Elternbildung: bildungswissenschaftliche Studie über Kriterien zur Konzeption von Bildungsveranstaltungen mit dem Fokus auf Pflichtschulabsolvent/innen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
AVM
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 363, 125 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783869241975 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039871334 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120329 | ||
007 | t | ||
008 | 120207s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1019230355 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783869241975 |c kart. : EUR 79.90 (DE), EUR 82.20 (AT) |9 978-3-86924-197-5 | ||
024 | 3 | |a 9783869241975 | |
035 | |a (OCoLC)779550382 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1019230355 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 374.008633 |2 22/ger | |
084 | |a DW 1750 |0 (DE-625)20270:761 |2 rvk | ||
084 | |a 640 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Grübl-Schößwender, Gerlinde |e Verfasser |0 (DE-588)1019422114 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elternbildung |b bildungswissenschaftliche Studie über Kriterien zur Konzeption von Bildungsveranstaltungen mit dem Fokus auf Pflichtschulabsolvent/innen |c Gerlinde Grübl-Schößwender |
264 | 1 | |a München |b AVM |c 2012 | |
300 | |a 363, 125 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Elternbildung |0 (DE-588)4014521-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Veranstaltung |0 (DE-588)4125453-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Elternbildung |0 (DE-588)4014521-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Veranstaltung |0 (DE-588)4125453-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3967992&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024730652&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024730652 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403931270316032 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGS VERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS ABKRZUNGS
VERZEICHNIS
VORWORT
1 6 7
18 19
I EINLEITUNG 21
1 EINFHRUNG IN DEN PROBLEMKREIS 22
1.1 PROBLEMSTELLUNG 24
1.2 FRAGESTELLUNG 25
1.3 ZIEL DER STUDIE 25
1.4 ERKENNTNISINTERESSE 26
1.5 BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE RELEVANZ 26
2 FORSCHUNGSTAND 27
2.1 FORSCHUNGSSTAND IN STERREICH 27
2.2 FORSCHUNGSSTAND IN DEUTSCHLAND 32
2.3 VERHLTNIS DER EIGENEN UNTERSUCHUNG ZU DEN ANGEFHRTEN ARBEITEN 36
11THEORETISCHER TEIL 37
3 THEORETISCHES KONZEPT 37
3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 40
3.1.1 BILDUNG 40
3.1.1.1 DER BILDUNGSBEGRIFF NACH PLATON- BEFREIUNG, UMWENDUNG, RCKKEHR
41
3.1.1.2 DER BILDUNGSBEGRIFF NACH IMMANUEL KANT - BILDUNG ZU AUTONOMIE
UND MNDIGKEIT 42
3.1.1.3 DER BILDUNGSBEGRIFF NACH WILHELM VON HUMBOLDT - PRINZIP DER
INDIVIDUALITT GEGEN GESELLSCHAFTLICHE VEREINNAHMUNG 43 3.1.1.4 DER
BILDUNGSBEGRIFF NACH HARTMUT VON HENTIG - DIE MENSCHEN STRKEN, DIE
SACHEN KLREN - MASTBE FR BILDUNG 44
3.1.1.5 DER BILDUNGSBEGRIFF NACH WOLFGANG KLAFKI- BILDUNG ALS
KATEGORIALE THEORIE IN ALLEN GRUNDDIMENSIONEN MENSCHLICHER INTERESSEN
UND FHIGKEITEN 47
3.1.1.6 DER BILDUNGSBEGRIFF NACH RICHARD OLECHOWSKI- DER MENSCH IST EIN
AUF FREIHEIT UND LERNEN ANGELEGTES WESEN. 49 3.1.1.7 DER BILDUNGSBEGRIFF
NACH KAR! GARNITSCHNIG
SELBSTBESTIMMTE HANDLUNGSFHRUNG 51
IMAGE 2
2
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.1.8 SICH AUS DIESEN BILDUNGSBEGRIFFEN ERGEBENDE ASPEKTE FR DIE
ERWACHSENEN- UND ELTERNBILDUNG 54
3.1.2 THEORIE DER ERWACHSENENBILDUNG 55
3.1.2.1 BEREICHE DER ERWACHSENENBILDUNG 55
3.1.2.2 ZIELE VON ERWACHSENENBILDUNG 56
3.1.2.3 BEGRNDUNGEN FR ERWACHSENENBILDUNG 58
3.1.2.4 TEILNEHMER/INNEN AN ERWACHSENENBILDUNG NACH
BILDUNGSGRUPPEN 60
3.1.2.5 ZUSAMMENFASSSUNG 61
3.1.3 THEORIE DER ELTERNBILDUNG 61
3.1.3.1 DER ELTERNBILDUNGSBEGRIFF NACH WOLFGANG BVERLE 62 3.1.3.2
ELTERNBILDUNG ALS TEIL DER ERWACHSENENBILDUNG 63
3.1.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 63
3.1.4 BILDUNGSGRUPPEN 64
3.1.4.1 DEFINITION DER BILDUNGSGRUPPEN 64
3.1.4.2 DEFINITION "FORMAL BILDUNGSFEME" UND
"PFLICHTSCHULABSOLVENT/INNEN" 65
3.1.4.3 BILDUNG UND SOZIALE UNGLEICHHEIT 66
3.1.4.4 BILDUNG ALS PRIVILEG 68
3.1.4.5 BILDUNG UND ARBEITSLOSIGKEIT 72
3.1.4.6 BILDUNG UND ARMUT 75
3.1.4.7 ZUSAMMENFASSUNG 77
3.2 INTERESSE DES STAATES UND DER GESELLSCHAFT AN ELTERNBILDUNG 78 3.2.1
DIE ALLGEMEINE ERKLRUNG DER MENSCHENRECHTE 78
3.2.2 UNO-KINDERRECHTSKONVENTION 80
3.2.3 STERREICHISCHE GESETZESTEXTE UND VERORDNUNGEN 81
3.2.4 UMSETZUNG DER UNO-KINDERRECHTSKONVENTION IN STERREICH 81 3.2.5
RICHTLINIEN ZUR FRDERUNG DER ELTERNBILDUNG 85
3.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 86
3.3 ERHEBUNGEN UND GESPRCHE ZUR IDENTIFIKATION VON WEITEREN
PROBLEMFELDERN 87
3.3.1 ERGEBNISSE DER EXPERTLINNENBEFRAGUNG 88
4 THEORETISCHE ANNAHMEN 94
4.1 THEORETISCHE ANNAHMEN FR DEN HERMENEUTISCHEN TEIL 94
4.2 THEORETISCHE ANNAHMEN FR DEN QUALITATIV-EMPIRISCHEN TEIL 95 4.3
THEORETISCHE ANNAHMEN FR DEN QUANTITATIV-EMPIRISCHEN TEIL 96 5
ENTWICKLUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN 97
5.1 FORSCHUNGSFRAGEN 98
5.1.1 HERMENEUTISCHER FRAGENKATALOG, BEANTWORTET BER
LITERATURANALYSE 98
5.1.2 QUALITATIV-EMPIRISCHER FRAGENKATALOG 98
IMAGE 3
NHAL TSVERZEICHNIS
5.1.3 QUANTITATIV-EMPIRISCHER FRAGENKATALOG 5.2 HYPOTHESEN 5.2.1
GRUNDHYPOTHESE 5.2.2 PRFUYPOTHESEN
:N EMPIRISCHER TEIL 1 QUALITATIV-EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 1.1 GRUNDSTZE
QUALITATIVER FORSCHUNG 1.2 WEITERE KENNZEICHEN QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
1.3 ALLGEMEINE GTEKRITERIEN QUALITATIVER FORSCHUNG 1.4 DARSTELLUNG DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTES 1.4.1 BESCHREIBUNG DES INTERVIEWLEITFADENS 1.5
VERSUCHSANLAGE UND DURCHFHRUNG
1.5.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 1.6 SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER BEI DER
UNTERSUCHUNG 1.7 AUSWERTUNGSMETHODEN 1.7.1 ERSTELLUNG DES
KATEGORIENSYSTEMS
1.7.2 AUSWERTUNGSVERFAHREN 1.7.2.1 QUALITATIVE INHALTSANALYSE 1.8
ERGEBNISSE, DARGESTELLT IN SECHS KATEGORIEN 1.8.1 KATEGORIE WERTE,
PRIORITTEN, ZIELE
1.8.1.1 ALLGEMEINE WERTE, PRIORITTEN, ZIELE 1.8.1.2 WERTE, PRIORITTEN,
ZIELE: SCHULBILDUNG 1.8.1.3 WERTE, PRIORITTEN, ZIELE: BERUF 1.8.1.4
WERTE, PRIORITTEN, ZIELE: FAMILIE
1.8.1.5 WERTE, PRIORITTEN, ZIELE: GESUNDHEIT 1.8.1.6 WERTE,
PRIORITTEN, ZIELE: WOHNMGLICHKEIT 1.8.2 KATEGORIE SORGEN,
BEFRCHTUNGEN, NGSTE 1.8.3 KATEGORIE INFORMATIONSBEDARF 1.8.4 KATEGORIE
INFORMATIONSBESCHAFFUNG 1.8.4.1 FREUNDINNEN UND FREUNDE 1.8.4.2
VERWANDTE
1.8.4.3 FFENTLICHE STELLEN 1.8.4.4 LITERATUR 1.8.4.5 INTERNET UND
FERNSEHEN 1.8.4.6 KEINE INFORMATION VON AUEN 1.8.5 KATEGORIE
RAHMENBEDINGUNGEN 1.8.6 KATEGORIE ELTERNBILDUNGSTHEMEN 2
QUANTITATIV-EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
2.1 DARSTELLUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTES 2.2 ABLAUF DER UNTERSUCHUNG
99 100 100 100
103 105 105
106 107 108
109 111 112 113
115 115 115 115
116 117 117 120
122 124 125 126
127 131 133 133
134 135 136 137
137 138 139 142
143 144
3
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
2.3 SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER BEI DER UNTERSUCHUNG 144
2.4 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE ,,ELTERN" 145
2.5 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE ,,PFLICHTSCHULABSOLVENT/INNEN" 151 2.6
STATISTISCHE AUSWERTUNG 160
2.6.1 WAHL DER DATENAUSWERTUNGSMETHODE 160
2.7 DARSTELLUNGSFORM DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 160
2.8 ERGEBNISSE DER DESKRIPTIVEN ANALYSE 160
2.9 BERPRFUNG DER HYPOTHESEN 195
2.9.1 ERGEBNIS ZUM INFORMATIONSBEDARF 195
2.9.2 ERGEBNISSE ZU DEN ARTEN DER INFORMATIONSBESCHAFFUNG 197 2.9.3
ERGEBNISSE ZU DEN HINDERNISSEN, EINE
ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNG ZU BESUCHEN 211
2.9.4 ERGEBNISSE ZU DEN RAHMENBEDINGUNGEN VON
ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 222
2.9.5 ERGEBNISSE ZU DEN ELTERNBILDUNGSTHEMEN 255
IV ZUSAMMENSCHAU THEORETISCHER UND EMPIRISCHER TEIL 298 1
ZUSAMMENFASSENDE BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN 298 1.1
HERMENEUTISCHER FRAGENKATALOG, BEANTWORTET BER LITERATURANALYSE298
1.1.1 ALLGEMEINES INTERESSE AN ELTERNBILDUNG 298
1.1.2 BEANTWORTUNG DER FRAGE IN BEZUG AUF DAS INTERESSE DES STAATES AN
ELTERNBILDUNG 300
1.1.3 GEMEINSAME INTERESSEN VON STAAT UND ELTERN 301
1.2 QUALITATIV-QUANTITATIV EMPIRISCHER FRAGENKATALOG (ZUSAMMENSCHAU)303
1.2.1 BEANTWORTUNG DER FRAGEN IN BEZUG AUF DIE LEBENSWELT UND DEN
EINSTELLUNGEN VON PFLICHTSCHULABSOLVENT/INNEN 303
1.2.1.1 WERTE, PRIORITTEN, ZIELE 303
1.2.1.2 SORGEN, BEFRCHTUNGEN, NGSTE 304
1.2.2 BEANTWORTUNG DER FRAGEN IN BEZUG AUF DIE NOTWENDIGKEIT VON
INFORMATIONEN ZU ERZIEHUNGSFRAGEN UND ZUM LEBEN MIT KINDERN 304 1.2.2.1
INFORMATIONSBEDARF DER PFLICHTSCHULABSOLVENT/INNEN (ERGEBNIS DER
QUALITATIV-EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG) 304
1.2.2.2 ALLGEMEINER INFORMATIONSBEDARF (ERGEBNIS DER
QUANTITATIVEMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG) 305
1.2.2.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN BILDUNGSGRUPPEN IN BEZUG AUF DEN
INFORMATIONSBEDARF 305
1.2.3 BEANTWORTUNG DER FRAGEN IN BEZUG AUF DIE ARTEN DER
INFORMATIONSBESCHAFFUNG 306
1.2.3.1 ARTEN DER INFORMATIONSBESCHAFFUNG VON
PFLICHTSCHULABSOLVENT/INNEN (ERGEBNISSE DER QUALITATIV-EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG) 306
4
IMAGE 5
1.2.3.2 ALLGEMEINE ARTEN DER INFORMATIONSBESCHAFFUNG (ERGEBNISSE
DER QUANTITATIV-EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG) 307
1.2.3.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN BILDUNGSGRUPPEN IN BEZUG AUF DIE ARTEN
DER INFORMATIONSBESCHAFFUNG 308
1.2.4 BEANTWORTUNG DER FRAGEN IN BEZUG AUF DIE HINDERNISSE,
ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN ZU BESUCHEN 313
1.2.4.1 ALLGEMEINE HINDERNISSE (ERGEBNIS DER QUANTITATIVEMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG) 313
1.2.4.2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN BILDUNGSGRUPPEN IN BEZUG AUF DIE
HINDERNISSE 314
1.2.5 BEANTWORTUNG DER FRAGEN IN BEZUG AUF DIE
RAHMENBEDINGUNGEN VON ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 318 1.2.5.1
ERWARTUNGEN VON PFLICHTSCHULABSOLVENTJINNEN IN BEZUG AUF DIE
RAHMENBEDINGUNGEN VON ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN (ERGEBNISSE DER
QUALITATIV-EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG) 318
1.2.5.2 ALLGEMEINE RAHMENBEDINGUNGEN VON
ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN (ERGEBNIS DER QUANTITATIV-EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG) 319
1.2.5.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN BILDUNGSGRUPPEN IN BEZUG AUF DIE
RAHMENBEDINGUNGEN VON ELTERNBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 320 1.2.6
BEANTWORTUNG DER FRAGEN IN BEZUG AUF DIE
ELTERNBILDUNGSTHEMEN 327
1.2.6.1 ELTERNBILDUNGSTHEMEN VON PFLICHTSCHULABSOLVENTJINNEN (ERGEBNISSE
DER QUALITATIV-EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG) 328 1.2.6.2 ALLGEMEINE
ELTERNBILDUNGSTHEMEN (ERGEBNISSE DER QUANTITATIV-EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG) 328
1.2.6.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN BILDUNGSGRUPPEN IN BEZUG AUF DIE
ELTERNBILDUNGSTHEMEN 331
V FAZIT UND AUSBLICK
LITERATURVERZEICHNIS ANHANG
340
349 355
5 |
any_adam_object | 1 |
author | Grübl-Schößwender, Gerlinde |
author_GND | (DE-588)1019422114 |
author_facet | Grübl-Schößwender, Gerlinde |
author_role | aut |
author_sort | Grübl-Schößwender, Gerlinde |
author_variant | g g s ggs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039871334 |
classification_rvk | DW 1750 |
ctrlnum | (OCoLC)779550382 (DE-599)DNB1019230355 |
dewey-full | 374.008633 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.008633 |
dewey-search | 374.008633 |
dewey-sort | 3374.008633 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039871334</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120329</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120207s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1019230355</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869241975</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 79.90 (DE), EUR 82.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86924-197-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783869241975</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)779550382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1019230355</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.008633</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1750</subfield><subfield code="0">(DE-625)20270:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">640</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grübl-Schößwender, Gerlinde</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019422114</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elternbildung</subfield><subfield code="b">bildungswissenschaftliche Studie über Kriterien zur Konzeption von Bildungsveranstaltungen mit dem Fokus auf Pflichtschulabsolvent/innen</subfield><subfield code="c">Gerlinde Grübl-Schößwender</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">AVM</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363, 125 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elternbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014521-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125453-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elternbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014521-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125453-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3967992&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024730652&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024730652</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039871334 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:20:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783869241975 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024730652 |
oclc_num | 779550382 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 363, 125 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | AVM |
record_format | marc |
spelling | Grübl-Schößwender, Gerlinde Verfasser (DE-588)1019422114 aut Elternbildung bildungswissenschaftliche Studie über Kriterien zur Konzeption von Bildungsveranstaltungen mit dem Fokus auf Pflichtschulabsolvent/innen Gerlinde Grübl-Schößwender München AVM 2012 363, 125 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2011 Elternbildung (DE-588)4014521-9 gnd rswk-swf Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Veranstaltung (DE-588)4125453-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Elternbildung (DE-588)4014521-9 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 s Veranstaltung (DE-588)4125453-3 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3967992&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024730652&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grübl-Schößwender, Gerlinde Elternbildung bildungswissenschaftliche Studie über Kriterien zur Konzeption von Bildungsveranstaltungen mit dem Fokus auf Pflichtschulabsolvent/innen Elternbildung (DE-588)4014521-9 gnd Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Veranstaltung (DE-588)4125453-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014521-9 (DE-588)4121028-1 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4125453-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Elternbildung bildungswissenschaftliche Studie über Kriterien zur Konzeption von Bildungsveranstaltungen mit dem Fokus auf Pflichtschulabsolvent/innen |
title_auth | Elternbildung bildungswissenschaftliche Studie über Kriterien zur Konzeption von Bildungsveranstaltungen mit dem Fokus auf Pflichtschulabsolvent/innen |
title_exact_search | Elternbildung bildungswissenschaftliche Studie über Kriterien zur Konzeption von Bildungsveranstaltungen mit dem Fokus auf Pflichtschulabsolvent/innen |
title_full | Elternbildung bildungswissenschaftliche Studie über Kriterien zur Konzeption von Bildungsveranstaltungen mit dem Fokus auf Pflichtschulabsolvent/innen Gerlinde Grübl-Schößwender |
title_fullStr | Elternbildung bildungswissenschaftliche Studie über Kriterien zur Konzeption von Bildungsveranstaltungen mit dem Fokus auf Pflichtschulabsolvent/innen Gerlinde Grübl-Schößwender |
title_full_unstemmed | Elternbildung bildungswissenschaftliche Studie über Kriterien zur Konzeption von Bildungsveranstaltungen mit dem Fokus auf Pflichtschulabsolvent/innen Gerlinde Grübl-Schößwender |
title_short | Elternbildung |
title_sort | elternbildung bildungswissenschaftliche studie uber kriterien zur konzeption von bildungsveranstaltungen mit dem fokus auf pflichtschulabsolvent innen |
title_sub | bildungswissenschaftliche Studie über Kriterien zur Konzeption von Bildungsveranstaltungen mit dem Fokus auf Pflichtschulabsolvent/innen |
topic | Elternbildung (DE-588)4014521-9 gnd Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Veranstaltung (DE-588)4125453-3 gnd |
topic_facet | Elternbildung Bildungsangebot Erwachsenenbildung Veranstaltung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3967992&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024730652&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grublschoßwendergerlinde elternbildungbildungswissenschaftlichestudieuberkriterienzurkonzeptionvonbildungsveranstaltungenmitdemfokusaufpflichtschulabsolventinnen |