Die strukturale Lageberichtsanalyse als Bestandteil einer offenen, erweiterten Jahresabschlussanalyse:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe: Transparenz in der Wirtschaft
1 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XXIII, 394 S. Ill. 210 mm x 148 mm, 596 g |
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I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
A B K UE R Z U N G S V E R Z E I C H N I S X V I I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS X X I
SYMBOLVERZEICHNIS X X I I I
I. E I N F UE H R U N G I
1.1 A N S A T Z U N D ZIELSETZUNGEN D E R ARBEIT 1
1.2 VORGEHEN 3
T E I L A: OFFENE, ERWEITERTE J A H R E S A B S C H L U S S A N A L Y S
E F UE R KAPITALGEBER D E R
AKTIENGESELLSCHAFT 7
II. DIE AUSGANGSSITUATION D E R K A P I T A L G E B E R D E R
AKTIENGESELLSCHAFT 9
11.1 D I E B E S C H R AE N K U N G A U F DIE KAPITALGEBER 9
11.2 D I E B E S C H R AE N K U N G A U F DIE AKTIENGESELLSCHAFT 12
11.3 D I E ENTSCHEIDUNGSRECHTE U N D - M OE G L I C H K E I T E N D E R
EIGENKAPITALGEBER 15
II. 3.1 DIE FINANZIELLEN RECHTE DER AKTUELLEN EIGENKAPITALGEBER 16
11.3.2 DIE EINGRIFFSRECHTE UND -MOEGLICHKEITEN DER AKTUELLEN
EIGENKAPITALGEBER 17 II. 3.3 DIE KLAGERECHTE DER AKTUELLEN
EIGENKAPITALGEBER 20
II. 3.4 DIE INFORMATIONSRECHTE DER AKTUELLEN EIGENKAPITALGEBER 2 2
11.3.5 DIE ENTSCHEIDLINGSMOEGLICHKEITEN POTENTIELLER EIGENKAPITALGEBER 25
11.4 D I E ENTSCHEIDUNGSRECHTE U N D -MOEGLICHKEITEN D E R
FREMDKAPITALGEBER 2 6
11.4.1 DIE FINANZIELLEN RECHTE AKTUELLER FREMDKAPITALGEBER 28
II. 4.2 DIE EINGRIFFSRECHTE AKTUELLER FREMDKAPITALGEBER 32
11.4.3 DIE SCHUTZRECHTE AKTUELLER FREMDKAPITALGEBER 36
II. 4.4 DIE KLAGERECHTE AKTUELLER FREMDKAPITALGEBER 37
II. 4.5 DIE INFORMATIONSRECHTE AKTUELLER FREMDKAPITALGEBER 39
11.4.6 DIE ENTSCHEIDUNGSMOEGLICHKEITEN POTENTIELLER FREMDKAPITALGEHER 39
11.5 D I E A U S G A N G S B E D I N G U N G E N U N D GRUNDSAETZLICHE W
E R T U N G E N D E R KAPITALGEBER 4 1
II. 5.1 DIE AUSGANGSBEDINGUNGEN U N D WERTUNGEN D E R EIGENKAPITALGEBER
41
11.5.2 DIE AUSGANGSBEDINGUNGEN UND WERTUNGEN DER FREMDKAPITALGEBER 45
11.5.3 DIE AUSGANGSBEDINGUNGEN U N D WERTUNGEN ABHAENGIG VON DER LAGE DES
UNTERNEHMENS 46
11.6 DIE ZIELSETZUNGEN DER KAPITALGEBER 4 7
II. 6.1 EINSCHRAENKUNG A U F EIGENE FINANZIELLE ZIELSETZUNGEN 47
II.6.2 EINE REFORMULIERUNG FINANZIELLER ZIELSETZUNGEN F UE R KONSUMPLAENE
48
11.7 D E R Z W E C K ALS A U S G A N G S P U N K T D E R A N A L Y S E :
INFORMATIONSBEDARF AUS KAPITALGEBERRECHTEN U N D ZIELSETZUNGEN 6 7
III. DIE (UNERREICHBARE) IDEALINFORMATION FUER DIE A N A L Y S E A U F G
A B E 71
III. 1 D E R A U S G A N G S P U N K T E I N E R IDEALEN
FINANZBERICHTERSTATTUNG F UE R KAPITALGEBER 71
III.1.1 UMFANG UND ART FINANZIELLER IDEALINFORMATIONEN 71
III. 1.2 GRENZEN DER BEREITSTELLUNG FINANZIELLER IDEALINFORMATIONEN 75
III. 1.2.1 BERICHTERSTATTUNGSGRENZEN A U F G R U N D D E R
INFORMATIONSMASSE 75
III. 1.2.2 BERICHTERSTATTUNGSGRENZEN A U F G R U N D DER
INFORMATIONSWIRKUNGEN 7 7
III.2 D I E ROLLE NICHTFINANZIELLER INFORMATIONEN 7 8
X L L I
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IMAGE 2
111.2.1 DER ANSATZPUNKT FIIR DEN EINBEZUG NICHTFMANZIELLER INFORMATIONEN
79
111.2.2 BERICHTERSTATTUNGSGRENZEN BEI NICHTFMANZIELLEN INFORMATIONEN 81
111.2.2.1 BERICHTERSTATTUNGSGRENZEN A U F G R U N D D E R
INFORMATIONSMASSE 81
111.2.2.2 BERICHTERSTATTUNGSGRENZEN A U F G R U N D D E R
INFORMATIONSWIRKUNGEN 8 2
III.3 DAS Z U S A M M E N W I R K E N B E I D E R BESTANDTEILE 8 2
IV. P R O B L E M E D E R ERWEITERTEN J A H R E S A B S C H L U S S A N
A L Y S E 8 5
IV. 1 D E R V O R W U R F D E R MANGELHAFTEN THEORETISCHEN FUNDIERUNG D
E R JAHRESABSCHLUSSANALYSE 8 5
IV.2 ERKENNTNISTHEORETISCHE PROBLEME J E D E R ERWEITERTEN
JAHRESABSCHLUSSANALYSE 8 7 IV.2.1 DIE AUFGABEN DER ANALYSE 87
IV.2.2 D E R UMFANG DER ERFASSTEN DATEN U N D IHRE AUSWERTUNG BEI
FEHLENDEM ZUGANG Z U M URBILD 88
IV.2.3 DIE MEHRDEUTIGKEIT UND KONTEXTABHAENGIGKEIT VON INFORMATIONEN 101
IV.2.4 DIE GRENZEN DES EINSATZES LOGISCH-DEDUKTIVER UEBERLEGUNGEN 104
IV.2.5 DAS PROBLEM DES RESSOURCENEINSATZES (ZEIT U N D KOSTEN) 107
IV.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 108
V. OFFENE, ERWEITERTE J A H R E S A B S C H L U S S A N A L Y S E 111
V . L UEBERBLICK 112
V.2 VORBEREITUNGSHANDLUNGEN 116
V.3 VORUEBERLEGUNGEN Z U INFORMATIONSARTEN U N D INFORMATIONSSUCHE 119
V. 3.1 INFORMATIONSARTEN 119
V.3.2 INFORMATIONSSUCHE 123
V.4 ERSTELLUNGSUEBERLEGUNGEN 126
V.4.1 ERMITTLUNG DER ZUKUNFTSLAGEN 126
V.4.2 ERMITTLUNG ZUKUNFTSLAGENBEZOGENERPERSONALER WAHRSCHEINLICHKEITEN
128 V.4.3 ERMITTLUNG DER VON ZUKUNFTSLAGEN, PERSONALEN
WAHRSCHEINLICHKEITEN, HANDLUNGSALTERNATIVEN U N D ORIENTIERUNGSBASIS
ABHAENGIGEN ERGEBNISSE 139 V.4.4 INTERDEPENDENZEN ZWISCHEN ZUKUNFTSLAGEN,
ERGEBNISAUSPRAEGUNGEN,
WAHRSCHEINLICHKEITEN U N D HANDLUNGSALTERNATIVEN 143
V.4.5 ZWECKADAEQUANZ DER ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE 146
V.5 KOMPLEXITAETSREDUKTIONSUEBERLEGUNGEN 147
V . 6 ROBUSTHEITSUEBERLEGUNGEN 152
V.7 ERSTELLUNGSABBRUCHUEBERLEGUNGEN 157
V.7.1 GRUNDLAGEN: DAS INFORMATIONSPARADOX 157
V.7.2 KONKRETE ABBRUCHUEBERLEGUNGEN 160
V.8 VERVOLLSTAENDIGUNGEN N A C H D E M VORLAEUFIGEN A B B R U C H 164
V . 9 INFORMATIONSKLASSEN D E R OFFENEN, ERWEITERTEN
JAHRESABSCHLUSSANALYSE 166
V. 10 V O R - U N D NACHTEILE D E R OFFENEN, ERWEITERTEN
JAHRESABSCHLUSSANALYSE 169
V . L 1 ZWISCHENFAZIT U N D A U S G A N G S P U N K T F UE R D A S
WEITERE V O R G E H E N 171
T E I L B: STRUKTURALE LAGEBERICHTSANALYSE 175
VI. V O R UE B E R L E G U N G E N Z U EINER INTERSUBJEKTIVEN A N A L Y S
I E R B A R K E I T DES LAGEBERICHTS 177
V I . L D A S SEMANTISCHE POTENTIAL D E S LAGEBERICHTS 177
VI.2 SUBJEKTIVE A N E I G N U N G D E S SEMANTISCHEN POTENTIALS I M W E
T T B E W E R B D E R INTERPRETATIONSANSAETZE 178
V L . 3 E I N O R D N U N G D E S ANALYSEINSTRUMENTARIUMS IN D A S
WETTBEWERBSVERFAHREN 182
XIV
IMAGE 3
VI.4 UEBERBLICK UE B E R D A S ANALYSEINSTRUMENTARIUM 183
VII. DAS A N A L Y S E I N S T R U M E N T D E R S E M A N T I S C H E N
R AE U M E 187
VII. 1 D I E FUNKTION D E R SEMANTISCHEN R A U M A N A L Y S E 187
VII.2 DIE SEMANTISCHE R A U M A N A L Y S E - D A S GRUNDPRINZIP 188
VII.3 ANALYSEANSAETZE A U F BASIS V O N SEMANTISCHEN R AE U M E N 193
VII.4 INHALTSANALYSEN 195
VII.4.1 VERAENDERUNGSSTRUKTURANALYSE 195
VII.4.2 BEZIEHUNGSSTRUKTURANALYSE 199
VI 1.4.3 RAUMSTRUKTURANALYSE 202
VII.4.4 SACHLICH-INHALTLICHE ANALYSE 205
VII.5 DARSTELLUNGSANALYSEN 2 0 6
VII.5.1 IMPLIZITE WERTUNGSANALYSE: DIE FORM DER DARSTELLUNG 207
VII. 5.2 EXPLIZITE WERTUNGSANALYSE 213
VII. 5.3 PERSPEKTIVIERUNGSANALYSE 218
VII.6 DIE INTERAKTION D E R VERSCHIEDENEN A N A L Y S E N 221
VIII. DIE NULLPOSITIONENANALYSE 2 2 3
VIII. 1 DIE FUNKTIONEN D E R TEXTINTERNEN NULLPOSITIONENANALYSE 2 2 3
VIII.2 D I E NULLPOSITIONENANALYSE - GRUNDPRINZIP U N D A N S AE T Z E 2
2 4
VIII.3 VORAUSSETZUNGSANALYSE 2 2 5
VIII.4 STRUKTURABHAENGIGE NULLPOSITIONENANALYSE 2 3 1
VIII.5 TEXTOBERFLAECHENSEMANTISCHE SPIEGELUNGSANALYSE 2 4 0
VIII.6 REORGANISIERTE SPIEGELUNGSANALYSE 2 4 2
VIII.7 REGELABWEICHUNGSANALYSE 2 4 5
VIII. 7.1 MATERIELLE REGELABWEICHUNGSANALYSEN 246
VIII.7.2 FORMELLE REGELABWEICHUNGSANALYSEN 247
VIII.8 WEITERFUEHRENDE A N A L Y S E N U N D G R E N Z E N D E R
INTERPRETATION V O N NULLPOSITIONEN 2 4 9
IX. DIE A N A L Y S E V O N BOILERPLATE-INFORMATIONEN 2 5 5
IX. 1 DIE FUNKTIONEN D E R BOILERPLATE-ANALYSE 2 5 5
IX.2 BOILERPLATE-ANALYSE - GRUNDPRINZIP U N D A N S AE T Z E 2 5 6
IX.3 PRINZIPIEN D E R PRODUKTION V O N BOILERPLATE-INFORMATION 2 6 0
IX. 3.1 UNTERNEHMENSBEZOGENE BOILERPLATE - PRINZIP DES FEHLENDEN
UNTERNEHMENSBEZUGS 260
IX.3.2 BOILERPLATE-INFORMATION A U F EBENE DES LAGEBERICHTS - PRINZIP
DER REDUNDANZ 269 IX. 3.3 KAPITALGEBERSPEZIFISCHE
BOILERPLATE-INFORMATION - PRINZIP DES FEHLENDEN ADRESSATENBEZUGS 274
IX.4 PROBLEME U N D G R E N Z E N D E R BOILERPLATE-ANALYSE 2 8 2
X. DIE E R W E I T E R U N G U N D BEURTEILUNG DES S E M A N T I S C H E
N POTENTIALS M I T HILFE
LAGEBERICHTSEXTERNER INFORMATIONEN 2 8 3
X . L GRUNDSAETZLICHE HERANGEHENSWEISE A N EINE ERWEITERUNG D E S
SEMANTISCHEN POTENTIALS283 X.2 SONSTIGE ZEITGLEICHE
UNTERNEHMENSSPEZIFISCHE INFORMATIONEN 2 8 6
X.3 SONSTIGE ZEITGLEICHE INFORMATIONEN Z U M U N T E R N E H M E N S U M
F E L D 2 8 8
X . 4 VERGLEICH MIT INFORMATIONEN ANDERER U N T E R N E H M E N 2 8 9
X.5 SONSTIGE LAGEBERICHTSSPEZIFISCHE INFORMATIONEN I M ZEITVERGLEICH 291
X . 6 ERWEITERUNG DES SEMANTISCHEN POTENTIALS U M EINE RECHTSANALYSE 2 9
4
X V
IMAGE 4
X . 7 ERWEITERUNG D E S SEMANTISCHEN POTENTIALS M I T HILFE V O N
ERFAHRUNG U N D SPEKULATION. 2 9 8
XI. D E R A N A L Y S E A N S A T Z Z U R IDENTIFIKATION UNZUVERLAESSIGER
I N F O R M A T I O N E N 2 9 9
XI. 1 D I E FUNKTION D E S ANALYSEANSATZES 2 9 9
XI.2 DIE IDENTIFIKATION UNZUVERLAESSIGER INFORMATIONEN - GRUNDPRINZIP U N
D VORUEBERLEGUNGEN 3 0 2
XI.3 ABLEITUNG V O N TEXTSIGNALEN F UE R INTENTIONALE FALSCHAUSSAGEN 3 0
7
XI. 3.1 ENTSTEHENSPROZESS INTENTIONALER FALSCHAUSSAGEN 307
XI.3.2 INHALTSBEZOGENE TEXTSIGNALE 310
XI.3.2.1 TEXTSIGNALE F UE R VERSCHLEIERUNGSSTRATEGIEN 311
XI.3.2.2 TEXTSIGNALE FUER FEHLER BEI D E R VERSCHLEIERUNG 3 1 9
XI.3.3 ADRESSATENBEZOGENE TEXLSIGNALE 330
XI.3.3.1 MEHRDEUTIGKEIT 3 3 0
XI.3.3.2 TEXTSIGNALE F UE R EINE ADRESSATENABLENKUNG 3 3 2
XI.3.4 ERSTELLERBEZOGENE TEXTSIGNALE..... 335
XI.3.4.1 TEXTSIGNALE F UE R E I N E A B S I C H E R U N G D E R
ERSTELLERGLAUBWUERDIGKEIT 3 3 8
XI.3.4.2 TEXTSIGNALE F UE R R UE C K W I R K U N G E N D E R FALSCHAUSSAGE
A U F D E N ERSTELLER 341 X I . 4 ABLEITUNG V O N TEXTSIGNALEN FUER NICHT
INTENTIONALE FALSCHAUSSAGEN 3 4 3
XI.4.1 TEXTSIGNALE F UE R IMPLIZITE NICHT INTENTIONALE FALSCHAUSSAGEN 344
XI.4.2 TEXTSIGNALE F UE R EXPLIZITE NICHT INTENTIONALE FALSCHAUSSAGEN 346
XI.5 G R E N Z E N D E S ANALYSEANSATZES 3 4 8
XI.5.1 PRAKTISCHE GRENZEN DES ANALYSEANSATZES 349
XI.5.2 THEORETISCHE GRENZEN DES ANALYSEANSATZES 352
XI.5.2.1 METHODISCHE UNVOLLSTAENDIGKEITEN D E S A N S A T Z E S 3 5 2
XI.5.2.2 PRINZIPIELLE, U N UE B E R W I N D B A R E UNVOLLSTAENDIGKEITEN D
E S A N S A T Z E S 3 5 4
X I . 6 IDENTIFIKATION U N D VERIFIKATION V O N TEXTSIGNALEN AUSSERHALB D
E S LAGEBERICHTS 3 5 5 XI. 6.1 IDENTIFIKATION 355
XI.6.2 VERIFIKATION 357
XI.6.2.1 VORUEBERLEGUNGEN Z U R V O R G E H E N S W E I S E 3 5 7
XI.6.2.2 A N O N Y M ZUGAENGLICHE UNTERNEHMENSQUELLEN 3 6 2
XI.6.2.3 N I C H T A N O N Y M E , U N T E R N E H M E N S A B H AE N G I
G E INFORMATIONEN 3 6 7
XII. ZWISCHENFAZIT Z U R STRUKTURALEN LAGEBERICHTSANALYSE 3 6 9
XIII. Z U S A M M E N F A S S U N G U N D A U S B L I C K 3 7 3
X I V . LITERATURVERZEICHNIS 3 7 9
X V I
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