Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, [38.] Jahrestagung in Oldenburg 2011
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2012
|
Schriftenreihe: | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 701 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783643115270 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039895305 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131212 | ||
007 | t | ||
008 | 120216s2012 d||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 12,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1018409017 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643115270 |c Pb. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 39.90 (freier Pr.) |9 978-3-643-11527-0 | ||
024 | 3 | |a 9783643115270 | |
035 | |a (OCoLC)780120153 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1018409017 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 530.0712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 540.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a 540 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 530 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht |b Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, [38.] Jahrestagung in Oldenburg 2011 |c Sascha Bernholt (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT |c 2012 | |
300 | |a XVIII, 701 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |v 32 | |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2011 |z Oldenburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bernholt, Sascha |d 1982- |0 (DE-588)141179252 |4 edt | |
830 | 0 | |a Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |v 32 |w (DE-604)BV020012247 |9 32 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024754268&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024754268 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148845882376192 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
I
INHALTSVERZEICHNIS
S A S C H A B E R N H O L T
VORWORT
H O R S T S C H E C K E R
KONZEPTE FACHDIDAKTISCHER STRUKTURIERUNG FUER DEN UNTERRICHT *
EROEFFNUNGSANSPRACHE
PLENARVORTRAEGE
M I R J A M S T E F F E N S K Y
IM SAND SPIELEN ODER BASISKONZEPTE ERARBEITEN? ANSAETZE UND PERSPEKTIVEN
NATURWISSENSCHAFTLICHER BILDUNG IM KINDERGARTEN 5
H A R A L D G R O P E N G I E B E R
DIE DREIECKSBEZIEHUNG DER DIDAKTISCHEN REKONSTRUKTION - EIN
FORSCHUNGSPROGRAMM MIT DIVERSEN UNTERSUCHUNGSPLAENEN 16
T O B I A S W I L H E L M
DESIGN-BASED-RESEARCH AM BEISPIEL DER ZWEIDIMENSIONAL-DYNAMISCHEN
MECHANIK 31
LAUDATIO UND VORTRAG ANLAESSLICH DER PREISVERLEIHUNGEN
H O R S T SCHECICER
LAUDATIO ZUR VERLEIHUNG DER GDCP-EHRENMEDAILLE AN PROF. DR. HELMUT
FISCHLER 4 8
S I M O N E A B E L S
REFLEXIONSKOMPETENZ VON CHEMIE- UND PHYSIKDIDAKTIKSTUDIERENDEN IM
BILDUNGSTHEORETISCHEN KONTEXT 51
GRUPPENVORTRAEGE
VORTRAGSBLOCK A
BIANCA W A T Z K A & R A I M U N D G I R W I D Z
AUFGABENFORMATE UND DEREN BEDEUTUNG BEIM PHYSIKLERNEN MIT SENSOREN 65
STEFAN S C H M I T , S E B A S T I A N P E T E R S & M I C H A E L K O M
O R E K
Z U R STRUKTURIERUNG VON LERNPROZESSEN DURCH AUFGABEN 68
HTTP://D-NB.INFO/1018409017
IMAGE 2
I I
S E B A S T I A N P E T E R S , S T E F A N S C H M I T & M I C H A E L
K O M O R E K
PHYSIKLERNEN MIT UNTERSCHIEDLICH STRUKTURIERTEN MATERIALIEN
G O T T F R I E D M E R Z Y N
ZENSUREN UND ZEUGNISSE IN CHEMIE UND PHYSIK
T O B I A S F R A A T Z , R I T A W O D Z I N S K I & K A R S T E N R I
N C K E
INTERESSE AM NATURWISSENSCHAFTLICHEN ARBEITEN
B E R N D B UE H L E R & R O G E R E R B
Z U M PHYSIKALISCHEN WELTBILD VON JUGENDLICHEN
S U S A N N E W E B N I G K & M A N F R E D E U L E R
PROJEKTARBEIT IM SCHUELERLABOR: RUECKWIRKUNGEN A U F DAS IMAGE VON PHYSIK
U D O W L O T Z K A & G A B R I E L A J O N A S - A H R E N D
VERBESSERUNG DES SCHUELERINTERESSES SELBSTVERSTAENDLICH?
J UE R G E N D O M J A H N
INTERESSENFORDERUNG IM PHYSIKUNTERRICHT - DIE FUNKTION VON KONTEXTEN
JESSIE B E S T , C A R O L I N F R A N K , G E S C H E P O S P I E C H &
M A N U E L A N I E T H A M M E R
NATURWISSENSCHAFT, TECHNIK UND MAEDCHEN
ILSE B A R T O S C H
GENDERASYMMETRIEN - (K)EINE AKTUELLE FRAGE FACHDIDAKTISCHER FORSCHUNG?
M A R I A N N E K O R N E R , H I L D E G A R D U R B A N - W O L D R O
N & M A R T I N H O P F
ENTWICKLUNG EINES MESSINSTRUMENTES ZUR MOTIVATION
A N G E L I K A W O L F , M A T T H I A S L A U K E N M A N N & M A R K
U S W I R T Z
LERNHANDLUNGEN VERLANGEN SELBSTSTAENDIGKEIT UND EIGENVERANTWORTUNG!
VERLANGEN LERNHANDLUNGEN SELBSTSTAENDIGKEIT UND EIGENVERANTWORTUNG?
ERGEBNISSE EINE MEHREBENENANALYSE
K E R S T I N H A U C K E & I L K A P A R C H M A N N
BERUFSORIENTIERUNG - AUCH EINE AUFGABE FUER DEN FACHUNTERRICHT?!
P A Y O V E D I E R K S , W I L F R I E D W E N T O R F , T I M H OE F F
L E R , H E I D E P E T E R S & I L K A P A R C H M A N N
CHARAKTERISIERUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER INTERESSENPROFILE
71
74
77
80
83
86
89
92
95
98
1 0 1
104
107
IMAGE 3
I I I
C A R O L I N F R A N K & M A N U E L A N I E T H A M M E R
DAS BERUFSBILD DES NATURWISSENSCHAFTLERS - EINE GROSSE UNBEKANNTE!?
VORTRAGSBLOCK B
M O N I K A Z I M M E R M A N N & M A N U E L A W E L Z E L - B R E U E
R
EVALUATION EINES MODULS ZUR FRUEHEN NATURWISSENSCHAFTLICHEN BILDUNG
CHRISTINA N OE L K E , M I R J A M S T E F F E N S K Y , E V A - M A R I
A L A N K E S & C L A U S C A R S T E N S E N
NATURWISSENSCHAFTLICHE INTERESSIERTHEIT IM ELEMENTARBEREICH
(SNAKE-PROJEKT)
P E T E R H E E R I N G & F R I E D H E L M S A U E R
DAS PROJEKT GALILEI: KONZEPTION UND UMSETZUNG
S OE R E N A S M U S S E N , P E T E R H E E R I N G & S OE R E N S C H U
B E R T
DAS PROJEKT GALILEI - ERFAHRUNGEN AUS DER PILOTPHASE
D O M I N I K E R T L , M A R T I N H O P F & I L S E B A R T O S C H
DAS FORSCHUNGS-BILDUNGS-KOOPERATIONSPROJEKT SCIENCE BACKSTAGE - EIN
PROJEKT
MIT NOS BEZUG
M I C H A E L K O M O R E K
OLDENBURGER LEHR-LERN-LABORE OLELA
B A R B A R A S C H M I T T - S O D Y & A N D R E A S K O M E T Z
EXPERIMENTIEREN MIT FOERDERSCHUELERN IM N E S S I - L A B
T H O M A S T R E F Z G E R & M A T T H I A S V OE L K E R
ERGEBNISSE EINER EXPLORATIVEN UNTERSUCHUNG ZUM LEHR-LERN-LABOR
G A B R I E L A J O N A S - A H R E N D
INDIVIDUELLE FOERDERUNG IN DER FACHDIDAKTISCHEN PHYSIKLEHRERAUSBILDUNG
SILKE M I K E L S K I S - S E I F E R T , E L M A R S T A H L , B R I T
T A H E L M K E & L U T Z K A S P E R
OPTIK LEHREN MIT DEM LEARNING BY DESIGN -ANSATZ
A N D R E A S D I C K H AE U S E R & K A R I N S T A C H E L S C H E I D
CHEMIESPEZIFISCHER HUMOR ALS MERKMAL VON UNTERRICHTSMATERIALIEN
K L A U S W E L T N E R & M A R T I N E R I K H O R N
MAGNETISCHE ABLENKUNG RADIOAKTIVER STRAHLUNG IM SCHUELERVERSUCH
1 1 0
113
1 1 6
119
122
125
1 2 8
131
134
137
140
143
146
IMAGE 4
IV
M A R T I N E R I K H O R N
VORSTELLUNGEN ZUM LICHT - EINE SURREALE ERWEITERUNG 149
A S T R I D F I S C H E R & M I C H A E L K O M O R E K
KONZEPTION UND UMSETZUNG DES VERBUNDPROJEKTS O L A W 152
L E N A J A H N K E & C O R I N N A H OE B L E
AUSBILDUNG VON BIOLOGIELEHRKRAEFTEN: ENTWICKLUNG VON DIAGNOSEKOMPETENZ
155
J U L I A M I C H A E L I S & A N J A B U R R I C H T E R
O L A W - LEHRERBILDUNG IM VERBUND: ENTWICKLUNG VON DIAGNOSEKOMPETENZ IM
CHEMIEDIDAKTISCHEN KOOPERATIONSSEMINAR FUER LEHRAMTSSTUDIERENDE UND
REFERENDARE 158
VORTRAGSBLOCK C
H A N S - D I E T E R K OE R N E R , U W E H E I M - D R E G E R & V E R
E N A H I N D E R B E R G E R
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG IN ABHAENGIGKEIT VON UNTERRICHTSTAETIGKEITEN
IM
FACH CHEMIE 161
S T E F A N S C H R O E D T E R & H A N S - D I E T E R K OE R N E R
ENTWICKLUNG EINES FRAGEBOGENS ZUR SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG BEIM
EXPERIMENTIEREN (SWE EX) 164
S A R A H U H R E N & B E R N D R A L L E
WIE GEHEN LEHRKRAEFTE MIT ALTERNATIVEN SCHUELERVORSTELLUNGEN UM? 167
J A N C H R I S T O P H H A D E N F E L D T & K N U T N E U M A N N
DIE ENTWICKLUNG DER KOMPETENZ IM UMGANG MIT DEM MATERIEKONZEPT 170
A L E X A N D R A D O R S C H U , A L E X A N D E R K A U E R T Z , H E
I K O K R A B B E & H A N S E. F I S C H E R
KONTEXTE IN KOMPETENZTESTS: AUSWAHL UND CHARAKTERISIERUNG 173
S I M O N Z A N D E R , H E I K O K R A B B E & H A N S E . F I S C H E
R
ENTWICKLUNG EINES FACHWISSENSTESTS ZUR MECHANIK FUER DIE SEKUNDARSTUFE 1
176
R E I N H A R D P A S T I L L E , K A M E N A L E X A N D E R M A N T S
C H E W & J E N N I F E R L E N Z
STRATEGIEN EINER EFFIZIENTEN UNTERRICHTSBEGLEITUNG IM NAT-UNTERRICHT 179
K A M E N A L E X A N D E R M A N T S C H E W & R E I N H A R D P A S T
I L L E
LERNEN IM FOERDERTRAINING. DAS LIFT-KONZEPT 182
IMAGE 5
V
J E N N I F E R L E N Z , R E I N H A R D P A S T I L L E & K A M E N A
L E X A N D E R M A N T S C H E W
DIE BASISKOMPETENZTAGE - ANSTOESSE STRATEGISCHEN LERNENS
SLLVIJA M A R K 1 C
UMGANG MIT SPRACHLICHER HETEROGENITAET IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
R E B E C C A K N O B L O C H , M A I K W A L P U S K I & E L K E S U M
F L E T H
ANALYSE DER FACHINHALTLICHEN QUALITAET VON SCHUELERAEUSSERUNGEN
C A T H R I N B L A E S & I N S A M E L L E
UEBUNGSGESTUETZTE LEHRERPRAESENTATION - EVALUATION DER EFFEKTIVITAET
A N T O N Y C R O S S L E Y & E R I C H S T A R A U S C H E K
ZUR SELBSTEINSCHAETZUNG VON TIEFENLERNSTRATEGIEN BEIM PHYSIKLERNEN
ERGEBNISSE EINER DATENREANALYSE
VORTRAGSBLOCK D
O L I V E R T E P N E R , A N D R E A S B O R O W S K I , S A B R I N A
D O L L N Y , S O P H I E K I R S C H N E R & K I M L A N G E
PROFESSIONSWISSEN IN DEN FAECHERN CHEMIE, PHYSIK UND SACHUNTERRICHT
K I M L A N G E , T H I L O K L E I C K M A N N & K O R N E L I A M OE L
L E R
WIRKT DAS FACHDIDAKTISCHE WISSEN VON LEHRKRAEFTEN A U F SCHUELER-OUTCOMES?
O L I V E R T E P N E R
PROFESSIONSWISSEN VON CHEMIE- UND PHYSIKLEHRERN IM VERGLEICH (PLUS-C)
SOPHIE K I R S C H N E R , A N D R E A S B O R O W S K I & H A N S E . F
I S C H E R
DAS PROFESSIONSWISSEN VON PHYSIKLEHRERN: ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE
S A B R I N A D O L L N Y & O L I V E R T E P N E R
C K UND P C K VON CHEMIELEHRKRAEFTEN - UNTERSCHIEDE UND ZUSAMMENHAENGE
INGRID K R U M P H A L S & M A R T I N H O P F
PHYSIKLEHRAMTSSTUDIERENDE - VORSTELLUNGEN ZU STUDIUM UND PHYSIKLERNEN
STEPHANIE E L L E R & V O L K H A R D N O R D M E I E R
BELIEFS VON PHYSIK-LEHRAMTSSTUDIERENDEN
185
188
191
194
197
200
203
206
209
2 1 2
215
2 1 8
IMAGE 6
V I
R I C A R D O K A R A M , M A U R I C I O P I E T R O C O L A & G E S C
H E P O S P I E C H
DIE ROLLE DER MATHEMATIK IN PHYSIKVORLESUNGEN: EINE VERGLEICHSSTUDIE
H I L D E G A R D U R B A N - W O L D R O N , G E O R G H A N I S C H ,
R O M A N B I N D E R & M A R T I N H O P F
ERFASSEN DES VERSTAENDNISSES IN DER ELEKTRIZITAETSLEHRE
S U S A N N E N E U M A N N & M A R T I N H O P F
SCHUELERINTERVIEWS ZUM THEMA STRAHLUNG - ERGEBNISSE EINER
INTERVIEWSTUDIE
P I A A L T E N B U R G E R , E R I C H S T A R A U S C H E K , M A R K
U S W I R T Z & A N D R E A S S C H U L Z
BEEINFLUSSEN DAS PHYSIKALISCH-FACHLICHE WISSEN DER LEHRKRAEFTE UND DIE
UNTERRICHTSZEIT DEN PHYSIKALISCHEN WISSENSERWERB IN DER PRIMARSTUFE?
C L A U D I A H A A G E N - S C H UE T Z E N H OE F E R & M A R T I N H O
P F
ENTWICKLUNG EINES TESTINSTRUMENTS ZUR GEOMETRISCHEN OPTIK
P E T E R W E I T K A M P , M I C H A E L S C H A L L I E S & M A T T H
I A S L A U K E N M A N N
REFLEXION IN LEHRVERANSTALTUNGEN - EIN QUANTITATIVES INSTRUMENT ZUR
MESSUNG
VON REFLEXIONSQUALITAET VON LEHRVERANSTALTUNGEN
JANINE C A P P E L L & C L A U D I A V O N A U F S C H N A I T E R
DIE ENTWICKLUNG DIAGNOSTISCHER KOMPETENZ VON ANGEHENDEN
PHYSIKLEHRER/INNEN
B E N B E T K A M A H D I , O L D A C H E M U S T A P H A , K H I A R I
C H A M S Y D I N E & B E L A R B I T A Y E B
VORSTELLUNGEN VON STUDENTEN UEBER DIE BEGRIFFE EXPERIMENT, GESETZ,
THEORIE UND
MODELL
J A N L A M P R E C H T , L A R S O E T T I N G H A U S & F R I E D E R
I K E K O R N E C K
BEFUNDE EINER VERGLEICHSERHEBUNG VON QUEREINSTEIGERN MIT
LEHRAMTSABSOLVENTEN IM GYMNASIALBEREICH
L A R S O E T T I N G H A U S , J A N L A M P R E C H T , F R I E D E R
I K E K O R N E C K & J O S E F R I E S E
PROFESSIONELLE HANDLUNGSKOMPETENZ VON PHYSIKLEHRKRAEFTEN IM REFERENDARIAT
K A T J A STI.EF, H U B E R T I N A T H I L L M A N N & E L K E S U M F
L E T H
HAUSAUFGABENMOTIVATION UND LERNERFOLG
E V A K UE L B A C H & E L K E S U M F L E T H
KONTEXTEINFLUESSE BEIM LERNEN MIT BEISPIELAUFGABEN IM FACH CHEMIE
221
224
227
230
233
236
239
242
245
248
251
254
IMAGE 7
V I I
VORTRAGSBLOCK E
K A T J A F R E Y E R , M A T T H I A S E P P L E & E L K E S U M F L E
T H
SCHWIERIGKEITEN ERSTSEMESTERSTUDIERENDER IM FACH CHEMIE
A N D R E A L B R E C H T & V O L K H A R D N O R D M E I E R
STUDIENEINGANGSPHASE IM FACH PHYSIK: BEFUNDE UND INTERVENTIONSMASSNAHMEN
NICO SCHREIBER, H E I K E T H E Y B E N & H O R S T S C H E C K E R
DIAGNOSTIK EXPERIMENTELLER KOMPETENZ: EIN VERFAHRENSVERGLEICH
V E R O N I K A M A I S E Y E N K A , D E N N I S N A W R A T H & H O R
S T S C H E C K E R
MODELLBASIERTE DIAGNOSE UND FOERDERUNG EXPERIMENTELLER KOMPETENZ
M A R K U S E M D E N & E L K E S U M F L E T H
MESSUNG DES PROZESSES NATURWISSENSCHAFTLICH-EXPERIMENTELLEN ARBEITENS
S U S A N N E H E I N I C K E & F A L K R I E S S
MIND THE GAP! LERNEN IM PHYSIKLABOR
E V A - M A R I A P AE H L & M I C H A E L K O M O R E K
SUBJEKTIVE UEBERZEUGUNGEN VON SACHUNTERRICHTS- UND PHYSIKLEHRKRAEFTEN ZUM
THEMA ENERGIE
JOSEF R I E S E , P E T E R R E I N H O L D , C H R I S T O P H V O G E
L S A N G & D A V I D W O I T K O W S K I
EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ZUR AUSBILDUNG ZUKUENFTIGER PHYSIKLEHRKRAEFTE
J O S E F R I E S E & P E T E R R E I N H O L D
PHYSIKDIDAKTISCHES WISSEN: WAS WIRD GEMESSEN, WAS SOLLTE MAN MESSEN?
D A V I D W O I T K O W S K I , J O S E F R I E S E & P E T E R R E I N
H O L D
KOMPETENZMODELLIERUNG UND -MESSUNG DES FACHWISSENS IM PHYSIKSTUDIUM
C H R I S T O P H V O G E L S A N G & P E T E R R E I N H O L D
GEMESSENE KOMPETENZ UND UNTERRICHTSQUALITAET
257
260
263
266
269
272
275
278
280
283
286
VORTRAGSBLOCK F
A N J A G OE H R I N G & M A R K U S H A M B E R G E R
MODELLVERSUCH NATURWISSENSCHAFT UND TECHNIK: INTEGRIERTE LEHRERBILDUNG
289
IMAGE 8
VLLL
D A V I D O B S T & G E S C H E P O S P I E C H
INTERAKTIVE TAFELN IM PHYSIKUNTERRICHT
A N N I K A F R I C K E & H O R S T S C H E C K E R
HYPERMEDIALE VORBEREITUNG A U F DAS PHYSIKALISCHE PRAKTIKUM
C L E M E N S N A G E L
EFFEKTE EINES ADRESSATENSPEZIFISCHEN PRAKTIKUMS A U F INPUTVARIABLEN DES
LERNPROZESSES
A N D R E A S N E H R I N G , K A T H R I N H E L E N A N O W A K , A N
N E T T E U P M E I E R Z U B E L Z E N & R UE D I G E R T I E M A N N
VERE-STUDIE : AUFGABENENTWICKLUNG FUER EINE MODELLBASIERTE ERFASSUNG VON
SCHUELERKOMPETENZEN IM BEREICH DER ERKENNTNISGEWINNUNG DES CHEMIE- UND
BIOLOGIEUNTERRICHTS
J A A N A B J OE R K M A N , T H O M A S L A B E T Z K I & R UE D I G E R
T I E M A N N
EIN INSTRUMENT ZUR VIDEOANALYSE VON SCIENTIFIC INQUIRY
R O N N Y S C H E R E R & R UE D I G E R T I E M A N N
ERFASSUNG DER STRUKTUR UND AUSPRAEGUNG METAKOGNITIVEN WISSENS UEBER
PROBLEMLOESESTRATEGIEN IM FACH CHEMIE
G E R H A R D K E R N & A N J A L E M B E N S
KOMPETENZORIENTIERTER CHEMIEUNTERRICHT IN DER PRAXIS
T O B I A S L U D W I G & B U R K H A R D P R I E M E R
BEGRUENDUNGEN UND UEBERZEUGUNGEN BEIM BEIBEHALTEN UND VERWERFEN VON
EIGENEN HYPOTHESEN IN REAL- UND SIMULATIONSEXPERIMENTEN
O L A F K R E Y
VORSTELLUNGEN LERNENDER ZUR ROLLE DER MATHEMATIK IN DER PHYSIK
A L E X A N D E R S T R A H L , L A R S - J O C H E N T H O M S & R A I
N E R M UE L L E R
WARUM UND WOFUER SIND FORMELN WICHTIG? LEHRERVORSTELLUNGEN ZUR
FORMELNUTZUNG
O L A F U H D E N & G E S C H E P O S P I E C H
MATHEMATISIERUNG IM PHYSIKUNTERRICHT - SCHUELERPROBLEME BEIM UEBERSETZEN
ZWISCHEN PHYSIK UND MATHEMATIK
292
295
298
301
304
307
310
313
316
319
322
IMAGE 9
IX
VORTRAGSBLOCK G
C O R I N N E K N 1 T T E L & S I L K E M L K E L S K I S - S E I F E R
T
WIE LERNEN SCHUELERINNEN UND SCHUELER BEWERTEN?
PATRICIA H E I T M A N N & R UE D I G E R T I E M A N N
DIAGNOSE VON BEWERTUNGSKOMPETENZ IM RAHMEN VON PROBLEMLOESEPROZESSEN
M A R I A M R O C H E N & D I E T M A R H OE T T E C K E
LEHRERTYPEN IM UMGANG MIT BEWERTUNGSKOMPETENZ
S I M O N E A B E L S , A R N E D I T T M E R , U L R I C H G E B H A R
D , A N J A L E M B E N S , K E R S T I N O S C H A T Z , M A R K U S R
E H M , S I L V I A S C H OE N F E L D E R & R O S I N A S T E I N I G E
R
SINN UND VERSTEHEN IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT I
U L R I C H G E B H A R D & M A R K U S R E H M
SINN UND VERSTEHEN IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT
BILDUNGSTHEORETISCHE ORIENTIERUNGEN
A R N E D I T T M E R
DAS BILDUNGSPOTENTIAL ETHISCHER THEMEN: INTUITIVER SINN UND FACHLICHE
VERTIEFUNG
S I M O N E A B E L S
UNTERSUCHENDES LERNEN DER NATURWISSENSCHAFTEN MIT ALLEN SCHUELERN
M A R T I N L I N D N E R & L O U I S E B I N D E L
INTERVIEWSTUDIE IN DER BILDUNGSADMINISTRATION EUROPAEISCHER LAENDER ZUR
FOERDERUNG VON MINT-UNTERRICHT
S I M O N E A B E L S , A R N E D I T T M E R , U L R I C H G E B H A R
D , A N J A L E M B E N S , K E R S T I N O S C H A T Z , M A R K U S R
E H M , S I L V I A S C H OE N F E L D E R & R O S I N A S T E I N I N G
E R
SINN UND VERSTEHEN IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT II
A N J A L E M B E N S & R O S I N A S T E I N I N G E R
VERSTEHENDES LERNEN DURCH CONCEPT CARTOONS
K E R S T I N O S C H A T Z & U L R I C H G E B H A R D
NACHDENKLICHKEIT BEIM LERNEN VON BIOLOGIE
SILVIA S C H OE N F E L D E R
NACHDENKEN UEBER NACHHALTIGE ENTSCHEIDUNGEN - EIN BEITRAG ZUR FOERDERUNG
AM VERSTEHEN ORIENTIEREN UNTERRICHTS
325
328
331
334
337
340
343
346
349
352
355
358
IMAGE 10
X
J U L I A H O S T E N B A C H & M A I K W A L P U S K I
EINFLUSSFAKTOREN A U F DIE BEWERTUNGSKOMPETENZ IM FACH CHEMIE
I N G O E I L K S , R A L F M A R K S & M A R E I K E B U R M E I S T E
R
UEBER GEFILTERTE INFORMATIONEN LERNEN
J UE R G E N M E N T H E
GEMEINWOHLORIENTIERUNG IM CHEMIEUNTERRICHT
U L F S A B A L L U S & S A S C H A S C H A N Z E
DIE MEINUNGSBILDUNG VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN IM BEREICH VON
OEFFENTLICHEN KONTROVERSEN MIT NATURWISSENSCHAFTLICHEM HINTERGRUND
B E R N H A R D S I E V E & S A S C H A S C H A N Z E
BEWERTEN LERNEN IM CHEMIEUNTERRICHT - ABER WIE? EINE BETRACHTUNG AUS DER
LEHRERPERSPEKTIVE
SIV L I N G L E Y , H E I K O K R A B B E & H A N S E. FISCHER
KONVERGENTE VALIDITAET VON CONCEPT MAPS: EINSATZ VERSCHIEDENER CONCEPT
MAPPING AUFGABENFORMATE ZUR SCHUELERDIAGNOSE IM PHYSIKUNTERRICHT IM
VERGLEICH ZU EINEM KOMPETENZTEST
F R A N K L UE T H J O H A N N , B O S S E N I E T S C H & I L K A P A R
C H M A N N
IMPLEMENTATION UND EINSATZ VON CONCEPT MAPS ALS DIAGNOSEINSTRUMENT
M A R C S T U C K E Y , T I M O F E I E R A B E N D , S A R A H N I E N
A B E R & I N G O E I L K S
ERFASSUNG VON BEWERTUNGSKOMPETENZ IN GRUPPENDISKUSSIONEN ZUM
KLIMAWANDEL
M A R E I K E B U R M E I S T E R & I N G O E I L K S
DAS VERSTAENDNIS VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN UND REFERENDAREN DER CHEMIE
UEBER
BILDUNG FUER EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG (BNE)
CHRISTIAN L U K N E R , F R I E D R I C H - H E I N Z E F F E R T Z & J
O A C H I M B A R T S C H
ENERGIE/UMWELT: WAS IST IN FUKUSHIMA PASSIERT?
361
364
367
370
373
376
379
382
385
388
WORKSHOP
T H O R I D R A B E & H O R S T S C H E C K E R
QUALIFIKATIONSPROFILE IN DEN FACHDIDAKTIKEN 391
IMAGE 11
XI
POSTER
M I C H A E L K O M O R E K
PROJEKT ENERGIEBILDUNG FUER EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
K E R S T I N H A U C K E , M A R E N S T I N E J A E C K E L & I L K A
P A R C H M A N N
MATERIALIEN ZUR NACHHALTIGEN ENERGIEVERSORGUNG
SEBASTIAN P E T E R S
ARBEITSHEFT WINDENERGIE
H A N S K A M I N S K I & S I M O N E M A L Z
ENERGIE UNTER OEKONOMISCHER PERSPEKTIVE
A N D R E B L O E M E N
INNOVATIVE STUDIENSTRUKTUREN UND INTERDISZIPLINAERE MODULPROGRAMME ZU
THEMEN DER NACHHALTIGEN ENERGIEVERSORGUNG UND -NUTZUNG
E V A - M A R I A P AE H L , I R I S L UE S C H E N , A S T R I D K A I S
E R & M I C H A E L K O M O R E K
ENERGIE IM SACH- UND PHYSIKUNTERRICHT
V E R E N A N I E S E L & M I C H A E L K O M O R E K
DER ENERGIEPARCOURS-NORDWEST.DE
J UE R G E N D R I E L I N G & M I C H A E L K O M O R E K
AGENTUR BILDUNG FUER EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG - NASCH NACHHALTIGE
SCHUELERFIRMEN
M A I K E T E S C H & V I C T O R I A P E T E R S
FORSCHUNGSERGEBNISSE UND UNTERRICHTSMETHODEN ZUR ELEKTRIZITAETSLEHRE
T H O M A S M UE N C H & M A I K E T E S C H
DER ELEKTROMOTOR - SELBSTORGANISIERTES LERNEN IN DER 7. KLASSE
V I C T O R I A P E T E R S & M A I K E T E S C H
SPANNUNG - LEISTUNGSDIFFERENZIERTES STATIONENLERNEN IN DER 9. KLASSE
F R A N K T E S C H & M A I K E T E S C H
ELEKTRISCHE UND MAGNETISCHE FELDER - EIN PRAKTIKUM IN DER OBERSTUFE
H A N N E S K A M P & M A I K E T E S C H
DIE TRANSISTORLEUCHTE - EINE ELEKTROTECHNISCHE KONSTRUKTIONSAUFGABE
394
397
400
403
404
407
410
413
416
419
422
425
428
IMAGE 12
XLL
S T E P H A N H U B M A N N , I N S A M E L L E , C H R I S T O P H S E
L T E R & H E I K E T H E Y B E N
DORTMINT: DIAGNOSE UND INDIVIDUELLE FOERDERUNG IN DER LEHRERBILDUNG
C A T H R I N B L A E S , S V E N J A N A E V E , I N G A K A L L W E I
T , S A N D R A A N U S & I N S A M E L L E
DIAGNOSE UND INDIVIDUELLE FOERDERUNG IM CHEMIEUNTERRICHT
H A N N A H B U S C H & D A V I D - S A M U E L D I F U C C I A
CONCEPT MAPPING ALS DIAGNOSE- UND FOERDERINSTRUMENT IM CHEMIESTUDIUM
A L E X A N D E R P U S C H & H E I K E T H E Y B E N
UMSETZUNG VON DIAGNOSE UND INDIVIDUELLER FOERDERUNG (DIF) AM BEISPIEL
EINES
DIF-TUTORIUMS IN DER FACHINHALTLICHEN LEHRAMTSAUSBILDUNG PHYSIK
S T E F A N S C H R O E D T E R & H A N S - D I E T E R K OE R N E R
KOGNITIVE KONFLIKTE IN AUTHENTISCHEN EXPERIMENTIERSITUATIONEN
E V A C A U E T , A N D R E A S B O R O W S K I & H A N S E . F I S C H
E R
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEM PROFESSIONSWISSEN VON PHYSIKLEHRKRAEFTEN,
UNTERRICHTSHANDELN UND SCHUELERLEISTUNG - PROJEKTSKIZZE
M A R T I N D I C K M A N N , N I C O S C H R E I B E R & H E I K E T H
E Y B E N
VERGLEICH PROZESSORIENTIERTER AUSWERTUNGSVERFAHREN FUER EXPERIMENTALTESTS
F R A N C O R A U , O L A F K R E Y & T H O R I D R A B E
EXPERIMENTE FUER DEN PHYSIKUNTERRICHT BEGRUENDET EINSETZEN LERNEN - EIN
HYBRID
COURSE
M O H A M E D S H A H A T , A N N I K A O H L E & H A N S E . F I S C H
E R
FOSTERING STUDENTS EXPERIMENTAL PROBLEM SOLVING ABILITY IN PHYSICS -
FIRST
STUDY RESULTS
A N N A S T O L Z & R O G E R E R B
KOMPETENZERWERB IN EXPERIMENTIERSITUATIONEN
S U S A N N E S I E G E R T , H E I K E T H E Y B E N & H E I D R U N H
E I N K E
PRAESENTATIONEN FUER CHEMIESTUDIERENDE IM PHYSIKPRAKTIKUM
NACHBEREITUNGSFORMEN IM VERGLEICH
STEFANIE C A R E L L & M A R K U S P E S C H E L
KIDIPEDIA - UNTERSTUETZUNGSANGEBOT FUER MAEDCHEN & JUNGEN IM SACHUNTERRICHT
431
434
437
440
443
446
449
452
455
4 5 8
461
464
IMAGE 13
X I I I
M A N J A E R B & C L A U S B O L T E
KOMPETENZEN VON GRUNDSCHULLEHRER(INNE)N IM BEREICH
NATURWISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN
IVO HAEUSLE, M A N U E L A W E L Z E L - B R E U E R & M O N I K A Z I M
M E R M A N N
ERNEUERBARE ENERGIEN - ENTWICKLUNG VON KOMPETENZEN BEI ERZIEHERINNEN IM
BEREICH DER FRUEHEN NATURWISSENSCHAFTLICHEN BILDUNG
M I C H A E L H A I D E R , M A R I A F OE L L I N G - A L B E R S , M A
R I K A K E C K & T H O M A S H A I D E R
STRUKTURIERUNG DES LERNGEGENSTANDES MIT HILFE VON ANALOGIEMODELLEN IM
SACHUNTERRICHT IN DER GRUNDSCHULE
M A N D Y M E T Z N E R , M A N U E L A W E L Z E L - B R E U E R & M O
N I K A Z I M M E R M A N N
VIDEOANALYSEN ZUR HANDLUNGSKOMPETENZ VON ERZIEHERINNEN IN KONTEXTEN
FRUEHER NATURWISSENSCHAFTLICHER BILDUNG
M A I K E B U S K E R , I R E N E N E U M A N N & M A R E I K E K L O S
T E R M A N N
VORWISSEN MATHEMATIK BEI PHYSIK- UND CHEMIESTUDIERENDEN
M A R E I K E K L O S T E R M A N N , M A I K E B U S K E R , S T E F A
N I E H E R Z O G & I L K A P A R C H M A N N
VORKURSE ALS SCHNITTSTELLE ZWISCHEN SCHULE UND UNIVERSITAET
SILVIJA M A R K I C , L I L I A H E R M A N N & O Z G E C A N T A S T A
N K I R I K
SELBSTWIRKSAMKEIT VON STUDIERENDEN BEZUEGLICH DES KOOPERATIVEN LERNENS
C L A U D I A M E I N H A R D T , T H O R I D R A B E & O L A F K R E Y
STUDIENWAHLMOTIVE VON PHYSIKLEHRAMTSSTUDIERENDEN
INES U N V E R R I C H T , S A N D R A L E I N , M A N U E L A N I E T H
A M M E R & G E S C H E P O S P I E C H
DAS PROJEKT LEHRER STUDIERT UNTERNEHMEN - EIN MODERNES
BETRIEBSPRAKTIKUM
IN DER LEHRAMTSAUSBILDUNG
BRIGITTE W O L N Y & C L E M E N S N A G E L
DIDAKTISCHE REKONSTRUKTION EINES ADRESSATENSPEZIFISCHEN PHYSIKPRAKTIKUMS
FUER
ERNAEHRUNGSWISSENSCHAFTEN
N I C O L A G R O B E B R A H M & S T E F A N R U M A N N
ZIELE CHEMIEDIDAKTISCHER UNIVERSITAERER LEHRERBILDUNG
M A R C U S B O H R E T & H A N S - D I E T E R K OE R N E R
Z U M EINFLUSS VON UNTERRICHTSTAETIGKEITEN A U F DIE ENTWICKLUNG
PROZESSORIENTIERTER
KOMPETENZEN UND DER FACHBEZOGENEN SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
467
470
473
476
479
482
485
488
491
494
497
500
IMAGE 14
X I V
J U L I A H E I N R I C H S & D A V I D - S A M U E L D I F U C C I A
BEWERTUNGSKOMPETENZ BEI SCHUELERINNEN UND SCHUELERN DER SEKUNDARSTUFE I
MOEGLICHKEITEN DER DIAGNOSE UND FOERDERUNG
IWEN K O B O W & M A I K W A L P U S K I
ENTWICKLUNG UND VALIDIERUNG EINES TESTS ZUR KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ
C A R O L I N E K OE R B S & R UE D I G E R T I E M A N N
BEITRAG ZUR FORMULIERUNG VON MINDESTSTANDARDS AM ENDE DER
PFLICHTSCHULZEIT
IM FACH CHEMIE
D E N N I S N A W R A T H , V E R O N I K A M A I S E Y E N K A & H O R
S T S C H E C K E R
PLANUNGSINSTRUMENT ZUR FOERDERUNG VON MODELLKOMPETENZ
INES S C H M I D T & D A V I D - S A M U E L D I F U C C I A
MATHEMATISCHES MODELLIEREN IM CHEMIEUNTERRICHT
F E L I X S C H O P P M E I E R , A N D R E A S B O R O W S K I & H A N
S E. FISCHER
ENTWICKLUNG EINES KOMPETENZMODELLS FUER DIE SEKUNDARSTUFE I I
B E T T I N A K R E I T E R , A N D R E A S B O R O W S K I & H A N S E
. F I S C H E R
PHYSIKSPEZIFISCHE KOGNITIVE ANFORDERUNGEN BEIM UMGANG MIT FACHWISSEN IN
DER SEKUNDARSTUFE II
J A N W I N K E L M A N N & R O G E R E R B
EXPERIMENTIEREN! ABER WIE? UEBER DAS LERNEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN
BEI LEHRER- UND SCHUELEREXPERIMENTEN IM PHYSIKUNTERRICHT
M I C H A E L K O M O R E K
PROFAS - FACHDIDAKTISCHE STRUKTURIERUNG FUER SCHULE UND LEHRERBILDUNG
A N J A K I Z I L & U L R I C H K A T T M A N N
LEHRERVORSTELLUNGEN ZUM EXPERIMENTIEREN IM BIOLOGIEUNTERRICHT
M A R I E - A N N M O W K A & J U L I A M I C H A E L I S
PLANUNGSHANDELN VON LEHRKRAEFTEN ZUM EXPERIMENTIEREN IM CHEMIEUNTERICHT
C H R I S R I C H T E R & M I C H A E L K O M O R E K
AUFGABENKOMPETENZ IN PHYSIK-FACHGRUPPEN AN HAUPT- UND REALSCHULEN
S A N D R A M I D D E L D O R F & B A R B A R A M O S C H N E R
EPISTEMISCHE UEBERZEUGUNGEN VON GRUNDSCHULLEHRENDEN
503
506
509
512
515
518
521
524
527
530
533
536
539
IMAGE 15
XV
IRIS L U S C H E N & A S T R I D K A I S E R
CHARAKTERISIERUNG DES KLIMAWANDELS AUS KINDERSICHT
G E O R G G OE T Z & D I E T M A R V O N R E E K E N
HISTORISCHES DENKEN UND UNTERRICHT FACHFREMD UNTERRICHTENDER
GESCHICHTSLEHRPERSONEN
A N A - M A R I A M E S A R O § & IRA D I E T H E L M
SUBJEKTIVE THEORIEN VON INFORMATIKLEHRKRAEFTEN ZUR FACHDIDAKTISCHEN
STRUKTURIERUNG IHRES INFORMATIKUNTERRICHTS
STINE A L B E R S
LEHRERBILDUNG IM SACHUNTERRICHT: ENTWICKLUNG VON LEITLINIEN ZUM
UNTERRICHTSTHEMA ERWERBSLOSIGKEIT
STEPHANIE S C H L U M P & M I C H A E L N E U B R A N D
PROBLEMLOESESEQUENZEN MATHEMATIKDIDAKTISCH STRUKTURIEREN - SUBJEKTIVE
THEORIEN ERFAHRENER GYMNASIALLEHRKRAEFTE
M A T T H I A S V O N A R X & P E T E R L A B U D D E
IDENTIFIKATION KONSTRUKTIVISTISCHER MERKMALE MITTELS HOCH-INFERENTEM
RATINGVERFAHREN
N O R A F E R B E R , M A R K U S E M D E N & E L K E S U M F L E T H
ENTWICKLUNG UND VALIDIERUNG EINES TESTINSTRUMENTS ZUR DIAGNOSE DER
KONZEPTENTWICKLUNG IM FACH CHEMIE
H E I K O K R A B B E & H A N S E . F I S C H E R
FACHWISSEN IM BEREICH PHYSIK BEIM UEBERGANG A U F DAS GYMNASIUM
J E N N A S AE N G E R , M A R K U S E M D E N & E L K E S U M F L E T H
NATURWISSENSCHAFTLICH EXPERIMENTIEREN LERNEN MIT WORKED EXAMPLES UND
PROMPTS
M A R K U S S C H R OE N K H A M M E R & C L A U D I A H A A G E N - S C
H UE T Z E N H OE F E R
FALLSTUDIE ZU ENGLISCHSPRACHIGEM PHYSIKUNTERRICHT
SABINE S T R E L L E R , M A R I O H O F F M A N N & C L A U S B O L T E
KIEWI & CO: SPRACHFOERDERUNG IM KONTEXT NATURWISSENSCHAFTLICHEN LERNENS
N E R M I N T U N A L I & E L K E S U M F L E T H
EINE FOERDERSTUDIE ZUR CHEMISCHEN FACHSPRACHE
542
545
548
551
554
557
560
563
566
569
572
575
IMAGE 16
XVI
H A N N A H B U S C H & B E R N D R A L L E
FACHSPRACHLICHE KOMPETENZEN PRUEFEN UND FOERDERN
A N D R E A H A R B A C H , S A B I N E F E C H N E R & E L K E S U M F
L E T H
PROBLEMORIENTIERUNG UND VERNETZUNG IN KONTEXTBASIERTEN LERNAUFGABEN
M A T H I A S I H N E & C L A U D I A V O N A U F S C H N A I T E R
LERNPROZESSE HOCHBEGABTER SCHUELER/INNEN
M A R I K A K A P A N A D Z E , I N G O E I L K S , S I M O N J A N A S
H I A , M A L K H A Z M A K A S H V I L I , S I L V I J A M A R K I C &
M A R C S T U C K E Y
SCHUELERAKTIVES UND INQUIRY-ORIENTIERTES LEHREN UND LERNEN FOERDERN IM
TEMPUS-PROJEKT SALIS
C L A U S B O L T E , S A B I N E S T R E L L E R , M U A R A N N I K M
A E , J A C K H O L B R O O K , A V I H O F S T E I N , R A C H E L N A
A M A M M A M L O K & F R A N Z R A U C H
PROFILES PROJEKT ERFOLGREICH GESTARTET
A N D R E A S H E N K E & D I E T M A R H OE T T E C K E
LERNEN UEBER DIE NATUR DER NATURWISSENSCHAFTEN - FORSCHENDES LERNEN UND
HISTORISCHE FALLSTUDIEN IM VERGLEICH
N O R M A N R I E H S & S T E F A N R U M A N N
EPISTEMISCHE DENKSTILE VON ANGEHENDEN PHYSIK- UND CHEMIELEHRKRAEFTEN
D A N I E L A B E U L E , S T E F A N U H L M A N N & B U R K H A R D P
R I E M E R
DIE ANERKENNUNG WISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNISSE ALS THEMA FUER DEN
PHYSIKUNTERRICHT
S A N D R A P U D D U , E R I K A K E L L E R & A N J A L E M B E N S
POTENTIALE VON LERNWERKSTAETTEN IN DER LEHRERINNENAUS- UND -FORTBILDUNG
N I N A W E G N E R & R UE D I G E R T I E M A N N
THE PATHWAY TO INQUIRY BASED-SCIENCE EDUCATION
T H I L O K L E I C K M A N N
KIL - EIN PROJEKT ZUR MESSUNG PROFESSIONELLEN WISSENS BEI
LEHRAMTSSTUDIERENDEN MIT MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHEN FAECHERN
STEFANIE H E R Z O G , M A I K E B U S K E R & I L K A P A R C H M A N N
UNTERSUCHUNG DES KONZEPTVERSTAENDNISSES AM BEISPIEL VON
STRUKTUREIGENSCHAFTS-BEZIEHUNGEN
578
581
584
586
589
592
595
598
601
604
607
6 1 0
IMAGE 17
X V I I
V A H I D E T A S K I N , S A S C H A B E R N H O L T & I L K A P A R C
H M A N N
REPRAESENTATIONSEBENEN IN DER CHEMIE
J O C H E N K R OE G E R , M A N F R E D E U L E R , K N U T N E U M A N
N , H E N D R I K H AE R T I G & S T E F A N P E T E R S E N
MESSUNG PROFESSIONELLER KOMPETENZ IM FACH PHYSIK
Y V O N N E G R A M Z O W , J O S E F R I E S E & P E T E R R E I N H O
L D
FACHDIDAKTISCHES WISSEN VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN UND LEHRENDEN AN DER
HOCHSCHULE IM FACH PHYSIK
STEFAN M U T K E & O L I V E R T E P N E R
ENTWICKLUNG DES PROFESSIONSWISSENS VON CHEMIEREFERENDARINNEN UND
REFERENDAREN
T O B I A S P O L L E N D E R & O L I V E R T E P N E R
KOMMUNIKATIONSMUSTER VON CHEMIELEHRKRAEFTEN
JESSIE B E S T & G E S C H E P O S P I E C H
VERMITTLUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER INHALTE IM RAHMEN VON LERNCAMPS
K E R S T I N G E D I G K , G E S C H E P O S P I E C H & M I C H A E L
K O B E L
JUGENDLICHE ERLEBEN AKTUELLE TEILCHENPHYSIKFORSCHUNG - UNTERSUCHUNG ZUR
WIRKUNG A U F PHYSIKBEZOGENE INTERESSEN
K A R I N G UE D E L , N E T K E Y S A F I & A N N I H E I T Z M A N N
NATURWISSENSCHAFTEN UND TECHNIK VERBINDEN - DER ANSATZ EXRETU
K A T H R I N S T E C K E N M E S S E R - S A N D E R & C L A U D I A V
O N A U F S C H N A I T E R
GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE PHYSIKBEZOGENER HANDLUNGS-, DENK- UND
LERNPROZESSE VON MAEDCHEN UND JUNGEN
H E L E N A V A N V O R S T , S A B I N E F E C H N E R & E L K E S U M
F L E T H
KONTEXTMERKMALE UND IHR EINFLUSS A U F DAS SCHUELERINTERESSE IM FACH
CHEMIE
JENNIFER N E U M A N N & K A R I N S T A C H E L S C H E I D
Z U M EINFLUSS VON HUMOR A U F DAS GESUNDHEITSBEWUSSTSEIN VON
JUGENDLICHEN
B E R N H A R D H I M M E R , M A R I A N N E K O R N E R , H I L D R G
A R D U R B A N - W O L D R O N & M A R T I N H O P F
PEER TUTORING: ROLLENVERSTAENDNIS UND LERNPROZESSE
613
6 1 6
619
622
625
628
631
634
637
640
643
646
IMAGE 18
X V I I I
P A U L D R E C H S E L , D I E T M A R H I L D E N B R A N D & M A R T
I N E R I K H O R N
DIDAKTISCHE WEGE ZUM QUANTEN-COMPUTING 649
A N I T A S T E N D E R , M A J A B R UE C K M A N N & K N U T N E U M A
N N
DIE UNTERRICHTSPLANUNG ALS EINFLUSSFAKTOR A U F DIE STRUKTURIERTHEIT VON
PHYSIKUNTERRICHT 652
J U L I A R E K T O R & R A I N E R W A C K E R M A N N
DER EINFLUSS VON 60-MINUTEN-STUNDEN A U F DEN PHYSIKUNTERRICHT -
VORSTELLUNG
DES FORSCHUNGSVORHABENS UND ERSTE ERGEBNISSE 655
C H R I S T O P H S T O L Z E N B E R G E R & T H O M A S T R E F Z G E
R
DAS P-SEMINAR BAYERISCHER GYMNASIEN ALS SCHULE FUER STUDIEN- UND
BERUFSWAHLKOMPETENZ 658
C H R I S T O P H E R M UE L L E R & K R I S T I N A H O C K
PODCASTING - HOERBARE EVOLUTION DES CHEMIE- UND PHYSIKUNTERRICHTS 661
M O R I T Z K R A U S E , S T E P H A N K I E N A S T , T O R S T E N W
I T T E C K , H E R B E R T S C H U L T H E I S & I N G O E I L K S
UEBEN UND WIEDERHOLEN MIT DER TOUR DE CHEMIE BEIM UEBERGANG IN DIE
SEKUNDARSTUFE II 664
FELICITAS B I N D E R , K A T R I N S T E I N K I R C H N E R & K R I S
T I N A H O C K
NARRATIVE ELEMENTE IM CHEMIEUNTERRICHT 667
AUTORENINDEX 670
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Bernholt, Sascha 1982- |
author2_role | edt |
author2_variant | s b sb |
author_GND | (DE-588)141179252 |
author_facet | Bernholt, Sascha 1982- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039895305 |
classification_rvk | DP 4600 TB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)780120153 (DE-599)DNB1018409017 |
dewey-full | 530.0712 540.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 530 - Physics 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 530.0712 540.712 |
dewey-search | 530.0712 540.712 |
dewey-sort | 3530.0712 |
dewey-tens | 530 - Physics 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie Physik Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02199nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039895305</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120216s2012 d||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1018409017</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643115270</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 39.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-11527-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783643115270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780120153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1018409017</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">540</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht</subfield><subfield code="b">Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, [38.] Jahrestagung in Oldenburg 2011</subfield><subfield code="c">Sascha Bernholt (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 701 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2011</subfield><subfield code="z">Oldenburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernholt, Sascha</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)141179252</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020012247</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024754268&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024754268</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2011 Oldenburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2011 Oldenburg |
id | DE-604.BV039895305 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:13:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643115270 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024754268 |
oclc_num | 780120153 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-20 DE-739 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-N32 DE-525 |
owner_facet | DE-188 DE-20 DE-739 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-N32 DE-525 |
physical | XVIII, 701 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |
series2 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |
spelling | Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, [38.] Jahrestagung in Oldenburg 2011 Sascha Bernholt (Hg.) Berlin [u.a.] LIT 2012 XVIII, 701 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 32 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2011 Oldenburg gnd-content Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Bernholt, Sascha 1982- (DE-588)141179252 edt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 32 (DE-604)BV020012247 32 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024754268&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, [38.] Jahrestagung in Oldenburg 2011 Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4009832-1 (DE-588)1071861417 |
title | Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, [38.] Jahrestagung in Oldenburg 2011 |
title_auth | Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, [38.] Jahrestagung in Oldenburg 2011 |
title_exact_search | Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, [38.] Jahrestagung in Oldenburg 2011 |
title_full | Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, [38.] Jahrestagung in Oldenburg 2011 Sascha Bernholt (Hg.) |
title_fullStr | Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, [38.] Jahrestagung in Oldenburg 2011 Sascha Bernholt (Hg.) |
title_full_unstemmed | Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, [38.] Jahrestagung in Oldenburg 2011 Sascha Bernholt (Hg.) |
title_short | Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht |
title_sort | konzepte fachdidaktischer strukturierung fur den unterricht gesellschaft fur didaktik der chemie und physik 38 jahrestagung in oldenburg 2011 |
title_sub | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, [38.] Jahrestagung in Oldenburg 2011 |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Fachdidaktik Chemieunterricht Konferenzschrift 2011 Oldenburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024754268&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020012247 |
work_keys_str_mv | AT bernholtsascha konzeptefachdidaktischerstrukturierungfurdenunterrichtgesellschaftfurdidaktikderchemieundphysik38jahrestagunginoldenburg2011 |