Sehen und Photographie - Ästhetik und Bild:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
2011
|
Ausgabe: | 2., überarb. u. erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 305 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783642151491 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039894949 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120322 | ||
007 | t | ||
008 | 120216s2011 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783642151491 |9 978-3-642-15149-1 | ||
035 | |a (OCoLC)694878182 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039894949 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91G |a DE-Aug4 |a DE-128 | ||
050 | 0 | |a NH467 | |
082 | 0 | |a 770.92 |2 22//ger | |
084 | |a AP 94500 |0 (DE-625)8151: |2 rvk | ||
084 | |a AP 94800 |0 (DE-625)8155: |2 rvk | ||
084 | |a PHY 826f |2 stub | ||
084 | |a BIO 782f |2 stub | ||
084 | |a FEI 600f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schnelle-Schneyder, Marlene |d 1931- |e Verfasser |0 (DE-588)124679560 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sehen und Photographie - Ästhetik und Bild |c Marlene Schnelle-Schneyder |
250 | |a 2., überarb. u. erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c 2011 | |
300 | |a XIV, 305 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SAB Aschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024753917&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024753917 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148845398982656 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Wahrnehmung und Bildmedien .........------...................... 1
1.1
Photographie
und Bild ............................................................... 2
1.1.1 Der Status der Theorie................................................................ 2
1.1.2 Die Bilderflut.............................................................................. 3
1.1.3 »So
dass
das Sehen eine Wonne wird«........................................ 4
1.2
Bilderim
Kopf............................................................................ 7
1.2.1 Paris .......................................................................................... 7
1.2.2 New York ................................................................................... 10
1.2.3 Probleme visueller Wahrnehmung............................................. 12
2 Auge und Gehirn - Das Sehen verstehen .......................-- 13
2.1 Auge und Sehen............-......................-..................-..... 14
2.1.1 Analogie von Auge und Kamera?................................................ 14
2.1.2 Wie arbeitet das menschliche Auge?.......................................... 15
2.1.3 Der Aufbau des Auges................................................................ 17
2.1.4 Die Beschaffenheit der Retina.................................................... 18
2.1.5 Die
Fovea
................................................................................... 19
2.1.6 Sehnerv und Sehnervkreuzung................................................... 19
2.1.7 Das Auge als Teil des Wahrnehmungssystems im Gehirn............ 20
2.2 Selektion und Abstraktion - Sehen und Sakkaden -................. 21
2.2.1 Konzentration und Auswahl....................................................... 21
2.2.2 Die sakkadischen Augenbewegungen ........................................ 24
2.2.3 Aufzeichnungsmethoden von Sakkaden..................................... 25
2.2.4 Beispiele von Sakkadenaufzeichnungen..................................... 26
2.2.5 Die Aktivität des Sehens............................................................ 28
2.2.6 Der Scan
Path
und die Wiedererkennung.................................... 29
3 Struktur und Funktionsweisen des Gehirns............-......... 31
3.1 Der Aufbau des Gehirns ....................................-............. 32
3.1.1 Vom Stammhirn zum Neokortex................................................ 32
3.1.2 Die Großhirnrinde...................................................................... 34
3.1.3 Nervenzellen und Verarbeitung.................................................. 34
3.1.4 Die Lateralisierung..................................................................... 36
3.1.4.1 Die linke Hemisphäre................................................................. 37
3.1.4.2 Die rechte Hemisphäre............................................................... 38
3.1.5 Untersuchungsmethoden........................................................... 39
3.2 Visuelle Informationsverarbeitung..................................— 40
3.2.1 Die Aufgabe des primären Sehfeldes.......................................... 40
3.2.2 Konturbetonung der Netzhautbilder im Gehirn.......................... 42
3.2.3 Automatische und kontrollierte Prozesse................................... 44
Χ
XI
Sehen und
Photographie
- Ästhetik und Bild
4 Sehen - Sprechen - Erkennen....................................... 47
4.1 Konsequenzen für die Darstellung..................................... 49
4.1.1 Malerei ...................................................................................... 49
4.1.2 Zeichnung.................................................................................. 50
4.1.3
Photographie
............................................................................. 51
4.2 Sehen und Erkennen ...................................................... 55
4.2.1 Sehen und Benennen ................................................................. 55
4.2.2 Lernsituation im Babyalter......................................................... 55
4.3 Die Spiegelneuronen...................................................... 57
4.3.1 Die Spiegelneuronen beim Menschen......................................... 58
4.4 Sprachlernen und Abstraktion .......................................... 60
4.4.1 Sprache und Schrift.................................................................... 63
4.4.2 Bild und Sprache........................................................................ 66
4.5 Optischer Reiz und visuelle Aufmerksamkeit........................ 69
4.5.1 Visuelle Aufmerksamkeit........................................................... 69
4.5.2 Erkennen von Objekten.............................................................. 72
4.5.3 Mustererkennung ...................................................................... 74
5 Sehen und Stabilität ................................................. 79
5.1 Konstanzphänomene ...............................-..................... 80
5.1.1 Objekte und Erscheinung........................................................... 80
5.1.2 Größenkonstanz ........................................................................ 82
5.1.3 Formkonstanz............................................................................ 82
5.1.4 Farbkonstanz............................................................................. 86
5.1.5 Stabilitätstendenz ..................................................................... 86
5.1.6 Gestaltung................................................................................. 88
6 Gestalttheorie ........................................................ 91
6.1 Gestalterkennung......................................................... 92
6.1.1 Gestaltfindung........................................................................... 92
6.1.2 Optische Anordnungen............................................................... 93
6.1.3 Die Schulen................................................................................ 96
6.2 Gestaltgesetze............................................................. 97
6.2.1 Gesetz von Figur und Grund....................................................... 97
6.2.2 Gesetz der Prägnanz .................................................................. 100
6.2.3 Gesetz der Ähnlichkeit............................................................... 101
6.2.4 Gesetz der Nähe......................................................................... 102
6.2.5 Gesetz des gemeinsamen Schicksals .......................................... 103
6.2.6 Grundgesetz der Gesichtswahrnehmung ................................... 104
Inhaltsverzeichnis
7 Optische Täuschungen ..........-.................................... 105
7.1 Wie wahr ist die Wahrnehmung?....................................... 106
7.1.1 Sinne und Apparate ................................................................... 106
7.1.2 Täuschungen der vielfältigen Art ............................................... 107
7.1.3 Müller-Lyer-Täuschung............................................................... 107
7.1.4 Ponzo-Täuschung....................................................................... 109
7.1.5 Titchener-Täuschung.................................................................. 111
7.1.6 Scheinkanten............................................................................. 111
7.1.7 Mondtäuschung......................................................................... 113
7.1.8 Modell und Welt ........................................................................ 114
7.2 Bild und Täuschung........................................................ 115
7.2.1 Inversion.................................................................................... 115
7.2.2 Perspektive................................................................................ 118
7.2.3 Architektur und Städteplanung.................................................. 126
7.2.4 Malerei ...................................................................................... 130
7.2.5
Photographie
............................................................................. 130
7.2.6 Kunst und Täuschung................................................................. 132
8 Kameraaufzeichnung ................................................ 135
8.1 Gegenüberstellung........................................................ 137
8.1.1 Kamera ...................................................................................... 137
8.1.2 Prinzipielle Funktionsweise der Kamera..................................... 137
8.1.3 Gegenüberstellung von Auge und Kamera ................................. 143
8.2 Die Mittel der
Photographie
............................................. 143
8.2.1 Transformation .......................................................................... 143
8.2.2 Bildgrenze ................................................................................. 145
8.2.3 Bildformat ................................................................................. 147
8.2.4 Fläche........................................................................................ 150
8.2.5 Innerbildliche Elemente............................................................. 151
8.2.6 Licht .......................................................................................... 152
8.3 Manipulation und Veränderung ........................................ 154
8.3.1 Analog und Digital..................................................................... 154
8.3.2 Die Schnittstelle für Manipulation............................................. 154
8.3.3 Neue Gestaltungskriterien......................................................... 155
8.3.4
Photographie
und digitale Bilder............................................... 157
8.3.4.1
Save the pictures
....................................................................... 159
XII XIII
Sehen und
Photographie
- Ästhetik und Bild
9 Realität und Bildmedien ............................................ 161
9.1 Realität -
Photographie
- Wirklichkeit................................ 162
9.1.1 Realität...................................................................................... 162
9.1.2 Wirklichkeit .............................................................................. 162
9.1.3
Photographie
zwischen Realität und Wirklichkeit...................... 164
9.1.4 Gehirn und Wirklichkeit............................................................. 164
9.1.5 Bild und Beschreibung ............................................................... 170
9.1.6 Abstraktion und Wahrnehmung................................................. 171
9.1.7 Photographische Nachlese......................................................... 172
9.1.8
Positivisten
contra Phantasie..................................................... 173
9.1.9 Aufzeichnung-Wahrnehmung-Rezeption............................... 175
10
Photographie
und Bewegung ...................................... 177
10.1 Auf der Suche nach der Definition...................................... 179
10.1.1 Bewegung als komplexes Problem............................................. 179
10.1.2 Ortsveränderung in derzeit....................................................... 180
10.1.3 Bewegung und
Kontinuum
......................................................... 182
10.1.4 Wahrnehmung und Umwelt....................................................... 183
10.1.5 Stabilität der optischen Struktur................................................ 184
10.2 Eigen- und Objektbewegung............................................ 184
10.2.1 Eigenbewegung......................................................................... 184
10.2.2 Objektbewegung....................................................................... 187
10.2.2.1 Belebte Objekte......................................................................... 187
10.2.2.2 Nicht belebte Objekte und Elemente.......................................... 190
10.3 Darstellung und Bewegung.............................................. 200
10.3.1 Spannung von Ruhe und Bewegung........................................... 200
10.3.2 »Bewegung« im Bild?................................................................. 202
10.3.3 Wahrnehmung und Darstellung................................................. 206
10.4 Momentaufnahme und Sequenz im 19. Jahrhundert............... 213
10.4.1 Erste Verwischungen.................................................................. 213
10.4.2 Momentaufnahme..................................................................... 213
10.5 Analyse und Synthese der Bewegung.................................. 215
10.5.1 Sequenzen und Montagen von Eadweard Muybridge................. 215
10.5.2 Wissenschaft und Kunst:
Etienne
Jules Marey............................. 219
10.5.2.1 Partielle oder geometrische Chronophotographie...................... 221
10.6 Photodynamismus......................................................... 222
10.6.1 Verwischungen .......................................................................... 222
10.7 Augenschein und Erfahrung............................................. 223
10.7.1
Photographie
im Wandel............................................................ 223
10.7.2 Stillstand in der Höhle ............................................................... 224
10.7.3 Warten der »Stillen Bilder«........................................................ 227
10.7.4 Jahrzehnt des Gehirns................................................................ 228
Inhaltsverzeichnis
11 Kunst und Bild......................................................... 231
11.1 Figur versus Abstraktion .....-----.............................-......... 232
11.1.1 Bildurteil ................................................................................... 232
11.1.2 Fragen nach Kunst und Bild........................................................ 232
11.1.3 Kunstmarkt und Avantgarde...................................................... 235
11.1.4 Moderne und Figur..................................................................... 236
11.2
Photographie
als Kunst?.............................-.................... 239
11.3 Die Photoreportage....................................................... 240
11.4 Bild und Nachempfindung......................-........................ 241
12 Farbe ................................................................. - 243
12.1 Aktivierung der Sinne..................................................... 244
12.1.1 Licht und Farbe .......................................................................... 244
12.1.2 Physikalische Eigenschaften ...................................................... 248
12.1.3 Farbwahrnehmung im Gehirn .................................................... 249
12.1.4 Malerische und optische Farben................................................. 255
12.1.5 Farbe und Form.......................................................................... 260
12.1.6 Farbe im Spannungsfeld der Komposition .................................. 262
12.1.7 Farbe contra Linie ...................................................................... 268
12.2 Farbwirkung ..............................................-................. 269
12.2.1 Materialität der Farbe................................................................ 269
12.2.2 Komplementär- und Simultankontrast....................................... 271
12.2.3 Nachbilder................................................................................. 273
12.2.4 Farbe als Akzent......................................................................... 274
12.3 Symbolwerte der Farbe................................................... 275
12.3.1 Farbe als Metapher.................................................................... 275
12.3.2 Warm oder kalt.......................................................................... 275
12.3.3 Farbe als Symbol........................................................................ 278
12.3.4 Eigenwert und Darstellungswert der Farbe................................ 284
Rückblick............................................................................ 287
Bibliographie ...................................................................... 290
Index.................................................................................. 300
Personenverzeichnis ........................................................... 304
|
any_adam_object | 1 |
author | Schnelle-Schneyder, Marlene 1931- |
author_GND | (DE-588)124679560 |
author_facet | Schnelle-Schneyder, Marlene 1931- |
author_role | aut |
author_sort | Schnelle-Schneyder, Marlene 1931- |
author_variant | m s s mss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039894949 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NH467 |
callnumber-raw | NH467 |
callnumber-search | NH467 |
callnumber-sort | NH 3467 |
classification_rvk | AP 94500 AP 94800 |
classification_tum | PHY 826f BIO 782f FEI 600f |
ctrlnum | (OCoLC)694878182 (DE-599)BVBBV039894949 |
dewey-full | 770.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 770 - Photography, computer art, cinematography |
dewey-raw | 770.92 |
dewey-search | 770.92 |
dewey-sort | 3770.92 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Physik Biologie Feinwerktechnik |
edition | 2., überarb. u. erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01606nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039894949</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120216s2011 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642151491</subfield><subfield code="9">978-3-642-15149-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)694878182</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039894949</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NH467</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">770.92</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94500</subfield><subfield code="0">(DE-625)8151:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94800</subfield><subfield code="0">(DE-625)8155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PHY 826f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIO 782f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FEI 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnelle-Schneyder, Marlene</subfield><subfield code="d">1931-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124679560</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sehen und Photographie - Ästhetik und Bild</subfield><subfield code="c">Marlene Schnelle-Schneyder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. u. erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 305 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SAB Aschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024753917&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024753917</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039894949 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:13:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642151491 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024753917 |
oclc_num | 694878182 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-Aug4 DE-128 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-Aug4 DE-128 |
physical | XIV, 305 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Schnelle-Schneyder, Marlene 1931- Verfasser (DE-588)124679560 aut Sehen und Photographie - Ästhetik und Bild Marlene Schnelle-Schneyder 2., überarb. u. erw. Aufl. Berlin Springer 2011 XIV, 305 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 s Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 s DE-604 Digitalisierung SAB Aschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024753917&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schnelle-Schneyder, Marlene 1931- Sehen und Photographie - Ästhetik und Bild Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045895-7 (DE-588)4078921-4 |
title | Sehen und Photographie - Ästhetik und Bild |
title_auth | Sehen und Photographie - Ästhetik und Bild |
title_exact_search | Sehen und Photographie - Ästhetik und Bild |
title_full | Sehen und Photographie - Ästhetik und Bild Marlene Schnelle-Schneyder |
title_fullStr | Sehen und Photographie - Ästhetik und Bild Marlene Schnelle-Schneyder |
title_full_unstemmed | Sehen und Photographie - Ästhetik und Bild Marlene Schnelle-Schneyder |
title_short | Sehen und Photographie - Ästhetik und Bild |
title_sort | sehen und photographie asthetik und bild |
topic | Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd |
topic_facet | Fotografie Visuelle Wahrnehmung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024753917&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schnelleschneydermarlene sehenundphotographieasthetikundbild |