Ratingagenturen zwischen Krise und Regulierung:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 285 - 314 |
Beschreibung: | 321 S. graph. Darst. |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 15
1 EINLEITUNG 17
2 RATING UND RATINGAGENTUREN - EINE ERSTE ANNAEHERUNG 26
2.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER RATING UND WAS SIND RATINGAGENTUREN? 28 2.1.1
KREDIT UND RATING 28
2.1.2 GROSSE UND KLEINE RATINGAGENTUREN 31
2.1.3 BANKINTERNES RATING UND RATINGALTERNATIVEN 36 2.1.4
RATINGERGEBNISSE - WAS KOMMT BEIM RATING HERAUS? 37 2.1.5
GESCHAEFTSMODELLE - WER BEZAHLT DIE RATINGAGENTUREN? 38
2.1.6 SOLICITED VERSUS UNSOLICITED RATING - WER BEAUFTRAGT EIN RATING?
40
2.1.7 OBJEKTE DES RATINGS - WER ODER WAS WIRD BEWERTET? 41 2.1.8
ADRESSATEN VON RATING - WEM NUTZT EIN RATING? 42 2.1.9 RATINGMETHODEN -
WIE BEWERTEN RATINGAGENTUREN? 42 2.1.10 RATINGKOSTEN - WIE TEUER IST EIN
RATING? 46
2.1.11 RATINGANALYSTEN UND RATING ADVISOR - WER FUEHRT EIN RATING DURCH
UND WER BEREITET DIE UNTERNEHMEN DARAUF VOR? 47 2.1.12 REGULIERUNG VON
RATINGAGENTUREN - DIREKT UND INDIREKT 48 2.1.13 EXKURS - DAS RATING VON
NACHHALTIGKEIT 50
2.1.13.1 DER NACHHALTIGE FINANZMARKT - EIN ALLGEMEINER UEBERBLICK 51
2.1.13.2 WAS VERSTEHT MAN UNTER SRI-RATING UND WAS SIND
SRI-RATINGAGENTUREN? 54
2.1.13.3 OBJEKTE DES SRI-RATINGS - WER ODER WAS WIRD BEWERTET? 55
2.1.13.4 RATINGMETHODE UND -ERGEBNISSE - WIE BEWERTEN
SRI-RATINGAGENTUREN? 57
2.1.13.5 GESCHAEFTSMODELLE - WER BEZAHLT DIE SRI- RATINGAGENTUREN? 62
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016909896
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.1.13.6 REGULIERUNG - WER KONTROLLIERT DIE SRI-
RATINGAGENTUREN? 63
2.1.13.7 AUSBLICK - INTEGRATION VON SRI-RATING IN DAS KREDITRATING? 65
2.2 WOZU BRAUCHT MAN RATINGAGENTUREN? ZUR ROLLE UND FUNKTION VON
INTERMEDIAEREN AUF LIBERALISIERTEN FINANZMAERKTEN 66
2.3 WIE SIND RATINGAGENTUREN ENTSTANDEN? EINE KURZE GESCHICHTE 73 2.3.1
DIE ANFANGE VOR UEBER EINHUNDERT JAHREN 74
2.3.2 DIE PHASE NACH DER WELTWIRTSCHAFTSKRISE 75
2.3.3 NACH BRETTON WOODS: MANIFESTIERUNG DURCH REGULIERUNG 76 2.3.4 VON
DER JAHRTAUSENDWENDE BIS HEUTE: SKANDALE, KRISEN UND
REGULIERUNGSVERSUCHE 79
2.4 RATING AUS WISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE 81
3 DER RATINGPROZESS 86
3.1 RATINGARTEN 86
3.2 BEAUFTRAGTE UNTERNEHMENSRATINGS 88
3.2.1 VORBEREITUNGSPHASE 90
3.2.2 ANALYSE-UND BEWERTUNGSPHASE 91
3.2.3 EXKURS: RATING ALS BLACK BOX 95
3.2.4 KOMMUNIKATIONSPHASE 96
3.2.5 WIEDERHOLUNGSPHASE 97
3.3 NICHT-BEAUFTRAGTE UNTERNEHMENSRATINGS 99
3.4 MITTELSTANDS-RATINGS 100
3.5 BANKINTERNE RATINGS 102
3.5.1 BASEL II 103
3.5.2 ABHAENGIGKEIT UND INTERESSENKONFLIKTE 105
3.5.3 ZEITHORIZONT UND INFORMATIONSBASIS 107
3.5.4 MASSENPRODUKTION 108
3.5.5 SCORING 110
3.5.6 VEROEFFENTLICHUNG UND ADRESSATEN 111
3.6 RATINGKRITERIEN 113
3.6.1 QUANTITATIVE KRITERIEN 114
3.6.2 QUALITATIVE KRITERIEN 116
3.7 RATINGURTEILE UND DEREN BEDEUTUNG 119
3.7.1 RATINGSYMBOLE 120
10
IMAGE 3
3.7.2 AUSSAGEKRAFT DER RATINGURTEILE 121
3.7.2.1 VERGLEICHBARKEIT 122
3.7.2.2 KONJUNKTURUNABHAENGIGKEIT 123
3.7.2.3 AUSFALLWAHRSCHEINLICHKEITEN 124
3.7.3 HAFTUNG FUER RATINGURTEILE 126
3.8 FUNKTIONEN EINES RATINGS 127
3.8.1 FINANZIERUNGSFUNKTION 128
3.8.2 INFORMATIONSFUNKTION 129
3.8.3 DISZIPLINIERUNGSFUNKTION 131
3.9 ADRESSATEN VON RATINGERGEBNISSEN 131
3.9.1 PRIMAERE ADRESSATEN 132
3.9.2 SEKUNDAERE ADRESSATEN 134
3.10 RATING VON STRUKTURIERTEN FINANZPRODUKTEN 135
VON DER KRISE ZUR REGULIERUNG: INSTITUTIONELLER WANDEL IN DER
RATINGBRANCHE 140
4.1 INSTITUTIONEN IN DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN 145
4.1.1 SOZIOLOGISCHER NEOINSTITUTIONALISMUS 149
4.1.1.1 HISTORISCHE AUSGANGSPUNKTE 149
4.1.1.2 ORGANISATIONALE FELDER 151
4.1.1.3 INSTITUTIONEN 152
4.1.2 INSTITUTIONELLER WANDEL 153
4.1.2.1 ARTEN INSTITUTIONELLEN WANDELS 153
4.1.2.2 DAS SECHS-STUFEN-MODELL: ERKLAERUNG EXOGEN AUSGELOESTEN WANDELS
155
4.2 SUBPRIME-KRISE ALS RATINGKRISE 164
4.2.1 WACHSTUM DES SUBPRIME-HYPOTHEKENMARKTES 165 4.2.2 DIE ROLLE VON
SCORING UND KREDITAUSKUNFTEIEN 167 4.2.3 DIE ROLLE VON RATING UND
RATINGAGENTUREN 170
4.3 INTERESSENKONFLIKTE ALS KRISENURSACHE 174
4.3.1 INTERESSENKONFLIKTE - EIN BEGRIFFLICH JUNGES PHAENOMEN 175 4.3.2
DAS WESEN DER INTERESSENKONFLIKTE BEI INTERMEDIAEREN 176 4.3.3
SYSTEMATISIERUNG VON INTERESSENKONFLIKTEN 181 4.3.4 INTERESSENKONFLIKTE
BEI STRUKTURIERTEN FINANZPRODUKTEN 182
4.3.4.1 INTERESSENKONFLIKT DURCH BERATUNG 183
11
IMAGE 4
4.3.4.2 INTERESSENKONFLIKT DURCH DAS BEZAHLMODELL
ISSUER-PAY 184
4.3.4.2.1 WARUM DIE OLIGOPOLISTISCHE MARKTSTRUKTUR INTERESSENKONFLIKTE
VERSCHLIMMERT 185
4.3.4.2.2 WARUM REPUTATION NICHT HILFT 188 4.3.4.2.3 WARUM WOHLWOLLENDE
RATINGS IM INTERESSE ALLER SIND 190
4.3.4.2.4 WARUM DAS SUBSCRIBER-PAY- BEZAHLMODELL AUCH KEIN ALLHEILMITTEL
IST 191
4.4 THEORISIERUNG - AKTEURE UND VORSCHLAEGE IN DER REGULIERUNGSDEBATTE
196
4.4.1 INTERNATIONALE/GLOBALE AKTEURE UND DEREN VORSCHLAEGE 198 4.4.1.1
INTERNATIONALE ORGANISATION DER WERTPAPIERAUFSICHTSBEHOERDEN 199
4.4.1.1.1 ENRON-SKANDAL UND ERSTELLUNG EINES KODEXES 199
4.4.1.1.2 SUBPRIME-KRISE UND DIE UEBERARBEITUNG DES KODEXES 201
4.4.1.2 GRUPPE DER ZWANZIG WICHTIGSTEN INDUSTRIE- UND SCHWELLENLAENDER
205
4.4.1.3 FINANCIAL STABILITY BOARD 207
4.4.1.4 BASLER AUSSCHUSS FUER BANKENAUFSICHT 208 4.4.1.5 COMMITTEE ON THE
GLOBAL FINANCIAL SYSTEM 210 4.4.1.6 INTERNATIONALE ORGANISATION FUER
NORMIERUNG 211 4.4.2 NATIONALE/REGIONALE AKTEURE UND DEREN VORSCHLAEGE
212
4.4.2.1 USA 212
4.4.2.2 EUROPAEISCHE UNION - ESME UND CESR 217 4.4.2.3 EUROPAEISCHE UNION
- EU-KOMMISSION UND DE- LAROSIERE-GRUPPE 225
4.4.2.4 DEUTSCHLAND 229
4.4.3 ALTERNATIVEN ZUR REGULIERUNG 231
4.5 VON DER THEORIE ZUR PRAXIS - RESULTATE DER REGULIERUNGSDEBATTE 235
4.5.1 VERAENDERUNGEN DES IOSCO-KODEXES 238
4.5.2 DIE NEUE BASEL-VERORDNUNG: BASEL III 239
4.5.3 VERAENDERUNGEN IN DEN USA 240
4.5.4 NEUE RATINGREGULIERUNG UND VERAENDERUNGEN IN DER RATINGAUFSICHT IN
DER EU 243
4.5.5 ZUSAMMENFASSUNG: WANDEL DER INSTITUTIONEN 245
12
IMAGE 5
4.6 AM ZIEL VORBEI - UNINTENDIERTE NEBENFOLGEN DER REGULIERUNG 248
4.6.1 MEHR WETTBEWERB 250
4.6.2 MEHR TRANSPARENZ 253
4.6.3 ABKEHR VOM EXPERTENTUM 257
4.7 DIE AKTUELLE KRISE - LAENDERRATINGS 265
4.7.1 LAENDERRATINGS IN DER KRITIK 265
4.7.2 EINE EUROPAEISCHE RATINGAGENTUR - DIE LOESUNG? 268
5 SCHLUSSBEMERKUNGEN 272
LITERATUR 285
GLOSSAR 315
13
Anstatt vor Krisen zu warnen, sind die Ratingagenturen in den letzten Jahren selbst in die Krise
geraten und sehen sich mit immer neuen Regulierungsvorschlägen konfrontiert. Der Band
beleuchtet die Rolle der Agenturen, erläutert ¡hr Versagen in der Krise und diskutiert die Regu¬
lierungsversuche und den damit einhergehenden Wandel der Agenturen aus einer wirtschafts¬
soziologischen Perspektive.
Zu den Autoren: Prof. Dr. Stefanie Hiß, geb. 1974, studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwis¬
senschaft in Heidelberg und Frankfurt am Main und promovierte in Soziologie an der Universität
Bamberg. Seit 2009 ist sie Juniorprofessorin für Wirtschaftssoziologie/Soziologie der Finanzmärkte
an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Schumpeter-Fellow der Volkswagenstiftung. Sebastian
Nagel, geb. 1986, studierte Cesellschaftstheorie, Philosophie und Volkswirtschaftslehre in Jena,
Bayreuth und
Newark,
Delaware (USA). Seit
20η
ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut
für Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. |
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