Politische Bildung: Geschichte und Gegenwart in Deutschland
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Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg Wissenschaftsverlag
2007
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Schriftenreihe: | Politikwissenschaften 8-2011
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Zusammenfassung: | Main description: Neben inhaltlichen und methodischen Aspekten erhält der Leser einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der politischen Bildung in Deutschland und Europa von der Antike bis zur Gegenwart. Auch die wissenschaftliche Perspektive auf die politische Bildung fehlt nicht: Ein Kapitel über Politikdidaktik erläutert deren Zentralität für die Vermittlung politischer Inhalte und ihren Stellenwert im System der Wissenschaften. -- Es werden sowohl die jeweiligen historisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen als auch einzelne zeitgenössische Philosophen und deren theoretische Konzeptionen zur politischen Bildung und Erziehung erläutert. Auch die Gegenwart der politischen Bildung findet Erwähnung: Ihre Inhalte, Aufgaben und Ziele wie auch verschiedene didaktische Prinzipien und methodische Konzepte werden dargestell, ergänzt durch wertvolle Hinweise für die Unterrichtsplanung. Darüber hinaus werden einzelne Aspekte der Politikdidaktik und deren Leistungsspektrum für die Unterrichtspraxis diskutiert. -- Das Buch wendet sich an alle im Ausbildungssystem Beschäftigten, an Lehrer, wissenschaftliche Didaktiker, Fachleiter an Studienseminaren oder Studierende der politischen Bildung. Review quote: "Tatsächlich stellt sich das Buch als gut lesbare und äußerst kenntnisreich geschriebene Gesamtschau [...] politischer Bildung und ihrer wissenschaftlichen Bezugsdisziplin dar. [Es ist] vor allem für Lehramtsstudierende vor dem Examen eine große Hilfe [...]." (Wolfgang Sander, in: kursiv - Journal für Politische Bildung 2/2007) -- "Detjen gelingt es nämlich, den im Grunde abstrakten und eher trockenen Stoff verständlich, also gut lesbar, zu machen. Hilfreich ist dafür sowohl seine fast nominalistische Neigung, die vielfältig vorkommenden Begriffe sorgfältig zu definieren als auch seine grundsätzliche Orientierung am Kontroversitätsprinzip: Er informiert über die jeweils unterschiedlichen Positionen, ohne deshalb den Leser über seine eigene im Unklaren zu lassen." (Forum Politikunterricht Bayern, 03/2007) -- "So wie es der Aufbau dieses sehr breit und gehaltvoll angelegten Bandes nahe legt, dürfte er unterschiedliche Zielgruppen ansprechen: sowohl Leser, die in erster Linie an der historischen Entwicklung des Faches interessiert sind, als auch wissenschaftliche Politikdidaktiker, Fachleiter an Studienseminaren und nicht zuletzt Lehramtsstudierende, die sich einen facettenreichen und zugleich fundierten Überblick über die verschiedenen Dimensionen der politischen Bildung verschaffen wollen. Der jeweilige thematische Zugriff wird durch ein detailliertes Personen- und Sachregister sehr erleichtert." (ZPol Zeitschrift für Poltikwissenschaft) -- "Insgesamt liegt hier eine umfassende Darstellung des wissenschaftlichen Fachs vor, die Studierenden die wichtigsten Grundlagen vermittelt." (buchkatalog.de 12/2008) |
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