Interesse an Mathematik: zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 356 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830926177 3830926170 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039845415 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120723 | ||
007 | t | ||
008 | 120126s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1017562210 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830926177 |c kart. : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT) |9 978-3-8309-2617-7 | ||
020 | |a 3830926170 |9 3-8309-2617-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830926177 | |
035 | |a (OCoLC)778158052 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1017562210 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 510.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 640 |0 (DE-625)143304: |2 rvk | ||
084 | |a MAT 730f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 510f |2 stub | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Waldis, Monika |e Verfasser |0 (DE-588)1022066374 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interesse an Mathematik |b zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I |c Monika Waldis |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 356 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 34 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsinteresse |0 (DE-588)4145476-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsinteresse |0 (DE-588)4145476-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 34 |w (DE-604)BV021535426 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3926556&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024705247&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024705247 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403925637365760 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG 21
THEORETISCHER HINTERGRUND 26
2 DAS INTERESSENKONZEPT UND SEINE ENTWICKLUNG 27
FRUEHE INTERESSENKONZEPTIONEN 29
.1 HERBART 29
.2 DEWEY 30
2.1.3 KERSCHENSTEINER 32
2.1.4 LUNK 33
2.1.5 PIAGET 34
2.1.6 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER VORGESTELLTEN FRUEHEN
INTERESSENKONZEPTIONEN 35
2.2 NEUERE INTERESSENKONSTRUKTE 37
2.2.1 DIE RAHMENKONZEPTION DER MUENCHNER GRUPPE: DIE PERSON-
GEGENSTANDS-KONZEPTION DES INTERESSES 38
2.2.2 INDIVIDUELLES INTERESSE: EMOTIONALE, WERTBEZOGENE UND KOGNITIVE
KOMPONENTE 40
2.2.3 SITUATIONALES INTERESSE 44
2.2.4 DIE DEFINITION DES GEGENSTANDS IN DER *PERSON-GEGENSTANDS-
KONZEPTION" 47
2.2.5 VORSCHLAEGE FUER ALTERNATIVE GEGENSTANDSKONZEPTIONEN: DAS KONZEPT
BEREICHSSPEZIFISCHER INTERESSEN NACH TODT UND DAS TOPOLOGISCHE
INTERESSENKONSTRUKT DER KIELER GRUPPE 50
2.3 KONZEPTE DER LERNMOTIVATION, DIE EBENFALLS DIE INTRINSISCHE
MOTIVATION IN DEN BLICK NEHMEN 54
2.3.1 SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE VON DECI UND RYAN 56
2.3.2 FLOW-ERLEBEN NACH CSIKSZENTMIHALYI 59
2.3.3 ERWARTUNGS-WERT-THEORIEN 61
2.3.4 AEHNLICHKEITEN UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN VORGESTELLTEN
KONZEPTEN UND MODELLEN DER LERNMOTIVATION UND DEM INTERESSENKONSTRUKT 66
2.3.5 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN SITUATIONALEM INTERESSE, INDIVIDUELLEM
INTERESSE UND INTRINSISCHER MOTIVATION 70
3 ENTWICKLUNG INDIVIDUELLER INTERESSEN - EMPIRISCHE BEFUNDE UND
THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE 72
3.1 DESKRIPTIVE BEFUNDE ZUR ENTWICKLUNG SCHULISCHER INTERESSEN BEI
KINDERN UND JUGENDLICHEN 72
3.1.1 ALLGEMEINE BEFUNDE ZUR INTERESSENENTWICKLUNG 72
15
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1017562210
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.1.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE INTERESSENAUSPRAEGUNGEN UND
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ENTWICKLUNGSTRENDS 75
3.1.3 GRENZEN DER DESKRIPTIVEN INTERESSENFORSCHUNG 78
3.2 THEORETISCHE MODELLE ZUR BESCHREIBUNG UND ERKLAERUNG DER
INTERESSENGENESE 80
3.2.1 ENTWICKLUNGSMODELLE: DIE ARBEITEN VON TRAVERS UND TODT 81 3.2.2
INTERESSENGENESE ALS TRANSFORMATIONSPROZESS VOM SITUATIONALEN ZUM
INDIVIDUELLEN INTERESSE 84
3.2.3 INTERESSENENTWICKLUNG ALS IDENTITAETSREGULATION 93
3.2.4 DER EINFLUSS INTENSIVIERTER GESCHLECHTERROLLENVORSTELLUNGEN,
FACHIMAGES UND GENDER-PROTOTYPEN AUF DIE INTERESSENENTWICKLUNG IN DER
ADOLESZENZ 95
3.3 DER EINFLUSS VON FACHLEISTUNGEN UND FACHSPEZIFISCHEM SELBSTKONZEPT
AUF DIE INTERESSENENTWICKLUNG IM FACH MATHEMATIK 98 3.3.1 DER
ZUSAMMENHANG VON LEISTUNG UND INTERESSE 99
3.3.2 SELBSTKONZEPT ALS VERMITTELNDE VARIABLE ZWISCHEN FACHLEISTUNGEN
UND INTERESSE 100
3.3.3 DIE ROLLE VON SCHULISCHEN VERGLEICHSPROZESSEN 102
3.3.4 DIE ROLLE VON SCHULNOTEN 106
3.4 PAEDAGOGISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM EMPIRISCH BEOBACHTETEN
INTERESSENRUECKGANG UND PERSPEKTIVEN DER INTERESSENFOERDERUNG AUFGRUND DER
BISHER VORGESTELLTEN THEORIEN UND BEFUNDE 107
4 DIE BEDEUTUNG DES UNTERRICHTSKONTEXTES FUER DIE INTERESSENENTWICKLUNG
110
4.1 ANSAETZE ZUR ERFORSCHUNG INTERESSENFOERDERLICHER
UNTERRICHTSBEDINGUNGEN 111
4.1.1 UNTERRICHTS-UND SCHULKLIMAFORSCHUNG 111
4.1.2 ANSAETZE DER MOTIVATIONSFORSCHUNG 114
4.1.3 INTEGRATION DER VERSCHIEDENEN ANSAETZE 116
4.2 DER ANSATZ DER PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN INTERESSENTHEORIE ZUR
BESTIMMUNG INTERESSEN- UND MOTIVATIONSFORDERLICHER
UNTERRICHTSBEDINGUNGEN 120
4.2.1 GRUNDANNAHMEN DER SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE: MOTIVATIONS- RELEVANTE
BEDUERFHISSE UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE MOTIVATION 121 4.2.2
UNTERRICHTSKONTEXTE, DIE DAS ERLEBEN VON SELBSTBESTIMMUNG UNTERSTUETZEN
124
4.2.3 UNTERRICHTLICHE MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG DES AUTONOMIEERLEBENS 125
4.2.4 UNTERRICHTLICHE MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG DES KOMPETENZERLEBENS 131
4.2.5 UNTERRICHTLICHE MASSNAHMEN UND EINFLUSSFAKTOREN, DIE MIT DEM
ERLEBEN SOZIALER EINGEBUNDENHEIT IN ZUSAMMENHANG STEHEN 135
4.2.6 ZUSAMMENFASSUNG UNTERRICHTLICHER MASSNAHMEN ZUR ERFUELLUNG DER DREI
PSYCHOLOGISCHEN GRUNDBEDUERFNISSE 144
16
IMAGE 3
4.3 BASISDIMENSIONEN DER UNTERRICHTSQUALITAET IN DER EFFIZIENZ-BASIERTEN
LEHR-LERNFORSCHUNG 145
4.3.1 STRUKTURIERUNG UND EFFIZIENTE KLASSENFIIHRUNG 148
4.3.2 KOGNITIVE AKTIVIERUNG 151
4.3.3 SCHUELERORIENTIERUNG/ UNTERSTUETZENDES LERNKLIMA 155
4.3.4 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG MOTIVATIONSFOERDERLICHER BEDINGUNGEN IN
DER EMPIRISCHEN UNTERRICHTSFORSCHUNG 160
4.4 UNTERRICHTLICHE MASSNAHMEN UND WEITERE ASPEKTE DER LERNUMWELT, DIE
MIT DER ENTWICKLUNG WERTBEZOGENER VALENZEN IN ZUSAMMENHANG STEHEN 163
4.5 UNTERRICHTLICHE INSZENIERUNGSMUSTER UND INTERESSENFORDERUNG 169
4.5.1 TRADITIONELLE UND REFORMORIENTIERTE UNTERRICHTSANSAETZE 171
4.5.2 UNTERRICHTSINSZENIERUNGEN 183
5 FRAGESTELLUNGEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT 187
DATENGRUNDLAGE UND METHODISCHES VORGEHEN 192
6 ANLAGE UND UNTERSUCHUNGSDESIGN DER INTERNATIONALEN TIMSS 1999-
VIDEOSTUDIE UND DER NATIONALEN STUDIE 193
6.1 INTERNATIONALE TIMSS 1999-VIDEOSTUDIE 193
6.2 NATIONALE STUDIE 194
6.3 STICHPROBENZIEHUNG 195
6.4 UMGANG MIT DATENAUSFALLEN 197
6.5 DIE STICHPROBEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT 200
6.5.1 REPRAESENTATIVE QUERSCHNITTSTICHPROBE, 8. SCHULJAHR 200
6.5.2 LAENGSSCHNITTSTICHPROBE, 9. SCHULJAHR 201
7 INSTRUMENTE DER VORLIEGENDEN STUDIE 203
7.1 NATIONALER SCHUELERINNEN- UND SCHUELERFRAGEBOGEN 203
7.2 BEOBACHTERDATEN VON UNTERRICHT 208
7.3 LEHRERANGABEN ZUR DIDAKTISCHEN INSZENIERUNG 209
7.4 MATHEMATIKLEISTUNGSTEST 210
8 STATISTISCHE METHODEN 212
8.1 KONFIRMATORISCHE ANALYSEN ZUR FESTSTELLUNG DER MESSINVARIANZ BEI DER
ERFASSUNG DER LERNUMWELT MITTELS SCHUELERFRAGEBOGEN 212 8.2
KONFIRMATORISCHE ANALYSEN ZUR VALIDIERUNG DES INTERESSENKONSTRUKTS 214
8.3 DATEN MIT HIERARCHISCHEM CHARAKTER 216
8.3.1 MEHREBENENANALYSEN 217
8.3.2 EINBEZUG VON SCHUELERDATEN ZUR ANALYSE DES UNTERRICHTS UND IM
BESONDEREN IN MEHREBENENANALYSEN 218
8.3.3 VERWENDETE MEHREBENENMODELLE 223
17
IMAGE 4
ERGEBNISSE 226
9 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE ZUM INTERESSE UND ZUM UNTERRICHTSANGEBOT 227
9.1 EMOTIONALE UND WERTBEZOGENE VALENZUEBERZEUGUNG IM 8. SCHULJAHR NACH
SPRACHREGIONEN, SCHULTYPEN UND GESCHLECHT 227
9.2 ENTWICKLUNG DER EMOTIONALEN UND WERTBEZOGENEN VALENZUEBERZEUGUNG
ZWISCHEN DEM 8. UND DEM 9. SCHULJAHR 231 9.2.1 CHARAKTERISTIKA DER
LAENGSSCHNITTTEILNEHMERINNEN UND -TEILNEHMER 232 9.2.2 ENTWICKLUNG DES
MATHEMATIKINTERESSES ZWISCHEN DEM 8. UND
DEM 9. SCHULJAHR 233
9.3 VARIANZ IM FACHINTERESSE IM 8. SCHULJAHR 236
9.4 DAS UNTERRICHTSANGEBOT IN DER 8. KLASSE AUS DER SICHT DER
SCHUELERINNEN UND SCHUELER SOWIE AUS DER SICHT DER BEOBACHTER 238 9.4.1
DAS UNTERRICHTSANGEBOT IN DEN VERSCHIEDENEN SCHULTYPEN DER SCHWEIZ 238
9.4.2 PERSPEKTIVENSPEZIFISCHE ANTEILE DER UNTERRICHTSWAHRNEHMUNGEN DER
SCHUELERINNEN UND SCHUELER 243
9.4.3 KORRELATION DER UNTERRICHTSMERKMALE UNTEREINANDER UND MIT DEN
BEIDEN VALENZUEBERZEUGUNGEN 246
9.5 ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTIVEN ERGEBNISSE ZU DEN BEIDEN
INTERESSENVALENZEN UND ZU MERKMALEN DER UNTERRICHTSQUALITAET 248
10 DER ZUSAMMENHANG VON MERKMALEN DES UNTERRICHTSANGEBOTS MIT DEM
INDIVIDUELLEN FACHINTERESSE 250
10.1 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEN UNTERRICHTSWAHRNEHMUNGEN DER
SCHUELERINNEN UND SCHUELER SOWIE DEN BEOBACHTERRATINGS UND DEM
INDIVIDUELLEN INTERESSE IM 8. SCHULJAHR 251
10.1.1 ERGEBNISSE ZUR EMOTIONALEN VALENZUEBERZEUGUNG 251 10.1.2
ERGEBNISSE ZUR WERTBEZOGENEN VALENZUEBERZEUGUNG 252 10.2 DER ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN GETEILTEN UND INDIVIDUELLEN UNTERRICHTSWAHRNEHMUNGEN UND DEM
MATHEMATIKINTERESSE
IM 8. SCHULJAHR 254
10.2.1 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEN INDIVIDUELLEN UND GETEILTEN
UNTERRICHTSWAHRNEHMUNGEN UND DER EMOTIONALEN VALENZUEBERZEUGUNG IM 8.
SCHULJAHR 254
10.2.2 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEN INDIVIDUELLEN UND GETEILTEN
UNTERRICHTSWAHRNEHMUNGEN UND DER WERTBEZOGENEN VALENZUEBERZEUGUNG IM 8.
SCHULJAHR 256
10.3 DER EINFLUSS DER UNTERRICHTSGESTALTUNG AUF DIE INTERESSEN-
ENTWICKLUNG IM 9. SCHULJAHR - LAENGSSCHNITTANALYSEN ZUR SITUATION IN DER
DEUTSCHSPRACHIGEN UND ITALIENISCHSPRACHIGEN SCHWEIZ 258 10.3.1 DER
EINFLUSS DER GETEILTEN UNTERRICHTSWAHRNEHMUNGEN AUF
DIE ENTWICKLUNG DER EMOTIONALEN VALENZUEBERZEUGUNG 259
18
IMAGE 5
10.3.2 DER EINFLUSS DER GETEILTEN UNTERRICHTSWAHRNEHMUNGEN AUF
DIE ENTWICKLUNG DER WERTBEZOGENEN VALENZUEBERZEUGUNG 260 10.4 DER
EINFLUSS DER GETEILTEN UND INDIVIDUELLEN UNTERRICHTS- WAHRNEHMUNGEN AUF
DIE ENTWICKLUNG DES MATHEMATIKINTERESSES 261 10.4.1 DER EINFLUSS DER
GETEILTEN UND INDIVIDUELLEN UNTERRICHTS-
WAHRNEHMUNGEN AUF DIE ENTWICKLUNG DER EMOTIONALEN VALENZUEBERZEUGUNG 262
10.4.2 DER EINFLUSS DER GETEILTEN UND INDIVIDUELLEN UNTERRICHTS-
WAHRNEHMUNGEN AUF DIE ENTWICKLUNG DER WERTBEZOGENEN VALENZUEBERZEUGUNG
263
10.5 DER EINFLUSS DES SELBSTBESTIMMUNGSERLEBENS AUF DIE ENTWICKLUNG DER
EMOTIONALEN UND WERTBEZOGENEN VALENZUEBERZEUGUNG 264 10.6 VERTIEFENDE
ANALYSEN ZUR WERTBEZOGENEN VALENZUEBERZEUGUNG: DIE ROLLE DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG 268
10.7 VERTIEFENDE ANALYSEN ZUR SOZIALEN EINGEBUNDENHEIT: DIE BEDEUTUNG
DER LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG FUER DIE INTERESSENENTWICKLUNG 273 10.7.1
DER EINFLUSS DER BEZIEHUNG ZUR LEHRPERSON AUF DIE INTERESSENAUSPRAEGUNG
IM 8. SCHULJAHR 274
10.7.2 DER EINFLUSS DER BEZIEHUNG ZUR LEHRPERSON AUF DIE ENTWICKLUNG DES
MATHEMATIKINTERESSES 276
10.8 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUM EINFLUSS DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG UND DER SOZIALEN BEZIEHUNGEN AUF DIE
INTERESSENENTWICKLUNG 278
11 DER EINFLUSS DER UNTERRICHTSINSZENIERUNG AUF DIE
INTERESSENENTWICKLUNG 279
11.1 UNTERRICHTSINSZENIERUNGEN IM SCHWEIZER MATHEMATIKUNTERRICHT 280
11.2 KORRELATION DER BISHER UNTERSUCHTEN UNTERRICHTSQUALITAETSMERKMALE
MIT DEN BEIDEN UNTERRICHTSINSZENIERUNGEN 281
11.3 ZUSAMMENHANG DER UNTERRICHTSINSZENIERUNGEN MIT DEN BEIDEN
INTERESSENVALENZEN IM 8. UND IM 9. SCHULJAHR 283
11.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU DEN UNTERRICHTSINSZENIERUNGEN 287
12 ZUM ZUSAMMENHANG VON INTERESSE UND LEISTUNG 288
12.1 ZUM ZUSAMMENHANG VON MATHEMATIKLEISTUNGEN, SCHULNOTEN,
SELBSTKONZEPT UND INTERESSE IM 8. SCHULJAHR - ERGEBNISSE ZUR
QUERSCHNITTSTICHPROBE 289
12.2 DER EINFLUSS VON MATHEMATIKLEISTUNGEN, SCHULNOTEN UND SELBSTKONZEPT
AUF DIE INTERESSENENTWICKLUNG - ERGEBNISSE ZUR LAENGSSCHNITTSTICHPROBE
292
13 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 296
13.1 RUECKBLICK AUF DEN THEORETISCHEN HINTERGRUND DER ARBEIT 296
19
IMAGE 6
13.2 RUECKBLICK AUF DAS METHODISCHE VORGEHEN UND
DIE EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 303
13.2.1 DATENGRUNDLAGE DER STUDIE, UEBERPRUEFUNG DER MESSAEQUIVALENZ IN DEN
SCHUELERDATEN UND VALIDIERUNG DES INTERESSENKONSTRUKTS 303 13.2.2
ZUSAMMENFASSUNG DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 305
13.3 INTEGRATION DER BEFUNDE UND GRENZEN DER STUDIE 311
13.3.1 INTEGRATION DER BEFUNDE 311
13.3.2 DISKUSSION DES ERKENNTNISGEWINNS AUS DER GETRENNTEN ANALYSE DES
INTERESSENKONSTRUKTS 313
13.3.3 GRENZEN DER VORLIEGENDEN STUDIE 314
13.4 AUSBLICK UND PAEDAGOGISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 316
13.4.1 AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN DER INTERESSENFORSCHUNG 316 13.4.2
PAEDAGOGISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 318
LITERATUR 321
ANHANG: HOCHINFERENTES RATERINVENTAR 349
20 |
any_adam_object | 1 |
author | Waldis, Monika |
author_GND | (DE-588)1022066374 |
author_facet | Waldis, Monika |
author_role | aut |
author_sort | Waldis, Monika |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039845415 |
classification_rvk | DP 4400 SM 600 SM 607 SM 640 |
classification_tum | MAT 730f EDU 510f PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)778158052 (DE-599)DNB1017562210 |
dewey-full | 510.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.712 |
dewey-search | 510.712 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Psychologie Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039845415</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120723</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120126s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1017562210</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830926177</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2617-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830926170</subfield><subfield code="9">3-8309-2617-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830926177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)778158052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1017562210</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 640</subfield><subfield code="0">(DE-625)143304:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 510f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waldis, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1022066374</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interesse an Mathematik</subfield><subfield code="b">zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Monika Waldis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">356 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053510-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145476-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145476-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053510-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3926556&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024705247&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024705247</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV039845415 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:20:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830926177 3830926170 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024705247 |
oclc_num | 778158052 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 356 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Waldis, Monika Verfasser (DE-588)1022066374 aut Interesse an Mathematik zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I Monika Waldis Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012 356 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 34 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009 Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 s Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 s DE-604 Empirische Erziehungswissenschaft 34 (DE-604)BV021535426 34 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3926556&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024705247&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Waldis, Monika Interesse an Mathematik zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I Empirische Erziehungswissenschaft Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053510-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4145476-5 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Interesse an Mathematik zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I |
title_auth | Interesse an Mathematik zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Interesse an Mathematik zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I |
title_full | Interesse an Mathematik zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I Monika Waldis |
title_fullStr | Interesse an Mathematik zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I Monika Waldis |
title_full_unstemmed | Interesse an Mathematik zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I Monika Waldis |
title_short | Interesse an Mathematik |
title_sort | interesse an mathematik zum einfluss des unterrichts auf das interesse von schulerinnen und schulern der sekundarstufe i |
title_sub | zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I |
topic | Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Schuljahr 8 Schüler Bildungsinteresse Mathematikunterricht Schweiz Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3926556&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024705247&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT waldismonika interesseanmathematikzumeinflussdesunterrichtsaufdasinteressevonschulerinnenundschulerndersekundarstufei |