Lernen fördern: Englisch: kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett-Kallmeyer
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern : Unterrichtsqualität - Praxisband
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 247 S. Ill. |
ISBN: | 9783780010827 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039820290 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160128 | ||
007 | t | ||
008 | 120119s2011 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009343432 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780010827 |c : ca. EUR 21.95 (DE) |9 978-3-7800-1082-7 | ||
024 | 3 | |a 9783780010827 | |
035 | |a (OCoLC)724799625 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009343432 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-824 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 420.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a HD 164 |0 (DE-625)48412: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hallet, Wolfgang |e Verfasser |0 (DE-588)112714870 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen fördern: Englisch |b kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I |c Wolfgang Hallet |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett-Kallmeyer |c 2011 | |
300 | |a 247 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern : Unterrichtsqualität - Praxisband | |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024680434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024680434&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024680434 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148755117637632 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES REIHENHERAUSGEBERS 7
VORWORT 9
1 LERNFOERDERNDER ENGLISCHUNTERRICHT 11
1.1 NEUE ANFORDERUNGEN AN DIE SCHULE UND DEN ENGLISCHUNTERRICHT 12 1.1.1
GLOBALISIERUNG UND MIGRATION 14
1.1.2 DIGITALISIERUNG UND INTERNETKOMMUNIKATION 14
1.1.3 INDIVIDUALISIERUNG UND PLURALISIERUNG VON ORIENTIERUNGEN 17
1.2 NEUE RAHMENBEDINGUNGEN UND ORIENTIERUNGEN IM BILDUNGSSYSTEM 19
1.2.1 IMPULSE FUER NEUORIENTIERUNGEN 19
1.2.2 OUTCOME-ORIENTIERUNG 20
1.2.3 UMSETZUNGSSTRATEGIEN 21
1.3 FREMDSPRACHENSPEZIFISCHE ENTWICKLUNGEN 21
1.3.1 FRUEHBEGINNENDER ENGLISCHUNTERRICHT 22
1.3.2 SPRACHENFOLGE 22
1.3.3 BILINGUALER UNTERRICHT 23
1.3.4 MEHRSPRACHIGKEIT UND SPRACHVERNETZENDES LERNEN 23
1.4 NEUE AUFGABEN FUER LEHRKRAEFTE, FACHSCHAFTEN UND KOLLEGIEN 24
1.5 HANDLUNGS- UND REFLEXIONSFELDER EINES LERNFOERDERNDEN
ENGLISCHUNTERRICHTS 25
2 FREMDSPRACHLICHE BILDUNG UND KOMPETENZORIENTIERUNG 27
2.1 DER BILDUNGSBEGRIFF 29
2.2 DER KOMPETENZBEGRIFF 30
2.3 KOMPETENZBESCHREIBUNG UND STANDARDISIERUNG 37
2.3.1 COMMON EUROPEAN FRAMEWORK OF REFERENCE FOR LANGUAGES:
LEARNING, TEACHING, ASSESSMENT 38
2.3.2 DIE BILDUNGSSTANDARDS FUER DIE ERSTEN FREMDSPRACHEN 41
2.3.3 BEISPIELAUFGABEN UND NIVEAUKONKRETISIERUNGEN 44
2.3.4 DIE BEDEUTUNG DER BILDUNGSSTANDARDS FUER DIE EINZELNE LEHRKRAFT 49
2.3.5 DIE BEDEUTUNG DER BILDUNGSSTANDARDS FUER DIE ENGLISCH-FACHSCHAFT 51
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009343432
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.4 FREMDSPRACHIGE DISKURSFAEHIGKEIT ALS BILDUNGS- UND LEITZIEL
DES ENGLISCHUNTERRICHTS 54
3 LERNVORAUSSETZUNGEN, HETEROGENITAET UND DIFFERENZIERUNG 57
3.1 INDIVIDUALITAET UND HETEROGENITAET 58
3.1.1 DIE HOMOGENITAETSHYPOTHESE 58
3.1.2 HETEROGENITAET DER LERNGRUPPE UND INDIVIDUALITAET DES LERNENS ALS
NORMALFALL 60
3.1.3 INDIVIDUELLE SPRACHLERNRELEVANTE FAKTOREN 63
3.1.4 DIFFERENZIERUNG UND STANDARDISIERUNG 67
3.2 LERNSTANDSDIAGNOSEN UND LERNSTANDSERHEBUNGEN 68
3.2.1 DIE NOTWENDIGKEIT DIAGNOSTISCHER KOMPETENZ 69
3.2.2 LERNSTANDSDIAGNOSEN 71
3.2.3 LERNSTANDSERHEBUNGEN 83
3.3 DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG 86
3.3.1 DIE BEDEUTUNG DER UNTERRICHTSMETHODEN UND INTERAKTIONSFORMEN
FUER INDIVIDUALISIERTES LERNEN 88
3.3.2 PRINZIPIEN DER INDIVIDUALISIERUNG DES LERNENS 91
4 PRINZIPIEN EINES LERNFOERDERNDEN ENGLISCHUNTERRICHTS 95
4.1 THEMEN- UND INHALTSORIENTIERUNG 96
4.1.1 RELEVANCE UND MEANINGFULNESS 97
4.1.2 BESTIMMUNG UND AUSWAHL VON INHALTSFELDERN UND THEMEN 99
4.1.3 DIE FREMDSPRACHE ENGLISCH ALS INHALT UND GEGENSTAND 102
4.1.4 ENGLISCHUNTERRICHT, SACHFACHUNTERRICHT UND FACHUEBERGREIFENDES
LERNEN 105
4.2 HANDLUNGSORIENTIERUNG 105
4.3 MULTITEXTUALITAET UND MULTIMODALITAET: TEXT-UND MEDIENVIELFALT 107
4.4 GENERISCHES LERNEN 112
4.5 DIE BESONDERE BEDEUTUNG LITERARISCHER TEXTE 116
4.6 THINK! KOGNITION, PROZESSORIENTIERUNG UND SCAFFOLDING 119
4.6.1 KOGNITION 120
4.6.2 PROZESSORIENTIERUNG 121
4.6.3 SCAFFOLDING 122
4.7 PAIR! SOZIALE INTERAKTION, AUSHANDLUNG UND KOOPERATIVES LERNEN 128
IMAGE 3
4.8 SHARE! CLASSROOM DISCOURSE UND VEROEFFENTLICHUNG 134
4.9 AUFGABENORIENTIERUNG 136
4.9.1 KRITIK HERKOEMMLICHER AUFGABEN 136
4.9.2 KONZEPTE DES TASK-BASED LANGUAGE LEARNING 137
4.9.3 FUNKTIONEN UND MERKMALE KOMPLEXER KOMPETENZAUFGABEN 140
5 DIE KOMPLEXE KOMPETENZAUFGABE 143
5.1 AUFGABENTYPOLOGIE UND KOMPLEXE KOMPETENZAUFGABE 145
5.2 DIE KOMPLEXE KOMPETENZAUFGABE: EIN MODELL 153
5.3 AUFGABENBEISPIEL: DIE KOMPETENZAUFGABE GOOD FOOD-BAD FOOD AT SCHOOL
163
5.4 DAS VERHAELTNIS VON KOMPETENZAUFGABE UND EVALUATION 172
5.5 KOOPERATIVE AUFGABENENTWICKLUNG 176
6 FEEDBACKKULTUR, EVALUATION UND ASSESSMENT 177
6.1 DIE ENTWICKLUNG EINER FEEDBACK-KULTUR IM ENGLISCHUNTERRICHT 178 6.2
EVALUATION UND ASSESSMENT 179
6.3 SELF-ASSESSMENT MIT SPRACHENPORTFOLIOS 185
6.4 UNTERRICHTSEVALUATION UND RUECKMELDUNG AN DIE LEHRKRAFT 188
7 KOOPERATIVE UNTERRICHTSENTWICKLUNG 189
7.1 GEMEINSAMES LERNEN UND KOOPERATIVES ARBEITEN IN DER FACHSCHAFT 190
7.2 UEBERGANG ZUR KLASSE 5 197
7.3 DIE ENTWICKLUNG DES FACHCURRICULUMS ENGLISCH 201
7.4 SCHULINTERNE EVALUATIONEN UND VERGLEICHSARBEITEN 208
8 DIE MEHRSPRACHIGE SCHULE 213
8.1 MEHRSPRACHIGKEIT ALS AUSGANGSSITUATION 214
8.2 MEHRSPRACHIGKEIT ALS BILDUNGSZIEL UND WHOLE-SCHOOL POLICY 216
8.3 SPRACHVERNETZENDES LERNEN 223
8.4 BILINGUALER UNTERRICHT (CONTENT AND LANGUAGE INTEGRATED LEARNING;
CUL) 227
LITERATURVERZEICHNIS 231
QUELLENVERZEICHNIS 246
Lernen fördern: Englisch vermittelt eine umfassende Vorstellung von einem
guten, zeitgemäßen Englischunterricht. Ausgangspunkt ¡st die veränderte
kulturelle und mediale Wirklichkeit der Lernenden im 21. Jahrhundert, die
einen anderen schulischen und unterrichtlichen Umgang mit sprachlicher
und kultureller Diversität und mit der Individualität der Lernvorausset¬
zungen und Lernwege verlangt. Vor diesem Hintergrund formuliert der
Autor adäquate Ziele für die zu erwerbenden Kompetenzen. Fähigkeiten,
Fertigkeiten und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler. Zugleich un¬
terbreitet er Vorschläge für einen kompetenzorientierten Fremdsprachen¬
unterricht, der sich nicht in der Erfüllung minimalistischer Standards
erschöpft, sondern seine Zielsetzungen und Inhalte aus den lebenswelt¬
lichen Anforderungen und der Fähigkeit der Lernenden zur kulturellen und
gesellschaftlichen Teilhabe bezieht.
Praxisnah werden die wichtigsten didaktischen Handlungsfelder des Eng¬
lischunterrichts dargestellt und an konkreten Beispielen Prinzipien eines
guten lernerorientierten Unterrichts entwickelt. Anhand einer ausführlich
dargestellten und mit den Download-Materialien unmittelbar einsatzberei¬
ten komplexen Kompetenzaufgabe werden neue Formen der Unterrichts¬
gestaltung vermittelt, die den wachsenden Anforderungen an Unterricht
und Schule gerecht zu werden vermögen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Hallet, Wolfgang |
author_GND | (DE-588)112714870 |
author_facet | Hallet, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Hallet, Wolfgang |
author_variant | w h wh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039820290 |
classification_rvk | DP 3150 HD 164 |
ctrlnum | (OCoLC)724799625 (DE-599)DNB1009343432 |
dewey-full | 420.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.712 |
dewey-search | 420.712 |
dewey-sort | 3420.712 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02128nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039820290</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120119s2011 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009343432</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010827</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 21.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1082-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780010827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)724799625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009343432</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 164</subfield><subfield code="0">(DE-625)48412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hallet, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112714870</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen fördern: Englisch</subfield><subfield code="b">kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Wolfgang Hallet</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett-Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern : Unterrichtsqualität - Praxisband</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024680434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024680434&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024680434</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039820290 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:12:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010827 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024680434 |
oclc_num | 724799625 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-20 DE-11 DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-20 DE-11 DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 247 S. Ill. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Klett-Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern : Unterrichtsqualität - Praxisband |
spelling | Hallet, Wolfgang Verfasser (DE-588)112714870 aut Lernen fördern: Englisch kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I Wolfgang Hallet 1. Aufl. Seelze Klett-Kallmeyer 2011 247 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern : Unterrichtsqualität - Praxisband Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024680434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024680434&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hallet, Wolfgang Lernen fördern: Englisch kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077722-4 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4014801-4 |
title | Lernen fördern: Englisch kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I |
title_auth | Lernen fördern: Englisch kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Lernen fördern: Englisch kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I |
title_full | Lernen fördern: Englisch kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I Wolfgang Hallet |
title_fullStr | Lernen fördern: Englisch kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I Wolfgang Hallet |
title_full_unstemmed | Lernen fördern: Englisch kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I Wolfgang Hallet |
title_short | Lernen fördern: Englisch |
title_sort | lernen fordern englisch kompetenzorientierter unterricht in der sekundarstufe i |
title_sub | kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I |
topic | Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
topic_facet | Sprachkompetenz Sekundarstufe 1 Englischunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024680434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024680434&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT halletwolfgang lernenfordernenglischkompetenzorientierterunterrichtindersekundarstufei |