Lebenslanges Lernen - Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker-Verl.
2011
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaftliches Forum der FOM
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 398 - 407 |
Beschreibung: | XIV, 409 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783844002683 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039853973 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131115 | ||
007 | t | ||
008 | 120131s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,A01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1017589925 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844002683 |c kart. : EUR 49.80 |9 978-3-8440-0268-3 | ||
035 | |a (OCoLC)770721240 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1017589925 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-858 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 370.1130943 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 374.094 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a QX 800 |0 (DE-625)142202: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lombeck, Volker |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lebenslanges Lernen - Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland |c Volker Lombeck |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker-Verl. |c 2011 | |
300 | |a XIV, 409 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschaftswissenschaftliches Forum der FOM |v 2 | |
500 | |a Literaturverz. S. 398 - 407 | ||
502 | |a Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bevölkerungsentwicklung |0 (DE-588)4006292-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildungspolitik |0 (DE-588)4140637-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildungspolitik |0 (DE-588)4140637-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bevölkerungsentwicklung |0 (DE-588)4006292-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Berufsbildungspolitik |0 (DE-588)4140637-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Bevölkerungsentwicklung |0 (DE-588)4006292-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wirtschaftswissenschaftliches Forum der FOM |v 2 |w (DE-604)BV039952708 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024713655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024713655 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148789889466368 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS X
TABELLENVERZEICHNIS XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XII
EINLEITUNG: PROBLEMSTELLUNG UND AUFBAU DER ARBEIT 1
1. GRUNDSTRUKTUREN DES LEBENSLANGEN LERNENS 8
1.1 DER FOEDERALE BILDUNGSAUFBAU
DEUTSCHLANDS...»...............»...»»»»»»»*»...»»»»»» 8
1.1.1 ZUSTAENDIGKEITEN DER
LAENDER».»»»»»»...».»»»»»».».»».»»»...»....»».»...» 8
1.1.2 ZUSTAENDIGKEITEN DES BUNDES 9
1.1.3 DIE FOEDCRALISMUSREFORM.... .............. ....9
1.2 DER AUFBAU UND DIE BEVOELKERUNGSSTRUKTUR IN DEUTSCHLAND
...................... 10
1.2.1 AUFBAU DES LANDES
»»»»»»»»».».»»».»»...»»»»»».»»».»»..»»»» 10 1.2.2
BEVOELKERUNGSSTRUKTUR ...»»» ..... ».»» 11
1.2.3 ERWERBSTAETIGE 13
1.2.4 ZUWANDERUNGEN.»
»»*»..»»»»»».»...»»».».».»»»»»*»»»»*** 14
1.3 DER DEMOGRAFISCHE WANDEL
.****.»»»..»*********».»»»..»»».».»»».»» 14 1.3.1
BEGRIFF: DEMOGRAFLSCHER WANDEL 14
13.2 VERAENDERUNG DER BEVOELKERUNGSSTRUKTUR IN EUROPA *»».*» . 15 1 J.3
FAKTOREN DES DEMOGRAFISCHEN WANDELS FAR DIE ARBEITSWELT.................
19
13.4 DIE AUSWIRKUNGEN DER DEMOGRAFISCHEN ENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND
.... 19 13.5 AUSWIRKUNGEN AUF DIE SOZIALEN SICHERUNGSSYSTEME
.».».». . . 21 13.6 AUSWIRKUNGEN AUF DIE ARBEITSWELT 22
1.4 VERAENDERUNGEN DER UMWELTBEDINGUNGEN. ...... ..*. . »...». 23
1.4.1 GESCHICHTLICHE VERAENDERUNGSPROZESSE DER UMWELT ».....** »»
24 1.4.2 DIE JETZIGE UMBRUCHSITUATION 24
1.43 VERAENDERUNGEN UND AUSWIRKUNGEN DURCH DIE GLOBALISIERUNG..........
»... 25 1.4.4 VERAENDERUNGEN DES LERNENS ...... »....»...
........... 26
1.5 AUFGABEN DER BILDUNGSINSTITUTIONEN
.»»»»»».*.**.**.....».»»....».»...»».»». 27 1.5.1
VERAENDERUNGSPROZESSE FUER BILDUNGSINSTITUTIONEN ..._.............. .
.......... 27
1.5.2 ENTWICKLUNG VON NEUEN KONZEPTEN.... .................
......................- 28
1.6 DER BEGRIFF LEBENSLANGES LERNEN 29
1.6.1 LIVELONG EDUCATION VS. LIFELONG LEARNING..........
....................... ............. 29
1.6.2 DEFINITIONEN DES LEBENSLANGEN LERNENS. .............
.................... 30
1.63 DIE ABLEITUNG DES BEGRIFFS BILDUNG 34
III
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1017589925
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2. DER ENTSTEHUNGSPROZESS DES *LEBENSLANGEN LERNENS
IN EUROPA 40
2.1 DER POLITISCHE WEG 40
2.1.1 DIE ERSTEN ANSAETZE IN EUROPA -* 40
2.1.2 EIN EUROPA DURCH .LEBENSLANGES L E R N E N . » -. . ...-... . ..
... 42
2 . 13 DER EUROPAEISCHE RAT VON LISSABON UND DIE SCHLUSSFOLGERUNGEN DES
VORSITZES.. 44
2.2 DER PROZESS VON LISSABON UEBER KOPENHAGEN NACH MAASTRICHT 47
2.2.1 STRATEGISCHE ZIELE 51
2.2.1.1 ERHOEHUNG DER QUALITAET UND DER WIRKSAMKEIT DER SYSTEME UND DER
ALLGEMEINEN UND BERUFLICHEN BILDUNG IN DER EU 51
2.2.1.1.2 ENTWICKLUNG DER GRUNDFERTIGKEITEN FUER DIE WISSENSGESELLSCHAFT
52 2.2.1.13 ZUGANG ZU DEN IKT - TECHNOLOGIEN FUER ALLE BUERGER 53
2.2.1.1.4 FOERDERUNG DES INTERESSES AN WISSENSCHAFTLICHEN UND TECHNISCHEN
STUDIEN »*..»»»» ...»».. 54
2.2.1.1.5 BESSERE NUTZUNG DER RESSOURCEN.-......... ... .-.. .. ..-... .
54
2.2.1.1.6 LEICHTERER ZUGANG ZUR ALLGEMEINEN UND BERUFLICHEN BILDUNG FUER
ALLE BUERGER
....*»..**.»*»....**.»».»»»»..»».»...»»»»*.».».»»»»...»».»».»»...
55 2.2.1.1.7 EIN OFFENES UMFELD 55
2.2.1.1.8 LERNEN WIRD ATTRAKTIVER 56
2.2.1.1.9 FOERDERUNG DES AKTIVEN BUERGERSINNS, DER CHANCENGLEICHHEIT UND
DES GESELLSCHAFTLICHER ZUSAMMENHALTS
.»»».»»..»»»*»».»»...»»*»».».»»..»*»» 56 2.2.1.2 OEFFNUNG DER
SYSTEME DER ALLGEMEINEN UND BERUFLICHEN WELT 56
2.2.1.2.1 ENGERE KONTAKTE ZUR ARBEITSWELT UND ZUR FORSCHUNG SOWIE ZUR
GESELLSCHAFT IM WEITEREN SINNE. . .. . . .. .. .. ... . 57
2.2.1.2.2 ENTWICKLUNG DES UNTERNEHMERGEISTES 57
2.2.1.23 FOERDERUNG DES FREMDSPRACHENERWERBS.».. .... .. . .. .. 57
2.2.1.2.4 INTENSIVIERUNG VON MOBILITAET UND AUSTAUSCH .... .. .. .... ...
... ...... 58
2.2.1.2.5 STAERKUNG DER EUROPAEISCHEN ZUSAMMENARBEIT 59
2.2.13 WEITERE BILDUNGSPOLITISCHE ZIELE DES EUROPAEISCHEN RATES 59
2.2.13.1 DER EUROPAEISCHE RAT VON BARCELONA 59
2.2.13.2 BRUEGGE-INITIATIVE 60
2 . 2 . 1 33 KOPENHAGENER ERKLAERUNG » 60
2.2.13.4 EUROPAEISCHER RAT IN BRUESSEL. ......... .. .. ... ... ........
... . .... 62
2.2.13.5 MAASTRICHT-KOMMUNIQUE. 63
23 KONKRETISIERUNG DER STRATEGISCHEN ZIELE VON LISSABON....... * 66
23.1 VERRINGERUNG DER ZAHL DER GERING QUALIFIZIERTEN........ .. ..
........ .... 66
23.2 FOERDERUNG DER BERUFLICHEN WEITERBILDUNG.......... .. . ...._.. ...
.. ..... ..... ... 71
2 33 ERHOEHUNG DER MOBILITAET 71
23.4 INVESTITION IN DIE QUAH TAET DER BERUFSBILDUNG 72
23.5 HOHE QUALITAET UND ADAEQUAT AUSGEBILDETE BERUFSBILDUNGSKRAEFTE 75
2.4 DAS EU-BILDUNGSPROGRAMM .LEBENSLANGES LERNEN 2007-2013 80
2.4.1 COMENIUS
»...»»_»».»..»»»....»»..».»..*.».*...*..****..*...**.*.*.**»..,.*»
82 2.4.2
ERASMUS.....»...»......».......»»..*....»....**.**.****..***.**.»***.**..**.*****.
84 2.43 LEONARDO DA VINCI * .*»»,** ...*...**.***. ....... ..**.*
.**..*.*.. . ..... 85
2.4.4 GRUNDTVIG... .. ........ . . .. *. * ... . _ . *. ..**.. * .*** 88
2.4.5 QUERSCHNITTSPROGRAMM .*..**.. ..,.*. .**.. .»*.»».*...*. ...
* .... 89
2.4.6 JEAN MONNET........... _.. .............. .91
2.4.7 SONSTIGE PROGRAMME _*._.»..*....
»».....*...***.***.....*...*****.**.*.*... ...... 92
IV
IMAGE 3
3. GRUNDBOTSCHAFTEN DER UMSETZUNG DES LEBENSLANGEN
LERNENS 94
3.1 FOLGEN DER GRUNDBOTSCHAFTEN 3.1.1 VERAENDERUNGEN DER IT-TECHNIK»
3.1.2. DIE IKT-SCHULSTRUKTUR ZUM LEBENSLANGEN LERNEN IN DER ZUKUNFT 3.13
EIGENVERANTWORTUNG 3.1.4 INVESTITION IN HUMANKAPITAL..
3.2 VERAENDERUNGEN DURCH DEN DEMOGRAFISCHEN WANDEL 105
3.2 1 AUSWIRKUNGEN AUF DAS BILDUNGSWESEN IN DEUTSCHLAND » 106
3.2.2. ECKWERTE DES BILDUNGSBERICHTS 2008 FUER DIE BERUFLICHE BILDUNG 108
3.23 ALLGEMEINER AUFBAU DES BILDUNGSSYSTEMS ..... » 111
3.2.4 AUFBAU DES BILDUNGSSYSTEMS UND STRUKTUR DER BILDUNGSGAENGE *..»»_.
114 3.2.4.1 DER AUFBAU DES BILDUNGSSYSTEMS .*....*... * 114
3.2.4.2 DER ELEMENTARE BEREICH 114
3.2.43 DER PRIMARBEREICH. ....... ........... .......... 114
3.2.4.4 DER SEKUNDAERE BEREICH ... . ....... 115
3.2.4.5 DER TERTIAERE BEREICH 117
33 VERAENDERUNGEN FUER DEUTSCHLAND.......... . ....... _.*.*......_... 117
33.1 ABBRECHER DES BILDUNGSSYSTEMS 120
33.2 VERAENDERUNGEN IN UNTERNEHMEN DURCH DAS EINSTELLVERHALTEN VON
UNTERNEHMEN
».»»»»».»...»»»».»».»............»»»»»»»»»»»..T....».»».»»...»...»......»»»»
121
3.4 WEITERBILDUNG IN DEUTSCHLAND .... *..*.* .»»»***. 128
3.4.1 ENTWICKLUNG DER WEITERBILDUNG 133
3.4.2 ZUSTAENDIGKEITEN IN DEUTSCHLAND 136
3.43 BESONDERE ZIELGRUPPEN DER WEITERBILDUNG IM RAHMEN DES LEBENSLANGEN
LERNENS........
****...*,».»*..*.*...***»**.»»....».*....********»»..»......»* 142
3.4.4 VERNETZUNG VON BILDUNGSEINRICHTUNGEN
»»..»»....».»*.*......»..».»..».»»»**..».....»».»»» 144 3.4.5 LERNENDE
REGIONEN *»* ..... ».....»... »»»»*_....* 148
3.4.6 BMBF AKTIONSPROGRAMM .LEBENSBEGLEITENDES LERNEN FUER ALLE .......
. 150 3.4.7 IT-WEITERBILDUNG........ .. .....*.*. »...**_ . *153
3.4.8 VERAENDERUNG DER WISSENSGESELLSCHAFT »_*..**». »... 157
4. LERNEN 159
4.1 FORMELLES UND INFORMELLES LERNEN »»»»»-»»»».*.»»»»*»,.».*».
163 4.1.1 FORMALES LERNEN.».*»**......
»»».».»*...».».»»»,.»*.»»*.»»»*»»»»»»,*.*** 166 4.1.2
NICHT-FORMALES LERNEN
.***».»»....**..*.*...».»»...*.*...*..*.*..»*»*.»»*....*...*** 167 4.13
INFORMELLES LERNEN
**.....*.**.*»****..***.....*..*..*.**.*...***,.»**»*»*.****»»** 167
4.13.1 DAS REFLEXIVE
LERNEN»»,...,.*.....*»*........*..*.*»....»»...,.....*...*...........*»*.
177 4.13.2 DAS IMPLIZITE
LERNEN...............»»*».*.*....**»»»..*»..*.**»».-»..».». 178
4.2 LERNEN IM REALEN ARBEITSPROZESS.... ...... .............. * .... 180
4.2.1 ENTWICKLUNG DES LERNENS IM ARBEITSPROZESS ............. ..... ..
......... 180
4.2.2 NEUE FORMEN DES LERNENS IM ARBEITSPROZESS..
.......................... .... 181
43 ENTWICKLUNG VON INFORMELLEN KOMPETENZEN .».*, 43.1 ERFASSUNG VON
INFORMELLEN KOMPETENZEN 43.2 KOMPETENZBEGRIFF ....... 4 33 QUALIFIKATION
43.4 KOMPETENZEN IN UNTERNEHMEN
43.4.1 DURCH KOMPETENZEN WERTE SCHAFFEN. 43.4.2 KOMPETENZMANAGEMENT IN
UNTERNEHMEN .............
IMAGE 4
4.4 LERNFELDER DES INFORMELLEN LERNENS..» .*.**._* ._...___». 192
4.4.1 SCHULE/JUGENDLICHE............... . » 192
4.4.2 ALLTAGSLERNEN 193
4.43 ARBEITSPLATZ...» .»*»....».».. ........... 193
4.4.4 ALLGEMEINE LERNFELDER FUER INFORMELLES LERNEN 196
4.4.5 VERAENDERUNG DER LERNFELDER DURCH DEN IT-SEKTOR 199
4.4.5.1 GRUNDKONZEPTION DES BLENDED LEARNING ........ . ....»». 199
4.4.5.2 KONZEPTION DES BLENDED LEARNING 201
4.4.53 SCHLDSSELQUALIFIKATIONEN ». 202
4.4.5.4 AUFGABENDARSTELLUNG .... ........ ».*....»... 202
4.4.6 ANERKENNUNG UND BEWERTUNG DES INFORMELLEN LERNENS 203
4.4.7 UMDENKEN IN DER BERUFSBERATUNG UND
BERUFSORIENTIERUNG.............. 208
4.4.8 DAS LERNEN DEN LERNENDEN AUCH RAEUMLICH NAEHER BRINGEN . .........
209
4.4.9 VERAENDERUNGEN DURCH UNTERSCHIEDLICHE MENTALITAETEN ......
........... 210
5. LEBENSLANGES LERNEN IN AUSGESUCHTEN EUROPAEISCHEN LAENDERN 215
5.1 DAENEMARK ._».....*...._ ........ ....... ........... 215
5.1.1 WEITERBILDUNG........ . ........ .... ............ 215
5.1.2 ANERKENNUNG DER QUALIFIKATIONEN ........ ....... . 215
5.13 MASSNAHMEN FUER ERWACHSENE ........ ...... 216
5.1.4 BILDUNGSAUSGABEN.... ..... ........ 217
5.2 SCHWEDEN» . ... ......... . ...__....... ...... 218
5.2.1 WEITERBILDUNG ..... .............. 218
5.2.2 ANERKENNUNG DER QUALIFIKATIONEN 219
5.23 MASSNAHMEN FUER ERWACHSENE 219
5.2.4 BILDUNGSAUSGABEN ».»..»»»»* 220
53 FRANKREICH 220
53.1 WEITERBILDUNG 220
53.2 ANERKENNUNG DER QUALIFIKATIONEN 220
5 33 MASSNAHMEN FUER ERWACHSENE 221
53.4 BILDUNGSAUSGABEN *».T..........»».»».»»»»»» 221
5.4 GROSSBRITANNIEN » 222
5.4.1 WEITERBILDUNG» 222
5.4.2 ANERKENNUNG DER QUALIFIKATIONEN ». .......... ........ . 222
5.43 MASSNAHMEN FUER ERWACHSENE 223
5.4.4 BILDUNGSAUSGABEN 224
6. HUMANKAPITAL 225
6.1 HUMAN KAPITAL THEORIE.........
»»,».*.*»..»».*.*.*..*.*..».».*»*.**...***»»»*».**..** 225 6.1.1
HUMANKAPITAL ALS RESSOURCE 225
6.1.2 INVESTITIONEN IN
HUMANKAPITAL......................................................................................
225
6.13 BILDUNG VON
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN............................................................................
227
6.1.4 ERHOEHUNG DES
HUMANKAPITALS......»....................................*.................»................
228
6.2 DIE BILDUNG VON HUMANKAPITAL 229
6.2.1 TRAINING ON THE JOB *»».*.»».*».»».»*.....»*.*....»
.......................................... 229
6.2.2 SCHOOLING .........*..........*.................*^ 230
6.23 WEITERE MOEGLICHKEITEN. .... ...... .............. ........... 230
VI
IMAGE 5
63 BERUFSBILDNNGSFORSCHUNG 230
63.1 GRUNDLAGEN DER
BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG.......................................................................
230
63.2 BISHERIGE
FORSCHUNGSAKTIVITAETEN......................................................................
231
6.33 ZUKUENFTIGE
FORSCHUNGSTHEMEN......».»..».....»............»»»....*.*.»...».........».........»»
231 6.3.4 THEMEN DER EVALUATIONSFORSCHUNG
...................................................................................
233
63.5 THEMEN DER BERUFLICHEN FORSCHUNG .............. ........... 235
7. FINANZIERUNG DES LEBENSLANGEN LERNENS 239
7.1 ARTEN DER FINANZIERUNG **.»............**»-.. ....... 240
7.1.1 ZUSTAENDIGKEITEN UND KOSTEN.................................. 240
7.1.2 BISHERIGE FINANZIERUNGSSTRUKTUR IN
DEUTSCHLAND...........................................................
242
7.2. TRAEGER DER FINANZIERUNG
.».»»***.».»..».».»»»»****.....»»».»»»»».».»*******....»*»..».» 246
7.2.1 FINANZIERUNG DURCH STAATLICHE
FOERDERUNG.....................................................................
246
7.2.2 FINANZIERUNG DURCH SOZIALPARTNER ....T............................
»»»».»*** 247
7.23 FINANZIERUNG DURCH TEILNEHMER .............. 248
7.2.4 FINANZIERUNG DURCH UNTERNEHMEN 252
7.2.5 FINANZIERUNG DER
GRUNDVERSORGUNG........................................................................
253
7.2.6 OEFFENTLICHER HAUSHALT ...».»*.* **».*..... . ..**.* 255
8. AUSWIRKUNGEN DES LEBENSLANGEN LERNENS AUF DAS DUALE SYSTEM 263
8.1 DAS DUALE SYSTEM ............ ............. . ****.*.,... 263
8.1.1 GESCHICHTE DES DUALEN SYSTEMS ........ »».._.....*.* 263
8.1.2 PHASEN DES DUALEN SYSTEMS ....... ............... 266
8.2 DIE STRUKTUR DES DUALEN SCHULSYSTEMS ....... ......... _.._»... 270
8.2.1 GRUNDLAGEN DES DUALEN
SYSTEMS».»..*..........»»..........».».........»...»....»..........»»..».»*......
270 8.2.2 KENNZEICHEN DES DUALEN SYSTEMS »»»».»»»»»».».»..*....».»
»»»»»»»»»...»..»».»»»..»». 271 8.2.2.1 LERNEN IN DER BERUFSSCHULE». 273
8.2.2.2 LERNEN IM BETRIEB......... ..»...» »..»..» _» 273
DAS LERNEN IN DER BERUFSSCHULE UND IM BETRIEB IST VORAUSSETZUNG DES
DUALEN SYSTEMS........... 276
83 GRUNDLAGEN DES DEUTSCHEN BERUFSSCHULSYSTEMS............ ...
.....».».. 276
83.1 DIE STRUKTUR DES BERUFLICHEN BILDUNGSSYSTEMS 278
83.2 SCHULFORMEN 279
83.2.1 BERUFSSCHULEN ............. ......... ................. 279
83.2.2 BERUFSFACHSCHULEN............ ...........
............................ 281
83.23 BERUFSFACHSCHULEN MIT BERUFSBILDUNGSABSCHLUSS (BFS) 281
83.2.4 BERUFSFACHSCHULEN FUER DEN ERWERB EINER BERUFLICHEN
TEILQUALIFIKATION (BFS) 282 83.2.5
BERUFSVORBEREITUNGSJAHR/VORBEREITUNGSJAHR .......»_...»...»..._ . 282
83.2.6 BERUFSAUFBAUSCHULEN .._».»..... »»....... . » 284
83.2.7 FACHOBERSCHULEN................... ._... ................... 284
83.2.8 FACHSCHULEN ........... ............
............................... 285
8 33 LAENDERSPEZIFLSCHE SCHULFORMEN 285
833.1 BERUFSOBERSCHULEN.... »...».._.......*. .»..»».........*..._»..».
...... 286
833.2 BERUFSAKADEMIEN .............. ................. .. 286
8 3 33 FACHAKADEMIEN ...................... **.**..........._._ . .
.*.*. *287
833.4 BERUFSKOLLEGS................ ..................
............................................... 287
833.5 BERUFLICHE
GYMNASIEN/FACHGYMNASIEN»»»»».»».»».».»..»».»».»...»...»»»»»».»». 287
833.6 SONDERFORMEN VON LERNORTEN
.....»*».»..»»».»»».»»»_»»....»»»*..*...»....»».».»»»». 288
VII
IMAGE 6
8.4 DER REFORMBEDARF DES DUALEN SYSTEMS 289
8.4.1 STAERKEN DES DUALEN
SYSTEMS.»»»»».»»»»»...........»»».»»»».»»»»».».».»»...»»».»» 295 8.4.2
SCHWAECHEN DER DUALEN AUSBILDUNG...» 299
8.43 DIE URSACHEN DER KRISE. ...» *........»»».. 301
8.4.4 LOESUNGSMOEGLICHKEITEN »»..».... ........... . ......... 305
8.4.4.1 STEIGERUNG DER ATTRAKTIVITAET 307
8.4.4.2 ERHOEHUNG DER ERFOLGSQUOTE DER ABSOLVENTEN 311
8.4.43 ZIELGRUPPENGERECHTE FOERDERUNG 312
8.4.4.4 EINFUEHRUNG VON ZIEL- UND LEISTUNGSVEREINBARUNGEN 313
8.4.4.5 AUFBAU EINES INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSSYSTEMS ». . ». 314
8.4.4.6 STAERKUNG DER SCHULLEITUNG 315
8.4.4.7 PERSONALMANAGEMENT... *»»............ 316
8.4.4.8 FINANZMANAGEMENT.. ..»...» .... .».»»....»» 317
8.4.4.9 BESONDERE VERAENDERUNGEN IM BEREICH DER BERUFLICHEN SCHULEN DURCH
DIE ENTWICKLUNG VON LERNORTKOOPERATIONEN ............. 317
8.4.4.10 PRUEFUNG DES SCHULSYSTEMS DURCH EINE SCHULINSPEKTION. ....
......... 320 8.4.4.11 KOOPERATIONEN MIT FACHHOCHSCHULEN ODER
HOCHSCHULEN .. .......... 321 8.4.5 EINFUEHRUNG DES NEUEN
BERUFSBILDUNGSGESETZES ZUM 1. APRIL 2005.. ........... 327 8.4.6
AUSBILDUNGSOFFENSIVE 2003 ....... ... ......... 328
9. QUALITAETSMANAGEMENT LEBENSLANGES LERNEN 330
9.1 ENTWICKLUNG VON BILDUNGSSTANDARDS .*.»»....
»»»».».»».»T...........»»»»»».»»... 330 9.1.1 DIE POLITISCHE ENTWICKLUNG
....... ... 330
9.1.2 MEMORANDUM LEBENSLANGES LERNEN 332
9.13 INTERNATIONALE UND NATIONALE BILDUNGSSTANDARDS.... ..........
......... 333
9.2 DER EUROPAEISCHE QUALIFIKATIONSRAHMEN .... ....... 335
9.2.1 INHALTE DES EQR 335
9.2.2 NATIONALER QUALITAETSRAHMEN....» ». 347
9.23 QUALITAETSSICHERUNG . 350
9.2.3.1 EMPFEHLUNG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 350
9.23.2 QUALITAETSSICHERUNG IN DEN SCHULEN 353
9.233 QUALITAETSSICHERUNG IN DEN BERUFSSCHULEN 356
9.23.4 QUALITAETSSICHERUNG IN DER AUSBILDUNG 357
93 EUROPASS .......... . ..... »*......» ... ».».... .......... 358
93.1 ENTWICKLUNG DES EUROPASSES .....358
93.2 ZIELE DES EUROPASSES........... ......... 359
9 33 BESTANDTEILE DES EUROPASSES 359
9.4 ECVET (EUROPEAN CREDIT SYSTEM FOR VOCATIONAL EDUCATION AND TRAINING)
362 9.4.1 ENTWICKLUNG DES ECVET 362
9.4.2 GRUNDSTRUKTUREN DES ECVET. ...... ........ .... 362
9.43 ERMITTLUNG DER ECVET-PUNKTE 363
9.4.4 ANERKENNUNG DER ECVET-PUNKTE ......... ..... ........... 364
9.4.5 ANWENDUNG DES ECVET..... ....... .... ........... ........ 365
9.4.6 ZIELE DES ECVET UND EQF 366
9.4.7 FOLGEN DES ECVET-SYSTEMS FUER DIE EUROPAEISCHE BILDUNGSSTRUKTUR 367
9.4.8 FOLGEN DES EQR/ECVET-SYSTEMS FUER DIE DUALE AUSBILDUNG 370
VIII
IMAGE 7
9.5 ENTWICKLUNG DER BACHELOR- UND MASTERSTUDIENGAENGE IN DEUTSCHLAND 374
9.5.1 HOCHSCHULSTRUKTUR IN EUROPA .375
9.5.2 DER BESCHLUSS DER KMK ZUR EINFUEHRUNG DER BACHELOR- UND
MASTERSTUDIENGAENGE 375 9.5.3 AENDERUNG DES
HOCHSCHULRAHMENGESETZES..»»»»».»..»»...***.*».»»»».».».»»»»»»»»»»»»».
376 9.5.4 AUFBAU DER STUDIENGAENGE............... .
.......................... 376
9.5.5 FOLGEN DER EINFUEHRUNG .............. 377
9.5.6 DER AKKREDITIERUNGSRAT.......... . .................. 379
9.5.7 INTERNATIONALE ANERKENNUNG DER STUDIENGAENGE ......................
380
10. KRITISCHE WUERDIGUNG DER ENTWICKLUNG INNERHALB EUROPAS 384
|
any_adam_object | 1 |
author | Lombeck, Volker |
author_facet | Lombeck, Volker |
author_role | aut |
author_sort | Lombeck, Volker |
author_variant | v l vl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039853973 |
classification_rvk | DL 2000 QX 800 |
ctrlnum | (OCoLC)770721240 (DE-599)DNB1017589925 |
dewey-full | 370.1130943 374.094 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 374 - Adult education |
dewey-raw | 370.1130943 374.094 |
dewey-search | 370.1130943 374.094 |
dewey-sort | 3370.1130943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02752nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039853973</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120131s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,A01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1017589925</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844002683</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.80</subfield><subfield code="9">978-3-8440-0268-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)770721240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1017589925</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1130943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.094</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lombeck, Volker</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen - Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland</subfield><subfield code="c">Volker Lombeck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker-Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 409 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftswissenschaftliches Forum der FOM</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 398 - 407</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bevölkerungsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006292-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140637-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140637-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bevölkerungsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006292-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140637-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Bevölkerungsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006292-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftswissenschaftliches Forum der FOM</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039952708</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024713655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024713655</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Europa Deutschland |
id | DE-604.BV039853973 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:12:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783844002683 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024713655 |
oclc_num | 770721240 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-83 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-83 |
physical | XIV, 409 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Shaker-Verl. |
record_format | marc |
series | Wirtschaftswissenschaftliches Forum der FOM |
series2 | Wirtschaftswissenschaftliches Forum der FOM |
spelling | Lombeck, Volker Verfasser aut Lebenslanges Lernen - Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland Volker Lombeck Aachen Shaker-Verl. 2011 XIV, 409 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschaftswissenschaftliches Forum der FOM 2 Literaturverz. S. 398 - 407 Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2011 Duales System (DE-588)4227654-8 gnd rswk-swf Bevölkerungsentwicklung (DE-588)4006292-2 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Berufsbildungspolitik (DE-588)4140637-0 gnd rswk-swf Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Berufsbildungspolitik (DE-588)4140637-0 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Bevölkerungsentwicklung (DE-588)4006292-2 s DE-604 Europa (DE-588)4015701-5 g Duales System (DE-588)4227654-8 s Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s Wirtschaftswissenschaftliches Forum der FOM 2 (DE-604)BV039952708 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024713655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lombeck, Volker Lebenslanges Lernen - Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland Wirtschaftswissenschaftliches Forum der FOM Duales System (DE-588)4227654-8 gnd Bevölkerungsentwicklung (DE-588)4006292-2 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Berufsbildungspolitik (DE-588)4140637-0 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4227654-8 (DE-588)4006292-2 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4140637-0 (DE-588)4680202-2 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lebenslanges Lernen - Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland |
title_auth | Lebenslanges Lernen - Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland |
title_exact_search | Lebenslanges Lernen - Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland |
title_full | Lebenslanges Lernen - Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland Volker Lombeck |
title_fullStr | Lebenslanges Lernen - Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland Volker Lombeck |
title_full_unstemmed | Lebenslanges Lernen - Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland Volker Lombeck |
title_short | Lebenslanges Lernen - Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland |
title_sort | lebenslanges lernen herausforderung fur das berufsbildungssystem in deutschland |
topic | Duales System (DE-588)4227654-8 gnd Bevölkerungsentwicklung (DE-588)4006292-2 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Berufsbildungspolitik (DE-588)4140637-0 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd |
topic_facet | Duales System Bevölkerungsentwicklung Lebenslanges Lernen Berufsbildungspolitik Informelles Lernen Europa Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024713655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039952708 |
work_keys_str_mv | AT lombeckvolker lebenslangeslernenherausforderungfurdasberufsbildungssystemindeutschland |