Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie: Perspektiven und Probleme
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Fillibach-Verl.
2012
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke ; Literaturangaben |
Beschreibung: | 315 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783126880473 9783931240714 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039783256 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160210 | ||
007 | t | ||
008 | 120103s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1016688032 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783126880473 |9 978-3-12-688047-3 | ||
020 | |a 9783931240714 |9 978-3-931240-71-4 | ||
035 | |a (OCoLC)775071377 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1016688032 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 830.712 |2 22//ger | |
084 | |a DP 1250 |0 (DE-625)19783:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie |b Perspektiven und Probleme |c hrsg. von Daniela A. Frickel ... |
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Fillibach-Verl. |c 2012 | |
300 | |a 315 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik |v 1 | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke ; Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Frickel, Daniela A. |d 1976- |0 (DE-588)132783223 |4 edt | |
810 | 2 | |a Arbeitskreis Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik |t Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposium Deutschdidaktik |v 1 |w (DE-604)BV040032290 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024644058&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024644058&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024644058 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805085806022361088 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
DANIELA
Α.
FRICKEL, CLEMENS KAMMLER & GERHARD RUPP
Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie.
Perspektiven und Probleme.7
I
Literarische Kompetenz -
Perspektiven und Probleme ihrer Konzeptualisierung
VOLKER FREDERKING & JÖRN BRÜGGEMANN
Literarisch kodierte, intendierte bzw. evozierte Emotionen
und literarästhetische Verstehenskompetenz.
Theoretische Grundlagen einer empirischen Erforschung.
,15
DANIELA A. FRICKEL
Was Gattungsadaptionen Kleiner Prosa erzählen oder
Warum die Vermittlung von Gattungswissen Sinn macht.
Dargestellt an einer exemplarischen Unterrichtssequenz .
.41
MATTHIS KEPSER
Anmerkungen zur Kompetenzorientierung in der Literaturdidaktik_67
IRMGARD NICKEL-BACON
Parabel oder Kurzgeschichte? Prozeduralisiertes Gattungswissen,
literarische Lesekompetenz und ästhetische Erfahrung
am Beispiel von Kurzprosagattungen.85
JOHANNES ODENDAHL
Lesen, Kompetenz und Bildung.
Nachtrag zu einer verstummenden Diskussion.
.105
IRIS WINKLER
„Danke, . ich habe im Äsop gelesen". Zum Verhältnis von
Kompetenz- und Gegenstandsorientierung im Literaturunterricht. 119
THOMAS ZABKA
Didaktische Analyse literarischer Texte.
Theoretische Überlegungen zu einer Lehrerkompetenz.139
Literarische Kompetenz -
Perspektiven und Probleme ihrer Messung und Förderung
ANDREA BERTSCHI-KAUFMANN
Literarisches Lernen und seine Spuren in den Selbstaussagen
von heranwachsenden Lesern.165
JESSICA GÄHN
Verstehen literarischer Texte aus kognitionstheoretischer Perspektive:
Ergebnisse eines aufgabenbasierten
Pretests
.187
MORITZ
JÖRGENS
& CORNELIA ROSEBROCK
Die Bedeutung des eigenständigen Lesens
für die Ausbildung von Literalität bei schwachen Lesern.211
CLEMENS KAMMLER
Interpretationskompetenz und ihre Überprüfung.
Anmerkungen zu einem Grundproblem der Literaturdidaktik.235
JULIANE KÖSTER
Testaufgaben zur „Inhaltssicherung"
als literaturdidaktische Herausforderung.253
CAROLA RIECKMANN
Chancen eines erweiterten Selbstkonzeptbegriffs
für die Lese- und Literaturdidaktik.271
GERHARD RUPP & SILVIA GOSEWEHR
Lesen Schülerinnen und Schüler Literatur anders als Sachtexte?
Zur Modellierung und Messung literarischer Lesekompetenz. .287
Autorinnen und Autoren.313
Die vierzehn Beiträge dieses Bandes
stellen eine kritische Zwischenbilanz
der kontroversen Diskussionen zu den
Schlagworten Kompetenzorientierung
und Empirie dar, die im Arbeitskreis
Literaturdidaktik im Symposion
Deutschdidaktik seit der ersten
PISA-Studie geführt wurden. Durch
die Debatten wurden didaktische
Ansätze vertieft, empirisch geprüft
oder neu initiiert; sie betreffen
Emotion und Verstehenskompetenz,
Gattungswissen, Gegenstands¬
orientierung, literar-ästhetische
Bildung. Dabei werden Lehrpersonen,
Heranwachsende, schwache Leser
usw. als Lesende, Verstehende
und Interpretierende in den Blick
genommen. Ziel des Bandes ist es,
die literaturdidaktische Debatte
darum zu intensivieren und
diesbezügliche Forschungsverbünde
anzuregen. |
any_adam_object | 1 |
author2 | Frickel, Daniela A. 1976- |
author2_role | edt |
author2_variant | d a f da daf |
author_GND | (DE-588)132783223 |
author_facet | Frickel, Daniela A. 1976- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039783256 |
classification_rvk | DP 1250 DP 4000 GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)775071377 (DE-599)DNB1016688032 |
dewey-full | 830.712 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.712 |
dewey-search | 830.712 |
dewey-sort | 3830.712 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039783256</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160210</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120103s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1016688032</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783126880473</subfield><subfield code="9">978-3-12-688047-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783931240714</subfield><subfield code="9">978-3-931240-71-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775071377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1016688032</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.712</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19783:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie</subfield><subfield code="b">Perspektiven und Probleme</subfield><subfield code="c">hrsg. von Daniela A. Frickel ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Fillibach-Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke ; Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frickel, Daniela A.</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132783223</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitskreis Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik</subfield><subfield code="t">Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposium Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040032290</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024644058&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024644058&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024644058</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV039783256 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T08:26:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783126880473 9783931240714 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024644058 |
oclc_num | 775071377 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-824 DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-824 DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 |
physical | 315 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Fillibach-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik |
spelling | Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie Perspektiven und Probleme hrsg. von Daniela A. Frickel ... Freiburg im Breisgau Fillibach-Verl. 2012 315 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik 1 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke ; Literaturangaben Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s DE-604 Frickel, Daniela A. 1976- (DE-588)132783223 edt Arbeitskreis Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposium Deutschdidaktik 1 (DE-604)BV040032290 1 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024644058&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024644058&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie Perspektiven und Probleme Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4674421-6 (DE-588)4241679-6 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie Perspektiven und Probleme |
title_auth | Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie Perspektiven und Probleme |
title_exact_search | Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie Perspektiven und Probleme |
title_full | Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie Perspektiven und Probleme hrsg. von Daniela A. Frickel ... |
title_fullStr | Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie Perspektiven und Probleme hrsg. von Daniela A. Frickel ... |
title_full_unstemmed | Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie Perspektiven und Probleme hrsg. von Daniela A. Frickel ... |
title_short | Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie |
title_sort | literaturdidaktik im zeichen von kompetenzorientierung und empirie perspektiven und probleme |
title_sub | Perspektiven und Probleme |
topic | Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Lesekompetenz Textverstehen Literaturunterricht Bildungsstandard Deutschunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024644058&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024644058&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040032290 |
work_keys_str_mv | AT frickeldanielaa literaturdidaktikimzeichenvonkompetenzorientierungundempirieperspektivenundprobleme |