Ländliche Entwicklungspolitik ab 2014: eine Bewertung der Verordnungsvorschläge der Europäischen Kommission vom Oktober 2011
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Braunschweig
Inst. für Ländliche Räume <<[u.a.]>>
2011
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Titel: Ländliche Entwicklungspolitik ab 2014
Autor: Grajewski, Regina
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Seite
Zusammenfassung i
Summary i
Inhaltsverzeichnis I
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VI
Kurzfassung VII
0 Einleitung 1
1 Haushalt und Finanzen 2
2 Gesamtkonstruktion der EU-Förderpolitik für den ländlichen Raum 4
3 Ein Mehr an Strategie? 8
3.1 Gemeinsamer Strategischer Rahmen (GSR) 9
3.2 Partnerschaftsvereinbarung 10
3.3 Ländliche Entwicklungsprogramme (EPLR) 11
3.3.1 Prioritäten 12
3.3.2 Thematische Teilprogramme 14
3.2.3 Maßnahmen - "Alter Wein in neuen Schläuchen?" 15
3.4 Instrumente zur Durchsetzung der stärkeren Ausrichtung an übergeordneten
strategischen Vorgaben der EU 16
3.4.1 Leistungsüberprüfung 16
3.4.2 Ex-ante-Konditionalitäten 18
3.4.3 Auswahlkriterien 21
3.4.4 Fazit 21
4 Strukturfonds im Verhältnis zu der EU-Förderpolitik für den ländlichen
Raum 22
4.1 Inhaltliche Ausrichtung der Strukturfonds und Auswirkungen auf mögliche
strategische Komplementarität mit dem ELER 23
4.1.1 Ausgangslage 23
4.1.2 Ziele und Regionskategorien der Strukturfonds 24
4.1.3 Thematische Konzentration und mögliche Interventionsprioritäten im
EFRE 24
4.1.4 Integrierte Ansätze und territorialer Entwicklung 28
4.2 Formelle und organisatorische Regelungen mit Auswirkungen auf eine
kohärente Abwicklung der unterschiedlichen Programme 29
4.2.1 Programmierung der Strukturfonds (Entwurf der AVO, Art. 87ff) 29
4.2.2 Bestimmungen für die finanzielle Unterstützung durch die
Strukturfonds 30
4.2.3 Begleitausschuss und Evaluierung 31
4.2.4 Verwaltung und Kontrolle der Strukturfonds (Art. 112 ff) 32
II Inhaltsverzeichnis
Seite
4.3 Fazit 33
5 1. Säule der GAP (Direktzahlungen) im Verhältnis zur EU-Förderpolitik
für den ländlichen Raum 33
5.1 Definition aktiver Landwirt und beihilfeberechtigte Fläche 34
5.2 Komponenten des Direktzahlungssystems 35
5.2.1 Greening 35
5.2.2 Kürzung und Kappung (Art. 11 DZ-VO-Entwurf) 37
5.2.3 Fakultativ gekoppelte Stützung (Art. 38 ff DZ-VO-Entwurf) 38
5.2.4 Cross-Compliance-Standards(HZ-VO-Entwurf (Anhang II)) 38
5.3 Fazit 39
6 Programmierung der ländlichen Entwicklungsprogramme 39
7 Implementation der ländlichen Entwicklungsprogramme 44
7.1 Programmänderungs ver fahren 44
7.2 Verwaltung und Kontrolle 45
7.2.1 Aufgaben des Mitgliedstaates 46
7.2.2 Verwaltungsbehörde 46
7.2.3 Verwaltungs- und Kontrollsystem 47
7.3 Berichtspflichten 47
7.4 Partnerbeteiligung 48
7.5 Information und Publizität 49
7.6 Technische Hilfe (TH) 50
7.7 Netzwerke 50
8 Finanzierungsregelungen 51
8.1 Kofinanzierungssätze 51
8.2 Budgetäre Vorgaben 52
8.3 Beihilfeintensitäten 52
8.4 Finanzierungsform 52
8.5 Finanzinstrumente 53
8.6 Zuschussregelungen 56
9 Monitoring und Evaluierung (M+E) 57
9.1 Monitoring - Berichtspflichten und Datensysteme 58
9.2 Evaluierung 59
10 Die Einzelmaßnahmen im vorgelegten Entwurf der ELER-VO 60
10.1 Wissenstransfer und Informationsmaßnahmen (Art. 15) 60
10.2. Beratungsdienste, Betriebsführungs- und Vertretungsdienste (Art. 16) 62
Inhaltsverzeichnis III
Seite
10.3 Qualitätsregelungen für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel (Art. 17) 64
10.4 Investitionen in materielle Vermögenswerte (Art. 18) 65
10.5 Wiederaufbau von durch Naturkatastrophen und Katastrophenereignisse
geschädigtem landwirtschaftlichen Produktionspotenzial sowie Einführung
geeigneter vorbeugender Aktionen (Art. 19) 69
10.6 Entwicklung der landwirtschaftlichen Betriebe und sonstiger Unternehmen
(Art. 20) 71
10.7 Basisdienstleisrungen und Dorferneuerung in ländlichen Gebieten (Art. 21) 73
10.8 Forstliche Förderung im Entwurf der ELER-VO 76
10.8.1 Investitionen für die Entwicklung von Waldgebieten und Verbesserung
der Lebensfähigkeit von Wäldern (Art. 22) 78
10.8.2 Aufforstung und Anlage von Wäldern (Art. 23) 79
10.8.3 Vorbeugung von Schäden und Wiederherstellung des ursprünglichen
Zustands von Wäldern (Art. 25) 80
10.8.4 Investitionen zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit und des
ökologischen Werts der Waldökosysteme (Art. 26) 82
10.8.5 Investitionen in neue Techniken der Forstwirtschaft sowie in die
Verarbeitung und Vermarktung forstwirtschaftlicher Erzeugnisse (Art.
27) 82
10.8.6 Waldumwelt- und -klimadienstleistungen und Erhaltung der Wälder
(Art. 35) 83
10.9 Gründung von Erzeugergruppierungen (Art. 28) 84
10.10 Agrarumwelt- und Klimamaßnahme (Art. 29) und Ökologischer Landbau
(Art. 30) 85
10.11 Zahlungen im Rahmen von Natura 2000 und der Wasserrahmenrichtlinie
(Art. 31) 91
10.12 Zahlungen für aus naturbedingten oder anderen Gründen benachteiligte
Gebiete (Art. 32) 92
10.13 Tierschutz (Art. 34) 96
10.14 Zusammenarbeit (Art. 36) 97
10.15 Risikomanagement (Art. 37 bis 39) 100
10.16 LEADER (Art. 42 bis 45) 104
10.16.1 Schnittstellen und Unklarheiten im Verhältnis zu den Strukturfonds 106
10.16.2 Kofinanzierung 108
10.16.3 Verwaltungsvereinfachung 109
10.16.4 Zuständigkeit der LAG/Bewilligungsstellen 109
10.16.5 Koordination/Abstimmung von Maßnahmen innerhalb des ELER in
Bezug auf die lokale Entwicklung 110
IV Inhaltsverzeichnis
Seite
11 Zusammenfassende Bewertung der vorliegenden Verordnungsentwürfe
vor dem Hintergrund ausgewählter Zielsetzungen 111
11.1 Europa-2020-Strategie 112
11.2 Stärkung des territorialen Ansatzes und räumlich ausgewogene Entwicklung 112
11.3 Berücksichtigung von Umweltgütern von europäischer Bedeutung 116
11.3.1 Zukünftige Verankerung von Umweltzielen und umweltbezogenen
Prioritäten 117
11.3.1.1 Klimaschutzll9
11.3.1.2 Biodiversität 120
11.3.1.3 Wasserschutz 122
11.3.1.4 Zusammenfassender Ausblick und Bewertung 123
11.4 Innovation 124
11.4.1 Innovation in der derzeitigen ELER-Förderung 125
11.4.2 Innovation im Entwurf der ELER-VO 126
11.5 Vereinfachung 128
Literaturverzeichnis 133
Anhang
Anhang - Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis - Anhang
Seite
Tabelle AI : Strategischer Überbau und Strategieinstrumente 1
Tabelle A2: Direktzahlungen 15
Tabelle A3: Vergleich Cross Compliance (CC): HZ-VO (Anhang II) / derzeitige
Ausgestaltung 27
Tabelle A4: Finanzierungsregelungen 35
Tabelle A5: Monitoring und Evaluierung 39
Tabelle A6: Wissenstransfer und Informationsmaßnahmen (Art 15) 51
Tabelle A7: Beratungsdienste, Betriebsführungs- und Vertretungsdienste
(Art. 16) 55
Tabelle A8: Qualitätsregelungen für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel
(Art. 17) 59
Tabelle A9: Investitionen in materielle Vermögenswerte (Art. 18) 61
Tabelle A10: Wiederaufbau von durch Naturkatastrophen und
Katastrophenereignisse geschädigtem landwirtschaftlichem
Produktionspotenzial sowie Einführung geeigneter vorbeugender
Aktionen (Art. 19) 67
Tabelle AI 1 : Entwicklung der landwirtschaftlichen Betriebe und sonstiger
Unternehmen (Art. 20) 71
Tabelle A12: Dienstleistungseinrichtungen und Dorferneuerung in ländlichen
Gebieten (Art. 21) 75
Tabelle A13: Forstliche Förderung 81
Tabelle A14: Gründung von Erzeugergemeinschaften (Art. 28) 93
Tabelle AI5: Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUM+KM) 95
Tabelle A16: Ökologischer Landbau (Artikel 30) 99
Tabelle A17: Zahlungen im Rahmen von Natura 2000 und der
Wasserrahmenrichtlinie 101
Tabelle AI8: Förderung benachteiligter Gebiete - Ausgleichszulage (AZ)
(Art. 32/33) 105
Tabelle AI9: Tiergerechtheit (Animal Welfare) (Art. 34) 111
Tabelle A20: Zusammenarbeit (Art. 36) 113
Tabelle A21 : Risikomanagement (Art. 37 bis 40) 117
Tabelle A22: LEADER 121 |
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title_full | Ländliche Entwicklungspolitik ab 2014 eine Bewertung der Verordnungsvorschläge der Europäischen Kommission vom Oktober 2011 Institut für Ländliche Räume, VTI, Johann-Heinrich-von-Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei ... Regina Grajewski (Hrsg.). Unter Mitarb. von: Manfred Bathke ... |
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