Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web: wie Sie Social Media, Online Video, Mobile Marketing, Blogs, News Releases und virales Marketing nutzen, um Ihre Kunden zu erreichen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Heidelberg ; München [u.a.]
mitp
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag irrtümlich als 3. Aufl. bez. |
Beschreibung: | 502 S. 21 cm |
ISBN: | 9783826691850 3826691857 |
Internformat
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INHALT
LOB FUER DIE NEUEN MARKETING- UND PR-REGELN 1
UEBER DEN AUTOR IO
VORWORT 21
WILLKOMMEN BEI DER DRITTEN AUFLAGE DER NEUEN REGELN... 27 EINFUEHRUNG 33
TEIL I: WIE DAS WEB DIE MARKETING- UND PR-REGELN GEAENDERT HAT 41
1 DIE ALTEN REGELN FUR MARKETING UND PR SIND IN EINER ONLINE-WELT
UNWIRKSAM 43
WERBUNG: GELDVERNICHTUNG DURCH RESSOURCENVERSCHWENDUNG 47
EINSEITIGES UNTERBRECHUNGS-MARKETING ST VON GESTERN 48 DIE ALTEN REGELN
DES MARKETINGS 50
PUBLIC RELATIONS HATTE FRUEHER EXKLUSIV MIT DEN MEDIEN ZU TUN 51
PUBLIC RELATIONS UND WILLIGE JOURNALISTEN 52
JA, DIE MEDIEN SIND IMMER NOCH WICHTIG 53
PRESSEMITTEILUNGEN UND DAS JOURNALISTISCHE SCHWARZE LOCH 54
DIE ALTEN REGELN DER PR 55
LERNEN SIE, DIE ALTEN REGELN ZU IGNORIEREN 57
2 DIE NEUEN REGELN FUER MARKETING UND PR 59
DER LONG TAIL DES MARKETINGS 62
BITTE, ERZAEHL MIR ETWAS, WAS ICH NICHT WEISS 64
BOTSCHAFTEN UEBER ZIEGEL UND MOERTEL 66
RAT VOM UNTERNEHMENSLEITER 69
DER LONG TAIL DER PR 70
DIE NEUEN MARKETING- UND PR-REGELN 71
DIE KONVERGENZ VON MARKETING UND PR IM WEB 73
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1018814655
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
14 INHALT
3 KUNDEN DIREKT ERREICHEN 75
DAS RICHTIGE MARKETING IN EINER VERDRAHTETEN WELT 77 TEILEN SIE DER WELT
MIT, UEBER WELCHE SPEZIELLEN FAEHIGKEITEN SIE VERFUEGEN 78
ENTWICKELN SIE INFORMATIONEN, DIE IHRE KUNDEN KONSUMIEREN WOLLEN 80
KUNDEN-PERSONAS: DIE GRUNDLAGEN 81
DENKEN SIE WIE EIN VERLEGER 85
ERZAEHLEN SIE DIE GESCHICHTE IHRES UNTERNEHMENS DIREKT 86
KENNEN SIE DIE ZIELE UND LASSEN SIE DEN CONTENT DAS HANDELN STEUERN 87
THOUGHT UND CONTENT LEADER WERDEN 89
TEIL II: WEBBASIERTE KOMMUNIKATION ZUR DIREKTANSPRACHE DER KUNDEN 91
4 SOCIAL MEDIA UND IHRE ZIELGRUPPE 93
WAS SIND EIGENTLICH SOCIAL MEDIA? 94
SOCIAL MEDIA SIND EINE COCKTAIL PARTY 96
FACEBOOK-GRUPPE TREIBT 15.000 MENSCHEN ZU TATTOO SHOW IN SINGAPUR 98
DIE NEUEN REGELN DER STELLENSUCHE IOO
WIE DAVID MURRAY EINEN NEUEN JOB UEBER TWITTER FAND . .. 102 UNBEDEUTENDE
NEBENSCHAUPLAETZE ODER WICHTIGE KONTAKTORTE? 104
IHRE BESTEN KUNDEN NEHMEN AN ONLINE-FOREN TEIL - SIE SOLLTEN DIES AUCH
TUN 108
IHR PLATZ IN DEN FOREN 113
WIKIS, LISTSERVER UND IHR PUBLIKUM N6
EIN EIGENES WIKI ERSTELLEN N8
5 MIT BLOGS MILLIONEN VON VERFECHTERN IHRER GESCHICHTE GEWINNEN 121
BLOGS, BLOGGEN UND BLOGGER 124
WAS ST EIGENTLICH EIN BLOG? 126
BLOGS IN DER WELT DES WEBS VERSTEHEN 127
IMAGE 3
INHALT 15
DIE VIER MARKETING- UND PR-ANWENDUNGEN VON BLOGS 131
BEOBACHTEN SIE BLOGS - DER RUF IHRES UNTERNEHMENS HAENGT DAVON AB 132
KOMMENTIEREN SIE IN BLOGS, UM IHREN STANDPUNKT BEKANNT ZU MACHEN 134
ARBEITEN SIE MIT DEN BLOGGERN ZUSAMMEN, DIE UEBER SIE REDEN 136
BLOGGER LIEBEN INTERESSANTE ERFAHRUNGEN 138
WIE MAN BLOGGER AUF DER GANZEN WELT ERREICHT 139
ERLAUBEN SIE IHREN MITARBEITERN, E-MAIL ZU VERSENDEN?
WIE WAER S MIT BLOGGEN? 140
GRENZEN DURCHBRECHEN: BLOGGEN BEI MCDONALD S 143 DIE MACHT DER BLOGS 144
FANGEN SIE HEUTE AN 145
6 MIT AUDIO UND VIDEO HANDELN AUSLOESEN 147
DIGG-VIDEOS DIGGEN 147
WELCHE UNIVERSITAET SOLL ICH BESUCHEN? 148
DER BESTE JOB DER WELT 149
HABEN SIE SPASS MIT IHREN VIDEOS 153
AUDIO-CONTENT DURCH PODCASTING LIEFERN 155
MARKETING WIEDER IN DIE HAENDE DER MUSIKER LEGEN 157 PODCASTING: MEHR ALS
NUR MUSIK 160
GRAMMAR GIRL PODCAST 161
7 DIE NEUEN REGELN FUER NEWS RELEASES 165
NEWS RELEASES IN EINER WEB-WELT 168
DIE NEUEN REGELN FUER NEWS RELEASES 168
WENN SIE SIE FINDEN, KOMMEN SIE 169
KUNDEN IN DEN VERKAUFSPROZESS HINEINZIEHEN 172 IHRE KUNDEN DIREKT
ERREICHEN 174
8 VIRAL WERDEN: DAS PUBLIKUM UEBER DAS WEB ANSTECKEN ... 175
PFEFFERMINZFRISCHES EXPLOSIVES MARKETING 176
DIE BLOGOSPHAERE AUF VIRALE AUSBRUECHE UEBERWACHEN 178 EINEN WORLD WIDE
RAVE ERSTELLEN 181
IMAGE 4
16 INHALT
REGELN DES RAVE 182
FILMPRODUZENT ERZEUGT EINEN WORLD WIDE RAVE, INDEM ER SOUNDTRACK FUER DEN
KOSTENLOSEN DOWNLOAD FREIGIBT 185
MIT CREATIVE COMMONS MASHUPS FOERDERN UND IHRE IDEEN VERBREITEN 187
VIRALE EFFEKTE ZUM EIGENEN VORTEIL ERZEUGEN 188 DAS
VIRGIN-MARY-GRILLED-CHEESE-SANDWICH UND DIE TOILETTE VON JERRY GARCIA
189
SCHNEIDEN SIE DIESEN COUPON AUS, UM EINE MILLION DOLLAR RABATT AUF EIN
HAUS IN FT. MYERS IN FLORIDA ZU BEKOMMEN 190
WENN SIE EXPLOSIVE NACHRICHTEN HABEN, VERBREITEN SIE SIE VIRAL 192
9 DIE CONTENTREICHE WEBSITE 197
POLITISCHE STANDPUNKTE IM WEB VERFECHTEN 199
CONTENT: DER FOKUS ERFOLGREICHER WEBSITES 202
EINEN GLOBALEN MARKT ERREICHEN 203
ALLES MIT CONTENT VERBINDEN 204
DIE GROSSARTIGE WEBSITE: MEHR KUNST ALS WISSENSCHAFT 207
10 MARKETING UND PR IN ECHTZEIT 211
ECHTZEIT-MARKETING UND -PR 213
ENTWICKELN SIE IHRE ECHTZEIT-EINSTELLUNG 214
ECHTZEIT-BLOGPOST GENERIERT EINE MILLION DOLLAR UMSATZ 216 DER RICHTIGE
ZEITPUNKT 219
UNTERSTUETZUNG PER CROWDSOURCING 223
TEIL III: VORGEHENSPLAN ZUR EFFEKTIVEN NUTZUNG DER NEUEN REGELN 229
11 SIE SIND, WAS SIE VEROEFFENTLICHEN: IHREN MARKETING- UND PR-PLAN
ERSTELLEN 231
WELCHE ZIELE VERFOLGT IHR UNTERNEHMEN? 233
KUNDEN-PERSONAS UND IHR UNTERNEHMEN 236
IMAGE 5
INHALT 17
DAS KUNDEN-PERSONA-PROFIL 238
DAS HOEHERE MANAGEMENT ERREICHEN 242
DIE BEDEUTUNG VON KUNDEN-PERSONAS BEIM WEB-MARKETING 243
MIT DEN WORTEN IHRER KUNDEN 244
WAS WOLLEN SIE IHRE KUNDEN GLAUBEN MACHEN? 248 CONTENT ENTWICKELN, UM
KUNDEN ZU ERREICHEN 250 PLANUNGSVORLAGE FUER IHRE MARKETING-STRATEGIE 255
DIE NEUEN REGELN DER ERFOLGSMESSUNG 259
KUNDEN UM EIN DATE BITTEN 260
DER WERT DES SHARINGS 261
WAS SIE MESSEN SOLLTEN 262
REGISTRIERUNG ODER NICHT? DATEN MIT EINEM E-BOOK-ANGEBOT SAMMELN 263
IHRE VERTRIEBSLEUTE MIT DEM NEUEN VERKAUFSZYKLUS VERTRAUT MACHEN 266
OBAMA FUER AMERIKA 268
BLEIBEN SIE BEI IHREM PLAN 275
12 ONLINE THOUGHT LEADERSHIP, UM IHR UNTERNEHMEN ALS VERTRAUENSWUERDIGE
QUELLE ZU ETABLIEREN 277 THOUGHT LEADERSHIP CONTENT ENTWICKELN 278
FORMEN VON THOUGHT LEADERSHIP CONTENT 279 WIE MAN DURCHDACHTEN CONTENT
ERSTELLT 285
THOUGHT LEADER AUSSERHALB IHRES UNTERNEHMENS ALS UNTERSTUETZER GEWINNEN
286
WIE VIEL GELD VERDIENEN IHRE KUNDEN? 287
13 FUER IHRE KUNDEN SCHREIBEN 291
EINE ANALYSE DES KAUDERWELSCHS 292
SCHLECHTE SCHREIBE: WOHER KOMMT SIE? 294
WIRKSAME SCHREIBE FUER MARKETING UND PR 297 DIE MACHT, (UEBER IHR BLOG)
FEEDBACK ZU SCHREIBEN 298
14 WIE WEB-CONTENT DEN KAUFPROZESS BEEINFLUSST 301
ZIELGRUPPEN BILDEN 303
ELEMENTE EINER KUNDENZENTRIERTEN WEBSITE 305
IMAGE 6
I8 INHALT
WEB-CONTENT PER RSS AN NISCHENMAERKTE LIEFERN 313 VERKNUEPFEN SIE CONTENT
DIREKT MIT DEM VERKAUFSPROZESS 314
EIN FREUNDLICHER ANSTOSS 316
SCHLIESSEN SIE DEN VERKAUF AB UND SETZEN SIE DAS GESPRAECH FORT 317
EIN OPEN-SOURCE-MARKETING-MODELL 318
15 MOBILE MARKETING: KUNDEN UEBERALL ERREICHEN 323
OPTIMIEREN SIE IHRE SITE FUER MOBILGERAETE 325
BAUEN SIE IHRE ZIELGRUPPE PER MOBILGERAET AUF. 326
GEOLOCATION: WENN IHR KUNDE IN DER NAEHE IST 328
DER MOBILE MEDIA ROOM 330
EINE APP FUER ALLES 331
CYBER-GRAFFITI MIT WIFI-NETZWERKNAMEN ALS WERBUNG 333
16 SOCIAL NETWORKS UND MARKETING 337
TV-GROESSE EUGENE MIRMAN ST SEHR NETT UND MAG MEERESFRUECHTE 338
FACEBOOK: NICHT NUR FUER SCHUELER UND STUDENTEN 340 BESUCH MICH BEI
MYSPACE 346
TWEETEN SIE IHRE GEDANKEN IN DIE WELT HINAUS 348
SOCIAL NETWORKING UND PERSONAL BRANDING 351
DER PFERDE-TWITTERER 355
KONTAKT MIT FANS AUFNEHMEN 357
WIE AMANDA PALMER BEI TWITTER I I . O OO DOLLAR IN ZWEI STUNDEN
VERDIENTE 359
WELCHES SOCIAL NETWORK ST FUER SIE DAS RICHTIGE? 361 SIE KOENNEN NICHT
AUF JEDE PARTY GEHEN. WAS TUN? 365 SOCIAL-NETWORKING-SEITEN OPTIMIEREN
366
INTEGRIEREN SIE SOCIAL MEDIA IN EINE OFFLINE- KONFERENZ ODER EIN EVENT
368
RUFEN SIE EINE BEWEGUNG INS LEBEN 369
WARUM DIE TEILNAHME AN DEN SOCIAL MEDIA WIE EIN FITNESSPROGRAMM ST 370
IMAGE 7
INHALT 19
17 BLOGGEN, UM IHRE KUNDEN ZU ERREICHEN 373
WORUEBER SOLLTEN SIE BLOGGEN? 374
BLOGGER-ETHIK UND RICHTLINIEN FUER DAS MITARBEITER-BLOGGEN 377
GRUNDLAGEN DES BLOGGENS: WAS SIE WISSEN MUESSEN, UM ANZUFANGEN 379
STAFFIEREN SIE IHR BLOG AUS 384
EIN PUBLIKUM FUER IHR NEUES BLOG AUFBAUEN 386
MIT TAGS MEHR MENSCHEN ANZIEHEN 388
SPASS MIT SHARPIES (UND SHARPIE-FANS) 389
BLOGGEN AUSSERHALB VON NORDAMERIKA 390
WORAUF WARTEN SIE NOCH? 393
18 PODCASTING UND VIDEO, SO EINFACH WIE MOEGLICH 395
VIDEO UND IHRE KUNDEN 395
BUSINESS-CASUAL-VIDEO 396
EINE FREIGABEERLAUBNIS FORMLOS EINHOLEN 398
EINE FLIP-VIDEOKAMERA IN JEDER TASCHE 399
IHR EINSTIEG IN DIE VIDEOPRODUKTION 401
MIT VIDEOS FUER KUNDEN VERKAEUFE GENERIEREN 404 EINFUEHRUNG IN DAS
PODCASTING 406
19 MIT NEWS RELEASES KUNDEN DIREKT ANSPRECHEN 411
IHRE NEWS-RELEASE-STRATEGIE ENTWICKELN 412
NEWS RELEASES UEBER EINEN DISTRIBUTIONSSERVICE VEROEFFENTLICHEN 414
NOCH MEHR INTERESSENTEN MIT RSS-FEEDS ANSPRECHEN 415
GLEICHZEITIG NEWS RELEASES AUF IHRER WEBSITE VEROEFFENTLICHEN 416
DIE BEDEUTUNG VON LINKS IN IHREN NEWS RELEASES 416 KONZENTRIEREN SIE
SICH AUF DIE SPRACHE IHRER KUNDEN . .. 417 FUEGEN SIE PASSENDE
SOCIAL-MEDIA-TAGS EIN 420 WAS FUER DIE MEDIEN WICHTIG GENUG IST, SOLLTEN
SIE AUCH IHREN KUNDEN UND INTERESSENTEN ERZAEHLEN! 421
IMAGE 8
2O INHALT
20 DER ONLINE-MEDIENRAUM: IHR EINGANG, NICHT NUR FUER DIE MEDIEN 423
IHR ONLINE-MEDIENRAUM ALS (KOSTENLOSE) SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG 425
BEST PRACTICES FUER ONLINE-MEDIENRAEUME 427
EIN ONLINE-MEDIENRAUM, DER JOURNALISTEN, KUNDEN, BLOGGER UND MITARBEITER
ANSPRICHT 436
REALLY SIMPLE MARKETING: DIE BEDEUTUNG VON RSS-FEEDS IN IHREM
ONLINE-MEDIENRAUM 439
21 DIE NEUEN REGELN FUER DIE ANSPRACHE DER MEDIEN 441
BROADCAST-SPAM: NICHT ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE, BREIT GESTREUTE
WERBESENDUNGEN 442
DIE NEUEN REGELN FUER MEDIENBEZIEHUNGEN 443 BLOGS UND MEDIENBEZIEHUNGEN
444
BERICHTERSTATTUNG IN DEN MEDIEN DURCH ERWAEHNUNGEN IN BLOGS AUSLOESEN 446
MIT DER US AIR FORCE IDEEN VEROEFFENTLICHEN 450 WIE MAN DIE MEDIEN
ANSPRICHT 452
22 SUCHMASCHINEN-MARKETING 457
AUF DIE ERSTE SEITE BEI GOOGLE KOMMEN 460
SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG 462
DER LONG TAIL DES SUCHENS 463
SCHAFFEN SIE IHRE EIGENE SUCHMASCHINEN-NISCHE 465 HANDLUNGEN DURCH
LANDINGPAGES STEUERN 466 SUCHMASCHINEN-MARKETING IN EINEM FRAGMENTIERTEN
GESCHAEFT 470
23 AUF IN DIE PRAXIS! 475
BENOETIGTE HILFE BEKOMMEN (UND NICHT BENOETIGTE ABLEHNEN) 478
FUER JEDES UNTERNEHMEN GEEIGNET 483
JETZT SIND SIE AN DER REIHE 487
DANKSAGUNGEN FUER DIE DRITTE AUFLAGE 489
INDEX 491
Alle Möglichkeiten der webbasierten Kommunikation
und Interaktion nutzen
Marketing- und PR-Plan entwerfen und umsetzen
Zahlreiche neue Fallstudien und Beispiele aus der Praxis
Das Internet hat die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren
und wie Unternehmen mit potentiellen Kunden interagieren können, grundle¬
gend verändert. Während Zielgruppen früher nur durch aufwändige und teure
Werbung erreicht werden konnten, bietet das Internet heute zahlreiche neue
und effektive Wege, Kunden direkt auf sich aufmerksam zu machen und eine
persönliche Beziehung mit ihnen aufzubauen.
Diese einzigartige Anleitung für modernes Online-Marketing zeigt Ihnen, wel¬
ches Potential die webbasierte Kommunikation und
Social
Media Ihnen eröff¬
nen, und vermittelt einen konkreten Vorgehensplan: Mittel zum Zweck im
Social
Web sind Blogs, Podcasting, Facebook,
Twitter,
Pressemitteilungen, Virales und
Mobile Marketing sowie die Erfolgsmessung. Der Autor zeigt Ihnen, wie Sie Ihre
Zielgruppen identifizieren, überzeugende Botschaften formulieren, diese an die
richtigen Leute senden und die Konsumenten zum Kauf anregen.
Die aktualisierte und erweiterte dritte Auflage veranschaulicht mit zahlreichen
überzeugenden Fallstudien und neuen Beispielen aus der Praxis detailliert den
Umgang mit den Herausforderungen und Chancen für
PR
und Marketing. So ler¬
nen Sie alles, was Sie brauchen, um die neuen Regeln umzusetzen. Wenn Sie in
Ihrem Metier erfolgreich sein wollen, vergessen Sie die Tradition, nutzen Sie die
neuen Medien und handeln Sie nach den neuen Regeln für Marketing und
PR.
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