Interkulturelle Kooperationskompetenz: Entwicklung und Gestaltung der Interaktion in interkulturellen Unternehmenskooperationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u. a.]
Lit-Verl.
2012
|
Schriftenreihe: | Kommunikation und Kulturen
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 431 S. graph. Darst. 210 mm x 147 mm |
ISBN: | 9783643115461 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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IMAGE 1
INHALTSUEBERSICHT
1. EINLEITUNG 19
1.1. AUSGANGSLAGE 19
1.2. PROBLEMSTELLUNG UND FORSCHUNGSZIEL 20
1.3. FORSCHUNGSFRAGEN UND FORSCHUNGSANSATZ 25
1.4. AUFBAU DER ARBEIT 27
2. THEORETISCHE BEGRIFFSKLAERUNG 31
2.1. BEGRIFFSBESTIMMUNG INTERKULTURELLE KOOPERATION 31
2.2. BEGRIFFSDEFINITION INTERKULTURELLE KOOPERATIONSKOMPETENZ 45
2.3. ZUSAMMENFASSUNG 63
3. THEORETISCHER UEBERBLICK UEBER DIE PROBLEMFELDER
INTERKULTURELLER KOOPERATIONSINTERAKTION 65
3.1. DIE NORMALITAET VON KONFLIKTEN 65
3.2. INTERAKTION IN DER INTERORGANISATIONALEN ZUSAMMENARBEIT 69
3.3. ABLEITUNG DER KONFLIKTPOTENTIALE IM RAHMEN DER
KOOPERATIONSINTERAKTION 75
3.4. ZUSAMMENFASSUNG 104
4. METHODIK 107
4.1. METHODENAUSWAHL 107
4.2. FORSCHUNGSDURCHFUEHRUNG 118
5. HERAUSFORDERUNGEN DER INTERKULTURELLEN KOOPERATIONSINTERAKTION .143
5.1. RELEVANTE EINFLUSSKOMPONENTEN DER
INTERKULTURELLEN KOOPERATIONSINTERAKTION 144
5.2. ERGEBNISDISKUSSION 294
5.3. ZUSAMMENFASSUNG 321
6. INTERAKTIONSBEZOGENES MODELL
INTERKULTURELLER KOOPERATIONSKOMPETENZ 323
6.1. ENTWICKLUNG EINES PROBLEMZENTRIERTEN INTERAKTIONSMODELLS 324
6.2. - INTERKULTURELLE KOOPERATIONSKOMPETENZ VOR DEM
HINTERGRUND DES INTERAKTIONSMODELLS 328
7
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IMAGE 2
6.3. ERGEBNISDISKUSSION 365
6.4. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 372
7. SCHLUSSBETRACHTUNG 375
7.1. WISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNISGEWINN 375
7.2. KRITISCHE DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 381
8. LITERATURVERZEICHNIS 389
9. ANHANG 403
9.1. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 403
9.2. TABELLENVERZEICHNIS 404
9.3. CODETABELLE, BEISPIELZITATE 405
9.4. CLUSTERANALYSE KOMPETENZMERKMALE ANZAHL UND AUSPRAEGUNG 426
9.5. MULTIVARIATE VARIANZANALYSE CLUSTERUNTERSCHIEDE 427
9.6. CLUSTERANALYSE ANZAHL DIFFERENZ-, PROZESS- UND
"RELATIONSKOMPETENZMERKMALE 428
9.7. CLUSTERANALYSE AUSPRAEGUNG KOMPETENZMERKMALE UND SYMPTOME 429
9.8. CLUSTERANALYSE AUSPRAEGUNG KOMPETENZMERKMALE UND URSACHEN 430
9.9. VERTEILUNGSSCHLUESSEL PROBLEMSYMPTOMESCHWEREGRADE DER CLUSTER 431
8
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG
1.1. AUSGANGSLAGE
1.2. PROBLEMSTELLUNG UND FORSCHUNGSZIEL
1.3. FORSCHUNGSFRAGEN UND FORSCHUNGSANSATZ
1.4. AUFBAU DER ARBEIT
2. THEORETISCHE BEGRIFFSKLAERUNG
2.1. BEGRIFFSBESTIMMUNG INTERKULTURELLE KOOPERATION
2.1.1. KOOPERATION
2.1.1.1. KONSTITUTIVE KOMPONENTEN EINER KOOPERATION
2.1.1.1.1. AUSTAUSCHPARTNER
2.1.1.1.2. ZIELSETZUNG
2.1.1.1.3. DIE AUSTAUSCHBEZIEHUNG
2.1.1.1.4. ZUSAMMENFASSUNG DER KONSTITUTIVEN KOMPONENTEN
2.1.1.2. SYSTEMATISIERUNG VON KOOPERATIONEN
2.1.1.2.1. SYSTEMATISIERUNG NACH EXTERNEN UND INTERNEN KRITERIEN
2.1.1.2.2. SYSTEMATISIERUNG NACH RECHTLICHEN FORMEN
2.1.1.3. ABGRENZUNGSKRITERIEN DER KOOPERATION
2.1.1.3.1. WIRTSCHAFTLICHE UND RECHTLICHE SELBSTSTAENDIGKEIT
2.1.1.3.2. STELLUNGNAHME ZUR WIRTSCHAFTLICHEN UND RECHTLICHEN
SELBSTSTAENDIGKEIT.
2.1.1.4. ARBEITSDEFINITION KOOPERATION
2.1.2. BESTIMMUNG EINES GEGENSTANDSANGEMESSENEN KULTURVERSTAENDNISSES.
2.1.2.1. KULTUR
2.1.2.2. UNTERNEHMENSKULTUR
2.1.2.3. INTERKULTUR
2.1.3. ARBEITSDEFINITION INTERKULTURELLE KOOPERATION
2.2. BEGRIFFSDEFINITION INTERKULTURELLE KOOPERATIONSKOMPETENZ
2.2.1. DER PERSONENBEZOGENE KOMPETENZBEGRIFF
2.2.1.1. CHARAKTERISIERUNG DERKOMPETENZ
2.2.1.2. DISKUSSIONSPUNKTE DES KOMPETENZVERSTAENDNISSES
2.2.1.3. KULTURPRAEGUNG DES KOMPETENZERWERBS
2.2.2. INTERKULTURELLE KOMPETENZ
2.2.2.1. DEFINITIONEN INTERKULTURELLER KOMPETENZ
.19
.19
. 2 0
.25
.27
.31
.31
.31
.32
.33
.33
.34
.36
.36
.36
.37
.38
.38
.39
.39
.40
.40
.42
.44
.44
.45
.46
.46
.48
.49
.50
.50
9
IMAGE 4
.51
.51
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.58
.58
.59
.59
. 6 0
.60
.61
.63
.63
.65
.65
.65
.66
.69
.69
.72
.73
.73
.75
.75
.76
.77
.78
.80
.82
MODELLE INTERKULTURELLER KOMPETENZ
LISTENMODELLE INTERKULTURELLER KOMPETENZ
STRUKTURMODELLE INTERKULTURELLER KOMPETENZ
PROZESSMODELLE INTERKULTURELLER KOMPETENZ
DIE PERFORMANZ - KOMPETENZ DEBATTE
ARBEITSDEFINITION INTERKULTURELLE KOMPETENZ
KOOPERATIONSKOMPETENZ
IMPLIKATIONEN DER KOOPERATION ALS SOZIALES GEBILDE
AUF DAS KONZEPT DER KOOPERATIONSKOMPETENZ
DEFINITIONEN VON KOOPERATIONSKOMPETENZ
KOOPERATIONSKOMPETENZ ALS MEHRDIMENSIONALES KONSTRUKT
KOOPERATIONSKOMPETENZ ALS STRUKTURMODELL
DISKUSSIONSPUNKTE: SSETRACHTUNGSEBENE UND
SITUATIONSABHAENGIGKEIT VON KOOPERATIONSKOMPETENZ
ARBEITSDEFINITION VON KOOPERATIONSKOMPETENZ
INTERKULTURELLE KOOPERATIONSKOMPETENZ
DAS MODELL INTERKULTURELLER KOOPERATIONSKOMPETENZ NACH MEYER
BEWERTUNG DES STANDES DER FORSCHUNG
ZUR INTERKULTURELLEN KOOPERATIONSKOMPETENZ
ARBEITSDEFINITION INTERKULTURELLE KOOPERATIONSKOMPETENZ
ZUSAMMENFASSUNG
THEORETISCHER UEBERBLICK UEBER DIE
PROBLEMFELDER INTERKULTURELLER KOOPERATIONSINTERAKTION
DIE NORMALITAET VON KONFLIKTEN
KONFLIKTE - EINE BEGRIFFSBESTIMMUNG
KONFLIKTMANAGEMENT
INTERAKTION IN DER INTERORGANISATIONALEN ZUSAMMENARBEIT
BEGRIFFSBESTIMMUNG INTERAKTION
INTERAKTION ALS KOMMUNIKATION
KOMMUNIKATION ALSVERSTAENDNISPROZESS
KOMMUNIKATION ALS VERHALTEN
BEGRIFFSBESTIMMUNG KOOPERATIONSINTERAKTION
ABLEITUNG DER KONFLIKTPOTENTIALE IM RAHMEN DER KOOPERATIONSINTERAKTION
PROBLEMBEREICHE IN DER INTERPERSONALEN KOOPERATIONSINTERAKTION
VERSTAENDNISPROBLEME
PROBLEME IM KOMMUNIKATIVEN VERHALTEN
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DER KOMMUNIKATION
PROBLEMBEREICHE DER INTERORGANISATIONALEN KOOPERATIONSINTERAKTION
IMAGE 5
3.3.2.1. KOOPERATIONSINTERAKTION ALS INTERGRUPPALER KONTAKT 83
3.3.2.1.1. INTERGRUPPENKONFLIKTE 83
3.3.2.1.1.1. IDENTIFIKATIONSPROBLEMATIK 84
3.3.2.1.1.2. RELATIVE DEPRIVATION IM KOOPERATIONSGESCHEHEN 85
3.3.2.1.1.3. DER KOOPERATIONSPARTNER ALS KONKURRENT - KAMPF UM KNAPPE
RESSOURCEN 87
3.3.2.1.2. LOESUNGSMOEGLICHKEITEN FUER INTERGRUPPENKONFLIKTE IN
KOOPERATIONEN 88
3.3.2.1.2.1. PERSONALISIERTER KONTAKT 89
3.3.2.1.2.2. DIE SCHAFFUNG EINER INKLUSIVEN GRUPPE 90
3.3.2.1.2.3. SCHAFFUNG UEBERGEORDNETER ZIELE 90
3.3.2.1.2.4. POSITIVE KONTAKTGESTALTUNG DURCH SCHAFFEN OPTIMALER
BEDINGUNGEN 90
3.3.2.1.2.5. PHASENMODELL DER KONTAKTSTRUKTUR 92
3.3.2.1.2.6. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
DES INTERGRUPPENKONTAKTS 94
3.3.2.2. KOORDINATION INTERORGANISATIONALER KOMMUNIKATION 96
3.3.2.2.1. KOORDINATIONSPROBLEM: SCHNITTSTELLEN BEI INTERKULTURELLER
KOOPERATIONEN 96
3.3.2.2.2. SCHNITTSTELLENMANAGEMENT ALS LOESUNGSMOEGLICHKEIT
DER KOORDINATIONSPROBLEME 97
3.3.2.3. DAS INTERDEPENDENZVERHAELTNIS DER KOOPERATIONSPARTNER 99
3.3.2.3.1. PROBLEME DURCH OPPORTUNISTISCHES VERHALTEN UND ASYMMETRIE 100
3.3.2.3.2. VERMINDERUNG OPPORTUNISTISCHEN VERHALTENS 100
3.3.2.3.3. PROBLEME DURCH RESSOURCENBEDARF, MACHTAUSUEBUNG UND
ABHAENGIGKEITEN 102
3.3.2.3.4. KOOPERATIVES VERHALTEN ANSTELLE VON MACHTAUSUEBUNG 103
3.4. ZUSAMMENFASSUNG 104
4. METHODIK 107
4.1. METHODENAUSWAHL 107
4.1.1. GEGENSTANDSANGEMESSENHEIT 108
4.1.2. VORGEHENSWEISE 109
4.1.2.1. GEGENSTANDSBEGRUENDETES VORGEHEN NACHGROUNDEDTHEORY 110
4.1.2.2. TYPISIERUNG 112
4.1.3. STAERKEN UND SCHWAECHEN DER METHODIK 115
4.1.3.1. STAERKEN UND SCHWAECHEN DER QUALITATIVEN ELEMENTE 115
4.1.3.2. STAERKEN UND SCHWAECHEN DER QUANTITATIVEN ELEMENTE 116
4.1.3.3. STAERKEN UND SCHWAECHEN DES METHODENMIX 116
4.2. FORSCHUNGSDURCHFUEHRUNG 118
4.2.1. VORBEREITUNG 118
4.2.1.1. AUSWAHL DER FAELLE 118
4.2.1.1.1. AUSWAHL DER UNTERNEHMEN 119
4.2.1.1.2. AUSWAHL DER INTERVIEWPARTNER 120
11
IMAGE 6
4.2.1.2. AUSWAHL DER FORSCHUNGSQUELLEN 121
4.2.1.2.1. INTERVIEWS 121
4.2.1.2.2. UNTERSTUETZENDE QUELLEN 123
4.2.1.2.2.1. FELDNOTIZEN 123
4.2.1.2.2.2. LITERATUR 124
4.2.2. FELDFORSCHUNG 125
4.2.2.1. VORBEREITUNG DER FELDFORSCHUNG (ERSTELLUNG DES
INTERVIEWLEITFADENS) 125
4.2.2.2. DURCHFUEHRUNG DER FELDFORSCHUNG (INTERVIEWS) 126
4.2.3. DATENANALYSE 130
4.2.3.1. TRANSKRIPTION 131
4.2.3.2. KODIERUNG 133
4.2.3.2.1. THEORETISCHES KODIEREN 133
4.2.3.2.2. MODELLFORMULIERUNG 134
4.2.3.3. ENTWICKLUNG VON IMPLIKATIONEN FUER DAS KONSTRUKT DER
INTERKULTURELLEN KOOPERATIONSKOMPETENZ 138
4.2.3.3.1. IDENTIFIKATION DER STRUKTURDIMENSIONEN 139
4.2.3.3.2. ENTWICKLUNG DER KOMPETENZTYPOLOGIE 140
5. HERAUSFORDERUNGEN DER INTERKULTURELLEN KOOPERATIONSINTERAKTION . 143
5.1. RELEVANTE EINFLUSSKOMPONENTEN DER
INTERKULTURELLEN KOOPERATIONSINTERAKTION 144
5.1.1. KOMPONENTE A: GRUNDBEDINGUNGEN DER KOOPERATIONSINTERAKTION
UND INTERAKTIONSPRINZIPIEN ALS VERHALTENSRICHTLINIEN 146
5.1.1.1. PROZESSGESTALTUNG 147
5.1.1.1.1. ZEITNAEHE 148
5.1.1.1.2. ENTSCHLEUNIGUNG 148
5.1.1.1.3. LANGFRISTIGKEIT 149
5.1.1.1.4. ENTWICKLUNGSWILLE 150
5.1.1.1.5. BEACHTUNG DES KOOPERATIONSLEBENSZYKLUS 150
5.1.1.1.6. INTEGRATION VON HUMANFAKTOREN 151
5.1.1.2. DIFFERENZBEWAELTIGUNG 152
5.1.1.2.1. PERSPEKTIVUEBERNAHME 152
5.1.1.2.2. KOMPROMISSBEREITSCHAFT 153
5.1.1.2.3. AKZEPTANZ KULTURELLER RELATIVITAET 154
5.1.1.2.4. AEHNLICHKEITSGLAUBEN 156
5.1.1.2.5. RESPEKT 156
5.1.1.2.6. LERNBEREITSCHAFT 157
5.1.1.3. BEZIEHUNGSMANAGEMENT 157
5.1.1.3.1. TRANSPARENZ 158
12
IMAGE 7
5.1.1.3.2. DEMONSTRATION VON COMMITMENT 159
5.1.1.3.3. BEACHTUNG DER SITUATIONSSPEZIFIK 161
5.1.1.3.4. VORTEILSBALANCE 162
5.1.1.3.5. VERTRAUENSVORSCHUSS 164
5.1.1.3.6. BEZIEHUNGSVERNUNFT 166
5.1.2. KOMPONENTE B: PROBLEMSYMPTOME ALS ZEICHEN VON
INTERAKTIONSSTOERUNGEN. 167
5.1.2.1. PROBLEMSYMPTOME SCHWEREGRAD 1: ERKENNEN VON GEGENSAETZEN 168
5.1.2.1.1. UNSICHERHEIT 168
5.1.2.1.2. FREMDHEITSEMPFINDEN 170
5.1.2.1.3. UNKLARES ROLLENVERSTAENDNIS 171
5.1.2.1.4. PROBLEMWIEDERHOLUNG 171
5.1.2.1.5. BETEILIGUNGSUNGLEICHGEWICHT 172
5.1.2.1.6. INFORMATIONSASYMMETRIE 172
5.1.2.1.7. PROZESSVERZOEGERUNGEN 173
5.1.2.1.8. KURZATMIGKEIT 174
5.1.2.1.9. UNBEFRIEDIGENDE ERGEBNISSE 175
5.1.2.1.10. FUEHRUNGSSTILUEBERLAGERUNGEN 175
5.1.2.1.11. ENTSCHEIDUNGSTRAEGHEIT 176
5.1.2.1.12. ORGANISATORISCHER UEBERBLICKSVERLUST 176
5.1.2.2. PROBLEMSYMPTOME SCHWEREGRAD 2: VERHAERTUNG 176
5.1.2.2.1. ANTIPATHIE 177
5.1.2.2.2. STEREOTYPISIERUNG 177
5.1.2.2.3. SPANNUNGEN 178
5.1.2.2.4. MISSTRAUEN 178
5.1.2.2.5. FUNKSTILLE 179
5.1.2.2.6. FRUSTRATION 179
5.1.2.3. PROBLEMSYMPTOME SCHWEREGRAD 3: POLEMIK 180
5.1.2.3.1. PAUSCHALURTEILE 180
5.1.2.3.2. UNABHAENGIGKEITSDEMONSTRATION 181
5.1.2.3.3. BEZIEHUNGSVERLUST 181
5.1.2.3.4. KRIEGSMETAPHERN 181
5.1.2.3.5. TEAMFLUKTUATION 182
5.1.2.3.6. INNERE KUENDIGUNG 182
5.1.2.3.7. SCHULD VORWUERFE 182
5.1.2.3.8. EINSCHRAENKUNG DES HANDLUNGSSPIELRAUMS 183
5.1.2.4. PROBLEMSYMPTOME SCHWEREGRAD 4: UNKOOPERATIVES HANDELN 183
5.1.2.4.1. .KONKURRENZVERHALTEN 184
5.1.2.4.2. VERDECKTER WETTBEWERB 185
5.1.2.4.3. OFFENER WETTBEWERB 185
13
IMAGE 8
5.1.2.4.4. MACHTDEMONSTRATION 186
5.1.2.4.5. UNKONTROLLIERTE ESKALATION 187
5.1.3. KOMPONENTE C: DIE KONFLIKTQUELLEN - DAS 5-FELDER-MODELI DER
PROBLEMURSACHEN 188
5.1.3.1. KONTEXT 189
5.1.3.1.1. NATIONALE SOZIOPOLITISCHE SPEZIFIKA DER PARTNER 190
5.1.3.1.2. EINSCHRAENKUNGEN DURCH MARKTSPEZIFIKA 192
5.1.3.1.3. MEDIENEINFLUSS 192
5.1.3.1.4. EINFLUSS DER TECHNISCHEN ENTWICKLUNG 192
5.1.3.2. STRUKTUR 193
5.1.3.2.1. UNTERNEHMENSINTERNE STRUKTURMAENGEL 194
5.1.3.2.1.1. MANGELNDE STRUKTURELLE KONTINUITAET 194
5.1.3.2.1.2. MANGELNDE STRUKTURELLE KOHAERENZ 194
5.1.3.2.1.3. PERSONALPROBLEME 197
5.1.3.2.2. KOOPERATIONSSTRUKTURELLE MAENGEL 200
5.1.3.2.2.1. HIERARCHIEVERWICKLUNGEN 200
5.1.3.2.2.2. MANGELHAFTE VORBEREITUNG UND PLANUNG DER KOOPERATION 201
5.1.3.2.2.3. MANGELNDE KOOPERATIONSPROJEKTSTRUKTUR 201
5.1.3.2.2.4. MANGELHAFTE PROBLEMLOESESTRUKTUR 202
5.1.3.3. PERZEPTION 203
5.1.3.3.1. WAHRNEHMUNG ORGANISATIONSBEZOGENER UNTERSCHIEDE 204
5.1.3.3.2. KULTURUNTERSCHIEDE 208
5.1.3.3.3. ABWERTUNG DES PARTNERS 214
5.1.3.4. TRANSMISSION 216
5.1.3.4.1. STOERUNG DES INFORMATIONSTRANSFERS 217
5.1.3.4.2. STOERUNG DER KOMMUNIKATION 219
5.1.3.4.3. AUFWAENDIGE ABSTIMMUNG MIT DEM PARTNER 221
5.1.3.5. REZIPROZITAET 222
5.1.3.5.1. EINSEITIGER BLICKWINKEL 223
5.1.3.5.2. ASYMMETRISCHES VERHAELTNIS 225
5.1.3.5.3. KONKURRENZ 229
5.1.4. KOMPONENTE D: GESTALTUNGSMASSNAHMEN INTERKULTURELLER
KOOPERATIONSINTERAKTION - DAS 5-FELDER-MODELL 233
5.1.4.1. KONTEXT 235
5.1.4.2. STRUKTUR 236
5.1.4.2.1. UNILATERALE MASSNAHMEN 238
5.1.4.2.1.1. ETABLIERUNG VON KONTINUITAET IN DER PROJEKTSTRUKTUR 238
5.1.4.2.1.2. ETABLIERUNG VON KOHAERENZ IN DER PROJEKTSTRUKTUR 239
5.1.4.2.1.3. KOOPERATIONSFOERDERLICHES PERSONALMANAGEMENT 242
14
IMAGE 9
5.1.4.2.1.4. HINNAHME STRUKTURELLER GEGEBENHEITEN DES PARTNERS 252
5.1.4.2.2. GEMEINSAME MASSNAHMEN 252
5.1.4.2.2.1. DURCHDACHTE PROJEKTKOORDINATION 252
5.1.4.2.2.2. AUFBAU GEMEINSAMER STRUKTUREN 254
5.1.4.2.2.3. STRUKTURWANDEL BEIM PARTNER 255
5.1.4.3. PERZEPTION 255
5.1.4.3.1. UNILATERALE MASSNAHMEN 256
5.1.4.3.1.1. KULTURELLER WISSENSERWERB 256
5.1.4.3.1.2. ROLLENDISTANZ 260
5.1.4.3.1.3. BEWEISEN VON KOMPETENZ IM ARBEITSVORGANG 261
5.1.4.3.2. GEMEINSAME MASSNAHMEN 262
5.1.4.3.2.1. GEMEINSAMES KENNENLERNEN DER KULTUR DES PARTNERS 262
5.1.4.3.2.2. GEMEINSAME AUFGABENBEARBEITUNG 262
5.1.4.3.2.3. ETABLIEREN VON GEMEINSCHAFTSGEFUEHL 263
5.1.4.3.2.4. REKATEGORISIERUNG 264
5.1.4.4. TRANSMISSION 265
5.1.4.4.1. AUFBAU UND NUTZUNG DIREKTER BZW. GEMEINSAMER
KOMMUNIKATIONSKANAELE 266
5.1.4.4.2. RAEUMLICHE ANNAEHERUNG, PLATEAUSCHAFFUNG 268
5.1.4.4.3. SICHERUNG MISSVERSTAENDNISFREIER KOMMUNIKATION 268
5.1.4.4.4. KOOPERATIONSWISSENSMANAGEMENT 271
5.1.4.4.5. REGELMAESSIGE IMPULSGABE 272
5.1.4.5. REZIPROZITAET 273
5.1.4.5.1. UNILATERALE MASSNAHMEN 274
5.1.4.5.1.1. DEMONSTRATION VON ANERKENNUNG 274
5.1.4.5.1.2. VERANTWORTUNGSUEBERNAHME 276
5.1.4.5.1.3. AKTIVE INFORMATIONSBEREITSTELLUNG 277
5.1.4.5.2. GEMEINSAME MASSNAHMEN 278
5.1.4.5.2.1. ETABLIERUNG EINES AUSGEGLICHENEN VERHAELTNISSES 278
5.1.4.5.2.2. DEFINITION GEMEINSAMER AUSRICHTUNG UND RICHTLINIEN 284
5.1.4.5.2.3. MITEINANDER AGIEREN 289
5.2. ERGEBNISDISKUSSION 294
5.2.1. DISKUSSION DER GRUNDBEDINGUNGEN UND INTERAKTIONSPRINZIPIEN 295
5.2.2. DISKUSSION DER PROBLEMSYMPTOME 301
5.2.3. DISKUSSION DER PROBLEMURSACHEN 305
5.2.4. DISKUSSION DER GESTALTUNGSMASSNAHMEN 312
5.3. ZUSAMMENFASSUNG 321
15
IMAGE 10
6. INTERAKTIONSBEZOGENES MODELL
INTERKULTURELLER KOOPERATIONSKOMPETENZ 323
6.1. ENTWICKLUNG EINES PROBLEMZENTRIERTEN INTERAKTIONSMODELLS 324
6.1.1. STOERUNGEN IM INTERAKTIONSVERLAUF 324
6.1.2. DYNAMIK DER KOOPERATIONSINTERAKTION 327
6.2. INTERKULTURELLE KOOPERATIONSKOMPETENZ VOR DEM
HINTERGRUND DES INTERAKTIONSMODELLS 328
6.2.1. ANALYSE DER ROLLE DER INTERAKTIONSPRINZIPIEN FUER
DAS KOMPETENZKONSTRUKT 329
6.2.1.1. ENTWICKLUNG EINES STRUKTURMODELLS INTERKULTURELLER
KOOPERATIONSKOMPETENZ. 329
6.2.1.2. ENTWICKLUNG EINERTYPOLOGIE DER AUSPRAEGUNG VON
KOMPETENZMERKMALEN BEI MANAGERN 332
6.2.1.2.1. MERKMALSZUORDNUNG ZU DEN TYPEN 336
6.2.1.2.1.1. TYP 1: DEFIZIT 337
6.2.1.2.1.2. TYP 2: SPEZIALISATION 338
6.2.1.2.1.3. TYP 3: QUALIFIKATION 339
6.2.1.2.1.4. TYP 4: EXZELLENZ 340
6.2.1.3. BETRACHTUNG DER BINNENKOMPETENZTYPEN 343
6.2.1.3.1. DIE VERTEILUNG DER KOMPETENZMERKMALE: ENTWICKLUNG
EINERTYPOLOGIE 343
6.2.1.3.2. DIE VERTEILUNG DER KOMPETENZMERKMALE:
DESKRIPTIVE ANALYSEN AUSGEWAEHLTER PRINZIPIEN 345
6.2.1.4. VERBINDUNG DER KOMPETENZMERKMALE MIT DEN
ANDEREN INTERAKTIONSKOMPONENTEN 346
6.2.1.4.1. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KOMPETENZMERKMALEN, PROBLEMURSACHEN,
PROBLEMSYMPTOMEN UND GESTALTUNGSMASSNAHMEN 346
6.2.1.4.2. KOMBINATION DER AUSPRAEGUNG VON KOMPETENZMERKMALEN MIT
DEN KOOPERATIONSPROBLEMEN 347
6.2.1.4.2.1. VERKNUEPFUNG DER KOMPETENZMERKMALSAUSPRAEGUNG MIT
DEN PROBLEMSYMPTOMEN 347
6.2.1.4.2.2. VERKNUEPFUNG DER KOMPETENZMERKMALSAUSPRAEGUNG MIT
DEN PROBLEMURSACHEN 349
6.2.2. KONSEQUENZEN FUER DAS KONSTRUKT
DER INTERKULTURELLEN KOOPERATIONSKOMPETENZ 350
6.2.2.1. DIE ROLLE PERFORMATIVER ZIELERREICHUNGSKRITERIEN
FUER DAS KONSTRUKT DER INTERKULTURELLEN KOOPERATIONSKOMPETENZ 351
6.2.2.2. VERBINDUNG DES STRUKTURMODELLS MIT VERHALTENSTENDENZEN 352
6.2.2.2.1. SCHULDZUWEISUNG 352
6.2.2.2.2. SELBSTREFLEXION 353
6.2.2.2.3. BEWERTUNG DES PARTNERS 354
16
IMAGE 11
6.2.2.2.4. WUNSCH NACH CULTURAL FIT 355
6.2.2.2.5. EINSATZ KOOPERATIONSHEMMENDER MASSNAHMEN 355
6.2.2.2.6. UMGANG MIT PROBLEMSITUATIONEN 356
6.2.2.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER ANALYSE DES STRUKTURMODELLS 359
6.2.3. ENTWICKLUNG EINES DYNAMISCHEN MODELLS
DER INTERKULTURELLEN KOOPERATIONSKOMPETENZ 360
6.3. ERGEBNISDISKUSSION 365
6.4. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 372
7. SCHLUSSBETRACHTUNG 375
7.1. WISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNISGEWINN 375
7.2. KRITISCHE DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 381
8. LITERATURVERZEICHNIS 389
9. ANHANG 403
9.1. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 403
9.2. TABELLENVERZEICHNIS 404
9.3. CODETABELLE, BEISPIELZITATE 405
9.4. CLUSTERANALYSE KOMPETENZMERKMALE ANZAHL UND AUSPRAEGUNG 426
9.5. MULTIVARIATE VARIANZANALYSE CLUSTERUNTERSCHIEDE 427
9.6. CLUSTERANALYSE ANZAHL DIFFERENZ-, PROZESS- UND
RELATIONSKOMPETENZMERKMALE 428
9.7. CLUSTERANALYSE AUSPRAEGUNG KOMPETENZMERKMALE UND SYMPTOME 429
9.8. CLUSTERANALYSE AUSPRAEGUNG KOMPETENZMERKMALE UND URSACHEN 430
9.9. VERTEILUNGSSCHLUESSEL PROBLEMSYMPTOMESCHWEREGRADE DER CLUSTER 431
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