Gesundheitspolitik: eine systematische Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2014
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Programmbereich Gesundheit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 569 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3456849915 9783456849911 9783456949918 |
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INHALT
VORWORT ZUR 3. AUFLAGE
1. GESUNDHEITSPOLITIK: GEGENSTAND, ZIELE, AKTEURE,
STEUERUNGSINSTRUMENTE
1.1 GESUNDHEITSPOLITIK ALS GEGENSTAND SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
INTERESSES
1.2 GESUNDHEITSPOLITIK: BESTIMMUNG DES GEGENSTANDS
1.3 HANDLUNGSEBENEN UND AKTEURE IN DER GESUNDHEITSPOLITIK
1.4 GESUNDHEIT ALS GEGENSTAND UNTERSCHIEDLICHER INTERESSEN,
PROBLEMWAHRNEHMUNGS
MUSTER UND HANDLUNGSLOGIKEN
1.5 INTERVENTIONSEBENEN, INTERVENTIONSTYPEN UND ENTSCHEIDUNGSREGELN IN
DER GESUND
HEITSPOLITIK
1.6 DER PUBLIC HEALTH ACTION CYCLE
2. GESUNDHEIT UND GESUNDHEITSPOLITIK IN DEUTSCHLAND -
EIN PROBLEM
AUFRISS
2.1 ENTWICKLUNGSLINIEN DER GESUNDHEITSPOLITIK
2.1.1 GESUNDHEITSPOLITIK ALS PRAEVENTIONSPOLITIK
2.1.2 GESUNDHEITSPOLITIK UND SOZIALE SICHERUNG
2.2 DAS GESUNDHEITLICHE PROBLEMPANORAMA
2.3 GESUNDHEITSPOLITISCHES PROBLEMPANORAMA UND GESUNDHEITSPOLITISCHER
HANDLUNGSBEDARF
2.4 INFORMATIONELLE GRUNDLAGEN EINER ZIELFUEHRENDEN GESUNDHEITSPOLITIK
2.4.1 GESUNDHEITSBERICHTERSTATTUNG UND VERSORGUNGSFORSCHUNG
2.4.2 GESUNDHEITSZIELE
2.5 DIE WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES GESUNDHEITSWESENS
3. PRAEVENTION
3.1 PRAEVENTION: BEGRIFFSVERSTAENDNIS UND INTERVENTIONSFORMEN
3.2 PRIMAERPRAEVENTION
3.2.1 HERKOEMMLICHE FORMEN UND INSTRUMENTE DER PRIMAERPRAEVENTION
3.2.2 GESUNDHEITSFOERDERUNG - SALUTOGENESE
3.2.3 TYPEN UND ARTEN MODERNER PRIMAERPRAEVENTION
3.2.4 AUSGEWAEHLTE HANDLUNGSFELDER DER PRIMAERPRAEVENTION
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6 INHALTSVERZEICHNIS
3.2.5 QUALITAETSSICHERUNG UND EVALUATION IN DER PRIMAERPRAEVENTION UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG 107
3.2.6 STAND UND PERSPEKTIVEN PRIMAERER PRAEVENTION 110
3.3 SEKUNDAERPRAEVENTION 115
3.4 TERTIAERPRAEVENTION 122
4. DAS KRANKENVERSICHERUNGSSYSTEM
125
4.1 DIE GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG 125
4.1.1 VERSICHERTENKREIS 125
4.1.2 LEISTUNGEN, LEISTUNGSANSPRUECHE UND PRINZIPIEN DER
LEISTUNGSGEWAEHRUNG . 128
4.1.3 FINANZIERUNG 131
4.1.4 ORGANISATIONSPRINZIPIEN DER GKV 145
4.1.5 AUSGABENENTWICKLUNG 151
4.2 DIE PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG 155
4.2.1 VERSICHERUNGSFORMEN UND VERSICHERTE 155
4.2.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN VERSICHERTEN, KRANKENVERSICHERUNG UND
LEISTUNGS
ERBRINGERN 158
4.2.3 BEITRAGSKALKULATION UND ALTERSRUECKSTELLUNGEN 159
4.2.4 BASISTARIF 161
4.2.5 AUSGABENENTWICKLUNG IN DER PKV 161
4.2.6 TENDENZEN EINER KONVERGENZ ZWISCHEN PKV UND GKV 162
5. AMBULANTE KRANKEN
VERSORGUNG
165
5.1 VERSORGUNGSBEDARF, LEISTUNGSERBRINGUNG, LEISTUNGSANBIETER 165
5.1.1 ZUGANG UND INANSPRUCHNAHME 165
5.1.2 EINRICHTUNGEN AMBULANTER KRANKENVERSORGUNG 166
5.1.3 AERZTE IN DER AMBULANTEN VERSORGUNG 169
5.1.4 HAUSAERZTLICHE UND FACHAERZTLICHE VERSORGUNG 171
5.1.5 AMBULANTE SPEZIALFACHAERZTLICHE VERSORGUNG 176
5.1.6 AUSGABEN FUER DIE AMBULANTE VERSORGUNG UND AERZTLICHE EINKOMMEN 177
5.1.7 AERZTE UND IHRE VERBAENDE 182
5.2 BEDARFSPLANUNG UND ZULASSUNG VON AERZTEN ZUR VERTRAGSAERZTLICHEN
VERSORGUNG 185
5.3 DIE VERGUETUNG AMBULANTER AERZTLICHER LEISTUNGEN 189
5.3.1 VERGUETUNGSFORMEN UND IHRE STEUERUNGSWIRKUNGEN 189
5.3.2 STRUKTURMERKMALE DES VERGUETUNGSVERFAHRENS 191
5.3.3 DIE ENTWICKLUNG DES VERGUETUNGSSYSTEMS 194
5.3.4 KERNMERKMALE DES AKTUELLEN VERGUETUNGSSYSTEMS 197
5.3.5 STEUERUNGSPROBLEME DES VERGUETUNGSSYSTEMS 198
5.4 CHARAKTERISTIKA DES REGULIERUNGSSYSTEM IN DER AMBULANTEN VERSORGUNG
200
5.4.1 KORPORATISTISCHE REGULIERUNG 200
5.4.2 DAS MEHREBENENSYSTEM IN DER AMBULANTEN VERSORGUNG 201
5.4.3 DAS AMBULANTE REGULIERUNGSSYSTEM IM WANDEL 202
5.4.4 MACHTVERSCHIEBUNGEN ZWISCHEN KASSEN UND KASSENAERZTLICHEN
VEREINIGUNGEN 204
INHALTSVERZEICHNIS 7
5.4.5 KASSENAERZTLICHE VEREINIGUNGEN IM WANDEL 206
5.5 QUALITAET UND QUALITAETSMAENGEL 208
6. STATIONAERE KRANKENVERSORGUNG 211
6.1 VERSORGUNGSBEDARF, LEISTUNGSERBRINGUNG, LEISTUNGSANBIETER 211
6.1.1 ZUGANG UND INANSPRUCHNAHME 211
6.1.2 EINRICHTUNGEN STATIONAERER KRANKENVERSORGUNG 213
6.1.3 KRANKENHAEUSER UND BETTEN 215
6.1.4 BESCHAEFTIGUNG UND AUSGABEN 218
6.1.5 VERBAENDE IM KRANKENHAUSSEKTOR 220
6.2 KRANKENHAUSPLANUNG 221
6.3 DIE FINANZIERUNG VON KRANKENHAUSINVESTITIONEN 224
6.3.1 FORMEN UND UMFANG DER KRANKENHAUSINVESTITIONEN 224
6.3.2 DUALE ODER MONISTISCHE FINANZIERUNG? 225
6.4 DIE VERGUETUNG VON KRANKENHAUSLEISTUNGEN 228
6.4.1 VERGUETUNGSFORMEN 228
6.4.2 VERGUETUNGSVERHANDLUNGEN UND -VERTRAGE 229
6.4.3 ENTWICKLUNG DER KRANKENHAUSVERGUETUNG 229
6.4.4 DIE EINFUEHRUNG VON DIAGNOSIS RELATED GROUPS 233
6.4.5 STEUERUNGSPROBLEME DER VERGUETUNGSREFORM 238
6.5 CHARAKTERISTIKA DES REGULIERUNGSSYSTEMS IN DER STATIONAEREN
VERSORGUNG 243
6.6 QUALITAET UND QUALITAETSMAENGEL 245
7. ARZNEIMITTELVERSORGUNG
247
7.1 ARZNEIMITTELMARKT UND -VERSORGUNG 247
7.1.1 UMFANG UND ART DER VERORDNUNGEN 248
7.1.2 ARZNEIMITTELAUSGABEN 248
7.1.3 ARZNEIMITTELHERSTELLUNG 252
7.2 ARZNEIMITTELZULASSUNG UND -DISTRIBUTION 254
7.2.1 ARZNEIMITTELZULASSUNG 254
7.2.2 BEOBACHTUNG VON ARZNEIMITTELRISIKEN 257
7.2.3 ARZNEIMITTELDISTRIBUTION 258
7.2.4 PATENTSCHUTZ, ORIGINALPRAEPARATE, GENERIKA 260
7.3 PREIS-UND MENGENSTEUERUNG IN DER ARZNEIMITTELVERSORGUNG 261
7.3.1 VERORDNUNGSFAEHIGKEIT VON ARZNEIMITTELN IN DER GKV 261
7.3.2 BILDUNG DER ARZNEIMITTELPREISE 263
7.3.3 STEUERUNG DES AERZTLICHEN VERORDNUNGSVERHALTENS: VON BUDGETS ZU
RICHT
GROESSEN UND ZIELVEREINBARUNGEN 272
7.3.4 ABGABE IMPORTIERTER ARZNEIMITTEL 274
7.3.5 ZUZAHLUNGEN UND SELBSTMEDIKATION 274
7.3.6 DER GEMEINSAME BUNDESAUSSCHUSS 276
7.3.7 WEITERE KOSTENDAEMPFUNGSMASSNAHMEN 277
7.4 CHARAKTERISTIKA DES REGULIERUNGSSYSTEMS IN DER
ARZNEIMITTELVERSORGUNG 279
7.5 QUALITAET UND QUALITAETSMAENGEL 281
8 INHALTSVERZEICHNIS
8. REHABILITATION
287
8.1 BEGRIFF, LEISTUNGEN, KOSTENTRAEGER 287
8.1.1 BEHINDERUNG, REHABILITATION, TEILHABE 287
8.1.2 LEISTUNGEN UND LEISTUNGSPRINZIPIEN 289
8.1.3 GEGLIEDERTES SYSTEM DER REHABILITATION 291
8.2 MEDIZINISCHE REHABILITATION: LEISTUNGSGESCHEHEN UND
LEISTUNGSANBIETER 293
8.2.1 LEISTUNGSARTEN UND LEISTUNGSANSPRUECHE 293
8.2.2 EINRICHTUNGEN UND EINRICHTUNGSTRAEGER 296
8.2.3 LEISTUNGSERBRINGUNG UND LEISTUNGSINANSPRUCHNAHME 299
8.2.4 MEDIZINISCHE REHABILITATION IN DER JUENGEREN REFORMPOLITIK 303
8.3 FINANZIERUNG, VERGUETUNG UND AUSGABEN IN DER MEDIZINISCHEN
REHABILITATION 305
8.3.1 FINANZIERUNG DER EINRICHTUNGEN UND VERGUETUNG VON LEISTUNGEN 305
8.3.2 AUSGABEN UND AUSGABENENTWICKLUNG 306
8.4 CHARAKTERISTIKA DES REGULIERUNGSSYSTEMS IN DER MEDIZINISCHEN
REHABILITATION 309
8.5 QUALITAETSSICHERUNG UND QUALITAETSMAENGEL 311
8.5.1 QUALITAETSSICHERUNG UND QUALITAETSMANAGEMENT 311
8.5.2 QUALITAET UND QUALITAETSMAENGEL 312
9. PFLEGEVERSICHERUNG UND VERSORGUNG BEI PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
. 315
9.1 PFLEGE UND PFLEGEBEDARF 315
9.2 PFLEGEBEDUERFTIGKEIT ALS SOZIALES RISIKO 316
9.3 DIE ZIELE DER PFLEGEVERSICHERUNG 321
9.3.1 DIE ABSICHERUNG VON PFLEGEBEDUERFTIGKEIT VOR EINFUEHRUNG DER PFLEGE
VERSICHERUNG 321
9.3.2 ' DIE PFLEGEVERSICHERUNG ALS NICHT BEDARFSDECKENDE GRUNDSICHERUNG
322
9.4 DIE LEISTUNGEN DER PFLEGEVERSICHERUNG 324
9.4.1 LEISTUNGSGRUNDSAETZE 324
9.4.2 DER BEGRIFF DER PFLEGEBEDUERFTIGKEIT 326
9.4.3 PFLEGESTUFEN 327
9.4.4 LEISTUNGSFORMEN UND LEISTUNGSUMFANG 328
9.4.5 PFLEGELEISTUNGEN IM RAHMEN DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG
338
9.4.6 PFLEGESTUETZPUNKTE UND PFLEGEBERATUNG 339
9.5 DIE ORGANISATION UND FINANZIERUNG DER PFLEGEVERSICHERUNG 343
9.5.1 ORGANISATION DER SOZIALEN PFLEGEVERSICHERUNG 343
9.5.2 PRIVATE PFLEGEVERSICHERUNG 344
9.5.3 FINANZIERUNG DER SOZIALEN PFLEGEVERSICHERUNG 344
9.5.4 KRITIK AN DER KONZEPTION DER PFLEGEVERSICHERUNG 347
9.6 LEISTUNGSERBRINGER, LEISTUNGSERBRINGUNG, LEISTUNGSINANSPRUCHNAHME
350
9.6.1 DIE PFLEGEEINRICHTUNGEN 350
9.6.2 DIE TRAEGER DER PFLEGEEINRICHTUNGEN 350
9.6.3 BESCHAEFTIGTE, BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSE UND ARBEITSBEDINGUNGEN
351
9.6.4 LEISTUNGSINANSPRUCHNAHME 353
9.6.5 AUSGABEN UND AUSGABENENTWICKLUNG IN DER SOZIALEN
PFLEGEVERSICHERUNG . . 356
INHALTSVERZEICHNIS 9
9.6.6 AUSBLICK AUF DIE KUENFTIGE FINANZIERUNG 357
9.7 DAS REGULIERUNGSSYSTEM DER SOZIALEN PFLEGEVERSICHERUNG 359
9.8 DIE VERGUETUNG VON PFLEGELEISTUNGEN 365
9.8.1 GRUNDSAETZE DER VERGUETUNG 365
9.8.2 HANDLUNGSEBENEN FUER VERGUETUNGSVEREINBARUNGEN 366
9.8.3 VERGUETUNG IN DER AMBULANTEN PFLEGE 368
9.8.4 VERGUETUNG IN DER STATIONAEREN PFLEGE 372
9.9 WIRKUNGEN DER PFLEGEVERSICHERUNG 375
9.10 QUALITAET UND QUALITAETSMAENGEL 378
10. AUSGEWAEHLTE STEUERUNGSPROBLEME DES
KRANKENVERSORGUNGSSYSTEMS 381
10.1 QUALITAETSSICHERUNG IM GESUNDHEITSWESEN 381
10.1.1 DER BEGRIFF DER QUALITAET 381
10.1.2 AUFSTIEG DES HANDLUNGSFELDS QUALITAETSSICHERUNG 381
10.1.3 GRUENDE FUER QUALITAETSMAENGEL 382
10.1.4 EBENEN UND AKTEURE DER QUALITAETSSICHERUNG 383
10.1.5 PROBLEME UND WIDERSPRUECHE DER QUALITAETSSICHERUNG 390
10.2 INTEGRATION DER VERSORGUNGSSTRUKTUREN 393
10.2.1 INTEGRATIONSBEDARF UND INTEGRATIONSBEMUEHUNGEN 393
10.2.2 GESETZLICHE REGELUNGEN ZUR INTEGRATION VON VERSORGUNGSSTRUKTUREN
394
10.2.3 IMPLEMENTATION 403
10.2.4 IMPLEMENTATIONSHINDERNISSE 409
10.3 WETTBEWERB UND RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH 411
10.3.1 WETTBEWERB UND RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH IM
GESUNDHEITSSTRUKTURGESETZ . 411
10.3.2 REFORMEN DES RISIKOSTRUKTURAUSGLEICHS 413
10.3.3 EINFUEHRUNG EINES MORBIDITAETSORIENTIERTEN RISIKOSTRUKTURAUSGLEICHS
416
10.3.4 DER MORBIDITAETSORIENTIERTE RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH IM WIDERSTREIT
DER
POSITIONEN 418
10.4 FINANZIERUNG UND FINANZIERBARKEIT DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG 421
10.4.1 BEFUNDE ZUM REFORMBEDARF IM FINANZIERUNGSSYSTEM 421
10.4.2 VERSCHIEBUNGEN IN DER REFORMDISKUSSION 422
10.4.3 KOPFPAUSCHALE: GRUNDKONZEPT, MODELLVARIANTEN UND WIRKUNGEN 423
10.4.4 BUERGERVERSICHERUNG: GRUNDKONZEPT, MODELLVARIANTEN UND WIRKUNGEN
. 430
10.4.5 KAPITALDECKUNGSVERFAHREN STATT UMLAGEVERFAHREN? 436
10.4.6 AUSBLICK 438
10.5 WOHNORTNAHE VERSORGUNG IN STADT UND LAND 439
10.5.1 REGIONALE UNGLEICHHEITEN BEI DER VORHALTUNG AMBULANTER
MEDIZINISCHER
VERSORGUNGSEINRICHTUNGEN 439
10.5.2 URSACHEN VON VERTEILUNGSUNGLEICHHEITEN 442
10.5.3 DIE MASSNAHMEN DES GKV-VERSORGUNGSSTRUKTURGESETZES 444
10.5.4 NEUFASSUNG DER BEDARFSPLANUNGSRICHTLINIE DURCH DEN G-BA 446
10.5.5 WEITERE MASSNAHMEN 448
10.5.6 AUSBLICK 448
10 INHALTSVERZEICHNIS
10.6 DIE REGULIERUNG DES KRANKENVERSORGUNGSSYSTEMS ZWISCHEN STAAT,
VERBAENDEN
UND MARKT 450
10.6.1 PERIODEN DER REFORMPOLITIK IN DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG . 450
10.6.2 GESUNDHEITSPOLITIK IM WECHSEL DER REGIERUNGSKOALITIONEN 456
10.6.3 TRANSFORMATION DES GKV-REGULIERUNGSSYSTEMS 461
10.6.4 AUSBLICK 471
11. EUROPAEISCHE INTEGRATION UND DEUTSCHE GESUNDHEITSPOLITIK .
473
11.1 GRUNDZUEGE DES EUROPAEISCHEN INTEGRATIONSPROZESSES 473
11.2 SUPRANATIONALE UND NATIONALSTAATLICHE KOMPETENZEN IN DER
GESUNDHEITSPOLITIK . 478
11.3 MECHANISMEN EUROPAEISCHER EINFLUSSNAHME AUF DIE GESUNDHEITSPOLITIK
DER
EU-MITGLIEDSSTAATEN 482
11.4 PRAEVENTION UND OEFFENTLICHE GESUNDHEIT 487
11.5 KRANKENVERSORGUNG 490
11.5.1 EINFLUSSNAHME EUROPAEISCHEN MARKTRECHTS AUF NATIONALSTAATLICHES
SOZIALRECHT 490
11.5.2 DIE OFFENE METHODE DER KOORDINIERUNG ALS NEUER REGULIERUNGSMODUS
. 500
11.6 AUF DEM WEG ZU EINEM EUROPAEISCHEN GESUNDHEITSMARKT? DIE
EU-RICHTLINIE ZUR
PATIENTENMOBILITAET 507
11.7 AUSBLICK 509
LITERATUR 511
ABKUERZUNGEN 553
SACHREGISTER 557 |
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