Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie: Herausforderungen und Perspektiven
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Wohin steuert die deutsche Automobilindustrie? |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [199] - 206 |
Beschreibung: | X, 206 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486713981 9783486713985 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039848544 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171212 | ||
007 | t | ||
008 | 120127s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1018013091 |2 DE-101 | |
020 | |a 3486713981 |9 3-486-71398-1 | ||
020 | |a 9783486713985 |c Pb. : ca. EUR 34.80 (DE), ca. EUR 35.80 (AT) |9 978-3-486-71398-5 | ||
024 | 3 | |a 9783486713985 | |
035 | |a (OCoLC)775132601 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1018013091 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-945 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-1050 |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-859 |a DE-83 |a DE-1047 |a DE-19 |a DE-1051 |a DE-862 |a DE-2070s |a DE-573 |a DE-1102 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-Bo133 | ||
082 | 0 | |a 338.476292220943 |2 22/ger | |
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4200 |0 (DE-625)158881: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Diez, Willi |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)122958284 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie |b Herausforderungen und Perspektiven |c von Willi Diez |
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2012 | |
300 | |a X, 206 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [199] - 206 | ||
650 | 7 | |a Außenwirtschaft |2 fes | |
650 | 7 | |a Außenwirtschaft, Wettbewerb |2 fes | |
650 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |2 fes | |
650 | 7 | |a Wirtschaftliche Situation |2 fes | |
650 | 7 | |a Wirtschaftsentwicklung |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Internationale Wettbewerbsfähigkeit |0 (DE-588)4027386-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internationale Wettbewerbsfähigkeit |0 (DE-588)4027386-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-486-71616-0 |
785 | 0 | 0 | |i Fortgesetzt durch |t Wohin steuert die deutsche Automobilindustrie? |w (DE-604)BV044364062 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024708322&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024708322 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/QR 524 D568 I6 |
DE-BY-FWS_katkey | 433825 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000506353 |
_version_ | 1806176382243307520 |
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
1 EINLEITUNG 1
2 DAS KONZEPT DER INTERNATIONALEN WETTBEWERBSFAEHIGKEIT 3
2.1 UEBERBLICK 3
2.2 DEFINITIONEN UND ABGRENZUNGEN 4
2.3 THEORIEN UND KONZEPTE DER INTERNATIONALEN WETTBEWERBSFAEHIGKEIT 7
2.3.1 KLASSISCHE UND NEOKLASSISCHE THEORIEANSAETZE 7
2.3.1.1 RICARDOS THEORIE DER KOMPARATIVEN KOSTEN 7
2.3.1.2 DAS HECKSCHER-OHLIN-THEOREM 8
2.3.2 INDUSTRIEOEKONOMISCHE MODELLE 9
2.3.2.1 DAS STRUCTURE-CONDUCT-PERFORMANCE-PARADIGMA VON MASON/BAIN 9
2.3.2.2 DAS DIAMANT-MODELL VON PORTER 10
2.3.2.3 DAS PERFORMANCE-POTENTIAL-PROCESS-KONZEPT VON BUCKLEY ET AL. 11
2.4 GLOBALINDIKATOREN-KONZEPTE 13
2.5 AUFBAU UND VORGEHENSWEISE DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 17
2.5.1 BEGRIFF DER DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE , 17
2.5.2 UNTERSUCHUNGSKONZEPT UND METHODIK 18
3 ENTWICKLUNG UND STRUKTUR DER WELTAUTOMOBILINDUSTRIE 21
3.1 UEBERBLICK 21
3.2 ENTWICKLUNG DES WELTAUTOMOBILMARKTES 21
3.3 STRUKTUR DES WELTAUTOMOBILMARKTES 23
3.4 ENTWICKLUNG DER WELTAUTOMOBILHERSTELLER 2 6
3.5 STRATEGISCHE POSITIONIERUNGEN IN DER WELTAUTOMOBILINDUSTRIE 2 9
3.6 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE 34
3.6.1 UEBERBLICK 34
3.6.2 BEITRAG ZU WERTSCHOEPFUNG UND BESCHAEFTIGUNG 35
3.6.3 BEITRAG ZUR INVESTITIONSTAETIGKEIT UND ZUR FORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG 37
3.6.4 BEITRAG ZUM AUSSENWIRTSCHAFTLICHEN GLEICHGEWICHT 39
HTTP://D-NB.INFO/1018013091
IMAGE 2
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4 INDIKATOREN DER INTERNATIONALEN WETTBEWERBSFAEHIGKEIT DER DEUTSCHEN
AUTOMOBILINDUSTRIE 41
4.1 ENTWICKLUNG VON PRODUKTION UND ABSATZ 41
4.1.1 ENTWICKLUNG DER PKW-PRODUKTION 41
4.1.2 BESCHAEFTIGUNGSENTWICKLUNG 4 5
4.2 ENTWICKLUNG DER DEUTSCHEN AUTOMOBILPRODUKTION IM INTERNATIONALEN
KONTEXT 47
4.3 GLOBALE BEDEUTUNG DER DEUTSCHEN AUTOMOBILHERSTELLER 50
4.4 ENTWICKLUNG DER MARKTPOSITION 52
4.4.1 RELATIVE EXPORTSTAERKE DER DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE 52
4.4.2 POSITION IM WELTAUTOMOBILMARKT 53
4.4.3 MARKTPOSITION BEI PREMIUM- UND LUXUSAUTOMOBILEN 57
4.4.4 REGIONALE VERTEILUNG DES ABSATZES 58
4.5 PROFITABILITAET DER DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE 59
4.6 INDIKATOREN DER WETTBEWERBSFAEHIGKEIT - EIN ZWISCHENFAZIT 62
5 DETERMINANTEN DER WETTBEWERBSFAEHIGKEIT 65
5.1 UEBERBLICK 65
5.2 STANDORTBEDINGTE FAKTOREN 66
5.2.1 POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 66
5.2.2 AUSBILDUNGS- UND QUALIFIKATIONSNIVEAU 69
5.2.3 INFRASTRUKTUR 71
5.2.4 STANDORTKOSTEN 71
5.2.5 WECHSELKURSENTWICKLUNG 76
5.2.6 ZWISCHENFAZIT: DER EINFLUSS DER STANDORTBEDINGTEN FAKTOREN A U F
DIE WETTBEWERBSFAEHIGKEIT DER DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE 78
5.3 BRANCHENSPEZIFISCHE FAKTOREN 79
5.3.1 HISTORISCHE UND KULTURELLE FAKTOREN 79
5.3.2 , INNOVATIONS-UND TECHNOLOGIEORIENTIERUNG 80
5.3.3 AUSRICHTUNG A U F IMPORTKONKURRENZ 83
5.3.4 ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN HERSTELLERN UND ZULIEFERERN 85
5.3.5 UNTERNEHMENSKULTUR UND DAS PRINZIP GUTER UNTERNEHMENSFUHRUNG 91
5.3.6 ABSTRAHLEFFEKT PREMIUM 93
5.3.7 ZWISCHENFAZIT: DER EINFLUSS DER BRANCHENBEZOGENEN FAKTOREN A U F
DIE WETTBEWERBSFAEHIGKEIT DER DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE 9 6
5.4 UNTERNEHMENSBEZOGENE FAKTOREN 97
5.4.1 PRODUKTMANAGEMENT 97
5.4.2 MODELLPROGRAMM UND MODELLZYKLEN 102
5.4.3 KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT UND DIENSTLEISTUNGEN 108
5.4.4 INTERNATIONALISIERUNG UND GLOBALISIERUNG 110
5.4.5 STRATEGISCHE ALLIANZEN UND BETEILIGUNGEN 119
5.4.6 PRODUKTIONSSYSTEME UND SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 121
5.4.7 MARKEN-IMAGE 123
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS IX
5.4.8 ZWISCHENFAZIT: DER EINFLUSS DER UNTERNEHMENSBEZOGENEN FAKTOREN A U
F DIE WETTBEWERBSFAEHIGKEIT DER DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE 126
6 BRANCHENLEBENSZYKLUS UND INTERNATIONALE WETTBEWERBSFAEHIGKEIT 129
6.1 UEBERBLICK 129
6.2 MODELLE DES BRANCHENLEBENSZYKLUS 129
6.2.1 BEGRIFF UND RELEVANZ VON BRANCHENLEBENSZYKLEN 129
6.2.2 DAS MODELL VON ARTHUR D. LITTLE (ADL) 130
6.2.3 DAS MODELL VON A. T. KEARNEY 131
6.2.4 DAS MODELL VON HOEFT 132
6.2.5 DAS MODELL VON PORTER 132
6.3 EIN BRANCHENLEBENSZYKLUS-MODELL FUER DIE AUTOMOBILINDUSTRIE 133
6.4 ENTWICKLUNG DER DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE UND DER
WETTBEWERBSDETERMINANTEN 136
6.4.1 PHASE DER BRANCHENENTSTEHUNG 136
6.4.2 PHASE DES WACHSTUMS 140
6.4.3 PHASE DER REIFE 143
6.4.4 DAS ZUSAMMENWIRKEN DER DETERMINANTEN DER WETTBEWERBSFAEHIGKEIT 145
6.5 EIN MODELL ZUR ERKLAERUNG DER INTERNATIONALEN WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
148
7 KUENFTIGE HERAUSFORDERUNGEN, RISIKO- UND CHANCENPOTENZIALE 151
7.1 UEBERBLICK 151
7.2 HERAUSFORDERUNGEN IM WELTAUTOMOBILMARKT 152
7.2.1 OEKOLOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN 152
7.2.2 VERLAGERUNG DER REGIONALEN WACHSTUMSSCHWERPUNKTE 155
7.2.3 URBANISIERUNG 157
7.2.4 VERAENDERUNGEN IM KUNDENVERHALTEN 159
7.2.5 ZWISCHENFAZIT: KUENFTIGE HERAUSFORDERUNGEN UND WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
DER DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE 164
7.3 RISIKOPOTENZIALE 165
7.3.1 POLITISCHE DISKRIMINIERUNG VON PREMIUMAUTOMOBILEN 165
7.3.2 STAATLICH SUBVENTIONIERTER AUFSTIEG DER ELEKTROMOBILITAET 166
7.3.3 DOWNGRADING: VERSCHIEBUNG DER MARKTSTRUKTUR 171
7.3.4 AUFTRETEN NEUER WETTBEWERBER 174
7.3.5 WACHSENDER INTERNATIONALER PROTEKTIONISMUS 176
7.3.6 ZWISCHENFAZIT: RISIKOPOTENZIALE FUER DIE DEUTSCHE
AUTOMOBILINDUSTRIE 176
7.4 CHANCENPOTENZIALE 178
7.4.1 MOBILITAET ALS GLOBALES MASSENPHAENOMEN 178
7.4.2 UPTRADING IN DEN EMERGING MARKETS 180
7.4.3 STEIGENDE TECHNISCHE ANFORDERUNGEN 183
7.4.4 HERAUSBILDUNG GLOBALER KONSUMMUSTER 188
7.4.5 TREND ZU NUTZENORIENTIERTEN MOBILITAETSKONZEPTEN 189
7.4.6 ZWISCHENFAZIT: CHANCENPOTENZIALE FUER DIE DEUTSCHE
AUTOMOBILINDUSTRIE 190
IMAGE 4
X
INHALTSVERZEICHNIS
7.5 ZUSAMMENFASSENDE SWOT-ANALYSE 192
8 AGENDA 2020: HANDLUNGSFELDER FUER INDUSTRIE UND POLITIK 193
8.1 HANDLUNGSFELDER FUER DIE AUTOMOBILINDUSTRIE 193
8.2 HANDLUNGSFELDER FUER DIE POLITIK 194
9 FAZIT UND AUSBLICK: ZEITENWENDE IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE 197
LITERATUR 199
|
any_adam_object | 1 |
author | Diez, Willi 1953- |
author_GND | (DE-588)122958284 |
author_facet | Diez, Willi 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Diez, Willi 1953- |
author_variant | w d wd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039848544 |
classification_rvk | QR 524 ZO 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)775132601 (DE-599)DNB1018013091 |
dewey-full | 338.476292220943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.476292220943 |
dewey-search | 338.476292220943 |
dewey-sort | 3338.476292220943 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02429nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039848544</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120127s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1018013091</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486713981</subfield><subfield code="9">3-486-71398-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486713985</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 34.80 (DE), ca. EUR 35.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-486-71398-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783486713985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775132601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1018013091</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.476292220943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158881:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diez, Willi</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122958284</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie</subfield><subfield code="b">Herausforderungen und Perspektiven</subfield><subfield code="c">von Willi Diez</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 206 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [199] - 206</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Außenwirtschaft</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Außenwirtschaft, Wettbewerb</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftliche Situation</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsentwicklung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationale Wettbewerbsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027386-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationale Wettbewerbsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027386-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-486-71616-0</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Fortgesetzt durch</subfield><subfield code="t">Wohin steuert die deutsche Automobilindustrie?</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044364062</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024708322&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024708322</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV039848544 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:20:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3486713981 9783486713985 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024708322 |
oclc_num | 775132601 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-945 DE-20 DE-384 DE-1050 DE-N2 DE-12 DE-634 DE-859 DE-83 DE-1047 DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-862 DE-BY-FWS DE-2070s DE-573 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-860 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-M347 DE-945 DE-20 DE-384 DE-1050 DE-N2 DE-12 DE-634 DE-859 DE-83 DE-1047 DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-862 DE-BY-FWS DE-2070s DE-573 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-860 DE-Bo133 |
physical | X, 206 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spellingShingle | Diez, Willi 1953- Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie Herausforderungen und Perspektiven Außenwirtschaft fes Außenwirtschaft, Wettbewerb fes Kraftfahrzeugindustrie fes Wirtschaftliche Situation fes Wirtschaftsentwicklung fes Internationale Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4027386-6 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027386-6 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie Herausforderungen und Perspektiven |
title_auth | Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie Herausforderungen und Perspektiven |
title_exact_search | Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie Herausforderungen und Perspektiven |
title_full | Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie Herausforderungen und Perspektiven von Willi Diez |
title_fullStr | Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie Herausforderungen und Perspektiven von Willi Diez |
title_full_unstemmed | Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie Herausforderungen und Perspektiven von Willi Diez |
title_new | Wohin steuert die deutsche Automobilindustrie? |
title_short | Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie |
title_sort | die internationale wettbewerbsfahigkeit der deutschen automobilindustrie herausforderungen und perspektiven |
title_sub | Herausforderungen und Perspektiven |
topic | Außenwirtschaft fes Außenwirtschaft, Wettbewerb fes Kraftfahrzeugindustrie fes Wirtschaftliche Situation fes Wirtschaftsentwicklung fes Internationale Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4027386-6 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
topic_facet | Außenwirtschaft Außenwirtschaft, Wettbewerb Kraftfahrzeugindustrie Wirtschaftliche Situation Wirtschaftsentwicklung Internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024708322&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT diezwilli dieinternationalewettbewerbsfahigkeitderdeutschenautomobilindustrieherausforderungenundperspektiven |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QR 524 D568 I6 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |