Strategisch denken - erfolgreich führen: moderne Unternehmensführung in ambulanten Pflegediensten
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Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
2012
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT 9
PROF. DR. CHRISTIAN LOFFING SZENARIOMANAGEMENT - WICHTIGES INSTRUMENT
FUER DAS STRATEGISCHE MANAGEMENT IN AMBULANTEN PFLEGEDIENSTEN 11
1.1 STRATEGISCHES MANAGEMENT - DIE GROSSE UNBEKANNTE? 11
1.2 WESENTLICHE MANAGEMENT-GRUNDLAGEN 12
1.2.1 DER BEGRIFF DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 13
1.2.2 DER MANAGEMENT-ZYKLUS - EIN EINFACHES HANDLUNGSMODELL 14 1.2.3
STRATEGISCHES MANAGEMENT VS. OPERATIVES MANAGEMENT 16 1.3
SZENARIOMANAGEMENT - DIE IDEE 17
1.3.1 DIE GRUNDLAGEN DER STRATEGISCHEN VORAUSSCHAU 17
1.3.2 SZENARIOENTWICKLUNG IN VIER SCHRITTEN 19
1.4 DAS GESUNDHEITSWESEN IN DEUTSCHLAND - VIER SZENARIEN 20 1.4.1
SZENARIOMANAGEMENT FUER DAS GESUNDHEITSWESEN 21
1.4.2 ANWENDUNG DER ERKENNTNISSE DES SZENARIOMANAGEMENTS 24 1.5 AUSBLICK
AUF DIE SCHWERPUNKTE IN DIESEM BUCH 25
1.5.1 UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND CONTROLLING 26
1.5.2 MARKETING 26
1.5.3 PERSONALMANAGEMENT 26
1.5.4 QUALITAETSMANAGEMENT 27
1.6 FAZIT 27
DR. IVO KRIZEK UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND CONTROLLING IN AMBULANTEN
PFLEGEDIENSTEN 28
2.1 FALLBEISPIELE VON AMBULANTEN PFLEGEDIENSTEN - IMPLIKATIONEN UND
SCHWERPUNKTE DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 29
2.1.1 FALLBEISPIEL 1: »WIR BRAUCHEN NUR ETWAS MEHR KONTOKORRENT-KREDIT
29 2.1.2 FALLBEISPIEL 2: »MEIN STEUERBERATER KOMMT NICHT MEHR MIT MIR
KLAR 31 2.1.3 FALLBEISPIEL 3: »WIR MOECHTEN ERHEBLICHE INVESTITIONEN
TAETIGEN - LOHNT SICH DAS? 32
2.1.4 FALLBEISPIEL 4: »WIR MACHEN VERLUSTE - WAS SOLLEN WIR MACHEN, UM
IN DIE GEWINNZONE ZU KOMMEN? 34
2.1.5 SCHWERPUNKTE DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND EINSATZBEREICHE DES
CONTROLLINGS 35
2.2 AUFGABEN UND ZIELSETZUNG DES CONTROLLINGS IN AMBULANTEN
PFLEGEDIENSTEN 40
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1017771871
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.2.1 DIE ZENTRALEN SAEULEN DER WIRTSCHAFTLICHEN STEUERUNG ALS AUFGABEN
DES CONTROLLINGS UND DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 41
2.2.2 DER SYSTEMAUFBAU DES CONTROLLINGS FUER AMBULANTE PFLEGEDIENSTE . .
43 2.2.3 DATENGRUNDLAGEN DES PFLEGEDIENST-CONTROLLINGS 44
2.3 UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND CONTROLLING AUS OPERATIVEN PROZESS-DATEN 52
2.3.1 PFLEGE-ORIENTIERTE FUEHRUNGSAUFGABEN 52
2.3.2 CONTROLLING-AUFGABEN UND CONTROLLING-KENNZIFFERN FUER
PFLEGE-ORIENTIERTE FUEHRUNGSAUFGABEN 56
2.4 UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND CONTROLLING AUS DATEN DES RECHNUNGSWESENS 61
2.4.1 KAUFMAENNISCH-ORIENTIERTE FUEHRUNGSAUFGABEN 61
2.4.2 CONTROLLING DURCH KENNZIFFERN AUS DEM RECHNUNGSWESEN 64 2.4.3
CONTROLLING- AUSWERTUNGEN UND ANALYSEN AUF BASIS DER
RECHNUNGSWESEN-DATEN 71
2.5 EINSATZ DES MANAGEMENT-INFORMATIONSSYSTEMS K-MIS UND DES
BZ-KENNZAHLENSYSTEMS FUER AMBULANTE PFLEGEDIENSTE 80 2.5.1 DAS
MANAGEMENT-INFORMATIONSSYSTEM K-MIS 80
2.5.2 DAS BZ-KENNZAHLENSYSTEM FUER AMBULANTE PFLEGEDIENSTE 83 2.6
INTERNET-BASIERTE ANALYSE VON AMBULANTEN PFLEGEDIENSTEN DURCH
BUSINESSKONKRET 86
2.6.1 ZIELSETZUNG UND AUFBAU VON BUSINESSKONKRET 86
2.6.2 ANALYSE UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN DURCH BUSINESSKONKRET. 89 2.7
FAZIT 91
MICHAEL HORST MARKETING UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT IN AMBULANTEN
PFLEGEDIENSTEN 94 3.1 WISSEN WER MAN IST, WER DA NOCH IST UND WO DIE
KUNDEN SIND 95 3.1.1 RELEVANZ DER MARKT- UND MARKETINGFORSCHUNG 95
3.1.2 BRANCHENANALYSE UND BENCHMARKING 97
3.1.3 DIE KONKURRENZANALYSE 98
3.1.4 DIE UMWELTANALYSE 99
3.1.5 DIE SITUATIONSANALYSE 100
3.1.6 DIE SWOT-ANALYSE 100
3.1.7 ANALYSE DES ZIELMARKTES 103
3.2 STRATEGISCHE PLANUNG UND MARKETINGSTRATEGIE 104
3.2.1 VON DEN UNTERNEHMENSZIELEN ZUM ZIELSYSTEM IM MARKETING 105 3.2.3
OEKONOMISCHE UND/ODER PSYCHOLOGISCHE MARKETINGZIELE 106 3.2.3
MARKETINGSTRATEGIEN 108
3.2.4 VON DER MARKETINGSTRATEGIE ZUM EINMALIGEN WETTBEWERBSVORTEIL.
111 3.2.5 DIE MARKETINGPLANUNG 111
3.3 DIE UMSETZUNG VON MARKETINGINSTRUMENTEN 112
3.3.1 DER MARKETING-MIX 113
IMAGE 3
3.3.2 PRODUKTPOLITIK IM SOZIAL- UND GESUNDHEITSWESEN 114
3.4 BEZIEHUNGSMARKETING 116
3.5 PFLEGE DER OEFFENTLICHKEIT 119
3.5.1 DIE PFLEGE EINES GUTEN IMAGES 120
3.5.2 DIE INTERNE OEFFENTLICHKEIT 121
3.5.3 THEMEN FUER DIE OEFFENTLICHKEIT 122
3.5.4 ERFOLGREICHE MITTEL DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT 123
3.5.5 SPONSORING 128
3.5.6 EVENT-MARKETING 129
3.5.7 INFORMATIONSSTAND 132
3.5.8 WERBUNG 133
3.5.9 WERBEFLYER 136
3.5.10 WERBEKONTROLLE MUSS SEIN 138
3.6 MUNDPROPAGANDA-MARKETING 139
3.6.1 MUNDPROPAGANDA-MARKETING KONKRET 141
3.6.2 MUNDPROPAGANDA BESITZT RELEVANZ 142
3.6.3 DER NET PROMOTER SCORE - DER ERFOLG STEIGT MIT DER ANZAHL DER
EMPFEHLER 146
3.7 DIE CORPORATE IDENTITY (CI) 147
3.7.1 CORPORATE DESIGN 148
3.7.2 CORPORATE BEHAVIOUR 150
3.7.3 CORPORATE COMMUNICATION 150
3.8 MARKENFUEHRUNG 152
3.9 FAZIT 155
DINA LOFFING PERSONALMANAGEMENT IN AMBULANTEN PFLEGEDIENSTEN 157 4.1
BEDEUTUNG UND VERORTUNG VON PERSONALMANAGEMENT IN DER MODERNEN
UNTERNEHMENSFUEHRUNG 158
4.2 PERSONALMARKETING - POSITIONIERUNG ALS ATTRAKTIVER ARBEITGEBER 161
4.2.1 INSTRUMENTE DES PERSONALMARKETINGS 163
4.2.2 ARBEITGEBERMARKE 164
4.2.3 ATTRAKTIVER ARBEITGEBER 167
4.3 PERSONALAUSWAHL - DIE ENTSCHEIDENDEN FAKTOREN 169
4.3.1 ANFORDERUNGEN DEFINIEREN 169
4.3.2 PASSENDE AUSWAHLINSTRUMENTE EINSETZEN 173
4.4 EINARBEITUNG UND INTEGRATION - ANZIEHUNG VON ANFANG AN 177 4.4.1
EINARBEITUNGSINSTRUMENTE 177
4.4.2 MENTOREN UND PATEN 180
4.5 PERSONALENTWICKLUNG - MIT INDIVIDUELLER FOERDERUNG ANZIEHEN 181 4.5.1
FOERDERUNGS- UND ENTWICKLUNGSBEDARF 182
4.5.2 TRANSPARENTE MITARBEITERBEURTEILUNG 183
IMAGE 4
4.5.3 PASSENDE INSTRUMENTE 186
4.6 PERSONALFUEHRUNG - MIT GUTER FUEHRUNG IN FUEHRUNG 189
4.6.1 EINE ANZIEHENDE FUEHRUNGSKRAFT 189
4.6.2 MOTIVATION - DER WEG ZUM ZIEL 190
4.6.3 WERTSCHAETZUNG ALS BASIS DES FUEHRUNGSERFOLGS 193
4.7 GESUNDHEITSMANAGEMENT - PFLEGE FUER DIE PFLEGE 195
4.7.1 PSYCHISCHE GESUNDHEIT DER MITARBEITER ERHALTEN UND STAERKEN 195
4.7.2 PHYSISCHE GESUNDHEIT DER MITARBEITER ERHALTEN UND STAERKEN 201 4.8
ANREIZSYSTEME - WIRKUNGSVOLL ANZIEHUNG AUSUEBEN 204
4.8.1 WIRKUNGSWEISE: WANN REIZEN ANREIZE? 204
4.8.2 MONETAERE ANREIZE 207
4.8.3 NICHT-MONETAERE ANREIZE 209
4.9 FAZIT 213
PROF. DR. CHRISTIAN LOFFING EFFEKTIVES UND EFFIZIENTES
QUALITAETSMANAGEMENT IN AMBULANTEN PFLEGEDIENSTEN 216
5.1 STELLENWERT DES QUALITAETSMANAGEMENTBEAUFTRAGTEN 216
5.2 KONTINUIERLICHE WEITERENTWICKLUNG 218
5.3 CHECKLISTE: STRUKTUR- UND PROZESSQUALITAET 220
5.3.1 KAPITEL 1 DES ERHEBUNGSBOGENS DER QPR: ANGABEN ZUR PRUEFUNG UND ZUM
PFLEGEDIENST 221
5.3.2 KAPITEL 2 DES ERHEBUNGSBOGENS DER QPR: ALLGEMEINE ANGABEN 227
5.3.3 KAPITEL 3 DES ERHEBUNGSBOGENS DER QPR: AUFBAUORGANISATION PERSONAL
231 5.3.4 KAPITEL 4 DES ERHEBUNGSBOGENS DER QPR: ABLAUFORGANISATION 239
5.3.5 KAPITEL 5 DES ERHEBUNGSBOGENS DER QPR: KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN
244 5.3.6 KAPITEL 6 DES ERHEBUNGSBOGENS DER QPR: QUALITAETSMANAGEMENT 247
5.3.7 KAPITEL 7 DES ERHEBUNGSBOGENS DER QPR: PFLEGEDOKUMENTATION 257
5.3.8 KAPITEL 8 DES ERHEBUNGSBOGENS DER QPR: HYGIENE 260
5.4 BEFRAGUNG DER KUNDEN 263
5.5 FAZIT 265
PROF. DR. CHRISTIAN LOFFING GESAMTFAZIT: NICHT ABWARTEN, SONDERN HANDELN
267
6.1 DIE VIER PRINZIPIEN DES LANGFRISTIGEN UNTERNEHMENSERFOLGS 267 6.2
FRONT-LINE EMPOWERMENT STATT AUTORITAERER FUEHRUNG 269
6.3 SCHLUSSFOLGERUNG: »SCHUSTER BLEIB BEI DEINEN LEISTEN! 270
LITERATURVERZEICHNIS 271
INTERNETQUELLEN 276
REGISTER 277 |
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Beschreibung
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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