Physiotherapie in der Pädiatrie: 41 Tabellen
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2010]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Physiolehrbuch : Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XI, 520 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VII
1 CHARAKTERISTIKA UND THERAPIEKONZEPTE
DER PHYSIOTHERAPIE IN DER PAEDIATRIE . 1.1 PRINZIPIEN DER
PHYSIOTHERAPIE IN DER PAEDIATRIE 3
ROSEMARIE HARTMANNSGRUBER
1.2 OIE ENTWICKLUNG DES KINDES 4
1.2.1 UEBERBLICK UEBER DIE SENSOMOTORISCHEN ENTWICKLUNGSSTUFEN 4
ROSEMARIE HARTMANNSGRUBER
1.2.2 EMOTIONAL-SOZIALE ENTWICKLUNG IN DEN ERSTEN LEBENSJAHREN 8
HILDEGARD FRIEDRICH
1.2.3 *KOMM, SPIEL MIT MIR! " DIE BEDEUTUNG DES SPIELS IN DER KINDLICHEN
ENTWICKLUNG VON 0-6 JAHREN 32
MARTINA WOLF
1.3
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.3.4
1.3.5
1.3.6
3
THERAPIEKONZEPTE DER PAEDIATRIE 47 MODERNE REHABILITATIONSMETHODEN. 47
SUSANNA FREIVOGEL
BOBATH-KONZEPT 62
KAREN BERNARD
VOJTA-KONZEPT 72
DORIT VON AUFSCHNAITER
CASTILLO MORALES-KONZEPT 109
BARBARA HABERSTOCK
PSYCHOMOTORIK 121
SSEOTE LENCK
1.3.7
DAS KOMPENSATORISCHE THERAPIEKONZEPT FUER DIE INFANTILE ZEREBRALPARESE
NACH ADRIANO FERRARI 131
MONIKA ALY
PETOE-KONZEPT 153
ANJA BRUEGGEMANN
2 PHYSIOTHERAPIE BEI FRUEH- UND
2.1 CHARAKTERISTIKA DES ARBEITSFELDS NEONATOLOGIE 183
ULRIKE ROESLMAIR, SILVIA SOEHLEMANN
2.2 GRUNDLEGENDE KENNTNISSE ZUR NEONATOLOGIE 183
GEORG ZEILINGER
2.2.1 DAS GESUNDE NEUGEBORENE 184
2.2.2 DAS RISIKONEUGEBORENE 184
2.2.3 PRINZIPIEN DER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN UNTERSUCHUNG 187
ULRIKE ROESLMAIR, SILVIA SOEHLEMANN
NEUGEBORENEN 183
2.2.4 PHYSIOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG 187 2.3 SPEZIELLE KENNTNISSE UEBER
RISIKONEUGEBORENE 188
ULRIKE ROESLMAIR
2.3.1 SPEZIELLE SYMPTOMATIK AUS PHYSIOTHERAPEUTISCHER SICHT 188 2.3.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE UNTERSUCHUNG BEI RISIKONEUGEBORENEN 188
2.3.3 PHYSIOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG VON RISIKONEUGEBORENEN 189
3
3.1
3.1.1 3.1.2
PHYSIOTHERAPIE BEI KINDERN MIT ZENTRALEN PARESEN 197
PHYSIOTHERAPIE NACH FRUEHKINDLICHER HIRNSCHAEDIGUNG: BOBATH-KONZEPT 197
KAREN BERNARD
CHARAKTERISTIKA DER THERAPIE 197 CHARAKTERISTIKA DES KRANKHEITSBILDS
FRUEHKINDLICHE HIRNSCHAEDIGUNG 202
3.1.3 THERAPEUTISCH RELEVANTE SYMPTOMATIK IN DER SENSOMOTORIK 203
3.1.4 SPEZIELLE KENNTNISSE: THERAPIE BEI KINDERN MIT SPASTISCHER
BILATERALER ZEREBRALPARESE BEINBETONT. 204
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999545019
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VILI INHALTSVERZEICHNIS
3.2
3.2.1
3.2.2 3.2.3
3.3
3.3.1
3.3.2
3.3.3
3.4
3.4.1
PHYSIOTHERAPIE NACH FRUEHKINDLICHER HIRNSCHAEDIGUNG: VOJTA-KONZEPT DORIT
VON AUFSCHNAITER
GRUNDLEGENDE KENNTNISSE ZU ZENTRALEN PARESEN CHARAKTERISTIKA DES
KRANKHEITSBILDS . SPEZIELLE KENNTNISSE
UEBER DIE WICHTIGSTEN FORMEN DER ZEREBRALPARESE
PHYSIOTHERAPIE BEI SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA SUSANNA FREIVOGEL
ENTSTEHUNGSMECHANISMEN EINES SCHAEDEL-HIRN-TRAUMAS BEWEGUNGSSTOERUNGEN
NACH SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA PHYSIOTHERAPIE NACH SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA
THERAPIE DER ZEREBRALPARESE MIT BOTULINUMTOXIN . . SABINE STEIN
BOTULINUMTOXIN
213
213
.226
231
238
238
243
243
258
258
3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.4.5
3.5
3.5.1
3.5.2
3.5.3
3.5.4
3.5.5
ZEREBRALPARESE 259
PHYSIOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG 260 BESTIMMEN DES THERAPIEZIELS 265
KOMBINATION MIT ANDEREN THERAPIEOPTIONEN 266
PHYSIOTHERAPIE BEI KINDERN MIT NEURALROHRDEFEKTEN AM BEISPIEL DER SPINA
BIFIDA 268
DORIT VON AUFSCHNAITER
CHARAKTERISTIKA VON NEURALROHRDEFEKTEN 268
GRUNDLEGENDE KENNTNISSE ZUR SPINA BIFIDA 268
PRINZIPIEN DER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN UNTERSUCHUNG BEI KINDERN MIT SPINA
BIFIDA 271
PRINZIPIEN DER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNG 275
SPEZIELLE KENNTNISSE HINSICHTLICH BESONDERER PROBLEME VON KINDERN MIT
SPINA BIFIDA 278
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2
4.2.3
4.3
4.3.1
4.3.2
PHYSIOTHERAPIE BEI KINDERN
MIT NEUROMUSKULAEREN ERKRANKUNGEN 289
ANNE ANGERER CHARAKTERISTIKA NEUROMUSKULAERER 4.3.3 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
UNTERSUCHUNG. 296
ERKRANKUNGEN 289 4.3.4 PHYSIOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG 297
GRUNDLEGENDE KENNTNISSE ZU 4.4 SPEZIELLE KENNTNISSE ZUR NEURALEN
NEUROMUSKULAEREN ERKRANKUNGEN 289 MUSKELATROPHIE 303
HAEUFIGE NEUROMUSKULAERE 4.4.1 KRANKHEITSBILD DER HEREDITAEREN
ERKRANKUNGEN 289 MOTORISCH-SENSORISCHEN NEUROPATHIE. 303
ANGELIKA ENDERS 4.4.2 SYMPTOMATIK UND AERZTLICHE THERAPIE . 303
PRINZIPIEN DER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN 4A3 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
UNTERSUCHUNG. 304 UNTERSUCHUNG 294 4AA P H Y S I O T H E R A P E U T I
S C HE BEHANDLUNG . . . 3 04
ANNE ANGERER 4.5 SPEZIELLE KENNTNISSE
PRINZIPIEN DER PHYSIOTHERAPEUTISCHE Z UR PROGRESSIVEN MUSKELDYSTROPHIE
. 304
BEHANDLUNG 294 43A KRANKHEITSBILD DER DUCHENNE-
MUSKELDYSTROPHIE 304
SPEZIELLE KENNTNISSE ZUR SPINALEN ^ S Y M P T O M A T IK U ND AE R Z T L
I C HE T H E R A P IE . 3 05 MUSKELATROPHIE 295 4 53
PHYSIOTHERAPEUTISCHE UNTERSUCHUNG.305
KRANKHEITSBILD DER SPINALEN 4 54 PHYSIOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG .306
MUSKELATROPHIE (SMA) 295
SYMPTOMATIK UND AERZTLICHE THERAPIE . 295
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS IX
5
5.1
5.1.1
5.1.2
5.1.3
5.1.4
PHYSIOTHERAPIE BEI KINDERN MIT PERIPHEREN PARESEN 317
PLEXUS-BRACHIALIS-PARESE 317 5.1.5
DORIT VON AUFSCHNAITER 5 2
GRUNDLEGENDE KENNTNISSE ZU DEN PERIPHEREN PARESEN 317
PRINZIPIEN DER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN G 2.I UNTERSUCHUNG 319
PRINZIPIEN DER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN 5 2.2 BEHANDLUNG 323 5 23
PHYSIOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG 323
POSTOPERATIVE BEHANDLUNG 331
PHYSIOTHERAPIE BEI KINDERN MIT GUILLAIN-BARRE-SYNDROM 332 JUTTA TOLKS
PHYSIOTHERAPEUTISCHE UNTERSUCHUNG UND BEFUND 332
PHYSIOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG 333 HINWEISE AUF SPAETERE PROBLEME 335
PHYSIOTHERAPIE BEI KINDERN MIT ERKRANKUNGEN
DES KARDIOPULMONALEN SYSTEMS 341
6.1 PHYSIOTHERAPIE IN DER KINDERKARDIOLOGIE 341
HELGA ROSSBACHER-GNAN, HELMUT SINGER, SVEN DITTRICH
6.1.1 GRUNDLEGENDE KENNTNISSE ZUM KRANKHEITSBILD 341
6.1.2 PHYSIOTHERAPIE IN DER KINDERKARDIOLOGIE 350
HELGA ROSSBACHER-GNAN
6.1.3 PHYSIOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG IN DER KINDERKARDIOLOGIE 352
6.1.4 REHABILITATION 357
6.2 PHYSIOTHERAPIE BEI MUKOVISZIDOSE . . 359 HELEN SAEMANN, ANNEMARIE
DAUTZENROTH, ASTRID MAURER
6.2.1 GRUNDLEGENDE KENNTNISSE ZUM KRANKHEITSBILD 359
6.2.2 PHYSIOTHERAPEUTISCHE UNTERSUCHUNG BEI MUKOVISZIDOSE 360
HELEN SAEMANN
6.2.3 PHYSIOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG DER MUKOVISZIDOSE 372
HELEN SAEMANN
6.2.4 ALTERSSPEZIFISCHE ASPEKTE DER SAEUGLINGS- UND KLEINKINDBEHANDLUNG.
.388 ASTRID MAURER
6.2.5 ALTERSSPEZIFISCHE ASPEKTE BEI DER BEHANDLUNG VON SCHULKINDERN 394
HELEN SAEMANN
6.2.6 PHYSIOTHERAPIE BEI SCHWER KRANKEN PATIENTEN MIT MUKOVISZIDOSE 401
ANNE DAUTZENROTH
7 PHYSIOTHERAPIE BEI KINDERN MIT ONKOLOGISCHEN BEFUNDEN 409
ULRIKE ROESLMAIR 7.1 CHARAKTERISTIKA DES ARBEITSFELDS 409 7.2.3
7.2 GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN 7.3
UEBER BOESARTIGE ERKRANKUNGEN 409 IRENE SCHMID 73 1
7.2.1 EPIDEMIOLOGIE 409 7.3.2
7.2.2 THERAPIEKONZEPTE 409
AUSGEWAEHLTE KRANKHEITSBILDER 410
INDIKATIONEN FUER PHYSIOTHERAPIE 415 ULRIKE ROESLMAIR
PHYSIOTHERAPEUTISCHE UNTERSUCHUNG. .415 PHYSIOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG
415
IMAGE 4
X INHALTSVERZEICHNIS
8 PHYSIOTHERAPIE BEI JUVENILER
MARIANNE SPAMER 8.1 CHARAKTERISTIKA DER KINDERRHEUMATOLOGIE 421
8.2 GRUNDLEGENDE KENNTNISSE ZUR JUVENILEN IDIOPATHISCHEN ARTHRITIS (JIA)
421
8.2.1 DIAGNOSTIK 421
8.2.2 PRINZIPIEN DER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN UNTERSUCHUNG 422
8.2.3 PRINZIPIEN DER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNG 425
IDIOPATHISCHER ARTHRITIS 421
8.3 SPEZIELLE KENNTNISSE ZU TYPISCHEN FEHLSTELLUNGEN 430
8.3.1 FEHLSTELLUNGEN DES KNIEGELENKS 430 8.3.2 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
UNTERSUCHUNG. 431 8.3.3 PHYSIOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG 432
8.4 SPEZIELLE KENNTNISSE ZUM AKUTEN SCHUB 433
8.4.1 BEHANDLUNG IM AKUTEN SCHUB 433
8.4.2 BEHANDLUNGSSCHWERPUNKTE EINZELNER GELENKE 434
8.4.3 FEHLERQUELLEN 435
PHYSIOTHERAPIE BEI KINDERN MIT ORTHOPAEDISCHEN BEFUNDEN 441 9 9.1
PHYSIOTHERAPIE BEI TORTICOLLIS AM BEISPIEL DES MUSKULAEREN SCHIEFHALSES
(FRUEHKINDLICHE FORM). .441
DORIT VON AUFSCHNAITER
9.1.1 CHARAKTERISTIKA DES *VERDREHTEN UND SEITGENEIGTEN HALSES" 441
9.1.2 PRINZIPIEN DER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN UNTERSUCHUNG BEI TORTICOLLIS
MYOGENES 446
9.1.3 PRINZIPIEN DER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNG DES TORTICOLLIS
MYOGENES 447
9.1.4 SPEZIELLE KENNTNISSE: DIE BIOMECHANIK DER HALSWIRBELSAEULE BEI
SAEUGLINGEN 447
9.2 PHYSIOTHERAPIE BEI SOGENANNTER SAEUGLINGSSKOLIOSE (SS) 451
DORIT VON AUFSCHNAITER
9.2.1 CHARAKTERISTIKA DES KRANKHEITSBILDS . .451 9.2.2 GRUNDLEGENDE
KENNTNISSE ZUR SAEUGLINGSSKOLIOSE 452
9.2.3 PRINZIPIEN DER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN UNTERSUCHUNG BEI DER
SOGENANNTEN SAEUGLINGSSKOLIOSE 453
9.2.4 PRINZIPIEN DER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNG BEI DER
SOGENANNTEN SAEUGLINGSSKOLIOSE 454
9.2.5 SPEZIELLE KENNTNISSE 455
9.3 FEHLHALTUNGEN UND FEHLSTELLUNGEN DES HUEFTGELENKS IM SAEUGLINGS- UND
KLEINKINDALTER AM BEISPIEL DER HUEFTDYSPLASIE 456
DORIT VON AUFSCHNAITER
9.3.1 CHARAKTERISTIKA BEI HUEFTERKRANKUNGEN IM SAEUGLINGS- UND
KLEINKINDALTER 456 9.3.2 GRUNDLEGENDE KENNTNISSE ZUR ENTWICKLUNG DES
HUEFTGELENKS 457 9.3.3 PRINZIPIEN DER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN
UNTERSUCHUNG BEI HUEFTDYSPLASIE 463 9.3.4 PRINZIPIEN DER
PHYSIOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNG DER HUEFTDYSPLASIE 464 9.3.5 SPEZIELLE
MASSNAHMEN BEI KINDERN
MIT HUEFTDYSPLASIE 465
9.3.6 SPEZIELLE AKTIVIERENDE PHYSIOTHERAPIE . 466 9.3.7 SPEZIELLE
KENNTNISSE FUER DIE POSTOPERATIVE PHYSIOTHERAPIE 470
9.4 PHYSIOTHERAPIE BEI ANGEBORENEN FEHLHALTUNGEN, FEHLSTELLUNGEN UND
DEFORMITAETEN DER FUESSE 471
ROSEMARIE HARTMANNSGRUBER
9.4.1 GRUNDLEGENDE KENNTNISSE 471
9.4.2 FORMEN VON FEHLHALTUNGEN UND FEHLSTELLUNGEN 471
9.4.3 DIAGNOSTIK 472
9.4.4 PHYSIOTHERAPIE 473
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XI
10 HALTUNGS- UND BEWEGUNGSFOERDERUNG FUER KINDER - PHYSIOTHERAPIE IN DER
PRIMAERPRAEVENTION GUENTER LEHMANN 10.1 NOTWENDIGKEIT VON AKTIVITAETEN
ZUR HALTUNGS- UND BEWEGUNGSFOERDERUNG 477
10.1.1 ALARMIERENDE ZAHLEN 477
10.1.2 DER ABBAU DER BEWEGUNGSAKTIVITAETEN IM ZEITALTER DER SITZKULTUR
478
10.1.3 BEOBACHTUNGSLERNEN UND IMITATIONSVERHALTEN ALS GRUNDLAGE FUER
RUECKENUNFREUNDLICHES VERHALTEN 478 10.1.4 BEWEGUNGSHEMMENDE UND
DIE WIRBELSAEULE BELASTENDE RAHMENBEDINGUNGEN IN KINDERGARTEN, SCHULE UND
IM HAEUSLICHEN ALLTAG 480
10.2 ZIELSETZUNGEN UND INHALTE VON HALTUNGS- UND
BEWEGUNGSFOERDERUNGSANGEBOTEN 481
10.2.1 PRIMAERZIELE VON HALTUNGS- UND BEWEGUNGSFOERDERUNGSANGEBOTEN 481
10.2.2 DIE WICHTIGSTEN HANDLUNGSANSAETZE VON HALTUNGS- UND
BEWEGUNGSFOERDERUNGSANGEBOTEN 482 10.2.3 SPIELERISCHES LERNEN 482
10.3 EINSATZMOEGLICHKEITEN VON HALTUNGS- UND
BEWEGUNGSFOERDERUNGSANGEBOTEN. .485
10.4 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 486
10.4.1 LEITFADEN ZUR PRIMAERPRAEVENTION 486 10.4.2 QUALIFIKATIONEN 486
10.4.3 ZUSAMMENARBEIT MIT DEN KRANKENKASSEN 487
10.4.4 VERSICHERUNGSPFLICHT 487
10.5 FINANZIERUNG VON HALTUNGS- UND BEWEGUNGSFOERDERUNGSANGEBOTEN UND
SETTINGPROJEKTEN 487
10.5.1 FINANZIERUNG VON HALTUNGS- UND BEWEGUNGSFOERDERUNGSKURSEN 487
.477
10.5.2
10.6 10.6.1 10.6.2
10.7 10.7.1 10.7.2
10.8
10.8.1
10.8.2
10.8.3
10.9
10.9.1
10.9.2
FINANZIERUNG VON GESUNDHEITS- FOERDERUNGSPROJEKTEN IM SETTING 487
PRAXIS DER RUECKENSCHULE 488
GEEIGNETE RAEUMLICHKEITEN 488
NOTWENDIGE REQUISITEN UND KLEINGERAETE FUER HALTUNGS- UND
BEWEGUNGSFOERDERUNGSANGEBOTE 488
ELTERNARBEIT 490
DER ELTERNINFORMATIONSABEND 490 FAMILIEN-AKTIVTAGE 491
GESUNDHEITSFOERDERUNGSPROJEKTE IM SETTING KINDERGARTEN UND SCHULE 491
MOEGLICHE AUFGABENFELDER
VON PHYSIOTHERAPEUTEN INNERHALB VON SETTINGPROJEKTEN 491
ANSCHUBHILFEN FUER DAS PROJEKT DURCH PHYSIOTHERAPEUTEN 492
NACHHALTIGKEIT VON HALTUNGS- UND BEWEGUNGSFOERDERUNGSANGEBOTEN UND
SETTINGPROJEKTEN 492
GESTALTUNG VON KURSEN ZUR HALTUNGS- UND BEWEGUNGSFOERDERUNG 493
MODULE, ZIELE UND INHALTE VON KURSEN ZUR HALTUNGS- UND
BEWEGUNGSFOERDERUNG 493
ABLAUF EINER KURSSTUNDE 493
10.10 RUECKENSCHULE FUER UNTERSCHIEDLICHE ALTERSGRUPPEN 497
10.10.1 HALTUNGS- UND BEWEGUNGSFOERDERUNG AB DEM 4. LEBENSJAHR 497
10.10.2 HALTUNGS- UND BEWEGUNGSFOERDERUNG MIT KINDERN AB 7./8. LEBENSJAHR
502 |
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