Wertschätzende Kommunikation im Business: wer sich öffnet, kommt weiter! Wie Sie die Gewaltfreie Kommunikation im Berufsalltag nutzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann
2011
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Coaching & Beratung : Angewandte GFK im Business
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [201] - 202 |
Beschreibung: | 202 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
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Übungsverzeichnis.............................................. 8
1. Herausforderungen heute.................................. 9
2. Einleitung............................................... 11
3. Dicke Luft kostet Geld..................................... 15
4. Macht mit statt Macht über................................. 17
5. Worte können Fenster oder Mauern sein...................... 19
6. Die vier Schritte der Wertschätzenden Kommunikation........... 21
6.1 Das Modell der Wertschätzenden Kommunikation................ 23
6.2 Erster Schritt: Beobachtung.................................. 25
6.3 Zweiter Schritt: Gefühl..................................... 33
6.4 Dritter Schritt: Bedürfnis................................... 46
6.5 Vierter Schritt: Bitte....................................... 54
7. Selbstverantwortung übernehmen........................... 65
7.1 Sie haben die Wahl - Autonomie erkennen...................... 67
8. Selbstempathie - Das Wesentliche in sich selbst hören.......... 71
8.1 Die Signale des Körpers hören................................ 72
8.2 Der Prozess der Selbstempathie............................... 73
9. Nach außen aufrichtig kommunizieren........................ 81
9.1 Aufrichtig kommunizieren auf einen Blick...................... 84
10. Erfolgsfaktor
Empathie
.................................... 85
10.1 „Ich kann Sie verstehen! .................................... 87
10.2 Empathisch zuhören ...................................... 89
10.3
Empathie
im Kundenservice................................. 91
10.4 Bad News............................................... 93
10.5
Empathie
im Verkaufsgespräch............................... 95
10.6
Empathie
in der Familie.................................... 96
10.7 Effektivität steigern durch
Empathie
........................... 98
11. Vier Wahlmöglichkeiten des Hörens -
Umgang mit Angriffen und Vorwürfen......................... 105
12. Ärger kostet Zeit......................................... in
12.1 Ärger-Prozess............................................ 113
12.2 Ärger ausdrücken, ohne zu verletzen........................... 119
13. Umgang mit Selbstvorwiirfen und Fehlern..................... 123
13.1 Prozess Innerer Kritiker - Innerer Entscheider auf einen Blick....... 125
14. Kritik................................................... 129
14.1 Kritik hören............................................. 130
14.2 Kritik ausdrücken......................................... 133
15. Nein sagen, Nein hören.................................... 137
15.1 Zeitdiebe im Arbeitsalltag: „Nicht Nein sagen können ............. 137
15.2 Nein-Sagen heißt, eine Entscheidung treffen..................... 139
15.3 Nein hören ............................................. 142
16. Gespräche vorbereiten und führen........................... 145
16.1 Zwanzig Überlegungen zur Gesprächsgestaltung.................. 148
16.2 Mitarbeitergespräche: Begegnen statt beurteilen.................. 149
17. Aufgaben delegieren...................................... 151
17.1 Delegieren auf einen Blick................................... 155
17.2 Wertschätzend delegieren................................... 156
18. Wertschätzung........................................... 159
18.1 Wertschätzung hat nichts mit Loben zu tun..................... 159
18.2 Wertschätzung ausdrücken.................................. 163
18.3 Lob in Wertschätzung übersetzen............................. 164
18.4 Übungen: Wertschätzung ausdrücken.......................... 166
18.5 Passt Wertschätzung in die Geschäftswelt von heute?.............. 168
18.6 Die Kunst, Wertschätzung zu empfangen....................... 170
18.7 Dankbarkeit in der Familie.................................. 171
18.8 Warten Sie nicht auf Wertschätzung, kümmern Sie sich darum...... 172
18.9 Selbstwertschätzung als Kraftquelle nutzen...................... 173
19. Interviews.............................................. 175
19.1 Interview mit Dr. Alexander Rehm, Geschäftsführer,
Fresenius Kabi Deutschland GmbH in Bad Homburg v.d.
H
........ 175
19.2 Interview mit Michael Kolbenschlag, Partner und
Mitglied des Vorstands der Rödl Consulting AG,
Unternehmensberatung in Nürnberg.......................... 179
19.3 Interview mit Bürgermeisterin Gisela
Stang,
Stadt Hofheim am Taunus.................................. 183
19.4 Interview mit
Stefany
Dücker, Thomas Cook AG in Oberursel....... 185
19.5 Interview Aja-Textor-Goethe-Haus
Alten- und Pflegeheim in Frankfurt/M.......................... 189
20. Nachklang und Danksagungen.............................. 193
21. Wortschatz für Gefühle und Bedürfnisse....................... 195
Literatur..................................................... 201
Mit meinem Buch möchte ich Frauen und Männer gleichwertig ansprechen. Aufgrund der besse¬
ren Lesbarkeit Wechsel ich zwischen weiblichen und männlichen Formulierungen. Gemeint sind
aber immer Frauen und Männer.
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