Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten: eine integrative Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2011
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
128 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 604 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM |
ISBN: | 9783832530532 3832530533 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
0 ZUSAMMENFASSUNG 1
1 EINLEITUNG: PROBLEMAUFRISS UND FORSCHUNGSZIELE 4
1.1 BILDUNGSPOLITISCHER KONTEXT UND BILDUNGSSITUATION IN KINDERGAERTEN 4
1.2 STAND D E R EMPIRISCHEN FORSCHUNG Z U R FRUEHEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN BILDUNG IM KINDERGARTEN. 7
1.3 BEGRUENDUNG DES FORSCHUNGSINTERESSES UND ZIEL D E R ARBEIT 9
2 FORSCHUNGSFRAGEN U N D HYPOTHESEN - EINE ORIENTIERENDE
UEBERSICHT Z U M A U F B A U D E R ARBEIT 1 1
2.1 FORSCHUNGSFRAGEN BLOCK 0 ( F B 0) - METHODOLOGIE 13
2.2 FORSCHUNGSFRAGEN BLOCK 1 ( F B 1) - GEGENSTANDSBEZOGENE
THEORIEENTWICKLUNG: THEORIEMODELL V O N N F F K UND DESSEN
EMPIRIEBASIERTE ERWEITERUNG 13
2.3 FORSCHUNGSFRAGEN BLOCK 2 ( F B 2) - THEORIEGELEITETE ENTWICKLUNG D E
R FORTBILDUNGS- UND COACHINGKONZEPTION 14
2.4 FORSCHUNGSFRAGEN BLOCK 3 ( F B 3 ) - INVENTARENTWICKLUNG ZUR
ERFASSUNG, ANALYSE UND ENTWICKLUNG V O N N F F K 14
2.5 FORSCHUNGSFRAGEN BLOCK 4 ( F B 4) - NFFK-ANALYSEN UND EVALUATION D E
S TREATMENTS 14
2.5.1 A N A L Y S E D E R E N T W I C K L U N G D E S N F F K - V E R S
T AE N D N I S S E S V O N E R Z I E H E R I N N E N ( O F F E N E F R A
G E N D E S F L ) U N D V E R G L E I C H D E S N F F K - V E R S T AE N
D N I S S E S V O N E R Z I E H E R I N N E N U N D F A C H D I D A K T
I K E M ( F B 4 A ) 15
2.5.2 N F F K : K O M P E T E N Z - U N D K O M P E T E N Z E N T W I C
K L U N G S A N A L Y S E N ( F L ) ( F B 4 B ) 15
2.5.3 A N A L Y S E D E R N F F K - E N T W I C K L U N G A U F D E R B
A S I S V O N S E L B S T - U N D F R E M D E I N S C H AE T Z U N G G E
C O A C H T E R
E R Z I E H E R I N N E N ( F 2 ) ( F B 4 C ) 1 6
2 . 5 . 4 A N A L Y S E V O N P R O F E S S I O N E L L E R R E F L E X
I O N S K O M P E T E N Z U N D I H R E R E N T W I C K L U N G I N A B
H AE N G I G K E I T V O N S P E Z I F I S C H E N C O A C H I N G I M P
U L S E N ( I N T E R V I E W L E I T F A D E N F 2 , G E S P R AE C H S
A N A L Y S E N ) ( F B 4 D ) 1 6
2.6 FORSCHUNGSFRAGEN BLOCK 5 ( F B 5) - BEURTEILUNG D E R WIRKSAMKEIT D
E S COACHINGS DURCH DIE
ERZIEHERINNEN UND A U S W E R T U N G D E R ZIELARBEIT (F3) 18
2.7 UEBERFUEHRUNG D E R DETAILFRAGESTELLUNGEN IN AUSGEWAEHLTE
KERNHYPOTHESEN 18
3 METHODOLOGIE (FB 0) 2 0
3.1 PARTIZIPATION ALS ENTWICKLUNGSMOTOR V O N AKTIONSFORSCHUNG 2 0
3.2 WEITERENTWICKLUNG ALS PRINZIP EINES SPIRALFOERMIGEN
FORSCHUNGSPROZESSES 2 2
3.3 EVALUATION ALS "DESIGN FUER EINEN SPEZIFISCHEN FORSCHUNGSTYP 14 2 6
3.4 TRIANGULATION ALS INTEGRATIVE FORSCHUNGSSTRATEGIE 2 9
3.5 INTEGRATION ALS PRINZIP EINER ANWENDUNGSBEZOGENEN EVALUATIONSSTUDIE
3 3
3.5.1 I N T E G R A T I O N S E B E N E 1: T E C H N I S C H E E B E N E
, T E C H N I S C H E U N T E R S T UE T Z U N G B E I M A U S W E R T U
N G S P R O Z E S S 3 5
3.5.2 I N T E G R A T I O N S E B E N E 2: D A T E N E B E N E , K A T E
G O R I E N B I L D U N G I M I T E R A T I V E N P R O Z E S S 3 6
3.5.3 I N T E G R A T I O N S E B E N E 3: P E R S O N E B E N E , T Y P
I S I E R U N G Q U A L I T A T I V U N D Q U A N T I T A T I V 3 6
3.5.4 I N T E G R A T I O N S E B E N E 4: F O R S C H U N G S D E S I G
N , E I N E L AE N G S S C H N I T T S T U D I E A L S T R I A N G U L A
T I O N S M O D E L L 3 7
3.5.5 I N T E G R A T I O N S E B E N E 5: F O R S C H U N G S L O G I K
, E I N A B L A U F M O D E L L Z U R M E T H O D E N I N T E G R A T I
O N U N T E R E I N E M D A C H 3 9 3.5.5.1 Z W E I S T O C K W E R K E
F O R M A T I V E R E V A L U A T I O N Z U R B E G R UE N D U N G D E S
T R E A T M E N T S 4 3
3 . 5 . 5 . 2 D R E I I N T E G R A T I V E S T O C K W E R K E A L S F
L E X I B L E B I N D E G L I E D E R Z W I S C H E N F O R M A T I V E
R U N D S U M M A T I V E R
EVALUATION."^ 4 4
3.5.5.3 Z W E I S T O C K W E R K E S U M M A T I V E R E V A L U A T I
O N Z U R B E W E R T U N G D E R P R O G R A M M W I R K U N G E N 4 9
3.6 DAS ANTIZIPIERTE URSACHE-WIRKUNGSMODELL ALS VORAUSSETZUNG FUER D I E
WIRKUNGSEVALUATION DIESER STUDIE 5 2
3.7 DAS INTEGRATIVE FORSCHUNGSDESIGN: MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN EINER
WIRKUNGSANALYSE IM R A H M E N DER EVALUATIONSSTUDIE 5 6
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IMAGE 2
4 GEGENSTANDSBEZOGENE THEORIEENTWICKLUNG: T H E O R I E M O D E L L
VON NFFK UND DESSEN EMPIRIEBASIERTE ERWEITERUNG (FB1A+B) . 6 5
4.1 THEORIEMODELL VON N F F K (FB1A) 6 5
4.1.1 K O M P E T E N Z E N 6 5
4.1.1.1 D E R S C H U L P AE D A G O G I S C H E K O M P E T E N Z D I S
K U R S I M B L I C K A U F D I E F O R T B I L D U N G V O N E R Z I E
H E R I N N E N 6 5
4 . 1 . 1 . 2 D E R P R O Z E S S D E R K O M P E T E N Z E N T W I C K
L U N G : Z W E I K O N Z E P T U A L I S I E R U N G E N 6 7
4 . 1 . 2 P S Y C H O L O G I S C H E G R U N D L A G E N 7 7
4.1.2.1 V O M W I S S E N Z U M H A N D E L N : H A N D L U N G S S T E
U E R N D E S W I S S E N 7 7
4 . 1 . 2 . 2 M O T I V A T I O N S T H E O R I E N A L S T H E O R E T
I S C H E G R U N D A N N A H M E N 7 9
4 . 1 . 2 . 3 D A S J O H A R I - F E N S T E R A L S B A S I S F UE R E
X P L O R A T I V E S E L B S T - U N D F R E M D E I N S C H AE T Z U N
G 8 3
4 . 1 . 2 . 4 Z W E I T H E R A P I E - U N D F O R S C H U N G S A N S
AE T Z E A L S T H E O R E T I S C H E G R U N D L A G E N F UE R C O A C
H I N G 8 6
4 . 1 . 3 I N T E R D I S Z I P L I N AE R E G R U N D L A G E N Z U R R
E F L E X I O N S K O M P E T E N Z 1 0 6
4 . 1 . 3 . 1 D A S P H AE N O M E N " F E H L E R " I M P R O Z E S S D
E R K O M P E T E N Z E N T W I C K L U N G 1 0 6
4 . 1 . 3 . 2 D E R K R E I S L A U F D E R S T AE N D I G E N V E R B E
S S E R U N G A L S T H E O R E T I S C H E R R A H M E N U N D H A N D
L U N G S A N L E I T U N G . 1 0 7 4 . 1 . 4 R E F L E X I O N S K O M
P E T E N Z - B E D E U T U N G U N D A N W E N D U N G 1 1 2
4 . 1 . 4 . 1 A N S AE T Z E Z U R D E F I N I T I O N U N D K O N Z E P
T U A L I S I E R U N G V O N R E F L E X I O N 1 1 3
4 . 1 . 4 . 2 E I N E R E F L E X I O N UE B E R R E F L E X I O N 1 1 5
4 . 1 . 4 . 3 R E F L E X I O N S K O M P E T E N Z A L S S E L B S T O
R G A N I S I E R T E S U N D R E F L E X I V E S E R F A H R U N G S L
E R N E N 1 1 7
4 . 1 . 5 P AE D A G O G I S C H E U N D D I D A K T I S C H E G R U N D
L A G E N 1 1 9
4 . 1 . 5 . 1 N E U R O D I D A K T I S C H E G R U N D L A G E N 1 1 9
4 . 1 . 5 . 2 K O N S T R U K T I V I S T I S C H E L E M T H E O R I E
1 2 1
4 . 1 . 5 . 3 M A R T I N W A G E N S C H E I N S L E H R - L E R N P R
I N Z I P I E N A L S O R I E N T I E R E N D E I M P U L S E F UE R F R
UE H E N A T U R W I S S E N S C H A F T L I C H E B I L D U N G 122
4 . 1 . 5 . 4 D E R " O R I E N T I E R U N G S P L A N F UE R B I L D U
N G U N D E R Z I E H U N G F UE R D I E B A D E N - W UE R T T E M B E R
G I S C H E N K I N D E R G AE R T E N " ( O P ) A L S E I N E G R U N D
L A G E F R UE H E R N A T U R W I S S E N S C H A F T L I C H E R B I L
D U N G 1 2 6
4 . 1 . 6 T H E O R I E S Y N T H E S E : E I N I N T E G R A T I V E S
P R O F E S S I O N A L I S I E R U N G S M O D E L L 1 3 7
4.2 EMPIRIEBASIERTE ERWEITERUNG DES THEORIEMODELLS V O N N F F K ( F B 1
B ) 1 4 0
4.2.1 A N L A G E D E R E M P I R I S C H E N U N T E R S U C H U N G Z
U M K O M P E T E N Z V E R S T AE N D N I S 141
4 . 2 . 1 . 1 E I N O R D N U N G D E R B E F R A G U N G S M E T H O D
E : E I N E M I N I - D E L P H I - S T U D I E , E R G AE N Z T D U R C
H F A L L S T U D I E N 1 4 2
4 . 2 . 1 . 2 B E S C H R E I B U N G D E R S T I C H P R O B E U N D P
R O F E S S I O N S S P E Z I F I S C H E M E R K M A L E V O N P H Y S
I K - F A C H D I D A K T I K E R N . . 1 4 3
4 . 2 . 2 B E F R A G U N G V O N F A C H D I D A K T I K E M Z U M V E
R S T AE N D N I S V O N N F F K 1 4 5
4 . 2 . 2 . 1 D E R F R A G E B O G E N F 0 1 4 5
4 . 2 . 2 . 2 E N T W I C K L U N G U N D A N W E N D U N G E I N E S V
E R F A H R E N S Z U R Q U A L I T A T I V E N I N H A L T S A N A L Y
S E : E R S T E L L U N G E I N E S K O D I E R L E I T F A D E N S 1 4
6
4 . 2 . 3 D A S G E M E I N S A M E I M V E R S T AE N D N I S V O N N F
F K 181
4 . 2 . 4 F A Z I T , M OE G L I C H K E I T E N U N D G R E N Z E N D E
R E M P I R I E B A S I E R T E N E R W E I T E R U N G D E S T H E O R
I E M O D E L L S V O N N F F K 1 8 4
4.3 ARBEITSDEFINITION V O N N F F K 186
5 THEORIEGELEITETE ENTWICKLUNG D E R FORTBILDUNGS- U N D
COACHINGKONZEPTION (FB2) 1 9 1
5.1 ZIELE UND M A SS N A H M E N IM UEBERBLICK 191
5.2 DIE FORTBILDUNGSREIHEN D E R FORSCHERSTATION 195
5.2.1 G R U N D L A G E N U N D A N S A T Z P U N K T E 1 9 5
5.2.2 D I D A K T I S C H E G R U N D P R I N Z I P I E N D E R F OE R D
E R U N G 1 9 7
5.2.2.1 O P T I M I E R U N G A L S G R U N D P R I N Z I P 1 9 8
5 . 2 . 2 . 2 D E R " P AE D A G O G I S C H E D O P P E L D E C K E R "
A L S B R UE C K E V O M W I S S E N Z U M H A N D E L N 1 9 9
5.2.2.3 Z U R G R U N D H A L T U N G U N D R O L L E D E S F O R T B I
L D E R S 2 0 1
5 . 2 . 2 . 4 F E H L E R O F F E N H E I T A L S G R U N D H A L T U N
G 2 0 5
5 . 2 . 2 . 5 D A S T A N D E M A L S UE B E R G R E I F E N D E O R G A
N I S A T I O N S F O R M 2 0 7
5 . 2 . 2 . 6 F U N K T I O N E N U N D A U F B A U E I N E R M U L T I
D I M E N S I O N A L E N F E E D B A C K - K U L T U R 2 1 0
5.2.3 K O N K R E T E U M S E T Z U N G D E R F O R T B I L D U N G S R
E I H E N 2 1 1
5.2.3.1 E I N D R E I - P H A S E N - M O D E L L D E R K O M P E T E N
Z F B R D E R U N G 2 1 2
5 . 2 . 3 . 2 M E T H O D E N D E R F O R T B I L D U N G 2 1 8
5.3 COACHING ALS ERWEITERUNG DER FORTBILDUNG: THEORETISCHE GRUNDLAGEN,
PRINZIPIEN, A U F G A B E N ,
METHODEN UND KONKRETER ABLAUF. 231
IMAGE 3
5.3.1 G R U N D L A G E N : B E G R I F F L I C H E H E R L E I T U N G
, A R B E I T S D E F I N I T I O N U N D Z I E L E 2 3 1
5.3.2 C O A C H I N G P R I N Z I P I E N 2 3 3
5.3.2.1 " T H E R A P E U T I S C H E A L L I A N Z " 2 3 3
5 . 3 . 2 . 2 V E R H A L T E N S R E G E L N F UE R D E N C O A C H 2 3
5
5.3.3 A U F G A B E N U N D Z I E L E D E S C O A C H I N G S I M R A H
M E N D E R F O R T B I L D U N G S K O N Z E P T I O N 2 3 7
5.3.4 K O N K R E T E U M S E T Z U N G D E S C O A C H I N G S 2 3 8
5.3.4.1 A U F B A U E I N E R C O A C H I N G - E I N H E I T 2 3 8
5 . 3 . 4 . 2 E I N C O A C H I N G V E R L A U F I M UE B E R B L I C K
2 4 1
5.3.5 M E T H O D E N Z U R F OE R D E R U N G P R O F E S S I O N E L L
E R R E F L E X I O N S F AE H I G K E I T I M C O A C H I N G 2 4 4
5.3.5.1 Z I E L A R B E I T I M C O A C H I N G P R O Z E S S 2 4 4
5 . 3 . 5 . 2 T H E O R I E G E L E I T E T E S E L B S T - U N D F R E
M D E I N S C H AE T Z U N G 2 4 5
5 . 3 . 5 . 3 V I D E O F E E D B A C K A L S K E R N E L E M E N T D E
S C O A C H I N G S 2 5 2
5.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG: " D A S HEIDELBERGER FORTBILDUNGS- UND
COACHINGKONZEPT - EIN INTEGRATIVES PROFESSIONALISIERUNGSMODELL" 2 5 2
5.4.1 D I D A K T I S C H E P R I N Z I P I E N A L S B A S I S D E R F
O R T B I L D U N G S - U N D C O A C H I N G M E T H O D E N 2 5 4
5.4.2 L E I T L I N I E N D E R F O R T B I L D U N G S R E I H E N - E
I N K O N Z E P T Z U M " N A C H M A C H E N " 2 5 8
6 INVENTARENTWICKLUNG Z U R ERFASSUNG, A N A L Y S E U N D
ENTWICKLUNG V O N NFFK (FB 3) 2 6 0
6.1 D A S KONSTRUKTIONSPRINZIP D E S N F F K METHODEN-INVENTARS ( N F F
K M I ) 2 6 0
6.1.1 D A S H E I D E L B E R G E R N F F K M I I M UE B E R B L I C K 2
6 1
6.1.2 E R H E B U N G S - U N D A U S W E R T U N G S I N S T R U M E N
T E I M UE B E R B L I C K 2 6 2
6.2 DER FRAGEBOGEN ALS M E T H O D E D E R W A H L 2 6 6
6.2.1 E M P I R I S C H E E R F A S S U N G D E R N F F K - 2 F R A G E
B OE G E N 2 6 6
6.2.1.1 D E R F R A G E B O G E N F L Z U R N F F K - S E L B S T E I N
S C H AE T Z U N G 2 6 7
6 . 2 . 1 . 2 D E R F R A G E B O G E N F 2 Z U R N F F K - S E L B S T
- U N D F R E M D E I N S C H AE T Z U N G 2 7 0
6 . 2 . 1 . 3 B E S C H R E I B U N G D E R F L - U N D F 2 - S K A L E
N 2 7 3
6 . 2 . 1 . 4 D I E G E M E I N S A M E E I N S C H AE T Z U N G S S K A
L A V O N F1 U N D F 2 2 7 5
6 . 2 . 1 . 5 B E S T I M M U N G D E R Q U E L L E N F UE R D I E I T E
M S A M M L U N G Z U M F L U N D F 2 2 7 5
6 . 2 . 1 . 6 I T E M A N A L Y S E U N D - R E V I S I O N 2 7 7
6 . 2 . 2 D E R F R A G E B O G E N F 3 Z U R E V A L U A T I O N D E S
C O A C H I N G S 2 7 9
6.2.2.1 B E S C H R E I B U N G D E R S K A L E N D E S " C H E C K - T
H E - C O A C H " ( F 3 ) 2 8 0
6 . 2 . 2 . 2 I T E M - A N P A S S U N G 2 8 5
6 . 2 . 2 . 3 UE B E R P R UE F U N G D E S M E S S M O D E L L S D E S F
3 2 8 6
6.2.3 D E R F R A G E B O G E N F 3 Z Z U R E R F A S S U N G U N D K O
N K R E T I S I E R U N G I N D I V I D U E L L E R Z I E L O R I E N T
I E R U N G E N 2 8 7
6 . 2 . 4 Z U M E I N S A T Z D E R F R A G E B OE G E N 2 8 9
6.2.5 F A Z I T , M OE G L I C H K E I T E N U N D G R E N Z E N D E S N
F F K M I 2 8 9
7 NFFK-ANALYSEN UND EVALUATION DES TREATMENTS (FB4 U N D FB5) 2 9 5
7.1 BEFRAGUNG V O N ERZIEHERINNEN Z U M VERSTAENDNIS V O N N F F K ( F B
4 A ) 2 9 5
7.1.1 B E S C H R E I B U N G D E R S T I C H P R O B E U N D P R O F E
S S I O N S S P E Z I F I S C H E M E R K M A L E V O N E R Z I E H E R
I N N E N 2 9 5
7 . 1 . 2 A U F B E R E I T U N G D E R A N T W O R T E N D E R P I L O
T - K O H O R T E A U F D I E O F F E N E N F R A G E N D E S F L U N D
UE B E R P R UE F U N G D E R
I N T E R K O D E R R E L I A B I L I T AE T D E S K O D I E R L E I T F
A D E N S 2 9 7
7.1.3 D I E O F F E N E N F R A G E N D E S F R A G E B O G E N S F L U
N D D I E A N T W O R T E N V O N 2 7 E R Z I E H E R I N N E N 3 0 0
7.1.3.1 A N T W O R T E N A U F F R A G E 2: W A S M OE C H T E N S I E H
A U P T S AE C H L I C H IN D E R F O R T B I L D U N G L E R N E N ? 3 0
0
7 . 1 . 3 . 2 A N T W O R T E N A U F F R A G E 3: W A S H E I SS T F UE R
S I E " N A T U R W I S S E N S C H A F T L I C H E F R UE H F OE R D E R
K O M P E T E N Z " ? 3 0 3
7 . 1 . 3 . 3 A N T W O R T E N A U F F R A G E 4: W E L C H E F AE H I G
K E I T E N M UE S S T E N S I E D A F UE R I H R E R M E I N U N G N A C
H H A B E N B Z W .
B E K O M M E N ? 3 0 5
7 . 1 . 3 . 4 A N T W O R T E N A U F F R A G E 7: W E N N J A , W I E M
A C H E N S I E D A S ? W O R A U F A C H T E N S I E D A B E I B E S O
N D E R S ? . 3 0 6
7 . 1 . 3 . 5 A N T W O R T E N A U F F R A G E 8: N E N N E N S I E B I
T T E F AE H I G K E I T E N , D I E E R Z I E H E R I N N E N I M U M G
A N G M I T W A R U M -
F R A G E N V O N K I N D E R N H A B E N S O L L T E N 3 0 8
7 . 1 . 3 . 6 V E R G L E I C H E N D E G E G E N UE B E R S T E L L U N
G D E R P R O Z E N T U A L E N A N T E I L E N F F K - K A T E G O R I
E N 3 0 9
7 . 1 . 3 . 7 D E T A I L A N A L Y S E N D E R A N T W O R T E N I N B
E Z U G A U F D I E S U B K A T E G O R I E " W I S S E N E R K L AE R E
N U N D V E R M I T T E L N "
( W E V ) 3 1 0
7 . 1 . 3 . 8 D A S G E M E I N S A M E I M V E R S T AE N D N I S V O N
N F F K B E I 2 7 E R Z I E H E R I N N E N 3 1 4
7 . 1 . 3 . 9 W I E V E R AE N D E R T S I C H D A S N F F K - V E R S T
AE N D N I S D E R E R Z I E H E R I N N E N D U R C H C O A C H I N G ?
3 1 5
7.1.4 N F F K - V E R S T AE N D N I S V O N E R Z I E H E R I N N E N U
N D F A C H D I D A K T I K E R N I M V E R G L E I C H 3 1 7
IMAGE 4
7.1.4.1 W I E E N T W I C K E L T S I C H D A S N F F K - V E R S T AE N
D N I S D E R E R Z I E H E R I N N E N I M V E R G L E I C H Z U M V E
R S T AE N D N I S D E R
F A C H D I D A K T I K E R I M L A U F E D E S P I L O T P R O J E K T
E S ? 3 1 7
7 . 1 . 4 . 2 E I N E X E M P L A R I S C H E R B L I C K INS DETAIL: D
I E K A T E G O R I E H A N D L U N G S K O M P E T E N Z 3 2 0
7 . 1 . 5 D A S G E M E I N S A M E I M V E R S T AE N D N I S V O N N F
F K B E I F A C H D I D A K T I K E R N U N D E R Z I E H E R I N N E N
- W A S B E D E U T E T N F F K F UE R B E I D E B E R U F S G R U P P E
N ? 3 2 1
7 . 1 . 6 M OE G L I C H K E I T E N U N D G R E N Z E N D E R T E I L S
T U D I E Z U M N F F K - V E R S T AE N D N I S 3 2 1
7.2 N F F K : KOMPETENZ- UND KOMPETENZENTWICKLUNGSANALYSEN (FB4B): W I E
ENTWICKELT SICH D I E N F F K UNTER BERUECKSICHTIGUNG VERSCHIEDENER
TREATMENTS UND PARAMETER? 3 2 2
7.2.1 P I L O T - S T U D I E Z U R N F F K - E N T W I C K L U N G 3 2
3
7.2.1.1 D I E P I L O T - S T U D I E : Z I E L E , M E T H O D O L O G
I E U N D E R G E B N I S S E D E R E R S T E N N F F K - L AE N G S S C
H N I T T S T U D I E . 3 2 3
7 . 2 . 1 . 2 F A L L S T U D I E N I M I N T E R I N D I V I D U E L L
E N V E R G L E I C H 3 2 8
7 . 2 . 1 . 3 E N T W I C K L U N G D E R E I N Z E L V A R I A B L E V
I 9: " P H Y S I K M A C H T M I R A N G S T " ( S K A L A S E L B S T K
O N Z E P T ) 3 3 0
7 . 2 . 2 V O R S T U D I E 1 ( S O M M E R 2 0 0 9 ) : K O M P E T E N
Z E N T W I C K L U N G 3 3 1
7.2.2.1 B E S C H R E I B U N G D E R P E R S O N E N S T I C H P R O B
E N = 1 0 8 3 3 1
7 . 2 . 2 . 2 D I E E N T W I C K L U N G D E R N F F K - S K A L E N 3
3 2
7 . 2 . 2 . 3 N F F K - S K A L E N I N A B H AE N G I G K E I T V O M C
O A C H I N G 3 3 2
7 . 2 . 2 . 4 N F F K - E N T W I C K L U N G I N A B H AE N G I G K E I
T V O M A L T E R 3 3 4
7 . 2 . 2 . 5 D E T A I L A N A L Y S E N Z U R E N T W I C K L U N G V
O N V 1 9 : " P H Y S I K M A C H T M I R A N G S T " 3 3 5
7.2.3 V O R S T U D I E 2 ( H E R B S T 2 0 0 9 ) : K O M P E T E N Z E
N T W I C K L U N G I M F O R T B I L D E R V E R G L E I C H 3 3 8
7.2.3.1 B E S C H R E I B U N G D E R P E R S O N E N S T I C H P R O B
E N = 1 7 6 3 3 8
7 . 2 . 3 . 2 E R G E B N I S S E I M F O R T B I L D E R V E R G L E I
C H 3 3 8
7 . 2 . 4 H A U P T S T U D I E ( F R UE H J A H R 2 0 1 0 ) : K O M P E
T E N Z E N T W I C K L U N G 3 4 7
7.2.4.1 B E S C H R E I B U N G D E R P E R S O N E N S T I C H P R O B
E N = 2 9 5 3 4 7
7 . 2 . 4 . 2 E N T W I C K L U N G D E R N F F K - S K A L E N 3 4 8
7 . 2 . 4 . 3 E N T W I C K L U N G D E R N F F K - S K A L E N I N A B
H AE N G I G K E I T V O M C O A C H I N G 3 4 8
7 . 2 . 4 . 4 E N T W I C K L U N G V O N V 1 9 " P H Y S I K M A C H T
M I R A N G S T " 3 4 9
7 . 2 . 4 . 5 E N T W I C K L U N G V O N V 1 9 I N A B H AE N G I G K E
I T V O M C O A C H I N G 3 5 0
7 . 2 . 5 T Y P O L O G I E D E R K O M P E T E N Z E N T W I C K L U N
G 3 5 1
7.2.5.1 S T A N D D E R F O R S C H U N G U N D E I N O R D N U N G D E
R S T U D I E 3 5 2
7 . 2 . 5 . 2 Z U M V E R F A H R E N D E R A U T O M A T I S C H E N K
L A S S I F I K A T I O N S A N A L Y S E ( C L U S T E R A N A L Y S E
) 3 5 3
7 . 2 . 5 . 3 V E R F A H R E N U N D E R G E B N I S S E D E R E R S T
E N C L U S T E R A N A L Y S E I N D E R P I L O T - S T U D I E 3 5 4
7 . 2 . 5 . 4 B E R E C H N U N G U N D B E S C H R E I B U N G D E R C
L U S T E R I N D E R H A U P T S T U D I E 3 5 7
7 . 2 . 5 . 5 V A L I D I E R U N G D E S T Y P E N K O N Z E P T E S 3
5 8
7 . 2 . 5 . 6 K O M P E T E N Z T Y P O L O G I E 3 6 0
7 . 2 . 5 . 7 K O M P E T E N Z E N T W I C K L U N G S T Y P O L O G I
E 3 6 5
7 . 2 . 5 . 8 S E L B S T K O N Z E P T A L S P O T E N T I E L L E R P
R AE D I K T O R F UE R V E R AE N D E R U N G 3 7 7
7 . 2 . 6 F A Z I T , M OE G L I C H K E I T E N U N D G R E N Z E N D E
R N F F K - A N A L Y S E N 3 7 8
7.3 ANALYSE D E R NFFK-ENTWICKLUNG A U F D E R BASIS V O N SELBST- UND
FREMDEINSCHAETZUNG GECOACHTER ERZIEHERINNEN IM TREATMENTVERGLEICH ( F B 4
C ) 3 8 1
7.3.1 A N L A G E D E R E M P I R I S C H E N U N T E R S U C H U N G Z
U R S E L B S T - U N D F R E M D E I N S C H AE T Z U N G D E R N F F K
3 8 1
7 . 3 . 2 B E F R A G U N G V O N E R Z I E H E R I N N E N I N S E L B
S T - U N D F R E M D E I N S C H AE T Z U N G 3 8 2
7.3.2.1 B E S C H R E I B U N G D E R S T I C H P R O B E 3 8 2
7 . 3 . 2 . 2 D A S I N S T R U M E N T F 2 A L S F OE R D E R I N S T R
U M E N T U N D D A T E N Q U E L L E 3 8 3
7 . 3 . 3 E R G E B N I S S E E N T L A N G D E S P R O Z E S S V E R L
A U F S 3 8 4
7.3.3.1 D E S K R I P T I V E , E X E M P L A R I S C H E D A R S T E L
L U N G D E S P R O Z E S S V E R L A U F S 3 8 4
7 . 3 . 3 . 2 Q U A N T I T A T I V E P R O Z E S S A N A L Y S E D E R
K O M P E T E N Z E N T W I C K L U N G M I T F 2 3 9 5
7.3.3.3 S U M M A T I V E E V A L U A T I O N : N F F K - M I T T E L W
E R T E I N S E L B S T - U N D F R E M D E I N S C H AE T Z U N G 3 9 9
7 . 3 . 4 F A Z I T , M OE G L I C H K E I T E N U N D G R E N Z E N D E
R S T U D I E Z U R N F F K - S E L B S T - U N D F R E M D E I N S C H
AE T Z U N G 4 0 6
7.4 ANALYSE VON PROFESSIONELLER REFLEXIONSKOMPETENZ UND IHRER
ENTWICKLUNG IN ABHAENGIGKEIT V O N SPEZIFISCHEN COACHINGIMPULSEN ( F B 4
D ) 4 0 9
7.4.1 O P E R A T I O N A L I S I E R U N G V O N R E F L E X I O N S K
O M P E T E N Z I M R A H M E N D E S N F F K - M O D E L L S 4 0 9
7.4.1.1 R E F L E X I O N S K R I T E R I E N 4 1 0
7 . 4 . 1 . 2 R E F L E X I O N S S T U F E N 4 1 2
7 . 4 . 2 A N L A G E D E R E M P I R I S C H E N U N T E R S U C H U N
G Z U R A N A L Y S E D E R R E F L E X I O N S K O M P E T E N Z 4 1 4
7.4.2.1 E I N O R D N U N G D E R M E T H O D E : G E S P R AE C H S A N
A L Y S E N V O N H A L B S T R U K T U R I E R T E N L E I T F A D E N
I N T E R V I E W S 4 1 5
7 . 4 . 2 . 2 B E S C H R E I B U N G D E R S T I C H P R O B E U N D A
U F B E R E I T U N G D E R D A T E N 4 1 6
7.4.3 E N T W I C K L U N G U N D A N W E N D U N G E I N E S Q U A L I
T A T I V E N A N A L Y S E V E R F A H R E N S 4 2 0
7.4.4 V E R F A H R E N S W E I S E Z U R UE B E R P R UE F U N G D E R I
N T E R K O D E R R E L I A B I L I T AE T U N D W E I T E R E N T W I C
K L U N G D E R K O D I E R L E I T F AE D E N 4 2 5
IMAGE 5
7.4.4.1 D R E I K O M P L E M E N T AE R E K O D I E R L E I T F AE D E N
4 2 8
7.4.5 Z U R A N A L Y S E D E R R E F L E X I O N S K O M P E T E N Z 4
3 8
7.4.5.1 W E L C H E I N H A L T L I C H E N R E F L E X I O N S K O M P
E T E N Z K R I T E R I E N Z E I G E N S I C H B E I E 7 U N D E 9 I M
L A U F E D E S
C O A C H I N G S ? 4 3 8
7.4.5.2 W E L C H E R E F L E X I O N S K O M P E T E N Z S T U F E N Z
E I G E N S I C H B E I E 7 U N D E 9 I M L A U F E D E S C O A C H I N
G S ? 4 4 0
7.4.5.3 W I E AE U SS E R T S I C H B E I E 7 U N D E 9 D I E R E F L E X
I O N UE B E R D I E I M P L E M E N T I E R U N G FOERDERLICHER F A K T O
R E N
( H A U P T K A T E G O R I E " I M P " ) ? 4 4 2
7 . 4 . 5 . 4 W I E E N T W I C K E L N S I C H D I E A N T E I L E D E
R R E F L E X I O N S S T U F E N B E I D E R H A U P T K A T E G O R I
E I M P I M V E R L A U F D E S
C O A C H I N G S ? 4 4 3
7.4.6 Z U R A N A L Y S E D E R C O A C H I N G I M P U L S E 4 6 0
7.4.6.1 W E L C H E C O A C H I N G I M P U L S E W E R D E N T A T S AE
C H L I C H , W A N N U N D I N W E L C H E R H AE U F I G K E I T G E G
E B E N ? 4 6 0
7 . 4 . 6 . 2 A U S W E L C H E N S U B K A T E G O R I E N B E S T E H
E N D I E I M P U L S - H A U P T K A T E G O R I E N ? 4 6 2
7.4.7 E X P L O R A T I V E W I R K U N G S A N A L Y S E N V O N R E F
L E X I O N S K O M P E T E N Z U N D C O A C H I N G : Z U S A M M E N
H AE N G E U N D E N T W I C K L U N G E N 4 6 5
7.4.7.1 W E L C H E I M P U L S - H A U P T K A T E G O R I E F UE H R T
Z U W E L C H E N R E F L E X I O N S K R I T E R I E N U N D - S T U F
E N ( Z W E I V A R I A B L E N - A N A L Y S E N ) ? 4 6 5
7 . 4 . 7 . 2 W A S B E W I R K E N D I E I M P U L S - H A U P T K A T
E G O R I E N I M H I N B L I C K A U F D I E A U S P R AE G U N G D E R
R E F L E X I O N S I N H A L T E U N D - S T U F E N ( D R E I - V A R
I A B L E N - A N A L Y S E N ) ? 4 6 7
7.4.7.3 W E L C H E I M P U L S - H A U P T K A T E G O R I E N L OE S E
N D I E R E F L E X I O N UE B E R D I E I M P L E M E N T I E R U N G
FOERDERLICHER F A K T O R E N ( H A U P T K A T E G O R I E " I M P " ) A
U S U N D F U H R E N Z U E I N E R E R H OE H U N G D E R R E F L E X I
O N S T I E F E ? 4 7 2
7 . 4 . 8 F A Z I T , M OE G L I C H K E I T E N U N D G R E N Z E N D E
R S T U D I E Z U R A N A L Y S E D E R E N T W I C K L U N G V O N R E
F L E X I O N S K O M P E T E N Z I N A B H AE N G I G K E I T S P E Z I
F I S C H E R C O A C H I N G I M P U L S E 4 7 5
7.5 BEURTEILUNG D E R WIRKSAMKEIT DES COACHINGS D U R C H D I E
ERZIEHERINNEN UND AUSWERTUNGEN D E R
ZIELARBEIT (FB5) 4 8 4
7.5.1 A N L A G E D E R E M P I R I S C H E N U N T E R S U C H U N G Z
U R E V A L U A T I O N D E S C O A C H I N G S 4 8 4
7.5.1.1 E I N G E S E T Z T E I N S T R U M E N T E : D I E F R A G E B
OE G E N F 3 , F 3 Z U N D K O M M U N I K A T I V E V A L I D I E R U N
G D E R
E R G E B N I S S E 4 8 4
7 . 5 . 1 . 2 K E N N W E R T E D E R S T I C H P R O B E , A N K R E U
Z V E R H A L T E N , D R O P O U T S 4 8 6
7.5.2 E R G E B N I S S E Z U R E V A L U A T I O N D E S C O A C H I N
G S N A C H F O R S C H U N G S F R A G E N 4 8 8
7.5.2.1 W I E W I R D D A S C O A C H I N G V O N D E N E R Z I E H E R
I N N E N B E W E R T E T ? 4 8 8
7 . 5 . 2 . 2 L A S S E N S I C H W I R K Z U S A M M E N H AE N G E Z W
I S C H E N D E N E I N Z E L N E N S K A L E N F E S T S T E L L E N ?
4 9 2
7 . 5 . 2 . 3 W I E N A C H H A L T I G S I N D D I E E F F E K T E D E
S C O A C H I N G S L A U T S E L B S T E I N S C H AE T Z U N G D E R G
E C O A C H T E N ? 4 9 4
7.5.3 E R G E B N I S - U N D M E T H O D E N - R E F L E X I O N D U R
C H D I E E R Z I E H E R I N N E N 4 9 7
7.5.3.1 W E L C H E E I N S T E L L U N G E N U N D V E R H A L T E N S
W E I S E N W E R D E N L A U T E I G E N E N A N G A B E N D E R E R Z
I E H E R I N N E N D U R C H D A S T R E A T M E N T N E U G E L E R N
T , A B G E L E G T O D E R A U S G E B A U T ? 5 0 1
7 . 5 . 3 . 2 W U R D E N N A C H E I N S C H AE T Z U N G D E R E R Z I
E H E R I N N E N D U R C H D A S C O A C H I N G " U M F E L D R E A K
T I O N E N " H E R V O R G E R U F E N ? 5 0 4
7.5.4 E R G E B N I S S E Z U R Z I E L A R B E I T 5 0 6
7.5.4.1 W E L C H E Z I E L E W E R D E N V O N D E N E R Z I E H E R I
N N E N I M R A H M E N D E S P I L O T - C O A C H I N G S G E W AE H L
T ? 5 0 6
7 . 5 . 4 . 2 W I E AE U SS E R T B Z W . K O N K R E T I S I E R T S I C
H D I E E R R E I C H U N G D E R G E W AE H L T E N Z I E L E ? 5 1 1
7.5.5 F A Z I T , M OE G L I C H K E I T E N U N D G R E N Z E N D E R E
V A L U A T I O N D E S C O A C H I N G S 5 1 4
8 ERGEBNISSE UND PERSPEKTIVEN 5 1 8
8.1 ERGEBNISSE D E R ENTWICKLUNGS- UND FORSCHUNGSARBEIT 5 1 8
8.2 ENTWICKLUNGS- UND GESTALTUNGSAUFGABEN FUER ERZIEHERINNEN 5 2 5
8.3 DREI THESEN Z U EINER NACHHALTIGEN FOERDERUNG V O N ERZIEHERINNEN 5 2
7
9 AUSBLICK 5 3 1
10 VERZEICHNISSE 5 3 5
10.1 ABKQRZUNGSVERZEICHNIS 5 3 5
10.2 LITERATURVERZEICHNIS 5 3 7
10.3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 5 5 1
10.4 TABELLENVERZEICHNIS 5 5 6
IMAGE 6
A N H A N G 1
. 5 6 4
1.1 ERHEBUNGSINSTRUMENTE: VIER FRAGEBOEGEN 5 6 4
1.1.1 F R A G E B O G E N FO Z U M V E R S T AE N D N I S V O N N F F K 5
6 4
1.1.2 F R A G E B O G E N F1 Z U R N F F K - S E L B S T E I N S C H AE T
Z U N G ( L A N G F O R M F UE R F O R T B I L D U N G ) 5 6 5
1.1.3 F R A G E B O G E N F 2 Z U R N F F K - S E I B S T - U N D F R E
M D E I N S C H AE T Z U N G ( K U R Z F O R M F UE R C O A C H I N G ) 5
6 9
1.1.4 F R A G E B O G E N F 3 Z U R B E W E R T U N G D E S C O A C H I
N G S 5 7 1
1.1.5 D E R F R A G E B O G E N " F 3 Z " (1 U N D 2 ) Z U R E R F A S S
U N G U N D K O N K R E T I S I E R U N G I N D I V I D U E L L E R Z I
E L O R I E N T I E R U N G I M
C O A C H I N G 5 7 7
1.1.6 F R A G E B O G E N F 4 Z U R B E W E R T U N G D E R F O R T B I
L D U N G S R E I H E 5 7 9
1.2 ANALYSEINSTRUMENTE: VIER KODIERLEITFAEDEN Z U R A U S W E R T U N G V
O N ANTWORTEN A U F OFFENE FRAGEN
(FRAGEBOEGEN) UND V O N COACHINGGESPRAECHEN 5 8 2
1.2.1 K O D I E R L E I T F A D E N 1: A N A L Y S E - K A T E G O R I E
N F UE R A N T W O R T E N A U F D I E O F F E N E N F R A G E N D E S FO
U N D F L 5 8 2
1.2.2 D R E I K O D I E R L E I T F K D E N Z U R G E S P R AE C H S A N
A L Y S E 5 8 8
1.2.2.1 K O D I E R L E I T F A D E N 2: I N H A L T L I C H E K R I T E
R I E N D E R R E F L E X I O N S K O M P E T E N Z 5 8 8
1.2.2.2 K O D I E R L E I T F A D E N 3: R E F L E X I O N S K O M P E T
E N Z S T U F E N 5 9 4
1.2.2.3 K O D I E R L E I T F A D E N 4: C O A C H I N G I M P U L S E 5
9 8
1.3 VERZEICHNISSE A N H A N G 1 6 0 4
1.3.1 A B B I L D U N G S V E R Z E I C H N I S 6 0 4
1.3.2 T A B E L L E N V E R Z E I C H N I S 6 0 4
IMAGE 7
ANHANG 2 ( V O R G E L E G T A L S C D ) 1
1.1 DATEN 1
1.1.1 A B K UE R Z U N G E N Z U R K O D I E R U N G D E S T E X T M A T
E R I A L S (FO, F L ) 1
1.1.2 D A T E N M A T E R I A L UE B E R B L I C K : A N T W O R T E N A
U F O F F E N E F R A G E N D E S FO U N D F L 2
1.1.3 T R A N S K R I P T E V O N FO 3
1.1.3.1 T R A N S K R I P T O F F E N E R F R A G E N FO N A C H F A C H
D I D A K T I K E R S O R T I E R T 3
1.1.3.2 T R A N S K R I P T O F F E N E R F R A G E N FO N A C H F A C H
D I D A K T I K E R U N D H A U P T K A T E G O R I E N S O R T I E R T
7
1.1.3.3 Z U S A M M E N G E F A S S T E S T R A N S K R I P T D E R F A
C H D I D A K T I K E R N A C H H A U P T K A T E G O R I E N 11
1.1.4 T R A N S K R I P T E V O N F L 1 3
1.1.4.1 T R A N S K R I P T O F F E N E R F R A G E N F L ; N = 2 7 , N
A C H E R Z I E H E R I N S O R T I E R T 1 3
1.1.4.2 T R A N S K R I P T A N T W O R T E N A U F O F F E N E F R A G
E N F L , N = 2 7 , N A C H E R Z I E H E R I N U N D H A U P T K A T E
G O R I E S O R T I E R T 3 0
1.1.4.3 T R A N S K R I P T O F F E N E R F R A G E N , N = 2 7 , N A C
H E R Z I E H E R I N , H A U P T K A T E G O R I E U N D F R A G E S O
R T I E R T 4 6
1.1.5 D E T A I L S Z U M T R A N S K R I P T D E R C O A C H I N G G E
S P R AE C H E 6 5
1.1.5.1 D A T E N M A T E R I A L UE B E R B L I C K C O A C H I N G G E
S P R AE C H E , N = 1 6 6 5
1.1.5.2 A U S S C H N I T T A U S E X C E L ( V O L L S T AE N D I G E S
T R A N S K R I P T A U F C D ) 6 6
1.1.5.3 W A R U M W U R D E N D I E C O A C H I N G G E S P R AE C H E IN
E X C E L A U F B E R E I T E T ? 6 8
1.2 INTERKODERBERECHNUNGEN KODIERLEITFAEDEN GESPRAECHSTRANSKRIPTE 7 2
1.2.1 E N T W I C K L U N G K O D I E R L E I T F A D E N F UE R R E F L
E X I O N S K O M P E T E N Z U N D S T U F E N 7 5
1.2.2 E N T W I C K L U N G K O D I E R L E I T F A D E N F UE R C O A C
H I N G I M P U L S E 7 5
1.3 AUSGEWAEHLTE DETAILERGEBNISSE 7 6
1.3.1 D E T A I L E R G E B N I S S E V O N FO 7 6
1.3.1.1 F A C H D I D A K T I K E R E I N Z E L N N A C H S U B K A T E
G O R I E N , B E I D E F R A G E N Z U S A M M E N 7 6
1.3.1.2 F A C H D I D A K T I K E R E I N Z E L N N A C H F R A G E N U
N D H A U P T K A T E G O R I E N 8 0
1.3.2 D E T A I L E R G E B N I S S E V O N FO U N D F L I M V E R G L E
I C H 8 2
1.3.2.1 H A N D L U N G S K O M P E T E N Z , F R A G E N Z U S A M M E
N U N D E I N Z E L N 8 2
1.3.2.2 S E L B S T K O M P E T E N Z , F R A G E N Z U S A M M E N U N
D E I N Z E L N 8 3
1.3.2.3 R E F L E X I O N S K O M P E T E N Z , F R A G E N Z U S A M M
E N U N D E I N Z E L N 8 4
1.3.2.4 W I S S E N , F R A G E N Z U S A M M E N U N D E I N Z E L N 8
5
1.3.3 D E T A I L E R G E B N I S S E D E R G E S P R AE C H S A N A L Y
S E N ( C O A C H I N G ) 8 7
1,3.3.1 W E L C H E S T U F E N ( E I N Z E L N U N D I M 3 E R B UE N D
E L ) W E R D E N B E I D E N J E W E I L I G E N I N H A L T E N ( K R
I T E R I E N
G E B UE N D E L T ) E R R E I C H T V O N E 7 U N D V O N E 9 I M V E R
G L E I C H ? 8 7
1.4 DATEIEN Z U M A N H A N G 8 9
1.4.1 D A T E N S AE T Z E Z U O F F E N E N F R A G E N 8 9
1.4.1.1 F 0 _ N = 4 F D _ T R A N S K R I P T A N T W O R T E N A U F O
F F E N E F R A G E N M I T L I S T E N F T I N K T I O N 8 9
1.4.1.2 F L _ N = 2 7 E _ T R A N S K R I P T A N T W O R T E N A U F O
F F E N E F R A G E N M I T L I S T E N F U N K T I O N 8 9
1.4.1.3 F 0 _ I N T E R K O D E R T A B E L L E N _ P R AE + P O S T _ K
L + K 2 8 9
1.4.2 D A T E N S A T Z I N T E R V I E W A N A L Y S E N 8 9
1.4.2.1 I L _ I N T E R V I E W T R A N S K R I P T M I T L I S T E N F
U N K T I O N 8 9
1.4.2.2 I 2 _ I N T E R V I E W T R A N S K R I P T 8 9
1.5 VERZEICHNISSE A N H A N G 2 9 0
1.5.1 A B B I L D U N G S V E R Z E I C H N I S 9 0
1.5.2 T A B E L L E N V E R Z E I C H N I S 9 1 |
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