Erfolgsfaktoren österreichischer Familienunternehmen: das Zusammenspiel von Familie und Unternehmen in Entscheidungsprozessen ; eine Studie des Forschungsinstituts für Familienunternehmen an der Wirtschaftsuniversität Wien ; Endbericht, 31. Mai 2011
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Bundesministerium f. Wirtschaft, Familie u. Jugend
2011
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Beschreibung: | Zsfassung in dt. Sprache. - Literaturverz. S. 175 - 182 |
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1 EINLEITUNG..
.....
.
............................................
.
............
.
........................................
1
1.1 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
........................................................................
1
1.2 ZIELSETZUNGEN UND AUFBAU DER
STUDIE.......................................................7
2 KONFLIKTFORSCHUNG UEBER FAMILIENUNTERNEHMEN -
EINE
LITERATURANALYSE.............................................................................
9
DANIELA SUCHY, LAVINIA NOSE, HERMANN FRANK,
MANFRED LUEGER UND CHRISTIAN KORUNKA
2.1 M
ETHODIK......................................................................................................
9
2.2 LITERATURANALYSE: DREI FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
..................................
13
2.3 BESCHREIBUNG UND ANALYSE DER GRUPPIERTEN A RTIK E L
..............................
14
2.3.1 FORSCHUNGSSCHWERPUNKT 1: UNTERNEHMENSBEZOGENE KONFLIKTE
..............
14
2.3.2 FORSCHUNGSSCHWERPUNKT 2: UNTERNEHMEN-FAMILIE-KONFLIKTE
...................
15
2.3.3 FORSCHUNGSSCHWERPUNKT 3: GENERATIONENKONFLIKTE
.................................
15
2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE
REFLEXION............................................24
3 FALLSTUDIEN ZU ENTSCHEIDUNGS- UND KONFLIKTPROZESSEN IN
FAMILIENUNTERNEHMEN
.
...........
.
.................
.
........
.
.........
.
.......
.
......................27
MANFRED LUEGER, ULRIKE FROSCHAUER, DANIELA SUCHY, HERMANN FRANK,
LAVINIA NOSE UND CHRISTIAN KORUNKA
3.1 DURCHFUEHRUNG DER
FALLSTUDIEN..................................................................
28
3.1.1 AUSWAHL DER
FAELLE......................................................................................
28
3.1.2
FALLSTUDIENDESIGN......................................................................................
29
3.2 FALLSTUDIE 1: TRADITION VERPFLICHTET
.........................................................
32
3.2.1 DAS FAMILIENUNTERNEHMEN: FAMILIE UND
UNTERNEHMEN...........................32
3.2.2 KONFLIKTLINIEN: OSZILLIEREN ZWISCHEN PRIVAT- UND BERUFSLEBEN
..................
34
3.2.3 DER UEBERGANG ZWISCHEN DEN GENERATIONEN: EIN PROZESS - ZWEI SEITEN
.....
38
3.2.4 FAMILIE UND BELEGSCHAFT: MECHANISMEN DER KONFLIKTREDUKTION
..............
44
3.2.5 ENTSCHEIDUNGEN: KONSTRUKTIVER UMGANG MIT
ANFORDERUNGEN.................47
3.2.6 UNTERNEHMENSENTWICKLUNG: AEUSSERER UND INNERER KONTEXT
.....................
49
3.2.7 WAS MACHT DEN ERFOLG DES FAMILIENUNTERNEHMENS
AUS?........................51
3.3 FALLSTUDIE 2: ERFOLG
VERPFLICHTET...............................................................55
3.3.1 UNTERNEHMENS- UND FAMILIENGESCHICHTE
.................................................
55
3.3.2 BESCHREIBUNG DER CHARAKTERISTISCHEN STRUKTUREN DES
FAMILIENUNTERNEHMENS.............................................................................55
3.3.3 ENTSCHEIDUNGEN IM
UNTERNEHMEN............................................................
59
3.3.4
KONFLIKTKULTUR............................................................................................
60
3.3.5 ERFOLGSFAKTOREN UND DOMINANTE LOGIK DES FAMILIENUNTERNEHMENS
........
61
3.4 FALLSTUDIE 3: WERTE VERPFLICHTEN
.............................................................
64
3.4.1 GESCHICHTE DES UNTERNEHMENS
....................................................
3.4.2 WERTE ALS HANDLUNGSPRAEMISSEN
...................................................
3.4.3 DIE OEKONOMISCHE GRUNDLAGE DER WERTE
.......................................
3.4.4 MYTHEN UND
SYMBOLHANDLUNGEN..................................................
3.4.5
ENTSCHEIDUNGEN............................................................................
3.4.6
KONFLIKTE........................................................................................
3.4.7 WERTE UND ERFOLGSFAKTOREN IM ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN
UNTERNEHMEN UND
FAMILIE............................................................
3.5 VERGLEICHENDE ANALYSE DER
FAELLE..................................................
3.5.1 REGELUNG DER INTERNEN BEZIEHUNGEN
3.5.2 ORGANISATIONALES ENTSCHEIDEN IN FAMILIENUNTERNEHMEN
.............
3.5.3 UEBERGABE ALS SCHLUESSELBEREICH
....................................................
3.5.4
KONFLIKTPRAEVENTION.........................................................................
3.5.5 ERFOLGSFAKTOREN UND THEORETISCHE REFLEXION ZU DEN ERGEBNISSEN
DER
FALLSTUDIEN...............................................................................
64
65
68
69
70
73
75
77
78
81
82
85
87
4 BEDEUTUNG UND WIRKUNG VON KONFLIKTEN IN
FAM ILIENUNTERNEHM
EN...................................................................................
93
LAVINIA NOSE, CHRISTIAN KORUNKA, DANIELA SUCHY,
HERMANN FRANK UND MANFRED LUEGER
4.1 UNTERNEHMENSBEZOGENE KONFLIKTE
..........................................................
93
4.1.1 THEORETISCHER HINTERGRUND UND
MODELLENTWICKLUNG..................................94
4.1.1.1 ZIELGROESSEN: PERFORMANCE UND ZUFRIEDENHEIT
......................................
94
4.1.1.2 PRAEDIKTOREN: KONFLIKTFORMEN
...............................................................
97
4.1.1.3 MODERATOREN: FAMILIENKLIMA, KONFLIKTBEWAELTIGUNGSSTILE
UND
ENTSCHEIDUNG................................................................................
99
4.1.1.4 EXKURS: WAHRNEHMUNG DER WIRTSCHAFTSKRISE IN
FAMILIENUNTERNEHMEN.....................................................................
105
4.1.2 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG DER
ERHEBUNG.............................................108
4.1.2.1 KONZEPTION DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS.......................................... 108
4.1.2.2 DURCHFUEHRUNG DER
ERHEBUNG............................................................ 113
4.1.3 STICHPROBENBESCHREIBUNG: UNI- UND BIVARIATE ANALYSEN
.......................
116
4.1.3.1 PERSONEN UND BERUFLICHE
POSITIONEN................................................ 116
4.1.3.2
UNTERNEHMEN....................................................................................
116
4.1.3.3
ZIELGROESSEN........................................................................................
117
4.1.3.4
PRAEDIKTOREN........................................................................................118
4.1.3.5
MODERATOREN.....................................................................................
118
4.1.4 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN
.................................................................
119
4.1.5 DISKUSSION UND REFLEXION DER ERGEBNISSE
..............................................
134
4.2
UNTERNEHMEN-FAMILIE-KONFLIKTE............................................................
138
4.2.1 THEORETISCHER HINTERGRUND UND MODELLENTWICKLUNG
................................
140
4.2.1.1 ZIELGROESSE:
UNTERNEHMEN-FAMILIE-KONFLIKTE.................................... 140
4.2.1.2 PRAEDIKTOREN: FAMILIENKLIMA UND KONFLIKTBEWAELTIGUNGSSTILE
............
140
4.2.1.3 MODERATOR:
AUFGABENKONFLIKTE........................................................
142
4.2.2 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG DER ERHEBUNG
.............................................
143
4.2.2.1 KONZEPTION DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.........................................
143
4.2.2.2 DURCHFUEHRUNG DER
ERHEBUNG.............................................................147
4.2.3 STICHPROBENBESCHREIBUNG: UNI- UND BIVARIATE ANALYSEN
........................
148
4.2.4 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN
.................................................................
149
4.2.5 DISKUSSION UND REFLEXION DER ERGEBNISSE
..............................................
152
5 KONFLIKTE UND ENTSCHEIDUNGEN IN FAMILIENUNTERNEHMEN -
EIN
RESUEMEE...................................................................................................
156
HERMANN FRANK, CHRISTIAN KORUNKA UND MANFRED LUEGER
5.1 DER FOKUS DER
STUDIE..............................................................................
156
5.2 GRUNDLAGEN DER
STUDIE............................................................................158
5.3 ERGEBNISSE DES EMPIRISCH-QUALITATIVEN STUDIENTEILS
............................
160
5.4 ERGEBNISSE DES EMPIRISCH-QUANTITATIVEN STUDIENTEILS
..........................
163
5.5 ABSCHLIESSENDE
REFLEXION........................................................................170
5.6 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
MASSNAHMEN.........................................................172
6 L ITERATU R
...............................................................
175
7
ANHANG.............................................................................................................
183
7.1 FRAGEBOGEN FUER FAMILIENUNTERNEHMEN
.................................................
183
7.2 REGRESSIONSTABELLEN VON KAPITEL 4.1
.....................................................
190
7.3 REGRESSIONSTABELLEN VON KAPITEL
4.2.....................................................202
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title_full_unstemmed | Erfolgsfaktoren österreichischer Familienunternehmen das Zusammenspiel von Familie und Unternehmen in Entscheidungsprozessen ; eine Studie des Forschungsinstituts für Familienunternehmen an der Wirtschaftsuniversität Wien ; Endbericht, 31. Mai 2011 Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, [Abteilung I/6]. Hrsg. der Studie: Hermann Frank ; Christian Korunka ; Manfred Lueger. [Autoren:] Hermann Frank ... |
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