Motorische Markenhandlungen: eine verhaltenswissenschaftliche Analyse des Einflusses der Handlungsausführung auf die Handlungs- und Markennamenerinnerung
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Research : Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 293 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
ANHANGVERZEICHNIS XXIII
A. EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG ZUM AUFBAU STARKER MARKEN 1
1. BEDEUTUNG STARKER MARKEN 1
2. MARKT- UND KOMMUNIKATIONSBEDINGUNGEN ERSCHWEREN DEN MARKENAUFBAU 4
2.1 MARKTBEDINGUNGEN 4
2.2 KOMMUNIKATIONSBEDINGUNGEN 6
2.3 FAZIT: NOTWENDIGKEIT NEUER ANSATZPUNKTE ZUM AUFBAU STARKER MARKEN 8
3. AUFBAU STARKER MARKEN DURCH SELBST AUSGEFUEHRTE HANDLUNGEN 9
3.1 AUFBAU VON MARKENIMAGE UND -BEKANNTHEIT DURCH SELBST AUSGEFUEHRTE
HANDLUNGEN 9 3.2 PRODUKTPOLITISCHE IMPLIKATIONEN MOTORISCHER
MARKENHANDLUNGEN 10 4. FORSCHUNGSSTAND ZUM AUFBAU DES MARKENWISSENS
DURCH HANDLUNGSAUSFUEHRUNG 13
4.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN 13
4.2 UEBERBLICK UEBER FORSCHUNGSARBEITEN MIT BEZUG ZUR HANDLUNGSAUSFUEHRUNG
IN DER KONSUMENTENFORSCHUNG 14
4.3 FORSCHUNGSSTAND ZU HANDLUNGEN IN DER KOGNITIVEN PSYCHOLOGIE UND DER
NEUROWISSENSCHAFT 19
4.4 FAZIT: VERNACHLAESSIGUNG DER HANDLUNGSFORSCHUNG IN DER
KONSUMENTENFORSCHUNG 21 5. ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT 22
B. THEORETISCHER TEIL 28
I. VERSTAENDNIS DER VERHALTENSWISSENSCHAFTLICH ORIENTIERTEN
MARKETINGFORSCHUNG 28
1. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN MARKENIDENTITAET, -POSITIONIERUNG UND -WISSEN 28
2. VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE OPERATIONALISIERUNG DES MARKENWERTS 30
2.1 GEDAECHTNISTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DER REPRAESENTATION DES
MARKENWISSENS AUF KONZEPTUELLER EBENE 30
2.1.1 REPRAESENTATION DES MARKENWISSENS DURCH ASSOZIATIVE NETZWERKMODELLE
30
2.1.2 REPRAESENTATION DES MARKENWISSENS DURCH SCHEMATA 36
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008893862
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.2 OPERATIONALISIERUNG DES MARKENWISSENS 44
2.2.1 MARKENBEKANNTHEIT 45
2.2.1.1 DEFINITION UND FORMEN DER MARKENBEKANNTHEIT 45
2.2.1.2 FUNKTIONEN DER MARKENBEKANNTHEIT 47
2.2.1.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN MARKENBEKANNTHEIT, -NAMEN UND ERINNERUNG
.49 2.2.2 MARKENIMAGE 51
2.2.2.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATION DES MARKENIMAGES 51
2.2.2.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN MARKENNAME, -IMAGE UND ERINNERUNG 60 2.3
BEITRAG DER HANDLUNGSAUSFUEHRUNG ZUM AUFBAU DES MARKENWISSENS 62
II. HANDLUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN AUS ARBEITSPSYCHOLOGISCHER
PERPEKTIVE 63
1. GRUNDLEGENDE MERKMALE VON HANDLUNGEN 63
1.1 ELEMENTE DES HANDLUNGSPROZESSES 63
1.2 HIERARCHISCH-SEQUENTIELLE STRUKTUR VON HANDLUNGEN 68
1.3 EBENEN DER HANDLUNGSREGULATION 70
1.4 OPERATIVE ABBILDSYSTEME ALS GEDAECHTNISBASIERTE GRUNDLAGE DER
HANDLUNGSREGULATION. 73 1.5 PHASENDES HANDLUNGSLERNENS 74
2. KLASSIFIKATION MOTORISCHER MARKENHANDLUNGEN 75
2.1 UEBERBLICK UEBER DIE KLASSIFIKATIONSKRITERIEN MOTORISCHER
MARKENHANDLUNGEN 75 2.2 KLARHEIT DES HANDLUNGSZIELS UND DER
-ORIENTIERUNG 76
2.3 DISKRETE VS. SERIELLE MOTORISCHE MARKENHANDLUNGEN 77
2.4 AUSMASS DER REGULATIONSERFORDERNISSE MOTORISCHER MARKENHANDLUNGEN 78
2.5 RICHTUNG DER HANDLUNGSAUSFUEHRUNG MOTORISCHER MARKENHANDLUNGEN 79 2.6
KRAFTAUFWAND ZUR DURCHFUEHRUNG MOTORISCHER MARKENHANDLUNGEN 80 2.7
HANDLUNGSTEMPO MOTORISCHER MARKENHANDLUNGEN 81
2.8 HANDLUNGSDAUER MOTORISCHER MARKENHANDLUNGEN 82
2.9 UMFANG DES MODALITAETSSPEZIFISCHEN FEEDBACKS MOTORISCHER
MARKENHANDLUNGEN 82 2.10 REAL ODER PANTOMIMISCH AUSGEFUEHRTE MOTORISCHE
MARKENHANDLUNGEN 83 2.11 POSITIONIERUNGSKONFORMITAET MOTORISCHER
MARKENHANDLUNGEN 83
2.12 SCHEMAKONGRUENZ MOTORISCHER MARKENHANDLUNGEN 84
2.13 REAL ODER MEDIAL VERMITTELTE MOTORISCHE MARKENHANDLUNGEN 84
N I. THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE ZUM GEDAECHTNISAUFBAU NACH SELBST
AUSGEFUEHRTEN HANDLUNGEN AUS KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHER PERPEKTIVE 87
1. BEGRIFFSBESTIMMUNG UND EXPERIMENTELLER AUFBAU DER UNTERSUCHUNGEN ZUM
GEDAECHTNIS FUER SELBST AUSGEFUEHRTE HANDLUNGEN 87
2. THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE ZUM GEDAECHTNISAUFBAU FUER SELBST
AUSGEFUEHRTE HANDLUNGEN 90
2.1 UEBERBLICK UEBER DIE VERSCHIEDENEN THEORETISCHEN ANSAETZE 90
2.1.1 PERSPEKTIVE VON COHEN:
AUTOMATISCHE VERARBEITUNG SELBST AUSGEFUEHRTER HANDLUNGEN 91
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
2.1.2 ERKLAERUNGSANSATZ VON BAECKMAN UND KOLLEGEN:
HANDLUNGSERINNERUNG ALS MULTIMODALE ENKODIERUNG 94
2.1.3 PERSPEKTIVE VON ENGELKAMP UND ZIMMER:
HANDLUNGSERINNERUNG ALS DAS ERGEBNIS MOTORISCHER ENKODIERUNG 95
2.1.4 PERSPEKTIVE VON HELSTRUP:
TU-EFFEKT IM KONTEXT DES PROBLEMLOESUNGSANSATZES 103
2.1.5 PERSPEKTIVE VON PERRIG UND HOFER:
TU-EFFEKT ALS DAS ERGEBNIS KONZEPTUELLER VERAENDERUNGEN 104
2.1.6 PERSPEKTIVE VON SALTZ UND KOLLEGEN:
TU-EFFEKT ALS DAS ERGEBNIS KONZEPTUELLER SPEZIFIKATION 105
2.1.7 PERSPEKTIVE VON KORMI-NOURI UND KOLLEGEN:
TU-EFFEKT ALS DAS ERGEBNIS EPISODISCHER UND SEMANTISCHER INTEGRATION 106
2.1.8 INTEGRATIVE POSITION: EINFLUSS DER HANDLUNGSAUSFUEHRUNG AUF
ITEMSPEZIFISCHE
UND RELATIONALE ENKODIERUNGSPROZESSE 109
2.2 IMPLIKATIONEN DER ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE REPRAESENTATION VON
HANDLUNGEN IM MENSCHLICHEN GEDAECHTNIS 112
IV. MULTIMODALE GEDAECHTNISTHEORIE ALS INTEGRATIVER ANSATZ ZUR ERKLAERUNG
DER REPRAESENTATION MARKENBEZOGENER HANDLUNGEN UND MARKENNAMEN 113
1. ZENTRALE ANNAHMEN DER MULTIMODALEN GEDAECHTNISTHEORIE 113
2. STRUKTURELLE UND PROZESSUALE GRUNDLAGEN DER MULTIMODALEN
GEDAECHTNISTHEORIE 117
2.1 SENSORISCH-MOTORISCHE REPRAESENTATIONSEBENE 117
2.1.1 TEILSYSTEME AUF DER SENSORISCH-MOTORISCHEN EBENE 117
2.1.2 GEDAECHTNISREPRAESENTATIONEN UND VERARBEITUNGSPROZESSE IN DEN
TEILSYSTEMEN ..118 2.1.3 REPRAESENTATIONSFORMAT IN DEN UNTERSCHIEDLICHEN
TEILSYSTEMEN 121 2.2 KONZEPTUELLE REPRAESENTATIONSEBENE 122
2.2.1 TEILSYSTEME AUF DER KONZEPTUELLEN EBENE 122
2.2.2 GEDAECHTNISREPRAESENTATIONEN UND VERARBEITUNGSPROZESSE IM
KONZEPTUELLEN SYSTEM 123
2.2.3 GEDAECHTNISREPRAESENTATIONEN UND BEDEUTUNGSBEZOGENE
VERARBEITUNGSPROZESSE VON MARKENNAMEN 128
2.2.4 REPRAESENTATIONSFORMAT DES KONZEPTUELLEN WISSENS 131
3. HANDLUNGSBEZOGENE VERARBEITUNGSPROZESSE UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
SENSORISCHEN, MOTORISCHEN UND KONZEPTUELLEN REPRAESENTATIONSEBENE 133 3.1
UEBERBLICK UEBER DIE HANDLUNGSBEZOGENEN VERARBEITUNGSPROZESSE 133 3.2
VERARBEITUNG HANDLUNGSBEZOGENER VERBALER INFORMATIONEN 136
3.2.1 VERBAL INITIIERTE VERARBEITUNGSPROZESSE BEI MOTORISCHER UND
VERBALER ENKODIERUNG 136
3.2.2 AUSLOESUNG MOTORISCHER PROZESSE DURCH HANDLUNGSBEZOGENE MARKENNAMEN
139
3.2.3 EFFEKTORBEZUG HANDLUNGSBEZOGENER WOERTER 139
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
3.2.4 EINFLUSS HANDLUNGSBEZOGENER WOERTER AUF DIE HANDLUNGSPROGRAMMIERUNG
UND-AUSFUEHRUNG 140
3.3 VERARBEITUNG HANDLUNGSBEZOGENER VISUELLER INFORMATIONEN 141
3.3.1 VISUELL INITIIERTE VERARBEITUNGSPROZESSE BEI MOTORISCHER UND
VERBALER
ENKODIERUNG 141
3.3.2 DORSALE UND VENTRALE VERARBEITUNG VISUELLER OBJEKTINFORMATIONEN
144
3.4 VERARBEITUNG VON MARKENNAME, HANDLUNG UND PRODUKT BEI MOTORISCHER
UND VERBALER ENKODIERUNG 151
V. ERINNERN SELBST AUSGEFUEHRTER MOTORISCHER MARKENHANDLUNGEN UND
MARKENNAMEN.. .. . ... . 156
1. GEDAECHTNISTESTS ZUR MESSUNG DER ERINNERUNG MOTORISCHER
MARKENHANDLUNGEN
UND MARKENNAMEN 156
2. UNGESTUETZTE ERINNERUNG MOTORISCHER MARKENHANDLUNGEN UND MARKENNAMEN
156
3. TEILGESTUETZTE ERINNERUNG MOTORISCHER MARKENHANDLUNGEN UND MARKENNAMEN
161 4. GESTUETZTE ERINNERUNG MOTORISCHER MARKENHANDLUNGEN UND
MARKENNNAMEN 161
C. EMPIRISCHER TEIL: EINFLUSS SELBST AUSGEFUEHRTER HANDLUNGEN AUF DIE
ERINNERUNG AN MARKENNAMEN UND MOTORISCHE MARKENHANDLUNGEN 164
1. ERKENNTNISINTERESSE UND AUFBAU DER STUDIENREIHE 164
2. ZIELSETZUNGEN DER EINZELNEN STUDIEN IM UEBERBLICK 165
3. EXPLORATIVE STUDIE 1: UNTERSUCHUNG DES MARKENWISSENS DER KONSUMENTEN
HINSICHTLICH
MARKEN MIT SPEZIFISCHEN MOTORISCHEN MARKENHANDLUNGEN 166
3.1 ZIEL DER ERSTEN EXPLORATIVEN STUDIE 166
3.2 AUFBAU UND ABLAUF DER STUDIE 167
3.3 ERGEBNISSE DER STUDIE 167
3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 171
4. EXPLORATIVE STUDIE 2: UNTERSUCHUNG DES DIFFERENZIERUNGSPOTENTIALS
MOTORISCHER
MARKENHANDLUNGEN 173
4.1 ZIEL DER ZWEITEN EXPLORATIVEN STUDIE 173
4.2 AUFBAU UND ABLAUF DER STUDIE 174
4.3 ERGEBNISSE DER STUDIE 176
4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 182
5. EXPERIMENT 1: EINFLUSS SELBST AUSGEFUEHRTER HANDLUNGEN AUF DIE
ERINNERUNG AN BEDEUTUNGSLOSE MARKENNAMEN SOWIE MOTORISCHE
MARKENHANDLUNGEN 183 5.1 ZIEL DES ERSTEN EXPERIMENTES 183
5.2 ABLEITUNG DER HYPOTHESEN: AUFMERKSAMKEITSSTEIGERUNG VERSUS
AUFMERKSAMKEITSSELEKTION DURCH SELBST AUSGEFUEHRTE HANDLUNGEN 184 5.3
AUFBAU UND ABLAUF DES EXPERIMENTES 1 189
5.3.1 EXPERIMENTELLER AUFBAU 189
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XIII
5.3.2 ABLAUF DES EXPERIMENTES 193
5.4 ERGEBNISSE DES EXPERIMENTES 1 197
5.4.1 KODIERUNG DER HANDLUNGSPHRASEN 197
5.4.2 ERGEBNISSE ZUR HANDLUNGSERINNERUNG 198
5.4.3 KODIERUNG DER MARKENNAMEN 199
5.4.4 ERGEBNISSE ZUR MARKENNAMENERINNERUNG 200
5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 201
6. EXPERIMENT 2: EINFLUSS SELBST AUSGEFUEHRTER HANDLUNGEN AUF DIE
ERINNERUNG AN
HANDLUNGSKONFORME UND -INKONFORME MARKENNAMEN 205
6.1 ZIEL DES ZWEITEN EXPERIMENTES . . 205
6.2 ABLEITUNG DER HYPOTHESEN 205
6.3 AUFBAU UND ABLAUF DES EXPERIMENTES 2 211
6.3.1 EXPERIMENTELLER AUFBAU 211
6.3.2 ABLAUF DES EXPERIMENTES 213
6.4 ERGEBNISSE DES EXPERIMENTES 2 214
6.4.1 KODIERUNG DER HANDLUNGSPHRASEN 214
6.4.2 ERGEBNISSE ZUR HANDLUNGSERINNERUNG 214
6.4.3 KODIERUNG DER MARKENNAMEN 216
6.4.4 ERGEBNISSE ZUR MARKENNAMENERINNERUNG 218
6.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 221
D. LIMITATIONEN UND IMPLIKATIONEN FUER FORSCHUNG UND PRAXIS 223
1. LIMITATIONEN DER DURCHGEFUEHRTEN STUDIEN 223
2. IMPLIKATIONEN FUER DIE FORSCHUNG 226
3. IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 227
4. ZENTRALE ERKENNTNISSE DER ARBEIT 229
LITERATURVERZEICHNIS 233
ANHANG 291
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