Auf dem Weg zu einer traumagerechten Theologie: religiöse Aspekte in der Traumatherapie - Elemente heilsamer religiöser Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2012
|
Schriftenreihe: | Praktische Theologie heute
121 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 224 S. graph. Darst. 24 cm, 344 g |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I Einleitung ....................................................... 13
1 Kirche und sexualisierte Gewalt .................................. 13
2 Auf dem Weg zu einer traumagerechten Theologie ................... 14
3 Aufbau ........................................................... 17
4 Dank ............................................................. 19
II Religion, Religiosität und Spiritualität: Begriffs- und
Funktionsklärungen .............................................. 20
1 Religionsverständnis ............................................. 20
1.1 Detlef Pollack: Die Verknüpfung von substantiellem
und funktionalem Religionsbegriff ............................... 20
1.2 Das „Ziel“ der Kontingenzbearbeitung: Die Frage nach dem Sinn .... 24
1.3 Religion: heilsam oder unheilvoll? ............................... 27
2 Religiosität und Spiritualität ................................... 28
2.1 Religiosität und Lebensthema ..................................... 28
2.2 Religiosität und Beziehung: Ein Beitrag der Objektbeziehungs theorie 30
2.3 Spiritualität .................................................... 34
III Sexueller Missbrauch: Forschungsstand, Posttraumatische
Belastungsstörung und physiopsychologische Erkenntnisse ......... 36
1 Der Forschungsstand .............................................. 36
1.1 Definition ....................................................... 36
1.2 Ausmaß ......................................................... 37
1.3 Folgen sexuellen Missbrauchs ..................................... 38
1.4 Ursachen ......................................................... 39
2 (Komplexe) Posttraumatische Belastungsstörung ................... 41
2.1 Traumatologie .................................................... 41
2.2 Judith Hermann: Die komplexe posttraumatische Belastungsstörung 42
2.2.1 Der Aspekt der Beziehung ................................ 43
2.2.2 Der Aspekt der Macht .................................... 44
2.2.3 Die Symptomatik der (komplexen) PTBS ...................... 46
2.2.4 Heilungsverständnis und Therapie .......................... 47
8 Inhaltsverzeichnis
2.2.5 Zusammenfassung ........................................ 49
2.3 Würdigung Hermans und Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit 51
3 Exkurs: Physiopsychologische Erklärungen der Traumatisierung ...... 53
IV Gottfried Fischer .f............................................... 60
1 Einleitung ........................................................ 60
2 Analyse der Konzeption ............................................ 61
2.1 Die Spezifika psychischer Traumatisierungen und deren Definition .. 61
2.1.1 Das Mehrebenenmodell als Erklärungsfolie für psychische
Traumatisierungen ............................................ 62
2.1.2 Definition psychischer Traumatisierung ...................... 64
2.2 Zentrale Begriffe und Thesen der MPTT:
Definition, Symptome, Heilung ..................................... 65
2.2.1 Mehrdimensionale Psychodynamische Traumatherapie (MPTT) 65
2.2.2 Das Verständnis von und der Umgang mit den Symptomen .... 67
2.2.3 Heilung ................................................... 69
2.3 Menschenbild ...................................................... 73
2.3.1 Das Mehrebenenmodell und der Körper .................... 74
2.3.2 Beziehungsdimension, gesellschaftliche Fragen, Gerechtigkeit 75
2.3.3 Gut-böse-Spaltung ........................................... 77
2.4 Das Verhältnis zwischen Therapeutin und Klientin .................. 78
2.5 Anknüpfungspunkte für Religion in Fischers Ansatz ................. 79
2.5.1 Kunst und Philosophie als Formen der Traumabearbeitung . 79
2.5.2 Unverfügbarkeit von Heilung ................................. 84
2.5.3 Der Aspekt der Gerechtigkeit ................................ 84
2.5.4 Religiöse Erziehung ......................................... 86
3 Kritische Würdigung ............................................... 86
V Luise Reddemann ................................................... 89
1 Einleitung ........................................................ 89
2 Analyse der Konzeption ........................................... 90
2.1 Hintergrund und Einordnung: Resilenz, Salutogenese und
Ressourcenorientierung ............................................ 90
2.2 PITT: Kernbegriffe und zentrale Annahmen .......................... 93
2.2.1 Stabilisierung .............................................. 93
Inhaltsverzeichnis
9
2.2.2 Imagination ............................................... 94
2.2.3 Dank und Freude ......................................... 98
2.2.4 Heilungsverständnis ....................................... 99
2.3 Menschenbild .................................................... 100
2.3.1 Ganzheit / Vollkommenheit / Polarität .................... 100
2.3.2 Körper / Achtsamkeit / Meditation ........................ 102
2.3.3 Gesellschaft / Gerechtigkeit ............................. 103
2.4 Das Verhältnis zwischen Therapeutin und Klientin ................ 104
2.5 Religion und Spiritualität ...................................... 107
2.5.1 Religion als Ressource und die Unterscheidung
von befreienden und ängstigenden Religionsformen .......... 107
1. Kriterium: Wahlfreiheit ................................ 108
2. Kriterium: Menschenbild ................................ 109
3. Kriterium: vermittelte Lebenshaltung ................... 110
2.5.2 Das Gottesbild oder das „größere Wollen“ ................. 112
2.5.3 Imagination .............................................. 113
2.5.4 Heilungsverständnis ...................................... 114
2.5.5 Zusammenfassung des Abschnitts ........................... 115
3 Kritische Würdigung ............................................. 116
VI Michaela Huber ................................................ 119
1 Einleitung ...................................................... 119
2 Analyse der Konzeption .......................................... 121
2.1 Die Kernbegriffe: Trauma, Dissoziation und Heilung ............ 121
2.1.1 Was ist ein Trauma? ..................................... 121
2.1.2 Verständnis und Bedeutung von Dissoziation ............... 121
2.1.3 Was bedeutet Heilung? .................................... 123
2.2 Menschenbild .................................................... 125
2.2.1 Dunkle / destruktive Seiten .............................. 125
2.2.2 Opfer / Opferidentität ................................... 127
2.2.3 Körper ................................................... 129
2.2.4 Beziehungsdimension ...................................... 130
2.3 Das Verhältnis zwischen Therapeutin und Klientin ................ 131
2.4 Religiöse bzw. spirituelle Aspekte in Hubers Ansatz ............. 133
2.4.1 Zusammenhang zwischen Trauma(bearbeitung) und Religiosität 133
2.4.2 Heilsame und unheilvolle Religionstypen bzw.
religiöse Vorstellungen ................................... 134
Rituelle Misshandlungen ................................... 135
Exorzistische Vorstellungen ............................... 135
10
Inhaltsverzeichnis
Christliche Religion ...................................... 136
»Neue, positive Spiritualität“ ............................ 137
2.4.3 Inhaltliche Bestimmung der „neuen, positiven Spiritualität“
bzw. Kennzeichen hilfreicher Religionsformen bei Huber .... 138
Buddhistische Anklänge .................................... 138
Unterstützung und Begleitung durch Engel bzw.
hilfreiche Wesenheiten .................................... 141
Das Heilungsverständnis ................................... 142
Die Beziehungsdimension .................................. 143
2.4.4 Zusammenfassung der religiösen Aspekte in Hubers Ansatz .... 144
3 Kritische Würdigung ............................................. 147
VII Zusammenführung der Ergebnisse .................................. 149
1 Das Verständnis von Heilung in den psychotherapeutischen Ansätzen 149
1.1 Selbstheilung ............................................... 149
1.2 Unverfiigbarkeit von Heilung .................................... 150
1.3 Heilung als Integration ......................................... 150
1.4 Heilung als soziales Geschehen ................................. 151
2 Verständnis und Funktion von Religion in den Entwürfen .......... 151
2.1 Das Religionsverständnis in den dargestellten Konzeptionen ...... 152
2.2 Kriterien für heilsame Religion ................................. 154
2.2.1 Religion als Ressource im Heilungsgeschehen ............... 154
2.2.2 Kriterien für heilsame Religion in den psychotherapeutischen
Ansätzen .................................................. 155
VIII Leitlinien und Elemente einer traumagerechten Theologie ........ 156
1 Erster Leitgedanke: Die (Erfahrung der) Opfer in den
Mittelpunkt rücken .............................................. 157
1.1 Das Trauma als Lebensthema .................................. 157
1.2 Konkretion des 1. Leitgedankens
Schilderung der spezifischen Symptomatik und Psychodynamik
komplexer Traumatisierungen ..................................... 158
1.2.1 Beziehungsstörung / Nichtzugehörigkeit / Misstrauen ....... 158
1.2.2 Erschütterung der Identität und Sinnverlust ............... 159
1.2.3 Körper als Orte des traumatischen Geschehens und
des Heilungsprozesses ..................................... 160
1.2.4 Schuldverschiebung ........................................ 161
Inhaltsverzeichnis
11
1.2.5 Gerechtigkeit / gesellschaftliche Dimension ............. 161
1.2.6 Wahrnehmungsveränderung: Gut-Böse-Spaltung und
Reizdiskriminierung ..................................... 162
1.3 Das Verhältnis zwischen Lebensthema und Religiosität:
Der Gedanke der „optimalen Differenz“ ......................... 162
1.3.1 Problematische Nähe zwischen Religiosität und Lebensthema:
Das negative Verständnis des Körpers .................... 163
1.3.2 Das Verhältnis zwischen Lebensthema und
religiösem Deutungsmuster:
Das Kriterium der „optimalen Differenz“ ................. 164
2 Zweiter Leitgedanke: Heil֊Werden als Vision und Realität ......... 166
2.1 Das Verständnis von Heil, Heilung und Heil-Werden ................ 167
2.2 Der Mensch als relationales Wesen ................................ 169
2.3 Heil und Unheil als relationale Prozesse ......................... 169
2.4 Heil-Werden und fragmentarische Identität ........................ 173
2.5 Das Kreuz, das Trauma und das Heil ............................... !75
3 Dritter Leitgedanke: Gott ist im Heilungsprozess präsent ֊
Gott als gegenwärtige, gerechtigkeitsschaffende Beziehungsmacht 180
3.1 Gott als Presence / Gegenwärtigkeit .............................. 180
3.2 Gott als Beziehungsmacht ........................................ 183
3.3 Gottes leidenschaftlicher Einsatz für Gerechtigkeit .............. 185
4 Elemente einer traumagerechten Theologie und religiösen Praxis ... 186
4.1 Gegenwärtig leben ................................................ 186
4.1.1 Anerkennung und Klage .................................... 187
4.1.2 Freuen und Danken als eine Form gegenwärtigen Lebens ...... 190
4.2 Re-Konstruktion des Welt- und Selbstkonzeptes .................... 192
4.2.1 Heilsames Erzählen: Das Entwickeln einer Traumaerzählung .. 193
4.2.2 Heilsames Erzählen und die Grund-Annahmeerzählung ......... 195
4.2.3 Die Sinnfrage ............................................. 197
4.3 Schuld und Vergebung ............................................. 198
4.3.1 Die Schuld der Täterinnen ................................. 198
4.3.2 Die Schuld der Opfer .................................... 199
4.3.3 Die Schuld des Umfelds .................................... 202
4.3.4 Vergebung und Versöhnung .................................. 203
4.4 Die Rolle der Seelsorgerln: Zeuge / Zeugin sein .................. 207
IX Literaturverzeichnis
213
Die traumatische Erfahrung von Gewaltim vermeint-
lichen Schutzraum Kirche verkörpert über die Dramatik
des EinzeLfalls hinaus eine fundamentale kritische
Anfrage an die Kirchen und deren Botschaft. Was kann
Menschen heilen, die Opfer sexualisierter Gewalt
geworden sind? Welche Rolle spielt ReLigion bzw. Spiri-
tualität im Heilungsprozess? Solche Fragen machen es
erforderlich, den Blick über den theologischen Bereich
hinaus auf Arbeitsfelder auch anderer wissenschaft-
licher Disziplinen zu werfen, die sich intensiv mit der
Thematik von Traumatisierung und Heilungausein-
andergesetzt haben. Von besonderem Interesse sind
hier die Arbeiten von Gottfried Fischer, Luise Reddemann
und Michaela Huber. Was sind die religiösen Aspektein
der Traumatherapie? Was sind die Elemente heilsamer
religiöser Praxis?
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