Der Weg der christlichen Theologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen [u.a.]
Brunnen-Verl.
2013
|
Ausgabe: | 3., überarb. u. erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 727 S. Kt. |
ISBN: | 9783765595394 376559539X |
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ABKÜRZUNGEN XII
Vorwort des Herausgebers XIII
Vorwort XV
VORWORT ZUR DEUTSCHEN AUFLAGE XVIII
Zur Benutzung dieses Buches - Für Studierende XIX
Zur Benutzung dieses Buches - Für Lehrende XXI
DANKSAGUNGEN XXIV
TEIL 1
WEGMARKEN - EPOCHEN, THEMEN UND PERSONEN CHRISTLICHER THEOLOGIE
Einführung 3
1. Die patristische Epoche, ca. 100 - ca.700 5
Die frühen Zentren theologischen Denkens 5
Ein Überblick über die patristische Epoche 7
Begriffsklärung 8 • Die theologischen Themen der patristischen Epoche 8 W ichtige Theologen 10
Justin der Märtyrer (ca. 100 - ca. 165) 10 * Irenäus von Lyon (ca. 130 - ca. 200) 11 •
Origenes (ca. 185 - ca. 254) 11 * Tertullian (ca. 160 - ca. 225) 11 • Cyprian von Karthago (gest. 258) 12 • Athanasius (ca. 296 - ca. 373) 12 • Die kappadokischen Väter 12 •
Augustinus von Hippo (354^130) 13
Zentrale theologische Debatten und Entwicklungen 14
Der Umfang des neutestamentlichen Kanons 14 • Die Rolle der Tradition 16 • Die Festlegung der ökumenischen Glaubensbekenntnisse 17 • Die zwei Naturen Jesu Christi: der arianische Streit 19 • Die Trinitätslehre 21 • Die Lehre von der Kirche 22 • Die Lehre von der Gnade: der pelagianische Streit 23
Wichtige Begriffe 25
Fragen zu Kapitel 1 26
2. Mittelalter und Renaissance, ca. 700 - ca. 1500 27
Zur Definition des „Mittelalters“ 27
Theologische Wegmarken des Mittelalters in Westeuropa 29
Die karolingische Renaissance 31 • Das Aufkommen der Dom- und Universitätsschulen 31 •
Die Ordensgemeinschaften und ihre theologischen Schulen 33 • Die Gründung der Universitäten 34 • Petrus Lombardus} Vier Bücher der Sentenzen 34 • Die Scholastik 35 •
Die italienische Renaissance 36 • Der aufkommende Humanismus 37 Wegmarken mittelalterlicher Theologie im Osten Europas 38
Die Entwicklung der byzantinischen Theologie 38 • Der Bilderstreit 39 * Der Hesychastische Streit 40 • Der Fall Konstantinopels (1453) 40
Wichtige Theologen 41
IV
Inhalt
Johannes von Damaskus (ca. 675 - ca. 749) 41 • Symeon der neue Theologe (949-1022) 42 • Anselm von Canterbury (ca. 1033-1109) 43 • Thomas von Aquin (ca. 1225-1275) 44 •
Duns Scotus (ca. 1265-1308) 45 • William von Ockham (ca. 1285-1347) 45 •Erasmus von Rotterdam (ca. 1469-1536) 46
Zentrale theologische Entwicklungen 47
Die Konsolidierung des patristischen Erbes 47 • Das Nachdenken über die Rolle der Vernunft in der Theologie 48 • Die Entwicklung theologischer Systeme 49 • Die Entwicklung der Sakramentstheologie 50 • Die Entwicklung der Gnadentheologie 50 mDie Rolle Marias in der Heilsordnung 50 • Der unmittelbare Rückgriff auf die Quellen der christlichen Theologie 51 • Die Kritik der lateinischen Übersetzung der Bibel (Vulgata) 51 Wichtige Begriffe 53
Fragen zu Kapitel 2 53
3. Die reformatorische und nachreformatorische Epoche
CA. 1500-ca. 1750 54
Einführung in die Reformation 54
Die Dynamik der Reformation 56
Die deutsche Reformation - das Luthertum 58 • Die Schweizer Reformation - die reformierte Kirche 59 • Die radikale Reformation - die „ Wiedertäufer “ 60 * Die englische Reformation - der Anglikanismus 61 • Die katholische Reform 62 • Die Konfessionalisierung („zweite Reformation “) 63
Nachreformatorische Bewegungen 65
Die Konsolidierung des Katholizismus 65 • Der Puritanismus 67 • Der Pietismus 68
Die Auseinandersetzungen um Kopernikus und Galileo 69
Wichtige Theologen 72
Martin Luther (1483-1546) 72 • Huldrych Zwingli (1484-1531)73 • Johannes Calvin (1509-1564) 74 • Teresa von Avila (1515-1582) 74 • Theodor Beza (1519-1605) 75 •
Johann Gerhard (1582-1637) 75 * Robert Bellarmin (1542-1621) 75 • Jonathan Edwards (1703-1758) 76
Zentrale theologische Entwicklungen 76
Die Quellen der Theologie 76 • Die Lehre von der Gnade 77 • Die Lehre von den Sakramenten 78 • Die Lehre von der Kirche 78
Entwicklungen in der theologischen Literatur 79
Der Katechismus 79 • Glaubensbekenntnisse 81 • Werke der Systematischen Theologie 83
Wichtige Begriffe 85
Fragen zu Kapitel 3 85
4. Die Epoche der Moderne von ca. 1750 bis zur Gegenwart 86
Theologische und kulturelle Entwicklungen im Westen 88
Die Kritik der Aufklärung an der traditionellen christlichen Theologie 88 • Die Romantik und die Erneuerung der theologischen Vorstellungen 92 • Der Marxismus: ein intellektueller Rivale des Christentums 94 • Die Krise des Glaubens im ausgehenden 19. Jh. im viktorianischen England 95 * Darwinismus: eine neue Theorie des menschlichen Ursprungs 97 *
Die Postmodeme und eine neue theologische Agenda 98
Inhalt
V
Wichtige Theologen 100
f [). E. Schleiermacher (1768-1834) 100* John Henry Newman (1801-1890) 101 •
Karl Barth (1886-1968) 101 • Paul Tillich (1886-1965) 102 •
Karl Rahner (1904-1984) 102 • Hans Urs von Balthasar (1905—1988) 103 • Jürgen Moltmann (geh. 1926) 103 • Wolfhart Pannenberg (geb. 1928) 103 Denominationelle Entwicklungen in der Theologie 104
Der römische Katholizismus 104 • Die östliche Orthodoxie 106 • Protestantismus 106 •
Der Evangelikalismus 108 • Pfingstbewegung und charismatische Theologie 109
Einige zeitgenössische westliche theologische Bewegungen und Tendenzen 110
Der liberale Protestantismus 110 • Der Modernismus 113 • Die Neoorthodoxie 115 • Ressourcement oder NouveIle Theologie 117 • Die feministische Theologie 118 •
Die Befreiungstheologie 121 • Schwarze Theologie 124 • Der Postliberalismus 125 •
Radikale Orthodoxie 128
Theologien der sich entwickelnden Welt 128
Indien 129 • Afrika 131
wichtige Begriffe 132
Fragen zu Kapitel 4 132
TEIL 2
QUELLEN UND METHODEN
5. Ausgangspunkt - Vorbemerkungen 135
Was ist Theologie? 135
Eine vorläufige Definition des Begriffes „ Theologie “ 135 • Die historische Entwicklung der Vorstellung von „ Theologie “ 136 • Die Entwicklung der Theologie als einer akademischen Disziplin 137
Der Aufbau der Theologie 140
Bibelwissenschaften 141 • Systematische Theologie 142 • Philosophische Theologie 143 • Historische Theologie 144 • Praktische Theologie 146 *
Spiritualität oder mystische Theologie 147
Die Frage der Prolegomena 149
Bekenntnis und Neutralität in der Theologie 151
Orthodoxie und Häresie 153
Historische Aspekte 154 • Theologische Aspekte 154 Die Theologie der Beziehung zwischen christlichem Glauben und säkularer Kultur 156 Justin der Märtyrer (ca. 100 - ca. 165) 157 • Tertullian (ca. 160 - ca. 225) 157 • Augustinus von Hippo (354^130) 159 • Das 20. Jh.: H. Richard Niebuhr (1894-1962) 160 Fragen zu Kapitel 5 162
6. Die Quellen der Theologie 163
Die Heilige Schrift 163
Das Alte Testament 163 • Das Neue Testament 164 • Die „deuterokanonischen“ oder apokryphen Schriften 165 • Die Beziehung von Altem und Neuem Testament 166 • Der Kanon der Schrift: Historische und theologische Fragen 169 • Das Wort Gottes 172 •
Narrative Theologie 173 • Methoden der Bibelinterpretation 176
VI
Inhalt
Die Tradition 185
Eine Ein-Quellen-Theorie der Tradition 188 • Eine Zwei-Quellen-Theorie der Tradition 189 • Die völlige Ablehnung der Tradition 190 • Theologie und Gottesdienst - die Bedeutung der liturgischen Tradition 191 Die Vernunft 193
Vernunft und Offenbarung - drei Modelle 193 • Der Deismus 195 • Der Rationalismus der Aufklärung 196 • Die Kritik des aufgeklärten Rationalismus 198
Religiöse Erfahrung 199
Der Existenzialismus - eine Philosophie der menschlichen Erfahrung 201 • Erfahrung und Theologie - zwei Modelle 202 • Feuerbachs Kritik der auf der Erfahrung gründenden Theologien 206
Fragen zu Kapitel 6 207
7. Gotteserkenntnis: natürlich und geoffenbart 208
Die Vorstellung der Offenbarung 208
Modelle des Offenbarungsverständnisses 210
Offenbarung als Lehre 210 • Offenbarung als Gegenwart 212 • Offenbarung als Erfahrung 214 • Offenbarung als Geschichte 215
Natürliche Theologie - ihre Möglichkeiten und Grenzen 216
Thomas von Aquin zur Natürlichen Theologie 217 • Johannes Calvin zur Natürlichen Theologie 220 • Die reformierte Tradition zur Natürlichen Theologie 222 • Gottes zwei Bücher: Natur und Schrift 223
Ansätze, Gott in der Natur wahrzunehmen 224
In der menschlichen Vernunft 224 • ln der Ordnung der Welt 224 • In der Schönheit der Welt 225
Einwände gegen die Natürliche Theologie 226
Der theologische Einwand: Karl Barth 226 • Eine theologische Antwort: Thomas F.
Torrance 227 • Ein philosophischer Einwand: Alvin Plantinga 229 • Eine philosophische Antwort: William Aiston 230 • Die Debatte zwischen Barth und Brunner 231 Naturwissenschaften und christliche Theologie: Modelle der Wechselwirkung 233 Kontinuität zwischen Wissenschaft und Theologie 233 • Die Verschiedenartigkeit von Wissenschaft und Theologie 234 • Konvergenz von Wissenschaft und Theologie 235 •
Gegensatz von Wissenschaft und Theologie 235
Fragen zu Kapitel 7 236
8. Philosophie und Theologie 237
Philosophie und Theologie: Die Auffassung von der Philosophie als „Magd“ 239
Platonismus 241 • Aristotelismus 242 • Verifikation und Falsifikation: Sind christliche Vorstellungen beweisbar? 244 • Realismus: Worauf verweisen theologische Aussagen? 247 Lässt sich die Existenz Gottes beweisen? 249
Anselms ontologisches Argument 249 • Thomas von Aquins „FünfWege“ 253 • Der Kalam-Gottesbeweis 256 • Ein klassischer Beweis aufgrund des Designs: William Paley 258 Das Wesen der theologischen Sprache 261
Apophatische und kataphatische Ansätze 261 * Die Analogie 263 • Die Metapher 266 • Akkomodation 268 • Ein Fallbeispiel: Die kopemikanische Kontroverse 269 Fragen zu Kapitel 8
271
Inhalt VII
TEIL 3
CHRISTLICHE THEOLOGIE
9. Die Gotteslehre 275
Ist Gott männlich? 275
Ein persönlicher Gott 278
Eine Definition von „Person“ 279 • Dialogischer Personalismus: Martin Buber 281
Ist Gott leidensfähig? 284
Die klassische Sichtweise - die Leidensunfähigkeit Gottes 285 • Ein leidender Gott: Jürgen Moltmann 286 • Der Tod Gottes? 291
Gottes Allmacht 293
Definition der Allmacht 294 • Die zwei Weisen der Macht Gottes 295 • Die Vorstellung einer göttlichen Selbstbeschränkung 297
Gottes Handeln in der Welt 298
Deismus: Gott handelt durch die Naturgesetze 298 • Thomismus: Gott handelt durch sekundäre Ursachen 299 • Prozesstheologie: Gott handelt durch Überzeugungskraft 301 Gott als Schöpfer 303
Die Entwicklung der Schöpfungslehre 303 • Die Schöpfung und die Verwerfung des Dualismus 305 • Die Schöpfungslehre des Augustinus von Hippo 307 • Die Lehre von der creatio ex nihilo 308 • Implikationen der Schöpfungslehre 309 • Modelle des Verständnisses des schöpferischen Handelns Gottes 311 • Schöpfung und christliche Ansätze ökologischen Denkens 313
Theodizeen - das Problem des Übels 315
lrenäus (ca. 130 - ca. 200) 315 • Augustinus (354-430) 316 • Karl Barth (1886-1968) 318 • Alvin Plantinga (geb. 1932) 319 •Andere neuere Beiträge 319 Der Heilige Geist 320
Modelle des Verständnisses des Heiligen Geistes 321 • Die Diskussion über die Göttlichkeit des Heiligen Geistes 322 • Augustinus - der Geist als Band der Liebe 325 • Die Funktionen des Geistes 326
Fragen zu Kapitel 9 329
10. Die Trinitätslehre 330
Die Ursprünge der christlichen Trinitätslehre 330
Die offensichtliche Unlogik der Lehre 330 • Die Trinität als Aussage über Jesus Christus 332 • Die Trinität als Aussage über den christlichen Gott 333 •
Islamische Kritik an der Trinitätslehre 335
Die biblischen Grundlagen der Trinität 336
Die historische Lehrentwicklung 337
Das Entstehen der trinitarischen Terminologie 338 • Das Entstehen der trinitarischen Konzepte 339 • Rationalistische Kritik an der Trinitätslehre: Verdunkelung der Trinität 1700-1900 342 • Das Problem der Visualisierung: Analogien der Trinität 343 • „Ökonomische“ und „immanente“ Trinität 344
Zwei trinitarische Häresien 345
Der Modalismus 345 • Der Tritheismus 347
Die Kontroverse über das filioque
349
VIM
Inhalt
Die Trinität - sechs Modelle 353
Die Kappadokier 353 • Augustinus von Hippo (354^130) 354 •
Karl Barth (1886-1968) 357 • Karl Rahner (1904-1984) 359 •
John Macquarrie (1919-2007) 361 • Robert Jenson (geb. 1930) 362
Einige Diskussionen der Trinität in der zeitgenössischen Theologie 364
F. D. E. Schleiermacher zum Ort der Trinität in der Dogmatik 364 • Jürgen Moltmann zur sozialen Trinität 365 • Eberhard Jüngel zu Trinität und Metaphysik 366 • Catherine Mowry LaCugna über Trinität und Erlösung 367 • Sarah Coakley zu Feminismus und Trinität 369 •
Die trinitarische Renaissance: einige Beispiele 371 • Eine trinitarische Missions-theologie 371 • Eine trinitarische Theologie des Gottesdienstes 372 • Eine trinitarische Theologie der Sühne 373 • Eine trinitarische Ekklesiologie 374 Fragen zu Kapitel 10 375
11. Die Lehre von der Person Christi 376
Die Stellung Jesu Christi in der christlichen Theologie 378
Jesus Christus als historischer Ausgangspunkt des Christentums 378 • Jesus Christus offenbart Gott 379 • Jesus Christus ist der Träger des Heils 380 • Jesus Christus definiert die Gestalt des erlösten Lebens 380
Christologische Aussagen des Neuen Testaments 381
Messias 381 • Sohn Gottes 382 • Menschensohn 383 • Herr 384 • Retter 385 • Gott 386
Die Diskussion der Kirchenväter über die Person Jesu 388
Frühe Beiträge - von Justin dem Märtyrer bis Origenes 388 • Der arianische Streit 390 •
Die alexandrinische Schule 394 • Die antiochenische Schule 396 • Die „ IdiomenkommunF kation “ 399 • Adolf von Harnack über das Werden der patristischen Christologie 400 Das Verhältnis von Inkarnation und Sündenfall i. d. mittelalterlichen Christologie 402 Die Beziehung zwischen Person und Werk Christi 403
Klassische und zeitgenössische christologische Modelle 405
Substanzhafte Gegenwart Gottes in Christus 406 • Christus als Mittler zwischen Gott und der Menschheit 408 • Die offenbarende Gegenwart Gottes in Christus 410 • Christus als symbolische Gegenwart Gottes 412 • Christus als Träger des Heiligen Geistes 413 •
Christus als Beispiel eines gottgemäßen Lebens 415 • Christus als Held 416 • Kenotische
Ansätze der Christologie 418
Fragen zu Kapitel 11 420
12. Glaube und Geschichte - ein neues Programm der Christologie 421
Aufklärung und Christologie 421
Die philosophische Nutzlosigkeit der Geschichte 422 • Die Wunderkritik 423 •
Die Entwicklung der Dogmenkritik 423
Das Problem von Glaube und Geschichte 424
Das chronologische Problem 425 • Das metaphysische Problem 426 • Das existenzielle Problem 427
Die Frage nach dem historischen Jesus 428
Die ursprüngliche Frage nach dem historischen Jesus 428 • Die Frage nach der religiösen Persönlichkeit Jesu 430 • Die Kritik dieser Frage, 1890-1910 431 • Der Rückzug aus der Geschichte - Rudolf Bultmann 435 • Die neue Frage nach dem historischen Jesus 437 •
Die „third quest“ nach dem historischen Jesus 439
Die Auferstehung Christi - Ereignis und Bedeutung 440
Die Aufklärung - die Auferstehung als Nicht-Ereignis 441 • David Friedrich Strauß - die Auferstehung als Mythos 442 • Rudolf Bultmann - die Auferstehung als Geschehen in der Erfahrung der Jünger 443 ♦ Karl Barth - die Auferstehung als historisches Ereignis jenseits
Inhalt
IX
kritischer Nachforschung 444 • Wolfhart Pannenberg - die Auferstehung als für die kritische Nachforschung offenes historisches Ereignis 445 • Auferstehung und christliche Hoffnung 448
Fragen zu Kapitel 12 449
13. Die Lehre vom Heil in Christus 450
Christliche Modelle des Verständnisses von Heil 451
Das Heil ist an Jesus Christus gebunden 451 • Das Heil wird von Jesus Christus geprägt 453 • Die eschatologische Dimension des Heils 454 Die Grundlagen des Heils - das Kreuz Christi 455
Das Kreuz als Opfer 456 • Das Kreuz als Sieg 461 • Kreuz und Vergebung 465 • Das Kreuz als Demonstration der Liebe Gottes 474 • Gewalt und Kreuz: die Theorie des René Girard 479
Kann ein männlicher Retter Frauen erretten? - feministische Positionen zum Sühnegedanken 481
Klassische und zeitgenössische Modelle des Heils in Christus 483
Einige paulinische Bilder für Heil 484 • Vergöttlichung 485 • Rechtfertigung vor Gott 486 • Persönliche Heiligkeit 487 • Authentische menschliche Existenz 488 •
Politische Befreiung 489 • Geistliche Freiheit 490
Die Aneignung des Heils in Christus 490
Die Institutionalisierung des Heils: die Kirche 491 • Die Privatisierung des Heils: persönlicher Glaube 492
Die Reichweite des Heils in Christus 493
Universalismus - alle werden gerettet 494 • Nur die Glaubenden werden gerettet 495 • Partikulare Erlösung - nur die Erwählten werden gerettet 496 Fragen zu Kapitel 13 497
14. Die Lehren vom Wesen des Menschen, von der Sünde
UND VON DER GNADE 498
Die Stellung der Menschheit innerhalb der Schöpfung: frühe Reflexionen 498
Zum Bild Gottes 498 • Das Konzept der Sünde 501 • Der pelagianische Streit 502 • Die „ Willensfreiheit “ 503 • Das Wesen der Sünde 505 • Das Wesen der Gnade 506 • Die Grundlage des Heils 508
Die mittelalterliche Synthese von Gnade und Verdienst 509
Das augustinische Erbe 509 • Die spätmittelalterliche Vorstellung der habituellen Gnade 512 • Die mittelalterliche Debatte über die Natur und die Gründe des „Verdienstes“ 513 Die reformatorisehen Debatten über die Gnadenlehre 514
Von „Heil aus Gnaden“ zu „Rechtfertigung aus Glauben“ 514 • Martin Luthers theologischer Durchbruch 515 • Luther über den rechtfertigenden Glauben 516 • Die Vorstellung von der forensischen Rechtfertigung 517 • Calvin über die Rechtfertigung 520 •
Das Konzil von Trient über die Rechtfertigung 520
Die Prädestinationslehre 525
Augustinus von Hippo (354^430) 525 • Katholische Debatten: Thomismus, Molinismus und Jansenismus 527 • Protestantische Debatten: Der Calvinismus und der Arminianismus 528 •
Karl Barth (1886-1968) 531 • Prädestination und Ökonomie - die These Max Webers 533
Der darwinistische Streit und das Wesen der Menschheit 535
Junge-Erde-Kreationismus 536 • Alte-Erde-Kreationisten 536 • Intelligent Design 537 • Theistische Evolution 537 Fragen zu Kapitel 14
539
X
Inhalt
15. Die Lehre von der Kirche 540
Biblische Modelle der Kirche 540
Das Alte Testament 540 • Das Neue Testament 541
Zur frühen Entwicklung der Ekklesiologie 543
Der donatistische Streit 544
Frühe protestantische Lehren von der Kirche 548
Martin Luther 548 • Johannes Calvin 550 • Die radikale Reformation 552
Zur Diskussion über die Kirche im 20. Jahrhundert 554
Christus ist sakramental gegenwärtig 555 • Christus ist im Wort gegenwärtig 557 •
Christus ist durch den Geist gegenwärtig 558
Das Zweite Vaticanum über die Kirche 559
Die Kirche als communio 561 • Die Kirche als Volk Gottes 562 • Die Kirche als charismatische Gemeinschaft 562
Die notae (Eigenschaften) der Kirche 563
„Eine“ 563 • „Heilige“ 568 • „Katholische“ 570 • „Apostolische“ 573
Fragen zu Kapitel 15 576
16. Die Sakramentslehre 577
Die frühe Entwicklung der Sakramentstheologie 578
Die Definition eines Sakraments 579
Der donatistische Streit - die Wirksamkeit der Sakramente 583
Die verschiedenen Funktionen der Sakramente 586
Die Sakramente vermitteln die Gnade 586 • Die Sakramente stärken den Glauben 588 * Die Sakramente fördern die Einheit und Verbindlichkeit in der Kirche 590 • Die Sakramente vergewissern uns der Verheißungen Gottes 592 • Eine Fallstudie zur Komplexität: Die Funktionen der Eucharistie 593
Die Eucharistie - zur Frage nach der Realpräsenz 596
Der Streit um die Realpräsenz im 9. Jh. 597 • Mittelalterliche Sichtweisen des Verhältnisses von „Zeichen “ und „Sakrament “ 598 • Transsubstantiation 600 • Transsignifikation und Transfinalisation 602 • Konsubstantiation 604 • Eine Real-Absenz - der Memorialismus 604 Die Kontroverse über die Kindertaufe 605
Die Kindertaufe hebt die Schuld der Ursünde auf607 • Die Kindertaufe gründet in dem Bund zwischen Gott und der Kirche 608 • Die Kindertaufe ist unberechtigt 609 Fragen zu Kapitel 16 610
17. Das Christentum und die Weltreligionen 611
Der westliche Pluralismus und die Frage nach den Religionen 612
Ansätze des Verständnisses von Religionen 614
Die Aufklärung - Religionen als Verfälschungen der ursprünglichen Naturreligion 616 •
Ludwig Feuerbach - Religion als eine Objektivierung des menschlichen Gefühls 617 • Karl Marx - Religion als Produkt der sozio-ökonomischen Entfremdung 618 • Sigmund Freud -Religion als Wunscherfüllung 620 • Emile Durkheim - Religion und Ritual 621 • Mircea Eliade - Religion und Mythos 622 • Karl Barth und Dietrich Bonhoejfer - Religion als eine menschliche Erfindung 623 * Trinitarische Religionstheologien 625 Das Christentum und andere religiöse Traditionen 626
Exklusivismus 628 • Inklusivismus 630 • Pluralismus 635
Fragen zu Kapitel 17 639
Inhalt
XI
18. Die letzten Dinge - die christliche Hoffnung 640
Entwicklungen in der Lehre von den letzten Dingen 641
Das Neue Testament 641 • Das frühe Christentum und römische Glaubensvorstellungen über die Wiedervereinigung nach dem Tod 643 • Augustinus - die zwei Staaten 645 • Joachim von Fiore: die drei Zeitalter 646 • Dante Alighieri: die „göttliche Komödie“ 647 • Hoffnung angesichts des Todes: Jeremy Taylor 649 • Die Aufklärung - Eschatologie als Aberglaube 650 • Das 20. Jh.: die Wiederentdeckung der Eschatologie 651 • Rudolf Bultmann: Entmy-thologisierung 652 • Jürgen Moltmann: die Theologie der Hoffnung 654 •
Helmut Thielicke: Eschatologie und christliche Ethik 655 • Dispensationalismus: Die Strukturen der Eschatologie 656 • Spe Salvi: Benedikt XVI zur christlichen Hoffnung 657
Die letzten Dinge 659
Die Hölle 659 • Das Purgatorium (Fegfeuer) 662 • Das Millennium 663 • Der Himmel 666
Fragen zu Kapitel 18 670
Glossar der theologischen Begriffe 671
Weiterführende Literatur 684
Personenregister 712
Sachregister 720
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