Als die Bücher noch geholfen haben: biografische Skizzen
Welches war der verrückteste Moment in der Literaturgeschichte seit 1945? Warum verliebte sich ein junger deutscher Autor in Susan Sontag? Wie veränderten die Schüsse der sechziger Jahre die Sprache? Wie spielte Rudi Dutschke Fußball? Warum klagte ein Konzern wie Siemens gegen eine Satire? Wie wurde...
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Rowohlt
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Welches war der verrückteste Moment in der Literaturgeschichte seit 1945? Warum verliebte sich ein junger deutscher Autor in Susan Sontag? Wie veränderten die Schüsse der sechziger Jahre die Sprache? Wie spielte Rudi Dutschke Fußball? Warum klagte ein Konzern wie Siemens gegen eine Satire? Wie wurde Literatur durch die Berliner Mauer geschmuggelt? Seit fast fünf Jahrzehnten ist Friedrich Christian Delius Akteur und Beobachter des deutschen Geisteslebens. Schon mit einundzwanzig las er vor der Gruppe 47, wurde wenige Jahre später Lektor bei Wagenbach, dann bei Rotbuch. Er erlebte Sternstunden und Tiefpunkte der Linken sowie ihre Zerrissenheit angesichts des beginnenden RAFTerrors. Mit seinen Romanen wurde er zum poetischen Chronisten deutscher Zustände wobei er die Kunst stets gegen die Politik verteidigte. In seinem Erinnerungsband liefert Delius bestechende Deutungen der tiefen politischen Spaltungen von den Sechzigern bis zur Wendezeit, zeichnet Porträts von Weggefährten und Autoren wie Wolf Biermann, Heiner Müller oder Günter Kunert, Nicolas Born, Thomas Brasch oder Herta Müller und spricht über das Glück der Literatur. Ein ebenso persönliches wie eindrucksvolles Zeugnis einer Epoche. |
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Vorsätze 7
I.
Zwischen Ich und Wir
Jungdichter, Lach- und Lehrmeister 13 · Für «eine bessere
Welt» steigt der Verleger über den Bauzaun 24 · Warum
ich kein Kritiker wurde 31 · Der Schweiger von
Prince¬
ton
37 · Der verrückteste Moment in der deutschen
Literaturgeschichte seit 1945 44 · Der Montag, an dem
ich mich in Frau
Sontag
verliebte 53 ■ Die Tugend des
Zersetzens und die Tugend der Befreiung 61 ■ Schüsse und
Sprache; vom Ich zum Wir 67 * Kein Tod, kein Scheintod
der Literatur: das «Kursbuch 15» 78
II.
Wagenbach und RAF und Rotbuch
Politische Fremdsprachen 95 · Vom Wir zum Kollek¬
tiv 99 · Ein effektiver, fröhlicher Verein 103 · Der heilige
Ernst und die Startschüsse der RAF 108 · Gewaltscheu und
Avantgardelust 113 · Der bewaffnete Kampf in Westeuropa
und in der Jenaer Straße 118 - Neuer Faschismus und alte
Bequemlichkeit 123 · Ein Briefwechsel über zwei Macht¬
haber 125 · Vom guten zum bösen Kollektiv 129 ■ Ein
Manuskript wird zum Schlachtfeld 133 · Die größte
Dummheit meines Lebens 139 · Flüchten oder Anfan¬
gen? 144 · Das produktive Wir 147
III. Literatur
vor Gericht
Der Siemens-Prozess gegen die Siemens-Fest¬
schrift 159 ■ Der Horten-Prozess gegen die Horten-
Moritat 202
IV.
Mauer-Unterwanderungen
Kunért
und andere «negative DDR-Bürger» 225 ·
Biermanns «Drahtharfe» und das Ende der DDR
1965 236 . Die Grenze 242 · Micke!, Lachmund und
das Selbstbewusstsein 245 · Heiner Müller und der
Dschuhs 250 · Ein
Kuss
von Thomas
Bräsch
258 ·
Kopelews Küche und der Stücklohn in Budapest 267
Der Temeswarer Tisch und ein gewisses Glück 273 ·
Ein Traum von Europa 279
Dankrede auf Büchner 285
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