Schlussfolgerndes Denken im Elementarbereich: Chancen zur handlungsorientierten Problembearbeitung im Kindergartenalltag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Franzbecker
2011
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
76 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 276 S. Ill., graph. Darst. 205 mm x 145 mm, 270 g |
ISBN: | 9783881205221 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039845707 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120509 | ||
007 | t | ||
008 | 120126s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1018173048 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783881205221 |c Pb. : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-88120-522-1 | ||
024 | 3 | |a 9783881205221 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 522 |
035 | |a (OCoLC)775131204 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1018173048 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Teutenberg, Merle |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schlussfolgerndes Denken im Elementarbereich |b Chancen zur handlungsorientierten Problembearbeitung im Kindergartenalltag |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Franzbecker |c 2011 | |
300 | |a 276 S. |b Ill., graph. Darst. |c 205 mm x 145 mm, 270 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 76 | |
502 | |a Zugl.: Vechta, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 76 |w (DE-604)BV010837195 |9 76 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3943704&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024705538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024705538 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805145962986864640 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
TEIL
I
-
THEORETISCHER
HINTERGRUND
1
DIE
BEDEUTUNG
VON
MATHEMATISCHER
FRUEHERZIEHUNG.
.
6
1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
7
1.2
DER ORIENTIERUNGSPLAN
FUER
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
.
9
1.3
MATHEMATISCHE
FRUEHERZIEHUNG UND
IHRE
BEDEUTUNG
IN
DER
HEUTIGEN
ZEIT
.
11
1.4
LOEHNER
INITIATIVE
ZUR
FOERDERUNG
DES
ELEMENTARBEREICHS
.
14
1.5
BEZUG
ZUR
EIGENEN
ARBEIT
.
16
2
PROBLEMLOSEN
.
18
2.1
DAS
LOESEN
EINES
PROBLEMS
.
18
2.1.1
PSYCHOLOGISCHE
SICHTWEISE
.
18
2.1.2
MATHEMATISCHE
SICHTWEISE
.
20
2.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
22
2.2
HEURISTISCHE
STRATEGIEN
IN
DER
MATHEMATIK
.
22
2.2.1
STRATEGIEN
.
24
2.2.2
NEGATIV-
FAKTOREN
.
28
3
SCHLUSSFOLGERNDES
DENKEN
.
30
3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
30
3.2
ARTEN
DES
SCHLIESSENS
.
32
3.3
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
SCHLUSSFOLGERNDEN
DENKEN
BEI
KINDERN
.
34
3.3.1
FORSCHUNGSHISTORIE
.
34
3.3.2
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
.
36
3.4
BEZUG
ZUR
EIGENEN
ARBEIT
.
41
TEIL
II
-
KONSTRUKTIVER
TEIL
UND
METHODISCHE
ERLAEUTERUNGEN
4
GRUNDLAGEN
DER
UNTERSUCHUNG.
.
43
4.1
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ZIELE
DER
UNTERSUCHUNG
.
43
4.2
FORSCHUNGSDESIGN
DER
UNTERSUCHUNG
.
43
4.2.1
ZEITLICHE
PLANUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.44
4.2.2
INTERVIEW
UND
FELDFORSCHUNG
.
45
4.3
INSTRUMENTE
UND
METHODEN
.
49
4.3.1
INTERVIEW
ZUR
ERHEBUNG
DER
SCHLUSSFOLGERUNGSKOMPETENZ
BEI
KINDERN
.
49
4.3.2
PROJEKT
*DENKEXPERTEN
-
DIE
WELT
GEHOERT
DENEN,
DIE
NEU
DENKEN!
*
.
57
4.3.3
WORKSHOP
FUER
DIE
ERZIEHERINNEN
.
73
4.4
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
75
4.4.1
BETEILIGTE
INSTITUTIONEN
UND
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
75
4.4.2
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DES
INTERVIEWS
.
77
4.4.2
ZEITLICHE
GESTALTUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
ARBEITSPHASEN
.
79
4.5
AUSWERTUNGSMETHODEN
.
80
4.5.1
KATEGORIENSYSTEM
.
81
4.5.2
BEOBACHTUNGEN
.
84
TEIL
III
-
QUALITATIVE
AUSWERTUNG
DER
DATEN
5
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.
89
5.1
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
.
89
5.2
ERGEBNISSE
IM
QUERSCHNITT
.
90
5.2.1
STANDORTBESTIMMUNGEN
.
91
5.2.2
PROJEKT
.
104
5.3
EINZELFALLANALYSEN
.
107
5.3.1
EINZELFALLANALYSE
DES
SPIELS
*DAS
KLEINE DENKSPIELBUCH
*
.
107
5.3.2
EINZELFALLANALYSEN
DES
SPIELS
*JAMBO
KENYA
*
.
141
5.3.3
EINZELFALLANALYSEN
DES
SPIELS
*LOGIK
VARIO
JR.
*
.
184
TEIL
IV
-
ZUSAMMENFASSUNG,
KRITISCHE
BEMERKUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
GESAMTERGEBNISSE.
215
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
215
6.2
KRITISCHE
REFLEXION
.
219
6.3
PERSPEKTIVEN
UND
AUSBLICK
.
220
LITERATURVERZEICHNIS
.
223
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
237
TABELLENVERZEICHNIS
.
240
DIAGRAMMVERZEICHNIS
.
241
ANHANG
.
-
.
243 |
any_adam_object | 1 |
author | Teutenberg, Merle |
author_facet | Teutenberg, Merle |
author_role | aut |
author_sort | Teutenberg, Merle |
author_variant | m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039845707 |
classification_rvk | DP 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)775131204 (DE-599)DNB1018173048 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039845707</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120509</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120126s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1018173048</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783881205221</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-88120-522-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783881205221</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 522</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775131204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1018173048</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Teutenberg, Merle</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schlussfolgerndes Denken im Elementarbereich</subfield><subfield code="b">Chancen zur handlungsorientierten Problembearbeitung im Kindergartenalltag</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">205 mm x 145 mm, 270 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">76</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Vechta, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">76</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010837195</subfield><subfield code="9">76</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3943704&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024705538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024705538</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039845707 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:22:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783881205221 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024705538 |
oclc_num | 775131204 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 276 S. Ill., graph. Darst. 205 mm x 145 mm, 270 g |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
spelling | Teutenberg, Merle Verfasser aut Schlussfolgerndes Denken im Elementarbereich Chancen zur handlungsorientierten Problembearbeitung im Kindergartenalltag Hildesheim [u.a.] Franzbecker 2011 276 S. Ill., graph. Darst. 205 mm x 145 mm, 270 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 76 Zugl.: Vechta, Univ., Diss., 2011 Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 76 (DE-604)BV010837195 76 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3943704&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024705538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Teutenberg, Merle Schlussfolgerndes Denken im Elementarbereich Chancen zur handlungsorientierten Problembearbeitung im Kindergartenalltag Texte zur mathematischen Forschung und Lehre Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064016-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Schlussfolgerndes Denken im Elementarbereich Chancen zur handlungsorientierten Problembearbeitung im Kindergartenalltag |
title_auth | Schlussfolgerndes Denken im Elementarbereich Chancen zur handlungsorientierten Problembearbeitung im Kindergartenalltag |
title_exact_search | Schlussfolgerndes Denken im Elementarbereich Chancen zur handlungsorientierten Problembearbeitung im Kindergartenalltag |
title_full | Schlussfolgerndes Denken im Elementarbereich Chancen zur handlungsorientierten Problembearbeitung im Kindergartenalltag |
title_fullStr | Schlussfolgerndes Denken im Elementarbereich Chancen zur handlungsorientierten Problembearbeitung im Kindergartenalltag |
title_full_unstemmed | Schlussfolgerndes Denken im Elementarbereich Chancen zur handlungsorientierten Problembearbeitung im Kindergartenalltag |
title_short | Schlussfolgerndes Denken im Elementarbereich |
title_sort | schlussfolgerndes denken im elementarbereich chancen zur handlungsorientierten problembearbeitung im kindergartenalltag |
title_sub | Chancen zur handlungsorientierten Problembearbeitung im Kindergartenalltag |
topic | Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
topic_facet | Vorschulerziehung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3943704&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024705538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010837195 |
work_keys_str_mv | AT teutenbergmerle schlussfolgerndesdenkenimelementarbereichchancenzurhandlungsorientiertenproblembearbeitungimkindergartenalltag |