Dynamik in Gruppen: Handbuch der Gruppenleitung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2012
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 406 - 410 |
Beschreibung: | 416 S. Ill., graph. Darst. |
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Vorwort zur 3. Auflage 17
Geleitwort von Friedemann Schulz von Thun 18
Einführung 21
Teil
I
Die Triebkräfte 27
1 Die Gruppe als Ort, ein Ziel zu erreichen 28
1.1 Der persönliche Zielpool 29
1.2 Der Zielpool der Gruppe 33
1.3 Der Gruppenvertrag 35
2 Die Evolution des Gruppenvertrages 37
2.1 Zwei Rahmenbedingungen: Chaos und Selbstorganisation 37
2.1.1 Der Gruppenzielpool - ein chaotisches System 37
2.1.2 Der Gruppenzielpool - ein sich selbst organisierendes System 38
2.2 Das Prinzip der Evolution 40
2.3 Der evolutionäre Viertakt 42
2.3.1 Die vier Taktschläge im Einzelnen 42
2.3.2 Der Viertakt als Diagnoseinstrument 43
2.3.3 Der Gruppencoach als Katalysator des evolutionären Kreislaufs 45
2.3.4 Die Evolutionsfähigkeit von Gruppen 47
2.3.5 Die Ideologie des Guten Willens 47
S
Die Beschaffenheit der Ziele 51
3.1 Die Transparenz von Zielen 51
3.1.1 Die Öffentlichkeit von Zielen 51
3.1.2 Die Wählbarkeit von Zielen 52
3.2 Vier Typen von Zielen 53
3.2.1 Wählbare, öffentliche Ziele 53
3.2.2 Wählbare, nicht-öffentliche Ziele 54
3.2.3 Gesetzte, öffentliche Ziele 59
3.2.4 Gesetzte, nicht-öffentliche Ziele 64
Teil
Ii
Der Prozess 67
Gruppenentwicklung — nach dem erweiterten Tuckman-Modell 68
4.1 Die Phasen des Gruppenprozesses 68
4.1.1
Forming:
Sicherheit und Abgrenzung in der Gründungsphase 69
4.1.2
Storming:
Unterschiedliche Zielvorstellungen und Konflikt
in der Streitphase 70
4.1.3 Norming:
Kompromiss
und Entscheidung in der Vertragsphase 71
4.1.4
Performing:
Leistung und Bewährung in der Arbeitsphase 71
4.1.5 Re-Forming: Bilanz und Veränderung in der Orientierungs-
phase 71
4.2 Die Phasenabfolge im Gruppenalltag 73
4.2.1 Schnelldurchfahrten und Umgehungen 73
4.2.2 Das
»Verklumpen«
von Phasen 74
4.2.3 Das Auseinanderziehen von Phasen 76
4.3 Modelleinschränkung in der Wirklichkeit 77
4.3.1 Fließende Phasenübergänge 77
4.3.2 Themenspezifische Ungleichzeitigkeit von Phasen 77
4.3.3 Unvollständigkeit des Phasendurchlaufs 78
4.3.4 Unterschwelligkeit des Phasendurchlaufs 78
4.3.5 Wahl des Zeithorizonts für die Phasenbetrachtung 79
4.3.6 Selbstähnlichkeit 79
4.3.7 Variabler Zeitbedarf 80
Die Gründungsphase:
Forming
82
5.1 Die Gruppe im
Forming
82
5.1.1 Die Stunde Null 82
5.1.2 Offizielle Ziele als sachliche Ausgangspunkte 83
5.1.3 Konventionen als zwischenmenschlicher Ausgangspunkt 84
5.1.4 Die Konventionsstruktur - das Produkt des
Formings
86
5.2 Die Einzelnen im
Forming
87
5.2.1 Unbestimmtheit der Anfangssituation 87
5.2.2 Nährboden für Übertragungsphänomene 88
5.2.3 Ankommen im Hier und Jetzt 90
5.3 Komplikationen im
Forming
91
5.3.1 Zerfall der Gruppe durch unklare offizielle Ziele 91
5.3.2 Blockade bei der Aufstellung von Konventionen 92
5.3.3 Unterschiedliche Sicherheitsbedürfhisse innerhalb der Gruppe 96
5.3.4 Überhastetes und überdehntes
Forming
96
5.3.5 Unbewusste kollektive Vermeidungshaltungen 98
5.4 Das Gruppenklima im
Forming
100
5.4.1 Wirkungsorientierung und Konformität 101
5.4.2 Arbeiten im
Forming
103
5.5 Interventionsansätze im
Forming
104
5.5.1 Vermitteln von Gewissheit 104
5.5.2 Veröffentlichen der Wahrheit der Situation 105
5.5.3 Verschieben von Konflikten 106
5.5.4 Akzeptieren von Scheu und Zurückhaltung 108
г
Die Streitphase:
Storming
110
6.1 Die Gruppe im
Storming
110
6.1.1 Vom Gemeinsamen zum Trennenden 111
6.1.2 Die Konfliktstruktur 111
6.1.3 Amplifikation der Spannungen 113
6.1.4 Vorbeugendes und störungsbezogenes
Storming
114
6.2 Die Einzelnen im
Storming
115
6.2.1 Individualität wird sichtbar 115
6.2.2 Angst im
Storming
115
6.2.3 Angst vor dem
Storming
116
6.3 Komplikationen im
Storming
117
6.3.1 Der rechte Zeitpunkt 118
6.3.2 Das rechte Thema 119
6.3.3 Die rechte Haltung 122
6.3.4 Der rechte gruppendynamische Ort 124
6.3.5 Die rechte Konsequenz 127
6.3.6 Konstruktives
Storming
128
6.4 Das Gruppenklima im
Storming
130
6.4.1 Wetterleuchten 130
6.4.2 Gewitter 131
6.4.3 Tiefdruck 131
6.5 Interventionsansätze im
Storming
131
6.5.1 Dem Raum geben, was im Raum ist 132
6.5.2 Dem einen Rahmen geben, was sich Bahn bricht 134
6.5.3 Beachten der Verkraftbarkeit 136
6.5.4 Abschluss des Stormings 138
Die Vertragsphase: Norming 140
7.1 Die Gruppe im Norming 140
7.1.1 Vom Trennenden zum Überbrückenden 140
7.1.2 Die Vereinbarungsstruktur 141
7.1.3 Selektion der »überlebensfähigen« gemeinsamen Ziele 141
7.2 Die Einzelnen im Norming 143
7.2.1 Erwartungssicherheit 143
7.2.2 Fragen im Norming 144
7.3 Komplikationen im Norming 144
7.3.1 Regeln und Metaregeln 144
7.3.2 Storming-Überhänge 148
7.3.3 Widerstand 149
7.3.4 Norming-Tabus 152
7.4 Das Gruppenklima im Norming 156
7.4.1 Erleichterung und Ernüchterung 156
7.4.2 Versöhnung 156
7.5 Interventionsansätze im Norming 157
7.5.1 Einleiten des Normings 158
7.5.2 Vorgeben einer Struktur 158
7.5.3 Bearbeiten von Komplikationen 159
7.5.4 Vereinbaren von tragfähigen Regeln 160
7.5.5 Beenden des Normings 162
7.5.6 Ermöglichen einer Gruppenbilanz 163
8 Die Arbeitsphase:
Performing
164
8.1 Die Gruppe im
Performing
164
8.1.1 »Endlich wird gearbeitet« 164
8.1.2 Die Kooperationsstruktur 165
8.1.3 Restabilisierung 167
8.1.4 Variation im
Performing
168
8.1.5 Dauer des Performings 171
8.2 Die Einzelnen im
Performing
171
8.3 Komplikationen im
Performing
172
8.3.1 Prozessdefizite 172
8.3.2 Versagensangst 172
8.3.3 Katastrophen 174
8.3.4 Aktionismus 174
8.4 Das Gruppenklima im
Performing
175
8.5 Interventionsansätze im
Performing
175
8.5.1 Zurückhaltung 176
8.5.2 Einleiten des Re-Formings 176
9 Die Orientierungsphase:
Re-Forming
178
9.1 Die Gruppe im Re-Forming 178
9.1.1 Vom Erfahrungenmachen zum Erfahrungenauswerten 178
9.1.2 Die Bilanzen der Einzelnen 179
9.1.3 Die Bilanzstruktur 180
9.1.4
Variation
der Ziele 182
9.1.5 Umgehen des
Re-Formings
184
9.2 Die Einzelnen im Re-Forming 185
9.2.1 Wieder zu sich Finden 185
9.2.2 Unbestimmtheit, Unsicherheit, Phantasien 186
9.2.3 Einander neu Begegnen 186
9.2.4 Für sich Einstehen 187
9.3 Komplikationen im Re-Forming 187
9.3.1 Hast 187
9.3.2 Vermeidung 188
9.3.3 Verflachen 189
9.3.4 Verengen 191
9.4 Das Gruppenklima im Re-Forming 192
9.4.1 Anspannung 192
9.4.2 Beklemmendes Schweigen 193
9.4.3 Vermeidungsklima 193
9.4.4 Laues Klima 194
9.4.5 Hektisches Klima 195
9.4.6 Austauschklima 195
9.5 Interventionsansätze im Re-Forming 196
9.5.1 Dem Re-Forming einen Rahmen geben 196
9.5.2
Schaffen
eines Austauschklimas 200
9.5.3 Das Brechen des Eises 204
9.5.4 In die Breite Gehen 206
9.5.5 Engftihrung 210
9.5.6 Interventionen im Überblick - Die Bilanzrunde 213
9.5.7 Die Auflösung der Gruppe 221
Teil
III Die
Struktur 223
Dimensionen der Gruppenstruktur 224
10.1 Das Riemann-Thomann-Kreuz 224
10.2 Charakterstruktur und seelische Dynamik 226
10.2.1 Die Ausgangssituation: Abgegrenztheit und Berechenbarkeit 226
10.2.2 Vier Typen 230
10.2.3 Seelische Heimatgebiete 235
10.3 Beziehungsstruktur und
-dynamik
241
10.3.1 Komplementäre Gegenbewegung 241
10.3.2 Polarisierung und Teufelskreis 243
10.3.3 Die Antriebsdynamik 246
10.3.4 Entpolarisierung 247
Das Gruppenfeld 250
11.1 Gruppenvertrag und Gruppenfeld 250
11.1.1 Das Riemann-Thomann-Kreuz als
Gruppenkompass
250
11.1.2 Das Feld der Gruppe 253
11.2 Vier Gruppenfeldtypen 256
11.2.1 »Gemeinschaft« 257
11.2.2 »Truppe« 258
11.2.3 »Team« 259
11.2.4 »Haufen« 260
11.2.5 Übergänge und Mischtypen 260
11.3 Das Aufgabenprofil 262
11.3.1 Die Güte des Gruppenfeldes 262
11.3.2 Die Anforderungen der Aufgabe 263
11.4 Anpassung 266
11.4.1 Umgang mit Anpassungsdruck 266
11.4.2 Chancen und Risiken der Akkommodation des Gruppenfeldes 270
11.5 Der Coach im Anpassungsprozess 273
11.5.1 Notar, nicht Missionar des Veränderungsdrucks 274
11.5.2 Die Idealisierungsfalle 276
1 £ Themen im Gruppenfeld 279
12.1 Die thematische Landkarte 279
12.1.1 Vom
Kompass
zur Landkarte 279
12.1.2 Themen als Zwickmühlen 280
12.1.3 Themen im Wertequadrat 284
12.1.4 Routenplanung 287
12.2 Themenbearbeitung 288
12.2.1 Themen als Gravitationszentren 288
12.2.2 Herstellen von Bewusstheit 289
12.2.3 Anregen eines Themas 293
13 Rollen im Cruppenf
eld
296
13.1 Vereinfachen des Geschehens durch Rollen 296
13.1.1 Identitätsstiftung durch Rollen 297
13.1.2 Kommunikationserleichterung durch Rollen 298
13.1.3 Stabilisieren des Gruppenfelds durch Rollen 299
13.1.4 Thematische Orientierung durch Rollenträger 300
13.2 Rollenverteilung im Gruppenfeld 301
13.2.1 Zwei Aspekte des Rollengeschehens 301
13.2.2 Rollenverteilung als Symptomatik 302
13.3 Psychologische Rollen 303
13.3.1 Rollen in einer
Schulldasse
303
13.3.2 Psychologische Rollen als Thementräger 312
13.3.3 Vergabe psychologischer Rollen 313
13.4 Gruppendynamische Rollen 315
13.4.1 Gruppendynamische und materielle Macht 316
13.4.2 Vier gruppendynamische Hauptrollen 317
13.4.3 Neurotische Rollenvergabe durch die Gruppe 319
13.4.4 Neurotische Rollenübernahme durch Einzelne 323
Teil
IV
Die Praxis 327
|% Gründung und Entwicklung einer Familienberatungsstelle 329
14.1 Falldarstellung 329
14.1.1 Die Beteiligten 329
14.1.2 Die Arbeitsgemeinschaft 330
14.1.3 Das Studienkollektiv 331
14.1.4 Die Projektgruppe 332
14.1.5 Die freien Stellen 333
14.1.6 Das Kollegium in der Blüte 335
14.1.7 Die Krise 335
14.1.8 Die Erben 336
14.2 Die Interpretation 336
14.2.1 Die Vorgeschichte 336
14.2.2 Das
Forming:
Protest 337
14.2.3 Das Feld: Team-Gemeinschaft 338
14.2.4 Re-Forming,
Storming, Norming
338
14.2.5 Ein verschlepptes
Storming
339
14.2.6
Performing
340
14.2.7 Assimilation 340
14.2.8 Destruktives
Storming
und Auflösung 342
14.2.9 Fazit 343
15 Das Kommunikationstraining 344
15.1 Falldarstellung 344
15.1.1 Der Auftrag 344
15.1.2 Die Seminargruppe 345
15.1.3 Der Seminarbeginn 347
15.1.4 Festgefahren 348
15.1.5 »Nichts geht mehr!« 349
15.1.6
Der Eklat
351
15.2
Die Interpretation
352
15.2.1
Diadochenkämpfe im Schatten des Re-Formings
352
15.2.2
Das
Forming:
Die
(Un-)
Wahrheit der Situation
353
15.2.3
Das Feld
354
15.2.4
Eine feldfremde Aufgabe
355
15.2.5
Destruktives
Storming
356
15.2.6
Performing
ohne Norming
359
15.2.7
Ein rechtes Thema
360
15.2.8
Ein mäßig gelungenes
Performing
362
15.2.9
Prognose
362
16 Das Unwahrscheinliche möglich machen:
Warum gute Cruppenleitung in der Praxis so unbeliebt wie
unverzichtbar ist 363
16.1 Undank als Lohn 363
16.2 Zwei Kommunikationsmodi: Netzwerk und Kreis 364
16.3 Dezentrale Kommunikation im »sich ergebenden Netz« 365
16.3.1 Das Wesen der Kommunikation im Netz 365
16.3.2 Leistung des Netzes: Regeln, nicht steuern 366
16.3.3 Voraussetzungen des Netzes (Schwellenwert) 366
16.3.4 Zumutungen des Netzes (Kosten) 367
16.3.5 Eigendynamik des Netzes (Störungen) 368
16.4 Zentrale Kommunikation im »geleiteten Kreis« 376
16.4.1 Das Wesen der Kommunikation im Kreis 376
16.4.2 Leistung des Kreises: Selbststeuerung 376
16.4.3 Voraussetzungen des Kreises (Schwellenwert) 376
16.4.4 Zumutungen des Kreises (Kosten) 378
16.5 Die Wahl des Kommunikationsmodus 379
Anhang 381
Fragen zur Diagnose des Gruppenfeldes 382
Qualifikationsprofil und Weiterbildungsmöglichkeiten für Cruppencoachs 386
Anmerkungen 388
Literatur 406
Sachwortverzeichnis 411
In jedem Bereich des alltäglichen Lebens sind wir in
irgendeiner Form Mitglied einer Gruppe, sei es im
Familien- und Freundeskreis, in der Firma oder
im Sportverein. All diese Gruppen entwickeln eine
Dynamik, die von den Besonderheiten des Einzelfalles
geprägt ist und zugleich allgemeinen Gesetzmäßig¬
keiten unterliegt.
Wie kann man diese Dynamik durchschauen, konstruktiv
mitgestalten und bei Störungen wieder in gute Bahnen
lenken? In seinem inzwischen zum Standardwerk gewor¬
denen Buch erläutert Eberhard Stahl die Grundlagen zur
Entwicklung und Dynamik von Gruppen. Anhand von
Fallbeispielen und in gut verständlicher Sprache verdeut¬
licht er Interventionen und Strategien, um Störungen im
Gruppengefüge vorzubeugen und Gruppenprozesse zu
überblicken. Geeignet für alle, die mit und in Gruppen
arbeiten.
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