Evolution und Repräsentation: I.P.V. Troxlers Rechtslehre im Kontext des deutschen Idealismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2011
|
Schriftenreihe: | Europäische Rechts- und Regionalgeschichte
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 530 S. |
ISBN: | 9783832969776 9783037513736 3832969772 |
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IMAGE 1
INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS IX
ZUSAMMENFASSUNG/ABSTRACT XVII/XVIII
1 EINFUEHRUNG 1
2 LEBENSSTATIONEN UND WERKGESCHICHTE 19
3 PHILOSOPHISCHER HINTERGRUND 56
4 DER STAAT ALS ORGANISMUS 138
5 DAS EVOLUTIONS- UND REPRAESENTATIONSSYSTEM 228
6 WIRKUNGSGESCHICHTE UND REZEPTION 342
7 KRITISCHE PERSPEKTIVEN 377
8 AKTUALITAET UND KONTINUITAET 448
ANHANG 464
VII
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DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT VII
ZUSAMMENFASSUNG/ABSTRACT XVII/XVIII
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 FORSCHUNGSANSATZ 2
1.1.1 GEGENSTAND, QUELLEN UND METHODE 3
1.1.2 FORSCHUNGSZIELE 6
1.1.2.1 SKIZZIERUNG DER DENKFORM 6
1.1.2.2 IDEENGESCHICHTLICHE KONTEXTUALISIERUNG 7 1.1.2.3
VERFASSUNGSGESCHICHTLICHE EINBETTUNG 9
1.1.2.4 KRITISCHE WUERDIGUNG UND GEGENWARTSBEZUG 10 1.1.3 RECHTFERTIGUNG
EINES GANZHEITLICHEN FORSCHUNGSANSATZES 11
1.2 FORSCHUNGSDESIDERAT UND FORSCHUNGSSTAND 11
1.2.1 SPAERLICHE LITERATUR VOR 1900 12
1.2.2 LITERATURBESTAND IM 20. JAHRHUNDERT 13
1.2.3 AUFSCHWUNG DER TROXLER-FORSCHUNG NACH 2000 17 1.2.4 FAZIT 18
2 LEBENSSTATIONEN UND WERKGESCHICHTE 19
2.1 KINDHEIT IN BEROMUENSTER 19
2.2 AN DER LATEINSCHULE IN MUENSTER 20
2.3 STAERKUNG DES SELBSTBEWUSSTSEINS 21
2.4 ERWACHEN DER FREIHEITSLIEBE 23
2.5 FORMUNG DES POLITISCH-KRITISCHEN BEWUSSTSEINS 24
2.6 STUDIENJAHRE IN JENA 26
2.7 KONFLIKT MIT DEM LUZERNER SANITAETSRAT 29
2.8 WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN UND HEIRAT 31
2.9 EMANZIPATION AUF PHILOSOPHISCHEM GEBIET 33
2.10 OPPOSITION GEGEN DEN LUZERNER STAATSSTREICH 34
2.11 AGITATION AM WIENER KONGRESS 36
IX
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
2.12 HERAUSGEBER WISSENSCHAFTLICHER ZEITSCHRIFTEN 39
2.13 ANTAGONISMUS ZUM LUZERNER RESTAURATIONSREGIME 41
2.14 KONFLIKT MIT BASELS STADTARISTOKRATIE 46
2.15 IDEALISTISCHER REFORMER IM KAMPF UM DEN BUNDESSTAAT 48
2.16 ZUNEHMENDE GEISTIGE ISOLIERUNG 51
2.17 LEBENSABEND 53
3 PHILOSOPHISCHER HINTERGRUND 56
3.1 ZUM VERHAELTNIS VON IDEALITAET UND REALITAET 57
3.1.1 MONISTISCHE WENDE IM 17. JAHRHUNDERT 58
3.1.1.1 SPINOZAS OBJEKTIVE EINHEIT DER SUBSTANZ 58
3.1.1.2 LEIBNIZ' DYNAMISCHE MONADEN 59
3.1.1.3 FAZIT 61
3.1.2 DIE ENDGUELTIGE» SPALTUNG DER WELT DURCH KANT 62
3.1.3 HARMONISIERUNGSVERSUCHE IM NACHKANTISCHEN IDEALISMUS 64
3.1.3.1 FICHTES SITTLICH-VOLUNTATIVE SELBSTVERWANDLUNG 65
3.1.3.2 SCHELLINGS DENKEN DES ABSOLUTEN 66
3.1.3.2.1 DIE ORGANISCHE TOTALITAET VON GEIST UND NATUR 68
3.1.3.2.2 DIE AESTHETISCH-GEISTIGE ANSCHAUUNG 69
3.1.3.3 HEGELS ABSTRAKT-WISSENSCHAFTLICHE BEGRIFFSSYNTHESE 70
3.1.4 TROXLERS EIGENSTAENDIGER STANDPUNKT IN DER DEBATTE 72
3.1.4.1 KRITIK AM NACHKANTISCHEN DISKURS 73
3.1.4.1.1 METHODISCHE KRITIK 74
3.1.4.1.2 INHALTLICHE KRITIK 76
3.1.4.2 DIE ERHABENE POSITION DES ABSOLUTEN 78
3.1.4.3 FAZIT 79
3.2 ANTHROPOLOGIE 80
3.2.1 DAS SYSTEM DER TETRACHTHYS 82
3.2.1.1 DAS STEIGERUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN KOERPER UND GEIST 83
3.2.1.2 DAS GEGENSATZVERHAELTNIS ZWISCHEN LEIB UND SEELE 85
3.2.2 DAS GEMUETSZENTRUM ALS LOESUNG DES ERKENNTNISPROBLEMS 86
3.2.2.1 GEMUET UND VERNUNFT 88
3.2.2.2 FUNKTION UND INHALT 92
3.3 GESCHICHTSPHILOSOPHIE 93
3.3.1 ANTHROPOLOGIE UND GESCHICHTSPHILOSOPHIE 93
X
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2 DIE DIALEKTIK DER GESCHICHTLICHEN BEWEGUNG 95
3.3.2.1 ORIGINALE EINHEIT: URBEWUSSTSEIN IM NATURREICH 97
3.3.2.1.1 DER URMENSCH 98
3.3.2.1.2 ANFANGE DER GEMEINSCHAFTSBILDUNG 98
3.3.2.2 POLARISIERUNG: DIALEKTISCHES BEWUSSTSEIN IM MACHTREICH 100
3.3.2.2.1 DIALEKTIK UND KONSTRUKTIVE TAT 100
3.3.2.2.2 DIALEKTIK UND CHRISTLICHE PASSION 102
3.3.2.2.3 TROXLERS RELIGIONSVERSTAENDNIS 104
3.3.2.3 FINALE EINHEIT: VOLLENDETES BEWUSSTSEIN IM GOTTESREICH 105
3.3.3 EINORDNUNG IN DIE IDEALISTISCHE DENKTRADITION 108
3.3.3.1 HERDER 108
3.3.3.1.1 ORGANISCHE GESCHICHTSKRAEFTE 109
3.3.3.1.2 MYTHOS UND REGENERATION 111
3.3.3.2 FICHTE 115
3.3.3.2.1 DIALEKTISCHE BEWUSSTSEINSENTWICKLUNG 115
3.3.3.2.2 HERRSCHAFT DER VERNUNFT 115
3.3.3.3 SCHELLING 117
3.3.3.3.1 DIE SPIRALFORM DER GESCHICHTE 117
3.3.3.3.2 DER ASPEKT DES FREIEN TAETIGSEINS» 118
3.3.3.3.3 DIE POLARITAET DER WELTSEELE 119
3.3.3.3.4 OFFENBARUNG DES ABSOLUTEN ORGANISMUS 120
3.3.3.3.5 MYSTISCHE MITWISSENSCHAFT AN DER SCHOEPFUNG 123
3.3.3.4 HEGEL 124
3.3.3.4.1 DIALEKTISCHE VERNUNFTSENTWICKLUNG 125
3.3.3.4.2 FREIHEIT UND TOTALITAET IN DER GESCHICHTE 127
3.3.3.5 FAZIT 131
3.4 DENKFORM UND ERKENNTNISMETHODE 132
3.4.1 DER DIALEKTISCH FASSBAR GEMACHTE ORGANISMUSGEDANKE 133
3.4.2 DIE EINFACH GEDREHTE SPIRALFORM DER EVOLUTION 136
D ER STAAT ALS ORGANISMUS 138
4.1 BEGRIFFLICHES UND KONTINUITAET 138
4.1.1 HERDERS KRITIK AM STAATSBILD DER AUFKLAERUNG 142
4.1.2 STAAT UND ORGANISMUS BEI KANT UND FICHTE 145
4.1.2.1 KANTS DEFINITION DER STAATLICHEN ORGANISATION 145
4.1.2.1.1 DIE STAATSBEGRUENDENDE ALLGEMEINVERNUNFT 146
XI
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.2.1.2 DAS ZWECK-MITTEL-VERHAELTNIS 146
4.1.2.2 DIE TELEOLOGIE DES STAATES BEI FICHTE 149
4.1.3 TRANSFORMATION DES ORGANISMUSBEGRIFFS AUF DEN STAAT 151
4.1.3.1 DER NATURPHILOSOPHISCHE ORGANISMUS 151
4.1.3.2 DER STAAT ALS OBJEKTIVER ORGANISMUS DER FREIHEIT 153
4.1.3.3 APOTHEOTISCHE VERKLAERUNG DES STAATSORGANISMUS 155
4.2 TROXLERS STAATSVORSTELLUNG: GRUNDBEGRIFFE UND HERLEITUNG 156
4.2.1 DIE FAMILIE ALS URFORM UND URSPRUNG DER GEMEINSCHAFT 157
4.2.1.1 INDIVIDUUM UND GEMEINSCHAFT 157
4.2.1.2 DIE FAMILIE ALS BEDINGENDER FAKTOR DES SOZIALEN SYSTEMS . 161
4.2.1.3 DIE EHE ALS GOETTLICHE STIFTUNG 164
4.2.2 DIE ORGANISCHE ENTITAET DES VOLKES UND DER NATION 166
4.2.2.1 DIE NATION ALS NATURA NATURANS DES VOLKES 167
4.2.2.2 DIE ORGANISCHE KRAFT DES VOLKSGEISTES 169
4.2.2.2.1 VOLKSPERSON UND INDIVIDUUM 170
4.2.2.2.2 NATIONALE TRANSFORMATION 172
4.2.2.2.3 FAZIT 173
4.2.2.3 DIE BEDEUTUNG EINER FREIEN ENTFALTUNG DES VOLKSGEISTES 174
4.2.2.3.1 IM INSTITUTIONELLEN 175
4.2.2.3.2 IM BILDUNGSWESEN 177
4.2.2.3.3 IN RELIGION UND KIRCHE 180
4.2.3 DIE MENSCHHEIT ALS OBERSTER ORGANISCHER REFERENZPUNKT 184
4.2.3.1 DIE RELATIVE SOUVERAENITAET DER VOELKER UND STAATEN 185
4.2.3.1.1 BEGRUENDUNG UND ZWECK 185
4.2.3.1.2 VOELKERRECHTLICHE SCHRANKEN 188
4.2.3.2 DIE ABSOLUTE SOUVERAENITAET DER NATION 191
4.2.3.2.1 GEGEN EINE LOKALISIERBARKEIT DER SOUVERAENITAET. 191
4.2.3.2.2 SOUVERAENITAET DER NATION UND VOLKSSOUVERAENITAET. 192
4.2.3.3 KRIEG ALS MITTEL ZUR WIEDERHERSTELLUNG DES VOELKERRECHTS 195
4.2.3.4 ABLEHNUNG SUPRANATIONALER GEMEINSCHAFTEN 199
4.3 DENKFORM UND STAATSBILD 203
4.3.1 DER BEGRIFF DER REPRAESENTATION 203
4.3.2 STAATSLEHRE ZWISCHEN ROUSSEAU UND HALLER 207
4.3.3 DER STAAT IST NICHT EINFACH» ORGANISMUS 210
4.3.3.1 DAS DETERMINISMUSPROBLEM 210
4.3.3.2 ORGANISMUS UND ORGANISATION 215
XII
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.3.3 DIFFERENZ ZU SCHELLINGS VERSTAENDNIS DES STAATSORGANISMUS. 218
4.3.3.4 STAATLICHKEIT UND KOERPERLICHKEIT 219
4.3.4 STAAT UND RECHT IM SPANNUNGSFELD DER TETRACHTHYS 222
4.3.5 DAS STAATSBILD ALS STAATSIDEAL DES MACHTREICHS 225
DAS EVOLUTIONS- UND REPRAESENTATIONSSYSTEM 228
5.1 DIE DIALEKTIK DES RECHTSBEGRIFFS 229
5.1.1 NATURRECHT UND POSITIVES RECHT 229
5.1.1.1 KRITIK AN DER TRENNUNG 229
5.1.1.2 POSITIVES RECHT ALS ORGANISCHER SYNTHESEBEGRIFF. 232
5.1.1.2.1 DIE GESCHICHTLICHKEIT DES RECHTS 232
5.1.1.2.2 NATURRECHT UND URKUNDLICHES RECHT IM STAAT 236
5.1.2 RECHT UND MORAL 239
5.1.2.1 TRENNUNG VON LEGALITAET UND MORALITAET BEI KANT UND FICHTE . 239
5.1.2.2 HEGELS KRITIK AN KANT 242
5.1.2.3 ORGANISCHE VERBINDUNG BEI SCHELLING 244
5.1.2.4 KRITISCHE WUERDIGUNG 247
5.1.3 RECHT UND ZWANG 249
5.1.3.1 ZWANG ALS VERHINDERUNG EINES HINDERNISSES DER FREIHEIT 249
5.1.3.2 RECHTSZWANG UND ORGANISCHE TOTALITAET 252
5.1.4 DAS RECHTSPRINZIP 254
5.1.4.1 ABSOLUTE QUELLE DER NORMATIVITAET 254
5.1.4.2 RECHTSEINHEIT IM GEMUET 256
5.1.4.3 DIE DOPPELBEZUEGLICHKEIT DES RECHTSBEGRIFFS 257
5.1.5 FAZIT 259
5.1.6 TROXLER UND DIE HISTORISCHE RECHTSSCHULE 261
5.1.6.1 DIE ROLLE DER JURISTEN BEI SAVIGNY 263
5.1.6.2 DIE ROLLE DES ORGANISCHEN STAATSBAUS BEI TROXLER 265
5.1.6.3 UNTERSCHIEDLICHE FORTSCHRITTS- UND ENTWICKLUNGSTENDENZEN. 268
5.1.6.4 FAZIT 269
5.2 DIE TETRACHTHYSCHE ERSCHEINUNGSFORM DER NATION 270
5.2.1 STAATSORDNUNG: VERFASSUNG UND GESELLSCHAFT 272
5.2.1.1 ORGANIK VON FORM UND STOFF 272
5.2.1.2 EVOLUTION UND REPRAESENTATION DER GESELLSCHAFT 273
5.2.1.2.1 BESTIMMUNG DER VOLKSKLASSEN 274
5.2.1.2.2 GESCHICHTLICHE BEDINGTHEIT DER VOLKSKLASSEN 276
XIII
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2 STAATSGEWALT: REGIERUNG UND VOLK 278
5.2.2.1 DIALEKTIK VON HERRSCHEN UND DIENEN 279
5.2.2.1.1 INTEGRATION UND REPRAESENTATION 281
5.2.2.1.2 VOLKSWILLE UND REPRAESENTATION 283
5.2.2.2 DIE BEDINGTHEIT DER STAATSFORM 286
5.2.3 FAZIT: TROXLERS STAATSIDEAL DER ARISTOKRATISCHEN OLIGARCHIE» 290
5.3 INSTITUTIONELLE VERANKERUNG DER TETRACHTHYS IM STAAT 293
5.3.1 OBJEKTIVE STAATSWIRKLICHKEIT 294
5.3.1.1 SOUVERAENITAET DER NATION UND GEWALTENTEILUNG 296
5.3.1.1.1 GEWALTENTEILUNG ALS NATUERLICHE GLIEDERUNG 297
5.3.1.1.2 DIE MENETEKEL-FUNKTION» DES MONARCHEN 298
5.3.1.2 DIE VIER FUNKTIONEN DER EINEN STAATSGEWALT 302
5.3.1.2.1 LEGISLATIVE 303
5.3.1.2.2 EXEKUTIVE 309
5.3.1.2.3 AUFSEHENDE GEWALT 310
5.3.1.2.4 JUDIKATIVE 313
5.3.1.3 TROXLERS BILD DER RECHTSPOLITISCHEN NORMSCHOEPFUNG 318
5.3.1.3.1 AESTHETISIERUNG DER RECHTSPOLITIK 318
5.3.1.3.2 MORALISIERUNG DER RECHTSPOLITIK 319
5.3.2 SUBJEKTIVE STAATSWIRLDICHKEIT 321
5.3.2.1 OEFFENTLICHES RECHT UND PRIVATRECHT IM STAAT 321
5.3.2.2 DIE KOERZIERENDE» GEWALT DES VOLKES 323
5.3.2.2.1 FREIHEIT ZUR GEMEINSCHAFTLICHEN ENTFALTUNG 325
5.3.2.2.2 FREIHEITSRECHTE ALS MENSCHHEITSRECHTE 327
5.3.2.2.3 TRANSPARENZ UND PRESSEFREIHEIT IM STAAT 330
5.3.2.2.4 DAS WIDERSTANDSRECHT DER NATIONEN 333
5.3.2.3 FAZIT: LIBERALE TENDENZ 338
6 WIRKUNGSGESCHICHTE UND REZEPTION 342
6.1 KAMPF FUER EINEN EIDGENOESSISCHEN VERFASSUNGSRAT 342
6.2 DER VERFASSUNGSENTWURF VOM MAERZ 1833 349
6.2.1 DER BUNDESSTAAT 354
6.2.2 HAUPTGRUNDSAETZE 356
6.2.3 HOHEITSPFLICHTEN UND HOHEITSRECHTE DES BUNDES 359 6.2.4
REPRAESENTATIONEN 359
6.2.5 DIE OBERSTEN BUNDESBEHOERDEN 361
XIV
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.6 EINFUEHRUNG UND ABAENDERUNG DER BUNDESVERFASSUNG 362
6.2.7 SCHLUSSWORT 363
6.3 DIE SCHRIFT UEBER DIE VERFASSUNG DER VEREINIGTEN STAATEN 364
6.4 WUERDIGUNG: TROXLER UND DIE MODERNE SCHWEIZ 367
6.4.1 EINIGE STIMMEN AUS DER FORSCHUNG 367
6.4.1.1 ZUM VERFASSUNGSENTWURF 368
6.4.1.2 ZUR SCHRIFT UEBER DIE VEREINIGTEN STAATEN 370
6.4.2 GESAMTEINDRUCK 372
7 KRITISCHE PERSPEKTIVEN 377
7.1 ENTWICKLUNGSGESCHICHTLICHE PERSPEKTIVE 377
7.1.1 ENTWICKLUNGSIDEAL UND IMPERIALISTISCHER NATIONALISMUS 377
7.1.1.1 FICHTES NATIONALER SENDUNGSMYTHOS 378
7.1.1.2 IDEOLOGEN IN DER FICHTE-NACHFOLGE 381
7.1.1.3 NATIONALISMUS UND IMPERIALER ANSPRUCH BEI TROXLER 383
7.1.1.3.1 DAS WERTHAFTE KULTURELLER DIVERSITAET 383
7.1.1.3.2 DIE LEBENDIGKEIT DER COINCIDENTIA OPPOSITORUM. 387
7.1.1.3.3 DER BEGRIFF DER VATERLANDSLIEBE 389
7.1.1.3.4 FAZIT 390
7.1.2 ABSOLUTHEITSVORSTELLUNG UND TOTALITARISMUS 391
7.1.2.1 HEGELS SYSTEMIMMANENTE UEBERHOEHUNG DES STAATES 392
7.1.2.2 STAAT UND TOTALITARISMUS BEI TROXLER 396
7.1.2.2.1 NATIONALSOUVERAENITAET UND STAATSAPPARATUR 396
7.1.2.2.2 IDEE UND ERSCHEINUNG 399
7.1.2.2.3 HEGEL-KRITIK BEI CONSTANTIN FRANTZ 400
7.1.2.2.4 FAZIT 403
7.1.3 NATURALISMUS UND POLITISCHER RASSISMUS 404
7.1.3.1 DIE RASSENLEHRE JOSEPH ARTHUR DE GOBINEAUS 404
7.1.3.2 CHARLES DARWINS STRUGGLE FOR LIFE» 405
7.1.3.3 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE IMPLIKATIONEN 406
7.1.3.4 STAATSTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN 409
7.1.3.4.1 RUDOLF VON JHERINGS KAMPF UMS RECHT» 409
7.1.3.4.2 BLUNTSCHLIS LATENTER RASSISMUS 410
7.1.3.4.3 DER STAAT ALS ORGANISCHE TOTALPROJEKTION 411
7.1.3.4.4 DEGENERATION UND REGENERATION BEI TROXLER 415
7.1.3.5 DIE KONZEPTE DER RASSENHYGIENE UND EUGENIK 417
XV
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
7.1.3.6 RASSENREINHEIT IM NATIONALSOZIALISMUS 419
7.1.3.7 FAZIT 420
7.2 WISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 422
7.2.1 METHODISCHE UND INHALTLICHE KRITIK 423
7.2.1.1 ZUR WISSENSCHAFTLICHKEIT EINER THEORIE DES ABSOLUTEN 425
7.2.1.2 MANGELNDE JURISTISCH-BEGRIFFLICHE EXAKTHEIT 427
7.2.1.2.1 UNSCHARFE DES RECHTSBEGRIFFS 429
7.2.1.2.2 DER IRRTUM EINES INNEN» DES STAATES 430
7.2.1.2.3 SCHMITTS VORWURF DES OKKASIONALISMUS 432
7.2.1.3 FAZIT 434
7.2.2 PHILOSOPHISCHE KRITIK 439
7.2.2.1 VERKLAERTES GESCHICHTS- UND MENSCHENBILD 439
7.2.2.1.1 DAS STREBEN DES MENSCHEN ZUM GUTEN 440
7.2.2.1.2 VERMENGUNG VON GOTT UND MENSCH 441
7.2.2.2 AMBIVALENTES VERHAELTNIS ZUR MODERNISIERUNG 443
7.2.2.2.1 GEGENWARTSORIENTIERUNG 444
7.2.2.2.2 EVOLUTION RECHTLICHER STRUKTUREN 445
7.2.2.3 FAZIT 446
8 AKTUALITAET UND KONTINUITAET 448
8.1 DIE EMOTIONALE UND FUNKTIONALE QUALITAET DES RECHTS 450
8.2 DIE HISTORISCHE UND KULTURELLE QUALITAET DES RECHTS 455
8.3 DIE VERMITTELNDE UND VERSOEHNENDE QUALITAET DES RECHTS 457
8.4 DIE NATIONALE UND UEBERNATIONALE QUALITAET DES RECHTS 460
8.5 FAZIT 461
ANHANG 464
DER VERFASSUNGSENTWURF VON 1833 464
QUELLEN 476
A) HAUPTQUELLEN DES DEUTSCHEN IDEALISMUS 476
B) IGNAZ PAUL VITAL TROXLER 480
C) UEBRIGE PRIMAERLITERATUR 482
SEKUNDAERLITERATUR 489
NACHSCHLAGEWERKE 510
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 511
XVI |
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