Berufsfindung und Geschlecht: Mädchen in technisch-handwerklichen Projekten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2012
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 331 S. Ill. |
ISBN: | 9783531183091 9783531187785 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039900588 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130906 | ||
007 | t | ||
008 | 120220s2012 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011496712 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531183091 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE) |9 978-3-531-18309-1 | ||
020 | |a 9783531187785 |9 978-3-531-18778-5 | ||
035 | |a (OCoLC)780348366 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011496712 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 331.119160082 |2 22/ger | |
084 | |a MS 2250 |0 (DE-625)123634: |2 rvk | ||
084 | |a MS 3050 |0 (DE-625)123657: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmid-Thomae, Anja |e Verfasser |0 (DE-588)1019912790 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufsfindung und Geschlecht |b Mädchen in technisch-handwerklichen Projekten |c Anja Schmid-Thomae |
246 | 1 | 3 | |a Grenzen der Entgrenzung - Relevanz und Relevantsetzung von Geschlecht im Rahmen gleichstellungsorientierter Projekte für Mädchen im technisch-handwerklichen Bereich |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2012 | |
300 | |a 331 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Schmid-Thomae, Anja: Grenzen der Entgrenzung - Relevanz und Relevantsetzung von Geschlecht im Rahmen gleichstellungsorientierter Projekte für Mädchen im technisch-handwerklichen Bereich | ||
650 | 0 | 7 | |a Weibliche Jugend |0 (DE-588)4189399-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewerblich-technischer Beruf |0 (DE-588)4304739-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Weibliche Jugend |0 (DE-588)4189399-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gewerblich-technischer Beruf |0 (DE-588)4304739-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024759459&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024759459&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024759459 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148853042053120 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Abbildungs-
und Tabellenverzeichnis...............................................................9
1 Einleitung.................................................................................................11
2 Rahmen und Rahmungen.......................................................................17
2.1 Einleitung.........................................................................................17
2.2 ,What
is
¿Y
that s going on here?
.....................................................18
2.3 Rahmen als Grenzmarkierungen......................................................22
2.4 Verhalten außerhalb eines Rahmens................................................26
3 Soziale Konstruktion von Geschlecht....................................................29
3.1 Einleitung.........................................................................................29
3.2 (Un)doing
gender
.............................................................................31
3.3 Exkurs: Alltagsweltliches Geschlechterwissen und Werbung.........35
4 Berufsfindung und Geschlecht...............................................................45
4.1 Einleitung.........................................................................................45
4.2 Geschlechtersegregation als Hintergrund für Berufsfindung...........50
4.3 Berufe haben (k)ein Geschlecht?.....................................................58
4.4 Die Technik ist männlich?...............................................................63
4.5 Entscheidet der Zufall über die Wahl eines Berufs?........................73
5 Forschungsdesign....................................................................................81
5.1 Präzisierung der Fragestellung vor dem theoretischen
Hintergrund......................................................................................81
5.2 Forschungsfeld: Die Projekte im Überblick....................................85
5.3 Ethnographie: ,What
the
hell
is going on here?
.............................92
5.4 Datenauswertung.............................................................................98
„Girls Day
- Mädchen-Zukunftstag .................................................101
6.1
Vergeschlechtlichung
von Beruf...................................................105
6.1.1 „Auto-das unbekannte Wesen? .............................................105
6.1.2 „So richtige Brummer .............................................................108
6.1.3 „Lauter hübsche Mädchen! .....................................................112
6.1.4 „Hat mich gefreut, meine Damen! ................:.........................118
6.1.5 Resümee....................................................................................124
6.2 Ent-geschlechtlichung von Beruf...................................................127
6.2.1 „Metall - ein cooler Werkstoff! ..............................................127
6.2.2 „Blondinen gibt s ja hier
ned
all zu viele ................................129
6.2.3 „War das
ne
Frau? ..................................................................133
6.2.4 „Guck lieber nach deinen Schützlingen! .................................139
6.2.5 Resümee....................................................................................146
6.3 Technisch-handwerkliche Berufe kennenlernen!..........................148
Berufsparcours......................................................................................155
7.1 An den Grenzen der Lust...............................................................160
7.1.1 „Lust auf Neues?- Lust auf Technik! .....................................160
7.1.2 Spielen als Event?.....................................................................163
7.1.3 „Ob s funktioniert oder nicht, das
is
denen egal ....................170
7.1.4 „Du bist heimlich Elektroniker ...............................................175
7.1.5 Resümee....................................................................................181
7.2 An den Grenzen von Geschlecht...................................................183
7.2.1 „Technik-Rallye ......................................................................183
7.2.2 Das Hobby als Beruf?...............................................................185
7.2.3 „Die Industrie wird euch mit Handkuss einstellen ..................193
7.2.4 „Frauen und Technik passen
eh nich
zusammen! ..................200
7.2.5 „Aber wenn man dann die Resultate anschaut, sind
die Mädels um Welten vorne ...................................................204
7.2.6 „Ich hab s! Ich
hab
das Gen! .................................................209
7.2.7 Resümee....................................................................................212
7.3 Spielend Berufe finden?................................................................214
Technisch-handwerkliche Kurse..........................................................221
8.1 Handwerk im Frauenterrain...........................................................221
8.1.1 Das
Handwerkeriwjeříhaus
.......................................................221
8.1.2 „Hollywood ...........................................................................227
8.1.3 Im Handwerkerinnenhaus.........................................................234
8.1.4 „Na, sehen wir nicht
stylish
aus?! ...........................................236
8.1.5 „Das hast du am Anfang auch so gemacht! .............................246
8.1.6 Resümee....................................................................................251
8.2 Technik im Männerterrain.............................................................253
8.2.1 „taste
for girls ..........................................................................
253
8.2.2 „Ich wusste gar nicht,
dass
ich das kann! ................................257
8.2.3 „Es war einmal eine Königin ... ..............................................263
8.2.4 „Alle, jede von uns, geht mit Technik um! .............................268
8.2.5 „Wir müssen doch bei Wiki suchen! .......................................271
8.2.6 „Wir Frauen können auch Männerberufe! ...............................274
8.2.7 Resümee....................................................................................280
8.3 Steuerung von Berufsfindungsprozessen?.....................................282
9 Sehluss: Grenzen der Entgrenzung.....................................................287
9.1 Berufsfindungskonzeptionen und
-strategien
.................................291
9.2 Berufsorientierungsrahmen............................................................296
9.3 Berufsfindung!...............................................................................300
9.4 Fazit...............................................................................................309
Literatur................................................:.........................................................313
Gegenstand der fallkontrastiven ethnographischen Studie sind Berufs¬
orientierungsprojekte für Mädchen im technisch-handwerklichen
Bereich. Vor dem Hintergrund der inzwischen vielfach getroffenen Fest¬
stellung,
dass
technisch-handwerkliche Berufe überproportional oft von
Männern ausgeübt werden und Frauen unterrepräsentiert sind, geht
Anja Schmid-Thomae der Frage nach, unter welchen Rahmenbedingungen
Geschlechtergrenzen in Hinsicht auf Technik und Handwerk in den ein¬
zelnen Projekten überschreitbar gemacht, aufgeweicht oder aber auch
aktualisiert und somit reproduziert werden. Die Autorin legt dabei den
Schwerpunkt der Analyse auf das Zusammenspiel von Berufsorientierung
bzw. Berufsfindung und Geschlecht.
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmid-Thomae, Anja |
author_GND | (DE-588)1019912790 |
author_facet | Schmid-Thomae, Anja |
author_role | aut |
author_sort | Schmid-Thomae, Anja |
author_variant | a s t ast |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039900588 |
classification_rvk | MS 2250 MS 3050 |
ctrlnum | (OCoLC)780348366 (DE-599)DNB1011496712 |
dewey-full | 331.119160082 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 331 - Labor economics |
dewey-raw | 331.119160082 |
dewey-search | 331.119160082 |
dewey-sort | 3331.119160082 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02868nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039900588</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130906 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120220s2012 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011496712</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531183091</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-18309-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531187785</subfield><subfield code="9">978-3-531-18778-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780348366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011496712</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.119160082</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123634:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123657:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid-Thomae, Anja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019912790</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsfindung und Geschlecht</subfield><subfield code="b">Mädchen in technisch-handwerklichen Projekten</subfield><subfield code="c">Anja Schmid-Thomae</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grenzen der Entgrenzung - Relevanz und Relevantsetzung von Geschlecht im Rahmen gleichstellungsorientierter Projekte für Mädchen im technisch-handwerklichen Bereich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">331 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Schmid-Thomae, Anja: Grenzen der Entgrenzung - Relevanz und Relevantsetzung von Geschlecht im Rahmen gleichstellungsorientierter Projekte für Mädchen im technisch-handwerklichen Bereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189399-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewerblich-technischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304739-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189399-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gewerblich-technischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304739-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024759459&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024759459&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024759459</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039900588 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:13:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531183091 9783531187785 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024759459 |
oclc_num | 780348366 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 331 S. Ill. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Schmid-Thomae, Anja Verfasser (DE-588)1019912790 aut Berufsfindung und Geschlecht Mädchen in technisch-handwerklichen Projekten Anja Schmid-Thomae Grenzen der Entgrenzung - Relevanz und Relevantsetzung von Geschlecht im Rahmen gleichstellungsorientierter Projekte für Mädchen im technisch-handwerklichen Bereich Wiesbaden Springer VS 2012 331 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Schmid-Thomae, Anja: Grenzen der Entgrenzung - Relevanz und Relevantsetzung von Geschlecht im Rahmen gleichstellungsorientierter Projekte für Mädchen im technisch-handwerklichen Bereich Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd rswk-swf Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd rswk-swf Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 s Berufswahl (DE-588)4005962-5 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 s Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024759459&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024759459&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schmid-Thomae, Anja Berufsfindung und Geschlecht Mädchen in technisch-handwerklichen Projekten Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189399-2 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4071776-8 (DE-588)4140124-4 (DE-588)4005962-5 (DE-588)4304739-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Berufsfindung und Geschlecht Mädchen in technisch-handwerklichen Projekten |
title_alt | Grenzen der Entgrenzung - Relevanz und Relevantsetzung von Geschlecht im Rahmen gleichstellungsorientierter Projekte für Mädchen im technisch-handwerklichen Bereich |
title_auth | Berufsfindung und Geschlecht Mädchen in technisch-handwerklichen Projekten |
title_exact_search | Berufsfindung und Geschlecht Mädchen in technisch-handwerklichen Projekten |
title_full | Berufsfindung und Geschlecht Mädchen in technisch-handwerklichen Projekten Anja Schmid-Thomae |
title_fullStr | Berufsfindung und Geschlecht Mädchen in technisch-handwerklichen Projekten Anja Schmid-Thomae |
title_full_unstemmed | Berufsfindung und Geschlecht Mädchen in technisch-handwerklichen Projekten Anja Schmid-Thomae |
title_short | Berufsfindung und Geschlecht |
title_sort | berufsfindung und geschlecht madchen in technisch handwerklichen projekten |
title_sub | Mädchen in technisch-handwerklichen Projekten |
topic | Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 gnd |
topic_facet | Weibliche Jugend Projekt Geschlechterrolle Berufsorientierung Berufswahl Gewerblich-technischer Beruf Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024759459&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024759459&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidthomaeanja berufsfindungundgeschlechtmadchenintechnischhandwerklichenprojekten AT schmidthomaeanja grenzenderentgrenzungrelevanzundrelevantsetzungvongeschlechtimrahmengleichstellungsorientierterprojektefurmadchenimtechnischhandwerklichenbereich |