Notationskunde 17. und 18. Jahrhundert: [1] Teilband A
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Schwabe
2012
|
Schriftenreihe: | Schola Cantorum Basiliensis Scripta
2,[1] |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 270 S. Faks., zahlr. Notenbeisp. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039803216 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130402 | ||
007 | t | ||
008 | 120113s2012 gl|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)775087408 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039803216 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-22 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M29 |a DE-355 |a DE-1259 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a LR 55664 |0 (DE-625)109774:13532 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Paulsmeier, Karin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Notationskunde 17. und 18. Jahrhundert |n [1] |p Teilband A |c Karin Paulsmeier |
264 | 1 | |a Basel |b Schwabe |c 2012 | |
300 | |a XI, 270 S. |b Faks., zahlr. Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schola Cantorum Basiliensis Scripta |v 2,[1] | |
490 | 0 | |a Schola Cantorum Basiliensis Scripta |v ... | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV039803207 |g 1 |
830 | 0 | |a Schola Cantorum Basiliensis Scripta |v 2,[1] |w (DE-604)BV025594801 |9 2,1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 4 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024663639&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024663639 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148732038479872 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Teilband
A
Vorwort........................................... 1
Zur Methode........................................ 3
Allgemeine Einführung: Notationskunde als Lehre vom Rhythmus .... 5
Einführung in die Notation des 17. und 18. Jahrhunderts........... 9
Erster Teil
Die Notation
deri.
Hälfte des 17.Jahrhunderts
Einleitung: Die Voraussetzungen der Notation des 17. Jahrhunderts ... 13
Notenzeichen und Pausen .............................. 13
Hilfszeichen...................................... 17
Überlieferungsformen................................. 18
Grundmensuren ................................... 22
Proportionen..................................... 27
I.
Die erste Unterteilungsstufe des Tempo
ordinario
1. Das Tempo
ordinario
..............................29
Allegro
und Adagio..................................32
2. Proportionen der ersten Unterteilungsstufe ...............35
Die Proportio
sesquiáltera
С
I.............................
35
Die proportionale Beziehung von Ct zu
С
......................42
Die Proportio sei per
quattro C%
...........................43
Das Verhältnis von
С
і
zu C4.............................46
Die Proportio
tripla O3
................................47
Das Verhältnis von O3 zu C und C ........................53
3. Gruppierungswechsel..............................57
Die Emiola
maggiore
.................................57
Die Emiola
minore 3*i
...............................62
ОіеМеііоіаЗД
...................................70
Zusammenfassung .................................76
νΙΠ
INHALT
Exkurs 1: Die Proportio
tripla
in der Bedeutung
eines Gruppierungswechsels .........................79
Exkurs 2: Canzonetten-Notation .......................89
Exkurs 3: Proportionen, die aus der allgemeinen
Entwicklung herausfallen ...........................99
II.
Die zweite Unterteilungsstufe des Tempo
ordinario
1. Das Tempo
ordinario
............................. 105
Allegro
und Adagio................................. 107
Biscromen...................................... 10o
Besonderheiten innerhalb der textgebundenen Musik............... 109
2. Proportionen der zweiten Unterteilungsstufe............. 119
Die Proportionen C , C%, O3 und die Gruppierungswechsel 3*1,
ЗІ4
und
фЗ
. 119
Die Proportion
С
................................. 125
Die Proportion
C g
................................. 129
Zusammenfassung................................. 131
Exkurs 4: Quantität versus Qualität innerhalb
der Proportionsvorschriften......................... 133
Exkurs 5 : Zum Gebrauch der Semiminimen
і
und
I
.......... 141
Exkurs 6: Erweiterungen in den Ausdrucksmitteln
der Notation................................... 149
Ausführungsanweisungen in Vorworten...................... 150
Forte
und Piano................................... 151
Tremolo....................................... 151
Verzierungen.................................... 152
Tempoveränderungen ............................... 157
Notation
non mesurée................................
159
Schlußbemerkungen zum ersten Teil .................... 160
INHALT
IX
Zweiter Teil
Veränderungen der Notationsprinzipien gegen Ende
des 17. Jahrhunderts und deren
Weiterentwicklung im ís. Jahrhundert
Einleitung: Neue Zielsetzungen innerhalb der Musik
und ihre Konsequenzen für die Notation.................. 165
III.
Bedeutungswandel und Erweiterung der
Proportionsvorschriften in der
zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts
1. Bedeutungswandel des Proportionsbegriffs
und die Integration von 3141 ins Proportionssystem......... 167
2. Erweiterungen der Proportionsvorschriften bei Bononcini (1683) 173
Die einfachen Dreierbewegungen
C J
und
С
I
................... 177
Die proportionierten Dreierbewegungen
СІ
, C% und C?6............ 184
Die Sechserbewegungen C| und C|........................ 192
Die Zwölferbewegungen C und CJI....................... 196
Konsequenzen für die Praxis......................... 198
IV
Grundlagen der Notationsentwicklung im 18. Jahrhundert
1. Differenzierungen in der Vorschrift der geraden Mensuren .... 201
Die Vorschriften
С
und <t ............................. 201
Die Vorschrift l................................... 211
2. Erweiterungen der Proportionsvorschriften bei Brossard (1703) . 215
Die
Triples
simpL· 1,1, und
¿
........................... 220
Die
Triples
composez
, und ^........................... 222
Die
Sextuples ou Binaires
І
,
І
und £......................... 225
Die Dosduples
oua
Quatre Temps
% und
g
..................... 227
Die
Tactart ?¿
.................................... 231
Zusammenfassung............................... 233
3. Tempowörter.................................. 235
Tempowörter als Bestätigung der Kompositionsweise .............. 236
Tempowörter als Angabe zur Modifikation eines Grundtempos ......... 239
Tempo
giusto
.................................... 246
Verschiebungen im Verhältnis von Tactvorschrift und Tempoangaben...... 247
X
INHALT
4. Die Notation der Klassik .......................... 253
Tactvorschrift und Tempowörter.......................... 253
Von der Orientierung an der
Battuta
zum modernen Takt............. 253
Zusatzzeichen ................................... 255
Der Endpunkt in der Entwicklung des Tactes,
dargestellt an Beispielen Ludwig van Beethovens ................. 255
Die Taktarten C, und (f............................ 256
Die Taktarten |, 1 und |............................. 258
Die Taktarten % und
Ц
.............................. 260
Weitere Taktarten................................ 263
Schlußbemerkungen zum zweiten Teil...................... 267
Endpunkte notationstechnischer Traditionen.................. 269
Teilband
В
Faksimile-Reproduktionen........................... 271
Anhang
Verzeichnis der Faksimile-Reproduktionen .................. 407
Abbildungsverzeichnis ................................ 413
Verzeichnis der verwendeten theoretischen Quellen............. 419
Verzeichnis der verwendeten praktischen Quellen .............. 421
Verzeichnis der zitierten Literatur......................... 426
Personenregister .................................... 427
Sachregister........................................ 429
|
any_adam_object | 1 |
author | Paulsmeier, Karin |
author_facet | Paulsmeier, Karin |
author_role | aut |
author_sort | Paulsmeier, Karin |
author_variant | k p kp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039803216 |
classification_rvk | LR 55664 |
ctrlnum | (OCoLC)775087408 (DE-599)BVBBV039803216 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01345nam a2200325 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV039803216</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130402 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120113s2012 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775087408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039803216</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55664</subfield><subfield code="0">(DE-625)109774:13532</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paulsmeier, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Notationskunde 17. und 18. Jahrhundert</subfield><subfield code="n">[1]</subfield><subfield code="p">Teilband A</subfield><subfield code="c">Karin Paulsmeier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Schwabe</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 270 S.</subfield><subfield code="b">Faks., zahlr. Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schola Cantorum Basiliensis Scripta</subfield><subfield code="v">2,[1]</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schola Cantorum Basiliensis Scripta</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV039803207</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schola Cantorum Basiliensis Scripta</subfield><subfield code="v">2,[1]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV025594801</subfield><subfield code="9">2,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 4</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024663639&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024663639</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039803216 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:11:48Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024663639 |
oclc_num | 775087408 |
open_access_boolean | |
owner | DE-22 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M29 DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 DE-824 DE-B170 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-22 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M29 DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 DE-824 DE-B170 DE-Freis2 |
physical | XI, 270 S. Faks., zahlr. Notenbeisp. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schwabe |
record_format | marc |
series | Schola Cantorum Basiliensis Scripta |
series2 | Schola Cantorum Basiliensis Scripta |
spelling | Paulsmeier, Karin Verfasser aut Notationskunde 17. und 18. Jahrhundert [1] Teilband A Karin Paulsmeier Basel Schwabe 2012 XI, 270 S. Faks., zahlr. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schola Cantorum Basiliensis Scripta 2,[1] Schola Cantorum Basiliensis Scripta ... (DE-604)BV039803207 1 Schola Cantorum Basiliensis Scripta 2,[1] (DE-604)BV025594801 2,1 Digitalisierung BSB Muenchen 4 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024663639&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Paulsmeier, Karin Notationskunde 17. und 18. Jahrhundert Schola Cantorum Basiliensis Scripta |
title | Notationskunde 17. und 18. Jahrhundert |
title_auth | Notationskunde 17. und 18. Jahrhundert |
title_exact_search | Notationskunde 17. und 18. Jahrhundert |
title_full | Notationskunde 17. und 18. Jahrhundert [1] Teilband A Karin Paulsmeier |
title_fullStr | Notationskunde 17. und 18. Jahrhundert [1] Teilband A Karin Paulsmeier |
title_full_unstemmed | Notationskunde 17. und 18. Jahrhundert [1] Teilband A Karin Paulsmeier |
title_short | Notationskunde 17. und 18. Jahrhundert |
title_sort | notationskunde 17 und 18 jahrhundert teilband a |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024663639&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039803207 (DE-604)BV025594801 |
work_keys_str_mv | AT paulsmeierkarin notationskunde17und18jahrhundert1 |