Der Deal Flow von Business Angels: eine empirische Analyse
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Veröffentlicht: |
2011
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adam_text | Titel: Der deal flow von Business Angels
Autor: Garbotz, Christoph Johannes
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis..............................................................................................XV
Tabellenverzeichnis................................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis...........................................................................................XIX
1 Einleitung.......................................................................................................1
1.1 Ausgangssituation der Untersuchung............................................................../
1.2 Problemstellung und Forschungsfragen.........................................................3
1.3 Aufbau der Arbeit..........................................................................................10
2 Grundlagen und Definitionen.....................................................................15
2.1 Formelles und informelles Beteiligungskapital.............................................15
2.2 Business Angels.............................................................................................19
2.2.1 Begriffliche Abgrenzung..........................................................................19
2.2.2 Bisherige Forschung zu Business Angels im Überblick...........................21
2.3 Deal Flow......................................................................................................28
2.3.1 Definition von Deal Flow.........................................................................28
2.3.2 Quantität und Qualität von Deal Flow......................................................30
2.3.3 Kanäle und Quellen der Deal Flow-Generierung.....................................35
2.4 Soziale Netzwerke..........................................................................................43
3 Theoretischer Bezugsrahmen.....................................................................48
3.1 Bestimmung des theoretischen Bezugsrahmens............................................48
3.1.1 Vorstellung ausgewählter Theorien und Ansätze.....................................48
3.1.2 Anforderungen an den theoretischen Bezugsrahmen...............................52
3.2 Analyse sozialer Netzwerke (Social Network Analysis)................................56
3.2.1 Begriffsverständnis und Perspektiven zu sozialen Netzwerken...............56
3.2.2 Entwicklung der Analyse sozialer Netzwerke..........................................59
3.2.3 Analyse sozialer Netzwerke als Methode.................................................63
3.2.4 Gesamtnetzwerke versus egozentrierte Netzwerke..................................64
3.2.5 Forschungsbereiche und Typologie von Netzwerkstudien.......................69
3.3 Theorien des Sozialkapitals...........................................................................75
3.3.1 Beschreibung und Definition von Sozialkapital.......................................75
3.3.2 Theorie der Stärke schwacher Beziehungen.............................................79
3.3.3 Theorie der strukturellen Löcher..............................................................82
3.3.4 Die Stärke starker Beziehungen................................................................84
3.4 Zusammenfassung..........................................................................................87
4 Forschungsmodell und Ableitung der Hypothesen..................................89
4.1 Anwendung der Theorien des Sozialkapitals auf den Deal Flow von
Business Angels.............................................................................................89
4.2 Grobstruktur des Forschungsmodells...........................................................92
4.3 Hypothesen zur grundsätzlichen Bedeutung des Kontaktnetzwerkes............95
4.4 Hypothesen zu Netzwerk-Messgrößen und Deal Flow................................101
4.4.1 Hypothesen zu relationalen Netzwerk-Messgrößen...............................101
4.4.2 Hypothesen zu strukturellen Netzwerk-Messgrößen..............................109
4.5 Zusammenfassung und detaillierte Struktur des Forschungsmodells.........117
5 Methodik und Datengrundlage................................................................120
5.1 Auswahl der Analysemethode......................................................................120
5.2 Korrelationen...............................................................................................122
5.3 Multiple Regressionsanalyse als Analysemethodik.....................................126
5.3.1 Lineare Regression und ihre Grundlagen...............................................126
5.3.2 Gütebeurteilung des Gesamtmodells und der Koeffizienten..................128
5.3.3 Voraussetzungen der linearen Regression..............................................132
5.3.4 Teststärke (Statistical Power) und Ableitung der Stichprobengröße......135
5.4 Datenerhebung............................................................................................138
5.4.1 Besonderheiten bei der Erhebung und Erfassung von Netzwerkdaten... 138
5.4.2 Der Fragebogen als verwendete Datenerhebungsmethode.....................140
5.4.3 Durchführung der Datenerhebung und Stichprobengröße......................141
5.5 Operationalisierung der Modellkomponenten............................................144
5.5.1 Operationalisierung der abhängigen Variablen......................................144
5.5.1.1 Deal Flow-Quantität.......................................................................144
5.5.1.2 Deal Flow-Qualität.........................................................................146
5.5.2 Grundsätzliche Bedeutung des Kontaktnetzwerkes für den Deal Flow. 147
5.5.3 Operationalisierung der unabhängigen Variablen..................................147
5.5.3.1 Verwendeter Namensgenerator.......................................................147
5.5.3.2 Relationale Netzwerk-Messgrößen.................................................149
5.5.3.3 Strukturelle Netzwerk-Messgrößen................................................151
5.5.4 Operationalisierung der Kontrollvariablen.............................................154
5.6 Beurteilung der Datenbasis.........................................................................156
5.6.1 Nicht berücksichtige Rückläufer und fehlende Werte............................156
5.6.2 Analyse verschiedener Biases.................................................................157
5.6.2.1 Non-Response Bias.........................................................................157
5.6.2.2 Common-Method Bias....................................................................159
5.6.2.3 On-/Offline Bias.............................................................................160
5.6.3 Behandlung unvollständiger Datensätze.................................................160
5.6.4 Zusammensetzung der Stichprobe..........................................................163
Ergebnisse der Datenanalyse....................................................................169
6.1 Beschreibung der Datengrundlage..............................................................169
6.1.1 Beschreibung der grundsätzlichen Bedeutung des Kontaktnetzwerkes. 169
6.1.2 Beschreibung der abhängigen Variablen................................................171
6.1.2.1 Deal Flow-Quantität.......................................................................171
6.1.2.2 Deal Flow-Qualität.........................................................................174
6.1.3 Beschreibung der unabhängigen Variablen............................................176
6.1.3.1 Relationale Netzwerk-Messgrößen.................................................177
6.1.3.2 Strukturelle Netzwerk-Messgrößen................................................180
6.1.4 Beschreibung der Kontrollvariablen.......................................................185
6.2 Ergebnisse der multiplen Regressionsanalyse............................................188
6.2.1 Prüfung der Anwendungsvoraussetzungen der Regressionsanalyse......188
6.2.2 Ergebnisse zur Deal Flow-Quantität.......................................................193
6.2.2.1 Ergebnisse zu den relationalen Netzwerk-Messgrößen..................194
6.2.2.2 Ergebnisse zu den strukturellen Netzwerk-Messgrößen.................197
6.2.2.3 Robustheitschecks zur Deal Flow-Quantität..................................199
6.2.3 Ergebnisse zur Deal Flow-Qualität.........................................................202
6.2.3.1 Ergebnisse zu den relationalen Netzwerk-Messgrößen..................202
6.2.3.2 Ergebnisse zu den strukturellen Netzwerk-Messgrößen.................205
6.2.3.3 Robustheitschecks zur Deal Flow-Qualität....................................207
6.2.4 Praxis-Exkurs: Ergebnisse zu individuellen Deal Flow-Quellen...........209
6.3 Entscheidung über die Forschungshypothesen...........................................216
6.4 Post-hoc Analysen.......................................................................................223
7 Diskussion der Ergebnisse und zusammenfassende Beurteilung..........232
7.1 Diskussion der Ergebnisse...........................................................................232
7.1.1 Grundsätzliche Bedeutung des Kontaktnetzwerkes................................232
7.1.2 Ergebnisse zur relationalen Einbettung..................................................236
7.1.3 Ergebnisse zur strukturellen Einbettung.................................................241
7.2 Zusammenfassung in Bezug auf die Forschungsfragen..............................249
7.3 Implikationen für die Forschung.................................................................252
7.3.1 Methodische Implikationen....................................................................252
7.3.2 Inhaltliche Implikationen........................................................................256
7.3.3 Theoretische Implikationen....................................................................261
7.3.4 Restriktionen und weiterer Forschungsbedarf........................................265
7.4 Implikationen für die Praxis........................................................................277
Anhang.......................................................................................................................279
Literaturverzeichnis.................................................................................................286
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