Lust zum Lehren, Lust zum Lernen: Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Francke
2012
|
Ausgabe: | 3., komplett überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [401] - 424 |
Beschreibung: | XVIII, 428 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783772084478 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039796982 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200512 | ||
007 | t | ||
008 | 120111s2012 gw adgl |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1019413034 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772084478 |9 978-3-7720-8447-8 | ||
035 | |a (OCoLC)775082419 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039796982 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-128 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 418.00712 |2 22//ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Butzkamm, Wolfgang |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)122042522 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lust zum Lehren, Lust zum Lernen |b Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten |c Wolfgang Butzkamm |
250 | |a 3., komplett überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Francke |c 2012 | |
300 | |a XVIII, 428 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [401] - 424 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7720-5447-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024657524&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024657524&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024657524 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148723210518528 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
I N H A L T
VORWORT XV
AUS D E M VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE XVII
DANKSAGUNG XVIII
VORWEG
1 EIN POSITIVES ARBEITSKLIMA SCHAFFEN 3
LIEBENDE KOMMUNIKATION 3
EMOTIONALE GRUNDBEDUERFNISSE 5
KOENNENSERLEBNISSE U N D SELBSTACHTUNG 6
FRUSTRATION 9
GEBORGENHEIT VS. ANGST 9
SPRECHHEMMUNGEN 11
ENTHEMMUNG: CRAZY ENGLISH 14
DIE MACHT DER AFFEKTE: MUTISMUS 16
DIE FROEHLICHE KLASSE 17
DER FROEHLICHE LEHRER 19
RAEUME U N D DER SINN FUER DAS SCHOENE 2 1
FREUNDLICHKEIT, FAIRNESS U N D STRENGE 2 2
FRUEHE WERTPRAEGUNGEN: INTERESSE A M WELTBESTEN 2 5
2 GEMEINSAM LERNEN - MITEINANDER, VONEINANDER, FUEREINANDER... 29
DIE KLASSE ALS KOMMUNIKATIONSGEMEINSCHAFT 2 9
LEHRER U N D SCHUELER 30
DIE UNPERSOENLICHKEIT DER AMTSPERSON 30
DIE UNPERSOENLICHKEIT DER IDEOLOGIE 3 1
MODERNE DISTANZLOSIGKEIT 3 2
LEHRERROLLEN 3 3
SCHUELER U N D MITSCHUELER 34
WESSEN SPRACHE? ELTERN GEGEN ALTERSGENOSSEN 34
AUF W E N H OE R E N JUGENDLICHE? 37
EINE SOZIOBIOLOGISCHE ERKLAERUNG 3 9
WIE WERDEN SCHUELER ZU VERBUENDETEN DES LERNENS? 4 0
HTTP://D-NB.INFO/1019413034
IMAGE 2
VIII INHALT
HAUPTTEIL
3 IN U N D MIT SPRACHEN LEBEN 49
DIE SPRACHE LEBEN U N D LIEBEN 49
LEHRERS WANDERJAHRE 5 0
REISEFIEBER 5 1
DIE SCHULE ALS LEBENSRAUM 5 2
DIE FUNKTIONALE FREMDSPRACHIGKEIT DES UNTERRICHTS 54
FREMDSPRACHIGE UNTERRICHTSFUEHRUNG: SANDWICH-TECHNIK U N D DOPPELPASS 5 6
UNGEWOLLTE NEBENWIRKUNGEN EINER UNAUFGEKLAERTEN EINSPRACHIGKEIT. . 5 8
SPRACHE ALS NEBENERWERB: SACHLERNEN I N DER FREMDSPRACHE 6 2
DER DOPPELTE FOKUS 6 3
TIPPS ZUR FEHLERKORREKTUR 6 7
RICHTIG UE B E N - LEBENDIG KOMMUNIZIEREN: ANALYSEN 70
ALARM: MITTEILUNGSBEZOGENHEIT FINDET N I C H T STATT! 73
PRUEFLISTE: WIE KOMMUNIKATIV IST M E I N UNTERRICHT? 73
PRAXISVORSCHLAEGE 75
REDEN I M GEHEN, REDEN I M STEHEN 75
BEI DER ARBEIT REDEN 76
GESPRAECHE LEITEN: LERNEN DURCH LEHREN 77
VORTRAGEN: UNTERRICHT ALS REDEWERKSTATT 78
JUGEND DEBATTIERT 8 0
SPONTANREAKTIONEN U N D DER FRUCHTBARE M O M E N T 8 2
4 ZWEIFACH VERSTEHEN: DIE GRUNDBEDINGUNG DES SPRACHERWERBS . . 87
VERSTEHEN, WIE S GEMEINT IST: DAS VERSTAENDIGUNGSPROBLEM 8 7
VERSTEHEN, WIE S GESAGT IST: DAS ANALYSEPROBLEM 8 7
KINDER KNACKEN D E N KODE: 1) MUTTERSPRACHERWERB 9 0
KINDER KNACKEN D E N KODE: 2) NATUERLICHER ZWEITSPRACHERWERB 9 3
KINDER KNACKEN D E N KODE: 3) UNTERRICHT 9 5
DOPPELVERSTEHEN U N D DIE OUTPUT-HYPOTHESE 9 7
DOPPELVERSTEHEN: V O N DER SPAETANTIKE BIS H E U T E 9 9
WARUM A U C H ALTMODISCHE M E T H O D E N EFFEKTIV SEIN K OE N N E N 102
ZWEISPRACHIGE TEXTDARSTELLUNG I N SELBSTLERNKURSEN 104
5 NATUERLICHE KUENSTLICHKEIT 109
ERWERBSKONTEXTE 109
DIE LERNBARKEIT DER SPRACHE: MUSTERERKENNUNG 110
DIE MASSE MACHT S 112
WEITERE HANDIKAPS DES UNTERRICHTS 113
IMAGE 3
INHALT IX
KOEMPENSATION: DIE MUTTERSPRACHE ALS SPRACHMUTTER 115
DREIZEHN THESEN: GIVING O R GUESSING? 120
NATUERLICHE ZWEISPRACHIGKEIT 133
FAZIT: EINE SELBSTVERSTAENDLICHKEIT ZURUECKGEWINNEN 135
6 RICHTIG ANFANGEN: SPRACHE INSZENIEREN 139
NO MURKS, PLEASE 139
STREIFLICHTER EINER VERPFUSCHTEN PRAXIS 140
FREMDSPRACHEN WERDEN ANFANGS FALSCH UNTERRICHTET 143
DIALOGARBEIT: WISSENSCHAFTLICHE VORGABEN 145
ERPROBT U N D BEWAEHRT 148
DIALOGE EINSTUDIEREN/VORSPIELEN - UMSCHREIBEN - VORSPIELEN 148
DIE SANDWICH-TECHNIK * 150
LEISES MITSPRECHEN: MULTIPLIKATIONSEFFEKT 151
HOERMERKSPANNE U N D BACKWARD BUILD U P 151
DIE MITLESTECHNIK 152
BILDER ALS STUETZE 155
UEBERSETZUNG: IDIOMATIK PLUS BRUECKENDEUTSCH 155
WEITERE TEXTDURCHGAENGE: FESTIGUNG, PRINZIP DES VERWEILENS 156
ZIELSCHRITTE: ALL T H E CLASS A STAGE 159
FUNDAMENTUM, ADDITUM U N D DER KAMPF GEGEN DAS VERGESSEN 161
DIALOGE SCHREIBEND VARIIEREN, INSZENIEREN, NACHBESPRECHEN 162
DIALOGE IMPROVISIEREN 167
WEITERENTWICKLUNGEN 169
SCHULE DER GELAEUFIGKEIT: SPRECHSTUECKE RHYTHMISIEREN U N D SKANDIEREN 170
REKONSTRUIEREN U N D REZITIEREN: WEGNAHME-TECHNIKEN 174
NACHUEBERLEGUNGEN 176
HOEREN U N D NACHSPRECHEN ALS GRUNDFORM DES UEBENS 176
UEBEN GEHT I N ETAPPEN 177
KUNSTFEHLER VERMEIDEN 178
VERFUEGBARKEITSSTUFEN 179
DER WILLE ZUR MEISTERSCHAFT 180
7 RICHTIG ANFANGEN: SINGEN, SPIELEN, SICH BEWEGEN 185
SPRACHE U N D MUSIK 185
LIEDER 185
SONGS, MUSICALS U N D LIEDERMACHER 192
TANZ- U N D SPIELLIEDER 196
SPRACHE U N D BEWEGUNG 198
ENTSPANNENDE VERSTEHENSSPIELE FUER ANFAENGER 199
KOMMANDIERSPIELE: KEIN SITZENBLEIBEN! 205
IMAGE 4
X
INHALT
GYMNASTIK I M KLASSENZIMMER 208
TEXTE DARSTELLEN 209
LAUFDIKTAT 211
WOERTER ZU SAETZEN, SAETZE ZU TEXTEN PLATZIEREN (MINGLES) 212
SPRACHE U N D SPIEL 213
SPIELERISCHER WETTSTREIT 213
GESELLSCHAFTSPIELE: RAETSELGESCHICHTEN 215
GESELLSCHAFTSSPIELE: DILEMMAS 217
8 RICHTIG ANFANGEN: INPUT MAXIMIEREN 221
CLASSROOM PIDGIN ALS INPUT? 221
VORSCHLAEGE FUERS HOEREN U N D LESEN 222
1) FREMDSPRACHIGE UNTERRICHTSFUEHRUNG 2 2 2
2) SANDWICH-STORIES 2 2 3
3) VORLESEN, ERZAEHLLESEN U N D ERZAEHLEN 226
4) FANTASIEREISEN ZUR E N T S P A N N U N G 228
5) GESCHICHTEN ERZAEHLEN U N D FAELSCHEN 229
6) BILDER BESCHREIBEN: STIMMT DAS? 230
7) HOERTEXTE M I T AUFGABEN 2 3 0
8) LESE- U N D HOERECKEN 2 3 2
9) HAEUSLICHE LEKTUERE: ENDLICH ALLEIN ...! 2 3 2
9 RICHTIG UEBEN: DAS GENERATIVE PRINZIP 237
VORBEMERKUNG 237
LOB DER GRAMMATIK 237
DAS GENERATIVE PRINZIP BEIM NATUERLICHEN SPRACHERWERB 239
DER LANGE WEG Z U M EFFEKTIVEN UE B E N 2 4 1
ANALOGIEBILDUNG U N D DIE UNENDLICHE SATZVERMEHRUNG 244
GRAMMATIK - FORTSETZUNG DES LEXIKONS M I T ANDEREN MITTELN 246
SATZVARIATIONEN ALS SINNVARIATIONEN 247
PRAXIS: BILINGUALE HALBKOMMUNIKATIVE STRUKTURUEBUNGEN 249
UEBUNGSVERLAUF U N D KOMMUNIKATIVE DYNAMIK 249
BEISPIELE FUER DIE GRUNDSCHULE 252
POUR TOI, JE FERAIS N I M P O R T E QUOI! 255
O N P R E N D U N TAXI? 257
PRESENT PROGRESSIVE 259
METHODISCHE VARIANTEN 261
VARIANTEN FUER LERNSCHWACHE KLASSEN 263
ISOLIERTE EINZELSAETZE? 265
BILINGUALE WIEDERHOLUNGSGRAMMATIK 267
DIE VORTEILE BILINGUALEN UEBENS 268
IMAGE 5
INHALT X I
TO TRANSFER O R N O T T O TRANSFER - T H A T IS T H E QUESTION . 2 7 0
W E N N M A N DAS GENERATIVE PRINZIP IGNORIERT 2 7 1
EXKURS: GRAMMATIK KNAPP UND VERSTAENDLICH ERKLAEREN 277
. WISSEN IST GUT, K OE N N E N IST BESSER 277
GRAMMATIK - DIE KATASTROPHE I M KLASSENZIMMER 278
QUESTIONS 278
MODALS 278
IF-CLAUSES 279
PAST TENSE 2 8 0
VERB INFLECTIONS 281
GRAMMATIK ALS ZEITVERSCHWENDUNG 2 8 2
REGELN U N D GRAMMATISCHE ANALYSE: CONTRA 283
REGELN U N D GRAMMATISCHE ANALYSE: P R O 285
GRAMMATISCHE PROGRESSION: REVOLUTION I M KLASSENZIMMER 288
GRAMMATISCHER MINIMALISMUS ; 289
EXEMPEL SIND STILLE REGELN 291
PHILOSOPHISCHE GRAMMATIK 293
10 BILINGUALE PRAXIS IM DETAIL 295
GIBT ES DIDAKTISCH BRAUCHBARE UEBERSETZUNGSAEQUIVALENTE? 295
WIRKUNGSGLEICHHEIT: DIE UEBERSEHENE PRAGMATISCHE DIMENSION 299
MITTEILUNGSAEQUIVALENTE KLAEREN GRAMMATISCHE FUNKTIONEN 302
MUTTERSPRACHLICHE SPIEGELUNGEN KLAEREN GRAMMATISCHE FORMEN 305 1) SYNTAX
305
2) WORTBILDUNG 311
3) IDIOMATIK 311
MUTTERSPRACHLICHE VERFREMDUNG ALS AUSSPRACHE- U N D SCHREIBHELFER . .
313 FACHBEGRIFFE V O N DER MUTTERSPRACHE H E R KLAEREN 313
DAS MITLERNPRINZIP: 1) MEHRSPRACHIGE VERNETZUNG 315
DAS MITLERNPRINZIP: 2) WORTGESCHICHTEN 317
DAS MITLERNPRINZIP: 3) GEBRAUCHSFERTIGE GLEICHUNGEN (LEXICO-GRAMMAR) 3 2
0
PARALLELUEBERSETZUNGEN DER LEKTIONSTEXTE 3 2 1
VOKABELLERNEN 3 2 2
DAS ZWEISPRACHIGE WOERTERBUCH 324
IDIOMATIK, KOLLOKATIONEN U N D DIE PFLEGE DER MUTTERSPRACHE . . 325
DEN TEXTEN IHRE AUSDRUCKSMITTEL ABLERNEN: PARTIELLE RUECKUEBERSETZUNG ;
327
KLASSENARBEITEN: BILINGUAL, KONTEXTUELL, EINFACH KORRIGIERBAR 328
ABITURSPEAK? REDEMITTEL MUESSEN EINGEUEBT WERDEN 329
IMAGE 6
XII INHALT
WORTSPUREN 330
IDEEN U N D AUSDRUECKE S A M M E L N 332
WEGUEBEN HARTNAECKIGER INTERFERENZEN 333
ZWEISPRACHIGE TEXTAUSGABEN: DER WEG Z U M SELBSTAENDIGEN LESEN . . . .
335 . SPRACHLICHE ARBEITSTEILUNG 336
MISCHTEXTE 338
SHADOWING M I T AUDIOVERSIOHEN . . . 339
BILINGUAL M I T DVDS 340
DOLMETSCHUEBUNGEN U N D TANDEMS 341
UEBERSETZEN U N D SPRACHMITTELN 342
VORSCHLAEGE FUER MULTILINGUALE KLASSEN 347
VOM BUNDESGENOSSEN Z U M ERBFEIND - U N D WIEDER ZURUECK 3 5 0
7 7 DER SPRACHUMSATZ MUSS STIMMEN! 3 5 7
DER ZEITFAKTOR U N D DIE METHODENFRAGE 357
DER SCHNEEBALLEFFEKT 358
GRAMMATIK BRAUCHT REICHHALTIGE SPRACHKONTAKTE 359
FRUEHBEGINN: FALSCHE VERSPRECHUNGEN 3 6 0
DURCHKOMPONIERTE, RANDVOLLE STUNDEN 361
ALLE SCHUELER AKTIVIERENDE UEBUNGEN M I T H O H E M SPRACHUMSATZ . . . . .
. 363 BUZZ READING ALS AUFWAERMUEBUNG 363
LESEN-UND-AUFBLICKEN ALS ZENTRALE ARBEITSTECHNIK 364
LESETRAINING I N PARTNERARBEIT 367
GESTALTENDES LESEN M I T VERTEILTEN ROLLEN 368
DEKLAMIEREN 369
PARTNER TRAINIEREN WITZE U N D ANEKDOTEN 370
PARTNER REKONSTRUIEREN TEXTE N A C H NOTIZEN (DICTOGLOSS) 371
PARTNER SORTIEREN EIN GESCHICHTEN-MIX (TWO STORIES I N ONE) 372
TEXTE DIKTIEREN 374
SAETZE BEHALTEN, WOERTER ZAEHLEN - . 3 7 6
12 VON UND MIT TEXTEN LERNEN 379
LEHRZIEL LITERARISCHE ANALYSE? 379
VOM LEICHTLESEN U N D VIELLESEN Z U M KRITISCHEN LESEN 3 8 0
LEHRWERKE - JE BUNTER, DESTO BESSER? 3 8 2
DIE KUNST DES FRAGENS 384
TEXTARBEIT M I T DOPPELTEM FOKUS 388
1) EINORDNEN V O N SATZTEILEN U N D TEILSAETZEN 388
2) HALBIERTE ZITATE (QUOTATIONS I N HALVES) 389
3) FLIESSTEXTE SEGMENTIEREN 3 9 0
4) TEXTPARAPHRASEN 3 9 0
IMAGE 7
INHALT XIII
KREATIVES SCHREIBEN 3 9 1
1) SATZANFAENGE ALS SCHREIBIMPULSE 3 9 1
2) FUENFZEILER 392
3) MINISAGAS 393
4) ZWISCHEN ANFANG U N D ENDE 393
5) LERNBIOGRAFIEN 395
6) SCHULFACH GLUECK? 396
GRENZEN DES BLOSS METHODISCHEN 397
EPILOG 399
DIE THEORIE I N DREIZEHN LEITSAETZEN 399
LITERATURVERZEICHNIS 401
REGISTER 425
{
DTes
¡st ein Buch über das was zählt, wenn man Verantwortung trägt für das
Fortkommen seiner Schüler: klare Leitsätze und gescheite Lehrtechniken, die
Schüler ebenso bei der Arbeit wie bei Laune halten. Richtig üben - lebendig
kommunizieren, beides von Anfang an und auseinander hervorgehend. Ohne
die Errungenschaften eines modernen kommunikativen Ansatzes zu verspielen,
schöpft der Autor bewusst aus einer reichen abendländischen Tradition des
Sprachenlehrens und -lernens und verbindet diese mit heutigen Erkenntnissen
aus der Psychologie, der Spracherwerbs-, der Unterrichts- und der Hirnforschung.
Das Ergebnis ¡st eine Revision der Grundlagen: Bei gezielter Mithilfe der
Muttersprache können Fremdsprachen anders
unci
besser als bisher unterrichtet
werden. Ein optimistisches Buch in pessimistischer Zeit, gegründet auf der
Überzeugung,
dass
es guten Fremdsprachenunterricht schon immer gegeben
hat und auch in Zukunft geben kann. .
|
any_adam_object | 1 |
author | Butzkamm, Wolfgang 1938- |
author_GND | (DE-588)122042522 |
author_facet | Butzkamm, Wolfgang 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Butzkamm, Wolfgang 1938- |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039796982 |
classification_rvk | DP 4200 ES 750 |
ctrlnum | (OCoLC)775082419 (DE-599)BVBBV039796982 |
dewey-full | 418.00712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.00712 |
dewey-search | 418.00712 |
dewey-sort | 3418.00712 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 3., komplett überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01933nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039796982</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200512 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120111s2012 gw adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1019413034</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772084478</subfield><subfield code="9">978-3-7720-8447-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775082419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039796982</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.00712</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Butzkamm, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122042522</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lust zum Lehren, Lust zum Lernen</subfield><subfield code="b">Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten</subfield><subfield code="c">Wolfgang Butzkamm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., komplett überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Francke</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 428 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [401] - 424</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7720-5447-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024657524&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024657524&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024657524</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039796982 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:11:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772084478 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024657524 |
oclc_num | 775082419 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-739 DE-N32 DE-29 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-128 DE-739 DE-N32 DE-29 |
physical | XVIII, 428 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Francke |
record_format | marc |
spelling | Butzkamm, Wolfgang 1938- Verfasser (DE-588)122042522 aut Lust zum Lehren, Lust zum Lernen Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten Wolfgang Butzkamm 3., komplett überarb. Aufl. Tübingen Francke 2012 XVIII, 428 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [401] - 424 Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7720-5447-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024657524&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024657524&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Butzkamm, Wolfgang 1938- Lust zum Lehren, Lust zum Lernen Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 |
title | Lust zum Lehren, Lust zum Lernen Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten |
title_auth | Lust zum Lehren, Lust zum Lernen Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten |
title_exact_search | Lust zum Lehren, Lust zum Lernen Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten |
title_full | Lust zum Lehren, Lust zum Lernen Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten Wolfgang Butzkamm |
title_fullStr | Lust zum Lehren, Lust zum Lernen Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten Wolfgang Butzkamm |
title_full_unstemmed | Lust zum Lehren, Lust zum Lernen Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten Wolfgang Butzkamm |
title_short | Lust zum Lehren, Lust zum Lernen |
title_sort | lust zum lehren lust zum lernen fremdsprachen von anfang an anders unterrichten |
title_sub | Fremdsprachen von Anfang an anders unterrichten |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024657524&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024657524&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT butzkammwolfgang lustzumlehrenlustzumlernenfremdsprachenvonanfanganandersunterrichten |