Fairer Handel: Engagement für eine gerechte Weltwirtschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Matthias-Grünewald-Verl.
2009
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 533 S. 23 cm |
ISBN: | 9783786727644 |
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adam_text | Titel: Fairer Handel
Autor: Raschke, Markus
Jahr: 2009
Inhalt 1 Fairer Handel „zur Einführung ........................................................15 1.1. Fairer Handel - Erste Skizze einer Solidaritätsbewegung...................17 1.1.1. Entwicklung und Selbstverständnis......................................................17 1.1.2. Christliche und kirchliche Verwurzelung.............................................19 1.2. Das entwicklungspolitische und ökonomische Konzept im Überblick..................................................................................................21 1.2.1. Grundsätze des Fairen Handels.............................................................21 1.2.2. Leistungen und Grenzen.......................................................................26 1.3. Forschungslage, praktisch-theologischer Ansatz und der Aufriss der Arbeit.................................................................................................30 1.3.1. Praktische Theologie im Kontext der vorliegenden Studie...................31
1.3.2. Über den Status quo hinaus: die Utopie einer fair(er)en Zukunft.........34 2 Entstehung und Entwicklung in Gegensätzen. Geschichte der Fair-Handels-Bewegung in Deutschland................37 2.1. Entstehungskontext und Gründungsphase der „Aktion Dritte- Welt-Handel“...........................................................................................40 2.1.1. Kontext Dritte-Welt-Bewegung............................................................41 2.1.2. Zwischen integrierter und kritischer Aktion.........................................42 2.1.3. Anfänge der „Aktion Dritte-Welt-Handel“...........................................45 2.1.4. Die Initiative zur Aktion Dritte-Welt-Handel und erste konzeptionelle Festlegungen.................................................................47 2.2. Die Entstehung pädagogischer und wirtschaftlicher Strukturen........50 2.2.1. Der verworrene Weg zur Gründung des A3 WH e.V. und der GEPA ...51 2.2.2. (Vor)Geschichte der Gründung
der Importorganisation El Puente......55 2.2.3. Die Entstehung der Weltläden und Gründung ihrer Dachorganisation..................................................................................56 2.2.4. Die Rolle des Vereins: „pädagogischer Arm“ oder zentrale Leitungsinstanz?...................................................................................57 2.2.5. Die Vereinsauflösung als Konflikt zwischen integrierter und kritischer Aktion...................................................................................59 2.3. Aktionskampagnen mit politischen Waren...........................................62 2.3.1. Aktion „Indio-Kaffee“..........................................................................63 2.3.2. Aktion „Aluschok“...............................................................................64 5
Inhaltsverzeichnis 2.3.3. „Simba- und Singa-Teeaktion“.............................................................66 2.3.4. Aktion „Jute statt Plastik“.....................................................................67 2.3.5. Weitere produktbezogene Aktionen......................................................70 2.4. Von der pädagogischen Aktion zum „Alternativen Handel“...............72 2.4.1. „Anders leben“ rückt Verkauf der Waren in den Vordergrund.............73 2.4.2. Alternativer Handel entwickelt weitere Wirtschaftsstrukturen.............74 2.4.3. Kriterien für den Umgang mit den Projektpartnem..............................77 2.4.4. Uneinigkeit über das Verhältnis von Verkauf und Bildungsarbeit........80 2.5. Auseinandersetzungen um die „richtige Solidarität“ am Beispiel Kaffee........................... 82 2.5.1. Die Kontroverse um das Fedecocagua-Projekt in Guatemala...............82 2.5.2. Kontroverse um die „richtige“ Solidarität mittels Nicaragua-Kaffee....84
2.5.3. Eine Alternative zur Alternative: Die Gründung der „Mitka“..............87 2.5.4. Die Kaffeekampagne „Gegen die Macht der Kaffeekonzeme“............88 2.6. Bananen: Beispiel für Kampagnenarbeit im Fairen Handel...............89 2.6.1. Erste Aktionen mit Bananen.................................................................89 2.6.2. Aufbau der AG Nicaragua-Bananen und des fairen Bananenhandels...91 2.6.3. Schwierigkeiten nach dem Machtwechsel in Nicaragua.......................92 2.6.4. Die eigentliche „Bananenkampagne“...................................................93 2.6.5. Faire Bananen im Supermarkt...............................................................94 2.7. Das Projekt Handelsausweitung entzweit die Bewegung.....................96 2.7.1. Handelsausdehnung als Versuch betriebswirtschaftlicher Stabilisierung bei El Puente ..................................................................96 2.7.2. Handelsausdehnung als Antwort auf die Anfragen der Produzenten
bei GEPA..............................................................................................97 2.7.3. Dezentrale Altemativlösungen bei Weltläden und anderen Importeuren.........................................................................................100 2.8. Von der Kampagne „Sauberer Kaffee“ zum TransFair-Siegel.........102 2.8.1. Kontroverse Debatte über das holländische Vorbild „Sauberer Kaffee“................................................................................................103 2.8.2. Die Tübinger Supermarktaktion bei Gottlieb......................................105 2.8.3. Das Konzept der Kaffee-Kampagne und Beginn der AG Kleinbauemkaffee...............................................................................106 2.8.4. Die Würzburger Kupsch-Aktion.........................................................108 2.8.5. Konzeptionelle Vertiefung der Planungen..........................................110 2.8.6. Die Kaffeeinititative - eine Zerreißprobe innerhalb der AG3WL......111 2.8.7. Erfolgreicher Start: Großes Medienecho mit kritischen Zwischentönen....................................................................................113 6
Inhaltsverzeichnis 2.9. Profilierung und Professionalisierung der Weltläden........................117 2.9.1. Auf dem Weg zu einer Profilierungskampagne..................................118 2.9.2. Profilierungskampagne und gesellschaftspolitische Positionierung der Aktion Dritte-Welt-Handel...........................................................119 2.9.3. Neuorientierung über das Profil der AG3WL.....................................123 2.9.4. Die Strukturreform: AG3WL + rsk = Weltladen-Dachverband..........125 2.9.5. Einheitliches Erscheinungsbild, „Konvention der Weltläden“ und Beurteilung der Importeure.................................................................126 2.9.6. Neue Impulse in der Öffentlichkeitsarbeit: Die Kampagnen „Made in Dignity“ und „Land Macht Satt“....................................................129 2.10. Die GEPA-Krise schafft neue Strukturen und neue Verwerfungen . 134 2.10.1. In der Dynamik der Handelsausweitung ein Schritt zu weit gegangen.............................................................................................134
2.10.2. GEPA in der Krise ... und im neuerlichen Konflikt mit den Weltläden............................................................................................136 2.10.3. Verselbständigung des Fair Trade e.V. bis zur Unterbrechung der Geschäftstätigkeit................................................................................139 2.11. „Zwang zur Konzertierung“: neue Zusammenarbeit der deutschen Fair-Handeis-Akteure...........................................................................140 2.11.1. Gemeinsames Auftreten bei Kirchentagen..........................................140 2:11.2. Kooperationsverträge statt Gesellschafterstatus: Weltladen- Dachverband und Importorganisationen.............................................141 2.11.3. „Faire Woche“ - erstmalig bewegungsübergreifende Öffentlichkeitsarbeit...........................................................................144 2.11.4. Auf dem Weg zum organisierten Netzwerk: Forum Fairer Handel.... 146
2.12. Zwischen Discount und Lifestyle - der Markt entdeckt den Fairen Handel.....................................................................................................148 2.13. Die Fair-Handels-Bewegung in europäischen Nachbarländern........151 2.14. Resümee: Fairer Handel als ‘Neue Soziale Bewegung’......................154 3 Gruppen und Geschäfte vor Ort. Engagement in Weltläden und kirchlichen Aktionsgruppen .......159 3.1. Weltläden: Fachgeschäfte und Bildungsorte des Fairen Handels.....160 3.1.1. Selbstverständnis von Weltläden und ihre Arbeitsweise?...................162 3.1.2. Professionalisierungsbestrebungen als Motivationsfaktor? ................167 7
Inhaltsverzeichnis 3.2. Kirchliche Aktionsgruppen: Mobile und stationäre Fair-Handels-Präsenz.....................................172 3.2.1. Verbreitung des Fairen Handels in der kirchengemeindlichen Eine-Welt-Arbeit................................................................................173 3.2.2. Aktionsformen des Fairen Handels im kirchengemeindlichen Milieu 175 3.2.3. Empirische Daten zum „Milieu“ christlicher Eine-Welt-Arbeit.........180 3.3. Zum Selbstverständnis des ehrenamtlichen Engagements im Fairen Handel.....................................................................................................183 3.3.1. „Thematisch sind schon sehr viele Parallelen da, nicht?“ - Zwischen Gemeindenähe und Randständigkeit..................................183 3.3.2. „Das ist halt christliches Bewusstsein irgendwie ...“ - Unklarheit religiöser Deutekategorien................................................187 3.3.3. „Verkaufen ist nicht alles“ - Balance zwischen
Bildungsauftrag und Warenverkauf.......................191 3.3.4. „Eure Almosen könnt Ihr behalten...- Die ambivalente Rolle von Spenden und Projektarbeit.......................195 4 Positionen und Produkte. Das Engagement kirchlicher Akteure im Fairen Handel...............201 4.1. Fairer Handel in synodalen Dokumenten der Kirchen in Deutschland............................................................................................205 4.1.1. Die Gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland in Würzburg (1971-1975)..............................................207 4.1.1.1. „Das Reich Gottes ist nicht indifferent gegenüber den Welthandelspreisen“..................................................................207 4.1.1.2. Die Anliegen aus den Ländern des Südens und der Beschluss „Entwicklung und Frieden“........................................................208 4.1.1.3. Die „Aktion Dritte-Welt-Handel“ im Hintergrund des Würzburger Synodenbeschlusses...............................................211
4.1.2. Dokumente synodalen Charakters aus den katholischen Diözesen Deutschlands.......................................................................................212 4.1.2.1. Diözesansynode Rottenburg-Stuttgart 1985/86..........................212 4.1.2.2. Diözesansynode Hildesheim 1989/1990.....................................214 4.1.2.3. Prozess Weggemeinschaft im Bistum Aachen 1989-2002.........216 4.1.2.4. Freiburger Diözesanforum 1991/92............................................219 4.1.2.5. Pastoraler Dialog im Bistum Würzburg 1993-1997 ...................222 4.1.2.6. Diözesanforum Regensburg 1994/95..........................................226 4.1.2.7. Diözesanforum Münster 1996/97...............................................227 4.1.2.8. BambergerPastoralgespräch 1997-2004....................................229 4.1.2.9. Diözesanes Pastoralforum im Erzbistum Berlin 1998-2000.......233 4.1.2.10. Pastorales Zukunftsgespräch im Bistum Osnabrück 1999..........234 8
Inhaltsverzeichnis 4.1.3. Synode und Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland................236 4.1.3.1. Die EKD-Denkschrift 1973........................................................236 4.1.3.2. EKD-Synode 1986 .....................................................................239 4.1.3.3. Die EKD-Denkschrift 1991 ........................................................239 4.1.3.4. EKD-Synode 2002.....................................................................240 4.1.3.5. Die EKD-Denkschrift 2006........................................................242 4.1.4. Synoden der Evangelischen Landeskirchen in Deutschland...............243 4.1.4.1. Die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 1995...............................................................................243 4.1.4.2. Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen 2004 ...........................................................................................247 4.1.4.3. Landeskirchenrat
der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayern 2005 ...........................................................................................249 4.1.4.4. Evangelisch-Lutherische Landessynode Mecklenburgs 2007 ....251 4.1.4.5. Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland 2008....253 4.1.5. Die Rolle von Welthandelsfragen und Fairem Handel in den synodalen Dokumenten im Überblick.................................................254 4.2. Fair-Handels-Produkte von Verbänden, Diözesen und Hilfswerken 261 4.2.1. Projekte katholischer Jugend- und Erwachsenenverbände..................262 4.2.1.1. Kolping-Kaffee „Tatico mild“....................................................262 4.2.1.2. LamuLamu-Textilien der Katholischen Landjugend..................266 4.2.1.3. KDFB-Kaffee.............................................................................271 4.2.1.4. kfd-Kaffee..................................................................................274 4.2.1.5. kfd-Grüntee im Diözesanverband
Aachen..................................276 4.2.1.6. Schokoriegel „Fairetta black ’n white“ im BDKJ Limburg........277 4.2.1.7. Schokoriegel in der Erzdiözese München und Freising..............279 4.2.2. PartnerschaftskafFees von Diözesen und ihren Kooperationspartnern 280 4.2.2.1. Amistad-Kaffee in Aachen.........................................................280 4.2.2.2. Würzburger Partnerkaffee..........................................................281 4.2.3. Projekte von kirchlichen Hilfswerken.................................................285 4.2.3.1. CaféPlus von Brot für die Welt..................................................285 4.2.3.2. Misereor unterstützt Café Orgánico ............................. 289 4.2.3.3. Schutzengel-Produkte: Missio....................................................292 4.2.3.4. Weitere Einzelinitiativen............................................................294 4.2.4. Projekte außerhalb der Kirchen: Faire Stadt-, Regional-, Verbands- und Pressekaffees........................295 4.2.4.1. faire Stadt- und Regionalkaffees................................................295 4.2.4.2. LBV-Kaffee................................................................................298 4.2.4.3. tazpresso.....................................................................................298 4.2.4A Schalke-Kaffee...........................................................................298 4.2.5. Kirchliche Fair-Handels-Produkte und ihre Rolle in der Fair- Handels-Bewegung im Überblick.......................................................299 4.3. Resümee: Fairer Handel als erklärte und praktizierte Weltverantwortung in den Kirchen.....................................................303 9
Inhaltsverzeichnis 5 Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, Ordnungs- und Solidaritätsethik. Deutungsparadigmen des Fairen Handels..........................305 5.1. Fairer Handel zwischen Gerechtigkeit und Barmherzigkeit - Impulse aus Sozialphilosophie und Theologie.....................................311 5.1.1. Gerechtigkeit als Interpretationshorizont des Fairen Handels.............316 5.1.1.1. Grundbegriffe und Dimensionen von „Gerechtigkeit“...............317 5.1.1.2. Gerechtigkeit als Fairness nach John Rawls...............................320 5.1.1.3. Gerechtigkeit als Chance zur Verwirklichung guten Lebens nach Amartya Sen und Martha Nussbaum.................................328 5.1.1.4. Fairer Handel im Horizont des Gerechtigkeitsparadigmas.........332 5.1.2. Barmherzigkeit und Compassion als Interpretationshorizont des Fairen Handels....................................................................................337 5.1.2.1. Biblische und theologiegeschichtliche Aspekte der Barmherzigkeit...........................................................................340
5.1.2.2. Compassion als Weltprogramm des Christentums nach Johann B. Metz......................................................................................342 5.1.2.3. Das Barmherzigkeitsprinzip als Bedingung wahren Menschseins nach Jon Sobrino..................................................349 5.1.2.4. Fairer Handel im Horizont des Barmherzigkeitsparadigmas......352 5.2. Fairer Handel zwischen Ordnungs- und Solidaritätsethik - Impulse aus der kirchlichen Soziallehre.............................................................356 5.2.1. Die Ordnungsethik der katholischen Soziallehre als Interpretationshorizont des Fairen Handels: Gerechte Wirtschaftsordnung und faire Handelsbedingungen...........................359 5.2.1.1. Die Lehre vom gerechten Lohn und fairen Preis........................362 5.2.1.2. Internationale Preispolitik und die Forderung nach partnerschaftlicher Zusammenarbeit..........................................369 5.2.1.3. Koalitionsrecht: Förderung von Vereinigungen
und genossenschaftlichem Zusammenschluß....................................376 5.2.1.4. Fairer Handel im Zusammenhang der Ordnungsethik der katholischen Soziallehre............................................................379 5.2.2. Die Solidaritätsethik der Konzilstheologie als Interpretationshorizont des Fairen Handels: Verpflichtung zu Solidarität und Parteilichkeit.......................................................................................382 5.2.2.1. Solidarität und Barmherzigkeit als christliche Grundeinstellung (nach Gaudium et spes).................................384 5.2.2.2. Die Solidaritätsverpflichtung der Christen und Kirchen nach Johannes Paul II.........................................................................387 5.2.2.3. Liebe statt Gerechtigkeit - Entpolitisierungstendenzen in der sozial-caritativen Lehre Benedikts XVI.....................................392 5.2.2.4. Fairer Handel im Zusammenhang der Solidaritätsethik der Konzilstheologie........................................................................398 10
Inhaltsverzeichnis 5.2.3. Die Widerstandsethik der Ökumenischen Bewegung und des Protestantismus als Interpretationshorizont des Fairen Handels: Das Fernziel der solidarischen Wirtschaftsordnung...................................401 5.2.3.1. Dokumente und Diskussionsanstöße in der Ökumenischen Bewegung 1968 bis 1998...........................................................402 5.2.3.2. Der Lutherische „Aufruf zur Beteiligung an der Verwandlung der wirtschaftlichen Globalisierung“.........................................403 5.2.3.3. Der Brief der Soesterberg-Konsultation zu einer „Wirtschaft im Dienst des Lebens“...............................................................405 5.2.3.4. Die Vision einer „Alternativen Globalisierung“ des Ökumenischen Rats der Kirchen................................................407 5.2.3.5. Fairer Handel im Kontext der visionären Widerstandsethik der ökumenischen Bewegung..........................................................412 5.3.
Resümee: Fairer Handel als Modell der Weltverantwortung............414 5.3.1. In der Schnittmenge von Ordnungs- und Solidaritätsethik - Eine theoretische Standortbestimmung.......................................................414 5.3.2. Fairer Handel in bipolaren Deutungsparadigmen - Ein Fazit in Thesen.................................................................................................419 5.3.3. Modellhaftigkeit angesichts des Ernstfalls Globalisierung.................429 6 Gnade und Reich Gottes. Religiöse Motivhorizonte christlichen Fair-Handels-Engagements.........................................431 6.1. Reich-Gottes-Praxis: biblisch-theologischer Handlungsrahmen christlicher Weltgestaltung...................................................................436 6.1.1. Reich Gottes - Jesu Praxis zugunsten einer anderen, besseren Welt ..436 6.1.2. Reich Gottes - Handlungsgrund christlichen Engagements im Kontext der Globalisierung.................................................................439
6.2. Gnadentheologie: systematisch-theologischer Rahmendiskurs für Gottes Weltgestaltung mit den Menschen...........................................443 6.2.1. Gottes Gnade - wirksam und erfahrbar in menschlichem Handeln ....443 6.2.2. Gottes Gnade - aktuell und konkret in Gerechtigkeit und Solidarität.447 6.3. Von der „Gnade“ des Fairen Handels angesichts der Globalisierung: Vorgeschmack des Reiches Gottes?..........................450 6.3.1. Der Faire Handel als Senfkorn - dem Reich Gottes ähnlich...............451 6.3.2. Produktverkauf als „Zeichenhandlung“..............................................451 6.3.3. Informations- und Bewusstseinsbildungsarbeit als „Reich-Gottes- Zeugnis“..............................................................................................453 6.3.4. Anwaltschaftliches Handeln als Prophetie..........................................454 6.3.5. Grundsätze und Kriterien des Fairen Handels als „Strukturen der Gnade“................................................................................................455 11
Inhaltsverzeichnis 6.3.6. Wirkungen des Fairen Handels als „Werk der Gnade“.......................456 6.3.7. Das Gnadengeschehen im eigenen Engagement entdecken................457 6.3.8. Fairer Handel: Modell christlicher Weltverantwortung aus dem Glauben an das Reich Gottes und seine Gnade...................................458 7 Fairer Handel mit Perspektiven......................................................461 7.1. Zukunftsszenario: Als Bewegung den Wandel von der Nischenexistenz zur Marktbranche meistern......................................463 7.1.1. Ambivalenz einer Überwindung der Nischenexistenz........................465 7.1.2. Fairer Handel als Marktbranche?........................................................467 7.1.3. Neue Aufgaben für das Ehrenamt im Fairen Handel?........................469 7.1.4. Engagementfelder in einer veränderten bewegungsgetragenen Einzelhandelsstruktur?........................................................................471 7.1.5. Notwendiges
Alleinstellungsmerkmal von Aktionsgruppen innerhalb der „Fair-Handels-Branche“...............................................473 7.2. Zukunftsszenario: Als Bildungsbewegung den Fairen Handel verbreiten und Welthandel mitgestalten..............................................475 7.2.1. Anforderungen an Materialien und Strukturen für Bildungsarbeit im Kontext einer Handelsbewegung........................................................476 7.2.2. Zielgruppenorientierung der Bildungsarbeit: die junge Generation....478 7.2.3. Bewusstseinsbildung: Von individueller Ansprache zu gemeinschaftlichem Handeln..............................................................480 7.2.4. Öffentlichkeitswirksame Kampagnenarbeit zur Sensibilisierung der Bevölkerung........................................................................................481 7.2.5. „FairÄnderung“ des Welthandels durch anwaltschaftliche Lobbyarbeit.........................................................................................483
7.3. Zukunftsszenario: Als Kirchen den Fairen Handel und seine Anliegen mittragen................................................................................487 7.3.1. Profilierung des Engagements von Fair-Handels-Gruppen im Gemeindeleben...................................................................................487 7.3.2. Kirchliche Gemeinden und Einrichtungen und ihr „Beschafftmgswesen“.........................................................................490 7.3.3. Kirchliche Untemehmensbeteiligungen im Fairen Handel: kirchenrechtliche Möglichkeiten.........................................................492 7.3.4. Wertorientierter Unterricht dank Fairem Handel in (kirchlichen) Schulen...............................................................................................495 7.3.5. Bildungshäuser als Orte der Bewusstseinsbildung und fairen Hauswirtschaft....................................................................................498 7.3.6. Bistümer und Landeskirchen als Vorbilder?.......................................501 12
Inhaltsverzeichnis 7.3.7. Kirchliche Verbände: Vorreiter des Fairen Handels mit spezifischen Profilen...............................................................................................503 Ein Plädoyer: Fairen Handel als Modell christlicher Weltverantwortung ernst nehmen.........................................................................................505 Nachwort Dank...........................................................................................507 Literatur- und Abkürzungsverzeichnis .......................................................508 a) Periodika der Fair-Handels-Bewegung.......................................................508 b) Dokumente, Einzelartikel und Monographien............................................508 c) Abkürzungen und Erläuterung der Akteure im Fairen Handel...................531 13
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