Automobilmanagement:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2012
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [243] - 270 |
Beschreibung: | XV, 270 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 3486704338 9783486704334 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039848575 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131024 | ||
007 | t | ||
008 | 120127s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1018320962 |2 DE-101 | |
020 | |a 3486704338 |9 3-486-70433-8 | ||
020 | |a 9783486704334 |c Gb. : ca. EUR 49.80 (DE), ca. EUR 51.20 (AT) |9 978-3-486-70433-4 | ||
024 | 3 | |a 9783486704334 | |
035 | |a (OCoLC)775132612 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1018320962 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-945 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-862 |a DE-859 |a DE-12 |a DE-1050 |a DE-19 |a DE-1047 |a DE-573 |a DE-634 |a DE-1046 |a DE-523 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-858 |a DE-1102 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-1043 |a DE-91G |a DE-91 |a DE-1049 | ||
082 | 0 | |a 658.4012 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 338.47629220684 |2 22/ger | |
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4200 |0 (DE-625)158881: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 540f |2 stub | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Diehlmann, Jens |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Automobilmanagement |c von Jens Diehlmann ; Joachim Häcker |
250 | |a 2., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2012 | |
300 | |a XV, 270 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [243] - 270 | ||
648 | 7 | |a Prognose 2020 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Prognose 2020 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Häcker, Joachim |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)120447568 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-486-71734-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3947936&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024708353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024708353 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/QR 524 D559(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 446677 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000506932 |
_version_ | 1806527451591868416 |
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 DIE AUTOMOBILE WERTSCHOEPFUNGSKETTE 1
2 DIE MARKE ALS ZENTRALER WERTBESTANDTEIL DER AUTOMOBILHERSTELLER 5
2.1 EXECUTIVE SUMMARY 5
2.2 BEGRIFFSDEFINITION UND RAHMEN 6
2.2.1 BEGRIFFSDEFINITION: MARKE UND MARKENWERT 6
2.2.2 ZIEL DES KAPITELS 7
2.2.3 AUFBAU UND VORGEHEN 7
2.3 FUNKTION UND NUTZEN EINER MARKE 7
2.3.1 FUNKTIONEN EINER MARKE IM AUTOMOBILSEKTOR 7
2.3.2 NUTZEN EINER MARKE IM AUTOMOBILSEKTOR 9
2.4 MARKENPERZEPTION 11
2.4.1 MARKENARCHITEKTUR IM AUTOMOBILBEREICH 11
2.4.2 MARKE AUS SICHT DER KUNDEN 12
2.4.3 MARKE AUS SICHT DER ARBEITNEHMER 14
2.5 MARKENWERT UND MARKENBEWERTUNG 17
2.5.1 EINFUHRUNG IN DIE MARKENBEWERTUNG 17
2.5.2 METHODEN DER MARKENBEWERTUNG 18
2.5.2.1 VERSCHIEDENE METHODEN ZUR MARKENWERTBERECHNUNG - EIN UEBERBLICK
18 2.5.2.2 BRAND CENSUS 19
2.5.2.3 INTERBRAND-METHODE 24
2.5.3 VOR-UND NACHTEILE DER VORGESTELLTEN BEWERTUNGSMETHODEN 30
2.5.3.1 VORTEILE 30
2.5.3.2 NACHTEILE 30
2.5.4 VERGLEICH VON MARKTKAPITALISIERUNG UND MARKENWERT 31
2.5.5 ENTWICKLUNG DER MARKENWERTE IM AUTOMOBILSEKTOR 34
3 STRATEGISCHE ALLIANZEN IM AUTOMOBILBEREICH 37
3.1 EXECUTIVE SUMMARY 37
3.2 BEGRIFFSDEFINITION 37
3.2.1 STRATEGISCHE ALLIANZEN VS. M & A BEGRIFFE 37
3.2.2 THESE 39
3.3 M&A ODER STRATEGISCHE ALLIANZEN - DER VW-PORSCHE CASE 4 0
3.3.1 PORSCHES UEBERNAHMESTRATEGIE IM UEBERBLICK 4 0
3.3.1.1 PHASE 1: VW-BETEILIGUNG LIEGT UNTER 20% 41
HTTP://D-NB.INFO/1018320962
IMAGE 2
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.1.2 PHASE 2: HERANSCHLEICHEN AN DIE 30%-HUERDE 4 2
3.3.1.3 PHASE 3: UEBERSCHREITUNG DER 30%-HUERDE UND SCHAFFUNG DER PORSCHE
AUTOMOBIL HOLDING SE ALS DACHGESELLSCHAFT 4 2
3.3.1.4 PHASE 4: ANNAEHERUNG AN DIE 75%-HUERDE 42
3.3.2 WORAN DIE UEBERNAHME SCHEITERTE 43
3.4 WARUM STRATEGISCHE ALLIANZEN UND NICHT M & A DIE AUTOMOBILINDUSTRIE
IN DER ZUKUNFT DOMINIEREN WERDEN 4 6
3.4.1 VOLKSWAGEN UND SUZUKI 47
3.4.2 B M W UND SGL CARBON 48
3.4.3 DAIMLER UND RENAULT/NISSAN 48
3.4.4 B M W UND MYCITYWAY 4 9
3.4.5 B M W UND SIXT 4 9
3.4.6 BEURTEILUNG DER PARTNERSCHAFTLICHEN ANSAETZE 50
4 STRATEGISCHE ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN DER AUTOMOBILBRANCHE AM
BEISPIEL VON ELEKTROFAHRZEUGEN 53
4.1 EXECUTIVE SUMMARY 53
4.2 BEGRIFFSDEFINITION UND ABGRENZUNG 54
4.3 TREIBER FUER DIE ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG DER GLOBALEN AUTOMOBILBRANCHE
55
4.3.1 UMWELTTREIBER 55
4.3.2 WETTBEWERB 59
4.3.3 HERAUSFORDERUNGEN 63
4.4 ELEKTROFAHRZEUGE 64
4.4.1 TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNG 64
4.4.1.1 ALTERNATIVE ANTRIEBSTECHNOLOGIEN 64
4.4.1.2 TECHNOLOGIE DES ELEKTROFAHRZEUGS 65
4.4.1.3 KONKURRENZPRODUKTE BZW. -ENTWICKLUNGEN 67
4.4.1.4 STAERKEN UND SCHWAECHEN VON ELEKTROFAHRZEUGEN 71 ,
4.4.2 ABSATZMAERKTE UND IHRE KUENFTIGE ENTWICKLUNG 78
4.4.2.1 AUSWAHL-UND ANALYSEKRITERIEN 78
4.4.2.2 USA 78
4.4.2.3 EUROPA 83
4.4.2.4 JAPAN 89
4.4.2.5 CHINA 93
4.4.2.6 INDIEN 96
5 PRODUKTPOLITIK IN DEN BRIC-STAATEN 101
5.1 EXECUTIVE SUMMARY 101
5.2 GEGENSTAND DER BETRACHTUNG 101
5.2.1 STATUS QUO DES AUTOMOBILVERTRIEBS IN DEN BRIC-STAATEN 101
5.2.2 DIE VIER PS - PRODUKT ALS KRITISCHER ERFOLGSFAKTOR 104
5.2.3 STANDARDISIERUNG ODER INTEGRATION UND ADAPTION BZW.
DIFFERENZIERUNG 105 5.2.4 STELLENWERT DER PRODUKTANPASSUNG FUER
AUTOMOBILHERSTELLER 106
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS I X
5.3 BEDEUTUNG DER BRIC-STAATEN FUER DIE AUTOMOBILINDUSTRIE 107
5.3.1 BRASILIEN 107
5.3.2 RUSSLAND 108
5.3.3 INDIEN 109
5.3.4 CHINA 111
5.4 KUNDENBEDUERFNISSE UND -ANFORDERUNGEN IN DEN BRIC-STAATEN 111
5.4.1 BRASILIEN 111
5.4.2 RUSSLAND 113
5.4.3 INDIEN 116
5.4.4 CHINA 118
5.5 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 120
6 DAS GESCHAEFTSFELD DER AUTOMOBILFINANZDIENSTLEISTER IM WANDEL 125
6.1 EXECUTIVE SUMMARY 125
6.2 GRUNDLAGEN UND ABGRENZUNGEN 125
6.3 WIE LAESST SICH DER MARKT FUER AUTOMOBILE FINANZDIENSTLEISTUNGEN
KLASSIFIZIEREN? . 126 6.3.1 HERSTELLERVERBUNDENE VS.
NICHT-HERSTELLERVERBUNDENE FINANZDIENSTLEISTER 126 6.3.2
MARKENFINANZIERUNG VS. FREMDMARKENFINANZIERUNG DER CFCS 128
6.3.3 KONZERNRECHTLICHE EINBINDUNG UND RECHTLICHE ABGRENZUNG DER CFCS
128 6.3.4 DIE KLASSISCHEN PRODUKTBEREICHE DER CFCS 129
6.3.4.1 RETAIL-LEASING 129
6.3.4.2 RETAIL-FINANZIERUNG 130
6.3.4.3 HAENDLERFINANZIERUNG (WHOLESALE FINANCE) 130
6.3.4.4 FLOTTENGESCHAEFT 131
6.3.5 STRATEGISCHE RELEVANZ DER CFCS 132
6.4 LEASING UND FINANZIERUNG HEUTE - DER LEASING- UND FINANZIERUNGSMARKT
IM UEBERBLICK 133
6.5 WELCHE AKTUELLEN GESCHAEFTSANSAETZE VERFOLGEN DIE CFCS 135
6.5.1 DER KLASSISCHE CAPTIVE FINANCE ANSATZ 135
6.5.2 ADVANCED AUTOMOTIVE BANKING ANSATZ 136
6.5.2.1 MOBILITAETSNAHE DIENSTLEISTUNGEN 136
6.5.2.2 MOBILITAETSNEUTRALE DIENSTLEISTUNGEN 138
6.5.3 CROSS-SELLING UND CROSS-OVER IM AUTOMOBILEN
FINANZDIENSTLEISTUNGSSEKTOR 139
6.6 CFC - QUO VADIS? 141
6.6.1 DIE STRATEGISCHEN HANDLUNGSOPTIONEN DER CFCS 141
6.6.2 DIE HANDLUNGSFELDER FUER DIE ENTWICKELTEN AUTOMOBILMAERKTE DER
TRIADE 141 6.6.2.1 FORCIERUNG DER FINANZIERUNG VON GEBRAUCHTFAHRZEUGEN
141
6.6.2.2 ENTWICKLUNG BZW. ERWEITERUNG DES GESCHAEFTS MIT FLOTTENKUNDEN 142
6.6.2.3 EINFUEHRUNG BZW. ERWEITERUNG DES ANGEBOTS AN PRODUKTEN MIT RISK
ADJUSTED PRICING 142
6.6.2.4 GRUENDUNG VON BANKZWEIGNIEDERLASSUNGEN 143
6.6.2.5 UMFIRMIERUNG IN EINE BANKHOLDING-COMPANY 144
6.6.2.6 UEBERARBEITUNG DER GOVERNANCE STRUKTUREN UND OPERATINGKONZEPTE
145
IMAGE 4
X
INHALTSVERZEICHNIS
6.6.2.7 OPTIMIERUNG DER BEREICHE REFINANZIERUNG, LIQUIDITAETSSTEUERUNG
UND RISIKOMANAGEMENT GEMEINSAM MIT DEM AUTOMOBILHERSTELLER 146
6.6.3 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE NEUEN WACHSTUMSMAERKTE 147
6.6.3.1 AUFBAU VON FINANZIERUNGSGESELLSCHAFITEN IN BRASILIEN, RUSSLAND,
INDIEN UND CHINA 147
6.6.3.2 NEUE OPERATIONSSTRATEGIEN FUER DIE WACHSTUMSMAERKTE 148
6.6.4 ERFOLGSVERSPRECHENDE ANTWORTEN AUF DIE NEUEN MOBILITAETSTRENDS 148
6.6.4.1 NUTZENBASIERTER MOBILITAETSZUGANG UEBER CARSHARING 149
6.6.4.2 LOCATION BASED SERVICES - DER EINSTIEG IN FAHRZEUGUNGEBUNDENE
MOBILITAETSDIENSTLEISTUNGEN 151
6.6.4.3 DIE ERWEITERUNG DES FLOTTENMANAGEMENTS - CORPORATE CARSHARING:
DAS SIEMENSMODELL 152
6.6.5 NEUE LEASINGMODELLE IM BEREICH DER ELEKTROFAHRZEUGE 153
6.6.5.1 AUFTEILUNG DES LEASING FUER BATTERIE UND FAHRZEUG 154
6.6.5.2 CHANCEN UND RISIKEN IM BEREICH DER ELEKTROMOBILITAET 155
7 MOBILITAETSBEDUERFNISSE UND MOBILITAETSKONZEPTE 157
7.1 EXECUTIVE SUMMARY 157
7.2 DARSTELLUNG DER BEGRIFFLICHKEITEN 158
7.3 DETERMINANTEN ZUKUENFTIGER MOBILITAETSBEDUERFNISSE 160
7.3.1 ENTWICKLUNGSFELDER IN DER GESELLSCHAFT 160
7.3.2 MORALISCHE ENTWICKLUNGEN 160
7.3.3 OEKONOMISCHE ENTWICKLUNGEN 162
7.3.4 DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNGEN 164
7.3.5 URBANE ENTWICKLUNGEN 169
7.3.6 OEKOLOGISCHE ENTWICKLUNGEN 171
7.3.7 TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNGEN 173
7.4 KONZEPTE IM BEREICH MOBILITAET 175
7.4.1 MOBILITAETSKONZEPT - M U BY PEUGOT 175
7.4.2 MOBILITAETSKONZEPT - "BETTER PLACE" 177
7.4.3 MOBILITAETSKONZEPT - "PRT 2GETTHERE" 179
7.5 AUSBLICK - NEUARTIGE MOBILITAETSKONZEPTE 180
7.5.1 "CAR PACKAGING AND POOLING" - MOBILES NUTZENKONZEPT 181
7.5.2 KOMBINATION VON "BETTER PLACE" & "PRT" - NEUARTIGES
MOBILITAETSKONZEPT 183 7.5.3 ZUKUENFTIGE POTENTIELLE WETTBEWERBER DER
AUTOMOBILHERSTELLER 187
8 STRATEGISCHES WAEHRUNGSMANAGEMENT FUER AUTOMOBILHERSTELLER 189
8.1 EXECUTIVE SUMMARY 189
8.2 GRUNDLAGEN 190
8.2.1 BEGRIFFSABGRENZUNG 190
8.2.1.1 WAEHRUNG 190
8.2.1.2 WAEHRUNGSMANAGEMENT 191
8.2.2 FOKUS DES KAPITELS 191
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS X I
8.3 GRUENDE UND AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN FUER WAEHRUNGSMANAGEMENT 192
8.3.1 GRUENDE FUER WAEHRUNGSMANAGEMENT 192
8.3.2 AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN AN DAS WAEHRUNGSMANAGEMENT VON
AUTOMOBILHERSTELLERN 193
8.4 AUFBAU UND AUSFUHRUNG DES WAEHRUNGSMANAGEMENTS 194
8.4.1 WAEHRUNGSMANAGEMENTBEZOGENE AUFBAUORGANISATION BEIM
AUTOMOBILHERSTELLER . 194 8.4.2 WAEHRUNGSMANAGEMENTBEZOGENE
ABLAUFORGANISATION BEIM AUTOMOBILHERSTELLER . 195 8.4.3 BANKENPOLITIK
197
8.5 INSTRUMENTE IM WAEHRUNGSMANAGEMENT VON AUTOMOBILHERSTELLERN 198
8.5.1 UEBERBLICK UEBER DIE VERFUEGBAREN FINANZINSTRUMENTE 198
8.5.2 FORWARDS UND FUTURES 199
8.5.3 OPTIONEN 200
8.5.3.1 OPTIONEN IM UEBERBLICK 200
8.5.3.2 RANGE OPTIONS 201
8.5.4 SWAPS 201
8.6 INTERNATIONALE STRATEGIEN FUER AUTOMOBILHERSTELLER 201
8.6.1 NATURAL HEDGING 202
8.6.2 INTERNATIONALES CASH MANAGEMENT 203
8.6.2.1 TECHNIKEN ZUR CASH FLOW-OPTIMIERUNG 204
8.6.2.2 INVESTITION DES BARGELDUEBERSCHUSSES 204
8.6.3 INTERNATIONALE INVESTITIONSPLANUNG VON AUTOMOBILHERSTELLERN 206
8.6.3.1 INVESTITIONSPLANUNG AUS VERSCHIEDENEN PERSPEKTIVEN 206
8.6.3.2 PARAMETER FUER DIE INVESTITIONSPLANUNG VON AUTOMOBILHERSTELLERN
207
8.6.4 FINANCIAL HEDGING 208
8.6.4.1 WECHSELKURSPROGNOSE 208
8.6.4.2 BERECHNUNG DER EXPOSURES 209
8.6.4.3 MANAGEMENT DER EXPOSURES 209
9 SHAREHOLDER YALUE-MAXIMIERUNG IM AUTOMOBILSEKTOR 211
9.1 EXECUTIVE SUMMARY 211
9.2 BEGRIFFSDEFINITIONEN 211
9.2.1 SHAREHOLDER VALUE VERSUS STAKEHOLDER VALUE 211
9.2.2 AUTOMOBILHERSTELLER UND AUTOMOBILINDUSTRIE 212
9.2.3 STRATEGISCHES FINANZMANAGEMENT 213
9.2.4 NACHHALTIGKEIT UND NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 213
9.2.5 ERWARTUNGEN 215
9.3 SHAREHOLDER VALUE MAXIMIERUNG IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE BIS HEUTE
216
9.3.1 KAPITALMARKT 216
9.3.1.1 BOERSENNOTIERUNG 216
9.3.1.2 INFORMATIONSVERFUEGBARKEIT 218
9.3.1.3 WERTPAPIERTRANSAKTIONEN 220
9.3.2 RECHNUNGSLEGUNGSSTANDARDS 220
9.3.2.1 NATIONALE RECHNUNGSLEGUNGSSTANDARDS AM BEISPIEL DES HGB 221
9.3.2.2 INTERNATIONALE RECHNUNGSLEGUNGSSTANDARDS AM BEISPIEL VON IFRS
222
IMAGE 6
XII
INHALTSVERZEICHNIS
9.3.3 UNTERNEHMENSSTRATEGIE 223
9.3.3.1 UNTERNEHMENSZIELE 223
9.3.3.2 WACHSTUMSSTRATEGIE 225
9.3.3.3 MANAGEMENTVERGUETUNG 226
9.3.3.4 CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY 227
9.4 SHAREHOLDER VALUE-MAXIMIERUNG DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT IM JAHR 2020
228 9.4.1 KAPITALMARKT 228
9.4.1.1 BOERSENNOTIERUNG 229
9.4.1.2 INFORMATIONSMANAGEMENT 229
9.4.1.3 WERTPAPIERTRANSAKTIONEN 230
9.4.2 RECHNUNGSLEGUNGSVORSCHRIFTEN 230
9.4.3 UNTERNEHMENSSTRATEGIE 230
9.4.3.1 UNTERNEHMENSZIELE 230
9.4.3.2 WACHSTUMSSTRATEGIE 233
9.4.3.3 MANAGEMENTVERGUETUNG 234
9.4.3.4 CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY 235
10 AUTOMOBILINDUSTRIE VS. MOBILITAETSINDUSTRIE IM JAHR 2020 237
10.1 TRADITIONELLE MARKEN VERSCHWINDEN - LOKALE MARKEN WERDEN ETABLIERT
238
10.2 OEKOLOGISCHE UND NACHHALTIGE REGELUNGEN SETZEN DIE RAHMENBEDINGUNGEN
238
10.3 NEUE MOBILITAETSANFORDERUNGEN DER KUNDEN NEHMEN AN BEDEUTUNG ZU 238
10.4 NEUE MOBILITAETSANBIETER EROBERN DEN MARKT 239
10.5 DAS VERNETZTE FAHRZEUG WIRD ZUM INFORMATIONS UND
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENT 239
10.6 STRATEGISCHE ALLIANZEN SIND DER SCHLUESSEL ZUM WETTBEWERBSVORSPRUNG
240
10.7 TRIADE WAR GESTERN, BRIC IST HEUTE UND SCHWELLENLAENDER SIND MORGEN
240
10.8 TIER-2- UND TIER-3-AUTOMOBILZULIEFERER WERDEN SICH NEU AUSRICHTEN
240
10.9 ELEKTROMOBILITAET - ES GIBT NICHT DEN EINEN WEG 241
10.10 DIE AUTOMOBILHERSTELLER SCHAFFEN EIN GLOBALES MARKENERLEBNIS 241
11 LITERATUR 243 |
any_adam_object | 1 |
author | Diehlmann, Jens Häcker, Joachim 1968- |
author_GND | (DE-588)120447568 |
author_facet | Diehlmann, Jens Häcker, Joachim 1968- |
author_role | aut aut |
author_sort | Diehlmann, Jens |
author_variant | j d jd j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039848575 |
classification_rvk | QR 524 ZO 4200 |
classification_tum | WIR 540f |
ctrlnum | (OCoLC)775132612 (DE-599)DNB1018320962 |
dewey-full | 658.4012 338.47629220684 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 300 - Social sciences |
dewey-ones | 658 - General management 338 - Production |
dewey-raw | 658.4012 338.47629220684 |
dewey-search | 658.4012 338.47629220684 |
dewey-sort | 3658.4012 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
edition | 2., vollst. überarb. Aufl. |
era | Prognose 2020 gnd |
era_facet | Prognose 2020 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039848575</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131024</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120127s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1018320962</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486704338</subfield><subfield code="9">3-486-70433-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486704334</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 49.80 (DE), ca. EUR 51.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-486-70433-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783486704334</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775132612</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1018320962</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4012</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.47629220684</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158881:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diehlmann, Jens</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Automobilmanagement</subfield><subfield code="c">von Jens Diehlmann ; Joachim Häcker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 270 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [243] - 270</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Prognose 2020</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Prognose 2020</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häcker, Joachim</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120447568</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-486-71734-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3947936&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024708353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024708353</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039848575 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:20:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3486704338 9783486704334 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024708353 |
oclc_num | 775132612 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-945 DE-20 DE-384 DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-12 DE-1050 DE-19 DE-BY-UBM DE-1047 DE-573 DE-634 DE-1046 DE-523 DE-2070s DE-188 DE-858 DE-1102 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-1043 DE-91G DE-BY-TUM DE-91 DE-BY-TUM DE-1049 |
owner_facet | DE-M347 DE-945 DE-20 DE-384 DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-12 DE-1050 DE-19 DE-BY-UBM DE-1047 DE-573 DE-634 DE-1046 DE-523 DE-2070s DE-188 DE-858 DE-1102 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-1043 DE-91G DE-BY-TUM DE-91 DE-BY-TUM DE-1049 |
physical | XV, 270 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spellingShingle | Diehlmann, Jens Häcker, Joachim 1968- Automobilmanagement Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068097-6 (DE-588)4124261-0 (DE-588)4032690-1 |
title | Automobilmanagement |
title_auth | Automobilmanagement |
title_exact_search | Automobilmanagement |
title_full | Automobilmanagement von Jens Diehlmann ; Joachim Häcker |
title_fullStr | Automobilmanagement von Jens Diehlmann ; Joachim Häcker |
title_full_unstemmed | Automobilmanagement von Jens Diehlmann ; Joachim Häcker |
title_short | Automobilmanagement |
title_sort | automobilmanagement |
topic | Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
topic_facet | Zukunft Strategisches Management Kraftfahrzeugindustrie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3947936&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024708353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT diehlmannjens automobilmanagement AT hackerjoachim automobilmanagement |
Beschreibung
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QR 524 D559(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |