Kompetent in der Kita: ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Handwerk und Technik
2011
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sozialpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 343 - 348 |
Beschreibung: | 350 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783582047816 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039869545 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120227 | ||
007 | t | ||
008 | 120206s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,A04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1018772154 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783582047816 |c kart. : EUR 27.20 |9 978-3-582-04781-6 | ||
035 | |a (OCoLC)780109798 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1018772154 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-860 | ||
084 | |a DS 2100 |0 (DE-625)19930: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jeannot, Godje |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetent in der Kita |b ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung |c Godje Jeannot ; Julia Stinsmeier ; Dorothea Strodtmann |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Handwerk und Technik |c 2011 | |
300 | |a 350 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sozialpädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 343 - 348 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stinsmeier, Julia |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Strodtmann, Dorothea |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024728902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024728902 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a sdnb2form |d 20240222 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148810487693312 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1 SICH IM BERUFSFELD ORIENTIEREN 1 LERNSITUATION 10
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 12
3 BERUFLICHE IDENTITAET UND BERUFS- WAHLMOTIVATION 13
4 BERUFLICHE ANFORDERUNGEN UND NOTWENDIGE KOMPETENZEN 15
4.1 KOMPETENZBEREICHE 15
4.2 TAETIGKEITEN 18
4.3 DIE ZUKUENFTIGE BERUFSROLLE - ROLLENWECHSEL 19
4.4 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 21
5 AUFSICHTSPFLICHT 22
6 DAS ARBEITSFELD DER SOZIAL- PAEDAGOGISCHEN ASSISTENTIN 24
6.1 DIE KINDERTAGESEINRICHTUNG - EINRICHTUNGEN FUERKINDER VON 0-14 JAHREN
25
6.2 TRAEGER VON KINDERTAGESEIN- RICHTUNGEN 26
6.3 TAGESPFLEGE 27
7 ARBEITSVERTRAGLICHE GRUNDLAGEN 28 8 WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN 30 9
DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG 31
WEITERE LERNSITUATIONEN 33
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 34 PRAXISAUFGABEN 35
KAPITEL 2 BEZIEHUNGEN ZU KINDERN UND GRUNDLAGEN DER ERZIEHUNG 1
LERNSITUATION 38
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 40
3 ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN 40 DER ERZIEHUNG 40
3-I DER MENSCH ALS MAENGELWESEN 40
3.2 DER MENSCH ALS SOZIALES UND KULTURELLES WESEN 42
3-3 FOLGEN MANGELNDER ERZIEHUNG 42
4 GRUNDLAGEN DER ERZIEHUNG 43
4-I ANLAGE 4-2 UMWELT
43 43
4.3 SELBSTSTEUERUNG 43
5 MENSCHENBILD 4
5.1 DAS BILD VOM KIND 45
5.2 DER SELBSTBILDUNGSPROZESS 46
6 ERZIEHUNG 46
6.1 BILDUNG UND ERZIEHUNG 46
6.2 SOZIALISATION UND ERZIEHUNG 47
6.3 ERZIEHUNGSVERHALTEN 48
6.3.1 PERSONELLE HALTUNG UND DIE BEZIEHUNG ZUM KIND 48
6.3.2 ERZIEHUNGSZIELE:
WERTE UND NORMEN 50
6.3.3 VERSCHIEDENE ERZIEHUNGSSTILE 51 6.3.4 KOMMUNIKATIVE ASPEKTE 53
6.3.5 ERZIEHUNGSMASSNAHMEN 55
7 KONFLIKTE 56
8 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG 57
WEITERE LERNSITUATION 60
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 61 PRAXISAUFGABEN 61
KAPITEL 3 BEDUERFNISSE - WAS BRAUCHEN KINDER ZUM AUFWACHSEN? 1
LERNSITUATION 62
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 64
3 BEDUERFNISSE VON MENSCHEN 64
4 GRUNDBEDUERFNISSE VON KINDERN 65
4.1 KOERPERLICHE BEDUERFNISSE 66
4.1.1 BEDUERFNIS NACH BEWEGUNG 66
4.1.2 BEDUERFNIS NACH NAHRUNG 67
4.1.3 BEDUERFNIS NACH RUHEPHASEN 68 4.1.4 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 69
4.2 SOZIAL-EMOTIONALE BEDUERFNISSE 70 4.2.1 BEDUERFNIS NACH SICHERHEIT
UND SCHUTZ 7 1
4.2.2 BEDUERFNIS NACH VERSTAENDNIS 71
4.2.3 BEDUERFNIS NACH GEBORGENHEIT 7 1 4.2.4 BEDUERFNIS NACH ZUGEHOERIGKEIT
72
4.2.5 BEDUERFNIS NACH ANERKENNUNG 72 4.2.6 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 74
4-3 KOGNITIVE BEDUERFHISSE 75
4.3.1 BEDUERFNIS NACH ANREGUNG 75
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1018772154
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2 BEDUERFNIS NACH SPIEL 76
4.3.3 BEDUERFNIS NACH LEISTUNG 76
4.3.4 BEDUERFNIS NACH SELBSTBESTIMMUNG 77 4.3.5 BEDUERFNIS NACH
SELBSTVERWIRKLICHUNG 78 4.3.6 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 78
5 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG 81
WEITERE LERNSITUATIONEN 84
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 85 PRAXISAUFGABEN 85
KAPITEL 4 SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG 1 LERNSITUATION 86
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 88
3 DIE ENTWICKLUNG VON KINDERN IN EMOTIONALER UND SOZIALER HINSICHT 89
3.1 EMOTIONALE GRUNDBEDUERFNISSE UND DIE AUFNAHME SOZIALER KONTAKTE 89
3.2 DIE MAGISCHE PHASE 93
3.3 BINDUNG 95
3.4 AUTONOMIE UND KOMPETENZ 97
3.5 SOZIALE KONTAKTE 99
3.6 DIE EMOTIONALE UND SOZIALE BEDEUTUNG DES SPIELENS 100
3.7 SOZIAL-EMOTIONALE BEDEUTUNG VON UEBERGAENGEN (ELTERNHAUS -KITA -
SCHULE) 102
4 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG 103
WEITERE LERNSITUATIONEN 105
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 106 PRAXISAUFGABEN 107
KAPITEL 5 MOTORISCHE UND SENSORISCHE ENTWICKLUNG 1 LERNSITUATION 108
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 110
3 DIE ENTWICKLUNG DER WAHRNEHMUNG 110 3.1 DIE FUNKTION UND BEDEUTUNG DER
SINNESSYSTEME 110
3.2 DER WAHRNEHMUNGSPROZESS IN
3.3 ZUR BEDEUTUNG SINNLICHER WAHRNEHMUNG 114
3.4 ZUSAMMENHANG VON WAHRNEH- MUNG, BEWEGEN UND LERNEN 115 4 DIE
MOTORISCHE ENTWICKLUNG 117
4.1 DIE BEDEUTUNG DER BEWEGUNG FUER DIE KINDLICHE ENTWICKLUNG 117
4.2 DER VERLAUF DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG 119
5 DIE WAHRNEHMUNGS- UND BEWEGUNGSWELT VON KINDERN HEUTE 123
6 BEGLEITUNG UND FOERDERUNG VON WAHRNEHMUNG UND BEWEGUNG 125 6.1
PSYCHOMOTORIK 126
6.1.1 ZIELE UND INHALTE DER PSYCHOMOTORIK 127 6.1.2 BEDEUTUNG
MOTORISCHER FAEHIGKEITEN FUER DEN AUFBAU DES SELBSTKONZEPTS 128 6.1.3 DAS
BILD VOM KIND, DIE HALTUNG
UND ROLLE DER PAEDAGOGIN 129
6.1.4 PSYCHOMOTORISCHE GERAETE 130
6.2 RAUMGESTALTUNG 132
6.2.1 GESTALTUNG DES INNENRAUMS 132 6.2.2 GESTALTUNG DES AUSSENGELAENDES
133 6.3 MATERIALAUSWAHL UND BEURTEILUNG VON SPIELGERAETEN 134
7 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG 134
WEITERE LERNSITUATIONEN 137
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 138 PRAXISAUFGABEN 139
KAPITEL 6 KOGNITIVE ENTWICKLUNG 1 LERNSITUATION 140
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 142
3 WIE SICH DAS DENKEN ENTWICKELT 143 3.1 BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN-VORGE-
BURTLICHE EINFLUESSE UND DIE ENTWICKLUNG DES GEHIRNS 143
3.2 DIE ENTWICKLUNGSAUFGABEN 144
3.3 ENTWICKLUNGSSTUFEN DES DENKENS NACH PIAGET 147
3.4 ANDERE ENTWICKLUNGSMODELLE 150
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
3.5 ERGEBNISSE DER MODERNEN HIRNFORSCHUNG 152
3.6 GEDAECHTNIS UND VORSTELLUNGS- VERMOEGEN 153
4 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG 155
WEITERE LERNSITUATIONEN 156
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 157 PRAXISAUFGABEN 157
KAPITEL 7 SPRACHENTWICKLUNG 1 LERNSITUATION 158
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 160
3 DIE BEDEUTUNG DER SPRACHE 161
4 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN SPRACHERWERB 163
5 SPRACHENTWICKLUNG IM KONTEXT DER GESAMTENTWICKLUNG 164
6 ANREGUNG VON SPRACHENTWICKLUNG UND KOMMUNIKATION 167
6.1 SPRACHKOMPETENZ ENTSTEHT IN ALLTAGSSITUATIONEN 167
6.2 MOEGLICHKEITEN DER SPRACHANREGUNG IN GEZIELTEN AKTIVITAETEN 169
6.3 DIE PAEDAGOGIN ALS FEINFUEHLIGER KOMMUNIKATIONSPARTNER 172
7 WERTSCHAETZUNG UND FOERDERUNG VON ZWEI- UND MEHRSPRACHIGKEIT 173 8
DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG 175
WEITERE LERNSITUATIONEN 178
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 179 PRAXISAUFGABEN 179
KAPITEL 8 SEXUELLE ENTWICKLUNG UND SEXUALPAEDAGOGIK 1 LERNSITUATION 180
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 182
3 DIE SEXUELLE ENTWICKLUNG 182
3.1 DIE ENTDECKUNG DES KOERPERS IM SAEUGLINGS- UND KLEINKINDALTER 183 3.2
SPRECHEN UEBER UND BEWUSSTWERDEN VON SEXUALITAET ! 8 3
3.3 EINUEBEN DER GESCHLECHTSROLLE 184
3.4 DIE PHASEN DER PSYCHOSEXUELLEN ENTWICKLUNG 187
4 SEXUALFREUNDLICHE ERZIEHUNG IN DER KINDERTAGESSTAETTE 187
4.1 DIE AUFGABEN DER SOZIAL-PAEDAGO- GISCHEN KRAEFTE 188
4.2 RAUMGESTALTUNG 189
4.3 ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN 190 5 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG 191
WEITERE LERNSITUATIONEN 192
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 193 PRAXISAUFGABEN 193
KAPITEL 9 KINDLICHE LERNFORMEN 1 LERNSITUATION 194
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 196
3 DIE ROLLE VON BEWEGUNG, TAETIGSEIN UND SPIELEN 196
4 LERNEN - EIN LEBENSLANGER PROZESS 198 4.1 NEUGIER UND ERKUNDUNGSWILLEN
199 4.2 LERNTHEORIEN 19 9
5 ANREGENDE UMWELT 203
5.1 RAUM UND ARCHITEKTUR 203
5.2 ANREGUNG UND BEZIEHUNG 204
6 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG 205
WEITERE LERNSITUATIONEN 206
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 207 PRAXISAUFGABEN 207
KAPITEL 10 WAHRNEHMEN UND BEOBACHTEN 1 LERNSITUATION 208
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 210
3 DIE SUBJEKTIVITAET DER WAHRNEHMUNG 210
3.1 DER WAHRNEHMUNGSVORGANG 210
3.2 DIE ORGANISATION DER WAHRNEHMUNG 212 3.3 EINFLUESSE AUF DIE
WAHRNEHMUNG 213 3.4 SELBSTBILD UND FREMDBILD DER WAHRNEHMUNG 214
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
4 BEOBACHTUNG ALS GEZIELTER WAHRNEHMUNGSPROZESS 215
4.1 BEDEUTUNG VON BEOBACHTUNG FUER SPONTANES UND GEPLANTES PAEDAGOGISCHES
HANDELN 216
4.2 METHODEN DER BEOBACHTUNG 217
4.2.1 SYSTEMATISCHE BEOBACHTUNG ODER GELEGENHEITSBEOBACHTUNG 217
4.2.2 TEILNEHMENDE ODER NICHT TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 218 4.2.3 OFFENE
ODER VERDECKTE BEOBACHTUNG 219 4.2.4 NICHT STRUKTURIERTE ODER
STRUKTURIERTE BEOBACHTUNG 219
4.3 BESCHREIBUNG VON BEOBACHTUNG 220 4.4 DEUTUNG UND BEWERTUNG VON
BEOBACHTUNG 222
5 DOKUMENTIEREN VON BEOBACHTUNG 225 5.1 BEOBACHTUNGSBOGEN 225
5.2 LERNGESCHICHTEN 226
5.3 PORTFOLIO 228
5.4 WANDDOKUMENTATION 229
6 VON DER BEOBACHTUNG ZUR AKTIVITAET 229 6.1 INTEGRATION EINER
BEOBACHTUNGS- AUFGABE IN AUSGEWAEHLTE ENTWICK- LUNGSFELDER 229
6.2 DAS INFANS-KONZEPT 230
7 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG 230
WEITERE LERNSITUATION 234
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 235 PRAXISAUFGABEN 235
KAPITEL 11 PLANUNG UND DURCH- FUEHRUNG VON BILDUNGSANGEBOTEN R
LERNSITUATION 236
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 238
3 ALLTAGSGESTALTUNG 238
3.1 GESTALTUNG DES TAGES-, WOCHEN-, JAHRESABLAUFS 238
3.1.1 TAGESABLAUF 238
3.1.2 WOCHENABLAUF 241
3.1.3 JAHRESABLAUF 242
3.2 FESTE UND FEIERN 242
4 DIDAKTISCHE PLANUNGSANSAETZE 246 4.1 GRUNDGEDANKEN DER DIDAKTIK 246 4.2
FUNKTIONSORIENTIERTER ANSATZ 247 4.3 SITUATIONSORIENTIERTER ANSATZ 248
4.4 PROJEKTARBEIT 251
4.5 LERNWERKSTATT 252
4.6 PARTIZIPATION ALS PLANUNGSELEMENT 253 5 PLANUNG VON
BILDUNGSANGEBOTEN 255 5.1 DIDAKTISCHE ANALYSE 255
5.2 THEMENFINDUNG 257
5.3 ZIELE 258
5.4 SACHLICHE ANALYSE 259
5.5 VERLAUFSPLANUNG 259
6 ORGANISATION UND VORBEREITUNGEN 262 7 REFLEXIONEN 263
8 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG 265
WEITERE LERNSIRUATIONEN 268
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 270 PRAXISAUFGABEN 270
KAPITEL 12 DIE GRUPPE IN DER KINDERTAGESSTAETTE 1 LERNSITUATION 272
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 274
3 DIE GRUPPE 274
3.1 GRUPPENMERKMALE 275
3.2 KLASSIFIKATION VON GRUPPEN 276 4 DIE BEDEUTUNG DER KINDERGARTEN-
GRUPPE FUER KINDER 277
5 ENTWICKLUNGSPROZESSE IN KINDER- GRUPPEN - GRUPPENDYNAMIK 279 5.1
GRUPPENSTRUKTUR 280
5.1.1 NORMEN UND SANKTIONEN 280
5.1.2 BEZIEHUNGSSTRUKTUREN 281
5.2 SOZIALE ROLLEN 283
5.2.1 QUASIROLLEN 283
5.2.2 ROLLENKONFLIKTE 284
5.2.3 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN 284
5.3 GRUPPENPHASEN 286
5.4 GRUPPENLEBEN BEI KRIPPENKINDERN 286 6 GRUPPENPAEDAGOGISCHE PRINZIPIEN
287 7 GRUPPENREGELN 289
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG 291
WEITERE LERNSITUATION 292
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 293 PRAXISAUFGABEN 293
KAPITEL 13 PAEDAGOGISCHE HANDLUNGSKONZEPTE 1 LERNSITUATION 294
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 296
3 FRIEDRICH FROEBEL: GAR HOHER SINN LIEGT OFT IM KINDISCHEN SPIEL 296 4
MARIA MONTESSORI: SELBSTSTAEN- DIGKEIT DURCH SELBSTTAETIGKEIT 300
5 RUDOLF STEINERS WALDORFPAEDAGO- GIK: RHYTHMUS UND WIEDERHOLUNG 303 6
REGGIO-PAEDAGOGIK: DIALOG ZWISCHEN KINDERN UND ERWACHSENEN
7 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG WEITERE LERNSITUATION
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION
PRAXISAUFGABEN
KAPITEL 14 ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN UND SORGEBERECHTIGTEN 1
LERNSITUATION 314
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 316
3 LEBENSWELTEN VON FAMILIEN 317
4 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 320
5 KOMMUNIKATIVE GRUNDLAGEN 321
5.1 AKTIVES ZUHOEREN 321
5.2 ICH-BOTSCHAFTEN 322
6 PAEDAGOGISCHE ANSAETZE 324
6.1 ZIELE BEI DER ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN 324
6.2 FORMEN VON ELTERNARBEIT 325
7 INTERKULTURELLE ELTERNARBEIT 328
8 ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN VON KINDERN MIT BESONDEREN BEDUERF- NISSEN
329
9 OEFFENTLICHKEITSARBEIT, KOOPERATIONS- 306 UND PRAESENTATIONSFORMEN 330
10 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN 310 312
313
313
HANDLUNG WEITERE LERNSITUATION AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION
PRAXISAUFGABEN
ANHANG GLOSSAR SACHWORTVERZEICHNIS LITERATURVERZEICHNIS
331 333
334
334
335 338
343
|
any_adam_object | 1 |
author | Jeannot, Godje Stinsmeier, Julia Strodtmann, Dorothea |
author_facet | Jeannot, Godje Stinsmeier, Julia Strodtmann, Dorothea |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Jeannot, Godje |
author_variant | g j gj j s js d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039869545 |
classification_rvk | DS 2100 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)780109798 (DE-599)DNB1018772154 |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02452nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039869545</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120227 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120206s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,A04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1018772154</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783582047816</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 27.20</subfield><subfield code="9">978-3-582-04781-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780109798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1018772154</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeannot, Godje</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetent in der Kita</subfield><subfield code="b">ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung</subfield><subfield code="c">Godje Jeannot ; Julia Stinsmeier ; Dorothea Strodtmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Handwerk und Technik</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 343 - 348</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stinsmeier, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strodtmann, Dorothea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024728902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024728902</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20240222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV039869545 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:13:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783582047816 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024728902 |
oclc_num | 780109798 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-11 DE-860 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-11 DE-860 |
physical | 350 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Handwerk und Technik |
record_format | marc |
series2 | Sozialpädagogik |
spelling | Jeannot, Godje Verfasser aut Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung Godje Jeannot ; Julia Stinsmeier ; Dorothea Strodtmann 2., durchges. Aufl. Hamburg Handwerk und Technik 2011 350 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialpädagogik Literaturverz. S. 343 - 348 Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Erzieherin (DE-588)4132472-9 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Erzieher (DE-588)4015479-8 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s 2\p DE-604 Stinsmeier, Julia Verfasser aut Strodtmann, Dorothea Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024728902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p sdnb2form 20240222 DE-101 ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Jeannot, Godje Stinsmeier, Julia Strodtmann, Dorothea Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112628-2 (DE-588)4015479-8 (DE-588)4132472-9 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4074111-4 |
title | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung |
title_auth | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung |
title_exact_search | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung |
title_full | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung Godje Jeannot ; Julia Stinsmeier ; Dorothea Strodtmann |
title_fullStr | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung Godje Jeannot ; Julia Stinsmeier ; Dorothea Strodtmann |
title_full_unstemmed | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung Godje Jeannot ; Julia Stinsmeier ; Dorothea Strodtmann |
title_short | Kompetent in der Kita |
title_sort | kompetent in der kita ein lernbegleiter in der sozialpadagogischen erstausbildung |
title_sub | ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung |
topic | Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Ausbildung Erzieher Erzieherin Kindergarten Berufsbildung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024728902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jeannotgodje kompetentinderkitaeinlernbegleiterindersozialpadagogischenerstausbildung AT stinsmeierjulia kompetentinderkitaeinlernbegleiterindersozialpadagogischenerstausbildung AT strodtmanndorothea kompetentinderkitaeinlernbegleiterindersozialpadagogischenerstausbildung |