Motorische Therapie nach Schlaganfall: von der Physiologie bis zu den Leitlinien
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bad Honnef
Hippocampus-Verl.
2011
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Schriftenreihe: | Neurowissenschaft aktuell
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VII
INHALT
I FUNKTIONELLE GRUNDLAGEN DES SENSOMOTORISCHEN SYSTEMS
1. PLASTIZITAET, MOTORISCHES LERNEN UND SENSIBLE STIMULATION 3
H. DINSE, J . - C H. KATTENSTROTH, M. TEGENTHOFF, T. KALISCH
1.1 EINLEITUNG 3
1.2 LERNEN DURCH PASSIVE STIMULATION 3
1.3 TAKTILE UND ELEKTRISCHE STIMULATION 4
1.4 ERFASSUNG DER TAKTILEN UND SENSOMOTORISCHEN LEISTUNGEN 7
1.5 EVALUATION KORTIKALER REORGANISATION 8
1.6 AUSWIRKUNGEN TAKTILER UND ELEKTRISCHER KOAKTIVIERUNG AUF GESUNDE
JUNGE VERSUCHSPERSONEN 8 1.7 VERWENDUNG ZEITLICHER MUSTER FUER
STIMULATIONSPROTOKOLLE 13
1.8 EINFLUSS PASSIVER STIMULATION AUF DAS GESAMTE SPEKTRUM TAKTILER
WAHRNEHMUNG UND SENSOMOTORISCHEN VERHALTENS 15
1.9 PASSIVE STIMULATION ALS INTERVENTION ZUR VERBESSERUNG VON
WAHRNEHMUNG UND SENSOMOTORIK 15 1.10 STABILITAET, ZEITVERLAUF UND STAERKE
DER EFFEKTE PASSIVER STIMULATION 23
1.11 MECHANISMEN PASSIVER STIMULATION 24
1.12 HANDELT ES SICH BEI DEN AUSWIRKUNGEN PASSIVER STIMULATION UM
»LERNEN? 26 1.13 ZUSAMMENFASSUNG 26
2. HEMISPHAEREN AUS DEM GLEICHGEWICHT 30
CH. DETTMERS 2.1 EINLEITUNG 30
2.2 BEDEUTUNG DES BALKENS FUER DIE MOTORIK 30
2.3 BEDEUTUNG DER INTERHEMISPHAERISCHEN INHIBITION BEI PATIENTEN MIT
SCHLAGANFALL 33 2.4 TRANSKRANIELLE MODIFIZIERUNG DER
INTERHEMISPHAERISCHEN INHIBITION 34
2.5 EXZITATORISCHER EINFLUSS INTERHEMISPHAERISCHER VERBINDUNGEN 34
3. STOERUNGEN DER GREIFFUNKTION:
BEWEGUNGSANALYSE UND BEHANDLUNGSANSAETZE 37
J. HERMSDOERFER
3.1 EINLEITUNG 37
3.2 BEWEGUNGSANALYSEN DES GREIFENS 38
3.3 STOERUNGEN VON HANDTRANSPORT UND HANDFORMUNG NACH HIRNSCHAEDIGUNG 40
3.4 ANALYSEN FEINMOTORISCHER GRIFFKRAEFTE 45
3.5 STOERUNGEN DER KONTROLLE FEINMOTORISCHER GRIFFKRAEFTE NACH
HIRNSCHAEDIGUNG 46
3.6 REHABILITATION DER GREIFFUNKTION UND FEINMOTORISCHER GRIFFKRAEFTE 49
3.7 ZUSAMMENFASSUNG 51
4. ZEREBRALE REORGANISATION ALS GRUNDLAGE DER POSTLAESIONELLEN
GANGERHOLUNG 56
R. J. SEITZ
4.1 EINLEITUNG 56
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1015749453
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VIII INHALT
4.2 GRUNDLAGEN 56
4.3 ERHOLUNGSMECHANISMEN DES STEHENS UND GEHENS 58
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 63
5. UNTERSCHIEDLICHE THERAPIEN IN VERSCHIEDENEN STADIEN?
LONGITUDINALUNTERSUCHUNGEN MITTELS FUNKTIONELLER BILDGEBUNG 67 M.
RLINTJES
5.1 EINLEITUNG 67
5.2 FUNKTIONELLE BILDGEBUNG: HINWEISE AUF MOEGLICHE THERAPIEN? 67
5.3 FRAGEN DER FUNKTIONELLEN BILDGEBUNG AN DIE PRAXIS 71
5.4 FRAGEN AUS DER PRAXIS AN DIE FUNKTIONEILE BILDGEBUNG 72
6. KONNEKTIVITAET MOTORISCHER HIRNAREALE NACH HIRNINFARKT 77
CH. GREFKES, G. R. FINK
6.1 EINLEITUNG 77
6.2 HAUPTTEIL 78
6.3 ZUSAMMENFASSUNG 88
II BEHANDLUNGSANSAETZE
7. MOTOR LEARNING AFTER STROKE: OPTIMIZING PRACTICE CONDITIONS IN
CLINICAL REHABILITATION 93
G. WULF, R. LEWTHWAITE
7.1 INTRODUCTION 93
7.2 FOCUS OF ATTENTION 94
7.3 FEEDBACK 97
7.4 CONCEPTIONS OF ABILITY 100
7.5 CONCLUSIONS 102
8. GRUNDKONZEPTE DER PHYSIOTHERAPIE 106
S. FREIVOGEL
8.1 EINLEITUNG 106
8.2 TRADITIONELLE KONZEPTE 106
8.3 MODERNE THERAPEUTISCHE KONZEPTE 110
8.4 ZUSAMMENFASSUNG 116
9. RHYTHMISCH-AKUSTISCHE STIMULATION (RAS) ALS MOTORISCHE THERAPIE IN
DER SCHLAGANFALLREHABILITATION 119
M. THAUT
9.1 EINFUEHRUNG 119
9.2 NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER RHYTHMISCH-AKUSTISCHEN STIMULATION
120 9.3 FORSCHUNGSEVIDENZ 121
9.4 ZUSAMMENFASSUNG 125
10. DIE SPIEGELNEURONEN UND IHRE ROLLE IN DER NEUROREHABILITATION 128 F.
HAMZEI, S. GRIESHAMMER
10.1 DIE KLASSIFIKATION DER SPIEGELNEURONEN 128
10.2 DIE BEDEUTUNG DER SPIEGELNEURONEN 128
IMAGE 3
INHALT IX
10.3 DIE LOKALISATION DER SPIEGELNEURONEN BEIM MENSCHEN 129
10.4 DIE BEDEUTUNG DER SPIEGELNEURONEN FUER DIE NEUROREHABILITATION 129
10.5 ZUSAMMENFASSUNG 132
11. SPIEGELTHERAPIE 134
C H. DOHLE 11.1 PRINZIP 134
11.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 134
11.3 NEUROPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 134
11.4 EFFEKTE BEI SCHLAGANFALLPATIENTEN 137
11.5 PRAKTISCHE UMSETZUNG 140
11.6 WELCHE PATIENTEN KOENNEN PROFITIEREN? 142
11.7 ZUSAMMENFASSUNG 143
12. VIDEOTHERAPIE VON ARMPARESEN NACH SCHLAGANFALL 147
C H. DETTMERS, V. NEDELKO, C. ROTHMEIER, A. RUCHAY-PLOESSL, M. A.
SCHOENFELD
12.1 EINLEITUNG 147
12.2 VERHALTENSSTUDIEN 147
12.3 FAZILITIERUNG DES PRIMAERMOTORISCHEN KORTEX (M1) WAEHREND DER
HANDLUNGSBEOBACHTUNG 148 12.4 AKTIVIERUNG VON MOTORISCHEN SCHABLONEN
DURCH HANDLUNGSBEOBACHTUNG 148 12.5 BEDEUTUNG DER IMITATION (UND DER
SPIEGELNEURONE) FUER DAS MOTORISCHE LERNEN 149 12.6 ALTERSEFFEKTE 149
12.7 KLINISCHE EFFEKTE ENTSPRECHEN PILOTSTUDIEN 150
12.8 PARAMETER DES VIDEOTRAININGS 151
12.9 BEWERTUNG 154
13. BEWEGUNGSVORSTELLUNGSTRAINING IN SPORT UND REHABILITATION:
GRUNDLAGEN UND ANWENDUNG 157
K. ZENTGRAF, T. NAUMANN, B. LOREY 13.1 EINLEITUNG:
BEWEGUNGSVORSTELLUNGEN 157
13.2 FUNKTIONELLE AEQUIVALENZ ZWISCHEN BEWEGUNGSAUSFUEHRUNG UND
-VORSTELLUNG 157 13.3 LASSEN SICH KORTIKALE PLASTIZITAETSPROZESSE DURCH
BEWEGUNGSVORSTELLUNGEN INDUZIEREN? 161 13.4
BEWEGUNGSVORSTELLUNGSTRAINING BEI SPORTLERN UND PATIENTEN 162
13.5 GESTALTUNGSHINWEISE FUER EIN BEWEGUNGSVORSTELLUNGSTRAINING FUER
PATIENTEN IN DER NEUROLOGISCHEN REHABILITATION 167
13.6 AUSBLICK 173
14. VIRTUELLE REALITAET IN DER NEUROLOGISCHEN REHABILITATION 178
K. STARROST, J. LIEPERT
14.1 EINLEITUNG 178
14.2 UNTERE EXTREMITAET 180
14.3 OBERE EXTREMITAET 182
15. REPETITIVE TRANSKRANIELLE MAGNETSTIMULATION 189
D. NOWAK
15.1 EINLEITUNG 189
15.2 REGENERATION UND ZEREBRALE PLASTIZITAET 190
15.3 REPETITIVE TRANSKRANIELLE MAGNETSTIMULATION UND ZEREBRALE
PLASTIZITAET 190
15.4 DIE THEORIE DER INTERHEMISPHAERISCHEN KOMPETITION 192
15.5 INHIBITION MOTORISCHER AREALE DER NICHT BETROFFENEN HEMISPHAERE 195
15.6 FAZILITIERUNG MOTORISCHER AREALE DER BETROFFENEN HEMISPHAERE 201
IMAGE 4
15.7 OFFENE FRAGEN 205
15.8 ZUSAMMENFASSUNG 207
16. TRANSKRANIELLE GLEICHSTROMSTIMULATION (TDCS) IN DER MOTORISCHEN
REHABILITATION DES SCHLAGANFALLS 211
M. A. NITSCHE, D. LIEBETANZ
16.1 EINLEITUNG 211
16.2 GRUNDLEGENDE FUNKTIONSMECHANISMEN DER TDCS 212
16.3 AUSWIRKUNGEN DER TDCS AUF MOTORISCHE FUNKTIONEN BEI GESUNDEN 216
16.4 ANWENDUNG DER TDCS BEI PATIENTEN MIT MOTORISCHEN DEFIZITEN 218
16.5 OFFENE FRAGEN 220
16.6 ZUSAMMENFASSUNG 221
17. PHARMAKOLOGISCHES ENHANCEMENT IN DER MOTORISCHEN THERAPIE 225 K.
SCHEIDTMANN
17.1 EINLEITUNG 225
17.2 NEUROPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 225
17.3 EXISTIERENDE HYPOTHESEN ZUM WIRKMECHANISMUS 226
17.4 FROM MOTIVATION TO MOTION - ODER: DIE BEDEUTUNG DES AFFEKTES BEIM
MOTORISCHEN LERNEN 227 17.5 MOTORISCHES ENHANCEMENT BEI
ZUGRUNDELIEGENDER HIRNSCHAEDIGUNG DURCH SPEZIFISCHE PHARMAKA 229 17.6
ZUSAMMENFASSUNG 231
18. ROBOTERUNTERSTUETZTE REHABILITATION DER OBEREN EXTREMITAET 234 R.
RIENER, V. KLAMROTH-MARGANSKA
18.1 EINLEITUNG 234
18.2 KLINISCHE ANFORDERUNGEN AN ROBOTERUNTERSTUETZTE REHABILITATION DER
OBEREN EXTREMITAET 234 18.3 EINSATZ VON ROBOTERN IN DER REHABILITATION
DER OBEREN EXTREMITAET 236
18.4 KLINISCHE EVIDENZ DER ROBOTERUNTERSTUETZTEN ARMTHERAPIE 240
18.5 ARMIN: BEISPIEL EINER ROBOTERUNTERSTUETZTEN ARMTHERAPIE BEI
SCHLAGANFALLPATIENTEN 241 18.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN 243
19. KARDIOVASKULAERES TRAINING NACH SCHLAGANFALL 247
J. MEHRHOLZ
19.1 EINLEITUNG 247
19.2 KARDIOVASKULAERES TRAINING 248
19.3 ZUSAMMENFASSUNG 257
IM BEHANDLUNGSZIELE UND NEURO-BIO-SOZIALE PERSPEKTIVEN
20. MODULARES STUFENKONZEPT FUER DIE BEHANDLUNG MOTORISCHER STOERUNGEN 263
V. HOEMBERG, D. BOERING, H. KRAUSE, K. M. STEPHAN
20.1 PARADIGMENWECHSEL 263
20.2 DAS SPANNUNGSFELD ZWISCHEN EVIDENZBASIERTER MEDIZIN UND DER
NOTWENDIGKEIT INDIVIDUALISIERTER BEHANDLUNG 264
20.3 SCHAFFUNG EINES QUALITAETSGESICHERTEN THERAPIEPRODUKTES 265
20.4 BEISPIELE FUER THERAPEUTISCHE MODULE 265
20.5 WEITERENTWICKLUNG DER MODULAREN STRUKTUREN 268
20.6 AUSBLICK 269
IMAGE 5
XI
21. ICF-BASIERTE ZIELDEFINITION ALS GRUNDLAGE FUER EINE RATIONALE
REHASTEUERUNG 271
K. M. STEPHAN, H. KRAUSE, V. HOEMBERG 21.1 ZIELE IN DER NEUROLOGISCHEN
REHABILITATION 271
21.2 SINN UND UNSINN DER »INTERNATIONAL CLASSIFICATION OF FUNCTIONING,
DISABILITY, AND HEALTH (ICF) ALS GRUNDLAGE FUER DIE ZIELDEFINITION 272
21.3 GRUNDLAGE FUER ASSESSMENTS ALS HILFE ZUR QUANTIFIZIERUNG DES
AUSGANGSSTATUS UND DES ZIELERREICHUNGSGRADES 276
21.4 AUSWAHL VON PRIMAEREN REHABILITATIONSZIELEN FUER DIE BEREICHE
MOBILITAET UND SELBSTSTAENDIGKEIT 278 21.5 RE-EVALUATION UND PRAEZISIERUNG
DER ZIELDEFINITION IM REHABILITATIONSVERLAUF 280 21.6 ASSESSMENTS,
ZIELDEFINITION UND (NEURO-)BIOLOGIE: DIE UNWAEGBARKEIT DES
REHABILITATIONSVERLAUFS 281
22. LEITLINIEN IN DER REHABILITATION 284
T H. PLATZ 22.1 EINLEITUNG 284
22.2 LEITLINIE »REHABILITATIVETHERAPIE BEI ARMPARESE NACH SCHLAGANFALL
285
22.3 ZUSAMMENFASSUNG 300
23. ANSTELLE EINES NACHWORTS: TRADITIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN
NEUROLOGISCHER REHABILITATION 307 C H. DETTMERS 23.1 EINLEITUNG 307
23.2 KRANKHEITSBEWAELTIGUNG 307
23.3 SCHLUSSBEMERKUNG 315
ANHANG
SACHVERZEICHNIS 318
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