Platon als Theoretiker des Pädagogischen: eine Erörterung erziehungs- und bildungstheoretisch relevanter Aspekte seines Denkens
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2012
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 564 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631631386 |
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INHALTSVERZEICHNIS
I. EINFHRUNG ODER: WARUM UND WORBER DIESES BUCH? 15
11. PLATONS TEXTE IN DEN KONTEXTEN IHRER ZEIT 53
1. EINLEITUNG 53
2. PLATONS LEBENSSPANNE 53
3. KONTEXTUALISIENMG I - SOZIOKULTURELLE UMBRCHE ZUR LEBENSSPANNE
PLATONS 55
3.1. IM KONTEXT VON POLITISCHEN UND KONOMISCHEN UMBRCHEN 55 3.2. IM
KONTEXT VON UMBRCHEN VON DER ORALITT ZUR LITERALITT.. 61 3.3. IM
KONTEXT DER SOPHISTEN 66
3.4. ZUSAMMENFHRUNG 80
4. KONTEXTUALISIENMG 11- UMBRCHE VON KINDHEIT UND JUGEND, SOZIALISATION
UND ERZIEHUNG ZUR LEBENSSPANNE PLATONS 81 4.1. GEBURT UND KLEINKINDALTER
83
4.2. ELEMENTARBESCHULUNG 86
4.3. GRAMMATIKUNTERRICHT 96
4.4. EPHEBIE 100
4.5. SYMPOSIEN 104
4.6. PDERASTIE 105
4.7. STUDIEN 113
4.8. ZUSAMMENFHRUNG 122
5. ZUSAMMENFASSUNG 123
111. DER BEGRIFFS- UND IDEEN GESCHICHTLICHE HINTERGRUND VON PLATONS
TEXTEN: ASPEKTE ZUR PROBLEMATISIERUNG DER PAIDEIA IM 5. UND 4.
JAHRHUNDERT VOR CHRISTUS 127
1. EINLEITUNG 127
2. PROBLEMATISIENMG I: ZUR HISTORISCHEN ANTHROPOLOGIE ETHISCHER BEGRIFFE
VOR PLATON 130
2.1. SYSTEMATISCHE GRUPPIERUNG ETHISCHER BEGRIFFE IN DER, GRIECHISCHEN
ANTIKE 130
2.2. HISTORISCHE GRUPPIENMG ETHISCHER BEGRIFFE IN DER GRIECHISCHEN
ANTIKE 141
2.3. DER BEGRIFF DER GERECHTIGKEIT ALS PROBLEMSTELLUNG FR PLATON 155
2.4. ZUSAMMENFHRUNG , 160
2.5. PLATONS THESE: GERECHTIGKEIT HEIT ,JEDEM DAS SEINE 161
2.6. ZUSAMMENFHRUNG 164
9
IMAGE 2
3.
3.1. 3.1.1. 3.1.2.
3.1.3.
3.2. 4.
4.1.
4.2.
5.
IV.
1. 2.
2.1. 2.2.
2.3. 2.4.
3.
3.1.
3.2.
3.2.1.
3.2.2.
3.2.3.
3.2.4.
3.3. 4.
V. 1. 2. 3.
3.1.
3.1.1.
10
PROBLEMATISIERUNG 11:ZUR SYSTEMATIK DER BEGRIFFE PLATONS IM HORIZONT
SEINER WISSENSCHAFTS- UND ERKENNTNISTHEORIE 165 PLATONS BEGRIFF DER
,IDEE 165
IDEE ALS THEOLOGISCH INSPIRIERTER BEGRIFF 166
IDEE ALS FRHE FORM TRANSZENDENTALKRITISCHER BEGRIFFE 170
IDEE ALS KATEGORIE DES STAUNENS 171
ZUSAMMENFIIHRUNG 178
PLATONS WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE PRMISSEN 179
MATHEMATISCHE WENDUNGEN 179
ZUSAMMENFIIHRUNG:
DIE ERKENNTNISTHEORETISCHE PROBLEMSTELLUNG PLATONS 188
ZUSAMMENFASSUNG 191
DIE BERZEITLICHE IDEE DER GERECHTIGKEIT UND ZEITGEBUNDENE PROBLEME DER
GERECHTIGKEIT 193
EINLEITUNG 193
EPISTEMOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN DER IDEENERKENNTNIS:
DAS SONNEN- UND DAS LINIENGLEICHNIS 193
DAS SONNENGLEICHNIS 193
DAS LINIENGLEICHNIS 195
DIE PROVOKATION: TISCHHEIT UND BETTHEIT 207
ZUSAMMENFIIHRUNG 215
ZUR PSYCHOPOLITIK DER GERECHTIGKEIT... 217
ZUR HISTORISCHEN ANTHROPOLOGIE PLATONS 218
GESCHICHTE VON KONOMIE, GESELLSCHAFT UND STAAT ALS VERFALLS GESCHICHTE
224
ARBEITSTEILIGKEIT ALS URGRUND DES VERFALLS 224
NEGATIVE KONOMIE:
VON DER ARBEITSTEILUNG ZUR PPIGEN AUFSCHWEMMUNG 225
NEGATIVE POLITIK: VON DER ARISTOKRATIE ZUR TYRANNIS 231
ZUR SOZIALPSYCHOLOGIE DES VERFALLS 241
ZUSAMMENFIIHRUNG ,. 244
ZUSAMMENFASSUNG 246
DER SYSTEMATISCHE ORT VON ERZIEHUNGSREFLEXIONEN 247
EINLEITUNG 247
VERFALL ALS PROZESS VON GENERATIONENFIGUREN 248
DER GEGENSTAND VON ERZIEHUNG: DIE SEELE UND IHRE DYNAMIKEN 250 DAS
MODELL PSYCHOSOZIALER DYNAMIKEN DER MENSCHHEIT 250 DIE RAHMENHANDLUNG
DES ROSSELENKER-MYTHOS 251
IMAGE 3
3.1.2. DER GTTER-REIGEN IM ROSSELENKER-MYTHOS 257
3.2. DIE PHILOSOPHISCHE PSYCHOLOGIE DES EROS ZWISCHEN BEGIERDE UND
ERKENNTNIS 266
3.2.1. DER MENSCHEN-REIGEN IM ROSSELENKER-MYTHOS 267
3.2.2. DAS MODELL EINER DREITEILUNG DER SEELE 271
3.3. DIE PHILOSOPHISCHE PSYCHOLOGIE DES THYMOS ZWISCHEN ZORN, SCHAM UND
ANERKENNUNGSSTREBEN 278 3.3.1. DIE GYGES-PARABEL UND DIE
LEONTIOS-ERZHLUNG 278
3.3.2. DER ASPEKT DER SCHAM 279
3.3.3. DER ASPEKT DER GEWALT 281
3.3.4. DER ASPEKT DES STREBENS NACH ANERKENNUNG 282
3.3.5. ZUSAMMENFIIHRUNG 285
3.4. DIE PSYCHOLOGIE DER GERECHTIGKEIT 288
3.4.1. DIE EINHEIT DER SEELE IN IHRER DREIHEIT 289
3.4.2. DIE EINHEIT DER SEELE IM DUALISMUS ZWISCHEN BEGEHREN UND STREBEN
295
3.4.3. ZUSAMMENFHRUNG 302
3.5. DAS ORDNUNGSGEFGE DER GERECHTIGKEIT... 304
3.5.1. INDIVIDUELLE TUGENDEN UND STAATLICHE SITTLICHKEIT 304
3.5.2. GERECHTIGKEIT ALS INTEGRIERENDE BALANCE INDIVIDUELLER TUGENDEN
306 3.5.3. GERECHTIGKEIT ALS INTEGRIERENDE BALANCE STAATLICHER
SITTLICHKEIT 311 3.6. ZUSAMMENFHRUNG 323
4. ZUSAMMENFASSUNG 325
VI. ZUR THEORIE DES PIDAGOGISCHEN 329
I. EINLEITUNG 329
2. ZUM KONZEPT DER THEORIE DES PDAGOGISCHEN 329
3. ERZIEHUNG ZUR GERECHTIGKEIT 334
3.1. DIE WISSENSSOZIOLOGISCHE PROBLEMSTELLUNG 334
3.2. ERZIEHUNG ZUR PERIAGOGIE 336
3.3. ZUSAMMENFIIHRUNG 337
4. ZUR THEORETISCHEN GRUNDLEGUNG VON BILDUNGSIDEAL UND ERZIEHUNGSZIEL:
BILDUNG ALS PERIAGOGIE - ERZIEHUNG ALS HILFE ZUR PERIAGOGIE 338 4.1. DIE
PERIAGOGIE ALS BILDUNGSFIGUR 338
4.2. DAS SYSTEMATISCHE PROBLEM DER DOPPELTEN ANTHROPOLOGIE 339 4.3. DAS
HHLENGLEICHNIS 341
4.3.1. DIE TEXTSTRUKTUR DES HHLENGLEICHNISSES 341
4.3.2. DIE ALLEGORIE DES LICHTS, DAS BILD DER ERKENNENDEN SEELE 342
4.3.3. DIE ALLEGORIE DER HHLE, DAS BILD DES WIRKLICHEN LEBENS 344
11
IMAGE 4
4.3.4.
4.3.5.
4.3.6.
4.3.7. 4.3.8.
4.4.
5.
5.1. 5.2. 5.2.1.
5.2.2.
5.2.3. 5.2.4.
5.2.5.
5.2.6.
5.3.
6.
6.1.
6.2.
6.3. 6.4.
7.
7.1.
7.2.
7.2.1.
7.2.2. 7.2.3.
7.2.4.
7.2.5.
7.2.6.
7.2.7.
12
DIE ALLEGORIE DES AUFSTIEGS, DAS BILD DES BILDUNGSGANGES 345 DER
BILDUNGSGANG ALS RHYTHMISCHE GESTALT 354
DIE ENTSCHEIDUNG ZUR BILDUNG 357
DAS PDAGOGISCHE GENERATIONENVERHLTNIS 364
BILDUNG UND ELITE 368
ZUSAMMENFHRUNG 370
ZUR THEORETISCHEN GRUNDLEGUNG VON LEHREN UND LERNEN: LEHREN ZWISCHEN
TECHN6 UND PRAXIS- LERNEN ZWISCHEN ERINNERUNG UND REVOLUTIONIERUNG DER
DENKUNGSART 372
DAS LEHR-LERN-VERHLTNIS IN DEN FRHEN DIALOGEN 373
DAS LEHR-LERN- VERHLTNIS IM MENON-DIALOG 379
DIE EXPOSITION DES PROBLEMS 379
DIE LSUNG DES PROBLEMS 383
ZUR INTERPRETATION DES LSUNGSWEGES 388
ZUM VERHLTNIS ZWISCHEN LEHRER, LERNENDEM UND SACHE 393 HYPOTHESEN
PRFENDES FORSCHENDES LERNEN UND HYPOTHESEN NACHVOLLZIEHENDES LERNEN 396
ZU DEN KONSEQUENZEN DES LEHR-LERN-VERSTNDNISSES RUR EINE ERZIEHUNG ZUR
GERECHTIGKEIT... 398
ZUSAMMENFHRUNG 404
ZUR THEORETISCHEN GRUNDLEGUNG EINES BILDUNGSSYSTEMS:
DIE SCHAFFUNG EINER GERECHTEN GEMEINSCHAFT UND EINES GERECHTEN LEHRPLANS
406
KONTEXTE UND KONTEXTUALISIERUNGEN 406
DIE ZIELPERSPEKTIVE: VON DER BILDUNG EINER GERECHTEN SEELE ZUR WEISEN
BILDUNG DER VERNUNFT 409
DER GERECHTE STAAT ALS ERZIEHUNGSSTAAT 412
ZUSAMMENFHRUNG 416
ZUR PRAKTISCHEN KONSTRUKTION EINES BILDUNGSSYSTEMS:
DIE LEHR- UND SCHULPLANENTWRFE IN DEN NOMOI 419
DER WANDEL VON DER UTOPISCHEN ZU EINER REFORMERISCHEN PERSPEKTIVE 419
DER GESAMTPLAN EINES GESTUFTEN BILDUNGSSYSTEMS 423
DIE VORGEBURTLICHE DITETIK 423
DIE PFLEGE DES SUGLINGS 423
DIE MOTO-THERAPEUTISCHE AKTIVIERUNG DES BREPHOS 424
DIE KINDERTAGESSTTTE 426
DIE ELEMENTARSCHULE 430
DIE VERTIEFENDE BESCHULUNG 447
DIE VORBEREITUNG DER STUDIEN 450
IMAGE 5
7.2.8.
7.3.
8.
DIE STUDIEN 454
ZUSAMMENFIIHRUNG 461
ZUR IDEALISTISCHEN KONZEPTION VON BILDUNG:
GEREINIGTER EROS ALS PHI1OSOPHIA 469
8.1. DIE DIALEKTIK ZWISCHEN TECHNIK UND PRAXIS 472
8.2. DIE EROTISCHE BILDUNG - DER GEBILDETE EROS 473
8.3. DAS SYMPOSION 475
8.3.1. DIE REZEPTIONSGESCHICHTLICHE EINORDNUNG 475
8.3.2. DIE VERKRZTE PERSPEKTIVE AUF DEN EROS 483
8.3.3. DIE STRUKTUR DER RAHMENHANDLUNG 487
8.3.4. DIE STRUKTUR DER BINNENHANDLUNG 488
8.3.4.1. DIE ERSTEN FIINFREDEN 491
8.3.4.2. DIE IMMANENTE GLIEDERUNG DER ERSTEN FIINFREDEN 493
8.3.4.3. DIE REDE DES SOKRATES 496
8.3.4.4. DER AUFTRITT DES ALKIBIADES 505
8.3.4.5. DAS GELAGE 515
8.3.5. EROS UND PDAGOGIK 517
8.4. ZUSAMMENFIIHRUNG 518
9. ZUSAMMENFASSUNG 528
VII. AUSBLICK 533
VIII. LITERATURVERZEICHNIS 539
PRIMRLITERATUR 539
SEKUNDRLITERATUR 540
13
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