Te Deum jako gatunek muzyki religijnej na przykładzie dzieł Karola Kurpińskiego i Antonina Dvořáka:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Polish |
Veröffentlicht: |
Łódź
Akademia Muzyczna im. Grażyny i Kiejstuta Bacewiczów
2011
|
Ausgabe: | Wyd. 1. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | Zsfassung in dt. und engl. Sprache u.d.T.: Te Deum als Kirchenmusikgattung am Beispiel von Musikwerken von Karol Kurpiński und Antoni Dvořák |
Beschreibung: | 267 S. Ill. - Notenbeisp. 24 cm CD (12 cm) |
ISBN: | 9788360929179 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039876922 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140417 | ||
007 | t | ||
008 | 120209s2011 agl| |||| 00||| pol d | ||
020 | |a 9788360929179 |9 978-83-60929-17-9 | ||
035 | |a (OCoLC)780113165 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039876922 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a pol | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rachubiński, Jerzy |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Te Deum jako gatunek muzyki religijnej na przykładzie dzieł Karola Kurpińskiego i Antonina Dvořáka |c Jerzy Rachubiński |
250 | |a Wyd. 1. | ||
264 | 1 | |a Łódź |b Akademia Muzyczna im. Grażyny i Kiejstuta Bacewiczów |c 2011 | |
300 | |a 267 S. |b Ill. - Notenbeisp. |c 24 cm |e CD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zsfassung in dt. und engl. Sprache u.d.T.: Te Deum als Kirchenmusikgattung am Beispiel von Musikwerken von Karol Kurpiński und Antoni Dvořák | ||
600 | 1 | 7 | |a Kurpiński, Karol |d 1785-1857 |0 (DE-588)118986740 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Dvořák, Antonín |d 1841-1904 |0 (DE-588)11852836X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kirchenmusik |0 (DE-588)4030736-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kurpiński, Karol |d 1785-1857 |0 (DE-588)118986740 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Dvořák, Antonín |d 1841-1904 |0 (DE-588)11852836X |D p |
689 | 0 | 2 | |a Kirchenmusik |0 (DE-588)4030736-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024736126&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024736126&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Abstract |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024736126 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 4371 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 438 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148820606451712 |
---|---|
adam_text | Zusammenfassung
Jerzy Rachubiński
Te
Deum als Kirchenmusikgattung am Beispiel
von Musikwerken von
Karol Kurpiński
und
Antoni
Dvorak
Die Gattung
Te
Deum nimmt in der Musikliteratur den wichtigen Platz
ein. Seit der Renaissancezeit, in der die ersten Musikbearbeitungen des Te¬
xtes des ambrosianischen Lobgesangs erschienen sind, bis zur Gegenwart ist
eine große Anzahl von Werken entstanden, unter denen sich Musikstücke be¬
finden, die einen bedeutenden Einfluss auf die Musikentwicklung ausüben.
Im Laufe der Gechsichte hat die Gattung
Te Deum
der zahlreiche Kreis von
hervorragenden Komponisten, aber auch heute vergessene Schöpfer gepflegt,
die richtig den Musikwert des Lobgesangs mit seiner Plastik der dichterischen
Verse zu schätzen wussten.
In der vorliegenden Arbeit sind zwei Bearbeitungen des Gesangs einer
Analyse unterzogen worden. Die erste von ihnen ist
Te Deum
des im Stil des
Spätklassizismus schreibenden polnischen Komponisten
Karol Kurpiński
(1785-1857). Obwohl er sich vor allem als Komponist der Oper einen Na¬
men gemacht hat, hat er auch symphonische Musik, Lieder und Klavierstücke
geschrieben. Gleichzeitig hat er die Funktion des Direktors der Warschauer
Oper ausgeübt, war tätig als Dirigent, Pädagoge und Veranstalter des Musi¬
klebens in Warschau.
Karol Kurpiński
hat
Te Deum
im Jahre 1829 komponiert. Das Musikwerk
ist kurz nach seiner Entstehung in Vergessenheit geraten. 1985 ist es von dem
polnischen Musikwissenschaftler
Jerzy Dobrzański
bearbeitet worden und
wird in dieser Form oft aufgeführt.
Te Deum
von
Kurpiński
ist ein ausgebau-
265
tes
für ein großes Aufführungsensemble geschriebenes Musikstück, was von
hohen kompositorischen Fähigkeiten seines Schöpfers zeugt.
Die Habilitationsschrift charakterisiert dieses für die polnische Musi¬
kliteratur bedeutende Werk in Hinsicht auf den formalen Bau und die an¬
gewandten Kompositionsmittel. Sie bespricht auch die Originalhandschrift
Te
Deum von
Kurpiński
aus dem Jahre 1841, die in der Bibliothek der War¬
schauer Musikgesellschaft in Warschau aufbewahrt ist. Wesentliche Unter¬
schiede zwischen der Originalpartitur und der Bearbeitung, nach der derzeit
das Musikwerk aufgeführt ist und seine Blütezeit erlebt, verursachen deutli¬
chen. Abgang von der
Kurpińskis
Originalmusik, was sie in stärkerem Maße
verzerrt. So schnell wie möglich sollte man die Originalpartitur
Te
Deum von
Kurpiński
rekonstruieren, um das breite Publikum mit ihr bekannt zu ma¬
chen und den richtigen Klang des Musikstücks wieder herzustellen.
Das zweite in meiner Habilschrift besprochene Musikwerk ist der aus
dem Jahre 1892 stammende Lobgesang
Te Deum
von dem hervorragenden
tschechischen Komponisten
Antoni
Dvorak (1841-1904), der zu den besten
Musikbearbeitungen des ambrosianischen Lobgesangs in der Weltliteratur
zählt. Das Werk zeichnet sich durch ausgezeichnet ausgewogenes Baugleich¬
maß, außergewöhnliche Instrumentation, große Musikinvention, reiche Har¬
monik u.a. aus. Ähnlich wie das Musikstück von
Kurpiński
ist in vorliegender
Arbeit auch
Te Deum
von Dvorak hinsichtlich des formalen Baus, der Auf¬
führungsbesetzung, Melodik, Metrorhythmik, Harmonik, Struktur, Agogik,
Dynamik und Artikulation analysiert worden.
Die Arbeit gibt ebenso eine Besprechung des frühmittelalterlichen Lob¬
gesangs
Te Deum.
Er hat seit seiner Entstehung im 4. Jahrhundert unserer
Zeitrechnung eine wichtige Stelle in der Liturgie der Westlichen Kirche ein¬
genommen. Der als Kirchenlied aufgeführte Gesang wurde allmählich zur
Grundlage von vielen Kompositionen. Das Buch stellt die Genese des Lob¬
gesangs, seine wahrscheinlichen Schöpfer dar, gibt seinen lateinischen Text,
Choralmelodie, Notentext, Aufführungshinweise an und handelt von Anwen¬
dung des Gesangs als Lied, das verschiedenartige historische oftmals nicht
mit dem religiösen Leben verbundene Ereignisse begleitet hat.
In dem der Geschichte von
Te Deum
gewidmeten Teil ist die historische
Skizze von Entwicklung der Gattung
Te Deum
präsentiert, von ersten Or¬
gelbearbeitungen der Choralmelodie bis zur Gegenwart. Die meisterhaften
Musikwerke werden ausführlicher analysiert, mit Schwerpunkt auf Umstände
266
unter denen sie entstanden sind, und schöpferischen Weg des Komponisten,
bis er das Thema des Gesangs aufgreift. Eine besondere Stelle wird den polni¬
schen Komponisten von
Te Deum
gewidmet.
Die vorliegende Arbeit charakterisiert auch verschiedene Musikbear¬
beitungen des Textes vom ambrosianischen Lobgesang in Bezug auf Form,
benutzten Aufführungsapparat und zeigt die Anwendung der Textüberset¬
zungen des Gesangs in Nationalsprachen in Werken von verschiedenen Kom¬
ponisten. Eine sehr große Rolle spielen in der Habilitationsarbeit die Proble¬
me der Vorbereitung des Lobgesangs
Te
Deum von
Kurpiński
und Dvorak
für das Konzert. Die Arbeit mit Solisten, Chor und Orchester verlangt eine
Wahl der an die akustischen Bedingungen der Kirche angepassten geeigne¬
ten Interpretation. Die Bestimmung des richtigen Tempos, der entsprechen¬
den Artikulation, Dynamik u.a. bedeutet wichtige Elemente, die den lesbaren
Empfang des Musikwerks von dem Zuhörer beeinflussen und was besonders
schwierig in der Akustik mit großem Nachhall ist.
Die Habilitationsschrift enthält sowohl Beispielszusammensetzung der
Aufruhrer in den Musikbearbeitungen
Te Deum
von verschiedenen Kompo¬
nisten, Übersetzungen des lateinischen Gesangtextes ins Polnische, Deutsche,
Englische, Französische und Russische als auch Verzeichnis der Komposi¬
tionen
Te Deum,
die seit der Renaissancezeit bis zur Gegenwart entstanden
sind.
Tłumaczenie: Sylwia Plaugo-Wójtowicz
Spis treści
Wstęp
................................................................................................................ 7
1.
Ambrozjański hymn Te
Deunt
...................................................................... 11
1.1.
Geneza hymnu
.............................................................................................. 11
1.2.
Tekst łaciński
................................................................................................. 13
1.3.
Melodia chorałowa
....................................................................................... 15
1.4.
Zapis nutowy
................................................................................................. 15
1.5.
Zasady wykonawstwa
................................................................................... 16
1.6.
Te Deum jako pieśń towarzysząca wydarzeniom historycznym
............ 16
2.
Z historii gatunku Te Deum
....................................................................... 21
2.1.
Kompozytorzy Te Deum. na przestrzeni dziejów
...................................... 21
2.1.1.
Średniowiecze i renesans
................................................................... 21
2.1.2.
Barok
.................................................................................................... 23
2.1.3.
Epoka klasycyzmu
.............................................................................. 29
2.1.4.
Doba romantyzmu
.............................................................................. 32
2.1.5.
XX
i
XXI
wiek
..................................................................................... 37
2.2.
Te Deum w twórczości kompozytorów polskich
...................................... 41
2.3.
Rodzaje opracowań hymnu
......................................................................... 52
2.4.
Tekst hymnu w językach narodowych
....................................................... 57
3.
Karol Kurpiński, Te Deum
............................................................................ 59
3.1.
Geneza dzieła
................................................................................................ 59
3.2.
Przebieg muzyczny dzieła
-
analiza formalna
.......................................... 62
3.3.
Aparat wykonawczy i elementy dzieła muzycznego
................................ 85
3.3.1.
Aparat wykonawczy
........................................................................... 85
3.3.2.
Melodyka
............................................................................................. 86
3.3.3.
Metrorytmika
...................................................................................... 89
3.3.4.
Harmonika
.......................................................................................... 91
3.3.5.
Faktura
................................................................................................. 93
3.3.6.
Agogika, dynamika, artykulacja
....................................................... 94
3.4.
Rękopis partytury
(1841),
a jego opracowanie
(1985)
-
analiza porównawcza
................................................................................ 98
4.
Antonin
Dvorak,
Te
Deunt
............................................................................ 105
4.1.
Geneza dzieła
.................................................................................................
Ю5
4.2.
Przebieg muzyczny dzieła
-
analiza formalna
........................................... 107
4.3.
Aparat wykonawczy i elementy dzieła muzycznego
................................. 128
4.3.1.
Aparat wykonawczy
............................................................................ 128
4.3.2.
Melodyka
..............................................................................................
130
4.3.3.
Metrorytmika
...................................................................................... 136
4.3.4.
Harmonika
........................................................................................... 138
4.3.5.
Faktura
................................................................................................. 140
4.3.6.
Agogika, dynamika, artykulacja
........................................................ 141
5.
Zagadnienia wykonawcze i interpretacyjne w Te Deum Karola Kurpińskie-
go i Te Deum Antonina
Dvořáka
.................................................................. 145
5.1.
Ogólne uwagi dotyczące wykonania dzieła wokalno-instrumentalnego
... 145
5.2.
Zagadnienia wykonawcze i interpretacyjne w Te Deum Karola Kurpiń-
skiego
.............................................................................................................. 146
5.3.
Zagadnienia wykonawcze i interpretacyjne w Te Deum Antonina
Dvo¬
řáka
................................................................................................................. 152
5.4.
Wpływ akustyki kościoła na wykonanie hymnów Te Deum Kurpińskie-
go i
Dvořáka
.................................................................................................. 157
Zakończenie
...................................................................................................... 163
Bibliografìa
....................................................................................................... 171
Spis przykładów nutowych
............................................................................... 179
Spis tabeli
.......................................................................................................... 181
Spis ilustracji
..................................................................................................... 181
Aneksy
............................................................................................................... 183
1.
Ambrozjański hymn Te Deum
....................................................................... 183
2.
Obsady wykonawcze wybranych dzieł Te Deum
.......................................... 188
3.
Tłumaczenia tekstu Te Deum na język polski, niemiecki, angielski, fran¬
cuski i rosyjski
.................................................................................................. 190
4.
Wykaz wybranych Te Deum w ujęciu chronologicznym
............................ 206
5.
Wykaz alfabetyczny kompozytorów Te Deum
............................................. 217
Indeks nazwisk
.................................................................................................. 253
Summary
........................................................................................................... 261
Zusammenfassung........................................................................................... 265
|
any_adam_object | 1 |
author | Rachubiński, Jerzy |
author_facet | Rachubiński, Jerzy |
author_role | aut |
author_sort | Rachubiński, Jerzy |
author_variant | j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039876922 |
ctrlnum | (OCoLC)780113165 (DE-599)BVBBV039876922 |
edition | Wyd. 1. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02154nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039876922</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120209s2011 agl| |||| 00||| pol d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9788360929179</subfield><subfield code="9">978-83-60929-17-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780113165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039876922</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">pol</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rachubiński, Jerzy</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Te Deum jako gatunek muzyki religijnej na przykładzie dzieł Karola Kurpińskiego i Antonina Dvořáka</subfield><subfield code="c">Jerzy Rachubiński</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wyd. 1.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Łódź</subfield><subfield code="b">Akademia Muzyczna im. Grażyny i Kiejstuta Bacewiczów</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 S.</subfield><subfield code="b">Ill. - Notenbeisp.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield><subfield code="e">CD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in dt. und engl. Sprache u.d.T.: Te Deum als Kirchenmusikgattung am Beispiel von Musikwerken von Karol Kurpiński und Antoni Dvořák</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kurpiński, Karol</subfield><subfield code="d">1785-1857</subfield><subfield code="0">(DE-588)118986740</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Dvořák, Antonín</subfield><subfield code="d">1841-1904</subfield><subfield code="0">(DE-588)11852836X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030736-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kurpiński, Karol</subfield><subfield code="d">1785-1857</subfield><subfield code="0">(DE-588)118986740</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dvořák, Antonín</subfield><subfield code="d">1841-1904</subfield><subfield code="0">(DE-588)11852836X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kirchenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030736-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024736126&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024736126&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024736126</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">4371</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">438</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039876922 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:13:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9788360929179 |
language | Polish |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024736126 |
oclc_num | 780113165 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 267 S. Ill. - Notenbeisp. 24 cm CD (12 cm) |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Akademia Muzyczna im. Grażyny i Kiejstuta Bacewiczów |
record_format | marc |
spelling | Rachubiński, Jerzy Verfasser aut Te Deum jako gatunek muzyki religijnej na przykładzie dzieł Karola Kurpińskiego i Antonina Dvořáka Jerzy Rachubiński Wyd. 1. Łódź Akademia Muzyczna im. Grażyny i Kiejstuta Bacewiczów 2011 267 S. Ill. - Notenbeisp. 24 cm CD (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zsfassung in dt. und engl. Sprache u.d.T.: Te Deum als Kirchenmusikgattung am Beispiel von Musikwerken von Karol Kurpiński und Antoni Dvořák Kurpiński, Karol 1785-1857 (DE-588)118986740 gnd rswk-swf Dvořák, Antonín 1841-1904 (DE-588)11852836X gnd rswk-swf Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 gnd rswk-swf Kurpiński, Karol 1785-1857 (DE-588)118986740 p Dvořák, Antonín 1841-1904 (DE-588)11852836X p Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 s DE-604 Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024736126&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024736126&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Abstract |
spellingShingle | Rachubiński, Jerzy Te Deum jako gatunek muzyki religijnej na przykładzie dzieł Karola Kurpińskiego i Antonina Dvořáka Kurpiński, Karol 1785-1857 (DE-588)118986740 gnd Dvořák, Antonín 1841-1904 (DE-588)11852836X gnd Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118986740 (DE-588)11852836X (DE-588)4030736-0 |
title | Te Deum jako gatunek muzyki religijnej na przykładzie dzieł Karola Kurpińskiego i Antonina Dvořáka |
title_auth | Te Deum jako gatunek muzyki religijnej na przykładzie dzieł Karola Kurpińskiego i Antonina Dvořáka |
title_exact_search | Te Deum jako gatunek muzyki religijnej na przykładzie dzieł Karola Kurpińskiego i Antonina Dvořáka |
title_full | Te Deum jako gatunek muzyki religijnej na przykładzie dzieł Karola Kurpińskiego i Antonina Dvořáka Jerzy Rachubiński |
title_fullStr | Te Deum jako gatunek muzyki religijnej na przykładzie dzieł Karola Kurpińskiego i Antonina Dvořáka Jerzy Rachubiński |
title_full_unstemmed | Te Deum jako gatunek muzyki religijnej na przykładzie dzieł Karola Kurpińskiego i Antonina Dvořáka Jerzy Rachubiński |
title_short | Te Deum jako gatunek muzyki religijnej na przykładzie dzieł Karola Kurpińskiego i Antonina Dvořáka |
title_sort | te deum jako gatunek muzyki religijnej na przykladzie dziel karola kurpinskiego i antonina dvoraka |
topic | Kurpiński, Karol 1785-1857 (DE-588)118986740 gnd Dvořák, Antonín 1841-1904 (DE-588)11852836X gnd Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 gnd |
topic_facet | Kurpiński, Karol 1785-1857 Dvořák, Antonín 1841-1904 Kirchenmusik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024736126&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024736126&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rachubinskijerzy tedeumjakogatunekmuzykireligijnejnaprzykładziedziełkarolakurpinskiegoiantoninadvoraka |