Erziehung als Handwerk: Studien zur Zeigestruktur der Erziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 192 S. |
ISBN: | 9783506775474 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039782064 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190814 | ||
007 | t | ||
008 | 120102s2012 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783506775474 |c Kart. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 35.90 (freier Pr.) |9 978-3-506-77547-4 | ||
035 | |a (OCoLC)775070813 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039782064 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-Di1 |a DE-B1533 |a DE-473 |a DE-M483 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Prange, Klaus |d 1939-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)12223992X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung als Handwerk |b Studien zur Zeigestruktur der Erziehung |c Klaus Prange |
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2012 | |
300 | |a 192 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-657-77547-7 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642877&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642877&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024642877 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148702792646656 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort........................................ 7
1. Erziehung als Handwerk...................... 9
2. Die Hand in der Erziehung.................... 25
3. Fangen, werfen, treten.
Über den Ball in der Erziehung................. 43
4. Warum operativ?
Zur Begründung der Operativen Pädagogik...... 61
5. Machtverhältnisse in pädagogischen
Inszenierungen.............................. 77
6. Zeit in Zeit.
Über das Verhältnis von Unterrichtszeit und
gelebter Zeit................................. 93
7. Zeig mir, was du meinst!
Anmerkungen zur Didaktik des Verstehens...... 109
8. Über das Verhältnis von Antwort und Frage in der
Pädagogik.................................. 123
9. Nachhaltiges Lernen.
Eine Reformulierung des Konzepts der
Allgemeinbildung............................ 137
10. Zeigend sich zeigen.
Zum Verhältnis von Professionalität und
Engagement im Lehrerberuf................... 153
11. Provoziertes Lernen. Zu den Aufgaben des
Erziehens und der Intransparenz des Lernens..... 165
Literatur....................................... 183
Nachweise...................................... 191
Die Operative
Pädagogik will nicht nur begründet sein, sie
muss
auch selber in ihrer Tragweite und in ihren Konsequenzen demons¬
triert werden. Das ist das verbindende Motiv in den hier vorgelegten
Analysen und Perspektiven zur Operativen Pädagogik. Der leitende
Gedanke ist: Pädagogik ist als Praxis und als Reflexion auf diese
Praxis von der Eigenart des erzieherischen Handelns her zu ver¬
stehen. Sie besteht in der Operation des Zeigens in Hinsicht auf
Lernen.
Das Erziehen ist ein Handwerk im wörtlichen Verstande und in dem
erweiterten Sinne eines beredten Handwerks. Ohne die Hand kein
Zeigen. Ob es um die Artikulation von Unterricht oder die Macht¬
verhältnisse in pädagogischen Inszenierungen geht oder um das
Ballspiel und didaktische Verstehensprozesse, um das Verhältnis von
Antwort und Frage in der Pädagogik oder das Problem nachhaltigen
Lernens: immer ist das Handwerk des Zeigens der zentrale Fokus
für das pädagogische Handeln und für die Reflexion auf dieses
Handeln.
|
any_adam_object | 1 |
author | Prange, Klaus 1939-2019 |
author_GND | (DE-588)12223992X |
author_facet | Prange, Klaus 1939-2019 |
author_role | aut |
author_sort | Prange, Klaus 1939-2019 |
author_variant | k p kp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039782064 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)775070813 (DE-599)BVBBV039782064 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02186nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039782064</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190814 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120102s2012 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506775474</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 35.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-506-77547-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775070813</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039782064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prange, Klaus</subfield><subfield code="d">1939-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12223992X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung als Handwerk</subfield><subfield code="b">Studien zur Zeigestruktur der Erziehung</subfield><subfield code="c">Klaus Prange</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-657-77547-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642877&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642877&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024642877</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039782064 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:11:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506775474 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024642877 |
oclc_num | 775070813 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-Di1 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-Di1 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 |
physical | 192 S. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
spelling | Prange, Klaus 1939-2019 Verfasser (DE-588)12223992X aut Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung Klaus Prange Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2012 192 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-657-77547-7 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642877&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642877&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Prange, Klaus 1939-2019 Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4121221-6 |
title | Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung |
title_auth | Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung |
title_exact_search | Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung |
title_full | Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung Klaus Prange |
title_fullStr | Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung Klaus Prange |
title_full_unstemmed | Erziehung als Handwerk Studien zur Zeigestruktur der Erziehung Klaus Prange |
title_short | Erziehung als Handwerk |
title_sort | erziehung als handwerk studien zur zeigestruktur der erziehung |
title_sub | Studien zur Zeigestruktur der Erziehung |
topic | Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd |
topic_facet | Pädagogische Handlung Pädagogik Lernen Didaktik Erziehungsstil |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642877&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024642877&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT prangeklaus erziehungalshandwerkstudienzurzeigestrukturdererziehung |