Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2011
|
Schriftenreihe: | Kolloquium Fremdsprachenunterricht
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Diss. u.d.T.: Under Construction: Bedeutungskonstruktionen und Sprachlernhabitus kanadischer Deutschstudierender |
Beschreibung: | 366 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631618936 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039893574 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121130 | ||
007 | t | ||
008 | 120216s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1017056668 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631618936 |c Gb. : EUR 54.80 (DE), EUR 56.30 (AT), sfr 72.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-61893-6 | ||
024 | 3 | |a 9783631618936 | |
035 | |a (OCoLC)773678322 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1017056668 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-521 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 430.19 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krüger, Paula |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)130825611 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen |c Paula Krüger |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2011 | |
300 | |a 366 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht |v 43 | |
500 | |a Diss. u.d.T.: Under Construction: Bedeutungskonstruktionen und Sprachlernhabitus kanadischer Deutschstudierender | ||
502 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Habitus |0 (DE-588)4022724-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitiver Prozess |0 (DE-588)4140177-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktivismus |g Psychologie |0 (DE-588)4639653-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bedeutungserlernung |0 (DE-588)4144256-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Habitus |0 (DE-588)4022724-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bedeutungserlernung |0 (DE-588)4144256-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kognitiver Prozess |0 (DE-588)4140177-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Konstruktivismus |g Psychologie |0 (DE-588)4639653-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht |v 43 |w (DE-604)BV023550387 |9 43 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024752567&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024752567&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024752567 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148843443388416 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung...............................................................................................11
1.1 Ausgangslage und zentrale Fragestellung...............................................11
1.2 Zum Aufbau der Arbeit und zur Wahl des Forschungsfeldes................14
2 Selbstorganisation und Fremdspracherwerb: Lernen als
Konstruktion..........................................................................................17
2.1 Selbstorganisation, Konstruktion und Fremdspracherwerb....................18
2.1.1 Bedeutung und Bedeutungskonstruktion................................................21
2.1.2 Rolle des Sozialen...................................................................................22
2.2 Konstruktion statt Instruktion?................................................................24
2.3 Implikationen für die vorliegende Studie...............................................27
3 Sprachlernhabitus.................................................................................33
3.1 Habitus und Sprachlernhabitus...............................................................33
3.2 Den Sprachlernhabitus strukturierende sozio-kulturelle Kontexte.........36
3.2.1 Sprachverhältnisse in der Familie...........................................................37
3.2.2 Gesellschaftliche Sprachverhältnisse: Kanada,
Alberta,
Edmonton................................................................................................40
3.2.3 Relevante Aneignungskontexte...............................................................45
3.2.4 Zusammenfassung: den Sprachlernhabitus strukturierende
sozio-kulturelle Kontexte........................................................................47
3.3 Individuelle Unterschiede: Dispositionen des Sprachlernhabitus..........48
3.3.1 Emotional-motivationale Faktoren.........................................................48
3.3.2 Kognitive Stile: Lernstile und Lern(er)strategien...................................69
3.3.3 Weitere Sprachkenntnisse der Lernenden und
cross-linguistic
influence..................................................................................................
72
3.3.4 Zusammenfassung: Individuelle Unterschiede: Dispositionen des
Sprachlernhabitus....................................................................................73
3.4 Der Sprachlernhabitus und seine Relevanz für den postpubertären
visuell-stimulierten Wortschatzerwerb...................................................74
4
Methoden
...............................................................................................79
4.1 Beschreibung der Stichprobe..................................................................79
4.2 Untersuchungsaufbau und
-methoden
.....................................................80
4.2.1 Untersuchungsaufbau: Vor-und Hauptstudie.........................................81
4.2.2 Operationalisierung der Forschungsfragen.............................................84
4.2.3 Verfahren der Datenaufbereitung und Auswertung..............................104
4.2.4 Möglichkeiten der Validierung.............................................................109
4.2.5 Zusammenfassung: Untersuchungsaufbau und
-methoden
..................110
4.3 Gütekriterien.........................................................................................112
5 Ergebnisse: Fallstudien.......................................................................115
5.1 Lernkontext...........................................................................................115
5.1.1
Marvin:
„Sprachen sind Zugänge - zu den eigenen englischen
Wurzeln und (künstlerischen) Ausdrucksweisen ................................115
5.1.2 Lernkontext: Weitere Fallstudien..........................................................143
5.1.3 Zusammenfassung: Lernkontext...........................................................182
5.2 Lern-Erwerbskontext.............................................................................183
5.2.1 Christa:
„I just wish
[...]
I was bilingual
(Interview, Christa,
Z.34).....................................................................................................183
5.3 Heritage-Kontext...................................................................................206
5.3.1 Kaito: Geheim-und Familiensprachen.................................................206
5.3.2 Heritage-Kontext: Weitere Fallstudien.................................................224
5.3.3 Zusammenfassung: Heritage-Kontext..................................................280
5.4 Vergleichende und fallübergreifende Analyse......................................281
6 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick..........................................311
6.1 Beantwortung der Forschungsfragen und Einordnung der
Ergebnisse in den Forschungsstand......................................................311
6.2 Didaktische Ableitungen.......................................................................322
6.3 Güte der vorliegenden Studie und der gewonnenen Daten...................326
6.4 Ausblick................................................................................................330
Inhaltsverzeichnis 9
7. Literaturverzeichnis............................................................................333
8. Anhang.................................................................................................357
8.1 Abbildungsverzeichnis..........................................................................357
8.2 Tabellenverzeichnis...............................................................................359
8.3 Ergänzende Tabellen.............................................................................362
Abkürzungsverzeichnis
AS-LL
CLI
CND
ESP
к. А.
Li,Lj,
Lx
LDP
LLQ
M
Md
η
Pb, Pbn
r
SD
SE
SILL
SPC
ti,
t2, t3
UKR
Vp, Vpn
0
Attitude
Scale „Language Learning
Cross-linguistic Influence
Kanada
Europäisches Sprachportfolio
Keine Angaben
Erst-, Fremd- bzw. Zielsprache
Laut-Denk-Protokoll
Language Learning Questionnaire
Arithmetisches Mittel
Median
Anzahl Proband(inn)en
Proband(in), Proband(inn)en
Korrelationskoeffizient
Pearsons r
Standardabweichung
Selbstwirksamkeitserwartung
Strategy Inventory for Language Learning
Self-perceived competence
Erster, zweiter bzw. dritter Erhebungszeit¬
punkt
Ukraine
Versuchsperson, Versuchspersonen
Auslassung
( Was beeinflusst den Fremdspracherwerb? Bisher wurde die Antwort auf
diese Frage meist im Lernenden oder im jeweiligen Lernkontext gesucht.
Die Trennung zwischen externen und internen Einflussfaktoren
muss
jedoch
aufgegeben werden, wenn man davon ausgeht,
dass
erstere erst internalisiert
werden müssen, bevor sie wirksam werden können. Als Brücke zwischen
beiden entwickelt die Autorin das Konzept des Sprachlernhabitus und bettet es
in ein systemdynamisch-konstruktivistisches Modell des visuell-stimulierten
Wortschatzerwerbs ein, dessen Erklärungskraft sie in einer methodisch auf¬
wendigen empirischen Studie überprüft. Die Arbeit gibt einen Einblick in das
komplexe Zusammenspiel von Kognition, Emotion, Motivation und sozialer
Umwelt der Lernenden
beiirrçFremdspracherwerb.
Aus den Ergebnissen werden
abschließend Empfehlungen für das institutionalisierte Fremdsprachenlehren
abgeleitet.
<-
J
|
any_adam_object | 1 |
author | Krüger, Paula 1976- |
author_GND | (DE-588)130825611 |
author_facet | Krüger, Paula 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Krüger, Paula 1976- |
author_variant | p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039893574 |
classification_rvk | DP 4200 ER 925 ES 750 ES 861 |
ctrlnum | (OCoLC)773678322 (DE-599)DNB1017056668 |
dewey-full | 430.19 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.19 |
dewey-search | 430.19 |
dewey-sort | 3430.19 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02863nam a22006012cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039893574</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120216s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1017056668</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631618936</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 54.80 (DE), EUR 56.30 (AT), sfr 72.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-61893-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631618936</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)773678322</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1017056668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.19</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Paula</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130825611</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="c">Paula Krüger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">366 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="v">43</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diss. u.d.T.: Under Construction: Bedeutungskonstruktionen und Sprachlernhabitus kanadischer Deutschstudierender</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Habitus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022724-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140177-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639653-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bedeutungserlernung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144256-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Habitus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022724-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bedeutungserlernung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144256-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140177-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639653-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="v">43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023550387</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024752567&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024752567&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024752567</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039893574 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:13:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631618936 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024752567 |
oclc_num | 773678322 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-188 DE-739 DE-521 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-188 DE-739 DE-521 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | 366 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
series2 | Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
spelling | Krüger, Paula 1976- Verfasser (DE-588)130825611 aut Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen Paula Krüger Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2011 366 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kolloquium Fremdsprachenunterricht 43 Diss. u.d.T.: Under Construction: Bedeutungskonstruktionen und Sprachlernhabitus kanadischer Deutschstudierender Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2010 Habitus (DE-588)4022724-8 gnd rswk-swf Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd rswk-swf Konstruktivismus Psychologie (DE-588)4639653-6 gnd rswk-swf Bedeutungserlernung (DE-588)4144256-8 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Habitus (DE-588)4022724-8 s Bedeutungserlernung (DE-588)4144256-8 s Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 s Konstruktivismus Psychologie (DE-588)4639653-6 s DE-604 Kolloquium Fremdsprachenunterricht 43 (DE-604)BV023550387 43 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024752567&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024752567&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Krüger, Paula 1976- Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen Kolloquium Fremdsprachenunterricht Habitus (DE-588)4022724-8 gnd Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd Konstruktivismus Psychologie (DE-588)4639653-6 gnd Bedeutungserlernung (DE-588)4144256-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022724-8 (DE-588)4140177-3 (DE-588)4639653-6 (DE-588)4144256-8 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen |
title_auth | Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen |
title_exact_search | Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen |
title_full | Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen Paula Krüger |
title_fullStr | Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen Paula Krüger |
title_full_unstemmed | Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen Paula Krüger |
title_short | Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen |
title_sort | sprachlernhabitus und bedeutungskonstruktion beim fremdsprachenlernen |
topic | Habitus (DE-588)4022724-8 gnd Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd Konstruktivismus Psychologie (DE-588)4639653-6 gnd Bedeutungserlernung (DE-588)4144256-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
topic_facet | Habitus Kognitiver Prozess Konstruktivismus Psychologie Bedeutungserlernung Deutsch Fremdsprachenlernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024752567&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024752567&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023550387 |
work_keys_str_mv | AT krugerpaula sprachlernhabitusundbedeutungskonstruktionbeimfremdsprachenlernen |