Fahrdynamik in Perfektion: der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Motorbuch-Verl.
2011
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 343 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783613032545 3613032546 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039887942 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120418 | ||
007 | t| | ||
008 | 120214s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N18 |2 dnb | ||
015 | |a 12,A06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011312689 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783613032545 |c Pp. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 43.90 (freier Pr.) |9 978-3-613-03254-5 | ||
020 | |a 3613032546 |9 3-613-03254-6 | ||
024 | 3 | |a 9783613032545 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 03254 |
035 | |a (OCoLC)779529417 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011312689 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-859 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-92 |a DE-862 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 629.24 |2 22/ger | |
084 | |a ZO 4210 |0 (DE-625)157715: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weber, Wolfgang |e Verfasser |0 (DE-588)139152423 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fahrdynamik in Perfektion |b der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup |c Wolfgang Weber |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Motorbuch-Verl. |c 2011 | |
300 | |a 343 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Tuning |0 (DE-588)4117263-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrwerk |0 (DE-588)4016319-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4142527-3 |a Anleitung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fahrwerk |0 (DE-588)4016319-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tuning |0 (DE-588)4117263-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024747021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024747021 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/ZO 4210 W376(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 529922 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000512065 |
_version_ | 1828888529875238912 |
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 10
1. DIE IDEE ZU DIESEM BUCH 12
1.1 DIE WW-STORY ODER: WOHER STAMMT DAS WISSEN FUER DIESES BUCH? 15
1.2 WIE LIEST MAN DIESES BUCH? 20
2. DIE BAUTEILE EINES FAHRWERKS 21
2.1 REIFEN 21
2.1.1 AUFBAU DES REIFENGUMMIS 22
2.1.2 ELASTIZITAETSMODUL 22
2.1.3 TEMPERATUREINFLUSS AUF DEN GUMMI 22
2.1.4 VERZAHNUNGSEFFEKT 23
2.1.5 FAHRBAHNBESCHAFFENHEIT 24
2.1.6 GRIP, LATSCH UND LAST 24
2.1.7 REIBUNGSKOEFFIZIENT ODER SEITENKRAFTKENNLINIE 26
2.1.8 REIFENBREITE 30
2.1.9 REIFENDRUCK 32
2.1.9.1 DER KONSTANTE REIFENDRUCK IM MOTORSPORT 35
2.1.10 MESSUNG DER REIFENTEMPERATUR 36
2.1.10.1 PRAXISTIPPS ZUR TEMPERATURMESSUNG 43
2.1.10.2 PRAXISTIPP THERMOGRAFIE 43
2.1.10.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN REIFENTEMPERATUR UND OPTIMALEM GRIP 46
2.1.10.4 WAS IST »GRAINING ODER »KOERNEN? 47
2.1.11 SCHRAEGLAUFWINKEL UND SCHLUPF 48
2.1.11.1 SCHLUPF 48
2.1.11.2 SCHRAEGLAUFWINKEL 52
2.1.11.3 OPTIMALE BALANCE ODER MAXIMALES KURVENTEMPO? 55
2.1.12 ABROLLUMFANG UND REIFENSTEIFIGKEIT 56
2.1.13 VEKTORBESCHLEUNIGUNG 59
2.1.13.1 DER KAMM'SCHE KREIS - IDEALISIERT 59
2.1.13.2 ROLLPHASEN 62
2.1.13.3 DER KAMM'SCHE KREIS IN DER REALITAET 63
2.1.14 NAESSEHAFTUNG 65
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011312689
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.1.15 DER REIFEN ALS FEDER-DAEMPFER-SYSTEM 68
2.1.16 ROLLWIDERSTAND 70
2.1.17 PRAXISTIPP: FAHRERISCHE MINIMIERUNG DES ROLLWIDERSTANDS 71
2.1.18 RENNREIFEN VS. STRASSENREIFEN 72
2.1.19 PRAXISTIPP: WELCHEN REIFEN FUER DEN EINSATZZWECK 73
2.2 DIE ELEMENTE DER RADAUFHAENGUNG 76
2.3 DIE FEDERN 78
2.3.1 PRAXISTIPP ZU HELFERFEDERN 84
2.3.2 SCHNELLE FEDERRATENAENDERUNG OHNE DEMONTAGE 84
2.3.3 UEBERSETZUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN RAD UND FEDER 86
2.3.4 DIE NATUERLICHE EIGENFREQUENZ EINES FAHRWERKS 89
2.3.5 RADLASTEN, DEREN EINSTELLUNG UND NEBENFEDERRATEN 92
2.3.6 PRAXISTIPP: DER SCHNELLE FEDERWECHSEL 99
2.3.7 FEDERSCHAEDEN 99
2.4 DIE STOSSDAEMPFER 101
2.4.1 TECHNISCHE VARIANTEN 102
2.4.1.1 ZWEIROHRDAEMPFER 102
2.4.1.2 EINROHRDAEMPFER 104
2.4.1.2.1 UPSIDE-DOWN-BAUWEISE 105
2.4.1.3 RENNSPORTDAEMPFER 106
2.4.2 DAEMPFUNGSKENNLINIEN 108
2.4.2.1 DIE PROGRESSIVE DAEMPFUNG 108
2.4.2.2 DIE LINEARE DAEMPFUNG 109
2.4.2.3 DIE DEGRESSIVE DAEMPFUNG 109
2.4.2.4 KENNLINIEN-DIAGRAMME IN DER PRAXIS 110
2.4.3 WIE STELLT MAN EINEN DAEMPFER RICHTIG EIN? 113
2.4.4 THEORIE UND PRAXIS DER DAEMPFUNGSTECHNIK IM VERGLEICH 115
2.4.5 DAS VERHAELTNIS VON ZUG- ZU DRUCKSTUFE 116
2.4.6 DER DAEMPFER - EIN AKTIVES BAUTEIL 118
2.4.7 DIE VENTILTECHNIK IM DETAIL 118
2.4.7.1 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE DER DRUCKSTUFE 119
2.4.7.2 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE DER ZUGSTUFE 120
2.4.8 STANDARDSITUATIONEN FUER FEDERN UND DAEMPFER 121
2.4.9 RADBEWEGUNGEN BEI DER KURVENFAHRT 128
2.4.10 DER KOMFORT 130
2.4.10.1 DEFINITION 130
2.4.10.2 KOMFORT IST AUCH, WAS MAN NICHT HOERT 131
2.4.11 PRAXISTIPPS ZUM ANSPRECHVERHALTEN 132
IMAGE 3
2.4.12 ELEKTRONISCH VERSTELLBARE FAHRWERKE 133
2.4.13 DAEMPFERSCHAEDEN 136
2.4.14 DIE ZUKUNFT VON STOSSDAEMPFERN 138
2.5. ANSCHLAGSELASTOMERE, FEDERWEGSBEGRENZER 139
2.5.1 BUMPSTOPPS 142
2.5.2 ERMITTLUNG DES BENOETIGTEN FEDERWEGES UND DER ERFORDERLICHEN LAENGE
DER BUMPSTOPPS 143
2.5.3 PRAXISTIPP ZUR ERMITTLUNG VON FAHRHOEHE UND RESTFEDERWEG 145
2.6 STABILISATOREN 146
2.6.1 INNOVATIONEN IN DER STABILISATORENTECHNIK 153
2.6.2 PRAXISTIPP VON GEORG PLASA 153
2.7 FAHRWERKSLAGERUNGEN AUS GUMMI 154
2.8 VERSTAERKUNGSSTREBEN UND SICHERHEITSKAEFIGE 158
3. DIE ACHSGEOMETRIE 160
3.1 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE KORREKTE MESSUNG 163
3.2 DIE SPUR 164
3.2.1 DIE GESAMTSPUR 165
3.2.2 EINFLUSS DER SPURWERTE AUF DAS FAHRVERHALTEN 167
3.2.3 SPUR NICHT EINSTELLBAR - WAS TUN? 170
3.3 DER RADSTURZ 172
3.4 DER NACHLAUF 176
3.4.1 DER NACHLAUF IN DER PRAXIS 180
3.5 DER LENKROLLRADIUS 181
3.6 DIE SPREIZUNG 184
3.7 DER EINGESCHLOSSENE WINKEL 188
3.8 DIE GEOMETRIE DER LENKUNG 188
3.8.1 DAS ACKERMANNPRINZIP 188
3.8.2 DER SPURDIFFERENZWINKEL 190
3.8.3 DIE SPURDIFFERENZ IM RENNSPORT 192
3.8.4 DER ACKERMANN FUER RENNINGENIEURE 194
3.9 WAS MUSS NACH AENDERUNGEN AM FAHRWERK EINGESTELLT WERDEN? 195 3.10
INDIVIDUELLE EINSTELLMETHODE ANHAND DER ABRIEBSBILDER DER REIFEN 197
3.10.1 DIE VERSCHIEDENEN ABRIEBSERSCHEINUNGEN DER REIFEN 198
3.10.2 PRAXISTIPP ZUM VERSCHLEISSBILD 205
3.11 DIE ACHSKINEMATIK 206
3.11.1 VERAENDERUNGEN DER ACHSGEOMETRIE WAEHREND DER FAHRT 206
3.11.2 VORSPURKURVE 207
IMAGE 4
3.11.3 MESSUNG DER SPUR- UND STURZAENDERUNGEN ENTLANG DES GESAMTEN
FEDERWEGES . .211
3.11.4 WEITERE MESSGROESSEN BEI DER ACHSVERMESSUNG 214
3.12. VORGEHENSWEISE BEI DER VERMESSUNG 218
3.12.1 URSACHEN FUER EIN SCHIEF ZIEHENDES FAHRZEUG ODER EIN SCHRAEG
STEHENDES LENKRAD 222 3.13 VERMESSUNG IN DER BOX 224
3.13.1 PROFESSIONELLE ACHSMESSSYSTEME FUER RENNTEAMS 228
3.13.2 PRAXISTIPP: EIN GENIALES ACHSMESSGERAET BRAUCHT KEIN HIGHTECH 229
3.14 DIE HAEUFIGSTEN FEHLER BEI DER ACHSVERMESSUNG 232
4. PHYSIKALISCHE UND GEOMETRISCHE GRUNDLAGEN UNSERES FAHRZEUGES . .235
4.1 CHASSIS 235
4.1.1 SCHWERPUNKT 235
4.1.2 ERMITTELN DES SCHWERPUNKTS 236
4.1.3 STATISCHE GEWICHTSVERTEILUNG 237
4.1.4 DYNAMISCHE GEWICHTSVERLAGERUNG LAENGS UND SEITWAERTS 238
4.2 ROLLZENTREN UND ROTATIONSPOLE 240
4.2.1 ROLLZENTREN 240
4.2.2 ROTATIONSPOLE ODER PITCHCENTER 243
4.2.3 CHASSISSTEIFIGKEIT 245
4.3 BREMSEN 245
4.3.1 EINSTELLMOEGLICHKEITEN 246
4.3.2 DIE AUSWAHL DER BREMSBELAEGE 249
4.3.2.1 BREMSBELAGSARTEN 249
4.3.2.2 PRAXISTIPP: EINFAHREN VON BREMSBELAEGEN 250
4.3.3 PRAXISTIPPS ZUR WAAGEBALKENANLAGE 251
4.4 EIGENLENKVERHALTEN 254
4.4.1 ELEKTRONISCHE FAHRHILFEN 257
4.5 AERODYNAMISCHE HILFSMITTEL 258
4.5.1 HECKFLUEGEL 258
4.5.2 UNTERBOEDEN UND DIFFUSOREN 261
4.5.3 SONSTIGE AERODYNAMISCHE TRICKS 262
4.6 GEFEDERTE, UNGEFEDERTE UND ROTIERENDE MASSEN 265
5. DIFFERENZIALE, SPERREN UND GETRIEBE 268
5.1 DIFFERENZIALSPERREN 268
5.1.1 DIFFERENZIALSPERREN UND FAHRDYNAMIK 272
5.2 DIFFERENZIALSPERREN IM MOTORSPORT 273
5.2.1 DAS SPIEL MIT DER AKTIVEN DREHMOMENTVERTEILUNG 276
IMAGE 5
5.3 DIE AUSWAHL DER HINTERACHSUEBERSETZUNG 280
5.4 GETRIEBEAUSLEGUNG 280
5.4.1 SCHALTARTEN DER GETRIEBE 284
5.5 REIBUNGSMINIMIERUNG 285
6. FAHRWERKSSETUP .287
6.1 EINBAU DES FAHRWERKS 287
6.1.1 VORGEHENSWEISE FUER DEN EINBAU VOM TIEFERLEGUNGSSATZ BIS HIN ZUM
KOMPLETTFAHRWERK 288
6.1.2 VORGEHENSWEISE BEIM HIGH-END-FAHRWERK 288
6.2 DIE RICHTIGE REIHENFOLGE 289
6.3 ZIELE UND METHODEN 289
6.3.1 BALANCE BEI FEDERN UND STABILISATOREN 291
6.3.2 ABSTIMMUNG DER STOSSDAEMPFER 294
6.3.3 VORGEHENSWEISE 299
6.4 SETUP-VARIANTEN 301
6.4.1 VORGEHENSWEISE BEI EINEM ZWEIFACH VERSTELLBAREN FAHRWERK MIT
SELEKTIVER ZUG- UND DRUCKSTUFENVERSTELLUNG 304
6.4.2 VORGEHENSWEISE BEI EINEM IM ZUG VERSTELLBAREN FAHRWERK 306
6.4.3 VORGEHENSWEISE BEI EINEM IN ZUG UND DRUCK GLEICHZEITIG
VERSTELLBAREN FAHRWERK 307 6.4.4 PRAXISTIPP: FAHRWERK NICHT EINSTELLBAR
307
6.4.5 SPEZIALFALL DRIFTSETUP 307
6.4.6 ASYMMETRISCHE FAHRWERKSEINSTELLUNG 311
6.4.7 PRAXISTIPP: TESTFAHRTEN ZUR FAHRWERKSABSTIMMUNG 311
6.4.8 HIGH-END-ABSTIMMUNG AUF DEM FAHRDYNAMIKPRUEFSTAND 312
6.5. DOKUMENTATION 320
6.5.1 DIE ELEKTRONISCHE DATENAUFZEICHNUNG 320
6.5.2 VORBEREITUNG EINES RENNWOCHENENDES 324
6.6 HILFE ZUR KAUFENTSCHEIDUNG 325
6.7 DURCHHALTEVERMOEGEN IST GEFRAGT 326
7. SONSTIGES 329
7.1 RANDBEDINGUNGEN 329
7.2 GLOSSAR 329
7.3 BILDNACHWEIS 339
7.4 QUELLEN, LITERATUR 339
7.5 DANKE 340
7.6 ANHANG 341 |
any_adam_object | 1 |
author | Weber, Wolfgang |
author_GND | (DE-588)139152423 |
author_facet | Weber, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Wolfgang |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039887942 |
classification_rvk | ZO 4210 |
ctrlnum | (OCoLC)779529417 (DE-599)DNB1011312689 |
dewey-full | 629.24 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.24 |
dewey-search | 629.24 |
dewey-sort | 3629.24 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039887942</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120418</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">120214s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,A06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011312689</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783613032545</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 43.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-613-03254-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3613032546</subfield><subfield code="9">3-613-03254-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783613032545</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 03254</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)779529417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011312689</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.24</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4210</subfield><subfield code="0">(DE-625)157715:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139152423</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fahrdynamik in Perfektion</subfield><subfield code="b">der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup</subfield><subfield code="c">Wolfgang Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Motorbuch-Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tuning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117263-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016319-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4142527-3</subfield><subfield code="a">Anleitung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fahrwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016319-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tuning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117263-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024747021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024747021</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content |
genre_facet | Anleitung |
id | DE-604.BV039887942 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-04-09T04:00:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783613032545 3613032546 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024747021 |
oclc_num | 779529417 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-573 DE-860 DE-83 DE-92 DE-862 DE-BY-FWS DE-M347 |
owner_facet | DE-859 DE-573 DE-860 DE-83 DE-92 DE-862 DE-BY-FWS DE-M347 |
physical | 343 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Motorbuch-Verl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Weber, Wolfgang Fahrdynamik in Perfektion der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup Tuning (DE-588)4117263-2 gnd Fahrwerk (DE-588)4016319-2 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117263-2 (DE-588)4016319-2 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4142527-3 |
title | Fahrdynamik in Perfektion der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup |
title_auth | Fahrdynamik in Perfektion der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup |
title_exact_search | Fahrdynamik in Perfektion der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup |
title_full | Fahrdynamik in Perfektion der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup Wolfgang Weber |
title_fullStr | Fahrdynamik in Perfektion der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup Wolfgang Weber |
title_full_unstemmed | Fahrdynamik in Perfektion der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup Wolfgang Weber |
title_short | Fahrdynamik in Perfektion |
title_sort | fahrdynamik in perfektion der weg zum optimalen fahrwerk setup |
title_sub | der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup |
topic | Tuning (DE-588)4117263-2 gnd Fahrwerk (DE-588)4016319-2 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
topic_facet | Tuning Fahrwerk Personenkraftwagen Anleitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024747021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weberwolfgang fahrdynamikinperfektionderwegzumoptimalenfahrwerksetup |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ZO 4210 W376(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |