Die Auswirkungen irreführender Werbung auf einen schuldrechtlichen Folgevertrag:
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Marburg
Tectum
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
A. EINLEITUNG 11
B. ALLGEMEINE ZIVILRECHTLICHE RECHTSFOLGEN 15
I. ANFECHTUNG * 15
1. § 119 ABS. 1 BGB 15
2. § 119 ABS. 2 BGB 15
3. ANFECHTUNG WEGEN ARGLISTIGER TAEUSCHUNG, § 123 BGB 17 4. ANFECHTUNG
ANALOG § 123 BGB? 20
A) DIE MEINUNG VON SACK 20
B) EIGENE ANSICHT 21
II. NICHTIGKEITSGRUENDE 22
1. VERSTOSS GEGEN EIN GESETZLICHES VERBOT, § 134 BGB 22 2.
SITTENWIDRIGKEIT I.S.D. § 138 BGB 22
III. FEHLERHAFTE WERBUNG ALS CULPA IN CONTRAHENDO (§§ 311 ABS. 2,241
ABS. 2,280 BGB) 23
1. GRUNDLAGEN 23
A) ENTSTEHUNG DER SONDERVERBINDUNG DURCH WERBEMASSNAHMEN 24
B) DOGMATISCHE KONSTRUKTION 25
C) DER VORVERTRAGLICHE PFLICHTENMASSSTAB 26 D) ZWISCHENERGEBNIS 27
2. DRITTHAFTUNG NACH § 311 ABS. 3 BGB 28
A) DIE WERTUNG DES § 434 ABS. 1S. 3 BGB 28 B) WIDERSPRUCH DER
UNMITTELBAREN DRITTHAFTUNG ZU §478 BGB? 30
3. BESTIMMUNG DER VORVERTRAGLICHEN PFLICHTEN 31 A) MASSSTAEBE DES
IRREFUEHRUNGSSCHUTZES 31 B) WETTBEWERBSRECHTLICHE INFORMATIONSPFLICHTEN
ALS AUFKLAERUNGSPFLICHTEN I.S.D. § 241 ABS. 2 BGB .33
AA) UNGESCHRIEBENE AUFKLAERUNGSPFLICHTEN 34 BB) AUSDRUECKLICHE
INFORMATIONSPFLICHTEN 37 C) KONKRETISIERUNG DER VORVERTRAGLICHEN
PFLICHTEN ANHAND DER RICHTLINIE UEBER UNLAUTERE GESCHAEFTS-
PRAKTIKEN (LAUTERKEITS-RL, 2005/29/EG) 37
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1017127905
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
AA) UEBERTRAGUNG LAUTERKEITSRECHTLICHER
INFORMATIONSPFLICHTEN INS ZIVILRECHT 38 BB) ANWENDUNGSBEREICH 40
CC) WESENTLICHER INHALT 41
DD) REFORM DES UWG 41
EE) ART. 1 LAUTERKEITS-RL 42
FF) ART. 2 LAUTERKEITS-RL 42
GG) ART. 5 LAUTERKEITS-RL 45
HH) ANHANG ZU § 3 ABS. 3 UWG 49
II) BEWERTUNG DER *SCHWARZEN LISTE" 60 JJ) ART. 6 LAUTERKEITS-RL
(IRREFUEHRENDE HANDLUNGEN) 63
KK) ART. 7 LAUTERKEITS-RL (IRREFUEHRENDE UNTERLASSUNGEN) 66 11) ARTT. 11
BIS 13 LAUTERKEITS-RL 66
D) IRREFUEHRUNGEN NACH DEM UWG 67
AA) §5 UWG (IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN) .67 BB) § 5A UWG
(IRREFUEHRUNG DURCH UNTERLASSEN) 72 E) DAS INFORMATIONSGEBOT
DER LAUTERKEITS-RL NACH FEZER 85
F) DIE WESENTLICHKEIT DER INFORMATION LS.D. LAUTERKEITS-RL NACH EZER 88
G) EIGENE ANSICHT 89
H) BERUECKSICHTIGUNG ZUMUTBARER SELBSTINFORMATION 91
I) UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN EINFACHER UND QUALIFIZIERTER WERBUNG 93
4. EINZELFRAGEN DES VERTRETENMUESSENS 93
A) VERSCHULDENSMASSSTAB 93
B) MITVERSCHULDEN? 94
C) DIE HAFTUNG FUER DRITTE AUS C.I.C 94
D) DIE HAFTUNG DRITTER AUS C.I.C 95
5. BEWEISLAST 97
6. RECHTSFOLGEN 99
IMAGE 3
A) ZIVILRECHTLICHE VERTRAGSLOESUNGS-
UND SCHADENSERSATZANSPRUECHE WEGEN UNLAUTEREN WETTBEWERBS 99
B) SCHADENSERSATZANSPRUCH BEI EINEM DURCH IRREFUEHRUNG ZUSTANDE
GEKOMMENEN VERTRAG 103 C) VORAUSSETZUNG EINES VERMOEGENSSCHADENS? 103 7.
KONKURRENZEN 105
A) VORRANG DES KAUFGEWAEHRLEISTUNGSRECHTS 105 B) CI.C. BEI MIET- UND
WERKVERTRAEGEN 108 C) VERBLEIBENDE ANWENDUNGSBEREICHE DER C.I.C 108 D)
VERHAELTNIS DER CI.C.-HAFRUNG
ZUM ANFECHTUNGSRECHT 110
IV. HAFTUNG AUS DELIKT 111
1. § 823 ABS. 1 BGB 111
2. § 823 ABS. 2 BGB I.V.M. EINEM SCHUTZGESETZ 112 A) UWG ALS
SCHUTZGESETZ LS.D. § 823 ABS. 2 BGB?. 112 B) SCHUTZLUECKE BEI
IRREFUEHRENDER WERBUNG IM BGB NACH FEZER 115
C) § 823 ABS. 2 BGB I.V.M. § 263 STGB 116
3. § 826 BGB 117
4. PRODUKTHAFTUNG 118
C. VERBRAUCHERSCHUTZ DURCH UNMITTELBARE ANWENDUNG VON UWG-NORMEN? 119
I. ALLGEMEINES 119
II. ABSCHAFFUNG DES § 13A UWG 119
D. WERBEANGABEN IM BESONDEREN SCHULDRECHT 123 I. WERBEANGABEN IM
KAUFRECHT. . . . . 123
1. WERBUNG ALS VERBINDLICHE BESCHAFFENHEITSANGABE 123 2. AUSDRUECKLICHE
ODER STILLSCHWEIGENDE VEREINBARUNG 123 3. WERBUNG ALS ZUSICHERUNG VON
EIGENSCHAFTEN 125 4. RECHTSPRECHUNG UND HERRSCHENDE LEHRE 126
5. ABWEICHENDE MEINUNGEN 126
6. WERBEANGABEN UND SACHMANGEL 127
7. DIE WERBEAUSSAGE ALS BEDINGTE WILLENSERKLAERUNG? 128 A)
GRUNDSAETZLICHES 128
B) DIE AUFFASSUNG VON TILLER 129
IMAGE 4
C) MASSGEBLICHKEIT DER OBJEKTIVEN
ERKLAERUNGSBEDEUTUNG 129
D) ERKLAERUNG AN DIE OEFFENTLICHKEIT 130
E) AUSLEGUNG NACH TREU UND GLAUBEN 130
F) DIE OEKONOMISCHE BEDEUTUNG VON WERBUNG 132 G) DAS PROBLEM FEHLENDEN
ERKLAERUNGS- BEWUSSTSEINS 134
H) FOLGEN EINER ABLEHNUNG DER WILLENSERKLAERUNGSEIGENSCHAFT 136
I) DIE ANNAHME DES DURCH WERBUNG KONKRETISIERTEN VERTRAGSANGEBOTS 136 J)
ERGEBNIS 138
K) EINBEZIEHUNG VON WERBEAUSSAGEN DRITTER IN DIE WILLENSERKLAERUNG 140
1) AUSNAHMEN VON DER EINBEZIEHUNG DER WERBUNG IN DIE WILLENSERKLAERUNG
141 8. DIE OEFFENTLICHE AEUSSERUNG I.S.D. § 434 ABS. 1 S. 3 BGB ALS
BESTIMMUNGSKRITERIUM DER VERTRAGSMAESSIGKEIT 142
A) DIE OEFFENTLICHE AEUSSERUNG 142
B) DER MASSGEBLICHE INHALT DER WERBEANGABE 142 C) ABGRENZUNG VON
HAFTUNGSAUSLOESENDEN WERBEANGABEN UND BLOSSEN ANPREISUNGEN 143 9. DER
BEGRIFF *BESCHAFFENHEIT" 146
10. DIE UEBLICHE UND DIE ZU ERWARTENDE BESCHAFFENHEIT 148 11. DIE
ERWARTUNGEN DES VERNUENFTIGEN DURCHSCHNITTSKAEUFERS 149
12. BESCHAFFENHEITSERWARTUNG AUFGRUND EINES VERSCHWEIGENS/UNTERLASSENS
152
13. WERBUNG DURCH DEN VERKAEUFER 155
14. WERBUNG DURCH DEN HERSTELLER ODER VON GEHILFEN 155 15.
AUSSCHLUSSTATBESTAENDE 158
A) UNKENNTNIS DER OEFFENTLICHEN AEUSSERUNG 159 B) BERICHTIGUNG DER
WERBEAUSSAGE ; 160
AA) ALLGEMEINES 160
BB) BERICHTIGUNG EINER KRAFTSTOFF- VERBRAUCHSANGABE DURCH EINEN HINWEIS
I.S.D. PKW-ENVKV? 161 C) FEHLENDE BEEINFLUSSUNG DER KAUFENTSCHEIDUNG.
163
IMAGE 5
16. FREIZEICHNUNG IN AGB 164
17. RECHTSFOLGEN 166
A) NACHERFUELLUNG 166
B) RUECKTRITT ODER MINDERUNG 167
C) SCHADENSERSATZ 167
D) ERSATZANSPRUCH BEI UNBEHEBBAREN MAENGELN 169 18. BEISPIELSFALL 170
19. WERBUNG MIT GARANTIEN 172
A) GRUNDSAETZLICHES 172
B) AUSLEGUNG 174
C) RECHTSFOLGE DER GARANTIE 175
II. WERBEANGABEN IM WERKVERTRAGSRECHT 175
1. ALLGEMEINES 175
2. WERKLIEFERUNGSVERTRAEGE, § 651 BGB 176
3. FESTLEGUNG DER SOLLBESCHAFFENHEIT BZW. VERWENDUNGSMOEGLICHKEIT DURCH
WERBUNG (§ 633 ABS. 2 BGB) 176
A) UEBERTRAGUNG DES § 434 ABS. 1S. 3 BGB INS WERKVERTRAGSRECHT? 176
B) WERBUNG UND VERTRAGLICHE VEREINBARUNG 178 C) BESCHAFFENHEIT I.S.D. §
633 ABS. 2 BGB 178
III. WERBEANGABEN IM MIETRECHT 180
1. VORAUSSETZUNGEN EINER AUSSERORDENTLICHEN KUENDIGUNG LS.D. § 543 BGB 180
2. DER SACHMANGEL IM MIETRECHT 180
3. DAS FEHLEN EINER ZUGESICHERTEN EIGENSCHAFT 182
4. FLAECHENABWEICHUNGEN BEI MIETRAEUMEN 183
5. RECHTSFOLGEN 184
E. WESENTLICHE ERGEBNISSE 187
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 193
LITERATURVERZEICHNIS 199 |
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