Neurogene Dysphagien: Diagnostik und Therapie
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Stuttgart
Kohlhammer
2013
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INHALT
GELEITWORT I 7
GELEITWORT II 8
VORWORT 9
1 NEUROANATOMISCHE UND -PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES NORMALEN UND
GESTOERTEN SCHLUCKAKTES 15
1.1 DER NORMALE SCHLUCKAKT 15
1.2 DER GESTOERTE SCHLUCKAKT 18
1.3 ZENTRALNERVOESE STEUERUNG DES SCHLUCKAKTES 20
1.3.1 SCHLUCKZENTREN DES HIRNSTAMMS 20
1.3.2 SUPRAMEDULLAERE STEUERUNG DES SCHLUCKAKTES 2 1
1.3.3 HEMISPHAERENSPEZIALISIERUNG 2 4
1.3.4 KORTIKALE PLASTIZITAET - KOMPENSATION KRANKHEITSBEDINGTER DEFIZITE
. 2 5 1.3.5 KORTIKALE PLASTIZITAET - SENSIBLE STIMULATION ALS MOTOR DER
REORGANISATION 33
2 KLINISCHE DIAGNOSTIK DER NEUROGENEN DYSPHAGIE 36
2.1 VORBEMERKUNG 36
2.2 ANAMNESE 36
2.3 SCREENINGVERFAHREN ZUR EINSCHAETZUNG DES ASPIRATIONSRISIKOS 38
2.4 AUSFUEHRLICHE KLINISCHE SCHLUCKUNTERSUCHUNG 4 2
3 ENDOSKOPISCHE EVALUATION DES SCHLUCKAKTES UND WEITERE APPARATIVE
METHODEN ZUR DIAGNOSTIK NEUROGENER DYSPHAGIEN 4 4
3.1 FIBEROPTISCHE ENDOSKOPISCHE EVALUATION DES SCHLUCKAKTES (FEES) 44
3.1.1 EINFUEHRUNG 44
3.1.2 APPARATIVE VORAUSSETZUNGEN 4 5
3.1.3 STANDARD-FEES-PROTOKOLL 4 7
3.1.4 SPEZIELLE NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNGSPROTOKOLLE 50
3.1.5 ALLGEMEINE BEFUNDE UND IHRE GRADUIERUNG 53
3.1.6 ENDOSKOPISCHE KLASSIFIKATION NEUROGENER DYSPHAGIEN 5 7
3.1.7 DOKUMENTATION NEUROENDOSKOPISCHER DYSPHAGIEBEFUNDE 59
3.2 VIDEOFLUOROSKOPISCHE EVALUATION DES SCHLUCKAKTES (VFSS) 62
3.2.1 INDIKATIONEN 63
3.2.2 TECHNIK 63
1 1
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IMAGE 2
I N H A L T
3.2.3 STRAHLENBELASTUNG 63
3.2.4 KONTRASTMITTEL 64
3.2.5 DURCHFUEHRUNG 64
3.2.6 BEFUNDUNG 66
3.2.7 VFSS UND FEES IM VERGLEICH 69
3.3 MANOMETRISCHE EVALUATION DES SCHLUCKAKTES 70
3.3.1 PHARYNGEALE MANOMETRIE 70
3.3.2 OESOPHAGEALE MANOMETRIE 72
3.4 ELEKTROMYOGRAFISCHE EVALUATION DES SCHLUCKAKTES 72
3.5 SONOGRAFISCHE EVALUATION DES SCHLUCKAKTES 73
3.6 DYNAMISCHE MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE ZUR EVALUATION DES SCHLUCKAKTES
. . 76 3.7 DIFFERENZIALINDIKATION DER APPARATIVEN DYSPHAGIEDIAGNOSTIK 7
7
4 SPEZIELLE UNTERSUCHUNGSBEFUNDE NEUROGENER DYSPHAGIEN 79
4.1 SCHLAGANFALL 79
4.2 DEMENZEN 84
4.2.1 DEMENZ VOM ALZHEIMERTYP 84
4.2.2 VASKULAERE DEMENZ 85
4.2.3 FRONTOTEMPORALE LOBAERDEGENERATION 86
4.2.4 LEWY-KOERPERCHEN-DEMENZ 8 7
4.2.5 EXKURS: PRESBYPHAGIE 8 7
4.3 EXTRAPYRAMIDALMOTORISCHE ERKRANKUNGEN 88
4.3.1 PARKINSON-SYNDROME 88
4.3.2 CHOREA 9 7
4.3.3 DYSTOENIEN 98
4.3.4 MORBUS WILSON 103
4.4 ENTZUENDLICHE UND INFEKTIOESE ZNS-ERKRANKUNGEN 104
4.4.1 MULTIPLE SKLEROSE 104
4.4.2 BAKTERIELLE UND VIRALE MENINGOENZEPHALITIDEN 106
4.4.3 ZNS-LISTERIOSE 106
4.4.4 POLIOMYELITIS UND POST-POLIO-SYNDROM 106
4.4.5 TETANUS 107
4.5 TUMOREN 109
4.5.1 HIRNTUMOREN UND -METASTASEN 109
4.5.2 MENINGEOSIS NEOPLASTICA 110
4.5.3 PARANEOPLASTISCHE SYNDROME 110
4.6 MOTONEURONERKRANKUNGEN 112
4.6.1 AMYOTROPHE LATERALSKLEROSE 112
4.6.2 HEREDITAERE SPASTISCHE SPINALPARALYSE 115
4.6.3 SPINOBULBAERE MUSKELATROPHIE (KENNEDY-SYNDROM) 116
4.7 NEUROPATHIEN 117
4.7.1 GUILLAIN-BARRE-SYNDROM 117
4.7.2 CRITICAL-ILLNESS-POLYNEUROPATHIE/-MYOPATHIE 118
4.8 ERKRANKUNGEN DER NEUROMUSKULAEREN ERREGUNGSUEBERTRAGUNG 120
4.8.1 MYASTHENIA GRAVIS 120
4.8.2 LAMBERT-EATON-MYASTHENIE-SYNDROM 123
1 2
IMAGE 3
I N H A L T
4.8.3 BOTULISMUS 123
4.9 MYOPATHIEN 124
4.9.1 MYOSITIDEN 125
4.9.2 OKULOPHARYNGEALE MUSKELDYSTROPHIE 127
4.9.3 OKULOPHARYNGODISTALE MYOPATHIE 128
4.9.4 METABOLISCHE MYOPATHIEN 129
4.9.5 FAZIOSCAPULOHUMERALE MUSKELDYSTROPHIE 130
4.9.6 MYOTONE DYSTROPHIEN 130
4.10 TRAUMA 133
4.10.1 SCHAEDELHIRNTRAUMA 133
4.10.2 RUECKENMARKSTRAUMA 134
4.11 PSYCHOGENE DYSPHAGIEN 135
4.12 SONSTIGE 137
4.12.1 SPINOZEREBELLAERE ATAXIEN 137
4.12.2 MORBUS NIEMANN-PICK TYP C 137
4.12.3 ARNOLD-CHIARI-MALFORMATION TYP I 138
4.12.4 PALATALER MYOKLONUS (GAUMENSEGELTREMOR) 139
4.12.5 MORBUS FORESTIER 139
4.12.6 OPERATIONEN 140
4.13 STRUKTURIERTER ALGORITHMUS ZUR DIFFERENZIALDIAGNOSTIK NEUROGENER
DYSPHAGIEN 142
5 EINSATZMOEGLICHKEITEN DER FEES AUF DER STROKE UNIT UND DER
NEUROLOGISCHEN INTENSIVSTATION 147
5.1 STROKE UNIT 147
5.1.1 DYSPHAGIEDIAGNOSTIK AUF DER STROKE UNIT 147
5.1.2 GRADUIERUNG UND MANAGEMENT DER SCHLAGANFALLBEDINGTEN DYSPHAGIE 153
5.2 NEUROLOGISCHE INTENSIVSTATION 157
5.2.1 EPIDEMIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE DER DYSPHAGIEN AUF DER
INTENSIVSTATION 157
5.2.2 EINSATZMOEGLICHKEITEN DER FEES AUF DER INTENSIVSTATION 158
6 THERAPIE NEUROGENER DYSPHAGIEN 163
6.1 EVIDENZBASIERTE MEDIZIN 163
6.2 ALLGEMEINE THERAPIE 165
6.2.1 LOGOPAEDISCHE SCHLUCKTHERAPIE 165
6.2.2 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 172
6.2.3 CHIRURGISCHE THERAPIE 175
6.3 SPEZIELLE THERAPIE 176
6.3.1 SCHLAGANFALL 176
6.3.2 DEMENZEN 184
6.3.3 MORBUS PARKINSON (IDIOPATHISCHES PARKINSON-SYNDROM) 185
6.3.4 PROGRESSIVE SUPRANUKLEAERE PARALYSE 193
6.3.5 DYSTOENIEN 194
6.3.6 CHOREA HUNTINGTON 194
6.3.7 MULTIPLE SKLEROSE 194
6.3.8 TETANUS 195
1 3
IMAGE 4
I N H A L T
6.3.9 HIRNTUMOREN 195
6.3.10 AMYOTROPHE LATERALSKLEROSE 196
6.3.11 MYASTHENIA GRAVIS 198
6.3.12 MYOPATHIEN 199
6.4 EXPERIMENTELLE THERAPIEANSAETZE 201
6.4.1 TRANSKRANIELLE MAGNETSTIMULATION 202
6.4.2 TRANSKRANIELLE GLEICHSTROMSTIMULATION 204
6.4.3 ELEKTRISCHE PHARYNXSTIMULATION 206
6.4.4 NEUROMUSKULAERE ELEKTROSTIMULATION 208
7 ERNAEHRUNGSMEDIZINISCHE ASPEKTE NEUROGENER DYSPHAGIEN 210
7.1 EINFUEHRUNG 210
7.2 PATHOPHYSIOLOGIE DER MANGELERNAEHRUNG 210
7.3 DIAGNOSTIK DER ERNAEHRUNGSSITUATION 211
7.4 THERAPIE DER MANGELERNAEHRUNG 212
7.4.1 ORALE ERNAEHRUNGSTHERAPIE 213
7.4.2 KUENSTLICHE ERNAEHRUNG 218
LITERATUR 221
ABKUERZUNGEN 225
STICHWORTVERZEICHNIS 2 2 7
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