Gesundheitstourismus: Grundlagen, Marktstrukturen, Potenziale

Seit Jahren unterliegt der deutsche Gesundheitsmarkt einem starken Wandel. Neben den kurativen und rehabilitativen Maßnahmen hat die Prävention zur Erhaltung von Gesundheit stark an Relevanz zugenommen. Dese Entwicklung führt zu einer Differenzierung in den Ersten und Zweiten Gesundheitsmarkt. Erste...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Brittner-Widmann, Anja (VerfasserIn), Rulle, Monika 1969- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: München De Gruyter Oldenbourg 2017
Schriftenreihe:Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit
BWL Tourismus 8-2011
Online-Zugang:Volltext
https://doi.org/10.1524/9783486711080
Zusammenfassung:Seit Jahren unterliegt der deutsche Gesundheitsmarkt einem starken Wandel. Neben den kurativen und rehabilitativen Maßnahmen hat die Prävention zur Erhaltung von Gesundheit stark an Relevanz zugenommen. Dese Entwicklung führt zu einer Differenzierung in den Ersten und Zweiten Gesundheitsmarkt. Ersterer bezieht sich dabei vorrangig auf Leistungen, die über die Gesetzlichen Krankenversicherungen finanziert werden. Der Zweite Gesundheitsmarkt bildet die Summe medizinischer Produkte und Dienstleistungen, die nicht Gegenstand einer gesetzlichen Zwangsversicherung oder eines staatlichen Gesundheitsdienstes sein können. -- Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherungen werden zunehmend aus der gesetzlichen Sozialversicherung gelöst und in den privaten Bereich überführt. Ein Wachstum im Gesundheitssektor ist aufgrund der finanziellen Restriktionen im Ersten Gesundheitsmarkt nur noch durch ein Wachstum des Zweiten Gesundheitsmarktes zu erreichen -letzterer drängt folglich zunehmend in den Ersten Gesundheitsmarkt. -- Dieser stetige Prozess führt zu Veränderungen im Gesundheitstourismus, die sich an Hand neuer Strukturen auf der Nachfrage- und Anbieterseite darstellen lassen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen haben sich zahlreiche neue Bereiche des Gesundheitstourismus herauskristallisiert, die zu einer starken Diversifizierung und Konkurrenzstruktur, aber auch zu einer Unüberschaubarkeit des Angebots führen: neben Heilbädern und Kurorten etablieren sich zusehends Wellnesshotels, Gesundheitsresorts und Kliniken mit Fokus auf privat zahlende Gesundheitstouristen.
Ziel des Lehr- und Handbuchs ist es, Grundlagen des Gesundheitstourismus und die Ursachen seiner Entwicklung aufzuzeigen -mit einer Spanne vom Kurverkehr über Medical Wellness bis hin zum Medizintourismus, Marktstrukturen des Gesundheitstourismus zu beleuchten und dabei den Fokus auf das Zusammenspiel zwischen verändertem Konsumverhalten und neuen Angebotsformen zu legen sowie Potenziale aufzudecken und an ausgewählten Beispielen im In- und Ausland aufzuzeigen, die nicht nur Impulse für Praktiker liefern können, sondern auch für die Tourismuswissenschaft.
Beschreibung:Titel erscheint nicht 18.11.2015 UBG
Beschreibung:1 Online-Ressource
ISBN:9783486711080
9783110397949
9783486585186
DOI:10.1524/9783486711080

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