Gesundheits- und Kinderkrankenpflege:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Thiemes Gesundheits- und Kinderkrankenpflege |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
2012
|
Ausgabe: | 4., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem vorderen Buchdeckel: Fallbeispiele mit Lösungen auf CD-ROM |
Beschreibung: | XIX, 846 Seiten 778 Illustrationen, Diagramme 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3131106948 9783131106940 |
Internformat
MARC
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL I GRUNDLAGEN DER PFLEGE UND BETREUUNG VON GESUNDEN UND KRANKEN
KINDERN
I.I
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
1.7
2
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
2.7
2.8
3.1
3.2
3.3
3.4
3.5
PROFESSIONELLE PFLEGE
DIANA HOCHSCHEID
WAS IST PFLEGE?
1.1.1 DEFINITIONEN 1.1.2 INFORMELLE UND BERUFLICHE PFLEGE 1.1.3
PROFESSION
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER PFLEGE
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER KINDERKRANKENPFLEGE . . .
AKTUELLER STAND UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
BERUFSBILD UND ARBEITSFELDER
PFLEGEAUSBILDUNG 1.6.1 GESETZ UEBER DIE BERUFE IN DER KRANKENPFLEGE
(KRPFLG)
1.6.2 AUSBILDUNGS- UND PRUEFUNGSVERORDNUNG 1.6.3 SSERUFSKOMPETENZEN
MODELLE VON GESUNDHEIT UND KRANKHEIT
ETHIK IN DER PFLEGE
DIANA HOCHSCHEID
WAS IST ETHIK?
MORAL
NORMEN UND WERTE
FORMEN DER ETHIK
MENSCHENBILDER
MENSCHENRECHTE
PFLEGEETHIK
KULTURSPEZIFISCHE PFLEGE 2.8.1 ASPEKTE DER KULTURSPEZIFISCHEN PFLEGE
2.8.2 KULTURSPEZIFISCHE UND RELIGIOESE BESONDERHEITEN DER ISLAMISCHEN
LEBENSORDNUNG
QUALITAETSSICHERUNG IN DER PFLEGE
DIANA HOCHSCHEID
WAS IST QUALITAET?
3.1.1 QUALITAETSENTWICKLUNG/QUALITAETSMANAGEMENT IN DER PFLEGE
PFLEGEPROZESS 3.2.1 ERSTER SCHRITT - EINSCHAETZEN DES PFLEGEBEDARFS 3.2.2
ZWEITER SCHRITT - PLANUNG DER PFLEGE
3.2.3 DRITTER SCHRITT - DURCHFUEHRUNG DER PFLEGE . . . 3.2.4 VIERTER
SCHRITT - EVALUIERUNG DER PFLEGE 3.2.5 IMPLEMENTIERUNG DES
PFLEGEPROZESSES
PFLEGEDOKUMENTATION UND BERICHTERSTATTUNG
PFLEGEDIAGNOSEN UND GESUNDHEITSDIAGNOSEN 3.4.1 KLASSIFIKATIONSSYSTEME
3.4.2 FORMEN VON PFLEGEDIAGNOSEN
PFLEGESTANDARDS
3.6
3.7
3.8
4
4.1
11
12
14
14
14
15
17
18
19
19
21
21
22
24
24
26
28
29
29 31 31
32
33
33 34
34
36
4.2
5.1
5.2
5.3
PFLEGEKONZEPTE, -MODELLE, -THEORIEN 37
3.6.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN 37
3.6.2 PFLEGEMODELL VON DOROTHEA OREM 40
3.6.3 AUF EINEM LEBENSMODELL BERUHENDES PFLEGEMODELL 41
PFLEGEWISSENSCHAFT/PFLEGEFORSCHUNG 45
3.7.1 FORSCHUNGSPROZESS 46
MITARBEITERQUALIFIKATION - LEBENSLANGES LERNEN 48
PFLEGERECHT UND OEKONOMIE 50
ILSE BAYER!
PFLEGERECHT 50
4.1.1 STRAFRECHT 51
4.1.2 STRAFTATBESTAENDE 53
4.1.3 ZIVILRECHT 56
4.1.4 ELTERLICHE SORGE 61
4.1.5 KINDERSCHUTZRECHTE 61
4.1.6 ARBEITSRECHT 62
VERGUETUNGSREGELUNG BEI EINEM STATIONAEREN AUFENTHALT
IM KRANKENHAUS (DRG) 63
4.2.1 RECHTSGRUNDLAGE 63
4.2.2 EINGRUPPIERUNG IN EINE DRG 64
4.2.3 VERGUETUNG 64
ARBEITSFELDER DER GESUNDHEITS- UND KINDERKRANKENPFLEGE 66
EINFUEHRUNG 66
MECHTHILD HOEHL
GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION IM KINDESALTER 67
MECHTHILD HOEHL
5.2.1 NEUE HERAUSFORDERUNGEN I M
GESUNDHEITSWESEN 67
AUSGANGSSITUATION DER FAMILIE 69
ZENTRALE SETTING-ANSAETZE 71
71
75 76
5.2.2 5.2.3 5.2.4
5.2.5 5.2.6 5.2.7
5.2.8
AUFGABENSCHWERPUNKTE ZUSAMMENARBEIT IM INTERDISZIPLINAEREN TEAM
BELASTUNGEN UND BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN . . . . GESETZLICHE GRUNDLAGEN 76
QUALITAETSSICHERNDE MASSNAHMEN
PAEDIATRISCHE GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN
URSULA JUNKER
5.3.1 STATIONAERE PAEDIATRISCHE EINRICHTUNGEN . . . .
5.3.2 AMBULANZEN, TAGESKLINIKEN, OBERLEITUNGSPFLEGE 78
5.3.3 ORGANISATION DER PFLEGERISCHEN VERSORGUNG . . 78
5.3.4 AUFGABENSCHWERPUNKTE DER GESUNDHEITS- UND KINDERKRANKENPFLEGE 79
INTERDISZIPLINAERES THERAPEUTISCHES TEAM . . . .
KIND UND ANGEHOERIGE IN DER KINDERKLINIK . . . BELASTUNGEN UND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN . . . .
5.3.5
5.3.6 5.3.7 5.3.8
76
77
77
79
79 80
QUALITAETSSICHERNDE MASSNAHMEN 81
IX
HTTP://D-NB.INFO/1018094032
IMAGE 2
5.4 PFLEGE UND BETREUUNG IM HAEUSLICHEN UMFELD 81
JENNY KRAEMER-EDER
5.4.1 ARBEITSFELDER 83
5.4.2 AUFBAU UND ORGANISATIONSSTRUKTUREN 83
5.4.3 AUFGABENSCHWERPUNKTE 83
5.4.4 RECHTLICHE UND OEKONOMISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN 86
5.5 REHABILITATION VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 88
PETRA KULLICK
5.5.1 DEFINITIONEN 88
5.5.2 REHABILITATION VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 89 5.5.3
VORAUSSETZUNGEN FUER EINE STATIONAERE
REHABILITATION 91
5.5.4 TRAEGER UND LEISTUNGEN DER REHABILITATION . . . 92 5.5.5
ANTRAGSVERFAHREN 92
5.5.6 GEEIGNETE REHABILITATIONSEINRICHTUNGEN 93
5.5.7 REHABILITATIONSKONZEPT 93
5.5.8 ZUSAMMENARBEIT IM REHABILITATIONSTEAM. 94 5.5.9 SPEZIFISCHE
BELASTUNGEN UND BEWAELTIGUNGSMOEGLICHKEITEN 96
5.5.10 QUALITAETSMANAGEMENT 96
5.5.11 SELBSTHILFE 97
5.6 STRUKTURIERTE AUFNAHME, VERLEGUNG UND ENTLASSUNG . . 98
PETRA KULLICK
5.6.1 BEDEUTUNG FUER DAS KIND UND SEINE FAMILIE . . 98
5.6.2 GESTALTEN DER AUFNAHMESITUATION 98
5.6.3 EINSCHAETZEN DER SITUATION DES KINDES 102
5.6.4 ASSISTENZ BEI DER AERZTLICHEN AUFNAHMEUNTERSUCHUNG 102
5.6.5 ADMINISTRATIVE TAETIGKEITEN 104
5.6.6 VERLEGUNG EINES KINDES 104
5.6.7 ENTLASSUNG EINES KINDES 105
5.6.8 QUALITAETSENTWICKLUNG IM RAHMEN DER ENTLASSUNG 105
5.7 PFLEGEUEBERLEITUNG 106
JENNY KRAEMER-EDER
5.8 PFLEGERISCHES CASE-MANAGEMENT 107
JENNY KRAEMER-EDER
5.8.1 ENTWICKLUNG 107
5.8.2 ZIELE 108
5.8.3 AUFGABEN EINER CASE-MANAGERIN 108
5.8.4 SITUATION PFLEGENDER ANGEHOERIGER 109
5.8.5 AUSSICHTEN FUER DIE PFLEGENDEN 110
6 WACHSTUM UND ENTWICKLUNG I I I
ASTRID STEINBERGER
6.1 BEGRIFFSDEFINITION I I I
6.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE ENTWICKLUNG 112
6.3 ENTWICKLUNGSAUFGABEN UND KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE 113
6.4 ENTWICKLUNG IN VERSCHIEDENEN ALTERSSTUFEN 116
6.4.1 ENTWICKLUNG IM SAEUGLINGSALTER (0 - 2 JAHRE). . 116
6.4.2 ENTWICKLUNG IN DER FRUEHEN KINDHEIT (2 - 4 JAHRE) 119
6.4.3 ENTWICKLUNG IN DER MITTLEREN KINDHEIT
( 4 - 6 JAHRE) 121
6.4.4 ENTWICKLUNG IM SCHULALTER ( 6 - 12 JAHRE) . . . . 121 6.4.5
ENTWICKLUNG IM JUGENDALTER ( 1 2 - 1 8 JAHRE). 122
6.5 ENTWICKLUNG DER BINDUNGSFAEHIGKEIT 123
6.5.1 BONDING 123
6.5.2 BINDUNG UND BINDUNGSQUALITAET 124
6.6 ENTWICKLUNGSVERZOEGERUNGEN UND ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 125
6.6.1 ENTWICKLUNGSVERZOEGERUNGEN 125
6.6.2 ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 125
6.6.3 ENTWICKLUNGSFOERDERNDE THERAPIEKONZEPTE . . . 126
6.7 BASALE STIMULATION 127
CHRISTA A SS M A N N
6.7.1 GRUNDLAGEN 128
6.7.2 ZENTRALE ZIELE 128
6.8 BABYMASSAGE 131
6.8.1 GRUNDLAGEN 131
6.8.2 WIRKUNG DER BABYMASSAGE 131
7 ERLEBEN UND BEWAELTIGEN VON
GESUNDHEITSSTOERUNGEN IM KINDES- UND JUGENDALTER 133
7.1 ERLEBEN UND BEWAELTIGEN VON KRANKHEIT IN DEN VERSCHIEDENEN
ENTWICKLUNGSPHASEN 133
ASTRID STEINBERGER
7.1.1 KINDER BIS ZUM 3. LEBENSJAHR 134
7.1.2 KINDER VOM 3.-6. LEBENSJAHR 134
7.1.3 KINDER VOM 6.-12. LEBENSJAHR 134
7.1.4 JUGENDLICHE AB DEM 12. LEBENSJAHR 134
7.1.5 FAMILIAERE EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS ERLEBEN UND BEWAELTIGEN VON
KRANKHEIT 136
7.1.6 MOEGLICHKEITEN DER BEEINFLUSSUNG VON KRANKHEITSKONZEPTEN VON
KINDERN UND
JUGENDLICHEN 136
7.2 LEBEN MIT CHRONISCHER KRANKHEIT UND BEHINDERUNG . . 137
PETRA KULLICK, ASTRID STEINBERGER
7.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG CHRONISCHE KRANKHEIT . . 137
7.2.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG BEHINDERUNG 137
7.2.3 BEHINDERTE UND CHRONISCH KRANKE KINDER IN DER FAMILIE 137
7.3 KINDER UND JUGENDLICHE IM KRANKENHAUS 141
DANIELA SCHUETZ
7.3.1 AUSWIRKUNGEN VON KRANKENHAUSAUFENTHALTEN 141
7.3.2 BEDUERFNISSE VON KINDERN IM KRANKENHAUS . . . 142 7.3.3 EACH-CHARTA
144
7.3.4 UNTERSTUETZUNGSSTRATEGIEN 144
8 FAMILIENORIENTIERTE PFLEGE UND BETREUUNG . . . . 146
E)ANIELA SCHUETZ
8.1 DEFINITION FAMILIE 146
8.2 LEBENSFORMEN IN DER BEVOELKERUNG 147
8.2.1 FAMILIENBEGRIFF 147
8.2.2 WANDEL FAMILIAERER LEBENSFORMEN 147
8.3 FAMILIENSTRUKTUREN IM WANDEL 148
8.4 FUNKTION DER FAMILIE 148
8.4.1 FAMILIE ALS SYSTEM 149
8.4.2 ROLLE DER ELTERN 150
8.4.3 ROLLE DER GESCHWISTER 150
8.4.4 FAMILIE UND PEERS 150
X
IMAGE 3
8.5 PFLEGERISCHE AUFGABEN IN BEZUG AUF DIE FAMILIE 151
8.6 ELTERNINTEGRATION 152
8.6.1 VORAUSSETZUNGEN 152
8.6.2 UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN 153
8.7 PATIENTEN- UND FAMILIENEDUKATION 153
PETRA KULLICK
8.7.1 STELLENWERT IN DER GESUNDHEITS- UND
KINDERKRANKENPFLEGE 154
8.7.2 BEGRIFFSKLAERUNGEN 154
8.7.3 BERATUNG IM PFLEGEPROZESS 156
8.7.4 BERATUNGSSITUATIONEN IN DER GESUNDHEITS- UND KINDERKRANKENPFLEGE
160
8.7.5 QUALIFIZIERUNGSMOEGLICHKEITEN 160
9 PFLEGERISCHE BEOBACHTUNG - WAHRNEHMEN, BEOBACHTEN, BEURTEILEN, HANDELN
162
PETRA KULLICK
9.1 GRUNDLAGEN DER WAHRNEHMUNG UND BEOBACHTUNG . . . 162
9.2 WAHRNEHMUNGSPROZESS 163
9.3 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 163
9.4 BEOBACHTUNGS- UND BEURTEILUNGSFEHLER 164
9.5 BEOBACHTUNGSQUALITAET - GUETEKRITERIEN 164
9.5.1 QUALITAET VON DATEN 165
9.6 BEOBACHTUNG IM PFLEGEPROZESS 165
9.7 BEOBACHTUNGSFORMEN 165
9.7.1 TEILNEHMENDE UND NICHT TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 165
9.7.2 FREMD- UND SELBSTBEOBACHTUNG 165
9.7.3 SUBJEKTIVE BEOBACHTUNG 166
9.7.4 OBJEKTIVE BEOBACHTUNG 166
9.7.5 UNSYSTEMATISCHE BEOBACHTUNG 166
9.7.6 SYSTEMATISCHE BEOBACHTUNG 166
9.8 VERLAESSLICHES BEOBACHTUNGSERGEBNIS 167
9.9 PFLEGERISCHER BEOBACHTUNGSPROZESS 168
9.9.1 ZIELE PFLEGERISCHER BEOBACHTUNG 168
9.9.2 SCHRITTE DES BEOBACHTUNGSPROZESSES 168
9.10 BEOBACHTUNGSSYSTEM 169
9.11 BEOBACHTUNG VON KINDERN 169
9.12 EINFUEHLSAME BEOBACHTUNG 170
9.13 BEOBACHTUNGSKOMPETENZ VON PFLEGENDEN 170
9.14 AUFBAU VON BEOBACHTUNGSKOMPETENZ BEI ELTERN UND KIND 170
9.15 DOKUMENTATION UND INFORMATIONSWEITERGABE 171
T E I L G G
10 KOMMUNIZIEREN 174
10.1 BEDEUTUNG 174
KURT KULLICK
10.2 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 175
10.3 BEOBACHTEN UND BEURTEILEN 178
10.3.1 KOMMUNIKATIONSPROZESS 178
10.3.2 KOMMUNIKATIONSFORMEN 180
10.3.3 INDIVIDUELLE SITUATIONSEINSCHAETZUNG 182
10.4 KOMMUNIKATION IM PFLEGEPROZESS 183
10.4.1 FOERDERUNG DER SPRACHENTWICKLUNG 183
10.4.2 KOMMUNIZIEREN MIT HOERGESCHAEDIGTEN KINDERN 183
10.4.3 KOMMUNIZIEREN MIT SEHGESCHAEDIGTEN KINDERN 184 10.4.4
KOMMUNIZIEREN MIT GEISTIG BEHINDERTEN
KINDERN 185
10.4.5 KOMMUNIZIEREN MIT SPRACHGESTOERTEN KINDERN 186 10.4.6
KOMMUNIZIEREN MIT FREMDSPRACHIGEN
KINDERN 187
10.4.7 KOMMUNIZIEREN BEI BEEINTRAECHTIGTER KOERPERSPRACHE 188
10.4.8 KOMMUNIKATIONSHILFSMITTEL 189
10.5 BERUFLICHE KOMMUNIKATION 191
10.5.1 GESPRAECHSTECHNIKEN 191
10.5.2 PATIENTENBEZOGENE KOMMUNIKATION 193
10.6 SCHMERZ 194
EVA-MARIA WAGNER
10.6.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 194
10.6.2 SCHMERZERFASSUNG 195
10.6.3 UMGANG MIT CHRONISCHEN SCHMERZEN 197 10.6.4 PFLEGEMASSNAHMEN BEI
SCHMERZEN 198
11 ATMEN UND KREISLAUF REGULIEREN 200
MECHTHILD HOEHL
11.1 BEDEUTUNG 200
A ATMEN 201
11.2 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 201
11.3 BEOBACHTEN UND BEURTEILEN 201
11.3.1 ZAEHLEN DER ATEMZUEGE 201
11.3.2 INDIREKTE BEOBACHTUNG DER ATMUNG 201
11.3.3 PHYSIOLOGISCHE ATMUNG (EUPNOE) 202
11.3.4 ABWEICHUNGEN 202
11.3.5 INDIVIDUELLE SITUATIONSEINSCHAETZUNG 202
11.4 PFLEGEMASSNAHMEN 206
11.4.1 LUFTQUALITAET 206
11.4.2 ATEMTECHNIK 206
11.4.3 ATEMUNTERSTUETZENDE KOERPERPOSITIONEN 206 11.4.4 ATEMUEBUNGEN 209
11.4.5 ATEMSTIMULIERENDE EINREIBUNGEN 210
11.4.6 SEKRETLOCKERNDE MASSNAHMEN 210
11.4.7 SEKRETLOESENDE MASSNAHMEN 212
11.4.8 SEKRETENTLEERENDE MASSNAHMEN 213
11.4.9 SAUERSTOFFTHERAPIE 214
11.4.10 PNEUMONIEPROPHYLAXE 217
X I
IMAGE 4
B PULS 218
11.5 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 218
11.6 BEOBACHTEN UND BEURTEILEN 218
11.6.1 FUEHLEN DES PULSES 218
11.6.2 WEITERE MOEGLICHKEITEN DER
HERZFREQUENZMESSUNG 219
11.6.3 ABWEICHUNGEN 220
11.6.4 INDIVIDUELLE SITUATIONSEINSCHAETZUNG 220
11.7 PFLEGEMASSNAHMEN 223
C BLUTDRUCK 223
11.8 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 224
11.9 BEOBACHTEN UND BEURTEILEN 224
11.9.1 MESSEN DES BLUTDRUCKS : . . . 224
11.9.2 ABWEICHUNGEN 228
11.9.3 INDIVIDUELLE SITUATIONSEINSCHAETZUNG 228 11.9.4 PFLEGEMASSNAHMEN
228
12 KOERPERTEMPERATUR REGULIEREN 229
PETRA KULLICK
12.1 BEDEUTUNG 229
12.2 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 230
12.3 BEOBACHTEN UND BEURTEILEN 231
12.3.1 MESSEN DER KOERPERTEMPERATUR 231
12.3.2 PHYSIOLOGISCHE KOERPERTEMPERATUR 236
12.3.3 ERHOEHTE KOERPERTEMPERATUR 237
12.3.4 VERMINDERTE KOERPERTEMPERATUR 239
12.3.5 SCHWEISS 239
12.3.6 INDIVIDUELLE SITUATIONSEINSCHAETZUNG 241
12.4 PFLEGEMASSNAHMEN 241
12.4.1 PRAEVENTION UND UNTERSTUETZEN BEIM REGULIEREN
DER KOERPERTEMPERATUR 241
12.4.2 PFLEGE EINES KINDES MIT FIEBER 241
12.4.3 PFLEGE EINES KINDES MIT HYPOTHERMIE 245
12.5 PHYSIKALISCHE THERAPIE 246
12.5.1 TROCKENE WAERME- UND KAELTEANWENDUNGEN . . 246 12.5.2
HYDROTHERMOTHERAPIE 249
12.5.3 WICKEL UND AUFLAGEN 250
13 SICH SAUBER HALTEN UND KLEIDEN 254
EVA-MARIA WAGNER
13.1 BEDEUTUNG 254
13.1.1 KOERPERPFLEGE UND KLEIDUNG 254
13.1.2 GEWASCHENWERDEN 254
13.1.3 DIE HAENDE DER PFLEGENDEN 255
13.2 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 255
13.3 BEOBACHTEN UND BEURTEILEN 256
13.3.1 ENTWICKLUNG DER SELBSTSTAENDIGKEIT 256
13.3.2 HAUT, SCHLEIMHAUT UND HAUTANHANGSGEBILDE . 256 13.3.3
ABWEICHUNGEN 258
13.3.4 INDIVIDUELLE SITUATIONSEINSCHAETZUNG 260
13.4 PFLEGEMASSNAHMEN 260
13.4.1 INTAKTE HAUT 260
13.4.2 ALLGEMEINE REGELN BEIM WASCHEN 260
13.4.3 BADEN 262
13.4.4 DUSCHEN 265
13.4.5 GANZWASCHUNG 265
13.4.6 ZAHN- UND MUNDPFLEGE 268
13.4.7 HAARPFLEGE 274
13.4.8 NAGELPFLEGE 275
13.4.9 WICKELN 275
13.4.10 SONNENSCHUTZ 276
13.5 PFLEGEMASSNAHMEN BEI DER LA "SICH KLEIDEN" 276
13.5.1 AUSWAHL VON KLEIDUNG 276
13.5.2 HILFESTELLUNG BEIM AN-UND AUSZIEHEN 277
14 ESSEN UND TRINKEN 279
MECHTHILD HOEHL
14.1 BEDEUTUNG 279
14.2 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 280
14.2.1 KOERPERLICHE FAKTOREN 280
14.2.2 PSYCHISCHE FAKTOREN 281
14.2.3 SOZIOKULTURELLE FAKTOREN 281
14.2.4 UMGEBUNGSABHAENGIGE FAKTOREN 281
14.3 BEOBACHTEN UND BEURTEILEN 282
14.3.1 PHYSIOLOGISCHE ERNAEHRUNG 282
14.3.2 ABWEICHUNGEN 285
14.3.3 INDIVIDUELLE SITUATIONSEINSCHAETZUNG 291
14.4 PFLEGEMASSNAHMEN 293
14.4.1 PRAEVENTIVE ERNAEHRUNGSBERATUNG 293
14.4.2 ERNAEHRUNG DER SCHWANGEREN 294
14.4.3 ERNAEHRUNG DER STILLENDEN 294
14.4.4 ERNAEHRUNG DES SAEUGLINGS 294
14.4.5 UNTERSTUETZUNG BEI DER NAHRUNGSAUFNAHME . . 306
14.4.6 BESONDERE ERNAEHRUNGSSITUATIONEN VON KINDERN MIT
GESUNDHEITSSTOERUNGEN 306
15 AUSSCHEIDEN 314
HEIDRUN BEYER
15.1 BEDEUTUNG 314
15.2 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 315
15.3 BEOBACHTEN UND BEURTEILEN DER URINAUSSCHEIDUNG . . . 316 15.3.1
PHYSIOLOGISCHE URINAUSSCHEIDUNG 316
15.3.2 PATHOLOGISCHE ABWEICHUNGEN 317
15.3.3 INDIVIDUELLE SITUATIONSEINSCHAETZUNG 317
15.4 PFLEGEMASSNAHMEN ZUR URINAUSSCHEIDUNG 318
15.4.1 PHYSIOLOGISCHE NIEREN-UND HARNABLEITUNGSFUNKTION 318
15.4.2 HILFESTELLUNG ZUR PHYSIOLOGISCHEN URINAUSSCHEIDUNG 318
15.4.3 GEWINNUNG VON SPONTANURIN 319
15.4.4 HILFESTELLUNG BEI URININKONTINENZ 320
15.4.5 KATHETERISIEREN UND PUNKTIEREN DER
HARNBLASE 321
15.4.6 MESSENDE VERFAHREN 328
15.4.7 URINUNTERSUCHUNGEN 330
15.5 BEOBACHTEN UND BEURTEILEN DER STUHLAUSSCHEIDUNG . . . 332 15.5.1
PHYSIOLOGISCHE STUHLAUSSCHEIDUNG 332
15.5.2 ABWEICHUNGEN 332
15.5.3 INDIVIDUELLE SITUATIONSEINSCHAETZUNG 334
15.6 PFLEGEMASSNAHMEN 334
15.6.1 PHYSIOLOGISCHE DARMTAETIGKEIT . 334
15.6.2 HILFESTELLUNG ZUR STUHLENTLEERUNG 334
15.6.3 HILFESTELLUNG BEI VERDAUUNGS- UND
DEFAEKATIONSSTOERUNGEN 335
15.6.4 EINLAEUFE 338
XII
IMAGE 5
15.6.5 DARMSPUELUNGEN 342
15.6.6 STUHLUNTERSUCHUNGEN 343
16 SICH BEWEGEN 345
ANDREA EICHLER
16.1 BEDEUTUNG 345
16.2 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 345
16.3 BEOBACHTEN UND BEURTEILEN 346
16.3.1 PHYSIOLOGISCHE ENTWICKLUNG 346
16.3.2 ABWEICHUNGEN 348
16.3.3 BEWEGUNGSUNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN . . . . 349 16.3.4 INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG 351
16.4 PFLEGEMASSNAHMEN 351
16.4.1 PROPHYLAXEN 351
16.4.2 KINAESTHETICS INFANT HANDLING 357
16.4.3 UNTERSTUETZEN EINER KOERPERPOSITION 363
16.4.4 RUECKENSCHONENDE ARBEITSWEISEN 366
17 SCHLAFEN 368
SIMONE TEUBERT
17.1 BEDEUTUNG 368
17.2 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 368
17.3 BEOBACHTEN UND BEURTEILEN 370
17.3.1 PHYSIOLOGISCHER SCHLAF 370
17.3.2 ABWEICHUNGEN IM SCHLAFVERHALTEN 371
17.3.3 BEWUSSTSEIN 372
17.3.4 INDIVIDUELLE SITUATIONSEINSCHAETZUNG 373
17.4 PFLEGEMASSNAHMEN 374
17.4.1 GESUNDE SCHLAFUMGEBUNG 374
17.4.2 FOERDERN DES GESUNDEN SCHLAFS 375
17.4.3 EINSCHLAFRITUALE 375
17.4.4 BERUHIGENDE MASSNAHMEN 375
17.4.5 SCHLAFFOERDERNDE LAGERUNG 376
17.5 KRANKENBETT 376
17.5.1 EINSATZ UND HANDHABUNG DES KLINIKBETTES . . . 376
18 FUER EINE SICHERE UMGEBUNG SORGEN 379
SIMONE TEUBERT
18.1 BEDEUTUNG 379
18.2 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 379
18.3 BEOBACHTEN UND BEURTEILEN 380
18.3.1 INDIVIDUELLE SITUATIONSEINSCHAETZUNG 380
18.4 PFLEGEMASSNAHMEN 381
18.4.1 HYGIENE 381
18.4.2 PERSOENLICHE HYGIENE UND BERUFSBEKLEIDUNG . 384
18.4.3 UMGANG MIT ARZNEIMITTELN 385
18.4.4 TRANSPORT EINES KINDES 387
18.4.5 UNFALLPRAEVENTION 387
18.4.6 SICHERHEIT AM ARBEITSPLATZ 389
19 SICH BESCHAEFTIGEN, SPIELEN UND LERNEN 391
EVA-MARIO WAGNER
19.1 BEDEUTUNG 391
19.2 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 392
19.3 BEOBACHTEN UND BEURTEILEN 392
19.3.1 SPIELVERHALTEN 392
19.3.2 INDIVIDUELLE SITUATIONSEINSCHAETZUNG 394
19.4 PFLEGEMASSNAHMEN 394
19.4.1 GRUNDSAETZE 394
19.4.2 SPIELEN IM KRANKENHAUS 394
19.4.3 SPIELE FUER BETTLAEGERIGE KINDER 397
19.4.4 SPIELE OHNE SPIELZEUG 397
19.4.5 UMGANG MIT (BILDER-)BUECHERN 398
19.4.6 BASALES SPIELEN MIT BEHINDERTEN KINDERN . . . 399
20 MAEDCHEN ODER JUNGE SEIN 401
EVA-MARIA WAGNER
20.1 BEDEUTUNG 401
20.2 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 402
20.3 BEOBACHTEN UND BEURTEILEN 403
20.3.1 ENTWICKLUNG DER GESCHLECHTSIDENTITAET 403
20.3.2 BESONDERHEITEN 403
20.3.3 INDIVIDUELLE SITUATIONSEINSCHAETZUNG 404
20.4 PFLEGEMASSNAHMEN 404
20.4.1 WAHRUNG DER INTIMSPHAERE 404
20.4.2 MENSTRUATIONSHYGIENE 405
21 STERBEN 407
MECHTHILD HOEHL
21.1 BEDEUTUNG 407
21.2 BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 408
21.3 BEOBACHTEN UND BEURTEILEN 409
21.3.1 ENTWICKLUNG DES TODESVERSTAENDNISSES 409
21.3.2 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 409
21.3.3 STERBEPROZESS 409
21.3.4 INDIVIDUELLE SITUATIONSEINSCHAETZUNG 410
21.4 STERBEBEGLEITUNG 411
21.4.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 411
21.4.2 UMGANG MIT STERBEN UND TOD 411
21.4.3 PFLEGEMASSNAHMEN BEIM STERBENDEN KIND . . . 411 21.4.4 MASSNAHMEN
NACH EINTRITT DES TODES 412
21.4.5 BESONDERHEITEN IN DER BEGLEITUNG 412
21.4.6 BERUECKSICHTIGUNG RELIGIOESER BEDUERFNISSE 414
XIII
IMAGE 6
T E D L D U O U OE T R AE E R S AE Z M OE I G UND B E T R E Y Y O N G V O M
D C O M I D E R I N I Y O I D D E R E M
F A M S L O E O I M S P E Z I E L L E M P F L E G E S F L T A A T T O O
OE D E O I )
22 DAS GESUNDE NEUGEBORENE UND SEINE ELTERN . 418
HEIDRUN BEYER
22.1 BEDEUTUNG 418
22.2 ERSTVERSORGUNG 419
22.2.1 MASSNAHMEN IM KREISSSAAL 419
22.2.2 EINSCHAETZEN DES GESUNDHEITSZUSTANDES 421
22.3 VERLEGUNG DES NEUGEBORENEN 423
22.3.1 AUFGABEN DER NEUGEBORENENPFLEGE 423
22.3.2 PHYSIOLOGISCHE BESONDERHEITEN DES NEUGEBORENEN ' 423
22.3.3 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 425
22.3.4 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 425
22.3.5 DIAGNOSTISCHE UND PROPHYLAKTISCHE
MASSNAHMEN 429
23 PFLEGE DER SCHWANGEREN UND DER WOECHNERIN . 431
HEIDRUN BEYER
23.1 BEDEUTUNG FUER DIE SCHWANGERE 431
23.1.1 ENTBINDUNGSEINRICHTUNGEN 431
23.1.2 DAUER UND KENNZEICHEN DES WOCHENBETTS . . . 434
23.1.3 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 434
23.1.4 PFLEGEZIELE UND PFLEGEMASSNAHMEN 435
23.2 LAKTATION 440
HEIDRUN BEYER U N D ISOLDE REITTER
23.2.1 PHYSIOLOGIE DER MILCHBILDUNG 440
23.2.2 STILLEN 441
23.2.3 BRUSTPFLEGE 444
23.3 PFLEGE DER WOECHNERIN MIT MASTITIS PUERPERALIS 447
23.3.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 447
23.3.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 447
23.3.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 447
24 PFLEGE VON FRUEHGEBORENEN 449
EVA-MARIA WAGNER
24.1 BEDEUTUNG 449
24.2 PFLEGE EINES ZU FRUEH GEBORENEN KINDES 450
24.2.1 AUSWIRKUNGEN 450
24.2.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 450
24.2.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 450
24.2.4 FAMILIENORIENTIERTE PFLEGE 459
24.2.5 SPEZIELLE PFLEGEMETHODEN 460
24.2.6 NACHSORGE 462
25 PFLEGE VON KINDERN M I T STOERUNGEN IN DER
NEUGEBORENENPERIODE 463
SIMONE TEUBERT
25.1 BEDEUTUNG 463
25.2 PFLEGE EINES NEUGEBORENEN MIT HYPERBILIRUBINAEMIE . . 463 25.2.1
URSACHE UND AUSWIRKUNG 464
25.2.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 464
25.2.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 464
25.3 PFLEGE EINES NEUGEBORENEN MIT INFEKTION 466
25.3.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 466
25.3.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 466
25.3.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 466
25.4 PFLEGE EINES NEUGEBORENEN MIT HYPOGLYKAEMIE 467
25.4.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 467
25.4.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 467
25.4.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 468
25.5 PFLEGE EINES NEUGEBORENEN MIT DROGENABHAENGIGER MUTTER 469
25.5.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 469
25.5.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 469
25.5.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 469
26 PFLEGE VON KINDERN M I T STOERUNGEN DES
SINNESSYSTEMS 471
A PFLEGE VON KINDERN MIT ERKRANKUNGEN DES AUGES 471
GABI KEMPF
26.1 BEDEUTUNG 471
26.2 ALLGEMEINE MASSNAHMEN 473
26.2.1 AUGENTROPFEN UND -SALBEN 473
EVA-MARIA WAGNER
26.2.2 AUGENSPUELUNG 474
GABI KEMPF
26.2.3 AUGENVERBAENDE 474
26.2.4 AUGENPROTHESEN UND KONTAKTLINSEN 474
26.3 PFLEGE EINES KINDES MIT STRABISMUS 475
26.3.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 475
26.3.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 475
26.3.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 475
26.4 PFLEGE EINES KINDES MIT VERLETZUNGEN DES AUGES UND DER LIDER 476
26.4.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 476
26.4.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 476
26.4.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 476
26.5 PFLEGE EINES KINDES MIT GLAUKOM (GRUENER STAR) 476 26.5.1 URSACHE
UND AUSWIRKUNG 476
26.5.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 476
26.5.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 477
26.6 PFLEGE EINES KINDES NACH AUGENOPERATION 477
26.6.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 477
26.6.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 477
26.6.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 477
B PFLEGE VON KINDERN M I T ERKRANKUNGEN DES HALS-NASEN-OHREN-SYSTEMS 478
26.7 BEDEUTUNG 478
MECHTHILD HOEHL
26.8 ALLGEMEINE MASSNAHMEN 478
EVA-MARIA WAGNER
26.8.1 NASENTROPFEN UND NASENSALBEN 478
26.8.2 OHRENTROPFEN 479
XIV
IMAGE 7
26.9 PFLEGE EINES KINDES MIT EINER AKUTEN OTITIS MEDIA . . . 479
MECHTHILD HOEHL
26.9.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 479
26.9.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 480
26.9.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 480
26.10 PFLEGE EINES KINDES NACH TONSILLEKTOMIE (TE) UND
ADENOTOMIE (AT) 481
26.10.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 481
26.10.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 481
26.10.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 481
26.11 PFLEGE EINES KINDES MIT LIPPEN-KIEFER-GAUMEN-SPALTE 483
26.11.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 483
26.11.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 483
26.11.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 483
C PFLEGE VON KINDERN MIT ERKRANKUNGEN DER
HAUT 487
JENNY KRAEMER-EDER
26.12 BEDEUTUNG 487
26.13 PFLEGE EINES KINDES MIT SOOR 487
26.13.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 487
26.13.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN . 488
26.13.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 488
26.14 PFLEGE EINES KINDES MIT NEURODERMITIS 489
26.14.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 489
26.14.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 490
26.14.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 491
26.15 PFLEGE EINES KINDES MIT THERMISCHEN VERLETZUNGEN . . 495
HEIDRUN BEYER
26.15.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 495
26.15.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 497
26.15.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 498
27 PFLEGE VON KINDERN M I T STOERUNGEN DES ATEMSYSTEMS 504
MECHTHILD HOEHL
27.1 BEDEUTUNG 504
27.2 PFLEGE EINES KINDES MIT PNEUMONIE 506
27.2.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 506
27.2.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 506
27.2.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 506
27.3 PFLEGE EINES KINDES MIT ASTHMA BRONCHIALE 508
27.3.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 508
27.3.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 508
27.3.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 508
27.4 PFLEGE EINES KINDES MIT ZYSTISCHER FIBROSE 513
27.4.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 513
27.4.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 513
27.4.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 514
28 PFLEGE VON KINDERN MIT STOERUNGEN DES HERZKREISLAUF-SYSTEMS 518
SIMONE TEUBERT
28.1 BEDEUTUNG 518
28.2 PFLEGE EINES KINDES MIT HERZINSUFFIZIENZ 519
28.2.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 519
28.2.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 520
28.2.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 520
28.3 HERZKATHETERUNTERSUCHUNG 525
29 PFLEGE VON KINDERN M I T STOERUNGEN DES
BLUTSYSTEMS 528
PAMELA JECH
29.1 BEDEUTUNG 528
29.2 PFLEGE VON KINDERN MIT ANAEMIE 529
29.2.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 529
29.2.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 529
29.2.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 529
29.3 PFLEGE VON KINDERN MIT CHRONISCH HAEMOLYTISCHER ANAEMIE 531
29.3.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 531
29.3.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 531
29.3.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 532
29.4 PFLEGE EINES KINDES MIT ERWORBENER BLUTUNGSKRANKHEIT 533
29.4.1 URSACHEN UND AUSWIRKUNG 533
29.4.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 533
29.4.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 533
29.5 PFLEGE EINES KINDES MIT HAEMOPHILIE 534
29.5.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 534
29.5.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 534
29.5.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 534
30 PFLEGE VON KINDERN MIT ONKOLOGISCHEN ERKRANKUNGEN 537
BRIGITTE RINNER
30.1 BEDEUTUNG 537
30.2 GRUNDLAGEN DER ZYTOSTATISCHEN THERAPIE 538
30.2.1 ZIELE DER THERAPIE 538
30.2.2 SICHERER UMGANG 539
30.2.3 NEBENWIRKUNGEN 539
30.3 PFLEGE EINES KINDES MIT ONKOLOGISCHER ERKRANKUNG . . . 540
30.3.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 540
30.3.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 540
30.3.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 540
30.4 PFLEGE VON KINDERN UND JUGENDLICHEN IM
TERMINALSTADIUM 549
30.4.1 AUSWIRKUNGEN DER PFLEGE AUF DAS PFLEGEPERSONAL 551
31 PFLEGE VON KINDERN M I T STOERUNGEN DES
VERDAUUNGSSYSTEMS 552
SIMONE TEUBERT
31.1 BEDEUTUNG 552
31.2 PFLEGE EINES KINDES MIT OESOPHAGUSATRESIE 552
31.2.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 552
31.2.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 553
31.2.3 PFLEGEZIELE UND-MASSNAHMEN 553
31.3 PFLEGE EINES KINDES MIT ILEUS 556
31.3.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 556
31.3.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 556
31.3.3 PFLEGEZIELE UND-MASSNAHMEN 556
31.4 PFLEGE EINES KINDES MIT APPENDIZITIS 557
31.4.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 557
31.4.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 558
31.4.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 558
X V
IMAGE 8
31.5 PFLEGE EINES KINDES MIT CHRONISCH-ENTZUENDLICHER
DARMERKRANKUNG 558
31.5.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 558
31.5.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 558
31.5.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 558
31.6 PFLEGE EINES KINDES MIT STOMAVERSORGUNG 560
31.6.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 560
31.6.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 560
31.6.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 561
32 PFLEGE VON KINDERN MIT STOERUNGEN DES STOFFWECHSELS UND DES ENDOKRINEN
SYSTEMS . . 564
32.1 BEDEUTUNG 564
MECHTHILD HOEHL
32.2 PFLEGE EINES KINDES MIT DIABETES MELLITUS 565
DIANA HOCHSCHEID
32.2.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 565
32.2.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 565
32.2.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 565
32.3 PFLEGE EINES KINDES MIT PHENYLKETONURIE 574
MECHTHILD HOEHL
32.3.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 574
32.3.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 575
32.3.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 576
33 PFLEGE VON KINDERN MIT STOERUNGEN DER WIERE
UND DES UROGENITALSYSTEMS 577
HEIDRUN BEYER
33.1 BEDEUTUNG 577
33.2 PFLEGE EINES KINDES MIT HARNWEGSINFEKTION 578
33.2.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 578
33.2.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 578
33.2.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 578
33.3 PFLEGE EINES KINDES MIT HARNTRANSPORTSTOERUNGEN . . . . 579 33.3.1
URSACHE UND AUSWIRKUNG 579
33.3.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 579
33.3.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 581
33.3.4 UROLOGISCH-NEPHROLOGISCHE DIAGNOSTIK 582
33.4 PFLEGE EINES KINDES MIT HARNSTEINERKRANKUNG 584 33.4.1 URSACHE UND
AUSWIRKUNG 584
33.4.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 584
33.4.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 584
33.5 PFLEGE EINES KINDES MIT NEUROGENER BLASENENTLEERUNGSSTOERUNG 585
33.5.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 585
33.5.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 585
33.5.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 586
33.6 PFLEGE EINES KINDES MIT KOLON-CONDUIT 586
33.6.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 586
33.6.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 586
33.6.3 PRAEOPERATIVE PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN . . 587 33.6.4
POSTOPERATIVE PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN . 587
33.7 PFLEGE EINES KINDES MIT KONTINENTEM STOMA 588
33.7.1 FUNKTION DES MAINZ-POUCH I 588
33.7.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 588
33.7.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 589
33.7.4 FUNKTION DES MITROFANOFF-STOMAS 589
33.8 PFLEGE EINES JUNGEN MIT PHIMOSE 590
33.8.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 590
33.8.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 590
33.8.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 590
33.9 PFLEGE EINES JUNGEN MIT HYPOSPADIE 591
33.9.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 591
33.9.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 591
33.9.3 PRAEOPERATIVE PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN . . 591 33.9.4
POSTOPERATIVE PFLEGEZIELE UND PFLEGEMASSNAHMEN 591
33.10 PFLEGE EINES JUNGEN MIT HODENDYSTOPIE 592
33.10.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 592
33.10.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 592
33.10.3 PFLEGEZIELE UND-MASSNAHMEN 592
33.11 PFLEGE EINES JUNGEN MIT ORCHITIS 593
33.11.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 593
33.11.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 593
33.11.3 PFLEGEZIELE UND-MASSNAHMEN 593
33.12 PFLEGE EINES KINDES MIT NEPHROTISCHEM SYNDROM . . . . 593 33.12.1
URSACHE UND AUSWIRKUNG 593
33.12.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 594
33.12.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 594
33.13 PFLEGE EINES KINDES MIT AKUTER POSTINFEKTIOESER
GLOMERULONEPHRITIS 595
* 33.13.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 595
33.14 PFLEGE EINES KINDES MIT AKUTER NIERENINSUFFIZIENZ . . . 596
33.14.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 596
33.14.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 596
33.14.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 596
33.15 PFLEGE EINES KINDES MIT PERITONEALDIALYSE 597
33.15.1 PERITONEALDIALYSE 597
34 PFLEGE VON KINDERN M I T STOERUNGEN DES
BEWEGUNGSSYSTEMS 599
MECHTHILD HOEHL
34.1 BEDEUTUNG 599
34.2 PFLEGE EINES KINDES MIT ANGEBORENER FUSSFEHLSTELLUNG 600
34.2.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 600
34.2.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 600
34.2.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 600
34.3 PFLEGE EINES KINDES MIT HUEFTGELENKSDYSPLASIE 601
34.3.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 601
34.3.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 601
34.3.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 601
34.4 PFLEGE VON KINDERN MIT FRAKTUREN 602
34.4.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 602
34.4.2 PFLEGE EINES KINDES MIT GIPSVERBAND 603
34.4.3 PFLEGE EINES KINDES MIT EXTENSION 606
34.5 PFLEGE EINES KINDES MIT OSTEOMYELITIS 607
34.5.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 607
34.5.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 608
34.5.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 608
34.6 PFLEGE EINES KINDES MIT EINER RHEUMATISCHEN ERKRANKUNG 609
34.6.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 609
34.6.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 609
34.6.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 610
XVI
IMAGE 9
35 PFLEGE VON KINDERN MIT STOERUNGEN DES
ZENTRALNERVENSYSTEMS 613
MECHTHILD HOEHL
35.1 BEDEUTUNG 613
35.2 PFLEGE EINES KINDES MIT HYDROZEPHALIE 614
35.2.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 614
35.2.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 614
35.2.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 615
35.3 PFLEGE EINES KINDES MIT SPINA BIFIDA 618
35.3.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 618
35.3.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 619
35.3.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 619
35.4 PFLEGE EINES KINDES MIT SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA 622
35.4.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 622
35.4.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 622
35.4.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 622
35.5 PFLEGE EINES KINDES MIT ZEREBRALEN KRAMPFANFAELLEN . . 626
35.5.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 626
35.5.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 627
35.5.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 628
36 PFLEGE VON KINDERN M I T SCHWERSTWIEHRFACHBEHINDERUNG 632
36.1 BEDEUTUNG 632
HEIDI SCHATULL
36.1.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 633
36.2 PFLEGE VON KINDERN MIT SCHWERSTEN BEHINDERUNGEN . . 633
36.2.1 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 633
36.2.2 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 633
36.3 PFLEGE EINES KINDES MIT ZEREBRALPARESE 641
DANIELA SCHUETZ
36.3.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 641
36.3.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 642
36.3.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 643
37 PFLEGE VON KINDERN M I T PSYCHOSOMATISCHEN
UND PSYCHIATRISCHEN STOERUNGEN 646
DIANA HOCHSCHEID
37.1 BEDEUTUNG 646
37.2 BETREUUNG 647
37.2.1 BETREUUNGSGRUNDSAETZE 647
37.2.2 KRITERIEN ZUR VERHALTENSBEOBACHTUNG 647 37.2.3 INSTITUTIONEN 648
37.2.4 ZIELE DER BETREUUNG 648
37.2.5 THERAPIEFORMEN 650
37.3 PFLEGE EINES KINDES MIT HYPERKINETISCHEM SYNDROM . . 651 37.3.1
URSACHE UND AUSWIRKUNG 651
37.3.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 652
37.3.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 652
37.4 PFLEGE EINES KINDES MIT ENKOPRESIS/ENURESIS 653
37.4.1 URSACHE UND AUSWIRKUNG 653
37.4.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 653
37.4.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 653
37.5 PFLEGE EINES JUGENDLICHEN MIT ESSSTOERUNGEN 653 37.5.1 URSACHE UND
AUSWIRKUNG 653
37.5.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 654
37.5.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 654
37.6 PFLEGE EINES JUGENDLICHEN MIT SUIZIDALEM VERHALTEN . . 655 37.6.1
URSACHE UND AUSWIRKUNG 655
37.6.2 PFLEGEBEDARF EINSCHAETZEN 655
37.6.3 PFLEGEZIELE UND -MASSNAHMEN 655
38 PFLEGE VON KINDERN M I T INFEKTIOESEN ERKRANKUNGEN 657
DIANA HOCHSCHEID
38.1 BEDEUTUNG 657
38.1.1 PSYCHISCHE SITUATION 658
38.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 659
38.2.1 INFEKTIONSSCHUTZGESETZ (IFSG) 659
38.2.2 UNFALLVERHUETUNGSVORSCHRIFTEN 660
38.3 HYGIENISCHE GRUNDLAGEN 662
38.3.1 ISOLIERUNGSMASSNAHMEN 662
38.4 IMPFUNGEN 663
38.5 EXANTHEMBEOBACHTUNG 665
38.6 PFLEGE EINES KINDES MIT DURCHFALLERKRANKUNGEN 665
38.7 PFLEGE EINES KINDES MIT HEPATITIS 667
38.8 PFLEGE EINES KINDES MIT HERPES-SIMPLEX-LNFEKTION . . . . 667
38.9 PFLEGE EINES KINDES MIT INFLUENZA (VIRUSGRIPPE) 668
38.10 PFLEGE EINES KINDES MIT KEUCHHUSTEN (PERTUSSIS) . . . . 669
38.10.1 ERREGER, INKUBATIONSZEIT UND INFEKTIONSWEG. . 669
38.11 PFLEGE EINES KINDES MIT KOPFLAEUSEN (PEDICULOSIS
CAPITIS) 670
38.12 PFLEGE EINES KINDES MIT MASERN (MORBILLI) 671
38.13 PFLEGE EINES KINDES MIT MENINGITIS/ENZEPHALITIS 672
38.14 PFLEGE EINES KINDES MIT MRSA 674
38.15 PFLEGE EINES KINDES MIT PFEIFFERSCHEM DRUESENFIEBER (INFEKTIOESE
MONONUKLEOSE) 675
38.16 PFLEGE EINES KINDES MIT SCHARLACH 675
38.16 PFLEGE EINES KINDES MIT SCHARLACH 675
38.17 PFLEGE EINES KINDES MIT SKABIES (KRAETZE) 676
38.18 PFLEGE EINES KINDES MIT STOMATITIS APHTHOSA 677
38.19 PFLEGE EINES KINDES MIT WINDPOCKEN (VARIZELLEN) . . . . 677
39 PFLEGE KRITISCH KRANKER KINDER 679
EVA-MARIA WAGNER
39.1 BEDEUTUNG 679
39.2 KLINISCHE UND APPARATIVE UEBERWACHUNG 680
39.3 SPEZIELLE INTENSIVPFLEGEMASSNAHMEN 681
39.3.1 UNTERSTUETZUNG BEI DER INTUBATION 681
39.3.2 ENDOTRACHEALES ABSAUGEN 683
39.3.3 GESCHLOSSENES ENDOTRACHEALES ABSAUGEN . . . . 684 39.3.4
SEKRETMOBILISATION 685
39.3.5 KUENSTLICHE BEATMUNG 685
39.3.6 ATEMGASKLIMATISIERUNG 685
39.3.7 UNTERSTUETZUNG BEI DER EXTUBATION 686
39.3.8 NICHT INVASIVE BEATMUNG 687
39.3.9 TRACHEOSTOMAPFLEGE UND TRACHEALKANUELENWECHSEL 688
39.3.10 UMGANG MIT PLEURADRAENAGEN 690
XVII
IMAGE 10
TEIL IV PFLEGERISCHES HANDELN IM ZUSAMMENHANG MIT DIAGNOSTIK
UND THERAPIE
40 SITUATION VON KINDERN IM RAHMEN PFLEGERISCHER, DIAGNOSTISCHER UND
THERAPEUTISCHER MASSNAHMEN 694
DIANA HOCHSCHEID
40.1 ANGST DER KINDER VOR INTERVENTIONEN 695
40.2 PFLEGERISCHE AUFGABEN 695
40.2.1 INFORMATION 695
40.2.2 KOMMUNIKATION 696
40.2.3 RAHMENBEDINGUNGEN 696
41 BLUTENTNAHMEN, PUNKTIONEN, BIOPSIEN 697
A BLUTENTNAHMEN 697
MONIKA WENSE/
41.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 697
41.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 697
41.1.2 ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE 697
41.2 PFLEGERISCHE AUFGABEN 698
41.2.1 ALLGEMEINE PFLEGERISCHE AUFGABEN 698
41.2.2 SPEZIELLE PFLEGERISCHE AUFGABEN 698
B PUNKTIONEN UND BIOPSIEN 701
PAMELA JECH
41.3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 701
41.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 702
41.3.2 ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE 702
41.4 PFLEGERISCHE AUFGABEN 702
41.4.1 ALLGEMEINE PFLEGERISCHE AUFGABEN 702
41.4.2 SPEZIELLE PFLEGERISCHE AUFGABEN 704
C UMGANG M I T LABORMATERIAL 713
MICHAEL FAERBER
41.5 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 713
41.5.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 713
41.6 PFLEGERISCHE AUFGABEN 716
41.6.1 ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE 716
41.6.2 VORBEREITUNG 716
41.6.3 DURCHFUEHRUNG 717
41.6.4 HYGIENISCHE GRUNDPRINZIPIEN 717
41.6.5 NACHSORGE 717
42 INJEKTIONEN 718
MONIKA HENSEL
42.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 718
42.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 718
42.1.2 ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE 720
42.2 PFLEGERISCHE AUFGABEN 720
42.2.1 ALLGEMEINE PFLEGERISCHE AUFGABEN 720
42.2.2 SPEZIELLE PFLEGERISCHE AUFGABEN 722
43 INFUSION UND TRANSFUSION 726
A INFUSIONSTHERAPIE 726
MICHAEL FAERBER
43.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 726
43.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 726
43.1.2 ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE 729
XVIII
43.2 PFLEGERISCHE AUFGABEN 729
43.2.1 VORBEREITUNG, WECHSEL UND ENTFERNEN EINER
INFUSION 729
43.2.2 LEGEN EINES PERIPHEREN GEFAESSZUGANGS 731
43.2.3 PFLEGE EINES KINDES MIT INFUSIONSTHERAPIE . . 733 43.2.4
PFLEGEZIELE UND MASSNAHMEN BEI LIEGENDER
INFUSION 733
43.2.5 LEGEN EINES ZENTRALEN VENENKATHETERS 735 MONIKA HENSEL
43.2.6 ZENTRALE VENENDRUCKMESSUNG 736
43.2.7 NABELKATHETER 738
43.2.8 BLUTAUSTAUSCHTRANSFUSION 739
B TRANSFUSIONSTHERAPIE 741
MICHAEL FAERBER
43.3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 741
43.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 741
43.3.2 ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE 742
43.4 PFLEGERISCHE AUFGABEN 743
43.4.1 BLUTTRANSFUSION 743
44 PERIOPERATIVE PFLEGE 745
HEIDRUN BEYER
44.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 746
44.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 746
44.1.2 ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE 746
44.2 PFLEGERISCHE AUFGABEN 746
44.2.1 PFLEGERISCHE AUFGABEN VOR DER OPERATION . . . . 746
44.2.2 PFLEGERISCHE AUFGABEN AM OPERATIONSTAG . . . . 748 44.2.3
PFLEGERISCHE AUFGABEN NACH DER OPERATION . . 750
45 WUNDMANAGEMENT 754
HEIDRUN BEYER
45.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 754
45.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 754
45.2 PFLEGERISCHE AUFGABEN 757
45.2.1 ALLGEMEINE PFLEGERISCHE AUFGABEN 757
45.2.2 SPEZIELLE PFLEGERISCHE AUFGABEN 758
46 FUNKTIONSDIAGNOSTIK 767
MICHAEL FAERBER
46.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 767
46.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 767
46.1.2 SCHUTZMASSNAHMEN 767
46.2 PFLEGERISCHE AUFGABEN 768
46.2.1 ALLGEMEINE PFLEGERISCHE AUFGABEN 768
46.2.2 SPEZIELLE PFLEGERISCHE AUFGABEN 768
47 NOTFALLSITUATIONEN 772
MECHTHILD HOEHL
47.1 BEDEUTUNG 772
47.2 NOTFALLMANAGEMENT 773
47.2.1 ERKENNEN EINES NOTFALLS 773
47.2.2 HILFERUF 773
47.2.3 NOTFALLMANAGEMENT IM KRANKENHAUS 773
IMAGE 11
47.2.4 RUHE BEWAHREN 774
47.2.5 REANIMATIONSSCHEMATA 774
47.2.6 NEUGEBORENENREANIMATION I I I
47.3 AKUTE ATEMSTOERUNG I I I
47.3.1 ERTRINKEN I I I
47.3.2 ASPIRATION VON FREMDKOERPERN 778
47.3.3 KRUPP-SYNDROM 778
47.3.4 EPIGLOTTITIS 778
47.3.5 STATUS ASTHMATICUS 779
47.3.6 INSEKTENSTICH IM MUND-RACHEN-RAUM 779
47.4 AKUTE HERZ-KREISLAUF-STOERUNGEN 779
47.4.1 PAROXYSMALE TACHYKARDIE 779
47.4.2 KARDIOGENER SCHOCK 779
47.4.3 VOLUMENMANGELSCHOCK 779
47.4.4 ANAPHYLAKTISCHER SCHOCK 780
47.5 NEUROLOGISCHE NOTFAELLE 780
ANHANG
ANHANG 786
LITERATURVERZEICHNIS 786
GLOSSAR 814
47.5.1 ZEREBRALER KRAMPFANFALL 780
47.5.2 BEWUSSTLOSIGKEIT 780
47.6 VERGIFTUNGEN 781
47.7 TRAUMATISCHE NOTFAELLE 783
47.7.1 VERBRENNUNG, VERBRUEHUNG 783
47.7.2 POLYTRAUMA 783
47.7.3 KINDESMISSHANDLUNG 783
47.8 PHYSIKALISCHE NOTFAELLE 783
47.8.1 HITZSCHLAG 783
47.8.2 SONNENSTICH 783
47.8.3 STROMUNFALL 784
47.9 NOTFAELLE BEI ERWACHSENEN PATIENTEN 784
47.9.1 HERZINFARKT 784
47.9.2 HIRNINFARKT (SCHLAGANFALL) 784
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 819
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 820
SACHVERZEICHNIS 823
XIX |
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