Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Englischunterricht: eine empirische Analyse von Faktoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Paulo-Freire-Verl.
2011
|
Schriftenreihe: | Edition Neuer Diskurs
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 177 S. 22 cm, 280 g |
ISBN: | 9783865853257 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039796887 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120131 | ||
007 | t | ||
008 | 120111s2011 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1010502107 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865853257 |9 978-3-86585-325-7 | ||
024 | 3 | |a 9783865853257 | |
035 | |a (OCoLC)725005400 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010502107 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 420.71 |2 22/ger | |
084 | |a ER 930 |0 (DE-625)27776: |2 rvk | ||
084 | |a HD 172 |0 (DE-625)48416: |2 rvk | ||
084 | |a 420 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gharibian, Telma |e Verfasser |0 (DE-588)132325926 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Englischunterricht |b eine empirische Analyse von Faktoren |c Telma Gharibian |
264 | 1 | |a Oldenburg |b Paulo-Freire-Verl. |c 2011 | |
300 | |a 177 S. |c 22 cm, 280 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Neuer Diskurs |v 25 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Edition Neuer Diskurs |v 25 |w (DE-604)BV013932247 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024657433&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024657433 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148723138166785 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 9
1. EINLEITUNG 11
2. THEORETISCHER RAHMEN 15
2.1 EPISTEMOLOGISCHE GRUNDANNAHME UND DIE POSITIONIERUNG DER ARBEIT 15
2.2 BEGRIFFSKLAERUNG 18
LEBENSWELT 18
BILINGUALISMUS UND MULTILINGUALISMUS 19
IDENTITAET, EMOTION UND SPRACHENERWERB IM MIGRATIONSKONTEXT 19
2.3 ENGLISCH ALS SCHLUESSELQUALIFIKATION IN DER ERWACHSENENBILDUNG 21
2.4 FORSCHUNGSLEITENDE FRAGESTELLUNG UND DIE POSITIONIERUNG DER STUDIE
23
3. FORSCHUNGSDESIGN 25
3.1 DIE EXPLORATIV-INTERPRETATIVE VORGEHENSWEISE 25
3.2 BIOGRAPHISCHES MATERIAL ALS ERKENNTNISQUELLE 28
3.3 ERHEBUNGSINSTRUMENT 29
3.4 GROUNDED THEORY ALS UNTERSUCHUNGSSTIL 33
3.5 MEINE ROLLE ALS FORSCHERIN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND UND
MIGRATIONSERFARHRUNG 36
3.6 QUALITAETSSICHERUNG BEI EINER GROUNDED-THEORY-UNTERSUCHUNG 38
1.) TRANSPARENZ 38
2.) THEORETISCHES SAMPLING 39
3.) THEORETISCHE SAETTIGUNG 40
4.) ERKLAERUNG SOZIALER PROZESSE UND DEREN PRAXISBEZUG 40
5.) STAENDIGES VERGLEICHEN 41
6.)MEMOS 42
7.) WEITERE MASSNAHMEN ZUR QUALITAETSSICHERUNG 42
4. DURCHFUEHRUNG DER EMPIRISCHEN STUDIE 45
4.1 PLANUNG 45
4.2 DURCHFUEHRUNG VON INTERVIEWS 46
5. VORSTELLUNG DER INTERVIEWPARTNER 53
6. VERANSCHAULICHUNG DER KATEGORIENBILDUNG 71
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010502107
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
7. KATEGORIEN 87
7.1 TOOLBOX-LANGUAGE-KONZEPTE 89
7.1.1 DER STELLENWERT DES ENGLISCHEN 90
7.1.2 ENGLISCHERWERB FUER DEN BERUFLICHEN AUFSTIEG 91
7.1.3 BILDUNG UND SPRACHEN FUER DEN SOZIALEN AUFSTIEG 93
7.1.4 VORBILDER AUS DER LEBENSWELT 95
7.1.5 ENTWICKLUNG EINES NEUEN MOTIVATIONSKONZEPTS FUER DEN BEREICH
SPRACHENERWERB IM DEUTSCHEN MIGRATIONSKONTEXT 97
7.2 BURNT-CHILD-ERFAHRUNGEN 105
7.2.1 ERSTE KONFRONTATION MIT DER ERSTEN FREMDSPRACHE 105
7.2.2 MUTTERSPRACHE 109
7.23 BILINGUALITAET UND BIKULTURALITAET IN DER SCHULE 113
7.3 GLOBAL-PLAYER-KOMPETENZEN 117
7.3.1 EFFEKTIVER UND EFFIZIENTER UMGANG MIT VORHANDENEN SPRACHEN BEIM
ERWERB WEITERER
SPRACHEN 118
73.2 METALINGUISTISCHES UND METAKULTURELLES WISSEN 120
73.3 AMBIGUITAETSTOLERANZ, SPRACHLICH-KULTURELLE DYNAMIK UND
DISKURSIVITAET AUFGRUND LEBENSWELTLICHER MEHRSPRACHIGKEIT 123
7.4 LOST-IN-TRANSLATION-ERLEBNISSE 130
7.4.1 SPRACHE, LEBENSWELT UND IDENTITAET 131
7.4.2 DAS ERLEBEN LEBENSWELTLICHER MEHRSPRACHIGKEIT IM
ENGLISCHUNTERRICHT 134
7.43 LEBENSWELTLICHE MEHRSPRACHIGKEIT IN DER SCHULE 137
7.5 AMERICA-AMERICA-VISIONEN 140
7.5.1 DAS UTOPISCHE AMERIKABILD 141
7.5.2 AMERIKANISCHE MUSIK FUER DIE ENTWICKLUNG VON LERNSTRATEGIEN 143
7.53 AMERIKANISCHE MUSIK IN DER LEBENSWELT 145
8. DIE ZUSAMMENFASSUNG DER KATEGORIEN IN EINEM SYSTEM ALS KONGLOMERAT
147
LITERATURVERZEICHNIS 159
|
any_adam_object | 1 |
author | Gharibian, Telma |
author_GND | (DE-588)132325926 |
author_facet | Gharibian, Telma |
author_role | aut |
author_sort | Gharibian, Telma |
author_variant | t g tg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039796887 |
classification_rvk | ER 930 HD 172 |
ctrlnum | (OCoLC)725005400 (DE-599)DNB1010502107 |
dewey-full | 420.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.71 |
dewey-search | 420.71 |
dewey-sort | 3420.71 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01941nam a2200493zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV039796887</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120131 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120111s2011 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010502107</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865853257</subfield><subfield code="9">978-3-86585-325-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865853257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725005400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010502107</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)27776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 172</subfield><subfield code="0">(DE-625)48416:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">420</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gharibian, Telma</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132325926</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Englischunterricht</subfield><subfield code="b">eine empirische Analyse von Faktoren</subfield><subfield code="c">Telma Gharibian</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Paulo-Freire-Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">177 S.</subfield><subfield code="c">22 cm, 280 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Neuer Diskurs</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Neuer Diskurs</subfield><subfield code="v">25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013932247</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024657433&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024657433</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039796887 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:11:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865853257 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024657433 |
oclc_num | 725005400 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 177 S. 22 cm, 280 g |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Paulo-Freire-Verl. |
record_format | marc |
series | Edition Neuer Diskurs |
series2 | Edition Neuer Diskurs |
spelling | Gharibian, Telma Verfasser (DE-588)132325926 aut Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Englischunterricht eine empirische Analyse von Faktoren Telma Gharibian Oldenburg Paulo-Freire-Verl. 2011 177 S. 22 cm, 280 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Neuer Diskurs 25 Literaturangaben Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Berufsschule (DE-588)4005935-2 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s DE-604 Edition Neuer Diskurs 25 (DE-604)BV013932247 25 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024657433&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gharibian, Telma Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Englischunterricht eine empirische Analyse von Faktoren Edition Neuer Diskurs Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4005935-2 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4003747-2 |
title | Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Englischunterricht eine empirische Analyse von Faktoren |
title_auth | Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Englischunterricht eine empirische Analyse von Faktoren |
title_exact_search | Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Englischunterricht eine empirische Analyse von Faktoren |
title_full | Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Englischunterricht eine empirische Analyse von Faktoren Telma Gharibian |
title_fullStr | Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Englischunterricht eine empirische Analyse von Faktoren Telma Gharibian |
title_full_unstemmed | Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Englischunterricht eine empirische Analyse von Faktoren Telma Gharibian |
title_short | Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Englischunterricht |
title_sort | migrationsbedingte mehrsprachigkeit und englischunterricht eine empirische analyse von faktoren |
title_sub | eine empirische Analyse von Faktoren |
topic | Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd |
topic_facet | Mehrsprachigkeit Berufsschule Englischunterricht Ausländischer Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024657433&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013932247 |
work_keys_str_mv | AT gharibiantelma migrationsbedingtemehrsprachigkeitundenglischunterrichteineempirischeanalysevonfaktoren |