Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten: nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben 3
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on demand
2011
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Stendaler Studienmaterialien
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 246 S. |
ISBN: | 9783837089097 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039787833 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190109 | ||
007 | t | ||
008 | 120105s2011 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783837089097 |9 978-3-8370-8909-7 | ||
035 | |a (OCoLC)775076690 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039787833 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bröcher, Joachim |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)115268448 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten |b nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben |n 3 |c Joachim Bröcher |
250 | |a 2., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Norderstedt |b Books on demand |c 2011 | |
300 | |a 246 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik und Didaktik bei herausforderndem Verhalten | |
490 | 1 | |a Stendaler Studienmaterialien |v 9 | |
490 | 0 | |a Pädagogik und Didaktik bei herausforderndem Verhalten | |
490 | 0 | |a Stendaler Studienmaterialien |v ... | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV039769367 |g 3 |
830 | 0 | |a Stendaler Studienmaterialien |v 9 |w (DE-604)BV035861475 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024648548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024648548 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148711677231105 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VOLWORT 13
ERSTER TEIL: VERHALTEN, SCHULE, GESELLSCHAFT, WISSENSCHAFT
I. THEORIE, PRAXIS, SPRACHE 16
ERKENNTNISSE SAMMELN, WEITERENTWICKELN, ANWENDEN 16 INTERDISZIPLINARITT
18 BER DAS SCHREIBEN 22 THEORIE UND PRAXIS ALS GETRENNTE WELTEN? 23
UNEINHEITLICHKEIT UND UNBERSICHTLICHKEIT 26 TEACHING IS LIKE WRITING
28 AUFGEWACHSEN IN DEN SDSTAATEN, ALS LEHRER IN CHICAGO 28 DIE VIELEN
UNBEANTWORTETEN FRAGEN DER ANGEHENDEN PDAGOGEN/INNEN 30
THE BIGGER PICTURE AND THE WORK AT HAND 32
2. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE PARADIGMEN 33
HANDLUNGSLEITENDE ORIENTIERUNGEN IM WANDEL DER ZEIT 33 DAS
PSYCHIATRISCHE PARADIGMA 34 DAS
TIEFENPSYCHOLOGISCH-SOZIALISATIONSTHEORETISCHE PARADIGMA 36 DAS
INTERAKTIONSTHEORETISCH-SOZIALWISSENSCHAFTLICHE PARADIGMA 39
DAS SYSTEMKOLOGISCHE PARADIGMA 40
3. FRAGMENTIERTES SUBJEKT, PATHOLOGIEN DES SOZIALEN 41
WIRKLICHKEITSVERLUSTE UND EMOTIONALE ABSTUMPFUNG? 41 DAS UNIVERSUM DER
TECHNISCHEN BILDER 42 DIE ALLES BEHERRSCHENDE TELEKOMMUNIKATION 42
POSTMODERNE BILDERFLUT UND AUFLSUNG DER SOZIALEN LEBENSWELTEN 44
DIE ROLLE DER MEDIEN BEI DER LEBENSBEWLTIGUNG UND IDENTITTSBILDUNG 44
DAS FRAGMENTIERTE SUBJEKT 45 PATHOLOGIEN DES SOZIALEN 46 MASTBE FR
GELINGENDE FORMEN SOZIALEN LEBENS 47
ZWEITER TEIL: LEBENSWELTORIENTIERTE PDAGOGIK UND DIDAKTIK
4. TAGEBUCHAUFZEICHNUNGEN AUS EINER GROSTDTISCHEN FRDERSCHULE 48
ERSTE ORIENTIERUNG 48 GESPRCHE ZUM KENNENLERNEN 48 UNTERRICHTSGANG IN
DIE STADT 49 ERSTE VERSUCHE ZU UNTERRICHTEN 50
5
IMAGE 2
CHAOS IM WERKRAUM 51
ERSTE SCHRITTE IN RICHTUNG PDAGOGISCHER BEZIEHUNGEN 51 ERKUNDEN VON
SCHLERINTERESSEN 52 BEZIEHUNGSSTIFTENDE AKTIVITTEN 52
FRAGENBOGENBASIERTE ERKUNDUNG VON LEBENSSITUATION UND INTERESSEN 53
GRENZBERSCHREITENDES UND DESTRUKTIVES VERHALTEN 54 BUNDESJUGENDSPIELE
55 WIDERSTAND GEGEN ORDNUNGSVERSUCHE 56
PROVOKATION UND ESKALATION 56 AUFBAU EINER RCKSCHULPERSPEKTIVE 57
ORGANISATION VON SCHULBCHERN 57 SACHBESCHDIGUNG, RANDALE 57
GESPRCH MIT EINERN PFLEGEVATER 58 ARBEITSGEMEINSCHAFT ITALIENISCH 58
INDIVIDUELLE BILDUNGSBERATUNG 59 DAS TGLICHE HIN UND HER 59
EIN NEUER, ZEITVERSETZTER STUNDENPLAN 60 LEON UND DIE WIKINGER 60 SPRACH
FORDERUNG 61 GEMEINSAMES FRHSTCK 61
MEDIENPDAGOGIK 62 DAS THEMA KONSEQUENZ 62 WEITERE SCHRITTE IN RICHTUNG
PDAGOGISCHER BINDUNG 62 MATHEMATIKUNTERRICHT 63 IM TOBE-RAUM 64
DIE JUNGEN AUS DER NACHBARKLASSE 64 NEUE SCHRITTE RICHTUNG UNTERRICHT 65
PAUSENEREIGNISSE 66 UNTERRICHTLICHE VERSUCHE IN RICHTUNG ENGLISCH 66
BELEIDIGUNGEN, PROVOKATIONEN 67 GESPRCH MIT PFLEGEVATER UND
JUGENDAMTSMITARBEITERIN, TEIL 1I 67 KLEINKRIMINALITT 69 EINE TICKENDE
ZEITBOMBE 69
SCHRITTWEISE IN RICHTUNG UNTERRICHT 69 EMOTIONAL ANKOMMEN 70 SCHEITERN
DER UNTERRICHTSVERSUCHE 70
EIN KONFLIKTGESPRCH 70 BESUCH EINES UNBEKANNTEN 71 START IN DEN
SCHULMORGEN MIT EINER SCHLGEREI 71 GEMEINSAMER EINKAUF FR DEN
KLASSENRAUM 72
SCHLERKLEIDUNG, LEHRERKLEIDUNG 72 RANDALE IN DER KIRCHE 72 SCHAFFEN VON
ARBEITSSTRUKTUREN 73 LEON TRITT AUS DEM SCHTZENDEN SCHATTEN DES LEHRERS
HERAUS 74 FABIANS LERNRCKSTNDE TRETEN ZUTAGE 74
GESPRCH MIT ACATEYS MUTTER 75
6
IMAGE 3
STREIT IN DER NHE DER U-BAHN-STATION 76
ESKAPISTISCHE VERHALTENSMUSTER 76 SCHULBUCH-MANAGEMENT 76 VERSUCH DER
KONFLIKTKLRUNG 77 ORDNUNG UND UNORDNUNG 78
ERNEUTES ERKUNDEN DER LERNINTERESSEN 79 DER SCHRITTWEISE AUFBAU EINER
GEMEINSAMEN ESSKULTUR 80 SCHULENTWICKLUNGSARBEIT 81 BILDUNG VON
KOLLEGIALEN TEAMS 82
DAS BILLARDSPIEL 83 BESTANDSAUFNAHME UND SPIEGELUNG DES LAUFENDEN
PDAGOGISCHEN PROZESSES 84 ERKUNDUNGEN IM NAHBEREICH 85 ENTWICKLUNG VON
SACHBEZOGENEN FORSCHUNGSFRAGEN 85
RCKSCHRITTE 86 EIN WENIG LEICHTIGKEIT 87 BESCHWERDEMANAGEMENT 87 BESUCH
EINES SCHLERFREUNDES: ESKALATION UND DEESKALATION 87
BERUFSVORBEREITUNG 88 DU KANNST DAS PFERD ZUM WASSER RUHREN ... 90
DER ELTERNABEND 90
LEON UND ACATEY 90 TRAUMATISCHE KINDHEITSERINNERUNGEN 91 UND WIE IST
DAS HIER MIT UNTERRICHT? 93 NUR NOCH EINZELFRDERUNG RUR ACATEY 94
BESUCH VON DEN WIKINGERN 94 COUNTERSTRIKE UND DNER-MAFIA 95 LEON
WECHSELT DIE SEITE 96 DIE DNER-MAFIA IM REFORMHAUS 96
DER FEUERSTRAHL 97 PREULERS KRABAT 97 SIEBZIG PROZENT FEHLTAGE 97
SELBSTVERTEIDIGUNG MIT EINEM EXTERNEN TRAINER 98
BESTNDIGES LENKEN IN RICHTUNG EINES SACHBEZOGENEN UNTERRICHTS 98 EINE
NEUE STRUKTUR RUR DEN KLASSENRAUM 98 WOCHENPLNE UND TAGESPLNE 99 DIE
PROBLEMATIK DER LEISTUNGSBEWERTUNG 100
ERNEUTE RCKSCHRITTE UND RCKSCHLGE 100 ,,FAMILIENSACHEN 101 ERZEUGEN
EINER FAMILIREN ATMOSPHRE 101 SEELISCHE BELASTUNGEN 101
BINDUNG UND KONFRONTATION 10 I HERVORSCHIEEN VON WUT UND HASS 102
IMPULSE ZUM WEITERDENKEN 102
7
IMAGE 4
5. OFFENER ODER ADAPTIVER UNTERRICHT? 104
UNTERRICHT ALS ADAPTIVE ENTERPRISE 104 STRUKTURIERTE OFFENHEIT UND
PROZESSHAFTIGKEIT 107 LET S TRY A CIRCLE , TEACHER SAY 107 THE
PAGES LOOK ALL THE SAME TO ME 109
PUSH YOURSELF. GO FOR IT! 110
6. LERNEN AUS KONSTRUKTIVISTISCHER SICHT 112
DIE SACHE, DIE IRGENDWO DA VORNE VERHANDELT WIRD 112 DAS ZIEHEN,
DRCKEN, PRESSEN, ANTREIBEN VON AUEN 113 VON DEN VORHANDENEN INTERESSEN
UND VORSTELLUNGEN DER LERNENDEN AUSGEHEN 113 DIE LERNENDEN IM
DIALOGISCHEN SINNE EINBEZIEHEN 114 FRDERN UND ANREGEN VON AUTONOMEN
KONSTRUKTIONSPROZESSEN 115
DER EMOTIONALE ZUSTAND, IN DEM GELERNT WIRD 116
7: SELBSTSTEUERUNG DURCH SELBSTWAHRNEHMUNG UND SELBST REFLEXION 116
BILDUNGSTHEORETISCHE BEGRNDUNG 116 MGLICHKEITEN DER FRDERUNG DURCH
GESPRCHE 117 DIE VERWENDUNG VON IMPULSFRAGEN 117 DIE CHANCEN EINES
SYMBOLISCH-HANDELNDEN VERFAHRENS 119
8. DAS MGLICHKEITSFELD DER DIDAKTIK 120
VARIATION ALS META-PRINZIP 120 MEHRDEUTIGKEIT, VERSCHIEDENHEIT UND
DISKONTINUITT 122 UNTERRICHT ALS MGLICHKEITSFELD 122 KEINE, AN
PERFEKTION ORIENTIERTE, DIFFERENZIERUNGSMASCHINERIE 123
9. DIE LEBENSWELTORIENTIERTE PDAGOGIK/DIDAKTIK IM DISKURS MIT
STUDIERENDEN 124
DIE PROBLEMATIK BEGRIFFLICHER ETIKETTEN 124 ANFORDERUNGEN AN EINE
LEHRKRAFT 124 LEBENSWELT- THEORIEN 126 DAS BEARBEITEN VON
LEBENSPROBLEMEN 126
LEHRKRFTE ZWISCHEN PDAGOGIK UND THERAPIE 128 ZUMUTEN UND KONFRONTIEREN
129 BEDEUTUNG PSYCHOANALYTISCHER THEORIEN FIIR DIE LEBENSWELTORIENTIERTE
PDAGOGIK UND DIDAKTIK 130
DAS KONKRETE VERHLTNIS VON PDAGOGIK UND THERAPIE 134 DER PROZESS DES
VERSTEHENS 135 DER UMGANG MIT DEM VERSTANDENEN 137 WIE NEU IST DIE
LEBENSWELTORIENTIERTE PDAGOGIK UND DIDAKTIK? 138
FRAGEN DER BEZIEHUNGSGESTALTUNG, GENERATIONENFRAGEN 139
8
IMAGE 5
KOMPATIBILITT MIT ANDEREN MODELLEN 139
WIE VIELE FRDERSCHULEN ARBEITEN LEBENSWELTORIENTIERT? 140 DIE
OLDENBURGER SCHULE DER LEBENSPROBLEMZENTRIERTEN PDAGOGIK 140 BER
ALLTAGSSTHETISCHE PROZESSE ZU DEN LEBENSERFAHRUNGEN UND
LEBENSKONFLIKTEN 142 VON DER SOZIALPDAGOGISCHEN LEBENSWELT- UND
SOZIALRAUMORIENTIERUNG HIN ZU SACHBEZOGENEM LERNEN 143
DRLLTER TEIL: KOMMUNIKATION, BERATUNG, PDAGOGISCHE BEZIEHUNG
10. DIE KLNER BEZIEHUNGSETHIK 144
OHNE BEZIEHUNG KEIN LERNEN 144 VORAUSSETZUNGEN EINER FRDERLICHEN
BEZIEHUNG IM KONTEXT VON PDAGOGIK ODER BERATUNG 145 AUCH SUBTILERE
SIGNALE DER LERNENDEN WAHRNEHMEN 145 LERNBEGLEITER REAGIEREN ADQUAT AUF
DIE SIGNALE DER LERNENDEN 146
DIE BEDEUTUNG DER BEACHTUNG DES LERNENDEN 147 DIE PERSON VOR DER METHODE
148
11. COACHING-MODELLE UND COACHING-PRINZIPIEN 148
DAS GROW-MODELL 148 DAS COATRAIN-MODELL 149 LSUNGSORIENTIERUNG 150
RESSOURCENORIENTIERUNG 152
ERZEUGEN VON MENTALEN SUCHPROZESSEN 153 VERMEIDEN VON
PROBLEMBEFANGENHEIT 153 DIE VERANTWORTUNG BEIM COACHEE LASSEN 153
ERGRNDEN DER GEISTIGEN PRINZIPIEN 154
12. COACHING- TECHNIKEN 155
IMMER DURCH WANN ERSETZEN 155 IMPLIKATIONEN 155 INNERE SUCH PROZESSE
ANREGEN 155 INTERVENIEREN BEI KATASTROPHENGEDANKEN 156 INTERVENIEREN IN
DREI SCHRITTEN 157
KONFLIKTCOACHING 157 KONSTRUKTIVE W-FRAGEN 158 LEITSTZE UND
AFFIRMATIONEN 159 ZIELFRAGEN 159
PRINZIP DER ZEITPROGRESSION 159 PRINZIP DER ZEITREGRESSION 159 FRAGEN,
DIE AUF AUSNAHMEN ODER UNTERSCHIEDE ABZIELEN 159 SKALIERUNGSFRAGEN 159
COPING-FRAGEN 160
9
IMAGE 6
IMPULSFRAGEN AUS DER META-POSITION 160
DAS TOOL NOCH NICHT 160 WEIT OFFENE FRAGEN 160 ENG OFFENE ODER
EINGRENZENDE FRAGEN 161 GESCHLOSSENE FRAGEN 161 PACING AND LEADING 161
PROBLEME IN DIE VERGANGENHEIT VERLEGEN 162 DIE RESSOURCEN-PYRAMIDE 162
DAS TOOL SONDERN ... ? 163 DAS TOOL SOWOHL-ALS-AUCH 163 SPRACHBILDER
UND METAPHERN 163
DAS TOOL ANGENOMMEN ... 163 DAS TOOL AUFRUMEN 163 DAS TOOL
BEENDEN 164 DAS TOOL BEWUSST UND UNBEWUSST 164 DIALEKTISCHE
INDUKTIONEN 164
FOKUSSIERTE AUFMERKSAMKEIT 165 GEDANKENLESEN 165 GLAUBENSSTZE UND
SINNBEZGE ERFRAGEN 165 SPRACHMUSTER MIT VERKNPFUNGEN 166
SUGGESTIONEN 166 SUGGESTIVFRAGEN ODER RHETORISCHE FRAGEN 166
PROVOZIERENDE FRAGEN 166 TIEFENDE FRAGEN 166
VERWENDEN VON TRUISMEN 167 BEGRNDEN VON URSACHE-WIRKUNGS-BEZIEHUNGEN
167 ARBEITEN MIT VERNEINUNGEN 167 VORANNAHMEN UND IMPLIKATIONEN 169
WERTUNGSBEZOGENE FRAGEN 169 ZEITPROGRESSION UND WUNDERFRAGE 169
ZIRKULRES FRAGEN 169 ZWEIFELSFRAGEN 170
VIERTER TEIL: VERHALTEN STEUERN UND STABILISIEREN
13. DAS PROBLEM DER DISZIPLIN BEI SCHLER- UND LEBENSWELTORIENTIERTEN
LEHRKRFTEN 170
DISCIPLINE AND BEING IN CONTROL OF THE C1ASSROOM 170 A LOT OF THESE
GIRLS LIKE TO PUSH LIMITS 171 FREIHEIT, CHAOS UND KONTROLLE 172 WIE
VIEL SCHWCHE DARF EIN LEHRER ZEIGEN? 173 AUCH MAL DURCHGREIFEN 174
MIT BEDACHT VORGEHEN 177 DIE NOTWENDIGKEIT DES CLASSROOM MANAGEMENTS 177
10
IMAGE 7
14. MANAGING VERY CHALLENGING BEHAVIOR 179
LOUISA LEAMAN: ,,1 LEARNED THE HARD WAY 179 THE VALUE OF EMPATHY 180
THE ROOTS OF CHALLENGING BEHAVIOR ARE EMBEDDED IN OUR ENTIRE SOCIAL
FABRIC 181 DIE KOMPLEXITT VERURSACHENDER FAKTOREN 182
THE HIDDEN AGENDAS OF TROUBLED INDIVIDUALS 184 DIE DREI EBENEN DES
BEHAVIOR MANAGEMENTS: PROACTIVE, REACTIVE, FOLLOW-UP 186 TO TACKLE
THE IITTLE DETAILS 188 SCHLSSELKOMPETENZEN VON LEHRKRFTEN 189
GETTING TO GRIPS WITH GENERAL DISRUPTION 192
FNFTER TEIL: SOZIALPDAGOGISCHE INTERVENTION
15. POSITIVE PEER CULTURE : KINDER STRKEN KINDER 196
POSITIVE UND NEGATIVE EINFLSSE DER PEERS 196 KINDER UND JUGENDLICHE
BRAUCHEN DEN UMGANG MIT IHRESGLEICHEN 196 GEMEINSAM STATT EINSAM : EIN
PROJEKT IN HALLE, SACHSEN-ANHALT 197 DER GLAUBE AN DIE STRKEN UND
POTENZIALE VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 197
DIE VERBREITUNG DES PPC-ANSATZES 198 DER TRANSATLANTISCHE
IDEENWETTBEWERB DER KRBER-STIFTUNG 198 GNTHER OPP IM GESPRCH MIT
LARRY K. BRENDTRO 199 VERNDERUNG DER NEGATIVEN ALLTAGSKULTUR IN HEIMEN
199
ERSTE SCHRITTE: DIE GELEITETE GRUPPEN-INTERAKTION 199 IN OPPOSITION ZU
STRAFENDEN ERZIEHUNGSPHILOSOPHIEN 199 VERANTWORTUNG STATT GEHORSAM 200
PROBLEME ALS AUSGANGSPUNKT FR LERNPROZESSE 200
PPC ALS STRKENORIENTIERTER ANSATZ 200 HISTORISCHE WEGBEREITER DER
STRKENORIENTIERUNG 20 I ZEITWEISE DOMINANZ VON PATHOLOGIEKONZEPTEN 20 I
ERNEUTES AUFKOMMEN POSITIVER PSYCHOLOGIE 20 I
BERDECKTE POTENZIALE ENTWICKELN HELFEN 202 DER FALL DES JOHN SEITA 202
DIE GENERIERUNG VON STRKE UND RESILIENZ 202 KINDER UND JUGENDLICHE ALS
EXPERTEN 203
DEVIANZ-COACHING IN NEGATIVEN PEERKULTUREN 203 ANTISOZIALE GRUPPEN
UMKEHREN 204 PROBLEME BEI DER UMSETZUNG VON PPC 204 PROBLEMATISCHE
PEERGRUPPEN-PROGRAMME: REGELVERLETZUNGEN ALS HELDENTATEN 204
GEFAHR DER EINBUNG VON DEVIANZ DURCH SEGREGATION 205 EIGNUNG FR KINDER
MIT SPEZIELLEM FRDERBEDARF? 205 DIE VERKNPFUNG MIT ANDEREN
PDAGOGISCH-THERAPEUTISCHEN ANSTZEN 206 DER FORSCHUNGSSTAND ZUR PPC 206
EINE STUDIE DER UNIVERSITT MICHIGAN 206
11
IMAGE 8
DIE ELK HILI FARM IN RICHMOND, VIRGINIA 208
KIDS HELPING KIDS 209 GROUP MEETING AND GROUP CA 11 209 PPC ALLEIN
REICHT NICHT 210 VORAUSSETZUNGEN FR PPC 210
AUFGABE UND ROLLE DER GRUPPENMODERATOREN 211 DIE STUDIE DER VIRGINIA
COMMON UNIVERSITY 211 LEITFADEN FR DEN AUFBAU VON PPC-GRUPPEN 212
SECHSTER TEIL: KOLLEKTIVES LERNEN
16. SCHULE UND COMMUNITY, PARTNERSCHAFTEN 213
PARTNERSCHAFTEN ZWISCHEN HOCHSCHULE UND SCHULE, IM DIENSTE DER COMMUNITY
213
17. DIE NEGATIVE STIGMATISIERUNG EINES LEBENSRAUMES UMKEHREN:WESTERN
SYDNEY 214
GEOGRAPHY IS DESTINY : NEGATIVE REPRSENTATIONEN IN DEN MEDIEN 214 A
PLACE THAT IS A BYWORD FOR FAILURE 215 SYDNEYS JNGSTE FFENTLICHE
UNIVERSITT 215 CONSTRUCTING NEW REPRESENTATIONS OF PLACE : EIN
KOLLABORATIVES PROJEKT 216
CRITICAL PEDAGOGIES ALS THEORETISCHE BASIS 216 THE ROAD TO NOWHERE
218 TO OPEN TO THE UNSUBLIME AND THE UNBEAUTIFUL 220 EIN KUNSTPROJEKT
ALS EINE FORM VON REINHABITATION 221
AN ENABLING PEDAGOGY 221 DAS PROJEKT OUR PLACE : DIE THEMEN DER TEXTE
222 DAS PROJEKT OUR PLACE : DIE THEMEN DER ZEICHNUNGEN UND PHOTO
GRAPHIEN 223 TO GENERATE ALTERNATIVE STORYLINES 224
18. WEGE AUS WIRTSCHAFTLICHEM NIEDERGANG UND DEMORALISIERUNG: NEWCASTLE
225
A SCHOOL BRINGING NEW HOPE 10 A DEMORALISED COMMUNITY 225
ELTERNBETEILIGUNG, KOOPERATIVE PROJEKTE UND UNTERRICHTSLERNEN 226
CREATION OF A COMMUNITY-WING 227 INTER-CONNECTEDNESS OFHEALTH,
EDUCATION AND SOCIAL SERVICES 228
A SCHOOL THAT LIVES AND BREATHES SOCIAL INCLUSION 229 LEARNING IS NOT
POSSIBLE WHEN CHILDREN ARE TROUBLED 230 DIE BEDEUTUNG VON FHRUNG FR
DIE TRANSFORMATION DER WEST WALKER PRIMARY SCHOOL 231
LITERATUR 232
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Bröcher, Joachim 1961- |
author_GND | (DE-588)115268448 |
author_facet | Bröcher, Joachim 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Bröcher, Joachim 1961- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039787833 |
classification_rvk | DT 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)775076690 (DE-599)BVBBV039787833 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02047nam a2200457 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV039787833</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120105s2011 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837089097</subfield><subfield code="9">978-3-8370-8909-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775076690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039787833</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bröcher, Joachim</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115268448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten</subfield><subfield code="b">nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben</subfield><subfield code="n">3</subfield><subfield code="c">Joachim Bröcher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Norderstedt</subfield><subfield code="b">Books on demand</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Didaktik bei herausforderndem Verhalten</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stendaler Studienmaterialien</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Didaktik bei herausforderndem Verhalten</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Stendaler Studienmaterialien</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV039769367</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stendaler Studienmaterialien</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035861475</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024648548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024648548</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039787833 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:11:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837089097 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024648548 |
oclc_num | 775076690 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-188 |
physical | 246 S. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Books on demand |
record_format | marc |
series | Stendaler Studienmaterialien |
series2 | Pädagogik und Didaktik bei herausforderndem Verhalten Stendaler Studienmaterialien |
spelling | Bröcher, Joachim 1961- Verfasser (DE-588)115268448 aut Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben 3 Joachim Bröcher 2., vollst. überarb. Aufl. Norderstedt Books on demand 2011 246 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik und Didaktik bei herausforderndem Verhalten Stendaler Studienmaterialien 9 Stendaler Studienmaterialien ... Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 (DE-604)BV039769367 3 Stendaler Studienmaterialien 9 (DE-604)BV035861475 9 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024648548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bröcher, Joachim 1961- Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben Stendaler Studienmaterialien Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4053369-4 |
title | Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben |
title_auth | Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben |
title_exact_search | Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben |
title_full | Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben 3 Joachim Bröcher |
title_fullStr | Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben 3 Joachim Bröcher |
title_full_unstemmed | Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben 3 Joachim Bröcher |
title_short | Schule, Unterricht und Sozialpädagogik bei herausforderndem Verhalten |
title_sort | schule unterricht und sozialpadagogik bei herausforderndem verhalten nationale und internationale ansatze zur padagogischen beziehungsgestaltung zum aufbau von lernmotivation und zur verhaltensstabilisierung seminar lektionen mit denkimpulsen und transferaufgaben |
title_sub | nationale und internationale Ansätze zur pädagogischen Beziehungsgestaltung, zum Aufbau von Lernmotivation und zur Verhaltensstabilisierung ; Seminar-Lektionen mit Denkimpulsen und Transferaufgaben |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Didaktik Verhaltensstörung Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024648548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039769367 (DE-604)BV035861475 |
work_keys_str_mv | AT brocherjoachim schuleunterrichtundsozialpadagogikbeiherausforderndemverhaltennationaleundinternationaleansatzezurpadagogischenbeziehungsgestaltungzumaufbauvonlernmotivationundzurverhaltensstabilisierungseminarlektionenmitdenkimpulsenundtransferaufgaben3 |