Employer Branding: Verhaltenstheoretische Analysen als Grundlage für die identitätsorientierte Führung von Arbeitgebermarken
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler research
Innovatives Markenmanagement ; 33 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XXII, 404 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
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INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT V
VORWORT VII
INHALTSVERZEICHNIS XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XXI
A. EMPLOYER BRANDING ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE UNTERNEHMENSFUEHRUNG 1
1. DAS POTENZIAL DER MARKENFUEHRUNG FUER DAS PERSONALMANAGEMENT 1
2. BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG UND GEGENSTAND DES EMPLOYER BRANDING 17
3. ZIEL UND GANG DER UNTERSUCHUNG 36
B. KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 39
1. REFLEKTION RELEVANTER FORSCHUNGSANSAETZE 39
1.1 MARKETINGTHEORETISCHE GESTALTUNGSANSAETZE 41
1.1.1 PERSONALMARKETING 42
1.1.2 IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENFUEHRUNG 56
1.1.2.1 CORPORATE BRANDING 61
1.1.2.2 STAKEHOLDERANSATZ 66
1.2 VERHALTENSTHEORETISCHE ANALYSEANSAETZE 76
1.2.1 VERHALTENSTHEORIE 77
1.2.2 ARBEITGEBERWAHLTHEORIEN 82
1.3 BEDEUTUNG UND VORSTELLUNG DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS 97
2. VERHALTENSTHEORETISCHER ERKLAERUNGSANSATZ DES ARBEITGEBERWAHLPROZESSES
100
2.1 STIMULI 100
2.1.1 KONTROLLIERBARE STIMULI 101
2.1.2 NICHT-KONTROLLIERBARE STIMULI 105
2.2 INTERVENIERENDE VARIABLEN 109
2.2.1 INTERPERSONALE VERHALTENSDETERMINANTEN 110
XI
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012961664
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.2.2 INTRAPERSONALE VERHALTENSDETERMINANTEN 111
2.2.2.1 AKTIVIERTHEIT UND INVOLVEMENT 112
2.2.2.2 EMOTIONEN 122
2.2.2.3 (VOR-)WISSEN 134
2.2.2.4 MOTIVE 153
2.2.2.5 EINSTELLUNGEN 168
2.2.2.5.1 ANFORDERUNGSPROFILE ALS KOMPONENTE DER EINSTELLUNGSBILDUNG 181
2.2.2.5.2 INTRAINDIVIDUELLE STAKEHOLDERINTERDEPENDENZEN IM PROZESS DER
EINSTELLUNGSBILDUNG 197
2.2.2.5.2.1 IMAGETRANSFEREFFEKTE 197
2.2.2.5.2.2 MULTIPLE STAKEHOLDERGRUPPENZUGEHOERIGKEIT.. 204 2.2.2.5.3
EMOTION UND KOGNITION IM PROZESS DER EINSTELLUNGSBILDUNG 214
2.2.2.6 WERTE 222
2.2.2.7 PERSOENLICHKEIT 234
2.2.2.8 VERHALTENSABSICHT 242
2.3 RESPONSE 244
3. ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG DER KONZEPTIONELLEN ERKENNTNISSE 250 3.1
ERKENNTNISGEWINN DER KONZEPTIONELLEN UEBERLEGUNGEN 250 3.2 HYPOTHESEN IM
UEBERBLICK 251
C. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DER WAHRNEHMUNG VON ARBEITGEBERMARKEN DURCH
HIGH POTENTIALS UND IHRER WIRKUNG AUF DIE ARBEITGEBERWAHLENTSCHEIDUNG
253
1. DESIGN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 253
1.1 AUSGEWAEHLTE IMAGESTUDIEN IM UEBERBLICK 253
1.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN DER HIGH POTENTIAL-BEFRAGUNG 258 1.2.1
STICHPROBENZUSAMMENSETZUNG 258
1.2.1.1 ZUSAMMENSETZUNG DER HIGH POTENTIAL-STICHPROBE 258 1.2.1.2
ZUSAMMENSETZUNG DER UNTERNEHMENSSTICHPROBE 262 1.2.2 ERHEBUNGSMETHODIK
264
1.2.3 FRAGEBOGENDESIGN 269
2. METHODIK DER STATISTISCHEN AUSWERTUNG 275
2.1 AUFBAU VON PFADDIAGRAMMEN FUER STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE 277
2.2 UNTERSCHEIDUNG REFLEKTIVER UND FORMATIVER MESSMODELLE 278
XII
IMAGE 3
2.3 MESSMODELLE MIT KONSTRUKTEN HOEHERER ORDNUNG 280
2.4 ANALYSE VON STMKTURGLEICHUNGSMODELLEN 282
2.4.1 EVALUIERUNG REFLEKTIVER MESSMODELLE 284
2.4.2 EVALUIERUNG FORMATIVER MESSMODELLE 287
2.4.3 EVALUIERUNG DES STRUKTURMODELLS 291
2.5 FAZIT 293
3. AUSWERTUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 294
3.1 ANALYSE DER VARIABLEN DES EINSTELLUNGSKONSTRUKTS 294 3.1.1
ANFORDERUNGEN AN DEN ARBEITGEBER 295
3.1.2 AFFEKTIVE UND KOGNITIVE BEURTEILUNGEN VON ARBEITGEBERN 307 3.2
AUSWERTUNG DER FREI GEAEUSSERTEN ASSOZIATIONEN 311
3.3 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN 316
3.3.1 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN ZUM EINFLUSS DES VORWISSENS UND
INTRAINDIVIDUELLER STAKEHOLDERINTERDEPENDENZEN AUF DIE
VERHALTENSINTENTION 316
3.3.1.1 EVALUIERUNG DES REFLEKTIVEN MESSMODELLS 318 3.3.1.2 EVALUIERUNG
DES FORMATIVEN MESSMODELLS 319 3.3.1.3 EVALUIERUNG DES STRUKTURMODELLS
320
3.3.1.4 PRUEFUNG DER HYPOTHESEN 321
3.3.2 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN ZUM EINFLUSS KOGNITIVER UND AFFEKTIVER
IMAGEDIMENSIONEN AUF DIE VERHALTENSINTENTION 325 3.3.2.1 EVALUIERUNG DES
REFLEKTIVEN MESSMODELLS 328 3.3.2.2 EVALUIERUNG DES FORMATIVEN
MESSMODELLS 329 3.3.2.3 EVALUIERUNG DES STRUKTURMODELLS 332
3.3.2.4 PRUEFUNG DER HYPOTHESEN 335
D. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 339
1. ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 339
2. IMPLIKATIONEN FUER DAS EMPLOYER BRANDING IN DER PRAXIS 343
3. IMPLIKATIONEN FUER DEN KUENFTIGEN FORSCHUNGSBEDARF 351
ANHANG 357
LITERATURVERZEICHNIS 365
XIII
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