Auf dem Weg zur Excellence: Chancen für Unternehmen des Gesundheitswesens ; Fakten, Beispiele, Perspektiven
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
Iatros-Verl.
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Management im Gesundheitswesen
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 371 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 9
2 UEBERBLICK UEBER DEN BISHERIGEN FORSCHUNGSSTAND 17
2.1 ORGANISATION UND ORGANISATIONSSTRUKTUR 18
2.2 ORGANISATIONSENTWICKLUNG 36
2.2.1 ANSATZPUNKTE UND TRADITIONELLE KONZEPTE 37
2.2.2 ARTEN VON VERAENDERUNGEN 42
2.3 CHANGE MANAGEMENT 49
3 DAS EXCELLENCE-MODELL DER EFQM IM KONTEXT DES CHANGE MANAGEMENTS .. 63
3.1 KONZEPTE UND METHODEN IM QUALITAETSMANAGEMENT 63
3.1.1 DIN EN ISO 9001:2008 64
3.1.2 KOOPERATION FUER TRANSPARENZ UND QUALITAET IM GESUNDHEITSWESEN (KTQ)
68
3.1.3 PROCUM CERT (PCC) 71
3.1.4 QUALITAET UND ENTWICKLUNG IN PRAXEN (QEP) 72
3.1.5 EXCELLENCE-MODELLE 73
3.2 DAS EFQM-MODELL 74
3.2.1 AUFBAU UND KRITERIEN 75
3.2.2 ANWENDUNG UND BEWERTUNGSSYSTEMATIK 79
3.2.3 DIE BALANCED SCORECARD (BSC) 84
3.3 DER MDK RHEINLAND-PFALZ (MDK RLP) 91
3.3.1 AUFGABEN UND GESCHAEFTSZIELE 91
3.3.2 ORGANISATIONS-UND GESCHAEFTSPROZESSENTWICKLUNG 92 4 METHODEN-UND
KONZEPTVALIDIERUNG AM ERKENNTNISOBJEKT DES MDK RLP . . .. 97 4.1
BISHERIGE PROZESSE IM QUALITAETSMANAGEMENT 97
4.2 SELBST-UND FREMDBEWERTUNGEN ALS EXCELLENCE-INSTRUMENTE 98 4.3
WEITERENTWICKLUNGSPOTENZIAL UND STUFEN ZUR EXCELLENCE 101 4.4 MANAGEMENT
DER EXCELLENCE ALS SCHWERPUNKT UND HERAUSFORDERUNG 104
4.4.1 DIE SZENARIO-TECHNIK 105
4.4.2 EINSATZ UND ANWENDUNG IM MDK RHEINLAND-PFALZ 116 5
VERAENDERUNGSPROZESSE UND ERGEBNISSE IM MDK RHEINLAND-PFALZ 125 5.1
FUEHRUNG 125
5.2 STRATEGIE 149
5.3 MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER 175
5.4 PARTNERSCHAFTEN UND RESSOURCEN 197
5.5 PROZESSE, PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN 210
5.6 KUNDENBEZOGENE ERGEBNISSE 223
5.7 MITARBEITERBEZOGENE ERGEBNISSE 253
5.8 GESELLSCHAFTSBEZOGENE ERGEBNISSE 269
5.9 SCHLUESSELERGEBNISSE 283
6 ANSATZPUNKTE ZUR UEBERTRAGUNG AUF ANDERE UNTERNEHMEN 303
6.1 SCHLUESSELERGEBNISSE UND QUANTIFIZIERBARE AUSWIRKUNGEN 303 6.2
MITARBEITERORIENTIERUNG UND PERSONALENTWICKLUNG 306
6.3 KUNDENORIENTIERUNG 311
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1017418446
DIGITALISIERT DURCH
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INHALTSVERZEICHNIS
7 KRANKENHAEUSER IM SPANNUNGSFELD VON MARKT-UND VERSORGUNGSAUFTRAG: VON
DER MEDIZINMANUFAKTUR ZUR HOCHLEISTUNGSORGANISATION 309 (AUTOR:
CHRISTOPH RASCHE & ANDREA BRAUN VON REINERSDORFF) 7.1 PROBLEMAUFRISS:
WERTSCHAFFUNG ALS STRATEGISCHER UND
VERSORGUNGSWIRTSCHAFTLICHER IMPERATIV 309
7.2 MEHRDIMENSIONALES WERTMANAGEMENT IM KRANKENHAUSSEKTOR 322 7.2.1
WERTSCHAFFUNG UND NUTZENSTIFTUNG ALS STRATEGISCHE IMPERATIVE . 322 7.2.2
ADRESSATEN DES WERTMANAGEMENTS 324
7.2.3 RISIKO-ADJUSTIERTES WERTMANAGEMENT 328
7.3 WERTSTEIGERUNGSMANAGEMENT IM KRANKENHAUSSEKTOR: STRATEGIEN, METHODEN
UND UMSETZUNG 332
7.3.1 HOSPITAL-GOVERNANCE ALS WERTDIMENSION 332
7.3.2 SYSTEMISCHES PORTFOLIO-MANAGEMENT ALS WERTDIMENSION 333 7.3.3
STRATEGISCHE UND OPERATIVE EXZELLENZ ALS WERTDIMENSION 335 7.3.4
INTEGRIERTES KRANKENHAUSMANAGEMENT ALS WERTDIMENSION . . .. 335 7.4 VON
DER MEDIZINMANUFAKTUR ZUR HOCHLEISTUNGSORGANISATION 337
7.4.1 WORKFLOW-STATT MANUFAKTUR-GESCHAEFTSMODELLE 337 7.4.2 ADOPTION
DIENSTLEISTUNGSORIENTIERTER MANAGEMENTPRINZIPIEN .. . 337 7.4.3
INNOVATIVE GESCHAEFTSZWECKDEFINITION: EXPERTEN-VERSUS MARKTORIENTIERUNG
337
7.5 CONCLUSIO 339
7.5.1 FAZIT 339
7.5.2 THESEN 340
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 343
9 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 355
10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 358
11 LITERATURVERZEICHNIS 362
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