Studienabbruch - was können Hochschulen dagegen tun?: Bewertung der Maßnahmen aus der Initiative "Wege zu mehr MINT-Absolventen"
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Bayerisches Staatsinst. für Hochschulforschung und Hochschulplanung
2011
|
Schriftenreihe: | Studien zur Hochschulforschung
80 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 138 S. zahlr. graph. Darst. |
Format: | kostenfrei |
ISBN: | 9783927044623 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039897138 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140324 | ||
007 | t | ||
008 | 120217s2011 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783927044623 |9 978-3-927044-62-3 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-201202225332 |2 urn | |
035 | |a (gbd)0987160 | ||
035 | |a (OCoLC)779553672 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1019732660 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-473 |a DE-M158 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-155 |a DE-M100 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-898 |a DE-1050 |a DE-859 |a DE-B768 | ||
084 | |a AL 11100 |0 (DE-625)2765: |2 rvk | ||
084 | |a AL 43200 |0 (DE-625)3412: |2 rvk | ||
084 | |a AL 43800 |0 (DE-625)3422: |2 rvk | ||
084 | |a 707503*by |2 sbb | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a EDU 460f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gensch, Kristina |e Verfasser |0 (DE-588)104739748X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studienabbruch - was können Hochschulen dagegen tun? |b Bewertung der Maßnahmen aus der Initiative "Wege zu mehr MINT-Absolventen" |c Kristina Gensch ; Christina Kliegl |
264 | 1 | |a München |b Bayerisches Staatsinst. für Hochschulforschung und Hochschulplanung |c 2011 | |
300 | |a 138 S. |b zahlr. graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Hochschulforschung |v 80 | |
538 | |a kostenfrei | ||
583 | 0 | |a Langzeitarchivierung durch die Bayerische Staatsbibliothek | |
648 | 7 | |a Geschichte 2008-2011 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Studienabbruch |0 (DE-588)4129260-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienerfolg |0 (DE-588)4058197-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewertung |0 (DE-588)4006340-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienbedingungen |0 (DE-588)4132378-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Maßnahme |0 (DE-588)4200802-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
688 | 7 | |a Wissenschaftspolitik |0 (DE-2581)TH000013030 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Studienabbruch |0 (DE-588)4129260-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Maßnahme |0 (DE-588)4200802-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bewertung |0 (DE-588)4006340-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Studienerfolg |0 (DE-588)4058197-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Studienbedingungen |0 (DE-588)4132378-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 2008-2011 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kliegl, Christina |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Studien zur Hochschulforschung |v 80 |w (DE-604)BV035554466 |9 80 | |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=3425467&custom_att_2=simple_viewer |z Volltext | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024756067&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1203 | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090511 |g 433 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024756067 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AL 43800 G336 |
DE-BY-FWS_katkey | 451609 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101274116 |
_version_ | 1807417052055470080 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung 1
Teil
I:
Ausgangslage und theoretischer Hintergrund 7
1 Einleitung 7
2 Studienabbruch in Deutschland 7
2.1 Definition und Umfang 8
2.2 Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Studienabbruch 8
2.2.1 Informationsdefizite und mangelndes Studienfachinteresse 8
2.2.2 Problematische Studienbedingungen 9
2.2.3 Mangelnde Beratung und Betreuung 9
2.2.4 Mangelnde studienbindende Faktoren 11
2.2.5 Mangelnde soziale, fachliche und akademische Integration 11
2.3 Zeitpunkt für einen Studienabbruch 12
3 Die Initiative „Wege zu mehr MINT-Absolventen" 13
3.1 Auswahlkriterien zur Förderung der Projekte 13
3.2 Die Organisation der Initiative 14
3.3 Flankierende Maßnahmen 14
4 Das Konzept der wissenschaftlichen Begleitung durch das IHF 15
4.1 Qualitative Arbeitsscheue des IHF 15
4.2 Optimierung und Auswertung der internen Evaluation 16
4.3 Quantitative Erfolgsmessung anhand statistischer Analysen und
Einflussfaktoren 17
Teil
II:
Die zehn geförderten Projekte 19
1 Das Projekt der Universität Erlangen-Nürnberg 22
1.1 Ausgangssituation und Zielsetzung 22
1.2 Maßnahmen für Schüler und Lehrer 24
1.2.1 W-und P-Seminare 24
1.2.2 Lehrerfortbildungen 25
1.2.3 „Studiengang im Koffer" 26
1.3 Fortführung und Übertragung des Ansatzes 26
1.4 Abschließende Bewertung 27
1.4.1 Ansatz des Projekts und Umsetzung 27
1.4.2 Zielerreichung 28
1.4.3 Fazit 28
2 Das Projekt „Mathematik studieren!" der Universität
Augsburg 29
2.1 Ausgangssituation und Zielsetzung 29
2.2 Maßnahmen für Schüler und Lehrer 30
2.2.1 Schülerinformation 30
2.2.2 Frühstudium 31
2.3 Maßnahme am Übergang zwischen Schule und Hochschule:
Brückenkurs 31
2.4 Maßnahmen in der Studieneingangsphase 32
2.4.1 Der „Offene Matheraum" 32
2.4.2 Ferienkurse vor Wiederholungsklausuren 34
2.5 Fortführung und Übertragung des Ansatzes 34
2.6 Abschließende Bewertung 35
2.6.1 Ansatz des Projekts und Umsetzung 35
2.6.2 Zielerreichung 36
2.6.3 Fazit 37
3 Das Projekt der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg 37
3.1 Ausgangssituation und Zielsetzung 37
3.2 Maßnahme am Übergang zwischen Schule und Hochschule:
Online-Self-Assessment 39
3.3 Maßnahmen in der Studieneingangsphase 42
3.3.1 Virtuelle Studienberatung 42
3.3.2 Blended-Leaming-Angebote 42
3.4 Fortführung und Übertragung des Ansatzes 43
3.5 Abschließende Bewertung 43
3.5.1 Ansatz des Projekts und Umsetzung 43
3.5.2 Zielerreichung 45
3.5.3 Fazit 45
4 Das Projekt der Ludwig-Maximilians-Universität München 45
4.1 Ausgangssituation und Zielsetzung 45
4.2 Maßnahme am Übergang zwischen Schule und Hochschule:
Vorpraktikum 47
4.3 Maßnahme in der Studieneingangsphase: „Liebig-Lab" 49
4.4 Fortführung und Übertragung des Ansatzes 51
4.5 Abschließende Bewertung 51
4.5.1 Ansatz des Projekts und Umsetzung 51
4.5.2 Zielerreichung 52
4.5.3 Fazit 53
5
Das Projekt von ProjektiING der Hochschule Coburg
53
5.1
Ausgangssituation und Zielsetzung
53
5.2
Maßnahmen für Schüler
55
5.2.1
Frühstudium „Studieren auf Zeit"
55
5.2.2
Schüler/innen-Mentoring
„Fit for Future"
55
5.3
Maßnahmen in der Studieneingangsphase
56
5.3.1
Erstsemestertage
56
5.3.2
Mentoratsgruppen
57
5.3.3
Einstufungstests
58
5.3.4
Mathematikkurse
58
5.3.5
Sprachtandems
59
5.3.6
Notenmonitoring und Beratung
59
5.3.7
„MINT-Seminare"
60
5.4
Fortführung und Übertragung des Ansatzes
60
5.5
Abschließende Bewertung
61
5.5.1
Ansatz des Projekts und Umsetzung
61
5.5.2
Zielerreichung
61
5.5.3
Fazit
63
6
Oas
Projekt „SW-Ing back" der Fachhochschule Würzburg-
Schweinfurt
63
6.1
Ausgangssituation und Zielsetzung
63
6.2
Maßnahmen in der Studieneingangsphase
65
6.2.1
„TESST"
65
6.2.2
Antizyklische
Tutorien zur Vorbereitung auf die Wiederholungs¬
prüfungen
67
6.3
Fortführung und Übertragung des Ansatzes
69
6.4
Abschließende Bewertung
69
6.4.1
Ansatz des Projekts und Umsetzung
69
6.4.2
Zielerreichung
70
6.4.3
Fazit
71
7
Das Projekt
„MINT Plus"
der Universität Würzburg
71
7.1
Ausgangssituation und Zielsetzung
71
7.2
Maßnahmen in der Studieneingangsphase
72
7.2.1
Frühwarnsystem
72
7.2.2
Mentorát
73
7.2.3
Tutorien im Fach Mathematik
74
7.2.4
Tutorien in den Semesterferien
75
7.2.5
Vorträge von Partnern aus der Wirtschaft
76
7.3
Fortführung und Übertragung des Ansatzes
77
7.4
Abschließende Bewertung
77
7.4.1
Ansatz des Projekts und Umsetzung
77
7.4.2
Zielerreichung
78
7.4.3
Fazit
79
8
Das Projekt „MINTzE" der Hochschule Aschaffenburg
79
8.1
Ausgangssituation und Zielsetzung
79
8.2
Maßnahmen in der Studieneingangsphase
80
8.2.1
„ Kennenlem-Wochenende"
80
8.2.2
Frühe Leistungsnachweise
81
8.2.3
Vorgezogene Wiederholungsprüfungen
82
8.2.4
Das „Offene Lernzentrum"
82
8.2.5
Mentoring
83
8.2.6
„MINTzE-Beratungsstelle"
84
8.2.7
Gemeinsames Frühstück des Studiengangs
Elektro-
und
Informationstechnik
85
8.2.8
Datenerfassung
86
8.3
Fortführung und Übertragung des Ansatzes
86
8.4
Abschließende Bewertung
87
8.4.1
Ansatz des Projekts und Umsetzung
87
8.4.2
Zielerreichung
88
8.4.3
Fazit
88
9
Das Projekt „MINTMentoring" der Universität Passau
89
9.1
Ausgangssituation und Zielsetzung
89
9.2
Maßnahmen in der Studieneingangsphase
90
9.2.1
Monitoring
90
9.2.2
Der „Brückenkurs Mathematik"
92
9.2.3
Tutorien
94
9.2.4
Mentoring
94
9.3
Fortführung und Übertragung des Ansatzes
95
9.4
Abschließende Bewertung
95
9.4.1
Ansatz des Projekts und Umsetzung
95
9.4.2
Zielerreichung
96
9.4.3
Fazit
97
10 Das Projekt „BayernMentoring" der Landeskonferenz
der Frauenbeauftragten an bayerischen Hochschulen für
angewandte Wissenschaften - Fachhochschulen 97
10.1 Ausgangssituation und Zielsetzung 97
10.2 Maßnahme für Schülerinnen: Stufe 3 des „BayernMentoring" 99
10.3 Maßnahme in der Studieneingangsphase:
Stufe 2 des „BayernMentoring" 99
10.4 Maßnahme im weiteren Studienverlauf bis zum Abschluss:
Stufe 1 des „BayernMentoring" 101
10.5 Fortführung und Übertragung des Ansatzes 103
10.6 Abschließende Bewertung 103
10.6.1 Ansatz des Projekts und Umsetzung 103
10.6.2 Zielerreichung 104
10.6.3 Fazit 104
Teil
III:
Zusammenfassende Bewertung der Maßnahmen und
Empfehlungen für weitere Schritte gegen den Studienabbruch 106
1 Bewertung der Maßnahmen vor und während des Studiums 106
1.1 Bewertung der Maßnahmen für Schüler und Lehrer 106
1.2 Bewertung der Maßnahmen am Übergang von der Schule in die
Hochschule 108
1.3 Bewertung der Maßnahmen in der Studieneingangsphase und im
weiteren Studienverlauf 109
1.3.1 Maßnahmen zur sozialen Integration und fachlichen Orientierung
für alle Studienanfänger 110
1.3.2 Maßnahmen zur Leistungsverbesserung bei schwächeren
Studierenden 111
1.3.3 Veranstaltungen zur Berufsorientierung 112
1.4 Studienphasenübergreifende Maßnahmen 112
2 Wichtige übergreifende Maßnahmen der Hochschulen 115
2.1 Differenzierte Auswertungen zum Studienverlauf 115
2.2 Verbesserung und Ausweitung der internen Evaluation 115
2.3 Optimierung der Didaktik 116
3 Empfehlungen 117
3.1 Empfehlungen zu einzelnen Studienphasen 117
3.1.1 Maßnahmen in der Studieninformationsphase 117
3.1.2 Maßnahmen am Übergang zwischen Schule und Hochschule 117
3.1.3 Maßnahmen in der Studieneingangsphase und im weiteren
Studienverlauf bis zum Abschluss 118
3.2 Empfehlungen für strukturelle Maßnahmen 119
3.2.1 Identifizierung von gefährdeten Studierenden auf Gruppen-
und Individualebene 119
3.2.2 Regelmäßige interne Evaluationen 119
3.2.3 Schaffung einer MINT-Koordinatorenstelle im Rahmen des
Qualitätsmanagements einer Hochschule 120
3.2.4 Übergeordnete Stelle zur Vernetzung der am Thema Studien¬
abbruch interessierten Hochschulen 120
3.2.5 Veränderung einzelner Rahmenbedingungen des Studiums 121
Literatur 122
Tabellenverzeichnis 125
Abbildungsverzeichnis 127
Anhang: Verbleibsquoten 129
1 Universität Erlangen-Nürnberg 129
2 Universität Augsburg 129
3 Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg 130
4 Ludwig-Maximilians-Universität München 132
5 Hochschule Coburg 133
6 Hochschule Würzburg-Schweinfurt 134
7 Universität Würzburg 134
8 Hochschule Aschaffenburg 135
9 Universität Passau 136
10 „BayemMentoring^ 137 |
any_adam_object | 1 |
author | Gensch, Kristina Kliegl, Christina |
author_GND | (DE-588)104739748X |
author_facet | Gensch, Kristina Kliegl, Christina |
author_role | aut aut |
author_sort | Gensch, Kristina |
author_variant | k g kg c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039897138 |
classification_rvk | AL 11100 AL 43200 AL 43800 |
classification_tum | EDU 500f EDU 460f |
collection | ebook |
ctrlnum | (gbd)0987160 (OCoLC)779553672 (DE-599)DNB1019732660 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
era | Geschichte 2008-2011 gnd |
era_facet | Geschichte 2008-2011 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039897138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140324</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120217s2011 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783927044623</subfield><subfield code="9">978-3-927044-62-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:101:1-201202225332</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0987160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)779553672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1019732660</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M158</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 11100</subfield><subfield code="0">(DE-625)2765:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43200</subfield><subfield code="0">(DE-625)3412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43800</subfield><subfield code="0">(DE-625)3422:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">707503*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 460f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gensch, Kristina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)104739748X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studienabbruch - was können Hochschulen dagegen tun?</subfield><subfield code="b">Bewertung der Maßnahmen aus der Initiative "Wege zu mehr MINT-Absolventen"</subfield><subfield code="c">Kristina Gensch ; Christina Kliegl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Bayerisches Staatsinst. für Hochschulforschung und Hochschulplanung</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">138 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Hochschulforschung</subfield><subfield code="v">80</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Langzeitarchivierung durch die Bayerische Staatsbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2008-2011</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienabbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129260-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058197-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienbedingungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132378-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Maßnahme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200802-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013030</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studienabbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129260-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Maßnahme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200802-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Studienerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058197-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Studienbedingungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132378-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 2008-2011</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kliegl, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Hochschulforschung</subfield><subfield code="v">80</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035554466</subfield><subfield code="9">80</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=3425467&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024756067&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1203</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024756067</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bayern |
id | DE-604.BV039897138 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-15T04:00:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783927044623 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024756067 |
oclc_num | 779553672 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-M158 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-703 DE-706 DE-155 DE-BY-UBR DE-M100 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-739 DE-12 DE-634 DE-92 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-1050 DE-859 DE-B768 |
owner_facet | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-M158 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-703 DE-706 DE-155 DE-BY-UBR DE-M100 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-739 DE-12 DE-634 DE-92 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-1050 DE-859 DE-B768 |
physical | 138 S. zahlr. graph. Darst. |
psigel | ebook gbd_4_1203 |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Bayerisches Staatsinst. für Hochschulforschung und Hochschulplanung |
record_format | marc |
series | Studien zur Hochschulforschung |
series2 | Studien zur Hochschulforschung |
spellingShingle | Gensch, Kristina Kliegl, Christina Studienabbruch - was können Hochschulen dagegen tun? Bewertung der Maßnahmen aus der Initiative "Wege zu mehr MINT-Absolventen" Studien zur Hochschulforschung Studienabbruch (DE-588)4129260-1 gnd Studienerfolg (DE-588)4058197-4 gnd Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd Studienbedingungen (DE-588)4132378-6 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Maßnahme (DE-588)4200802-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129260-1 (DE-588)4058197-4 (DE-588)4006340-9 (DE-588)4132378-6 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4200802-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4005044-0 |
title | Studienabbruch - was können Hochschulen dagegen tun? Bewertung der Maßnahmen aus der Initiative "Wege zu mehr MINT-Absolventen" |
title_auth | Studienabbruch - was können Hochschulen dagegen tun? Bewertung der Maßnahmen aus der Initiative "Wege zu mehr MINT-Absolventen" |
title_exact_search | Studienabbruch - was können Hochschulen dagegen tun? Bewertung der Maßnahmen aus der Initiative "Wege zu mehr MINT-Absolventen" |
title_full | Studienabbruch - was können Hochschulen dagegen tun? Bewertung der Maßnahmen aus der Initiative "Wege zu mehr MINT-Absolventen" Kristina Gensch ; Christina Kliegl |
title_fullStr | Studienabbruch - was können Hochschulen dagegen tun? Bewertung der Maßnahmen aus der Initiative "Wege zu mehr MINT-Absolventen" Kristina Gensch ; Christina Kliegl |
title_full_unstemmed | Studienabbruch - was können Hochschulen dagegen tun? Bewertung der Maßnahmen aus der Initiative "Wege zu mehr MINT-Absolventen" Kristina Gensch ; Christina Kliegl |
title_short | Studienabbruch - was können Hochschulen dagegen tun? |
title_sort | studienabbruch was konnen hochschulen dagegen tun bewertung der maßnahmen aus der initiative wege zu mehr mint absolventen |
title_sub | Bewertung der Maßnahmen aus der Initiative "Wege zu mehr MINT-Absolventen" |
topic | Studienabbruch (DE-588)4129260-1 gnd Studienerfolg (DE-588)4058197-4 gnd Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd Studienbedingungen (DE-588)4132378-6 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Maßnahme (DE-588)4200802-5 gnd |
topic_facet | Studienabbruch Studienerfolg Bewertung Studienbedingungen Projekt Maßnahme Deutschland Bayern |
url | http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=3425467&custom_att_2=simple_viewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024756067&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035554466 |
work_keys_str_mv | AT genschkristina studienabbruchwaskonnenhochschulendagegentunbewertungdermaßnahmenausderinitiativewegezumehrmintabsolventen AT klieglchristina studienabbruchwaskonnenhochschulendagegentunbewertungdermaßnahmenausderinitiativewegezumehrmintabsolventen |
Volltext öffnen
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AL 43800 G336 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |