Bildung braucht Persönlichkeit: wie Lernen gelingt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundeszentrale für Politische Bildung
2011
|
Ausgabe: | Lizenzausg. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung
1154 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Lizenz des Verl. Klett-Cotta, Stuttgart. - Literaturverz. S. 336 - 347 |
Beschreibung: | 355 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783838901541 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039843024 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 120126s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783838901541 |9 978-3-8389-0154-1 | ||
035 | |a (OCoLC)775129319 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039843024 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-N2 |a DE-155 |a DE-898 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22//ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 215f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Roth, Gerhard |d 1942-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)118191152 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung braucht Persönlichkeit |b wie Lernen gelingt |c Gerhard Roth |
250 | |a Lizenzausg. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Bundeszentrale für Politische Bildung |c 2011 | |
300 | |a 355 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung |v 1154 | |
500 | |a Lizenz des Verl. Klett-Cotta, Stuttgart. - Literaturverz. S. 336 - 347 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Bundeszentrale für Politische Bildung |t Schriftenreihe |v 1154 |w (DE-604)BV000001052 |9 1154 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024702898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024702898 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148775523975168 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 9
EINLEITUNG: BESSER LEHREN UND LERNEN - ABER WIE? . . .. 13
KAPITEL 1 : WAS SOLL BILDUNG, W AS KANN SCHULE? 29
KAPITEL 2: PERSOENLICHKEIT 35
P E R S OE N L I C H K E IT A US S I C HT D ER P S Y C H O L O G IE 36
D IE N E U R O B I O L O G I S C H EN G R U N D L A G EN D ER P E R S OE
N L I C H K E IT . . .. 41
DAS NEUROBIOLOGISCHE VIER-EBENEN-MODELL DER PERSOENLICHKEIT 42
NEUROMODULATOREN UND PERSOENLICHKEIT 49
STRESSVERARBEITUNG 50
SELBSTBERUHIGUNG 53
SELBSTBEWERTUNG UND MOTIVATION 54
IMPULSKONTROLLE 55
BINDUNG UND EMPATHIE 56
REALITAETSSINN UND RISIKOWAHRNEHMUNG 58
EIN NEUROBIOLOGISCH INSPIRIERTES MODELL DER PERSOENLICHKEIT . 59 DIE
ENTWICKLUNG DER PERSOENLICHKEIT UND DES ICH 62
DIE BEDEUTUNG FRUEHKINDLICHER EINFLUESSE UND DER BINDUNGSERFAHRUNG 68
KAPITEL 3: EMOTIONEN UND MOTIVATION 73
WAS SIND EMOTIONEN, UND WELCHE GIBT ES? 73
EMOTION UND BEWUSSTSEIN 77
DIE NEUROBIOLOGISCHEN GRUNDLAGEN VON EMOTIONEN 80 WAS SIND MOTIVE, UND
WIE ENTSTEHEN SIE? 81
WELCHE MOTIVE GIBT ES? 82
K O N G R U E NZ U ND I N K O N G R U E NZ V ON M O T I V EN U ND Z I E
L EN . . .. 89
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1019310073
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
KAPITEL 4: LERNEN UND GEDAECHTNISBILDUNG 92
ARTEN DES LERNENS 9 2
HABITUATION UND SENSITIVIERUNG 92
KLASSISCHE KONDITIONIERUNG UND KONTEXTKONDITIONIERUNG . . 94
OPERANTE KONDITIONIERUNG 98
WEITERE LERNFORMEN 100
GEDAECHTNISBILDUNG 102
DIE ZEITSTRUKTUR DES GEDAECHTNISSES 107
NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES GEDAECHTNISSES 109 DAS DEKLARATIVE
GEDAECHTNIS 109
DAS PROZEDURALE GEDAECHTNIS 114
DAS EMOTIONALE GEDAECHTNIS 116
SCHLAF UND GEDAECHTNISBILDUNG- GIBT S DER HERR DEN SEINEN WIRKLICH IM
SCHLAF? 118
ERINNERN UND VERGESSEN 121
KAPITEL 5: AUFMERKSAMKEIT, BEWUSSTSEIN UND ARBEITSGEDAECHTNIS 128
AUFMERKSAMKEIT 129
DAS BEWUSSTE, DAS VORBEWUSSTE UND DAS UNBEWUSSTE 135 DAS
ARBEITSGEDAECHTNIS 140
DIE NEUROBIOLOGISCHEN GRUNDLAGEN DES BEWUSSTSEINS, DER AUFMERKSAMKEIT
UND DES ARBEITSGEDAECHTNISSES 142
KAPITEL 6: INTELLIGENZ 148
WAS IST INTELLIGENZ, UND WIE MISST MAN SIE? 149
INTELLIGENZ: ANGEBOREN ODER ERWORBEN? 151
GESCHLECHT UND INTELLIGENZ 159
HOCHBEGABUNG 161
LAESST SICH INTELLIGENZ TRAINIEREN? 166
NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN VON BEGABUNG UND INTELLIGENZ 170
IMAGE 3
KAPITEL 7: LERNEN, EMOTIONEN UND VERTRAUENSBILDUNG . . 178
EMOTIONEN UND GEDAECHTNISLEISTUNGEN 180
NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES ZUSAMMENHANGS VON EMOTION UND GEDAECHTNIS
186
EMOTIONALE KOMMUNIKATION UND VERTRAUENSWUERDIGKEIT . .. 188
KAPITEL 8: FAKTOREN FUER DEN SCHULISCHEN, AKADEMISCHEN UND BERUFLICHEN
ERFOLG 197
KAPITEL 9: SPRACHE 207
SPRECHEN 207
SPRACHE HOEREN 211
SPRACHE VERSTEHEN 215
LESEN 220
LESENLERNEN 225
KAPITEL 10: BEDEUTUNG UND VERSTEHEN 228
VERSTEHEN UND ERKLAEREN 228
WISSENSVERMITTLUNG ALS INFORMATIONSUEBERTRAGUNG 233 DIE
KONTEXTABHAENGIGKEIT VON BEDEUTUNG 238
DIE INDIVIDUELLE KONSTRUKTION VON BEDEUTUNG 242
DAS ERKENNEN DER KUH ALS MODELL DES VERSTEHENS 245
WIE IST VERSTEHEN ZWISCHEN AUTONOMEN SYSTEMEN MOEGLICH? . 248
K A P I T EL 11 : Z E I T G E N OE S S I S C HE D I D A K T I S C HE K O
N Z E P TE . .. 253
BILDUNGSTHEORETISCHE UND KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK . . 255
LERNTHEORETISCHE DIDAKTIK 257
KOMMUNIKATIVE UND SUBJEKTIVE DIDAKTIK 260
PROGRAMMIERTES LERNEN, KYBERNETISCHE PAEDAGOGIK UND LERNZIELORIENTIERTE
DIDAKTIK 262
KONSTRUKTIVISMUS UND KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 268
NEURODIDAKTISCH-NEUROPAEDAGOGISCHE KONZEPTE 273
»PAEDAGOGISCHE NEUROBIOLOGIE 273
RATGEBER FUER »HIRNGERECHTES LEHREN UND LERNEN 278 NEURODIDAKTIK UND
NEUROPAEDAGOGIK 281
7
IMAGE 4
KAPITEL 12: BESSERE SCHULE, BESSERE BILDUNG 285
ALLGEMEINE FRAGEN DES SCHUL- UND AUSBILDUNGSBETRIEBS . . . 286 DIE
BEZIEHUNG ZWISCHEN LEHRER UND SCHUELER 287
DIE FOERDERUNG DER PERSOENLICHKEITSBILDUNG DER SCHUELER . . .. 290
KONFLIKTE UND GEWALT IN DER SCHULE 294
LEHRERPERSOENLICHKEIT 296
UNTERRICHTSFORMEN 296
ZEITSTRUKTUR DES UNTERRICHTS 301
FACHUEBERGREIFENDER UNTERRICHT 302
KLASSENRAUM UND UNTERRICHT 304
UMGANG MIT BEGABUNGS- UND LEISTUNGSUNTERSCHIEDEN . . .. 305
GANZTAGSSCHULE 35
WIEDERHOLUNG UND UEBERPRUEFUNG DES STOFFES 306
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 308
ANHANG 1 : WIE ST UNSER GEHIRN AUFGEBAUT, WIE FUNKTIONIERT ES UND WIE
ENTWICKELT ES SICH? 314
BAU UND FUNKTION DES MENSCHLICHEN GEHIRNS 314
DIE GROSSHIRNRINDE 316
DAS SUBCORTICALE LIMBISCHE SYSTEM 322
DIE ZELLULAEREN BAUSTEINE DES GEHIRNS 326
A N H A NG 2: WIE VERBESSERE ICH MEIN GEDAECHTNIS? . . .. 332
LITERATUR 336
SACHINDEX 348
PERSONENINDEX 354
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 356
|
any_adam_object | 1 |
author | Roth, Gerhard 1942-2023 |
author_GND | (DE-588)118191152 |
author_facet | Roth, Gerhard 1942-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Roth, Gerhard 1942-2023 |
author_variant | g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039843024 |
classification_rvk | CX 3000 DP 1000 DP 1060 |
classification_tum | PSY 215f PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)775129319 (DE-599)BVBBV039843024 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Lizenzausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02170nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039843024</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120126s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838901541</subfield><subfield code="9">978-3-8389-0154-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775129319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039843024</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Gerhard</subfield><subfield code="d">1942-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118191152</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung braucht Persönlichkeit</subfield><subfield code="b">wie Lernen gelingt</subfield><subfield code="c">Gerhard Roth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lizenzausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Bundeszentrale für Politische Bildung</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">355 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung</subfield><subfield code="v">1154</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lizenz des Verl. Klett-Cotta, Stuttgart. - Literaturverz. S. 336 - 347</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundeszentrale für Politische Bildung</subfield><subfield code="t">Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">1154</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001052</subfield><subfield code="9">1154</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024702898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024702898</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039843024 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:12:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838901541 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024702898 |
oclc_num | 775129319 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-N2 DE-155 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-M483 |
owner_facet | DE-12 DE-N2 DE-155 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-M483 |
physical | 355 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Bundeszentrale für Politische Bildung |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung |
spelling | Roth, Gerhard 1942-2023 Verfasser (DE-588)118191152 aut Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt Gerhard Roth Lizenzausg. Bonn Bundeszentrale für Politische Bildung 2011 355 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung 1154 Lizenz des Verl. Klett-Cotta, Stuttgart. - Literaturverz. S. 336 - 347 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s DE-604 Bundeszentrale für Politische Bildung Schriftenreihe 1154 (DE-604)BV000001052 1154 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024702898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Roth, Gerhard 1942-2023 Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4035408-8 |
title | Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt |
title_auth | Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt |
title_exact_search | Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt |
title_full | Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt Gerhard Roth |
title_fullStr | Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt Gerhard Roth |
title_full_unstemmed | Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt Gerhard Roth |
title_short | Bildung braucht Persönlichkeit |
title_sort | bildung braucht personlichkeit wie lernen gelingt |
title_sub | wie Lernen gelingt |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Persönlichkeitsentwicklung Lerntheorie Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024702898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001052 |
work_keys_str_mv | AT rothgerhard bildungbrauchtpersonlichkeitwielernengelingt |